So wirken ayurvedische Heilmittel – Teil 2 – Saisonale Variationen

Ayurveda-Heilmittel

Einleitung

Ayurveda sagt, dass der menschliche Körper ein Teil des Universums ist. Es folgt einem natürlichen Biorhythmus, der auf die Bewegung der Erde um die Sonne ausgerichtet ist. Die Umdrehung der Erde um die Sonne erzeugt Jahreszeiten. Wir erleben den Sommer, wenn die Erde der Sonne am nächsten ist, und den Winter, wenn sie am weitesten entfernt ist. Das Leben auf der Erde ist auf diese jahreszeitlichen Veränderungen ausgerichtet.

Jedes Lebewesen muss sich ständig den jahreszeitlichen Veränderungen anpassen. Diese metabolische Flexibilität bildet einen regelmäßigen Biorhythmus, der das Leben gegen erosive jahreszeitliche Veränderungen aufrechterhält. Wenn Sie sich an diesem universellen Biorhythmus orientieren, segeln Sie krankheitsfrei durch die Jahreszeiten. Aber wenn Sie nicht darauf vorbereitet sind, können Sie von einer Saison zur anderen Bruchlanden. Diese metabolische Bruchlandung führt zu ständigen physiologischen Verschlechterungen und Krankheiten.

Außerdem sind saisonale Veränderungen die Hauptfaktoren für das Altern. Die klimatischen Veränderungen können langfristig Gesteine ​​bröckeln. Sie sind zu mächtig für unseren zarten Körper. Wir können jedoch den Verwitterungseffekt der Jahreszeiten überwinden, indem wir unsere Ernährungs- und Lebensgewohnheiten auf die Jahreszeiten ausrichten. Ayurveda empfiehlt für jede Jahreszeit eine andere Ernährung und Lebensweise. Das gleiche gilt auch für pflanzliche Heilmittel! Ein pflanzliches Heilmittel kann im Sommer gut wirken, aber im Winter kann es keine Wirkung oder Nebenwirkungen haben.

Einfluss der Jahreszeiten auf den menschlichen Körper

Um die saisonalen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu verstehen, müssen wir die jährliche Dosha Kreislauf. Kurz gesagt, die drei metabolischen Doshas folgen einem zunehmenden und abnehmenden Zyklus, genau wie der Mond das ganze Jahr über. Jahreszeiten, die in ayurvedischen Büchern wie Ashthang Hridya und Charak Samhita erklärt werden, basieren auf den Mustern, die wir normalerweise in Indien erleben, aber da verschiedene Teile der Welt unterschiedliche Jahreszeiten haben, sieht man im Westen normalerweise 4 Jahreszeiten (nicht wie 6 Jahreszeiten in Indien). Zum Beispiel –

Jahr Vata Zyklus

Vatadosha reichert sich im Sommer im Körper an. Es manifestiert sein metabolisches Ungleichgewicht während der Regenzeit und beruhigt sich im frühen Winter (Sept.-Okt.) allmählich. Während dieser Zeit ist der Körper anfälliger für Vata Erkrankungen wie Körperschmerzen, Gelenkschmerzen, Juckreiz, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen usw. Vata dominante Menschen haben ausgeprägtere Symptome als andere Körpertypen. Dies Vata Ungleichgewicht ist der Grund dafür, dass sich bereits bestehende Gelenke während der Regenzeit verschlechtern.

Hinweis: In der westlichen Welt
Der Herbst oder die Herbstsaison ist trocken, kalt und windig, daher ist Vata-Saison und normalerweise verschlimmert sich Vata in dieser Jahreszeit

Jahr Pitta Zyklus

Pittadosha ist im frühen Winter (Sept.-Okt.) am höchsten, verringert sich und findet in den nächsten zwei Wintermonaten (Nov.-Dez.) ein Gleichgewicht. Der Überschuss Pitta beginnt während der Regenzeit (Juli-August) wieder zuzunehmen. Zu dieser Jahreszeit ist es üblich, ein Brennen, Fieber, lose Bewegungen und eine Zunahme aller Arten von entzündlichen Erkrankungen zu verspüren. Pitta Dominanten können im Vergleich zu anderen Konstitutionen schwere Symptome verspüren.

Hinweis: In der westlichen Sommersaison ist Pitta-Saison, da sie heiß, hell, scharf und intensiv ist, daher leidet Pitta in dieser Saison

Jahr Kapha Zyklus

Kaphadoscha reichert sich im Winter (Dezember bis Januar) im Körper an. Im Frühjahr (Feb-März) weht er aus seinem natürlichen Verhältnis. Und schlussendlich, Kapha findet im Sommer (Apr-Mai) sein natürliches Gleichgewicht wieder. Während der Kapha Ungleichgewicht, können Sie erleben Kapha Symptome wie Taubheitsgefühl, Erkältung, Husten, Atemwegserkrankungen, Verstopfung usw. Kapha dominante Menschen sind anfälliger für diese Symptome, wenn sie erneut bestehende Erkrankungen haben.

Hinweis: - Spätwinter & Frühling …Kapha-Saison

Das ist eine Menge Abwechslung für den Körper. Allerdings haben wir einen sehr robusten Stoffwechsel. In einem normalen gesunden Zustand passt sich der Körper nahtlos an all diese Veränderungen an.

Pflanzliche Heilmittel und saisonale Veränderungen

Ein Fieber im Frühjahr unterscheidet sich von einem im Sommer oder bei Regen. Dies Dosha Zyklus ist der Grund für den Unterschied. Und deshalb müssen Sie ein pflanzliches Heilmittel wählen, das zur Jahreszeit passt Dosha Kondition. Andernfalls kann das pflanzliche Heilmittel keine Wirkung entfalten.

Versuchen wir, die Kräuterverträglichkeit bei saisonalem Fieber/Grippe zu verstehen. Alle Fieber haben Pitta Dominanz. Aber auch ein saisonales Fieber beeinflusst ihre Dominanz Dosha.

  1. Während der Regenzeit tritt Fieber aufgrund von Vatadosha. Daher sollten pflanzliche Heilmittel ausgleichen Vatadosha. Grüner Kardamom hilft, beides auszugleichen Pitta und VatadoshaS. Kardamom-Tee kann helfen, das Verdauungssystem anzuregen und Giftstoffe aus dem Körper zu eliminieren.
  2. Amla ist ein ideales Kraut für saisonales Fieber im frühen Winter. Unausgeglichen Pitta verursacht dieses Fieber. Amla wächst auf natürliche Weise im frühen Winter und hat eine unvergleichliche entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung. Es ist eines der besten Mittel gegen saisonales Fieber im frühen Winter.
  3. Kapha dominiert das saisonale Fieber im Frühling. Honig ist ein großartiges Heilmittel für beides Pitta und Kapha. Daher ist es eine kompatible Option für Fieber im Frühjahr.

Die oben genannten Heilmittel sind einfache Einzelzutaten. Sie zeigen die saisonale Variation der besten Kräuteroptionen.

Wenn Sie in der Regenzeit Honig gegen Fieber verwenden, können Sie dennoch einige Vorteile erzielen. Das Ergebnis hängt von mehreren Faktoren ab wie Körpertyp, Verdauungskapazität, Alter usw. Die Verwendung von saisonalen Kräutern ist jedoch immer die beste Option.

ayurvedische Heilmittel wirken lassen

So finden Sie das beste saisonale Heilmittel

Es kann schwierig erscheinen, das am besten geeignete pflanzliche Heilmittel zu finden. Der Prozess ist jedoch logisch und einfach.

Schritt 1: Erkenne dich selbst

Der erste Schritt zur Suche nach einem kompatiblen Ayurveda-Heilmittel ist es, Ihren Körpertyp zu ermitteln. Sie können Ihren Körpertyp mit Online-Ayurveda-Quiz finden. Um Ihren Körpertyp zu bestimmen, wenden Sie sich am besten persönlich an einen Ayurveda-Arzt.

Schritt 2: Finden Sie Ihr Heilmittel

Finden Sie je nach Ihrem Körpertyp und Gesundheitszustand mögliche pflanzliche Heilmittel. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie suchen nach dem besten Mittel gegen Fieber. Fieber ist die Folge von übermäßigem Pittadosha. Der Frühling bringt jedoch eine zyklische Kapha Ungleichgewicht. Wenn Sie also im Frühjahr Fieber durch eine Erkältung haben, dann würde dieses Fieber auch übermäßig sein Kapha. Einige der häufigsten pflanzlichen Heilmittel gegen Fieber sind –

  1. Tulsiblättertee
  2. Tee aus Minzblättern

Heute können Sie online nach den Auswirkungen eines Krauts auf Ihr suchen Dosha. Jeder der oben genannten Dosha Optionen ist für einen bestimmten Körpertyp und Gesundheitszustand geeignet.

Tulsiblättertee

Tulsi hilft beim Ausgleich Kapha und Vatadosha. Daher kann Tulsi-Tee besser funktionieren für Kapha und Vata Körpertypen. Da jedoch

Außerdem hilft Tulsi bei der Kontrolle von Fieber und Erkältung. Es ist auch eine großartige Option bei Komplikationen wie Husten, Schweregefühl oder Atemnot.

Tee aus Minzblättern

Die meisten Leute glauben, dass Minze eine kühlende Wirkung hat und bei der Linderung hilft Pitta. Aber es ist ein Vata und Kapha ausgleichendes Kraut. Auf der anderen Seite nimmt es zu Pittadosha.

Minztee ist auch für Menschen mit Überschuss von Vorteil Kapha or Vata, oder bei Fieber durch Überschuss Kapha or Vata. Jedoch Pitta dominante Menschen sollten es vermeiden, wenn sie an Fieber leiden.

Erkältungsfieber ist der Versuch des Körpers, Krankheitserreger und Schleim zu beseitigen, also alle Mittel, die lindern Kapha sind von Vorteil. Einige können jedoch hilfreicher sein als andere. Manche pflanzliche Heilmittel kann sogar zu Komplikationen führen!

Daher ist es immer von Vorteil, pflanzliche Heilmittel sorgfältig zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

wegnehmen

Pflanzliche Behandlungen schlagen fehl, weil die saisonalen Auswirkungen auf den Körper, die Störungen und die Behandlung nicht bekannt sind. Der Körper folgt einem jährlichen Dosha Zyklus. Diese Dosha Zyklus ist der herausragende Faktor, der über Erfolg oder Misserfolg eines pflanzlichen Heilmittels entscheidet. Wenn Sie ein pflanzliches Heilmittel verwenden, das nicht mit der Jahreszeit vereinbar ist Dosha Bedingung können Sie null oder negative Ergebnisse erhalten. Aber wenn Sie ein pflanzliches Heilmittel probieren, das die Jahreszeiten ausgleicht Dosha Dominanz erhalten Sie ein sofortiges und dauerhaftes Ergebnis.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

How To Make Ayurvedic Remedies Work – Part 2 – Seasonal Variations

ayurveda remedies

Introduction

Ayurveda says that the human body is a part of the universe. It follows a natural biorhythm aligned to the earth’s movement around the sun. Earth’s revolution around the sun creates seasons. We experience summer when the earth is closest to the sun and winter when it is the furthest. Life on earth is aligned to these seasonal changes.

Each living creature must constantly adjust itself according to the seasonal changes. This metabolic flexibility forms a regular biorhythm that sustains life against erosive seasonal changes. If you align to this universal biorhythm, you will sail through the seasonal changes without any illnesses. But, if you are not prepared for them, you may crash land from one season to the other. This metabolic crash landing creates constant physiological deterioration and diseases.

Besides, seasonal changes are the major factors in aging. The climatic changes can crumble rocks in the long term. They are too powerful for our delicate bodies. However, we can beat the weathering effect of seasons by aligning our dietary and lifestyle habits to the seasons. Ayurveda recommends different food and lifestyle for each season. The same goes for herbal remedies as well! One herbal remedy might work great in summer, but it may produce no effect or side effects in winter.

Impact of the seasons on the human body

To understand the seasonal impact on the human body, we must understand the annual dosha cycle. In brief, the three metabolic doshas follow a waxing and waning cycle, just like the moon throughout the year. Seasons explained in Ayurvedic books like Ashthang Hridya as well as the charak samhita is based upon the patterns that we usually experience in India but as different part of the world have different patterns of seasons so usually what’s seen in the west is that there are 4 seasons (not like 6 seasons in india).For example –

Annual Vata Cycle

Vatadosha accumulates in the body during the summer. It manifests its metabolic imbalance during the rainy season and gradually calms down in early winter (Sep-Oct). During this time, the body is more prone to vata disorders like body pain, joint pain, itching, indigestion, constipation, bloating, etc. Vata dominant people experience more pronounced symptoms than other body types. This vata imbalance is the reason pre-existing joint worsens during the rainy season.

Note :  In western world
Autumn or Fall season is dry, cold and windy it is hence Vata season and usually Vata aggrevates in this season

Annual Pitta Cycle

Pittadosha is at its highest during the early winter (Sep-Oct), it reduces and finds balance in the next two months of winter (Nov-Dec). The excess pitta starts to increase again during the rainy season (July- Aug). At this time of the year, it is common to experience a burning sensation, fever, loose motions, and a rise in all kinds of inflammatory disorders. Pitta dominants may feel severe symptoms compared to other constitutions.

Note: in west Summer Season is pitta season as its hot, bright, sharp and intense hence Pitta vitiates in this season

Annual Kapha Cycle

Kaphadosha accumulates in the body during the winter (Dec-Jan). It blows out of its natural proportion in the spring season (Feb-Mar). And finally, Kapha regains its natural balance during the summer (Apr-May). However, during the kapha imbalance, you may experience kapha symptoms like numbness, cold, cough, respiratory disorders, constipation, etc. Kapha dominant people are more prone to these symptoms if they have any related re-existing conditions.

Note :- Late winter & spring …kapha season

That is a lot of change for the body. However, we have a very robust metabolism. In a normal healthy condition, the body seamlessly adjusts to all these changes.

Herbal Remedies and Seasonal Changes

A fever during the spring is different from one in the summer or the rains. This dosha cycle is the reason for the difference. And that is why you must choose an herbal remedy that fits the seasonal dosha condition. Otherwise, the herbal remedy may produce no effect.

Let us try to understand the herb compatibility for seasonal fever/flu. All fevers have pitta dominance. But a seasonal fever also influences their dominant dosha.

  1. During the rainy season, a fever occurs due to vatadosha. Therefore, herbal remedies should balance vatadosha. Green cardamom helps to balance both pitta and vatadoshas. Cardamom tea can help to stimulate the digestive system and help to eliminate toxins from the body.
  2. Amla is an ideal herb for seasonal fever in the early winter. Imbalanced pitta causes this fever. Amla naturally grows during the early winter and it brings matchless anti-inflammatory and antipyretic effects. It is one of the best remedies for seasonal fever during the early winter.
  3. Kapha dominates the seasonal fever during the springtime. Honey is a great remedy for both pitta and kapha. Therefore, it is a compatible option for fever in the spring.

Above mentioned remedies are simple single ingredient remedies. They exhibit the seasonal variation of the best herbal options.

If you are using honey for fever in the rainy season, you may still get some benefits. The result depends on several factors like body type, digestive capacity, age, etc. However, using season-friendly herbs is always the best option.

make ayurvedic remedies work

How to find the best seasonal remedy

It may appear tricky to find the most suitable herbal remedy. However, the process is logical and straightforward.

Step 1:Know Thyself

The first step towards finding a compatible Ayurvedic remedy is to ascertain your body type. You can find your body type using online Ayurveda quizzes. The best way to determine your body type is to consult an Ayurvedic physician in person.

Step 2: Find Your Remedy

Find possible herbal remedies according to your body type and health condition. Let’s say, for example, you’re looking for the best remedy for a fever. A fever is the result of excessive pittadosha. However, springtime brings a cyclic kapha imbalance. As a result, if you have a fever from a common cold in springtime, then this fever would also have excess kapha. Some of the common herbal remediesfor fever are –

  1. Tulsi leaves tea
  2. Mint leaves tea

Today, you can search online for the effects of an herb on your dosha. Each of the above dosha options is suitable for a specific body type and health condition.

Tulsi leaves tea

Tulsi helps to balance kapha and vatadosha. Therefore, tulsi tea may work better for kapha and vata body types. However, since

Also, Tulsi helps to control both fever and the common cold. It is also a great option for complications like cough, heaviness, or breathlessness.

Mint leaves tea

Most people believe that mint has a cooling effect and helps to relieve pitta. But it is a vata and kapha balancing herb. On the other hand, it increases pittadosha.

Mint tea is also beneficial for people with excess kapha or vata, or in cases of fever caused by excess kapha or vata. However, pitta dominant people should avoid it while suffering from fever.

Cold-induced fever is the body’s attempt to eliminate pathogens and mucus, so all remedies that relieve kapha are beneficial. However, some may be more helpful than others. Some herbal remedies may even create complications!

Therefore, it is always beneficial to use herbal remedies carefully for the best results.

Take Away

Herbal treatments fail because of ignorance of the seasonal impact on the body, disorders, and treatment. The body follows an annual dosha cycle. This dosha cycle is the prominent factor that decides the success or failure of an herbal remedy. If you use an herbal remedy incompatible with the seasonal dosha condition, you may experience zero or negative results. But if you try an herbal remedy that balances the seasonal dosha dominance, you will get an instant and lasting result.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now