Ayurveda

Laut Veden gibt es vier Purusharth dass ein Mann in diesem Leben anstreben sollte. Sie sind "Dharma"- Religion / Code der Gerechtigkeit,"artha"- materielles / finanzielles Wohlergehen"kama"- Erfüllung weltlicher Wünsche und schließlich"Moksha”- Erlösung von der sterblichen Existenz. Dafür benötigen Sie jedoch die Grundausstattung. Sogar Yoga oder die Vereinigung mit dem Göttlichen kann nicht ohne Erleuchtung erreicht werden. Der sterbliche Körper ist das Vehikel, das die Seele zur Erleuchtung führt.

Deshalb heißt Ayurveda „moolaOder die Quelle aller vier Purushartha, denn wenn der Körper dort krank ist und seine Funktionen nicht richtig erfüllen kann, kann in der materiellen Welt nichts erreicht werden, nicht einmal Erleuchtung oder Yoga.

In dieser Kategorie werden wir die teilen Weisheit des Ayurveda das ist nützlich. Dieser Blog gedacht für Yogis sowie für einen einfachen Mann.

Aufgrund unseres gegenwärtigen Lebensstils ist das natürliche System zur Erhaltung der Gesundheit unseres Körpers vollständig zerstört. Diese Reihe von Blogs enthält klassischer ayurvedischer Text und keine allgemeinen Kräuterinformationen. Diese Informationen werden von gut unterstützt wissenschaftliche Beweise sowie.

Auch wenn Sie ein sind Anfänger im AyurvedaDieser Blog wird dazu beitragen, Grundkenntnisse im Ayurveda zu entwickeln und Körper, Geist und Seele zu heilen.
Das Einzigartige an diesem Blog ist, dass es die ayurvedische Weisheit im aktuellen Kontext vereinfacht. Wir verwenden Beispiele aus dem täglichen Leben, um die ayurvedischen Phänomene zu erklären, damit es für einen Laien leicht wird, das ayurvedische Wissen zu verstehen und anzuwenden.

Hauptmerkmale des Blogs

Wissenschaftlicher Beweis

Wir unterstützen evidenzbasiertes Ayurveda in diesem Blog. Die meisten Informationen werden durch Links zu relevanten wissenschaftlichen Forschungsarbeiten / Artikeln unterstützt. Wir haben es ausdrücklich erwähnt, wenn einige Informationen im aktuellen wissenschaftlichen Kontext noch überprüft werden müssen.

Klassische textbasierte Informationen

Dieser Blog ist einzigartig in Bezug auf die Qualität der ayurvedischen Informationen. Alle Informationen stammen aus dem klassischen ayurvedischen Text, hauptsächlich Charak Samhita. In diesem Blog wird keine Kräuterbehandlung angeboten, die auf Hörensagen oder beliebten Kräuterpraktiken basiert, die im klassischen ayurvedischen Text nicht erwähnt oder wissenschaftlich verifiziert sind

Nützliche Informationen

Dieser Blog konzentriert sich nicht auf die Komplexität der ayurvedischen Behandlung. Stattdessen möchten wir grundlegende Informationen bereitstellen, die im modernen Kontext einfach zu verstehen und zu befolgen sind.

Grundbegriffe des Ayurveda

Ayurveda ist sehr einfach und naturnah. Leider haben die meisten Menschen keine Informationen über. Dieser Blog zielt darauf ab, den Nebel der Dunkelheit um die Konzepte des Ayurveda zu zerstreuen und sein praktisches Wissen dem Laien zugänglicher zu machen.

Grundlegende Gesundheitspraktiken vereinfacht

Die Kernpraktiken des Ayurveda beginnen mit der Prävention, die für alle gilt. In diesem Blog werden wir uns mit Details des richtigen ayurvedischen Essens und Lebensstils befassen, wie es im klassischen Text vorgeschrieben ist. Außerdem werden wir Informationen zur Vorbeugung spezifischer Störungen, zur vorbeugenden Behandlung chronischer Störungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Hypothyreose, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils gemäß saisonalen Änderungen, idealer Tagesablauf gemäß Ayurveda, bereitstellen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihre Gesundheit auf natürlichste Weise zurückzugewinnen und zu erhalten!

Apply Now

Ayurveda

According to vedas, there are four purusharth that a man should strive for in this lifetime. They are “dharma” – religion/code of righteousness, “artha” – material/ financial well being, “kama” – fulfillment of worldly desires, and finally “moksha” – salvation from mortal existence. But you need the basic equipment to achieve any of these. Even yoga or the union with the divine cannot be achieved without enlightenment. The mortal body is the vehicle that leads the soul towards enlightenment.

Therefore Ayurveda is called the “moola” or the source of all the four purushartha, because if there the body is sick and cannot fulfill its functions properly, nothing can be achieved in the material world, not even enlightenment or yoga.

In this category, we are going to share the wisdom of Ayurveda which is useful. This blog meant for yogis as well as for a common man.

Because of our current lifestyle, the natural system of health preservation of our body is completely destroyed. This series of blogs contain classical Ayurvedic text and not general herbal information. This information is well supported by scientific evidence as well.

Even if you are a beginner in Ayurveda, this blog will help to develop a basic knowledge of Ayurveda and heal your body, mind, and soul.
What is unique about this blog is that it simplifies the Ayurvedic wisdom in the current context. We use instances from daily life to explain the Ayurvedic phenomena so that it becomes easy for a layman to understand and apply the Ayurvedic knowledge.

Salient features of the blog

Scientific Evidence

We support evidence-based Ayurveda in this blog. Most of the information is supported by links to relevant scientific research papers/articles. We have specifically mentioned it if some information is still to be verified in the current scientific context.

Classical Text-based Information

This blog is unique in terms of the quality of Ayurvedic information. All the information is derived from the classical Ayurvedic text, primarily Charak Samhita. This blog refrains from providing herbal treatment based on hear-say or popular herbal practices that are not mentioned in the classical Ayurvedic text or scientifically verified

Useful Information

This blog focuses not on the complexities of Ayurvedic treatment. Instead, we aim to provide basic information that is simple to understand and follow in the modern context.

Basic Concepts of Ayurveda

Ayurveda is very simple and close to nature. However, unfortunately, most of the people have no information about. This blog aims to dispel the fog of obscurity around the concepts of Ayurveda and make its practical knowledge more available to the layman.

Basic Health Practices Simplified

The core practices of Ayurveda starts with prevention which is applicable for everyone. In this blog, we are going to deal in details of correct Ayurvedic food and lifestyle as prescribed in the classical text. Also, we are going to provide information about prevention of specific disorders, preventive management of chronic disorders like diabetes, hypertension, and hypothyroidism, food and lifestyle changes according to seasonal changes, ideal daily routine according to Ayurveda.

Hope this information helps you to reclaim and maintain your health in the most natural manner!