Geschichte des Ayurveda

Geschichte des Ayurveda

Lassen Sie uns in diesem Blog die alte Geschichte des Ayurveda entdecken, ein 5000 Jahre altes Erbe. Es hat viele Zyklen des Aufstiegs und des Niedergangs im Laufe der Jahrhunderte durchgemacht. Die Geschichte des Ayurveda beginnt mit dem Zeitalter von Samhita. In dieser Zeit wurden alte ayurvedische Abhandlungen wie Brahma Samhita, Agnivesh Tantra usw. erstellt. In dieser Zeit wuchs Ayurveda und verzweigte sich in mehrere Abteilungen und Unterabteilungen. Es war das goldene Zeitalter des Ayurveda, als es sich auf der ganzen Welt verbreitete!

Einführung

Im vorherigen Blog „Ursprung des Ayurveda“ haben wir entdeckt, dass Brahma Ayurveda als eine Anleitung des Lebens für seine nahezu perfekte Schöpfung, den Menschen, realisiert hat. Zuerst brachte er es den Göttern bei. Von den göttlichen Wesen wurde Ayurveda durch den Weisen Bhardwaj an die Menschheit weitergegeben. Lassen Sie uns in diesem Blog über die sterbliche Tradition des Ayurveda sprechen.

Alte Ayurveda-Gemeinschaften

Lord Brahma erkannte, dass die ursprüngliche Brahma Samhita für den menschlichen Verstand zu komplex ist. Daher unterteilte er das ursprüngliche Ayurveda in acht Zweige –

1. Kaya Chikitsa – Ayurvedische Allgemeinmedizin

2. Kaumarbritya – Eine Kombination aus ayurvedischer Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe

3. Bhoot Vidya – Ayurvedische Psychiatrie

4. Shalakya Tantra – (urdhvangacikitsa:-Augenheilkunde & HNO)

5. Shalya – Ayurveda-Chirurgie

6. Agad Tantra – Ayurvedische Toxikologie

7. Rasayana – Ayurvedische verjüngende/regenerative und Anti-Aging-Therapien

8. Vajikaran – Ayurvedische Fortpflanzungs- und Aphrodisiakum-Wissenschaft

Als sich Ayurveda unter den Menschen verbreitete, entstanden viele Gruppen mit Spezialisierungen in verschiedenen Zweigen des Ayurveda. Einige Ärztegemeinschaften konzentrierten sich beispielsweise auf das Shalakya-Tantra, während andere Fachwissen in der Toxikologie entwickelten. Es entstanden jedoch zwei große Ayurveda-Gemeinschaften – das Haus von Atreya und das Haus von Dhanvantari.

Zusammenfassung

Ayurveda ist in acht Zweige unterteilt. Unter ihnen stechen zwei am meisten heraus – Kaya chikitsa (Ayurvedische Allgemeinmedizin) und Shalya (Ayurvedische Chirurgie).

Das Haus von Atreya

Laut Kashyap Samhita (einer Vedictabhandlung von Sage Kashyap) vermittelte Brahma den Weisen Kashyap, Vashishta, Atri und Bhrugu das Wissen des Ayurveda. Diese Aussage bedeutet, dass diese Weisen meditierten und die Essenz des Ayurveda direkt aus der Quelle erkannten.

Das Wort Atreya bedeutet – der Sohn von Atri. Sage Atreya war der Meister des Ayurveda. Alte Texte sprechen ihn als die höchste Autorität in der Disziplin der Kaya Chikitsa (Ayurvedische Allgemeinmedizin). Sein Wort war endgültig und wurde einstimmig angenommen.

Die Atreya-Community glaubte, dass Kaya Chikitsa (Ayurvedische Allgemeinmedizin) war allen anderen Zweigen überlegen. Andere Filialen sind als unterstützende Hilfe da Kaya Chikitsa.

Meister Atreya behauptete, dass die Ursache aller Störungen ein geschwächtes Agni ist (Verdauungsfeuer). Der Krankheiten entstehen erst, wenn die schwache Verdauung die krankheitserregenden Faktoren nicht ausbrennen kann.

Solche Störungen haben eine generalisierte Wirkung. Angetrieben von einem schwachen Agni dringt das unterverdaute Toxin allmählich in die tieferen Gewebe ein und verursacht alle Arten von Krankheiten. Atreya argumentierte, dass es keine Störung geben kann, wenn Verdauung und Dosha in einem ausgewogenen Zustand sind.

Da Kaya Chikitsa ist der beste Ansatz zur Behandlung von Verdauungsfeuer und allgemeinen Störungen, es ist der dominierende Zweig. Andere Branchen spielen eine unterstützende Rolle, wenn Kaya Chikitsa führt die Behandlungslinie.

Dies ist ein starkes Argument für Kaya Chikitsa und das Haus von Meister Atreya. Heute gehören mehr als neunzig Prozent der qualifizierten Vaidya (Ayurveda-Ärzte) zum Haus Atreya.

Zusammenfassung

Haus von Atreja Das ist der Auffassung, Kaya Chikitsa oder Allgemeinmedizin ist der wichtigste Zweig des Ayurveda. Die Allgemeinmedizin kann mehr als neunzig Prozent der Erkrankungen heilen, ohne auf andere Spezialisierungen angewiesen zu sein.

Das Haus von Dhanvantari

Dhanvantari ist ein Name, der für viele prominente Persönlichkeiten des Ayurveda verwendet wird. In der vedischen Zeit, Dhanvantari war der gott, der aus dem milchmeer kam, mit dem topf amrit (das Elixier der Unsterblichkeit). Dieses Elixier machte die Götter unsterblich und sie konnten den Krieg gewinnen asura oder die Dämonen.

Sushrut Samhita sagt, dass Gott Dhanvantari als König von Kashi (Varanasi, Indien) wiedergeboren wurde, um die alte Wissenschaft der ayurvedischen Chirurgie wiederzubeleben. Er wurde Dhanvantari Divodasa genannt. Er war König, aber auch Meister der Ayurveda-Chirurgie.

Meister Divodasa argumentierte, dass Schalja (Ayurvedische Chirurgie) steht unter allen anderen Ayurveda-Zweigen. Sushrut Samhita, der Haupttext über Shalya – Ayurveda-Chirurgie, enthält eine Diskussion zwischen Meister Divodasa und seinen Schülern. Während dieser Diskussion sagte er, dassSchalja ist der prominenteste Zweig des Ayurveda.

Meister Divodasa argumentierte, dass eine Person, die sich vernünftig ernährt und einen gesunden Lebensstil pflegt, niemals krank wird. Wenn er die oben genannten Gesundheitspraktiken nicht befolgt, kann ihn keine Medizin heilen. Das behauptet auch Sushrut Samhita Nidan parivarjanam (Beseitigung der ursächlichen Faktoren) ist für eine dauerhafte Linderung von Krankheiten unabdingbar. Meister Sushrut erklärt sogar, dass keine Medizin benötigt wird

Es gibt jedoch keine Möglichkeit für einen chirurgischen Eingriff bei einem Unfall oder Krieg. Kein anderer Zweig der Medizin kann die chirurgische Soforthilfe bei einem Knochenbruch oder einer schweren Prellung ersetzen. Deswegen, Shalya Tantraist unersetzlich, während alle anderen Zweige, einschließlich Kaya Chikitsa, sind durch kluge Lebensgewohnheiten ersetzbar.

Zusammenfassung

Das Haus von Dhanvantari glaubte, dass Schalja oder ayurvedische Chirurgie war die unersetzliche Spezialisierung des Ayurveda. Ein gesunder Lebensstil kann die Notwendigkeit von ersetzen Kaya Chikitsaoder Allgemeinmedizin. Für die Behandlung schwerer körperlicher Traumata/Notfälle bei Unfällen oder Kriegen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff unabdingbar.

wegnehmen

Die beiden Ayurveda-Häuser Atreya und Dhanvantari sind Pioniere für verschiedene Zweige des Ayurveda, Kaya Chikitsa (Ayurvedische Allgemeinmedizin) und Schalja (Ayurvedische Chirurgie) bzw.

Beide Ayurveda-Häuser haben überzeugende Argumente für sich. Das Haus Atreya behauptet das Kaya Chikitsa ist die Lösung für die meisten Gesundheitsprobleme. Das Haus Dhanvantari behauptet das Schalja ist in Notfällen wie Unfällen und Kriegen unübertroffen. Andernfalls kann eine Person ihre Störungen durch gesunde Lebensgewohnheiten behandeln.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen einen Einblick in die tief verwurzelte Tradition des Ayurveda zu verschaffen. Der nächste Blog dieser Reihe befasst sich mit dem Alter von Samhita und einem immensen Textkörper, der von beiden Häusern über Jahrtausende produziert wurde.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

History of Ayurveda

history of ayurveda

In this blog, let us discover the ancient history of Ayurveda, a 5000-year-old heritage. It has been through many cycles of rising and decline through the ages. The history of Ayurveda starts with the age of Samhita. This period saw the creation of ancient Ayurvedic treatises like Brahma Samhita, Agnivesh Tantra, etc. In this period, Ayurveda grew and branched out into multiple divisions and subdivisions. It was the golden age of Ayurveda when it spread throughout the world!

Introduction

In the previous blog “origin of Ayurveda”, we discovered that Brahma realized Ayurveda as an instruction manual of life for his near-perfect creation, the human beings. First, he taught it to the gods. From the divine beings, Ayurveda passed on to humanity through Sage Bhardwaj. In this blog, let us talk about the mortal tradition of Ayurveda.

Ancient Ayurveda Communities

Lord Brahma realized that the original Brahma Samhita is too complex for the human mind. Therefore, he subdivided the original Ayurveda into eight branches –

1. Kaya Chikitsa – Ayurvedic General Medicine

2. Kaumarbritya – A combination of Ayurvedic Paediatrics, Gynecology, and Obstetrics

3. Bhoot Vidya – Ayurvedic Psychiatry

4. Shalakya Tantra – (urdhvangacikitsa:-ophthalmology & ENT)

5. Shalya – Ayurvedic Surgery

6. Agad Tantra – Ayurvedic Toxicology

7. Rasayana – Ayurvedic Rejuvenating/Regenerative and Anti-aging Therapies

8. Vajikaran – Ayurvedic reproductive and Aphrodisiac Science

As Ayurveda spread among humans, many groups with specializations in different branches of Ayurveda emerged. For example, some physician communities focused on Shalakya Tantra, while others developed expertise in toxicology. However, there emerged two major Ayurveda communities – The House of Atreya and the House of Dhanvantari.

Summary

Ayurveda is divided into eight branches. Among them, two stand out most – Kaya chikitsa (Ayurvedic general medicine) and Shalya (Ayurvedic surgery).

The House of Atreya

According to Kashyap Samhita (a Vedictreatise by Sage Kashyap), Brahma imparted the knowledge of Ayurveda to Sages Kashyap, Vashishta, Atri, and Bhrugu. This statement signifies that these sages meditated and realized the essence of Ayurveda directly from the source.

The word Atreya means – the son of Atri. Sage Atreya was the master of Ayurveda. Ancient texts pronounce him to be the highest authority in the discipline of kaya chikitsa (Ayurvedic general medicine). His word was final and unanimously accepted.

The Atreya community believed that kaya chikitsa (Ayurvedic general medicine) was superior to all other branches. Other branches are there as supportive aid to kaya chikitsa.

Master Atreya maintained that the cause of all disorders is a weakened agni that is(digestive fire). The diseases emerge only when the weak digestion is not able to burn out the disease-causing factors.

Such disorders have a generalized effect. Fuelled by a weak agni, the under-digested toxin gradually penetrates the deeper tissues and creates all kinds of diseases. Atreya argued that there can be no disorder if the digestion and dosha are in a balanced state.

Since kaya chikitsa is the best approach to treat digestive fire and general disorders, it is the dominant branch. Other branches play a supporting role when kaya chikitsa leads the line of treatment.

This is a formidable argument in favor of kaya chikitsa and the house of Master Atreya. Today, more than ninety percent of qualified Vaidya (Ayurveda physicians) belong to the house of Atreya.

Summary

House of Atreya believes that kaya chikitsa or general medicine is the most important branch of Ayurveda. General medicine can cure more than ninety percent of disorders, without dependence on other specializations.

The House of Dhanvantari

Dhanvantari is a name used for many prominent figures in Ayurveda. In the Vedic times, Dhanvantari was the god that emerged from the milk ocean, with the pot of amrit (the elixir of immortality). This elixir made the gods immortal and they could win the war over asura or the demons.

Sushrut Samhita says that god Dhanvantari was reborn as the king of Kashi (Varanasi, India) to revive the ancient science of Ayurvedic surgery. He was called Dhanvantari Divodasa. He was a King, but also a master expert in Ayurvedic surgery.

Master Divodasa argued that Shalya (Ayurvedic Surgery) is prominent of all other Ayurveda branches. Sushrut Samhita, the chief text on Shalya – Ayurvedic Surgery, contains a discussion between Master Divodasa and his disciples. During this discussion, he said thatShalya is the prominent branch of Ayurveda.

Master Divodasa argued that if a person eats wisely and maintains a healthy lifestyle, he will never fall sick. If he does not follow the above health practices, no medicine can cure him. Sushrut Samhita also maintains that nidan parivarjanam (elimination of the causal factors) is indispensable for any permanent relief from diseases. Master Sushrut even declares that there is no need for any medicine

However, there is no option for surgical intervention in case of an accident or war. No other branch of medicine can replace the immediate surgical aid required for a broken bone or a severe bruise. Therefore, ShalyaTantrais irreplaceable, whereas all other branches, including kaya chikitsa, are replaceable with wise lifestyle habits.

Summary

The house of Dhanvantari believed that Shalya or Ayurvedic surgery was the irreplaceable specialization of Ayurveda. A healthy lifestyle can replace the need for kaya chikitsaor general medicine. But surgical intervention is indispensable for the treatment of severe physical trauma/emergency conditions in case of accidents, or wars.

Take Away

The two houses of Ayurveda, Atreya and Dhanvantari pioneer different branches of Ayurveda, kaya chikitsa (Ayurvedic general medicine) and Shalya (Ayurvedic Surgery) respectively.

Both the Ayurveda houses have impressive arguments in their favor. The house of Atreya maintains that kaya chikitsa is the solution to the majority of health problems. The house of Dhanvantari maintains that Shalya is matchless in case of emergencies like accidents and wars. Otherwise, a person can treat his disorders by healthy lifestyle habits.

I hope that this information helped you to gain an insight into the deep-rooted tradition of Ayurveda. The next blog in this series discusses the age of Samhita and an immense body of text produced by both houses over thousands of years.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.