Was ist Dhatu – 7 Dhatus (Körpergewebe) im Ayurveda

Was ist Dhatu?

Einleitung

Im Ayurveda spricht jeder über Dosha, die korrumpierenden Faktoren. Allerdings wissen nur sehr wenige Menschen über die unterstützenden Faktoren in unserem Körper Bescheid – die dhatu.

Doshas sind die Antriebssysteme des Körpers. Aber was sie antreiben sind die dhatuS. Das Wort dhatu leitet sich vom Sanskrit-Wort ab“dharan". Dhatu bedeutet „derjenige, der hält“.Dhatus sind die Stoffwechselfaktoren, die Produkte des Anabolismus oder der Aufbauprozesse im Körper sind. Sie sind Stationen des Wachstums, der Vermehrung und des Funktionierens. Die Dhatu ist vergleichbar mit dem Gewebesystem der modernen Medizin. Es ist wichtig zu beachten, dass die dhatu ist nicht ausschließlich eine physisch anwesende Einheit. Dhatu ist eher ein Konzept, das in unterschiedlichen Formen und Proportionen im gesamten Körper vorhanden ist. Dhatu können auch die strukturellen Einheiten des Körpers genannt werden.

Es gibt 7 Typen Dhatus im Ayurveda definiert. Sie beinhalten:

Rasa

Rasa ist die erste dhatu die nach der Verdauung der Nahrung gebildet wird. Deswegen, Rasa kann als Nährstoffextrakt beschrieben werden, der aus dem Darm aufgenommen und im ganzen Körper zur allgemeinen Ernährung zirkuliert wird. Rasadhatu ist die Quelle aller anderen Gewebe. Rasadhatu hat die nährende & lebensspendende Funktion (preeran) zu jeder Zelle des Körpers.

DeshalbRasadhatu kann am treffendsten als die Gewebeflüssigkeit beschrieben werden, die aus den Blutgefäßen sickert und sich im Gewebe ausbreitet und verschiedene Teile mit Nahrung versorgt. Rasadhatu ist eine Seite von Kaphadoscha und ist kühl und stabil.

Rasadhatu ist auch der Vorläufer des nächsten dhatu - Rakta

Zusammenfassung

Rasadhatu bildet sich als Endprodukt des Verdauungsprozesses, dh Essenz der verdauten Nahrung. Es ist die Nährflüssigkeit, die alle Körperzellen mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Rasa verwandelt sich in Rakta (Blut) im Gewebeaufwertungsprozess.

Rakta

RaktaDhatu ist das zweite dhatu. Es wird aus der Essenz von . gebildet rasadhatu. RaktaDhatu entspricht dem Blutgewebe im Körper. Das Wort Rakta bedeutet diejenige, die sich in eine rote Farbe verwandelt (durch Feuereinwirkung). Nach ayurvedischem Text (SushrutSamhita), RaktaVahastrotasa (Kanal) oder das Kreislaufsystem haben Wurzeln in Leber und Milz. Nach der modernen Physiologie findet die Entgiftung des Blutes in der Leber statt. Die Milz wird oft als „Friedhof der roten Blutkörperchen“ bezeichnet. Es ist der Ort, an dem alte Erythrozyten durch neue ersetzt werden.

Die Funktion von Raktadhatu wird genannt "Jeevan“(lebenserhaltend). Das Wort Jeevan bedeutet eine vom Leben induzierte Aktivität. Blut soll „Prana“ zirkulieren vayu“ oder Sauerstoff im Körper. Sauerstoff ist die Quelle aller Energie und Aktivität im Körper. Rakta hilft die Körpertemperatur zu halten, patrouilliert den Körper und tötet die Krankheitserreger ab. Rakta ist die Seite von Pittadosha und unterliegt einer ständigen chemischen Umwandlung.

Raktadhatu ist der Vorläufer des nächsten dhatu - Mansa

Zusammenfassung

Rakta (Blut-)Formen aus der Umwandlung von rasa (verdauter Saft/Chylus) in der Leber. Es ist das Vehikel der Nahrungs- und „Prana“-(Sauerstoff-)Versorgung in allen Körperzellen.Raktadhatu ist der Rohstoff für das nächsthöhere Gewebe – die Muskulatur.

Mansa

Das Wort "Mansa“ bedeutet Muskel oder Fleisch. Es leitet sich von einer Sanskrit-Wurzel ab „KIU“, was bedeutet „der, der sich ausdehnt“. Die primäre Funktion von Mansadhatu ist „lepan“ oder einwickeln/maskieren. Nach der ayurvedischen Definition von Mansadhatu, es ist das Gewebe, das den Körper nährt/ausfüllt, die inneren Organe bedeckt, mit Sehnen verbunden ist (snayu), Bänder und ist für die Kontraktion und Entspannung verantwortlich. Mansadhatu Formen mansadhara Kala oder eine Muskelschicht am ganzen Körper. Mansadhatu ist zuständig für alle Arten von freiwilligen sowie unfreiwilligen Tätigkeiten im Körper.

Mansadhatu ist die Seite von KaphaDosha. Die Stabilität und Kraft der Muskeln sind Derivate von KaphaDosha.

Mansadhatu ist der Vorläufer der Medadhatu.

Dhatu im Ayurveda

Zusammenfassung

Mansa (Muskelgewebe) umhüllt den Körper und bietet ein Werkzeug für alle Aktivitäten, ob freiwillig oder unfreiwillig. Im nächsten Stadium löst sich das Muskelgewebe auf, um Fettgewebe zu bilden.

Seezeichen

Die vierte dhatu oder Gewebesystem ist Medadhatu. Das Wort meda bedeutet diejenige, die schmiert/befeuchtet/ölt. Medadhatu ist um fast jedes Organ und Gelenk herum vorhanden. Die primäre Funktion von Medadhatu ist zu schmieren. Es erleichtert die Bewegung in der inneren Kavität, indem es als Rollschicht wirkt.

Fettgewebe schützt auch die inneren Organe vor äußeren Stößen oder Verletzungen. Die Bauchfettdepots schützen die lebenswichtigen Organe in der Bauchhöhle. Gleichzeitig hilft das flexible Fettpolster, den Bauch bei Bedarf zu erweitern.

Das Fettgewebe ist auch ein Speicherort für viele fettlösliche Nährstoffe. Gemäß Ayurveda, Medadhatu ist die Schweißquelle. Daher hilft es auch bei der peripheren Ausscheidung.

Fettgewebe ist entscheidend für die Wärmeerhaltung. Es wirkt wie eine Decke, die eine zusätzliche Isolationsschicht zwischen der Haut und dem inneren Körper bietet. Das Fettgewebe von Tieren wie dem Eisbären ist in der eisigen Kälte des Nordpols überlebenswichtig!

Übermäßige Erhöhungen in Medadhatu kann zu Übergewicht und geringer Ausdauer führen. Medadhatu ist die Seite von KaphaDosha. Es wird dominiert von den Jala (flüssiges) Element.

Medadhatu ist die Quelle für die nächste dhatu - Asthi

Zusammenfassung

Das vierte Gewebe meda (Fettgewebe) bietet eine schützende Hülle, effektive Stoßdämpfung, Fett- und Nährstoffspeicherung und Wärmespeicherung. Medadhatu bildet Knochen in der nächsten Stufe des Stoffwechsels.

Asthi

Nach der ayurvedischen Physiologie, wenn Medadhatuwird im Stoffwechselfeuer gebacken, seine Feuchtigkeit wird entzogen/getrocknet durch die Vayu Element. So wird ein verhärtetes Gewebe namens Asthi oder Knochengewebe wird im Körper gebildet. Asthidhatu Formen Asthidhara Kala oder die knöcherne Schicht/das Skelett im Körper.

Die Hauptfunktion von Asthidhatu ist "dharana“ oder um den Körper zu halten. Asthidhatu unterstützt den Körper, hilft bei der Bewegung und Fortbewegung, schützt die inneren Organe vor Verletzungen (zum Beispiel – der knöcherne Käfig schützt die Lunge und das Herz, die Schädelknochen schützen das Gehirn und das Rückenmark).

Asthidhatu ist der Wohnsitz von Vatadosha. Daher schwerwiegende Störungen von asthi stehen im Zusammenhang mit Hyper- oder Hypoaktivität, zum Beispiel – Luxation, Abnutzung, Trockenheit der Gelenke, Mangel an Schmierung usw.

Asthidhatu ist die Basis für die Bildung des 6. dhatu - Majja

Zusammenfassung

Asthi oder das knöcherne Gewebe gibt dem Körper die Grundstruktur und den Halt. Es ist die Grundlage für die Körperbewegung. Asthi löst sich auf und es entsteht die nächste Gewebestruktur –Majja (Marken).

Majja

Majjadhatuwird beschrieben als „Saar“ oder Essenz der Asthidhatu In zwei Wegen. Zuerst, Majjadhatuwird gebildet aus dem Asthidhatu, zweitens, Majja (Knochenmark) befindet sich in der Knochenhöhle. Die primäre Funktion von Majjadhatuist definiert als "Purana“ oder um eine Lücke/einen Raum zu füllen/zu packen.

Majja oder Knochenmark füllt den Raum im Mark großer und kleiner Knochen aus. In manchen ayurvedischen Texten wird sogar das Großhirn, das die Schädelhöhle ausfüllt, als . bezeichnet Majjadhatu. Majja ist die Seite von Kaphadoscha und wird hauptsächlich dominiert von Jala (flüssige) Elemente.

Majjadhatu ist das Zwischenprodukt zwischen Asthidhatu und das Finale dhatu - Schukra

Zusammenfassung

Majja (Mark) bezeichnet das Gewebe, das Hohlräume im Körper ausfüllt, einschließlich des Knochenmarks. Zum Beispiel umgibt Liquor cerebrospinalis das Gehirn. Majja entwickelt sich zum endgültigen Körpergewebe – Schukra oder Fortpflanzungsgewebe.

Schukra

Nach indischem Ayurveda ist Schukra oder Spermien/Eier werden gebildet von Majjadhatu. Die moderne Wissenschaft besagt, dass Spermien im Hodensack gebildet werden. Allerdings nach neuere Forschungen, Samenzellen können vom Knochenmark gebildet werden. Dies weist darauf hin, dass Majja liefert den passenden Rohstoff für die Bildung von Samenzellen. Dieser Rohstoff wird über das Blut in den Hodensack transportiert.

Das Wort "Schukra” leitet sich von der Wurzel ab “schuch“, was rein bedeutet. Schukra oder die Fortpflanzungszellen (Spermien/Eier) sind das Finale dhatu vom Körper. Es ist wie bei einem Studenten, der als Neuling angefangen hat (Rasa), der schließlich als Stipendiat abschließt (Schukra). Es ist das reinste oder raffinierteste von allen dhatu.

Shukradhatu kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor und ist für die Fortpflanzung verantwortlich. Ayurveda sagt das Shukradhara Kala oder die Fortpflanzungsschicht ist am ganzen Körper vorhanden. Es bedeutet, dass alle Reproduktionsprozesse von Schukra, sei es die Reproduktion einer Hautzelle oder einer Nervenzelle. Die im Hodensack gebildeten Spermien sind nur ein hochkonzentrierter Teil der Schukra über den ganzen Körper verteilt und werden durch die Shukradhara Kala oder Sperma erzeugende Schicht im Hodensack.

Shukradhatu umfasst Spermien, Sperma und andere am Fortpflanzungsprozess beteiligte Sekrete (Sekrete aus der Prostata, Vagina usw.). Es ist der Ursprung der subtilen Lebenskraft – Oja

Zusammenfassung

Schukra ist Fortpflanzungsgewebe. Es ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden. Bei Männern bildet es die Spermien, bei Frauen die Eizellen. Es ist das feinste Gewebe, das Ojas oder die Lebenskraft bildet.

wegnehmen

Das Dosha und dhatu sind die funktionelle Grundlage für den Stoffwechsel im Körper. Jedoch, dhatu oder das Grundgewebe bietet die Plattform für Dosha Funktionieren. Außerdem, dhatu sind greifbare Strukturen, während Doshas sind Systeme, die Stoffwechselfunktionen steuern. Deswegen, dhatu sind die Grundlage des Lebens. Getreu ihrer Bedeutung erhalten sie das Leben im Körper.

Die sieben wesentlichen dhatu - rasa (verdauter Saft), Rakta (Blut), mansa (Muskel), meda (Fettgewebe), Asthi (Knochen), Majja (Mark) und Shukra (Fortpflanzungsgewebe) bilden sich in regelmäßiger Folge. Der Vorherige dhatu wandelt sich in das höhere Gewebe um.

Dieser Blog ist ein Kratzer am Eisberg namens dhatu. Ich hoffe, das bringt ein grundlegendes Verständnis der dhatu Struktur zu Ihnen.

1-Quellen
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5652933/
Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

What is Dhatu – 7 Dhatus (Body Tissues) in Ayurveda

what is Dhatu

Introduction

In Ayurveda, everyone talks about dosha, the corrupting factors. However, very few people know about the sustaining factors in our body – the dhatu.

Doshas are the driving systems of the body. But what they drive are the dhatus. The word dhatu is derived from the Sanskrit word ”dharan”. Dhatu means “the one that sustains”.Dhatus are the metabolic factors that are the products of anabolism or building up processes in the body. They are stations of growth, multiplication, and functioning. The Dhatu system is comparable to the tissues system of modern medical science. It is important to note that the dhatu is not exclusively a physically present entity. Dhatu is more of a concept that is present in the entire body in different forms and proportions. Dhatu can also be called the structural units of the body.

There are 7 types of Dhatus defined in Ayurveda. They include:

Rasa

Rasa is the first dhatu that is formed after the digestion of food. Therefore, Rasa can be described as a nutritional extract that is absorbed from the intestines and circulated throughout the body for overall nourishment. Rasadhatu is the source of all the other tissues. Rasadhatu has the function of nourishing & imparting life (preeran) to each cell of the body.

ThereforeRasadhatu can be most appropriately described as the tissue fluid that oozes out of the blood vessels and spreads in the tissue, providing nourishment to different parts. Rasadhatu is a site of Kaphadosha and is cool and stable.

Rasadhatu is also the precursor of the next dhatuRakta

Summary

Rasadhatu forms as the end product of the digestive process i.e. essence of digested food. It is the nutritional fluid that provides vital nutrients to all body cells. Rasa transforms to rakta (blood) in the tissue upgrading process.

Rakta

RaktaDhatu is the second dhatu. It is formed from the essence of rasadhatu. RaktaDhatu is equivalent to the blood tissue in the body. The word Rakta means the one that is transformed to a red color (through the action of fire). According to Ayurvedic text (SushrutSamhita), raktavahastrotasa(channel) or the circulatory system have roots in the liver and spleen. According to modern physiology, detoxification of the blood happens in the liver. The spleen is often called the “graveyard of red blood cells.” It is the place where old RBCs are replaced with new ones.

The function of Raktadhatu is called “Jeevan”(life sustaining). The word Jeevan signifies activity induced by life. Blood is supposed to circulate “prana vayu” or oxygen in the body. Oxygen is the source of all energy and activity in the body. Rakta helps to maintain the body temperature, it patrols the body and kills the pathogens. Rakta is the site of pittadosha and is a subject of constant chemical transformation.

Raktadhatu is the precursor of the next dhatuMansa

Summary

Rakta (blood) forms from the transformation of rasa (digested juice/chyle) in the liver. It is the vehicle of nutritional and “prana” (oxygen) supply in all body cells.Raktadhatu is the raw material for the next higher tissue – muscles.

Mansa

The word “Mansa” means muscle or flesh. It is derived from a Sanskrit root “kli” which signifies “the one that stretches”. The primary function of Mansadhatu is “lepan” or wrapping/masking. According to the Ayurvedic definition of Mansadhatu, it is the tissue that nurtures/fills up the body, covers the internal organs, is connected to tendons (snayu), ligaments and is responsible for contraction and relaxation. Mansadhatu forms mansadhara kala or a muscular layer all over the body. Mansadhatu is responsible for all kinds of voluntary as well as involuntary activity in the body.

Mansadhatu is the site of KaphaDosha. The stability and strength of muscles are derivatives of KaphaDosha.

Mansadhatu is the precursor of the Medadhatu.

Dhatu in ayurveda

Summary

Mansa (muscular tissue) wraps the body and provides a tool for all activities, voluntary or involuntary. In the next stage, muscles tissue dissolves to form adipose tissue.

Meda

The fourth dhatu or tissue system is Medadhatu. The word meda means the one that lubricates/moistens/oils. Medadhatu is present around almost every organ and joint. The primary function of medadhatu is to lubricate. It facilitates easy movement in the internal cavity by acting as a rolling layer.

Adipose tissue also protects the internal organs from external shock or injury. The abdominal fat deposits protect the vital organs in the abdominal cavity. At the same time, the flexible fat lining helps the abdomen to expand if need be.

The fat tissue is also a storage point for many fat-soluble nutrients. According to Ayurveda, Medadhatu is the source of sweat. Therefore, it also helps in the process of peripheral excretion.

Fat tissue is crucial for heat preservation. It acts like a blanket that provides an extra layer of insulation between the skin and the internal body. The fat tissue in animals like the polar bear is crucial for their survival in the frigid cold of the north pole!

Excess increases in medadhatu can lead to obesity and low stamina. Medadhatu is the site of KaphaDosha. It is dominated by the Jala (fluid) element.

Medadhatu is the source for the next dhatuAsthi

Summary

The fourth tissue meda (adipose tissue) provides a protective covering, effective shock absorption, fat and nutrition storage, and heat preservation. Medadhatu forms bones in the next stage of metabolism.

Asthi

According to Ayurvedic physiology, when medadhatuis baked in the metabolic fire, its moisture is extracted/dried by the Vayu element. Thus a hardened tissue called Asthi or bone tissue is formed in the body. Asthidhatu forms asthidhara kala or the bony layer/skeleton inside the body.

The primary function of Asthidhatu is “dharana” or to hold the body. Asthidhatu provides support to the body, helps in the movement and locomotion, protects the internal organs from injury (for example – the bony cage protects the lungs and heart, cranial bones protect the brain and spinal cord).

Asthidhatu is the abode of vatadosha. Therefore major disorders of asthi are related to hyper or hypoactivity, for example – dislocation, wearing out, dryness in joints, lack of lubrication, etc.

Asthidhatu is the base for the formation of the 6th dhatuMajja

Summary

Asthi or the bony tissue provides the basic structure and support to the body. It is the basis for body movement. Asthi dissolves to give rise to the next tissue structure –majja (marrows).

Majja

Majjadhatuis described as the “Saar” or essence of the Asthidhatu in two ways. Firstly, majjadhatuis formed from the Asthidhatu, secondly, majja (bone marrow) is found in the bone cavity. The primary function of majjadhatuis defined as “purana” or to fill/pack a void/space.

Majja or bone marrow fills up space inside the marrow of big and small bones. In some Ayurvedic text, even the cerebrum that fills the cranial cavity is referred to as majjadhatu. Majja is the site of Kaphadosha and is primarily dominated by Jala (fluid) elements.

Majjadhatu is the intermediary product between asthidhatu and the final dhatuShukra

Summary

Majja (marrow) signifies the tissue that fills cavities in the body, including the bone marrow. For example, cerebrospinal fluid surrounds the brain. Majja evolves to form the final body tissue – Shukra or reproductive tissue.

Shukra

According to Indian Ayurveda, Shukra or sperm/eggs are formed by majjadhatu. Modern science states that sperms are formed in the scrotum. However, according to recent research, sperm cells can be created by the bone marrow. This indicates that Majja provides the appropriate raw material for the formation of sperm cells. This raw material is transported to the scrotum through blood.

The word “Shukra” is derived from the root “shuch” which means pure. Shukra or the reproductive cells (sperm/eggs) are the final dhatu of the body. It is like a student that started as a freshman (Rasa) who finally graduates as a scholar (Shukra). It is the purest or most refined of all dhatu.

Shukradhatu is present in both men and women and is responsible for reproduction. Ayurveda says that shukradhara kala or the reproductive layer is present all over the body. It means that all the processes of reproduction are governed by Shukra, whether it is the reproduction of a skin cell or a nerve cell. The sperm formed in the scrotum are only a highly concentrated part of the Shukra spread all over the body and are formed by the shukradhara kala or sperm generating layer in the scrotum.

Shukradhatu includes the sperm, semen, and other secretions participating in the reproductive process (secretions from the prostate gland, vagina, etc.). It is the origin of the subtle life force – Oja

Summary

Shukra is reproductive tissue. It is present in both men and women. In men, it forms the sperms, and in women – the ova. It is the most refined tissue that forms Ojas or the life force.

Take Away

The dosha and the dhatu are the functional basis for running the metabolism in the body. However, dhatu or the fundamental tissue provides the platform for dosha to function. Besides, dhatu are tangible structures, whereas doshas are systems that control metabolic functions. Therefore, dhatu are the foundation of life. True to their meaning, they sustain the life in the body.

The seven essential dhaturasa (digested juice), rakta (blood), mansa (muscle), meda (fat tissue), Asthi (bones), majja (marrows), and shukra (reproductive tissue) form in a regular sequence. The previous dhatu converts to form the higher tissue.

This blog is a scratch on the iceberg called dhatu. I hope that brings a basic understanding of the dhatu structure to you.

1 sources
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5652933/
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.