Pranayama: Atemleitfaden für Anfänger

Was ist Pranayama? Wie üben? Leistungen

Pranayama

Unser Leitfaden zu den traditionellen Atemübungen von Hatha Yoga.

Für viele ist das, was im Westen als „Yoga“ bekannt geworden ist, ein System herausfordernder Körperhaltungen, das als Yoga bezeichnet wird asana, die durch den Atem miteinander verbunden sind.

Tatsächlich ist diese Art von Yoga nur ein kleiner Teil einer Art von Yoga, die als Yoga bezeichnet wird Hatha Yoga. Obwohl Asana spielt eine wichtige Rolle in einem traditionellen Hatha Yoga In der Praxis sollte es im Allgemeinen einer Reihe von Atem- und Meditationstechniken vorangehen, die als bekannt sind Pranayama, die als die fortgeschrittenere Praxis angesehen wurden.

Obwohl die moderne Yoga-Praxis eine wichtige und kraftvolle Verbindung mit dem Atem aufrechterhält, eine eigenständige, sitzende Pranayama Das Üben hat nicht nur zahlreiche gesundheitliche Vorteile, sowohl körperlich als auch geistig, sondern ermöglicht es dem Praktizierenden auch, in tiefe Meditationszustände einzutauchen, in denen die sogenannten „höheren Glieder“ des Yoga möglich werden.

Was ist Pranayama?

Was ist Prayanama?

Pranayama ist ein Wort in der alten Sanskrit-Sprache, das sich aus einer Kombination von zwei Wörtern zusammensetzt: Prana und Ayama.

Ayama hat eine relativ einfache Bedeutung, heißt es erweitern.

Prana ist etwas komplizierter. Die oberflächlichste Übersetzung wäre einfach, es „den Atem“ zu nennen. Aber, Prana bedeutet etwas viel Tieferes. Es ist die Energie unseres subtilen Körpers, unsere Lebenskraft, das Vehikel zwischen unserem Bewusstsein und der materiellen Welt.

Also nicht nur Pranayama bedeutet, den Atem auszudehnen, aber es bedeutet auch, unsere Energie, unsere Lebenskraft und unser Bewusstsein über unseren physischen Körper und hinaus in die Welt auszudehnen. Wir nutzen den Atem, um die Kraft unseres Geistes zu nutzen.

Um diese Fähigkeit zu entwickeln, gibt es eine Reihe von Techniken, die in den klassischen Texten umrissen wurden, insbesondere in den Hatha Yoga Pradipika, Gheranda Samhita, und dem Shiva Samhita.

Die meisten von ihnen sind für den Durchschnittsbürger zugänglich, vorausgesetzt, sie werden mit der gebotenen Geduld und Sorgfalt angegangen. Hier skizzieren wir eine grundlegende Abfolge dieser Techniken, die Sie zu Hause üben können.

So starten Sie A Pranayama Praxis

Bevor man neu anfängt Pranayama Praxis gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten.

Denken Sie daran, dass diese Techniken anfangs etwas intensiv sein können. Es wird empfohlen, dass Sie bei chronischen Erkrankungen jeglicher Art vor Beginn einen Arzt konsultieren.

Ebenfalls, Pranayama kann Sie in einen veränderten Bewusstseinszustand versetzen, daher ist es wichtig, dass Sie sich eine kurze Erholungsphase gönnen und nicht unmittelbar danach ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.

Versuchen Sie, an einem ruhigen Ort zu üben, an dem Sie nicht gestört werden, und warten Sie mindestens 3 Stunden nach dem Essen. Das Erste am Morgen ist normalerweise am besten.

Falls nicht anders angegeben, Pranayama erfolgt immer durch die Nase und nicht durch den Mund.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt, während Sie üben Pranayama Sie beginnen, sich benommen, übel oder ängstlich zu fühlen, hören Sie sofort auf und legen Sie sich auf den Rücken, bis Ihr Gleichgewicht wieder normal ist.

Fünf effektivste Pranayama Techniken

Die 5 effektivsten Pranayama-Techniken

Zu Beginn a Pranayama nehmen Sie zunächst eine Position mit gekreuzten Beinen auf dem Boden ein. Es kann hilfreich sein, auf einem Block oder einem Kissen zu sitzen, um die Hüften anzuheben und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu lösen. Es kann auch hilfreich sein, bei Spannung oder Druck eine Stütze unter die Knie zu legen.

Setzen Sie sich sehr gerade hin, strecken Sie den Scheitel zur Decke und halten Sie das Kinn auf Bodenhöhe.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, damit sich der Atem beruhigen kann, und beobachten Sie einfach einige Minuten lang die Qualität Ihres normalen Ruheatems. Wenn Sie auf Spannungen im physischen Körper stoßen, lösen Sie diese bewusst, indem Sie nur so viel Muskeleinsatz einsetzen, wie Sie benötigen, um aufrecht zu sitzen und tief zu atmen.

Dirga Pranayama, Der einfache 3-teilige Atem

Auch als „Yogischer Atem“ bekannt Dirga Pranayama ist die grundlegende Grundlage der meisten anderen Formen von Pranayama Daher ist es wichtig, es zu beherrschen, bevor Sie mit komplizierteren Techniken fortfahren.

Es ist auch eine starke Technik für sich und sehr effektiv Pranayama Die Praxis könnte einfach eine lange Strecke langsamer, tiefer Yoga-Atmung beinhalten. In der Tat, in einigen Traditionen, die andere Pranayama Techniken sind einfach dazu gedacht, den Atem zu unterstützen und zu stärken, insbesondere um die Praxis der einfachen Yoga-Atmung zu vertiefen und zu verlängern.

Die Technik ist einfach, kann aber Jahre der Übung erfordern, um sie wirklich zu beherrschen.

1. Atmen Sie beim Einatmen zuerst in den Bauch und dehnen Sie sich durch den Bauch aus. Sobald der Bauch voll ist, beginne, dich in die obere Brust auszudehnen, damit sich der Brustkorb öffnen kann. Sobald der Brustkorb vollständig ausgedehnt ist, atmen Sie etwas mehr ein, so dass Sie eine leichte Ausdehnung durch das Schlüsselbein spüren.

2. Kehren Sie beim Ausatmen die vorherige Bewegung um. Ziehen Sie sich leicht durch die Brust zusammen, bevor Sie den Bauch in Richtung Wirbelsäule ziehen. Versuchen Sie, das Ausatmen mindestens so lang wie das Einatmen zu machen. Atme vollständig aus, bevor du wieder einatmest.

Zunächst ist es angebracht, einfach die Länge des Ausatmens an die Länge des Einatmens anzupassen. Nach einiger Zeit wird jedoch allgemein empfohlen, dass die Ausatmung doppelt so hoch ist wie die Einatmung.

Kumbhaka, Atemanhalten

EErweitern Sie den einfachen yogischen Atem, den Akt des Kumbhaka, oder Atemanhalten, soll der wichtigste Teil des traditionellen sein Pranayama üben. Es wird gesagt, dass, wenn Sie den Atem lange genug anhalten können, Sie auch in der Lage sein werden, die Gedankenformen zu stoppen, die einen von Zuständen wahrer Meditation ablenken.

Es ist sehr wichtig, beim Üben geduldig zu sein Kumbhaka. Wenn der Atem zu lange angehalten wird, bevor ein Praktizierender bereit ist, kann das sympathische Nervensystem übermäßig stimuliert werden, was zu Gefühlen von Panik oder Orientierungslosigkeit führt.

Beginnen Sie damit, einige Runden lang den einfachen Yoga-Atem zu üben.

1. Sobald Sie bereit sind, halten Sie nach dem nächsten Einatmen den Atem an der Spitze der Einatmung an. Halten Sie dabei den Bauch entspannt. Nach etwa 5 Sekunden langsam und kontrolliert ausatmen.

2. Halten Sie am Ende des Ausatmens den Atem ganz unten beim Ausatmen an. Zunächst ist es angebracht, den Bauch entspannt zu lassen. Nach einiger Zeit ist es jedoch ratsam, den Bauch nach oben und in Richtung Wirbelsäule zu ziehen, während Sie die Ausatmung anhalten. Dies ist bekannt als Uddiyana Bandha.

Wenn Sie den Yoga-Atem auf diese Weise praktizieren, ist es wichtig, die Länge des Ein- und Ausatmens nicht für die Länge des Anhaltens zu opfern. Wenn sich der Atem gehetzt anfühlt oder nach dem Zurückhalten ein Gefühl von Panik auftritt, ist das Zurückhalten zu lang.

Kapalabhati, Feueratem

Kapalabhati oder Breath Of Fire ist einer der Klassiker Kriyas, oder Reinigungspraktiken, von Hatha Yoga. Es wird angenommen, dass es das Feuer der Verdauung anfacht und Energie in die Beckenregion des Körpers bringt, was die Fruchtbarkeit und sexuelle Potenz unterstützt.

1. Atmen Sie vollständig ein und dann vollständig aus. Atmen Sie halb ein, dehnen Sie sich nur durch den Bauch aus und beginnen Sie dann.

2. in Kapalabhatiwird die Luft schnell ausgeatmet, indem der Bauch in kurzen Stößen nach oben zur Wirbelsäule gezogen wird. Nach jedem Ausatmen darf das Einatmen auf natürliche Weise erfolgen, indem einfach die Bauchmuskeln entspannt werden.

3. Atme auf diese Weise so lange weiter, wie es angenehm ist. Anfangs sind 60 Sekunden mehr als ausreichend. Mit etwas Übung werden die meisten jedoch in der Lage sein, die Technik über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

4. Wenn Kapalabhati vollständig ist, atmen Sie vollständig aus und führen Sie eine Atemanhaltung am unteren Ende des Atemzugs durch. Atmen Sie langsam und kontrolliert ein und führen Sie das Atemanhalten auch am oberen Ende des Atemzugs durch.

5. Kehren Sie zur normalen Atmung zurück oder führen Sie zusätzliche Atemrunden durch Kapalabhati.

Obwohl erfahrene Praktiker möglicherweise in der Lage sind, dies durchzuführen Kapalabhati mehr oder weniger unbegrenzt, ist es wichtig, regelmäßige Retentionen durchzuführen, um den Kohlendioxidgehalt im Blut zu stabilisieren.

Nadi Shodhana, Wechselnde Nasenlochatmung

Alternate Nostril Breathing, das als beides bekannt ist Nadi Shodhana or Anulom Viloma in Sanskrit, ist wichtig Pranayama Technik, die das parasympathische Nervensystem, den Ruhe- und Auflademodus unseres Körpers, äußerst effektiv stimuliert.

Es ist eine großartige Übung vor dem Schlafengehen oder in Zeiten von Angst oder Stress.

1. Legen Sie Zeige- und Mittelfinger zwischen Ihre Augenbrauen und lassen Sie den Daumen auf dem rechten Nasenloch ruhen. Der Ringfinger ruht auf dem linken Nasenloch.

2. Schließen Sie Ihr rechtes Nasenloch mit Ihrem Daumen und atmen Sie langsam und leise durch das linke Nasenloch ein.

3. Schließe beide Nasenlöcher und halte den Atem beim Einatmen kurz an.

4. Öffnen Sie das rechte Nasenloch und atmen Sie langsam und ruhig aus.

5. Halten Sie am Ende Ihrer Ausatmung das rechte Nasenloch offen und atmen Sie langsam und ruhig ein.

6. Schließe beide Nasenlöcher und halte den Atem beim Einatmen kurz an.

7. Öffnen Sie das linke Nasenloch und atmen Sie langsam und ruhig aus. Dies ist eine Runde von Nadi Shodhana.

Bhastrika Pranayama, Balgatmung

Bei dieser kraftvollen Technik wird die Luft schnell ein- und ausgeatmet. Das erzeugt einen Energie- und Vitalitätsschub und ist großartig gegen Trägheit oder Trägheit im Körper. Wenn es über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird, kann es einen veränderten Bewusstseinszustand hervorrufen, der den Praktizierenden helfen soll, Zugang zu tiefen Meditationszuständen zu erhalten.

1. Atmen Sie vollständig ein, atmen Sie dann vollständig aus und beginnen Sie dann.

2. Beginnen Sie mit dem Ein- und Ausatmen mit mäßig schnellen, aber tiefen Atemzügen, dehnen Sie sich beim Einatmen aktiv vollständig durch den Bauch aus und ziehen Sie den Bauch beim Ausatmen aktiv in Richtung Wirbelsäule. Es kann auch möglich sein, sich durch die Brust auszudehnen und zusammenzuziehen.

Die Atemgeschwindigkeit sollte dann langsamer sein Kapalabhati, aber schneller als normal. 20 Mal wiederholen.

3. Schließen Sie am Ende der letzten Ausatmung das linke Nasenloch wie in Nadi Shodhana und langsam durch das rechte Nasenloch einatmen. Schließen Sie am Ende des Einatmens beide Nasenlöcher und halten Sie den Atem an. Öffnen Sie das linke Nasenloch und atmen Sie langsam aus, wobei Sie versuchen, das Ausatmen doppelt so lang wie das Einatmen zu halten.

4. Am Ende des Ausatmens kehren Sie zur normalen Atmung zurück oder führen Sie weitere Atemrunden durch Bhastrika.

Die Vorteile von Pranayama

Die vielen Vorteile von Pranayama sind zu zahlreich, um sie hier aufzulisten, und reichen von der körperlichen über die emotionale bis hinunter zur subtilen spirituellen Ebene.

In letzter Zeit gibt es immer mehr wissenschaftliche Beweise für diese Vorteile. Einen Artikel, der diese verschiedenen Studien zusammenfasst, können Sie hier lesen.

Hier ist eine Auswahlliste mit einigen der wichtigsten Vorteile von Pranayama:

1. Reduzierte Angst und Depression

Es hat sich gezeigt, dass langsame, tiefe Bauchatmung das parasympathische Nervensystem stimuliert, die Ruhe des Körpers fördert und die Stimmung auflädt. Dies kann helfen, die Symptome von Angst und Depression deutlich zu reduzieren.

Pranayama

Auch dafür gibt es Beweise Pranayama kann die Produktion der Stresshormone Cortisol und Adrenalin reduzieren, was zu einer verbesserten Entspannung führt.

2. Verbesserte Lungenfunktion

Durch die tiefe Bauchatmung wird Luft in den untersten Teil der Lunge gesaugt, wo sich das Blut aufgrund der Schwerkraft ansammelt. Dies schafft einen effizienteren Sauerstoffaustausch im Blut und soll dieses Gewebe gesund halten.

Es gibt auch einige aufkommende wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine regelmäßige Pranayama Praxis wirkt sich positiv auf entzündungsbedingte Atemwegserkrankungen wie COPD und Asthma aus

3. Verbesserte Schlafmuster

Pranayama-Definition
pixabay.com

Durch die Stimulierung des parasympathischen Nervensystems und die Senkung der Produktion von Stresshormonen, Pranayama Es wurde auch gezeigt, dass es sowohl die Qualität als auch die Dauer des Schlafes verbessert.

4. Erhöhte kognitive Funktion

Pranayama Es wurde gezeigt, dass es eine Zunahme von Beta-, Alpha- und Theta-Wellen im Gehirn hervorruft, insbesondere durch Techniken, die die Atemfrequenz erhöhen Kapalabhati. Beta-Wellen stehen im Zusammenhang mit kritischem Denken und Problemlösung, während Theta-Wellen mit Kreativität zusammenhängen.

5. Kann den Blutdruck senken oder stabilisieren

Langsames, tiefes Atmen mit kurzem Atemanhalten senkt tendenziell den Blutdruck. Obwohl es allgemein empfohlen wird, dass Menschen mit chronischem Bluthochdruck den Rat eines Arztes einholen, bevor sie a Pranayama In der Praxis kann es helfen, den Blutdruck zu senken oder zu stabilisieren, obwohl abzuwarten bleibt, wie lange diese Wirkungen anhalten.

Fazit

Pranayama ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Yoga-Praxis zu vertiefen und eine bessere körperliche und geistige Gesundheit zu erfahren.

Traditionell soll es jedoch direkt vom Lehrer an den Schüler weitergegeben werden, damit die Feinheiten der Praxis erklärt und die Techniken auf den Einzelnen zugeschnitten werden können.

Eine unserer vielen Lehrerschulungen kann die perfekte Lernumgebung bieten, um Ihr Verständnis dieser Methoden zu vertiefen. Unsere Lehrer sind lebenslange Praktizierende und wir haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in hochwertiger Yoga-Ausbildung.

Entdecken Sie die unglaubliche Kraft der bewussten Atmung und begeben Sie sich mit unserem umfassenden Angebot auf eine transformative Reise, um Ihr geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden zu verbessern Pranayama- und Atemarbeitskurs bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Nutzung des Potenzials Ihres Atems.

Online-Yogalehrerausbildung 2024
Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Pranayama: Beginner’s Guide to Breathing

What is Pranayama? How to Practice? Benefits

pranayama

Our guide to the traditional breath practices of Hatha Yoga.

For many, what has come to be known as “Yoga” in the West is a system of challenging physical postures called asana, that are linked together by the breath.

In actual fact, this type of Yoga is merely a small part of a type of Yoga called Hatha Yoga. Though Asana plays an important role in a traditional Hatha Yoga practice, it was generally intended to precede a number of breathing and meditation techniques known as Pranayama, which were seen as being the more advanced practice.

Though modern yoga practice does maintain an important and powerful connection with the breath, a stand-alone, seated Pranayama practice not only has numerous health benefits, both physical and mental, but it also allows the practitioner to sink into deep states of meditation where the so-called “higher limbs” of Yoga become possible.

What is Pranayama?

what is prayanama

Pranayama is a word in the ancient Sanskrit language which is made up of a combination of two words: Prana and Ayama.

Ayama has a relatively simple meaning, it means to extend.

Prana is a bit more complicated. The most superficial translation simply be to call it “the breath.” However, Prana means something much deeper. It is the energy of our subtle body, our life force, the vehicle between our consciousness and the material world.

So not only does Pranayama mean to extend the breath, but it also means to extend our energy, our life-force, and our consciousness throughout our physical body and out into the world. We use the breath to harness the power of our minds.

In order to develop this capacity, there are a number of techniques that have been outlined in the classical texts, most notably in the Hatha Yoga Pradipika, the Gheranda Samhita, and the Shiva Samhita.

Most of them are accessible to the average person, provided they are approached with due patience and care. Here we will outline a basic sequence of these techniques that you can practice at home.

How To Start A Pranayama Practice

Before starting a new Pranayama practice there are a few important things to consider.

Remember that these techniques can be a bit intense at first. It is recommended that if you have any chronic health conditions of any kind to please consult a health professional before starting.

Also, Pranayama has the potential to place you in an altered state of awareness, so it is important that you allow yourself a brief recovery period and don’t drive a vehicle or operate machinery immediately afterward.

Try to practice in a quiet place where you won’t be interrupted and make sure to wait at least 3 hours after eating. The first thing in the morning is usually best.

Unless otherwise specified, Pranayama is always done through the nose, rather than the mouth.

If at any point while you are practicing Pranayama you begin to feel light-headed, nauseous, or anxious, stop immediately, and lie down on your back until your equilibrium returns to normal.

Five Most Effective Pranayama Techniques

5 most effective pranayama techniques

When beginning a Pranayama practice, first assume a cross-legged position on the floor. It may be helpful to sit on a block or a pillow to elevate the hips and allow them to release. It may also be helpful to place some support under the knees if there is any tension or pressure.

Sit up very straight, reaching the crown of the head towards the ceiling, and keep the chin level with the floor.

Take a few moments to allow the breath to settle and simply observe the quality of your normal resting breath for a few minutes. If you encounter any tension in the physical body, consciously release it, using only as much muscular engagement as you require to sit up straight and breathe deeply.

Dirga Pranayama, The Simple 3 Part Breath

Otherwise known as the “Yogic breath,” Dirga Pranayama is the basic foundation of most other forms of Pranayama so it is important to master it before proceeding on to more complicated techniques.

It is also a powerful technique in its own right and a highly effective Pranayama practice could simply include a long stretch of slow, deep Yogic breathing. In fact, in some traditions, the other Pranayama techniques are simply meant to support and strengthen the breath specifically to deepen and lengthen the practice of simple Yogic breathing.

The technique is simple but can take years of practice to really master.

1. On your inhale, breathe first into the abdomen, expanding through the belly. Once the belly is full, begin expanding into the upper chest, allowing the ribcage to open. Once the ribcage is fully expanded, breathe in slightly more so that you feel a slight expansion through the collarbone.

2. On your exhale, reverse the previous motion. Slightly contract through the chest before drawing the belly in towards the spine. Try to make the exhale at least as long as the inhale. Exhale completely before inhaling again.

At first, it is appropriate to simply have the length of the exhalation match the length of the inhalation. However, after some time, it is generally recommended that the exhalation be double that of the inhalation.

Kumbhaka, Breath Retention

Expanding on the simple Yogic breath, the act of Kumbhaka, or breath retention, is said to be the most important part of traditional Pranayama practice. It is said that if you can stop the breath for long enough you will also be able to stop the thought forms that distract one from states of true meditation.

It is very important to be patient when practicing Kumbhaka. If the breath is held for too long before a practitioner is ready, the sympathetic nervous system can become excessively stimulated leading to feelings of panic or disorientation.

Begin by practicing the simple Yogic breath for a few rounds.

1. Once you are ready, after the next inhale, hold your breath at the top of the inhalation. Keep the abdomen relaxed while doing so. After 5 seconds or so, exhale slowly with control.

2. At the end of the exhale, hold the breath at the very bottom of the exhale. At first, it is appropriate to leave the abdomen relaxed. However, after some time it is advisable to draw the belly up and in towards the spine while holding the exhalation. This is known as Uddiyana Bandha.

When practicing the Yogic breath in this way, it is important not to sacrifice the length of the inhale and exhale for the length of the retention. If the breath feels rushed or if there is any feeling of panic after retention then the retention is too long.

Kapalabhati, Breath Of Fire

Kapalabhati or Breath Of Fire is one of the classic kriyas, or purification practices, of Hatha Yoga. It is thought to stoke the fires of digestion and bring energy into the pelvic region of the body, aiding in fertility and sexual potency.

1. Take a full inhale, then a full exhale. Inhale halfway, expanding only through the abdomen, then begin.

2. In Kapalabhati, the air is exhaled rapidly by drawing the abdomen towards the spine in short upward bursts. After each exhale the inhale is allowed to occur naturally, by simply releasing the muscles of the abdomen.

3. Continue breathing in this way for as long as it is comfortable. Initially, 60 seconds is more than sufficient. However, with practice, most will be able to maintain the technique for extended periods of time.

4. When Kapalabhati is complete, exhale completely and perform breath retention at the bottom of the breath. Inhale slowly with control and perform breath retention at the top of the breath as well.

5. Return to normal breathing or perform additional rounds of Kapalabhati.

Though experienced practitioners may be able to perform Kapalabhati more or less indefinitely, it is important to perform regular retentions in order to stabilize the carbon dioxide levels in the blood.

Nadi Shodhana, Alternate Nostril Breathing

Alternate Nostril Breathing, which is known as either Nadi Shodhana or Anuloma Viloma in Sanskrit, is an important Pranayama technique that is extremely effective at stimulating the parasympathetic nervous system, our body’s rest and recharge mode.

It is a great exercise to do before bed, or in times of anxiety or stress.

1. Place the index and middle finger between your eyebrows and allow the thumb to rest on the right nostril. The ring finger will rest on the left nostril.

2. Close your right nostril with your thumb, inhaling slowly and quietly through the left nostril.

3. Close both nostrils and retain the breath briefly at the top of the inhale.

4. Open the right nostril and exhale slowly and quietly.

5. At the bottom of your exhalation, keep the right nostril open and inhale slowly and quietly.

6. Close both nostrils and retain the breath briefly at the top of the inhale.

7. Open the left nostril and exhale slowly and quietly. This is one round of Nadi Shodhana.

Bhastrika Pranayama, Bellows Breath

In this powerful technique, the air is inhaled and exhaled rapidly. This produces a burst of energy and vitality and is great to combat sluggishness or laziness in the body. If done for long periods, it can produce an altered state of consciousness that is said to help practitioners to access deep states of meditation.

1. Inhale completely, then exhale completely, then begin.

2. Begin inhaling and exhaling using moderately fast but deep breaths, actively expanding completely through the belly on the inhale, and actively drawing the belly in towards the spine on the exhale. It may be possible to expand and contract through the chest as well.

The speed of the breath should be slower then Kapalabhati, but faster than normal. Repeat 20 times.

3. At the end of the final exhalation, close the left nostril like in Nadi Shodhana and breathe in slowly through the right nostril. At the top of the inhale, close both nostrils and retain the breath. Open the left nostril and slowly exhale, trying to keep the exhale double the length of the inhale.

4. At the end of the exhale return to normal breathing or perform additional rounds of Bhastrika.

The Benefits of Pranayama

The many benefits of Pranayama are too numerous to list here, and range from the physical, to the emotional, and down to the subtle spiritual level.

Lately, there has been more and more scientific evidence for these benefits. You can read an article summarizing these various studies here.

Here is a shortlist of some of the most important benefits of Pranayama:

1. Reduced Anxiety and Depression

Slow, deep, abdominal breathing has been shown to stimulate the parasympathetic nervous system, the body’s rest and recharge mood. This can help to significantly reduce the symptoms of anxiety and depression.

pranayam

There is also evidence that Pranayama can reduce the production of the stress hormones cortisol and adrenaline, leading to improved relaxation.

2. Improved Lung Function

Deep abdominal breathing draws air into the lowest part of the lungs, where blood tends to pool due to the effects of gravity. This creates a more efficient exchange of oxygen in the blood, and is thought to keep this tissue healthy.

There is also some emerging scientific evidence that a regular Pranayama practice has a positive effect on respiratory disorders related to inflammation like COPD and Asthma

3. Improved Sleep Patterns

pranayama definition
pixabay.com

Through stimulating the parasympathetic nervous system and lowering the production of stress hormones, Pranayama has also been shown to improve both the quality and duration of sleep.

4. Increased Cognitive Functioning

Pranayama has been shown to produce an increase in Beta, Alpha, and Theta waves in the brain, in particular through techniques that increase the rate of breathing like Kapalabhati. Beta waves are related to critical thinking and problem solving, while theta waves are related to creativity.

5. May Reduce or Stabilize Blood Pressure

Slow, deep breathing with short breath retention tends to reduce blood pressure. Though it is generally recommended that people with chronic hypertension seek the advice of a health professional before undertaking a Pranayama practice, it may help to lower or stabilize blood pressure, though it remains to be seen how long term these effects are.

Pranayama is a great way to deepen your Yoga practice and experience better physical and mental health.

Traditionally, however, it is meant to be taught directly from teacher to student, so that the subtleties of the practice can be explained and the techniques can be tailored to the individual.

One of our many teacher training can provide the perfect learning environment for deepening your understanding of these methods. Our instructors are life-long practitioners and we have a proven track record of high-quality yoga education. Try one of our courses today.

Meera Watts
Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur, and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes, and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa, and Dharamshala), Indonesia (Bali), and Malaysia (Kuala Lumpur).

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now