Gurvadiguna – Die grundlegenden Eigenschaften ayurvedischer Kräuter

Gurvadiguna - Eigenschaften ayurvedischer Kräuter

Einleitung

Die moderne Medizin hat eine quantifizierbare Definition für die Eigenschaften von Kräutern. Kräuter können unterschiedliche Eigenschaften wie Antioxidantien, entzündungshemmend, Anti-Aging usw. haben. Wissenschaftler sind jedoch immer noch nicht in der Lage, mehrere Stoffwechselwege zu verstehen. Diese Kräuter können diese Wirkungen auf etwas andere Weise hervorrufen.

Eigenschaften wie Antioxidation, entzündungshemmende Wirkung sind keine eigenständigen Wirkungen. Sie können das Ergebnis einer komplexen und vielschichtigen Stoffwechselwirkung sein.

Diese Eigenschaften sind sehr einfach, so dass eine Kombination dieser Eigenschaften eine breitere Palette von Stoffwechseleffekten abdeckt.

Diese grundlegenden ayurvedischen Eigenschaften nennt man gurvadiguna. Es sind zwanzig an der Zahl, mit 10 Paaren gleicher und entgegengesetzter Wirkungen. Die erste Guna ist Gurutva oder Schwere. Daher diese Gruppe von Gunas beginnen mit Gurutvawird genannt gurvadiguna. Diese Gunas alle möglichen metabolischen Wirkungen eines Stoffes auf den menschlichen Körper abdecken.

In zukünftigen Blogs werden wir diese Eigenschaften in allen ayurvedischen Konzepten wie Eigenschaften von Dosha, Dhatu, ayurvedischer Pathogenese und Wirkungsweise in ayurvedischen Kräutern/Medikamenten verwenden.

Zusammenfassung

Ayurveda hat eine breite Palette spezifischer physikalischer Eigenschaften, die die Wirkung und metabolische Wirkung einer Substanz auf den Körper definieren – Schwere, Leichtigkeit usw. Diese 20 Eigenschaften sind entscheidend für das Verständnis der ayurvedischen Kräuterkunde.

Gunas (Stoffwechseleigenschaften)

1

Guru

Stark

Laghu

Light

2

Blatt

Kälte

Uschna

Hot

3

Snigda

Feucht/salbungsvoll

Rukscha

Trocknen Sie

4

Mann

Stumpf

Tikshna

scharf

5

Sthir

Stabil

Sar

Mobile

6

Mrudu

SOFT

Kathin

hart

7

Vishad

Auswahl aufheben

Pichchil

schleimig

8

Schlakschn

glatt

Khar

rau

9

Sukshm

Fein/Dezent

Stul

Chunky

10

Sandra

Solid

Drav

Flüssigkeit

Neben Kräutern gelten diese Eigenschaften auch für Lebensmittel, Lebensstile, klimatische Bedingungen und alle anderen Faktoren, die unseren Stoffwechsel beeinflussen.

Metabolische Bedeutung von Gunas

Guru (Heavy)

Diese Eigenschaft geht aus dem Erdelement hervor. Die Erde oder ein Planet entsteht, wenn Teilchen um einen einzigen Anziehungspunkt kondensieren. Eine ähnliche Entwicklung findet im Fall von . statt Gurutva oder Schwere. Aus diesem Grund hat die Schwerkraft ein Hindi-Synonym namens – Gurutvakarshan (Attraktion von Gurutva/Eigenschaft der Schwere).

A Guru Substanz erzeugt Schwere im Körper. Zum Beispiel erzeugen Butter oder Öl auf natürliche Weise Schwere im Körper. Eine Substanz muss jedoch nicht ölig sein, um Schwere zu erzeugen. Ätherische Öle verursachen keine Schwere, sondern helfen, Schwere zu lindern. Auf der anderen Seite sind Käse oder Pilze nicht ölige Esswaren, aber sie sind schwer für den Körper.

Es gibt einen weiteren metabolischen Aspekt der Schwere. Eine schwere Substanz ist normalerweise schwer zu verdauen und zu absorbieren. Daher kommt die Schwere als Tendenz, kompakt zu werden. Etwas Kompaktes ist schwer zu zerlegen. Dennoch schafft es nach dem Abbau wieder Kompaktheit. Also, diese Gunas sind im Grunde die metabolischen Tendenzen einer Substanz.

Beispielsweise schmilzt tierisches Fett beim Erhitzen, kann sich aber wieder verfestigen. Es neigt also dazu, sich zu verfestigen oder zu verdichten. Dennoch hängt die Schwere nicht von der Solidität ab. Es ist eine eigenständige Eigenschaft. Es kann Solidität schaffen oder auch nicht. Das Öl ist beispielsweise schwer, aber nicht fest. Wenn Sie viel Öl essen, können Sie sich schwer fühlen.

In Bezug auf den Lebensstil verursacht Schlaf Schwere im Körper. An einem bewölkten Tag können Sie sich schwer fühlen. Daher kann alles, was unseren Geist oder Körper beeinflusst, ein Guru.

Gurvadiguna

Laghu (Licht)

Laghuvtaor Leichtigkeit ist die integrale Eigenschaft des Raumelements. Es existiert jedoch auch in den Luft- und Feuerelementen.

Laghutva oder Leichtigkeit ist die entgegengesetzte Eigenschaft zu Gurutva (Schwere). EIN Laghu Substanz neigt dazu, dem Körper Leichtigkeit zu verleihen. Außerdem a Laghu Substanz ist leicht verdaulich.

Also, ein Laghu Substanz wird leicht in den Körper aufgenommen und erzeugt Leichtigkeit. Indische Butterschmalz oder Ghee ist zum Beispiel Laghu. Obwohl es ölig ist, kann der Körper Ghee schnell verdauen und assimilieren. Auf der anderen Seite ist Joghurt (ein fermentiertes Produkt) schwer, da er dazu neigt, kompakt zu bleiben.

Ein weiteres interessantes Beispiel ist Alkohol. Alkohol ist leicht und verteilt sich schnell im Körper.

Zusammenfassung

Gurutva (Schwere) und Laghutva (Leichtigkeit) sind Eigenschaften, die sich gegenseitig ausgleichen. Schwere bildet die Grundlage für Wachstum und Entwicklung, aber ihr Übermaß kann zu Fettleibigkeit, Kapha-Störungen usw. führen. Leichtigkeit hilft dem Körper durch die richtige Verdauung und Assimilation. Übermäßige Leichtigkeit kann jedoch zu Benommenheit, einem dünnen und schwachen Körper, Unterernährung usw.

Blatt (Kalt)

Dies ist die nächste Reihe von Eigenschaften (kalt-heiß), bei denen Kühle wichtiger ist als Wärme. Kühle erhält und verlängert das Leben. Wir können Spermien und andere lebende Gewebe durch Kryostase (Konservierung durch das Eis) konservieren.

Wir alle kennen exotherme und endotherme Reaktionen. Dies sind zwei Arten von Reaktionen, die nach Energietransaktionen unterteilt sind. Zum Erklären Sheetatva (Kühle), konzentrieren wir uns auf die endothermen Reaktionen.

Endotherme Reaktionen sind diejenigen, die mehr Energie absorbieren als sie produzieren. Daher haben sie insgesamt eine kühlende Wirkung auf die Umgebung. Beispielsweise absorbiert schmelzendes Eis Energie aus der Umgebung. Wenn der Schnee schmilzt, wird die Umgebung daher kühler.

Fast alle Kochprozesse sind Beispiele für endotherme Reaktionen, da das Essen Wärme aufnimmt. Diese Hitze bricht die intrazellulären Bindungen und macht die Nahrung weicher und leichter verdaulich.

Ebenso gibt es metabolisches Kochen, das in unser Verdauungssystem gelangt. Unser Verdauungskanal kocht die aufgenommene Nahrung mit Verdauungssäften, um Nährstoffe aus der Nahrung zu extrahieren. Wenn die Nahrung mit den Verdauungssäften interagiert, kann sie die Hitze absorbieren und einen kühlenden Effekt im Körper haben. Solche Stoffe heißen Blatt oder Kühlung für den Körper.

Ein Teil der Kühlung Ayurvedische Kräuter sind Sandelholz, grüner Kardamom, Fenchel, Süßholz etc.

Uschna (Heiß)

Heiße oder wärmeerzeugende Stoffe entstehen genau umgekehrt. Sie produzieren während des Verdauungsprozesses überschüssige Energie. Das häufigste Beispiel ist Alkohol. Es erzeugt einen sofortigen wärmenden Effekt im Körper. Daher ist Alkohol in vielen Regionen mit kaltem Klima eine Notwendigkeit.

Einige übliche heiße Kräuter sind Gewürznelke, Zimt, schwarzer Kardamom, schwarzer Pfeffer usw.

Zusammenfassung

Blatt (kalt und uschna (heiß) sind zwei ausgleichende Eigenschaften. Kühle beugt entzündlichen Schäden vor, während Wärme den normalen Stoffwechsel im Körper anregt und erhält.

Snigda (Feucht/salbungsvoll)

Nach berühmten AyurvedacharyaHemadri, eine Substanz, die Feuchtigkeit, Weichheit und Geschmeidigkeit verleiht, wird genannt Snigda. Ghee oder indische Butterschmalz ist ein ideales Beispiel für ein Snigdha Substanz.

A Snigda Die Substanz muss nicht schwer, flüssig, weich, langsam wirken oder schleimig sein. Diese Eigenschaften sind eng verwandt und bilden eine sehr gute Kombination. Jedoch a Snigda Substanz kann scharf sein. Rizinusöl ist zum Beispiel Snigda, aber es hat eine radikal scharfe Wirkung auf den Darm.

Einige der alltäglichen Beispiele für Snigda/salbungsvolle Substanzen sind Zwiebel, Knoblauch, Nelke, Sternanis usw. Auch der berühmte Ashwagandha ist salbungsvoll.

Diese Eigenschaft ist wichtig, da Feuchtigkeit der wichtigste Nährstoffträger im Körper ist. Alle Körperzellen baden in der salbungsvollen Gewebsflüssigkeit. Feuchtigkeit verhindert Trockenheit und erhält die Homöostase des Körpers. Alle Enzyme, Hormone und andere Sekrete haben Feuchtigkeit als Basis.

Diese Feuchtigkeit unterscheidet sich jedoch von Liquidität. Normalerweise sind Flüssigkeiten voller Feuchtigkeit. Zum Beispiel haben Wasser, Milch usw. alle unterschiedliche Feuchtigkeitsgrade, aber Benzin ist eine Ausnahme.

Rukscha (Trocken)

Rukscha ist der gegenteilige Ausgleichsfaktor für Snigda/salbungsvoll. Das Wort Rukscha bedeutet trocken und diese Eigenschaft ist auch wichtig, da zu viel Feuchtigkeit den normalen Stoffwechsel behindern kann. MasterHemadri sagt, dass Trockenheit die Kraft ist, einer Substanz Feuchtigkeit zu entziehen. Trockenheit kann zu anderen Eigenschaften wie Härte, Festigkeit usw. führen.

Im Körper ist Trockenheit eng mit Verschlechterung verbunden. Trockenheit der Nervenzellen (Axone) führt beispielsweise zu einer Verschlechterung der schützenden Nervenhülle. Da die natürliche Nervenisolierung weg ist, können die Nerven ernsthaft geschädigt werden.

Trockenheit führt auch zum Schrumpfen der Zellen. In der äußeren Hautschicht bildet sich beispielsweise die Epidermis durch abgestorbene, trockene Hautzellen. Wären diese Zellen feucht und lebendig, könnten sie mehr Krankheitserreger anziehen und anfälliger für Feuchtigkeit und externe Temperaturschwankungen sein.

Zusammenfassung

Snigda (feucht) und Rukscha (trocken) bilden ein sich gegenseitig ausgleichendes Paar. Feuchtigkeit ist die Grundlage für alle Stoffwechselfunktionen. Alle Hormone, Enzyme und Körperzellen drücken Leben in Gegenwart von nährender Feuchtigkeit aus. Trockenheit gleicht überschüssige Feuchtigkeit aus. Trockene und abgestorbene Hautzellen schützen beispielsweise die inneren Feuchtigkeitsschichten des Körpers.

wegnehmen

Gurvadiguna hat 20 kontrastierende Eigenschaften, die den Körper ausgleichen. Diese Eigenschaften sind tief miteinander verbunden. Zum Beispiel scheint Schwere ein wesentlicher Bestandteil von Festigkeit oder Feuchtigkeit zu sein. Aber jede Eigenschaft existiert unabhängig von anderen. Diese Eigenschaften gibt es überall, im menschlichen Körper, in Tieren, Pflanzen und sogar in Nichtlebenden. Sie sind die Verbindungspunkte für alle Entitäten im Universum.

Im nächsten Blog greifen wir die nächsten Eigenschaften von Stoffen auf. Wenn Sie in den kommenden Blogs über ayurvedische Kräuter lesen, hoffe ich, dass diese Informationen Ihnen helfen, die Punkte zu verbinden.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Gurvadiguna – The Basics Properties of Ayurvedic Herbs

Gurvadiguna - properties of Ayurvedic herbs

Introduction

Modern medicine has a quantifiable definition for the properties of herbs. Herbs may have different properties like anti-oxidants, anti-inflammatory, anti-aging, etc. However, still scientists are not able to understand multiple metabolic pathways. These herbs may produce these effects in a slightly different manner.

Properties like anti-oxidation, anti-inflammatory action are not stand-alone effects. They may be the result of a complex and multi-faceted metabolic action.

These properties are very basic, so a combination of these properties covers a wider variety of metabolic effects.

These basic Ayurvedic properties are called gurvadiguna. They are twenty in number, with 10 pairs of equal and opposite effects. The first guna is Gurutva or heaviness. Hence this group of Gunas starting with Gurutvais called gurvadiguna. These Gunas cover all the possible metabolic actions of a substance on the human body.

In future blogs, we will use these properties in all Ayurvedic concepts like properties of dosha, dhatu, Ayurvedic pathogenesis, and mode of action in Ayurvedic herbs/medicines.

Summary

Ayurveda has a wide range of specific physical properties that define the action and metabolic effect of a substance on the body – heaviness, lightness, etc. These 20 properties are instrumental in understanding Ayurvedic herbalism.

Gunas (Metabolic Properties)

1

Guru

Heavy

Laghu

Light

2

Sheet

Cold

Ushna

Hot

3

Snigdha

Moist/Unctuous

Ruksha

Dry

4

Mand

Dull

Tikshna

Sharp

5

Sthir

Stable

Sar

Mobile

6

Mrudu

Soft

Kathin

Hard

7

Vishad

Clear

Pichchil

Slimy

8

Shlakshn

Smooth

Khar

Rough

9

Sukshm

Fine/Subtle

Sthul

Bulky

10

Sandra

Solid

Drav

Fluid

In addition to herbs, these properties apply to foods, lifestyles, climatic conditions, and any other factor affecting our metabolism.

Metabolic Significance of Gunas

Guru (Heavy)

This property emerges from the earth element. Earth or any planet forms when particles condense around a single point of gravitational attraction. Similar development happens in the case of Gurutva or heaviness. This is the reason gravitational force has a Hindi synonym called – Gurutvakarshan(attraction of Gurutva/property of heaviness).

A guru substance creates heaviness inside the body. For example, butter or oil naturally creates heaviness inside the body. However, a substance doesn’t need to be oily to create heaviness. Essential oils do not create any heaviness, instead, they help relieve heaviness. On the other hand, cheese or mushrooms are non-oily edibles, yet they are heavy for the body.

There is another metabolic aspect of heaviness. A heavy substance is normally difficult to digest and absorb. Therefore, heaviness comes as a tendency to become compact. Something compact is difficult to break down. Yet, it again creates compactness after being broken down. So, these Gunas are basically the metabolic tendencies of a substance.

For example, animal fat melts when heated, but it may solidify again. So, it tends to solidify or become dense. Still, heaviness is not dependent on solidity. It is a distinct property. It may or may not create solidity. For example, the oil is heavy but not solid. If you eat a lot of oil, you may feel heavy.

In terms of lifestyle, sleep creates heaviness in the body. You may feel heavy on a cloudy day. Therefore, anything that affects our mind or body can be a guru.

Gurvadiguna

Laghu (Light)

Laghuvtaor lightness is the integral property of the space element. However, it also exists in the air and fire elements.

Laghutva or lightness is the opposite property to Gurutva (heaviness). A laghu substance tends to bring lightness to the body. Besides, a laghu substance is easy to digest.

So, a laghu substance easily assimilates into the body and produces lightness. For example, Indian clarified butter or ghee is laghu. Despite being oily, the body can quickly digest and assimilate ghee. On the other hand, yogurt (a fermented product) is heavy, as it tends to stay compact.

Another interesting example is alcohol. Alcohol is light and spread quickly in the body.

Summary

Gurutva (Heaviness) and laghutva(lightness) are properties that balance each other. Heaviness provides the basis for growth and development, but its excess may lead to obesity, Kapha disorders, etc. Lightness helps the body through proper digestion and assimilation. However, excess lightness may cause light-headedness, a thin and weak body, malnutrition, etc.

Sheet (Cold)

This is the next set of properties (cold-hot), where coolness is more important than heat. Coolness sustains and elongates life. We can preserve sperms and other living tissues through cryostasis (preservation through the ice).

We all know about exothermic and endothermic reactions. These are two types of reactions, divided based on energy transactions. For explaining sheetatva (coolness), let us focus on the endothermic reactions.

Endothermic reactions are the ones that absorb more energy than they produce. Therefore, they have an overall cooling effect on the environment. For example, melting ice absorbs energy from the surrounding. Therefore, as the snow melts the environment becomes cooler.

Almost all cooking processes are examples of endothermic reactions because the food absorbs heat. This heat breaks the intracellular bonds and makes the food softer and easier to digest.

Similarly, there is metabolic cooking that goes inside our digestive system. Our alimentary canal cooks the ingested food with digestive juices to extract nutrients from the food. When the food interacts with the digestive juices, it may absorb the heat and produce a cooling effect in the body. Such substances are called Sheet or cooling for the body.

Some of the cooling Ayurvedic herbs are sandalwood, green cardamom, fennel, licorice, etc.

Ushna (Hot)

Hot or warmth-producing substances produce exactly the other way. They produce excess energy during the digestion process. The commonest example is alcohol. It produces an instant warming effect in the body. Therefore, alcohol is a necessity in many regions with frigid climates.

Some common hot herbs are clove, cinnamon, black cardamom, black pepper, etc.

Summary

Sheet (cold) and ushna (hot) are two balancing properties. Coolness prevents inflammatory damage whereas heat stimulates and preserves the normal metabolism in the body.

Snigdha (Moist/Unctuous)

According to famous AyurvedacharyaHemadri, a substance that brings moisture, softness, and unctuousness is called Snigdha. Ghee or Indian clarified butter is an ideal example of a Snigdha substance.

A Snigdha substance doesn’t need to be heavy, liquid, soft, slow-acting, or slimy. These properties are closely related and form a very good combination. However, a Snigdha substance can be sharp. For example, castor oil is Snigdha, but it has a radically sharp action on the intestines.

Some of the everyday examples of Snigdha/unctuous substances are onion, garlic, clove, star anise, etc. The famous Ashwagandha is also unctuous.

This property is important as moisture is the primary nutritional carrier in the body. All the body cells bathe in the unctuous tissue fluid. Moisture prevents dryness and preserves the body’s homeostasis. All enzymes, hormones, and other secretions have moisture as their base.

However, this moisture is different from liquidity. Normally, liquids are full of moisture. For example, water, milk, etc. all have moisture to different levels, but petrol is an exception.

Ruksha (Dry)

Ruksha is the opposite balancing factor for Snigdha/unctuous. The word ruksha means dry and this property is also important as too much moisture may hinder the normal metabolism. MasterHemadri says that dryness is the power to extract moisture from a substance. Dryness may result in other properties like hardness, solidity, etc.

In the body, dryness is closely associated with deterioration. For example, dryness in the nerve cells (axons) leads to deterioration in the protective nervous sheath. As the natural nervous insulation is gone, the nerves may get severely damaged.

Dryness also leads to shriveling up of cells. For example, in the outer layer of skin, the epidermis forms as a result of dead, dry skin cells. If these cells were moist and living, they could attract more pathogens, and be more vulnerable to humidity, and external temperature fluctuations.

Summary

Snigdha (moist) and ruksha (dry) form a mutually balancing pair. Moisture is the very foundation for all metabolic functions. All hormones, enzymes, and body cells express life in presence of nourishing moisture. Dryness balances the excess moisture. For example, dry and dead skin cells protect the inner moist layers of the body.

Take Away

Gurvadiguna has 20 contrasting properties that balance the body. These properties are deeply connected with each other. For example, heaviness appears integral to solidity or moisture. But each property exists independent of others. These properties exist everywhere, in the human body, animals, plants, and even non-living. They are the connecting points for all entities in the universe.

In the next blog, let us take up the next properties of substances. As you read about Ayurvedic herbs in the coming blogs, I hope this information helps you to connect the dots.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch