Lebensmittel zur Stärkung Ihres Immunsystems

Viele von uns möchten die Einnahme von Medikamenten vermeiden. Häufige Gründe für einen Arztbesuch sind jedoch Erkältungs- oder Virusinfektionen. Diese Infektionen können die Einnahme von Antibiotika bedeuten (die gesunde Bakterien in unserem Körper abtöten können) und wir können Energie und körperliche Stärke verlieren. Antibiotika können auch Verdauungsstörungen verursachen.

In erster Linie hängt es jedoch direkt mit der Stärke unseres Immunsystems zusammen, dh mit unserer Immunität, krank zu werden.

Was ist Immunität?

Immunität ist die Fähigkeit des Körpers, sich durch die Herstellung von Antikörpern gegen fremde Eindringlinge und Infektionen zu verteidigen.

Was ist Immunität?

Eine niedrige Immunität führt nicht nur zu Infektionen wie Erkältungen, sondern kann auch schwerwiegendere Infektionen anderer Körperteile verursachen. Einige dieser Infektionen können Verdauungsstörungen, Gelbsucht, Hautallergien und sogar Krebs umfassen.

Die Frage ist, warum wir diese Infektionen bekommen und warum unsere Immunität sinkt.

Es gibt viele Gründe für eine schlechte Immunität. Am häufigsten sind Stress und schlechte Ernährung.

Stress ist ein sehr umfangreiches und tiefes Thema, das einen eigenen Beitrag verdient. Deshalb werden wir uns heute mit Ernährung befassen.

Wenn wir von schlechter Ernährung sprechen, meinen wir in diesem Zusammenhang das Fehlen oder den Mangel an Nährstoffen, die unsere eigenen Kampfzellen stark genug machen, um die Keime zu bekämpfen, die in unseren Körper gelangen.

Ein starkes Immunsystem zu besitzen ist wichtig für einen Yogi. Yoga braucht regelmäßige Disziplin in jedem Aspekt des Lebens und der täglichen Praxis. Geringe Immunität und ständige Infektionen wirken als Hindernisse für den Fortschritt in der Yogipraxis.

Ein Yogi ist tief mit diesem Universum und dieser Natur verbunden. Diese Verbindung wird entwickelt, indem die Einheit zwischen den Energien des Universums und dem Selbst hergestellt wird. Diese Energie ist mit Lebensmitteln angereichert, die Immunität aufbauen. Wenn in unserem Körper aufgrund schlechter Immunität oder schlechter Ernährung ein Krieg stattfindet, ist unser Geist unruhig, giftig und instabil. Dies ist kontraindikativ für die Yoga-Praxis.

Wenn Sie farbenfrohes Essen auf Ihren Teller bringen, können Sie Ihre Immunität stärken und das Risiko einer Infektion verringern.

Schauen wir uns einige der besten immunitätsfördernden Lebensmittel an, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen können.

Vitamin C ist ein sehr mächtiger Soldat, der sehr hart arbeitet, um unsere Kampfzellen stark zu machen. Dieses Vitamin ist ein sehr starker, die Immunität fördernder Nährstoff. Lebensmittel wie Orangen, Mangos, Ananas, Limette, Trauben, Granatapfel, Erdbeeren, Blaubeeren, Maulbeeren, indische Stachelbeeren und Guaven sind reich an Vitamin C. Es ist immer ratsam, diese Früchte ganz und nicht als Saft zu essen, da Vitamin C sehr instabil ist und neigt dazu, beschädigt zu werden, wenn es mit Sauerstoff in der Atmosphäre in Kontakt kommt.

Vitamin-C-Vorteile

Alles Gemüse, das wir in einem Salat essen, mag Grün- und Rotkohl, Gurke, Brokkoli, Grünkohl, Tomate, Salat und Karotte sind ebenfalls reich an Vitamin C.. Es ist am besten zu Waschen Sie dieses Gemüse zweimal um sicherzustellen, dass sie frei von Verunreinigungen und / oder Pestiziden sind.

Vitamin A, auch bekannt als Beta-Carotinist auch ein starker Immunitätsverstärker. Hohe Mengen an Vitamin A sind in gelben und orangefarbenen Früchten wie Papayas, Bael-Früchten, Passionsfrüchten, Mangos und Orangen enthalten.

Vitamin-A-Vorteile

Vitamin E wird auch in der Ernährung benötigt, um Immunität aufzubauen. Es arbeitet mit Vitamin C und ergänzt seine Leistung als Immunitätsverstärker. Vitamin E verzögert die Alterung der Zellen im Körper. Es schützt auch vor dem Verschleiß des Gehirngewebes. Vitamin E-reiche Lebensmittel sind Mandeln, Walnüsse und Sesam.

Vitamin-E-Vorteile

Phytochemikalien

Die schönen Farben, die wir in Obst und Gemüse sehen, sind Indikatoren dafür, dass sie immunitätsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe enthalten Schützen Sie uns vor vielen Infektionen. Mein bester Rat an Sie und meine Kunden ist: Machen Sie Ihre Mahlzeiten bunt. Dies stellt sicher, dass Sie ausreichend immunitätsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe aus der Natur konsumieren. Einige dieser Phytochemikalien, von denen angenommen wird, dass sie sie besitzen Antioxidans Eigenschaften sind Quercetin (in Zwiebeln enthalten), Bioflavonoide (in Sojabohnen enthalten) und Anthocyanin (in Himbeeren und Yamswurzeln enthalten).

Andere extrem starke immunitätsbildende Komponenten in Lebensmitteln sind Omega 3 Fettsäuren. Leinsamen enthalten hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren. Diese Fette schützen unseren Körper vor vielen verschiedenen Arten von Anfällen und Entzündungen. Mit zunehmendem Alter fühlen wir uns geistig müder und körperlich anfälliger für Krankheiten als wenn wir jünger sind. Zwei Esslöffel Leinsamenpulver pro Tag helfen uns, unsere körperliche, geistige und emotionale Gesundheit zu erhalten. Der beste Weg, um Leinsamen zu haben, besteht darin, die Samen etwa 30 Sekunden lang in einer trockenen Pfanne zu rösten und sie nach dem Abkühlen zu mahlen. Lagern Sie dieses Pulver im Kühlschrank und trinken Sie zweimal täglich einen Esslöffel mit normalem Wasser von Raumtemperatur. Leinsamen schmecken etwas flach. Wenn Sie also besonders auf den Geschmack bedacht sind, können Sie ihn mit Joghurt mischen.

Flex Samen

Unsere immunitätsbildenden Zellen brauchen auch proteiny stärker werden. Kuhmilch, Linsen, Bio-Eier, Tofu, Hüttenkäse und Joghurt tragen zur Wiederherstellung der Zellstärke bei. Viele von uns mögen vegetarisch, vegan oder laktoseintolerant sein, aber es ist wichtig, eine Art Proteinfutter zu wählen, das unseren Prinzipien und Systemen entspricht, und es zwei oder drei Mahlzeiten pro Tag hinzuzufügen. Regelmäßige Yoga-Praxis von Asanas und das Fortschreiten unserer Praxis kann unseren Körper am Ende eines hektischen Tages müde machen. Dies kann unsere Anfälligkeit für Infektionen erhöhen. Proteinreiche Lebensmittel in wünschenswerten Mengen reparieren unseren Körper vor Abnutzung und bilden einen starken Schutz vor Infektionen.

probiotische Im Joghurt enthaltene Bakterien stärken unsere Immunität gegen Infektionen des Verdauungssystems, insbesondere wenn wir häufig und schwer an Mageninfektionen erkranken. Antibiotika, die uns zur Behandlung von Infektionen verabreicht werden, töten unsere natürliche Verdauungsflora (natürliche probiotische Kampfbakterien). Um sie wieder aufzubauen, müssen wir ungefähr eine Woche lang ziemlich häufig Joghurt konsumieren. Regelmäßig, Wir sollten mindestens eine Portion Joghurt pro Tag zu uns nehmen, um unsere probiotischen Bakterien fit und gesund zu halten.

Hier sind einige Rezepte, die Ihnen helfen sollen, diese Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Smoothie

Zutaten: 200 bis 250 g Joghurt, 100 g Früchte Ihrer Wahl, 1 Esslöffel Leinsamenpulver

Mischen Sie sie in einem Mixer, bis sie glatt sind. Sie können es als Frühstück oder abendlichen Snack haben.

Obst-Gemüse-Smoothies

Gemüsesalat

Zutaten: 1 kleine Karotte, 2 Salatblätter, 4 Kirschtomaten, 4 bis 5 Blütchen gedämpfter Brokkoli, 50 g (grün, gelb oder rot) fein gehackte Paprika, 3 gehackte Walnüsse, 2 Esslöffel gekochte Erbsen, 1 Esslöffel gerieben Rote Beete, 1 Teelöffel natives Olivenöl extra, 50 g Tofu

Alles vermischen und einen Esslöffel Limettensaft oder Apfelessig und Salz nach Geschmack auspressen. Gekühlt servieren.

roh geröstetes Gemüse

Fruchtshake

Gemischte Früchte nach Ihrem Geschmack und Ihrer Wahl, vorzugsweise verschiedenfarbige Früchte, die mit Erdnussbutter und Sojamilch oder Mandelmilch serviert und zu einem Shake gemischt werden. Gekühlt servieren.

Obst-Shakes

Ein starkes Immunsystem ist eine sehr stabile Grundlage für jeden von uns, der jede Art von Gesundheits- und Fitnessziel erreichen möchte.

Tip: Um den besten Nutzen aus Obst und Gemüse zu ziehen, sollte man das Gemüse für kurze Zeit bei mittlerer Temperatur kochen und Obst und keine Fruchtsäfte haben.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Foods to Boost Your Immune System

Many of us want to avoid taking medicines. However, common reasons to visit a doctor are the common cold or viral infections. These infections may mean taking antibiotics (which can kill healthy bacteria in our bodies) and we can lose energy and physical strength. Antibiotics may also cause indigestion.

However, getting sick in the first place is directly related to the strength of our immune systems, that is, our immunity.

What is immunity?

Immunity is the ability of the body to defend itself against foreign invaders and infections, by making antibodies.

what is immunity

Low immunity not only leads to infections like the common cold, but also may cause more serious infections of any other part of the body. Some of these infections can include digestive disorders, jaundice, skin allergies and even cancer.

The question is, why do we get these infections and why does our immunity drop?

There are many reasons for poor immunity. The most common being STRESS and POOR NUTRITION.

Stress is a very vast and deep topic that deserves a post of its own, so today we will look at nutrition.

When we say poor nutrition we mean, in this context, the absence or deficiency of those nutrients that make our own fighter cells strong enough to fight the germs that enter our body.

Possessing a strong immune system is important for a yogi. Yoga needs regular discipline in every aspect of one’s life and daily practice. Low immunity and constant infections work as road blocks in the path of progress in a yogi’s practice.

A yogi is deeply connected with this universe and nature; this connection is developed through bringing oneness between the energies of the universe and self. This energy is enriched with foods that build immunity. If there is a war going on inside our body due to poor immunity or poor nutrition, our mind will be restless, toxic and unstable. This is contraindicative to yoga practice.

Bringing colourful food to your plate is a good way to boost your immunity and reduce your chances of getting an infection.

Let’s look at some of the best immunity-boosting foods to incorporate into your diet.

Vitamin C is a very powerful soldier which works very hard to make our fighter cells strong. This vitamin is a very powerful immunity-boosting nutrient. Foods like oranges, mangoes, pineapple, sweet lime, grapes, pomegranate, strawberries, blueberries, mulberries, Indian gooseberry and guavas are rich sources of vitamin C. It is always advisable to eat these fruits whole and not as a juice, because vitamin C is very unstable and tends to get damaged when it comes in contact with oxygen in the atmosphere.

vitamin-c benefits

All vegetables that we eat in a salad like green and red cabbage, cucumber, broccoli, kale, tomato, lettuce and carrot are also rich sources of vitamin C. It is best to wash these vegetables twice to ensure they are free from any contamination and/or pesticides.

Vitamin A, also known as beta carotene, is also a strong immunity booster. High quantities of vitamin A are found in yellow and orange fruits like papayas, bael fruit, passion fruits, mangoes and oranges.

vitamin-a benefits

Vitamin E is also needed in the diet to build immunity. It works with vitamin C and compliments its performance as an immunity booster. Vitamin E delays ageing of the cells in the body. It also protects against the wear and tear of brain tissue. Foods rich in vitamin E are almonds, walnuts and sesame seeds.

vitamin-e benefits

Phytochemicals

The beautiful colours we see in fruits and vegetables are indictors that they contain immunity-boosting phytochemicals that protect us from many infections. My best advice to you and my clients is to make your meals colourful. This ensures you are consuming sufficient immunity-boosting phytochemicals from nature. Several of these phytochemicals that are believed to possess antioxidant properties are quercetin (found in onions), bioflavonoids (found in soya beans) and anthocyanin (found in raspberries and yams).

Other extremely powerful immunity-building components in food are omega 3 fatty acids. Flaxseeds contain high levels of omega 3s. These fats protect our body from many different kinds of attacks and inflammations. As we age we feel more mentally tired and physically susceptible to illness than when we are younger. Two tablespoons of powdered flaxseed per day helps us maintain our physical, mental and emotional health. The best way to have flaxseed is to roast the seeds for about 30 seconds in a dry pan and grind it once cool. Store this powder in the refrigerator and have one tablespoon twice a day with plain room temperature water. Flaxseeds taste a little flat, so if you are particular about taste, you can mix it in yoghurt.

flex seeds

Our immunity-building cells also need proteins to become stronger. Cow’s milk, lentils, organic eggs, tofu, cottage cheese and yoghurt help restore cell strength. Many of us may be vegetarian, vegan or lactose intolerant, but it is essential to choose some kind of protein food that agrees with our principles and systems and add it to two or three meals per day. Regular yoga practice of asanas and progression in our practice may leave our body tired by the end of a hectic day. This may increase our susceptibility to contracting infections. Protein-rich foods in desirable quantities will repair our body from wear and tear and also build a strong shield against infections.

Probiotic bacteria present in yoghurt build our immunity against infections related to the digestive system, especially when we contract stomach infections frequently and severely. Antibiotics given to us as treatment for infections kill our natural digestive flora (natural probiotic fighter bacteria). To rebuild them we need to consume yoghurt rather frequently for a week or so. On a regular basis, we should have at least one serving of yoghurt per day to keep our probiotic bacteria fit and healthy.

Here are a few recipes to help you incorporate these foods into your diet.

Smoothie

Ingredients: 200 to 250 gms of yoghurt, 100 gms of any fruit of your choice, 1 tablespoon of flaxseed powder

Blend them together in a mixer until smooth. You can have it as breakfast or evening snack.

fruit veggie smoothies

Vegetable Salad

Ingredients: 1 small carrot, 2 leaves of lettuce, 4 cherry tomatoes, 4 to 5 florets of steamed broccoli, 50 gms (green, yellow, or red) bell peppers chopped finely, 3 chopped walnuts, 2 tablespoons boiled peas, 1 tablespoon grated beetroot, 1 teaspoon extra virgin olive oil, 50 gms of tofu

Mix all together and squeeze a tablespoon of lime juice or apple cider vinegar and salt as per taste. Serve chilled.

raw roasted vegitables

Fruit Shake

Mixed fruits as per your taste and choice, preferably different coloured fruits served with peanut butter and soya milk or almond milk and blended into a shake. Serve chilled.

fruit shakes

A strong immune system works as a very stable foundation for each one of us who are striving to achieve any kind of health and fitness goal.

Tip: To get the best benefit from fruits and vegetables, one should cook the vegetables for a short duration at medium temperature and have fruits and not fruit juices.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.