Das Verdauungsfeuer – Agni – Verbessern Sie Ihre Verdauungsenergie

das Verdauungsfeuer Agni

Im Ayurveda heißt das Verdauungsfeuer Agni oder das Feuer. Und das Agni ist in unserem System in vielfältiger Form vorhanden, sei es die Säure in unserem Magen oder die elektrochemischen Signale in unserem Nervensystem. Dies Agni ist das Feuer, das unseren Körper erleuchtet und das Leben erhält.

Bedeutung von Agni

Das Sanskrit-Wort Agni kommt aus der Wurzel –“anch“, was „gehen“ bedeutet. Mit dem Hinzufügen eines Sanskrit-Suffixes – ni wird es zu Agni. Das Wort Agni bedeutet „derjenige, der sich nach oben bewegt“.

Wenn ein Feuer brennt, bewegt sich der Rauch nach oben. Das Konzept von Agni bedeutet eine Transformation von grob zu fein. Es verwandelt das Schwere in das Leichte. Agni verwandelt Materie in Energie.

Die vedische Philosophie sagt – „yatha pinde tatha brahmande“. Diese Aussage bedeutet, dass das Universum und die Teilchen denselben Regeln folgen. Und deshalb ist jedes System in diesem Universum miteinander verbunden, genauso wie das Zentrum des Netzes dieselbe Struktur wie die Peripherie hat.

Agni ist ein Konzept, das sich in unterschiedlichen Formen auf verschiedenen Ebenen manifestiert. In der Außenwelt existiert es als physisches Feuer. Im Körper ist es das Verdauungsfeuer. Beim vedischen Feueropfer ist es die Energie, die Materie in Lebenskraft umwandelt.

Zusammenfassung

Agni ist ein Konzept der Transformationsenergie, die in verschiedenen Formen in verschiedenen Bereichen der Natur existiert. In den Körpern von Lebewesen wirkt es als Transformationsenergie, die Materie in Lebenskraft umwandelt.

Agni und Pitta

Das Transformative Agni im Körper heißt Pitta. Jedoch Agni und Pitta sind unterschiedliche Konzepte. Agni ist wie die Quelle/Wurzel/Energie, die beim Eintritt in das System aufgerufen wird Pitta. Dieses System steuert den Körper. Wir können das sagen Agni ist die Seele, die den Körper bewohnt, genannt Pitta. Und das Pitta im Körper arbeitet, um unsere physische Existenz zu erhalten.

Acharya Charak sagt, wenn etwas Heißes unsere Finger verbrennt, sagen wir, dass die Flüssigkeit den Finger verbrannt hat. Aber subtiler ausgedrückt ist es die Hitze oder die Energie in der Flüssigkeit, die den Finger verbrannt hat. Die transformative Energie im Inneren des Pitta Dosha ist für alle Stoffwechselfunktionen verantwortlich.

Es ist wichtig, dieses Konzept zu verstehen. Weil das Agni das Innere des Körpers ist mit dem Universellen verbunden Agni. Und es funktioniert nach dem universellen Rhythmus. Diese Verbindung ist der Grund, warum unser Verdauungssystem auf jahreszeitliche Veränderungen, Sonnen- und Mondstrahlung und alle anderen Arten von Energien um uns herum reagiert.

Pitta – Der Verdauungstrakt Agni

Das Sanskrit-Wort Pitta entsteht aus der Sanskrit-Wurzel – तप् (tippen). Dieses Dhatu oder Wurzel bezieht sich auf Buße oder die Energie, die durch Anstrengung erzeugt wird. Zum Beispiel entsteht Feuer, wenn wir zwei Steine ​​aneinander reiben! deshalb, die Pitta System funktioniert auch auf der Grundlage ständiger metabolischer Reibung. Diese Reibung ist für die Wärmeproduktion im Körper verantwortlich.

Verdauungs-Agni

Zusammenfassung

Transformation Agni (Feuer) im Universum ist verbunden und unterstützt das im Körper vorhandene Agni. Zum Beispiel unterstützt die Energie in der Nahrung die innere Wärme und die Stoffwechselprozesse.

Agni ist die Lebenskraft

Eine sehr schöne Aussage im Charak Samhita Sutra sagt Sthana –

Das Agni (Feuer) arbeitet im Körper unter dem Pitta Stoffwechselmuster in einem ausgeglichenen oder unausgeglichenen Zustand; günstige oder ungünstige Ergebnisse bringen; wie Verdauung oder Verdauungsstörungen, Sehvermögen oder Sehverlust….etc.

Stellen wir uns vor, wir wären in einem schönen Haus. Aber was werden wir sehen, wenn alles dunkel ist? Was ist der Unterschied zwischen Schönheit oder Hässlichkeit in der Dunkelheit? Die physische Form manifestiert sich, aber ihre Wahrnehmung kann ohne die Anwesenheit von Licht nicht erfolgen. Ebenso kann es keine geben Stoffwechsel, ohne Agni.

Agni ist wie das Lagerfeuer im Haus, das das kalte Haus für seine Bewohner warm und bewohnbar hält. Ebenso die Agni erleuchtet den Körper und macht ihn zu einem geeigneten Aufenthaltsort für die Seele.

Zusammenfassung

Agni oder die Transformationsfeuer im Körper unterstützen den Stoffwechsel und ermöglichen das Leben.

Lagerfeuer oder Waldbrand

Agni oder das Stoffwechselfeuer lässt den Körper laufen. Aber Feuer ist Feuer. Es ist unzuverlässig, wie alle anderen Naturgewalten. So verdaut dieses Stoffwechselfeuer in seinem ausgeglichenen Zustand unsere Nahrung, produziert Wärme, hält unsere Körpertemperatur aufrecht und sorgt so für die ordnungsgemäße Funktion unserer Körperenzyme.

Kurz gesagt, es verwaltet alle Arten von Wärmetransaktionen im Körper.

In seiner unausgeglichenen Form kann es jedoch im Körper verheerende Auswirkungen haben. Ein unkontrolliertes Agni im Inneren verhält sich der Körper wie ein sich ausbreitendes Lagerfeuer, das das ganze Haus niederbrennen kann.

Daher, wenn die Agni wird aus dem Gleichgewicht geraten, die Pitta System geht drunter und drüber. Nehmen wir das Beispiel der Überaktivität Pitta Im magen. Die Hyperaktivität oder Hypersekretion von Verdauungssäften führt zu Sodbrennen oder Übersäuerung im Magen. Darüber hinaus kann eine zu starke Säure im Magen die Schleimhaut verbrennen und Magengeschwüre erzeugen. In den schwersten Fällen ist dies Agni kann die Barriere des Verdauungstraktes passieren und sich ins Blut ausbreiten. Dieses saure Blut löst im ganzen Körper Entzündungen aus.

Dies ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie ein Ungleichgewicht entsteht Agni kann den Körper beeinträchtigen.

In diesem Blog haben wir uns die breite Definition von angesehen Agni. Es ist kein Synonym für das Verdauungssystem. Es ist der Energieschirm, unter dem Verdauung das passiert. Es gibt mehrere Formen von Agni in unserem Körper vorhanden. Im Großen und Ganzen gibt es dreizehn Arten von Agni oder transformative Feuer, die im Körper vorhanden sind.

Zusammenfassung

Ausgeglichenes Agni unterstützt die Lebensprozesse. Aber ein unausgeglichenes Agni kann das Gewebe verbrennen und das Stoffwechselgleichgewicht zerstören.

wegnehmen

Unser Körper hält einen dynamischen Gleichgewichtszustand aufrecht. Eine ständige Transformation hält unseren Körper in Schwung, so wie das ständige Kochen in der Küche die Familie gut ernährt und zufrieden hält.

Und diese Transformation geschieht in unterschiedlichen Stadien, in unterschiedlicher Intensität und für eine unterschiedliche Dauer. zum Beispiel findet die Hauptverdauung im Verdauungskanal statt. Es gibt jedoch einen subtilen Verdauungsprozess, der in jeder Zelle des Körpers stattfindet. Diese zelluläre Verdauung ist auch ein Teil des Stoffwechsels Agni.

Ich hoffe, dass dieser Blog Ihnen hilft, die Tiefe der ayurvedischen Weisheit zu schätzen. Lassen Sie uns im nächsten Blog einen Blick auf diese dreizehn Arten von Agnis oder transformative Feuer in unserem Körper.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

The Digestive Fire – Agni – Improve your Digestive Energy

the digestive fire Agni

In Ayurveda, the digestive fire is called agni or the fire. And this agni is present in our system in multiple forms, whether it is the acid in our stomach or the electrochemical signals in our nervous system. This agni is the fire that lights up our bodies and sustains life.

Meaning of agni

The Sanskrit word Agni emerges from the root –“anch“, which means “to go”. With the addition of a Sanskrit suffix – ni, it becomes agni. The word agni means ” the one that moves upwards”.

When a fire burns, the smoke moves upwards. The concept of agni signifies a transformation from gross to subtle. It transforms the heavy into the light. Agni changes matter into energy.

Vedic philosophy says – “yatha pinde tatha brahmande”. This statement means that the universe and particles follow the same rules. And therefore, every system in this universe is interconnected, just like the center of the web has the same structure as the periphery.

Agni is a concept that manifests itself in different forms at different levels. In the external world, it exists as a physical fire. Inside the body, it is the digestive fire. In the Vedic fire sacrifice, it is the energy that transforms matter to life force.

Summary

Agni is a concept of transformational energy that exists in different forms in different realms of nature. Inside the bodies of living beings, it works as an transformational energy that converts matter to life force.

Agni and Pitta

The transformative agni inside the body is called pitta. However, agni and pitta are different concepts. Agni is like the source/root/energy that when enters the system is called pitta. This system runs the body. We can say that agni is the soul that inhabits the body called pitta. And the pitta in body works to sustain our physical existence.

Acharya Charak says that when something hot burns our fingers, we say that the liquid has burnt the finger. But in subtler terms, it is the heat or the energy inside the liquid that burnt the finger. So, the transformative energy inside the pitta dosha is responsible for all the metabolic functions.

It is important to understand this concept. Because this agni inside the body is connected to the universal agni. And it functions following the universal rhythm. This connection is the reason why our digestive system responds to seasonal changes, solar and lunar radiations, and all other kinds of energies around us.

Pitta – The Digestive Agni

The Sanskrit word pitta emerges from the Sanskrit root – तप् (tap). This dhatu or root refers to penance or the energy produced through exertion. For example, fire results when we rub two stones together! Therefore, the pitta system also works on the foundation of constant metabolic friction. This friction is responsible for the production of heat inside the body.

Digestive Agni

Summary

Transformation agni (fire) in the universe is connected and supports the agni present inside the body. For example, the energy in food sustains the internal heat and metabolic processes.

Agni is the life force

One very beautiful statement in Charak Samhita Sutra Sthana says –

The agni (fire) works inside the body under the pitta metabolic pattern, in a balanced or imbalanced state; bringing auspicious or inauspicious results; like digestion or indigestion, vision or loss of vision….etc.

Let us imagine ourselves to be inside a beautiful house. But, what will we see if it is all dark? What is the difference between beauty or ugliness in darkness? The physical form manifests itself, but its perception cannot happen without the presence of light. Similarly, there can be no metabolism, without agni.

Agni is like the bonfire inside the house that keeps the cold house warm and habitable for its residents. Similarly, the agni lights up the body and makes it a suitable abode for the soul.

Summary

Agni or the transformational fires inside the body sustain the metabolism and make life possible.

Bonfire or Forest Fire

Agni or the metabolic fire runs the body. But, fire is fire. It is unreliable, like all other forces of nature. Thus, in its balanced state, this metabolic fire digests our food, produces heat, and maintains our body temperature, thus ensuring the proper function of our bodies’ enzymes.

In short, it manages all kinds of heat transactions inside the body.

However, in its imbalanced form, it can wreak havoc inside the body. An uncontrolled agni inside the body behaves like a spreading bonfire that can burn down the entire house.

Therefore, when the agni becomes imbalanced, the pitta system goes haywire. Let us take the example of over-active pitta in the stomach. The hyperactive or hyper secretion of digestive juices leads to heartburn or acidity in the stomach. Furthermore, too strong acid in the stomach may burn the mucosal lining to produce peptic ulcers. In the most severe cases, this agni may cross the digestive tract barrier and spread to the blood. This acidic blood induces inflammation all over the body.

This is only one of the multiple ways in which an imbalanced agni may affect the body.

In this blog, we looked at the broad definition of agni. It is not a synonym for the digestive system. It is the energy umbrella under which digestion happens. There are multiple forms of agni present inside our bodies. Broadly, there are a total of thirteen types of agni or transformative fires present inside the body.

Summary

Balanced agni sustains the life processes. But an imbalanced agni can burn down the tissues and destroy the metabolic balance.

Take Away

Our body maintains a dynamic state of equilibrium. A constant transformation keeps our body going, just like constant cooking inside the kitchen keeps the family well-fed and content.

And this transformation happens at different stages, in different intensities, and for a different duration. for example, the main digestion occurs in the alimentary canal. However, there is a subtle digestive process that happens in each cell of the body. This cellular digestion is also a part of the metabolic agni.

I hope that this blog helps you to appreciate the depth of Ayurvedic wisdom. In the next blog, let us look at these thirteen types of agnis or transformative fires inside our bodies.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch