Grundlegende Eigenschaften ayurvedischer Kräuter – III

die grundlegenden Eigenschaften ayurvedischer Kräuter

In den vorherigen Blogs haben wir die ersten 12 Eigenschaften von . besprochen Dravya (Substanz). In diesem letzten Blog über GurvadiGuna, lassen Sie uns die verbleibenden 8 Eigenschaften besprechen.

Vishad (Klar)

Laut Meister Hemadri, vishad ist eine Eigenschaft, die Faserbänder in einer Flüssigkeit auflöst. Vishad Guna bewirkt Leichtigkeit im Körper. Alle aggressiven Verbindungen wie Säuren, Basen, Salze sind vishad.

Zum Beispiel ist eine Säure, die hilft, einen verstopften Abfluss zu reinigen, hoch vishad. Unser Blut enthält eine spezielle Verbindung namens Antikoagulationsfaktor Protein S. Dieser Faktor hilft, die Blutgerinnung zu verhindern. Protein S ist ein ideales Beispiel für vishad Eigentum.

Insekten wie Blutegel haben eine spezielle Verbindung namens Hirudin, die die Blutgerinnung verhindert. Mückenspeichel enthält eine Verbindung namens Anopheline, die 100-mal wirksamer ist als die heute verfügbaren klinischen Blutgerinnungsmittel.

Vishad ist eine wichtige Eigenschaft nicht nur im Blut. Es kommt überall in der Natur vor. Das Wasser hilft bei mehreren Stoffwechselfunktionen, da es nicht bösartig ist. Es ist das beste Lösungsmittel, weil es „vishad".

Pichchala (Schleimig)

Pichchala bedeutet zähflüssig oder schleimig. Diese Eigenschaft umhüllt, bindet und befeuchtet alle Körpergewebe.

Pichchalaist die kontrastierende Eigenschaft zu vishad. Und offensichtlich ist es der Faktor, der zur Blutgerinnung führt, einer lebenserhaltenden Funktion. Die Gewebsflüssigkeit enthält aufgrund ihrer fetterhaltenden schleimigen Natur fettlösliche Vitamine. Lymphe hat einen gewissen Grad an Schleimigkeit.

Die schützenden Flüssigkeiten, die kritische Organe wie das Herz (Perikard), die Lunge (Pleura) oder das Gehirn (Liquor cerebrospinalis) umgeben, sind schleimig. Sie sorgen für Feuchtigkeit, Ernährung und den Schutz dieser lebenswichtigen Organe. Sie sind aufgrund ihrer Viskosität und dicken Textur bessere Stoßdämpfer als eine klare Flüssigkeit.

Pichchal Guna unterstützt die Ausscheidung oder den Massentransport im Körper. Es schmiert die Kanaloberfläche und sorgt für eine reibungslose Bewegung. Kräuter wie Isabgol sind wirksam bei Verstopfung, da sie überschüssigen Schleim produzieren. Dieser schleimige Schleim befeuchtet die Fäkalien und hilft bei der Linderung von Verstopfung.

PichchalaEine schleimige Hülle um die Nerven schützt sie vor schnellem Verfall. Wenn diese schleimige Schutzschicht durch schnelle Zelloxidation verloren geht, zerstreuen sich die Nervensignale und werden schwach. Diese Nervenverschlechterung kann zu schweren neurologischen Störungen wie Alzheimer, Demenz usw. führen.

Pichchala ist im ausbalancierten Zustand ein lebenserhaltendes Gut.

Zusammenfassung

Vishadva (Klarheit) ist eine Eigenschaft gegenüber Pichchalatva (Schleimigkeit). Harte Verbindungen wie Säuren, Basen und Salze schaffen Klarheit und reduzieren die Viskosität. Verdauungssäfte, Galle und Blut haben diese Eigenschaft der Klarheit. Schleimigkeit bildet Schutzmäntel um lebenswichtige Organe. Der Schleim kleidet alle Körperzellen aus und schützt sie vor Trockenheit oder Entzündungen.

Schlakschan (Glatt)

Schlakshna oder glatt ist eine weitere wichtige Eigenschaft, die sich mit anderen Eigenschaften kombiniert, um Stoffwechselfunktionen zu fördern. Ein schönes Beispiel für Schlakshna ist das Lotusblatt. Das Lotusblatt ist glatt mit einer wasserfesten Beschichtung. Es bleibt trocken und verrottungsfrei, auch wenn es in Wasser getaucht wird.

Glätte kann als integraler Bestandteil von Schleim oder Feuchtigkeit erscheinen. Glätte ist jedoch eine unabhängige Eigenschaft. Knochen sind zum Beispiel glatt ohne jegliche Schleimschicht oder Feuchtigkeit.

Die Glätte kann permanent oder induziert sein. In den meisten Fällen sind die Knochen dauerhaft glatt. Sie haben jedoch raue Kanten, die andere Strukturen wie Sehnen, Bänder usw.

Der Darm hat Millionen von Strängen wie Strukturen. Die Darmschleimhaut ist also nicht glatt. Aber die Darmschleimhaut hat eine glättende Wirkung auf die gezackte Zottenbedeckte Oberfläche. Ständige Schleimsekretion erhält diese Geschmeidigkeit.

Geschmeidigkeit kombiniert mit anderen Eigenschaften (Klarheit (schützende Salzsekrete), Feuchtigkeit, Fettigkeit usw.) und verhindert die Ansammlung von Krankheitserregern auf der Hautoberfläche.

Schlakschan kommt davor Khar (rau) da sie der Rauheit in Bezug auf die natürlichen lebenserhaltenden Funktionen überlegen ist.

Khar (Rau)

Rauheit oder Kharatvahat abrasive Eigenschaften oder die Fähigkeit, Erosion zu verursachen.

Rauheit scheint schädlich für den Körper zu sein, insb. wenn Sie an Trockenheit in Haut, Lippen usw. denken. Trockenheit im Dickdarm führt zu Verstopfung. Trockenheit kann in den meisten Fällen die Ursache für Rauheit sein. Rauheit ist jedoch eine unabhängige Eigenschaft.

Rauheit bringt übermäßige Glätte ins Gleichgewicht. Zum Beispiel können sich die Muskeln usw. leicht an schroffen Knochenrändern festsetzen. Die raue Oberfläche der Zähne hilft, Nahrung richtig zu kauen.

Rauheit ist auch physiologisch wichtig. In der Nahrung enthaltene grobe Ballaststoffe helfen, den Darm zu reinigen. Die Hautzellen sterben allmählich ab und werden rau. Diese raue Hautoberfläche ist immun gegen Krankheitserreger.

Zusammenfassung

Das kontrastierende Paar von Slakschan(glatt) und Khar(grob) den Körper zusammenhalten. Geschmeidigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Bewegungsfreiheit im Körper. Die dauerhafte Glätte der Knochen und die vorübergehende schleimbedingte Glätte des Darms helfen dem Körper. Auf der anderen Seite schützt die khar (raue) äußere Schicht der Haut, die Epidermis, den Körper aufgrund von Rauheit wirksam.

Sukshm (Subtil)

Laut Meister Hemadri, Sukshm ist die Eigenschaft, die dazu beiträgt, dass sich etwas schnell und mühelos ausbreitet. Ein feiner Stoff kann leicht physikalische Barrieren überwinden und sich großflächig ausbreiten. Der Duft ist ein ideales Beispiel für a Sukshm Substanz. Es verteilt sich mühelos und schnell auf einer großen Fläche.

Dies ist eine wichtige Eigenschaft für ein schnelles dynamisches System wie unseren Körper. Subtilität ist die Eigenschaft, die hilft –

  • Sauerstoff löst sich im Blut auf und erreicht alle Teile des Körpers
  • Hormone verteilen sich innerhalb von Sekunden im ganzen Körper
  • Verdauungsenzyme, um die Nahrung zu durchdringen
  • elektromagnetische Signale, um den Körper zu durchdringen
  • Alkohol verbreitet sich schnell und beeinflusst das Nervensystem
  • Gifte und allergische Reaktionen können tödliche Zustände verursachen

Laut Ayurveda sind Substanzen wie Alkohol, Hanf, Marihuana etc. SukshmA. Dies ist der Grund, warum sie eine sofortige Wirkung auf den Körper haben. Jedes Kraut mit dieser Qualität hat eine sofortige Wirkung auf Geist und Körper.

Eigenschaften ayurvedischer Kräuter

Stul (sperrig/brutto)

Stul ist die gegensätzliche Eigenschaft zu SukshmA. Grobheit hilft, die Subtilität auszugleichen. Subtilität fördert schnelle Bewegungen und kann Hyperaktivität verursachen. Grobheit oder Sperrigkeit ist die Eigenschaft, die Hyperaktivität verlangsamt oder behindert.

Zum Beispiel schützt die Schwere der Blut-Hirn-Schranke viele sich schnell ausbreitende Toxine davor, in das Gehirn einzudringen.

Subtilität ist eine Qualität des Raumelements. Das Raumelement ist ein konstitutiver Faktor für das Vata-Dosha. Übermäßige Subtilität führt zu einem Vata-Ungleichgewicht. Fette verursachen Sperrigkeit und beseitigen überschüssiges Vata.

Alle anabolen Prozesse erzeugen Sperrigkeit im Körper. Zum Beispiel erhöht der Aufbau von Knochen, Muskeln oder Körperfett die Sperrigkeit. Osteoporose hingegen tritt auf, wenn die Knochen an Sperrigkeit (Kalziumgehalt) verlieren und erhaben werden!

Viele abnormale Zustände wie Fettleibigkeit oder Tumorbildung hängen jedoch auch mit Sperrigkeit zusammen. Ausgewogenheit ist daher der Schlüssel.

Zusammenfassung

Suksham (subtile) Substanzen können die meisten Stoffwechselbarrieren leicht durchdringen und sich schnell im Körper ausbreiten. Der wesentliche Prozess der Sauerstoffdiffusion durch den Körper geschieht aufgrund der Subtilität. Alternative, Stul Substanzen (brutto) verhindern eine metabolische Hyperaktivität und verhindern die wahllose Verbreitung von Chemikalien im ganzen Körper. Zum Beispiel schützt die Blut-Hirn-Schranke das Gehirn vor zahlreichen Giftstoffen.

Sandra (Solide)

Solidität oder Sandra ist die Grundlage aller physischen Existenz. Allerdings sind nur wenige Dinge in unserem Körper dauerhaft fest, wie Knochen, Sehnen, Bänder usw. Alle Gewebe gehen von einer Form in die andere über. Ayurveda sagt zum Beispiel, dass sich Meda (Fettgewebe) aufwertet, um das Knochengewebe zu bilden. Das Knochengewebe wandert zum höheren Dhatu (Gewebe) – dem Mark. Solidität ist also eher eine Eigenschaft als eine feste Struktur.

Sperrigkeit kommt der Solidität sehr nahe. Sie können gleich aussehen. Aber auch eine dichte Flüssigkeit kann voluminös sein, beispielsweise ist Quecksilber voluminöser als ein Wattestäbchen. So kann die Festigkeit Sperrigkeit enthalten oder nicht.

Unausgewogene Festigkeit führt zu Kondensation oder Ansammlung an den falschen Stellen. Wir können das Beispiel von Fettleibigkeit, Tumoren oder fettigen Knoten im Körper in Bezug auf die Festigkeit noch einmal überdenken.

Außerdem haben alle Eigenschaften wie die Festigkeit Grade. Ein Tumor kann beispielsweise sehr weich (Lipom) oder hart (bösartige Tumore) sein.

Dravya (Flüssigkeit)

Drvatva oder Fluidität ist die Grundlage des gesamten Stoffwechsels. Schließlich enthält unser Körper mehr als 60 % Flüssigkeit. Laut Meister Hemadri ist diese Eigenschaft für fließende Bewegungen verantwortlich. Eine Flüssigkeit nimmt die Form ihres Behälters an und verteilt sich mühelos, um den gesamten verfügbaren Raum einzunehmen.

Drvatva oder Fluidität unterscheidet sich von Liquidität. Daher umfasst diese Eigenschaft auch Flüssigkeiten und Gase.

Fluidität ist die Grundlage des Transports im Körper. Der Gasaustausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut, die Diffusion von Nahrung und Sauerstoff in die Körperzellen, die zelluläre Ausscheidung, die Bewegung der Nahrung im Verdauungstrakt, fast alle Stoffwechselfunktionen hängen von der Fluidität ab.

Alle Enzyme und Hormone wirken im flüssigen Medium. Ohne Flüssigkeit findet keine Stoffwechselaktivität statt.

Zusammenfassung

Sandra (feste) Stoffe umrahmen die Körperstruktur und sorgen für Stabilität, Gleichgewicht und Unterstützung bei der Fortbewegung. Wichtige anabole Aktivitäten hängen von der Stabilität für Wachstum und Entwicklung ab. Auf der anderen Seite ist die Fluidität die Grundlage für den Transport und die Veränderung im Körper.

Wie Ayurveda diese Eigenschaften nutzt

In diesem Blog haben wir die Eigenschaften nach Ayurveda. Diese Eigenschaften sind jedoch die Grundlage der vedischen Physik. Sie gelten für alles sagen(greifbar) in diesem Universum.

Diese Eigenschaften sind für Ayurveda genauso grundlegend wie die grundlegende Chemie für die moderne Medizin. Sie definieren die Stoffwechselfunktionen sowie pflanzliche Qualitäten. Zum Beispiel hängt der Verdauungsprozess von Usma oder Hitze, hängt die Atmung von Flüssigkeit, Feinheit, Weichheit und Leichtigkeit ab. Dichte, Härte oder Festigkeit der Lunge behindert die normale Atmung.

Diese zwanzig Gurvadi Eigenschaften haben keine feste Struktur oder einen festen Platz im Körper. Aber sie wirken als Übergangsfaktoren in unserer dynamischen Physiologie. Das Gewebe wechselt von Festigkeit zu Liquidität, von Weichheit zu Härte und umgekehrt.

Auch Kräuter enthalten diese Eigenschaften. Diese Eigenschaften sind die Grundlage ihrer Wirkungsweise auf den Körper. Kurkuma ist zum Beispieluschna(heiß), Rukscha (trocken) und Laghu (hell). Diese Eigenschaften sind dem Kapha-Dosha (kalt, salbungsvoll und schwer) entgegengesetzt. Daher ist Kurkuma bei allen Kapha-Störungen sehr wirksam.

Diese Eigenschaften sind die Grundlage für die Ayurveda-Diät, Lebensstil und Behandlung. Beispielsweise sollte eine Kapha-dominante Person mehr wärmende Kräuter wie Knoblauch, Ingwer und schwarzen Pfeffer konsumieren, um die Kälte des Kapha-Doshas auszugleichen. Eine übergewichtige Person sollte sich bewegen (Mobilität), um die stabilen Fettspeicher aufzurütteln.

wegnehmen

Diese Paare von kontrastierenden Eigenschaften wirken wie zwei Beine. Sie gleichen sich gegenseitig aus, während der gesamte Stoffwechsel voranschreitet.Gurvadi Eigenschaften sind überall vorhanden und regeln alle physischen Einheiten.

Ayurveda verwendet diese Eigenschaften, um die Anatomie und Physiologie des Körpers zu definieren. Diese Eigenschaften bilden die Grundlage für Ernährungs-/Lebensstilempfehlungen und ayurvedische Behandlungen.

Ich hoffe, dass diese Informationen ein grundlegendes Verständnis von Ayurveda vermitteln.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Basics Properties of Ayurvedic Herbs – III

the basic properties of Ayurvedic herbs

In the previous blogs, we have discussed the first 12 properties of Dravya (substance). In this final blog about GurvadiGuna, let us discuss the remaining 8 properties.

Vishad (Clear)

According to Master Hemadri, vishad is a property that dissolves any fibrous bands in a liquid. VishadGuna causes lightness in the body. All harsh compounds like acids, bases, salts are vishad.

For example, an acid that helps to clear a choked drain is highly vishad. Our blood contains a special compound called Anticoagulant factor protein S. This factor helps to prevent the blood from clotting. Protein S is an ideal example of vishad property.

Insects like leeches have a special compound called hirudin that prevents blood coagulation. Mosquito saliva contains a compound called anophelines, 100 times more effective than the clinical anti-blood coagulants available today.

Vishad is an important property not only in the blood. It is found everywhere in nature. The water helps in multiple metabolic functions because it is not vicious. It is the best solvent because it is “vishad”.

Pichchal (Slimy)

Pichchal means viscous or slimy. This property envelopes binds and moisturizes all body tissues.

Pichchalis the contrasting property to vishad. And obviously, it is the factor that leads to blood coagulation, a life-preserving function. The tissue fluid contains fat-soluble vitamins because of its fat-preserving slimy nature. Lymph has a certain degree of sliminess.

The protective fluids which surround critical organs, such as the heart (pericardium), the lungs (pleura), or the brain (cerebrospinal fluid), are slimy. They ensure moisture, nutrition, and protection of these vital organs. They are better shock absorbers than a clear fluid, due to their viscosity and thick texture.

PichchalGuna supports excretion or any bulk transportation inside the body. It lubricates the channel surface and ensures smooth movement. Herbs like Isabgol are effective in constipation because they produce excess mucus. This slimy mucus moistens the fecal matter and helps in relieving constipation.

Pichchal/slimy covering around the nerves protects them from rapid deterioration. When this slimy protective layer is lost due to rapid cell oxidation, the nerve signals dissipate and become weak. This nervous deterioration may lead to severe neurological disorders like Alzheimer’s disease, dementia, etc.

Pichchal is a life-preserving property in its balanced state.

Summary

Vishadatva (clarity) is a property opposite to Pichchalatva (sliminess). Harsh compounds like acids, bases, and salts create clarity and reduce viscosity. The digestive juices, bile, and blood have this property of clarity. Sliminess forms protective coats around vital organs. The mucus lines all the body cells and protects them from dryness or inflammation.

Shlakshan (Smooth)

Shlakshna or smooth is another important property that combines with other properties to promote metabolic functions. One beautiful example of Shlakshna is the lotus leaf. The lotus leaf is smooth with a water-proof coating. It stays dry and decay-free even when submerged in water.

Smoothness may appear to be integral with sliminess, or moisture. However, smoothness is an independent property. For example, bones are smooth without any slimy layer or moisture.

The smoothness may be permanent or induced. In most cases, the bones are permanently smooth. However, they have rough edges that provide attachment support for other structures like tendons, ligaments, etc.

The intestines have millions of strands like structures. So, the intestinal liningis not smooth. But the intestinal mucus lining has a smoothening effect on the serrated villi-covered surface. Constant mucus secretion maintains this smoothness.

Smoothnesscombines with other properties (clarity (protective salty secretions), moisture, oiliness, etc) and prevents pathogen accumulation on the skin surface.

Shlakshan comes before Khar (rough) as it is superior to roughness, regarding natural life-sustaining functions.

Khar (Rough)

Roughness or Kharatvahas abrasive property or power to cause erosion.

Roughness appears to be harmful to the body, esp. when you think about dryness in skin, lips, etc. Dryness in the large intestines leads to constipation. Dryness may be the cause of roughness in most cases. However, roughness is an independent property.

Roughness brings balance to excessive smoothness. For example, the muscles, etc can easily attach themselves to rugged edges of bones. The rough surface of teeth helps to chew food properly.

Roughness is also important physiologically. Rough fibers present in the food help to clean the intestines. The skin cells gradually die and become rough. This rough skin surface is immune to pathogens.

Summary

The contrasting pair of Slakshan(smooth) and Khar(rough) sustain the body together. Smoothness is integral to ease of movement inside the body. The permanent smoothness of bones and the transient mucus-induced smoothness of the intestines, both help the body. On the other hand, the khar (rough) outer layer of the skin, the epidermis efficiently protects the body due to roughness.

Sukshm (Subtle)

According to Master Hemadri, Sukshm is the property that helps something to spread rapidly and effortlessly. A fine substance can easily cross physical barriers and spread to a large area. The fragrance is an ideal example of a Sukshm substance. It spreads effortlessly and quickly to a large area.

This is an important property for a rapid dynamic system like our body. Subtility is the property that helps –

  • Oxygen dissolves in the blood and reaches all parts of the body
  • hormones to spread throughout the body within seconds
  • digestive enzymes to penetrate the food
  • electromagnetic signals to bolt through the body
  • alcohol to spread fast and affect the nervous system
  • poisons and allergic reactions to cause fatal conditions

According to Ayurveda, substances like alcohol, hemp, marijuana, etc. are Sukshma. This is the reason they create an immediate impact on the body. Any herb with this quality will produce an immediate effect on the mind and the body.

Ayurvedic herbs properties

Sthul (Bulky/gross)

Sthul is the opposing property to Sukshma. Grossness helps to balance the subtlety. Subtility promotes rapid movement and may cause hyperactivity. Grossness or bulkiness is the property that slows down or obstructs hyperactivity.

For example, the grossness of the blood-brain barrier protects many fast-spreading toxins from entering the brain.

Subtility is a quality of space element. The space element is a constituent factor for vata dosha. Excess subtility results in vata imbalance. Fats cause bulkiness and eliminate excess vata.

All anabolic processes create bulkiness in the body. For example, the making of bones, muscles, or body fat increases bulkiness. Whereas, osteoporosis happens when the bones lose bulkiness (calcium content) and become sublime!

However, many abnormal conditions like obesity or tumor formation are also related to bulkiness. Therefore, balance is the key.

Summary

Suksham (subtle) substances can easily penetrate most of the metabolic barriers and rapidly spread throughout the body. The essential process of oxygen diffusion throughout the body happens due to subtility. Alternatively, Sthul substances (gross) prevent metabolic hyperactivity and prevent the indiscriminate spread of chemicals throughout the body. For example, the blood-brain barrier protects the brain from multiple toxins.

Sandra (Solid)

Solidity or Sandrata is the foundation of all physical existence. However, few things are permanently solid in our body, like bones, tendons, ligaments, etc. all tissues transition from one form to the other. For example, Ayurveda says that meda (fat tissue) upgrades to form the bony tissue. The bony tissue advances to the higher dhatu (tissue) – the marrows. So, solidity is present as a property than a fixed structure.

Bulkiness is very close to solidity. They may appear to be the same. But a dense liquid also can be bulky, for example, mercury is bulkier than a cotton bud. So, solidity may or may not contain bulkiness.

Imbalanced solidity leads to condensation or accumulation in the wrong places. We can reconsider the example of obesity, tumors, or fatty knots in the body, concerning solidity.

Besides, all properties like solidity have degrees. For example, a tumor may be very soft (lipoma) or hard (malignant tumors).

Dravya (Fluid)

Dravatva or fluidity is the basis of the entire metabolism. After all, our body contains more than 60% liquid. According to Master Hemadri, this property is responsible for flowy movement. A fluid takes the shape of its container and spreads effortlessly to occupy all available space.

Dravatva or fluidity is different from liquidity. Therefore, this property covers liquids and gases too.

Fluidity is the basis of transportation in the body. The gaseous exchange of oxygen and carbon-di-oxide in the blood, the diffusion of food and oxygen in the body cells, cellular excretion, movement of food in the alimentary canal, almost all metabolic functions depend on fluidity.

All enzymes and hormones work in the fluid medium. Without fluids, there will be no metabolic activity.

Summary

Sandra (solid) substances frame the body structure and provide stability, balance, and support for locomotion. Major anabolic activities depend on solidity for growth and development. On the other hand, fluidity is the basis for transportation and change inside the body.

How Ayurveda uses these properties

In this blog, we discussed the properties as per Ayurveda. However, these properties are the basis of Vedic physics. They apply to everything saguna(tangible) in this universe.

These properties are as fundamental to Ayurveda as basic chemistry is to modern medicine. They define the metabolic functions, as well as herbal qualities. For example, the process of digestion depends on ushma or heat, respiration depends on fluidity, subtility, softness, and lightness. Denseness, hardness, or solidity in the lungs hinders normal breathing.

However, these twenty Gurvadi properties have no fixed structure or place in the body. But they work as transitional factors in our dynamic physiology. The tissues shift from solidity to liquidity, from softness to hardness, and vice versa.

Herbs also contain these properties. These properties are the basis of their mode of action on the body. For example, turmeric isushna(hot), ruksha (dry), and laghu (light). These properties are opposite to kapha dosha (cold, unctuous, and heavy). Therefore, turmeric is very effective in all kapha disorders.

These properties are the foundation of the Ayurvedic diet, lifestyle, and treatment. For example, a kapha dominant person should consume more warming herbs like garlic, ginger, black pepper to balance the coldness of kapha dosha. An obese person should exercise (mobility) to shake up the stable fat storage.

Take Away

These pairs of contrasting properties act like two legs. They balance each other as the entire metabolism moves forward.Gurvadi properties are present everywhere and govern all physical entities.

Ayurveda uses these properties to define body anatomy and physiology. These properties form the basis of dietary/lifestyle recommendations and Ayurvedic treatment.

I hope that this information brings a fundamental understanding of Ayurveda.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now