Hatha Yoga - Alles was Sie wissen müssen

Alles, was Sie wissen müssen, um Ihre eigene Ernährung und Erhebung zu beginnen Hatha Yoga-Praxis!

Hatha Yoga ist ein Begriff, der heutzutage in der Yoga-Welt häufig verwendet wird.

Aber was bedeutet das eigentlich?

Die Antwort auf diese Frage ist wie immer kompliziert. Es gibt eine kurze und eine lange Antwort.

Beginnen wir mit der kurzen Antwort.

In den meisten westlichen Yoga-Studios das Wort Hatha bezieht sich normalerweise auf langsame Klassen mit einem starken Fokus auf Dehnung und langen Posen. Diese Klassen können auch Atemübungen oder detaillierte Ausrichtungshinweise enthalten, die in diese Posen einbezogen werden sollen, da die längere Zeit in der Pose eine etwas feinere Abstimmung ermöglicht.

Auf diese Weise unterscheiden sie sich von Vinyasa Klassen, die dazu neigen, sich stark auf Bewegungen zu konzentrieren, die gezielt mit dem Atem verbunden sind. Diese Klassen sind normalerweise etwas kräftiger und sportlicher und beinhalten das Verknüpfen von Posen mit Bewegungen, die als Sonnengrüße bezeichnet werden.

Sie unterscheiden sich auch von Yin Klassen, die dazu neigen, extrem lange Posen zu halten, die innerhalb Ihrer normalen Mobilität vollständig passiv gehalten werden. Hatha Klassen sind immer noch aktive, starke Praktiken mit einem Fokus auf Ausrichtung, Engagement und Energie.

Nun zur langen Antwort.

Die Wahrheit ist, dass technisch gesehen fast das gesamte atem- und haltungsbasierte Yoga, das wir in Studios im Westen machen, tatsächlich ist Hatha-Yoga. Lassen Sie uns etwas tiefer eintauchen und untersuchen, was der Begriff tatsächlich bedeutet und warum zwischen diesen Stilen unterschieden wurde.

Unser Hatha Yoga Pradipika

Es gibt Textnachweise für einige der Praktiken von Hatha Yoga aus dem 1st Jahrhundert und archäologische Beweise, die noch weiter zurückreichen können. Die erste vollständige systematische Darstellung der Haltungs-, Atmungs-, Reinigungs- und Meditationspraktiken, die Hatha Yoga ausmachen, war jedoch ein Text namens Hatha Yoga Pradipika.

Hatha Yoga Pradipika

Unser Hatha Yoga Pradipika stammt aus dem 15th Jahrhundert und wurde vom Rishi Swatmarama geschrieben. Es sollte ursprünglich eine Zusammenstellung mehrerer früher Texte sein, die nicht erhalten sind.

Die Arbeit ist in vier Kapitel unterteilt, die eine sich allmählich vertiefende Yoga-Praxis beschreiben sollen, die sich auf den physischen Körper konzentriert und sich schrittweise in Schichten zu den subtileren Aspekten der verkörperten Erfahrung bewegt.

Zu den beschriebenen Techniken gehört eine Reihe von Körperhaltungen, die den physischen Körper entwickeln und das Bewusstsein für den feinstofflichen Körper fördern sollen. Diese Haltungen werden genannt Asana, und sie sind dem, was die meisten heute als Yoga verstehen, am nächsten, aber sie sind nur der Anfang.

Das Buch beschreibt auch eine Reihe von Atemübungen, genannt Pranayama, und eine Reihe von Übungen, die dazu gedacht sind, die Energien des feinstofflichen Körpers zu manipulieren Mudra, und Bandha. Es gibt auch einen Bericht über die Arbeitsweise der Chakren, die Energiezentren und die Nadis, oder Energiekanäle des feinstofflichen Körpers.

Was ist Hatha Yoga?

Es wurde lange gedacht, dass das Wort Hatha wurde aus den Wurzeln "Ha" und "Tha" gebildet, was "Sonne" bzw. "Mond" bedeutet. Die Implikation war, dass die Praktiken dazu gedacht sind, die Sonnen- und Mondenergien im feinstofflichen Körper auszugleichen und zu vereinen.

Es wird jetzt angenommen, dass der Begriff ursprünglich einfach "Kraft" oder "Anstrengung" bedeuten sollte und die intensive körperliche und geistige Disziplin beschreibt, die erforderlich ist, um diese Techniken zu beherrschen.

In jedem Fall ist das unter dem Strich Hatha Yoga ist nur eine Art von Yoga unter vielen anderen im größeren Kontext der indischen Philosophie und Spiritualität, die indische religiöse Traditionen umfasst, die so unterschiedlich sind wie Hinduismus, Buddhismus, Jainismus, Sikhismus und Islam.

Die Geschichte des modernen Hatha Yoga

Die Beliebtheit von Hatha Yoga im Westen lässt sich mehr oder weniger auf zwei Männer zurückführen: Tirumalai Krishnamacharya und Swami Sivananda Saraswati.

Krishnamacharya wurde stark von der Körperkultur beeinflusst und passte die Techniken früherer yogischer Texte in einfache Übungssysteme an, die von normalen Menschen täglich durchgeführt werden konnten, um sie körperlich und geistig gesund zu halten.

Hatha Yoga-Posen

Er würde seinerseits der Lehrer von Pattabhi Jois, BKS Iyengar und TKV Desikachar werden, der seine Version des Yoga durch die populären Systeme von Ashtanga, Iyengar und Viniyoga auf der ganzen Welt bekannt machen würde.

Der größte Teil des Yoga, den wir heute in Studios praktizieren, kann ihm zugeschrieben werden, obwohl die „Vinyasa“ -Klassen im Allgemeinen auf dem Ashtanga-System basieren und die „Hatha“ -Klassen eher auf dem Iyengar- und dem Viniyoga-System basieren.

Sivananda, Auf der anderen Seite lehrte er ein spirituell fokussierteres Yoga-System, das kontemplative, hingebungsvolle, philosophische und Lifestyle-Praktiken integrierte.

Er würde auch eine Reihe wichtiger Gurus unterrichten, die später einem westlichen Publikum beliebte Promotoren des Yoga werden würden. Dazu gehören Swami Satyananda, der die Bihar School of Yoga gründete, und Swami Vishnudevananda, der die Sivananda Yoga Vedanta Centers gründete und den Yoga-Stil entwickelte, der heute als Sivananda Yoga bekannt ist.

Die Yoga-Systeme, die sich aus dieser Linie entwickelten, lehrten ebenfalls Asana Praktiken Methoden Ausübungen. Diese können teilweise durch beeinflusst worden sein Krishnamacharya aber legte einen viel größeren Schwerpunkt auf die früheren klassischen Texte und die anderen Aspekte des Yoga, die in Quellen wie dem Bhagavad Gita. Diese Stile werden heutzutage oft als bezeichnet „Klassisch Hatha Yoga," und kann auch den Stil beschreiben, der in vielen Yoga-Klassen zu sehen ist, die einfach genannt werden: "Hatha."

So starten Sie eine Hatha Yoga Praxis

Wie Sie sehen können, kann die Sprache des Yoga etwas verwirrend sein.

Glücklicherweise müssen Sie kein Geschichtsmajor sein, um eine zu starten Hatha Yoga Praxis für körperliche und geistige Gesundheit. Alles was Sie brauchen ist locker sitzende Kleidung, eine Yogamatte und ein bisschen Ausdauer.

Wir werden hier eine kurze Sequenz von skizzieren Hatha Yoga Körperhaltungen, die Sie zu Hause ausprobieren können. Alle diese Haltungen sollen für mäßige Zeiträume gehalten werden, bevor mit der nächsten fortgefahren wird. Wir empfehlen im Allgemeinen 30 bis 60 Sekunden pro Haltung, können sie aber länger halten, wenn es sich gut anfühlt.

Wie immer, wenn Sie Mobilitätsprobleme oder irgendeine Art von chronischer Krankheit haben, konsultieren Sie bitte einen Arzt, bevor Sie mit einer Yoga-Praxis beginnen. Sie sind auch gut beraten, einen erfahrenen Lehrer zu konsultieren, der die Praxis auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen kann.

10 Top Hatha Yoga-Posen

Sukhasana, die einfache Pose

Sukhasana bedeutet wörtlich "Leicht" oder "Entspannte Pose" und soll dem Körper ermöglichen, eine Qualität ruhiger Wachsamkeit anzunehmen, die den Geist auf die Meditation vorbereitet.

Es ist auch ein großartiger Ort, um eine zu beginnen Hatha Yoga Üben Sie, da diese einfache Position zu einem Ausgangspunkt für alle Arten von Atemübungen und einfachen Strecken zum Öffnen von Nacken, Schultern und Rücken werden kann.

Setzen Sie sich einfach mit gekreuzten Beinen auf den Boden. Wenn dies die Knie oder Hüften belastet oder unter Druck setzt, sollten Sie sich auf einen Block oder ein Polster setzen und eine Unterlage unter die Knie legen. Wenn Sie eine bequeme Position für Ihre Beine gefunden haben, drücken Sie mit Ihren Sitzknochen auf den Boden und ziehen Sie die Krone des Kopfes zur Decke, sodass sich die Wirbelsäule verlängert.

Lassen Sie die Schultern den Rücken hinunter entspannen und lassen Sie das Kinn auf Bodenhöhe bleiben. An diesem Punkt können Sie einfach einige Minuten lang auf Ihren Atem achten oder den Atem absichtlich verlangsamen, sodass das Ausatmen etwas länger ist als das Einatmen. Atme tief durch und dehne dich zuerst durch den Bauch und dann in die Brust aus.


Adho Mukha Svanasana, Nach unten gerichteter Hund

Abwärtsgerichteter Hund ist eine der wichtigsten Asanas in den meisten Hatha Yoga Systeme. Es hilft, den gesamten Rücken des Körpers zu öffnen und gleichzeitig Kraft und Kontrolle in den Schultern und den unteren Bauchmuskeln aufzubauen.

Drücken Sie ausgehend von einer Tischposition auf allen Vieren mit Ihren Händen auf den Boden und treten Sie die Füße zurück in eine Plankenposition. Stellen Sie sicher, dass sich die Hände direkt unter den Schultern befinden.

Beugen Sie beim Ausatmen die Knie leicht, drücken Sie die Hände auf den Boden und schieben Sie die Hüften zur Decke, sodass der Kopf zwischen die Arme fallen kann.

Zunächst fällt es den meisten Menschen viel leichter, diese Haltung mit großzügig gebeugten Knien und vom Boden abgehobenen Absätzen beizubehalten. Dadurch können sie sich mehr darauf konzentrieren, sich durch den Rücken zu verlängern, durch die Arme zu greifen und das Steißbein zur Decke zu kippen. Nach einiger Zeit ist es angebracht, die Beine zu strecken und die Fersen zum Boden hin abzusenken.

Bhujangasana, Cobra Pose

Diese wichtige Backbending-Haltung kann überraschend schwer zu meistern sein. Machen Sie es also zunächst langsam.

Beginnen Sie in Bauchlage mit dem Bauch auf dem Boden und legen Sie die Hände neben dem Körper auf den Boden, genau dort, wo es von Ihrem Körpertyp abhängt. Sie können jedoch leicht hinter Ihren Schultern damit beginnen.

Wenn Sie in den Boden drücken, heben Sie die Krone des Kopfes zur Decke, öffnen Sie die Brust nach vorne und halten Sie die Hüften nach unten zum Boden gezogen. Halten Sie die Arme zunächst großzügig gebeugt. Im Laufe der Zeit ist es angebracht, sie zu begradigen.

Nehmen Sie den Blick nach oben und strecken Sie das Kinn nach oben und vorne, anstatt den Kopf zurück zu werfen.

Zuerst fühlen sich die meisten Menschen mit leicht auseinander liegenden Beinen wohler, obwohl letztendlich die Beine fest zusammengebracht werden sollten, was die Pose schwieriger macht.

Anjaneyasana, Low Lunge

Vom nach unten gerichteten Hund. Treten Sie mit dem rechten Fuß zwischen die Hände und geraten Sie in einen niedrigen Ausfallschritt. Legen Sie das linke Knie auf den Boden. Das rechte Knie sollte direkt über dem Fuß ausgerichtet sein, obwohl es in einem fortgeschrittenen Stadium angebracht ist, das Knie weiter nach vorne zu bringen.

Das hintere Knie sollte sich weit hinter der Hüfte befinden, damit eine Dehnung durch die Vorderseite des Beins spürbar wird.

Heben Sie beim Einatmen beide Arme zur Decke und bringen Sie die Handflächen nach Möglichkeit zusammen. Heben Sie auch den Blick.

Wiederholen Sie dies auf beiden Seiten, bevor Sie fortfahren.

Trikonasana, Dreieckspose

Beginnen Sie mit den Beinen in einem Abstand von 3 bis 4 Fuß und den Hüften zur Seite des Raums. Drehen Sie den rechten Fuß so, dass er senkrecht zum hinteren Fuß steht. Drehen Sie den hinteren Fuß leicht um 5 bis 10 Grad.

Beim Einatmen strecken Sie die Arme in Richtung der gegenüberliegenden Seiten des Raumes. Beginnen Sie beim Ausatmen, den Körper zur Seite zu kippen und die rechte Hand in Richtung des rechten Schienbeins zu erreichen. Greifen Sie mit der linken Hand zur Decke. Anfangs mag es bequemer sein, zur rechten Hand zu schauen, aber schließlich sollte der Blick zur erhobenen Hand gerichtet werden.

Wiederholen Sie dies auf beiden Seiten, bevor Sie fortfahren.

Vrksasana, Baumpose

Beginnen Sie im Stehen mit den Füßen zusammen auf der Vorderseite Ihrer Matte. Bringen Sie das Gewicht in den linken Fuß.

Ziehen Sie beim Einatmen das Knie in Richtung Brust. Ziehen Sie das Knie zur Seite, öffnen Sie es durch die Hüfte und legen Sie die Sohle des rechten Fußes auf die Innenseite des linken Beins.

Für Anfänger kann es ausreichend sein, den Fuß direkt unter dem Knie auf die innere Wade zu legen. Schließlich sollte der Fuß über dem Knie so nah wie möglich an der Leiste platziert werden. Stellen Sie den Fuß niemals auf das Knie. Drücken Sie den Fuß fest gegen das Bein, erreichen Sie die Hände über dem Kopf und drücken Sie die Handflächen zusammen.

Fixieren Sie den Blick auf einen Punkt und halten Sie die Aufmerksamkeit dort über die gesamte Länge der Pose.

Wiederholen Sie die Pose auf der anderen Seite, bevor Sie fortfahren.


Paschimottanasana, Sitzende Vorwärtsbiegung

Setzen Sie sich mit den Beinen zusammen vor dem Körper auf den Boden. Drücken Sie die Fersen vom Körper weg und richten Sie die Zehen zur Decke. Beugen Sie die Knie leicht, drücken Sie mit Ihren Sitzknochen auf den Boden und verlängern Sie die Wirbelsäule so weit wie möglich, wobei Sie den Blick leicht nach oben heben.

Gehen Sie mit den Händen vorwärts. Sie können zunächst einfach neben den Beinen auf den Boden gelegt werden. Schließlich sollten jedoch der Zeige- und Mittelfinger die großen Zehen ergreifen. Falten Sie beim Ausatmen nach vorne und achten Sie darauf, dass die Länge durch die Wirbelsäule erhalten bleibt. Zunächst kann es angebracht sein, die Knie sehr großzügig zu beugen, um dies zu berücksichtigen.

Marichyasana C., Sage Marichis Twist

Setzen Sie sich mit den Beinen zusammen vor dem Körper auf den Boden. Beugen Sie das rechte Knie und stellen Sie den Fuß neben den inneren linken Oberschenkel auf den Boden, sodass das Knie zur Decke zeigt. Legen Sie die rechte Hand hinter dem Rücken auf den Boden und heben Sie beim Einatmen den linken Arm zur Decke.

Haken Sie beim Ausatmen den linken Arm über das linke Knie und drücken Sie den Oberarm in den Oberschenkel, um sich in eine Drehung zu führen. Die Finger können zur Decke zeigen.

Halten Sie die Länge durch die Wirbelsäule, während Sie sich drehen, so dass die Krone des Kopfes zur Decke reicht.

Savasana, Leichenhaltung

Traditionell ist es sehr wichtig, alle zu beenden Hatha Yoga üben mit der letzten Ruhepose, Savasana. In dieser Haltung liegt ein Praktizierender einfach mit leicht gespreizten Beinen und leicht vom Rumpf entfernten Armen auf dem Rücken.

Lösen Sie alle Muskeln des Körpers und lassen Sie die Spannung allmählich nach. Die Aufmerksamkeit kann auf den Atem oder auf die im Körper auftretenden Empfindungen gelenkt werden, die es dem Geist ermöglichen, sich ebenfalls auszuruhen.

10 Top-Vorteile von Hatha Yoga

1. Baut Flexibilität und Mobilität auf

Das ist ziemlich offensichtlich. Hatha Yoga hilft Ihnen, flexibel zu bleiben.

Hatha Yoga Sequenzierung

Mit zunehmendem Alter wird es immer wichtiger, einen gesunden Bewegungsumfang im Körper aufrechtzuerhalten, damit wir bis ins hohe Alter einen energetischen, aktiven Lebensstil aufrechterhalten können. Regelmäßige Yogaübungen sind der perfekte Weg, dies zu tun.

2. Baut Stärke und Kernstabilität auf

Hatha Yoga ist eine der effektivsten Möglichkeiten, um Kraft in den tiefen Kernmuskeln des Körpers aufzubauen. Dies sind die Muskeln, die es uns ermöglichen, aufrecht zu sitzen, tief zu atmen und uns flüssig und kontrolliert zu bewegen.

Der Aufbau von Kraft im tiefen Kern kann dazu beitragen, dass unsere Wirbelsäule gesund und beweglich bleibt, und wir können andere körperliche Aktivitäten länger und effizienter ausführen, ohne müde oder atemlos zu werden.

3. Entwickelt Gleichgewicht und Propriozeption

Mit zunehmendem Alter hängt unser Gefühl von Unabhängigkeit und Sicherheit direkt mit unserem Gleichgewicht und Gleichgewicht zusammen.

Durch systematische Feinabstimmung der Stützmuskeln des Körpers und Herausforderung unserer Propriozeption mit ausgleichenden Posen, Hatha Yoga ist ein wirksamer Weg, um ein nachhaltiges Gleichgewicht und natürliche Mobilität aufzubauen.

4. Hilft bei der Aufrechterhaltung gesunder Gelenke

Viele Verletzungen der Gelenke, insbesondere der Hüften und Knie, werden durch eine sich wiederholende Belastung verursacht, die direkt mit Verspannungen und eingeschränkter Beweglichkeit der Muskeln der Beine und des Rückens verbunden sein kann. Dies sind genau die Muskeln, auf die Yoga am häufigsten abzielt.

Geschichte des Hatha Yoga

Durch die regelmäßige Verlängerung und Stärkung dieser Muskeln und den Abbau von Verwachsungen im sie umgebenden Bindegewebe kann eine regelmäßige Yoga-Praxis dazu beitragen, die Gelenke zu entlasten.

5. Stimuliert das Immunsystem

Hatha Yoga Hilft dabei, den Blut- und Lymphfluss im Körper zu erhöhen, wodurch die Körperzellen effektiver funktionieren, Abfälle effizienter entsorgt und Antikörper und weiße Blutkörperchen abgegeben werden, um Infektionen oder fremde Eindringlinge abzuwehren.

6. Kann Entzündungen und entzündliche Erkrankungen reduzieren

Es gab viel wissenschaftliches Interesse an Hatha Yoga vor kurzem aufgrund von Beweisen, dass es helfen kann, chronische Entzündungen zu reduzieren, die zu einer ganzen Reihe von Krankheiten beitragen können, einschließlich Arthritis, Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs.

7. Verbessert die Schlafqualität

Yoga ist im Grunde die systematische Pflege von Entspannung und Seelenfrieden, daher ist es verständlich, dass es helfen würde, den Schlaf zu verbessern.

Was ist Hatha Yoga?
pixabay.com

Es wurde jedoch kürzlich gezeigt, dass Hatha-Yoga erhöht tatsächlich direkt die Produktion von Melatonin, einem der wichtigsten Hormone zur Regulierung des Schlafzyklus.

8. Hilft bei der Entwicklung von Disziplin und Selbstkontrolle

Oft wird viel Wert darauf gelegt, wie Yoga die Gesundheit des physischen Körpers beeinflusst. Die Praxis ist jedoch genauso mental. Wenn wir eine Yoga-Pose halten, verlassen wir den Körper aus seiner normalen Komfortzone und behalten eine friedliche und gleichmütige Stimmung bei.

Dies kann uns helfen, Disziplin und Selbstbeherrschung in unserem täglichen Leben zu entwickeln, kleinere Gelüste und Abhängigkeiten zu überwinden und sogar unsere Beziehungen zu anderen zu verbessern.

9. Verringert Angst und Stress

Hatha Yoga ist eine der effektivsten Methoden, um Angstzustände und Stress abzubauen. Dies ist zumindest teilweise auf die anderen gesundheitlichen Vorteile zurückzuführen, die mit Yoga verbunden sind, einschließlich erhöhter Durchblutung, Atmung und Mobilität.

Es wurde jedoch auch gezeigt, dass es die Produktion von Hormonen wie Cortisol, die mit Stress verbunden sind, reduziert und das parasympathische Nervensystem, den Ruhezustand und den Wiederaufladungsmodus des Körpers stimuliert.

10. Hilft, den Körper auf Meditation vorzubereiten

Hatha-Yoga hat viele Vorteile im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit. Es ist jedoch wichtig, die Tatsache nicht aus den Augen zu verlieren, dass Yoga eine spirituelle Praxis ist, die den Praktizierenden in zunehmend vertiefende Zustände der Selbstverwirklichung und Befreiung ziehen soll.

Hatha Yoga für Anfänger

Für einen Traditionalisten sind die Haltungen von Hatha-Yoga sind nur der Anfang des Prozesses. Sie helfen, den Körper auf die sitzenden Meditationspraktiken vorzubereiten, die es einem ermöglichen, auf die höheren Glieder des Yoga zuzugreifen.

Hatha Yoga ist leicht zu beginnen, aber es kann ein Leben lang dauern, es zu meistern.

Jeder kann es tun Hatha-YogaEin intensives Training mit einem erfahrenen Lehrer ist jedoch der Schlüssel, um das Beste aus Ihrer Praxis herauszuholen.

Wir bieten eine Vielzahl von Rückzugsmöglichkeiten und Optionen für die Lehrerausbildung für Praktizierende, die tiefer in die acht Glieder des Yoga eintauchen und sie in ihrem ursprünglichen Kontext erleben möchten.

Registrieren Sie noch heute!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Hatha Yoga – Everything You Need to Know

Everything you need to know to start your own nourishing and uplifting Hatha Yoga practice!

Hatha Yoga is a term that is thrown around a lot in the Yoga world these days.

But what does it actually mean?

As usual, the answer to this question is complicated. There’s a short answer and a long answer.

Let’s start with the short answer.

In most Western yoga studios the word Hatha is usually meant to refer to slow-paced classes with a strong focus on stretching and long holds of poses. These classes may also incorporate breathing practices or detailed alignment cues to incorporate within these poses, as the longer time in the pose allows for a bit more fine-tuning.

In this way, they are distinguished from Vinyasa classes, which tend to have a strong focus on movement that is purposefully connected to the breath. These classes are usually a bit more vigorous and athletic and involve linking together poses with movements called Sun Salutations.

They are also distinguished from Yin classes, which tend to feature extremely long holds of poses that are maintained completely passively within your normal mobility. Hatha classes are still active, strong practices, with a focus on alignment, engagement, and energy.

Now for the long answer.

The truth is that, technically, almost all of the breath and posture based yoga that we do in studios in the west is actually Hatha Yoga. Let’s dive in a bit deeper and explore what the term actually means and why the distinction was made between these styles.

The Hatha Yoga Pradipika

There is textual evidence of some of the practices of Hatha Yoga dating back to the 1st century, and archaeological evidence that may date back even further. However, the first complete systematized exposition of the posture, breathing, purification and meditation practices that constitute Hatha Yoga was a text called the Hatha Yoga Pradipika.

hatha yoga pradipika

The Hatha Yoga Pradipika dates back to the 15th century and was written by the Rishi Swatmarama. It was originally intended to be a compilation of several early texts that have not survived.

The work is divided into four chapters that are meant to outline a gradually deepening practice of yoga that focuses on the physical body, and gradually moves in layers towards the more subtle aspects of embodied experience.

Among the techniques outlined are a series of postures intended to develop the physical body and cultivate awareness of the subtle body. These postures are called Asana, and they are the closest thing to what most now conceive of as Yoga, but they are just the beginning.

The book also outlines a series of breathing exercises, called Pranayama, and a series of exercises intended to manipulate the energies of the subtle body, called Mudra, and Bandha. It also gives an account of the workings of the Chakras, the energy centres, and the Nadis, or energy channels, of the subtle body.

What is Hatha Yoga?

It was long thought that the word Hatha was formed from the roots “Ha” and “Tha” which means “sun” and “moon,” respectively. The implication was that the practices are meant to balance and unite the solar and lunar energies in the subtle body.

It is now thought that the term was originally intended to mean simply “force” or “effort,” and describes the intense physical and mental discipline required to master these techniques.

Either way, the bottom line is that Hatha Yoga is but one type of Yoga among many others in the larger context of Indian philosophy and spirituality, which encompasses Indian religious traditions as diverse as Hinduism, Buddhism, Jainism, Sikhism, and Islam.

The History of Modern Hatha Yoga

The popularity of Hatha Yoga in the west can be more or less traced back to two men: Tirumalai Krishnamacharya and Swami Sivananda Saraswati.

Krishnamacharya was heavily influenced by physical culture and adapted the techniques of earlier yogic texts into simple systems of exercise that could be done on a daily basis by normal people in order to keep them physically and mentally healthy.

hatha yoga poses

He would, in turn, become the teacher of Pattabhi Jois, B.K.S. Iyengar, and T.K.V. Desikachar, who would popularize his version of yoga around the world through the popular systems of Ashtanga, Iyengar, and Viniyoga.

Most of the yoga we practice in studios today can be attributed to him, though “Vinyasa” classes are generally based on the Ashtanga system and “Hatha” classes are based more on the Iyengar and Viniyoga systems.

Sivananda, on the other hand, taught a more spiritually focused yoga system that integrated contemplative, devotional, philosophical and lifestyle practices.

He would also teach a number of important gurus who would go on to become popular promoters of Yoga to a western audience. These include Swami Satyananda, who founded the Bihar School Of Yoga and Swami Vishnudevananda who founded the Sivananda Yoga Vedanta Centres and developed the style of yoga now known as Sivananda Yoga.

The systems of yoga that developed from this lineage also taught Asana practices. These may have been influenced in part by Krishnamacharya but placed a much larger emphasis on the earlier classical texts and the other aspects of yoga outlined in sources like the Bhagavad Gita. These styles are often referred to nowadays as “Classical Hatha Yoga,” and may also describe the style seen in many yoga classes that are called, simply, Hatha.

How To Start a Hatha Yoga Practice

As you can see, the language of Yoga can be a bit confusing.

Luckily, you don’t need to be a history major to start a Hatha Yoga practice for physical and mental health. All you need is some loose-fitting clothes, a yoga mat and a little bit of persistence.

We’ll outline here a short sequence of Hatha Yoga postures that you can try at home. All of these postures are meant to be held for moderate lengths of time before proceeding to the next one. We’ll generally recommend 30 to 60 seconds per posture, but feel free to hold them for longer if it feels good.

As always, if you have any mobility issues or any kind of chronic illness, please consult a health professional before starting any Yoga practice. You would also be well advised to consult an experienced teacher who can cater the practice to your specific needs.

10 Top Hatha Yoga Poses

Sukhasana, The Easy Pose

Sukhasana literally means Easy, or Relaxed Pose, and the purpose of it is to allow the body to assume a quality of calm alertness that helps prepare the mind for meditation.

It is also a great place to begin a Hatha Yoga practice, as this simple position can become a jumping-off point for all sorts of breathing exercises and simple stretches to open up the neck, shoulders, and back.

Simply sit in a cross-legged position on the floor. If this places strain or pressure on the knees or hips, consider sitting up on a block or bolster and placing support underneath the knees. Once you’ve found a comfortable position for your legs, press into the floor with your sitting bones and start to draw the crown of the head up towards the ceiling so that the spine lengthens.

Allow the shoulders to relax down the back and allow the chin to remain level with the floor. At this point, you may choose to simply watch your breath for a few minutes or intentionally slow down the breath so that the exhale is slightly longer than the inhale. Breathe deeply, expanding first through the abdomen and then up into the chest.


Adho Mukha Svanasana, Downward Facing Dog

Downward Facing Dog is one of the key asanas in most Hatha Yoga systems. It helps to open up the whole back of the body while building strength and control in the shoulders and lower abdominal muscles.

Starting from a tabletop position on all fours, press into the floor with your hands and step the feet back into a plank position. Make sure the hands are directly underneath the shoulders.

On an exhale, slightly bend the knees, pressing the hands into the floor and send the hips up towards the ceiling, allowing the head to drop between the arms.

At first, most people will find it much easier to maintain this pose with generously bent knees and the heels lifted off the floor. This will allow them to focus more on lengthening through the back, reaching through the arms and tipping the tailbone up towards the ceiling. After some time, it is appropriate to begin to straighten the legs and lower the heels towards the floor.

Bhujangasana, Cobra Pose

This important backbending posture can be surprisingly difficult to master so take it slow at first.

Starting in a prone position with the belly on the floor, place the hands on the floor alongside the body, exactly where will depend on your body type, but you can start with them slightly behind your shoulders.

As you press into the floor start to lift the crown of the head towards the ceiling, opening the chest up to the front of the room and keeping the hips drawing down towards the floor. At first, keep the arms generously bent. Over time it is appropriate to straighten them.

Take the gaze up, reaching the chin up and forward, instead of throwing the head back.

At first, most people will feel more comfortable with the legs slightly apart, though ultimately the legs should be brought firmly together, which will make the pose more challenging.

Anjaneyasana, Low Lunge

From Downward Facing Dog. Step the right foot between the hands and come into a low lunge, placing the left knee on the floor. The right knee should be aligned directly above the foot, although it is appropriate at a more advanced stage to bring the knee further forward.

The back knee should be well behind the hip so that a stretch is felt through the front of the leg.

On an inhale lift both arms towards the ceiling, bringing the palms together if possible. Lift the gaze as well.

Repeat on both sides before moving on.

Trikonasana, Triangle Pose

Begin with the legs about 3 to 4 feet apart and the hips square towards the side of the room, turn the right foot out so that it is perpendicular with the back foot. Turn the back foot in slightly, about 5 to 10 degrees.

On an inhale reach the arms out towards opposite sides of the room. On an exhale begin to tip the body over to the side, reaching the right hand towards the right shin. Reach the left hand towards the ceiling. Initially, it may be more comfortable to look towards the right hand, but eventually, the gaze should be brought up towards the lifted hand.

Repeat on both sides before moving on.

Vrksasana, Tree Pose

Begin in a standing position with the feet together at the front of your mat. Start to bring the weight into the left foot.

On an inhale draw the knee in towards the chest. Start to draw the knee out towards the side, opening up through the hip and place the sole of the right foot on the inside of the left leg.

For beginners, it may be sufficient to place the foot just below the knee on the inner calf. Eventually, the foot should be placed above the knee, as close to the groin as is comfortable. Never place the foot on the knee itself. Press the foot firmly against the leg and reach the hands overhead, pressing the palms together.

Fix the gaze on one point and keep the attention there for the whole length of the pose.

Repeat the pose on the other side before moving on.


Paschimottanasana, Seated Forward Bend

Sit on the floor with the legs together in front of the body. Press the heels away from the body and point the toes towards the ceiling. Bend the knees slightly, press into the floor with your sitting bones and lengthen through the spine as much as possible, lifting the gaze slightly upwards.

Walk the hands forward. Initially, they can simply be placed on the floor beside the legs. Eventually, however, the index and middle finger should take hold of the big toes. On an exhale, fold forward, making sure to maintain length through the spine. At first, it may be appropriate to bend the knees very generously to accommodate this.

Marichyasana C, Sage Marichi’s Twist

Sit on the floor with the legs together in front of the body. Bend the right knee and place the foot on the floor next to the inner left thigh, so that the knee is pointing up towards the ceiling. Place the right hand on the floor behind the back and, on an inhale, lift the left arm toward the ceiling.

On an exhale, hook the left arm over the left knee and squeeze the upper arm into the thigh, guiding yourself into a twist. The fingers can be pointed towards the ceiling.

Maintain length through the spine as you twist so that the crown of the head is reaching towards the ceiling.

Savasana, Corpse Pose

Traditionally it is very important to finish any Hatha Yoga practice with the final resting pose, Savasana. In this pose, a practitioner will simply lie on their back with their legs slightly apart and the arms slightly away from the trunk.

Release all of the muscles of the body, and gradually allow any tension to melt away. Attention can be brought to the breath, or to the sensations arising in the body, which will allow the mind to rest as well.

10 Top Benefits of Hatha Yoga

1. Builds Flexibility and Mobility

This one’s pretty obvious. Hatha Yoga helps keep you flexible.

hatha yoga sequencing

As we age it becomes more and more important to maintain a healthy range of motion in the body so we can maintain an energetic, active lifestyle into old age. Regular yoga practice is a perfect way to do this.

2. Builds Strength and Core Stability

Hatha Yoga is one of the most effective ways to build strength in the deep core muscles of the body. These are the muscles that allow us to sit up straight, breathe deeply and move with fluidity and control.

Building strength in the deep core can help keep our spine healthy and mobile and will help us to perform other physical activities longer and more efficiently without getting tired or breathless.

3. Develops Balance and Proprioception

As we age, our sense of independence and safety is directly linked to our sense of balance and equilibrium.

Through systematically fine-tuning the support muscles of the body, and challenging our proprioception with balancing poses, Hatha Yoga is an effective way to build sustainable balance and natural mobility.

4. Helps to Maintain Healthy Joints

Many injuries to the joints, especially the hips and knees, are caused by a repetitive strain that can be directly linked to tightness and decreased mobility in the muscles of the legs and back. These are the very muscles that yoga targets the most frequently.

history of hatha yoga

By both lengthening and strengthening these muscles, and helping to break down adhesions in the connective tissue surrounding them, a regular Yoga practice can help to take the pressure off the joints.

5. Stimulates The Immune System

Hatha Yoga helps to increase the flow of blood and lymph throughout the body, which helps the cells of the body to function more effectively, dispose of waste more efficiently and deliver antibodies and white blood cells to fight off infection or foreign invaders.

6. May Reduce Inflammation and Inflammatory Disease

There has been a lot of scientific interest in Hatha Yoga recently due to evidence that it may help reduce chronic inflammation, which can contribute to a whole host of diseases, including arthritis, heart disease, diabetes, and cancer.

7. Improves Sleep Quality

Yoga is basically the systematic cultivation of relaxation and peace of mind, so it’s understandable that it would help to improve sleep.

what is hatha yoga
pixabay.com

However, it has recently been shown that Hatha Yoga actually directly increases the production of melatonin, one of the most important hormones for regulating the sleep cycle.

8. Helps Develop Discipline and Self Control

A lot of focus is often paid on how Yoga affects the health of the physical body. However, the practice is just as much a mental one. When we hold a Yoga pose, we are taking the body out of its normal comfort zone and maintaining a peaceful and equanimous frame of mind.

This can help us to develop discipline and self-control in our daily life, overcome minor cravings and addictions and even improve our relationships with others.

9. Decreases Anxiety and Stress

Hatha Yoga is one of the most effective ways to find relief from anxiety and stress. This is at least partially because of the other health benefits associated with yoga, including increased circulation, respiration, and mobility.

However it has also been shown to reduce the production of hormones like cortisol, which are linked to stress, and to stimulate the parasympathetic nervous system, the bodies rest and recharge mode.

10. Helps Prepare The Body For Meditation

Hatha Yoga has a lot of benefits associated with physical health. However, it’s important not to lose sight of the fact that Yoga is a spiritual practice intended to draw the practitioner into progressively deepening states of self-realization and liberation.

hatha yoga for beginners

For a traditionalist, the postures of Hatha Yoga are only the beginning of the process. They help to prepare the body to undertake the seated meditation practices that allow one to access the higher limbs of Yoga.

Hatha Yoga is easy to start but can take a lifetime to master.

Anyone can do Hatha Yoga, but intensive training with an experienced teacher is key to getting the most out of your practice.

We offer a variety of retreat and teacher training options for practitioners wanting to go deeper into the eight limbs of Yoga and experience them in their original context.

Register today!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.