Was macht ayurvedische Heilmittel wirksam? Teil 4 – Beseitigen Sie die Ursache

was macht ayurvedische Heilmittel wirksam

Einleitung

Im ersten Blog dieser Serie haben wir gesehen, dass pflanzliche Heilmittel mit den Körpertyp, Jahreszeiten und Einnahmezeit effektiv sein. Wir haben auch besprochen, wie Sie pflanzliche Heilmittel an Ihren Körpertyp anpassen können.

Selbst mit den am besten verträglichen pflanzlichen Heilmitteln können die Symptome der Krankheit nur vorübergehend gelindert werden. Was erklärt dies? Es liegt daran, dass die zugrunde liegende Ursache, die Quelle der Störung, nicht beseitigt wird.

Ursache beseitigen

Nidan parivarjanam ist die grundlegendste und unverzichtbarste Behandlung im Ayurveda. Nidan parivarjanam bezieht sich somit auf die Diagnose und Beseitigung kausaler Faktoren. Nidan bedeutet Ursache oder Symptom und Parivarjanam bedeutet „vermeiden oder beseitigen“.

Die kausalen Faktoren

Diese kausalen Faktoren können alles sein – unglaublich grob oder subtil; geistig oder körperlich. Zum Beispiel kann eine unnatürliche Unterdrückung des Erbrechens zahlreiche Hauterkrankungen wie Pickel, Falten, Erysipel usw. auslösen. Charak Samhita erwähnt auch, dass die Unterdrückung des natürlichen Niesreizes zu Gesichtslähmung oder Migräne führen kann!

Die subtilen mentalen Faktoren hingegen sind nicht greifbar. Dennoch wirken sie sich stärker auf den Körper aus und die resultierende Behandlung ist wirksamer.

Es ist beispielsweise wissenschaftlich erwiesen, dass Stress die natürliche Immunität schwächt.

Es ist eine der Hauptursachen für die meisten Lebensstilstörungen wie Diabetes, Bluthochdruck, hormonelles Ungleichgewicht usw. Stress kann auch Autoimmun- und Entzündungskrankheiten auslösen und verschlimmern.

Der Placebo-Effekt ist eine mentale Eigenschaft, die Ihnen helfen kann, Ihren Körper zu heilen. Je stärker der Glaube oder das Vertrauen in die Behandlung ist, desto stärker ist die Wirkung des Placebos. Und die Menschen haben mit Hilfe des Placebo-Effekts schwere Erkrankungen wie Krebs geheilt.

Warum ist die Beseitigung der Ursache so wichtig?

Interessanterweise hat das Wort Nidan zwei Bedeutungen – Ursache und Symptome. In der modernen Medizin zielt ein Arzt darauf ab, die Symptome einer Krankheit zu beseitigen. Ayurveda hat jedoch eine breitere Perspektive.

Um die Bedeutung von Nidan Parivarjanam zu verstehen, betrachten wir das Beispiel eines fließenden Flusses.

Nehmen wir an, ein Mülleinlassrohr verschmutzt den Fluss ständig. Der effektivste Weg, diesen Fluss zu reinigen, besteht darin, keinen Müll zu sammeln, sondern die Müllleitung zu schließen. Sobald Sie dieses Müllrohr schließen, wird der Fluss selbst den darin befindlichen Müll wegspülen. Unser Körper ist wie ein Fluss ein dynamisches System. Und sobald Sie aufhören, Müll durch die falsche Ernährung und Lebensweise zu verursachen, wird Ihr Körper alle Giftstoffe ausspülen und sich selbst reinigen.

Wenn Sie jedoch weiterhin Giftstoffe in Ihrem Körper ansammeln, können Sie die Vorteile der wirksamsten und verträglichsten Medizin möglicherweise nicht nutzen. Dies ist die Bedeutung von Nidan Parivarjanam oder der Beseitigung der Ursache.

Welche Arten von Kausalfaktoren gibt es und wie kann man sie entfernen?

Im Ayurveda gibt es vor allem zwei Arten von ursächlichen Faktoren –

  1. physikalisch
  2. Geistig

Weil es drei Existenzebenen gibt – physisch, mental und spirituell; Es sollte drei Kategorien von kausalen Faktoren geben. Aber auf der spirituellen Ebene gibt es keine Störungen.

Körperliche Ursachen

Die körperlichen Ursachen haben zwei Hauptkategorien –

  1. Diätetische
  2. Leben

Ernährungsbedingte Ursachen

Wir bestehen aus der Nahrung, die wir konsumieren. Deshalb führt richtiges Essen zu Gesundheit, während falsches Essen zu Störungen führt.

Falsches Essen ist ein starker und anhaltender Umweltverschmutzungsfaktor. Auch wenn Sie die wirksamsten Medikamente einnehmen, kann die falsche Nahrung ihre Wirkung zunichte machen. Beispielsweise -

Wenn Sie im Frühling eine starke Erkältung und Husten haben und Kokoswasser oder Eiscreme konsumieren, kann Ihnen auch die erlesenste Medizin nicht helfen. In diesem Fall wirken mehrere Faktoren.

  1. Der Frühling ist die Jahreszeit, in der der Körper unter alljährlichen leidet Kapha Dosha Ungleichgewicht oder prakop.
  2. Ungleichgewicht in Kapha Dosha verursacht Erkältung und Husten.
  3. Alles Kalte (wie Eis) oder Kühle (wie Kokoswasser) verschlimmert das Ungleichgewicht zusätzlich Kapha Dosha.

In der oben genannten Situation verbraucht das falsche Essen die Kraft der Medizin. Und Sie werden kaum Linderung erfahren. Deshalb ist das Konzept von parahej oder Richtlinien für verbotene Lebensmittel ist in der ayurvedischen Behandlung von entscheidender Bedeutung.

Heilmittel im Ayurveda

Wie korrigiert man die ernährungsbedingten Ursachen von Störungen?

Für eine schnelle und wirksame Behandlung müssen Sie aufhören, die Nahrung zu sich zu nehmen, die krankheitserregende Faktoren auslöst. Und diese Praxis ist ein grundlegender Schritt in der ayurvedischen Behandlung. Es wird genannt parahej oder verbotene Lebensmittelrichtlinien.

Verbotenes Essen hängt von mehreren Faktoren ab. Die kritischen sind jedoch –

Das Dosha Zustand

Wenn eine Person beispielsweise an Gelenkschmerzen leidet (Vata Ungleichgewicht), dann sollte sie Lebensmittel vermeiden, die verschlimmern Vata Ungleichgewicht. Einige Beispiele sind grünes Blattgemüse, grüne Erbsen, Kohl, Blumenkohl usw.; Kühlen von Lebensmitteln wie Eis, kalte Getränke, Junk Food usw.

Der Körpertyp

Zum Beispiel kann ein Pitta dominante Person mit Magengeschwür darf nicht konsumieren Pitta erschwerende Lebensmittel wie rote Chilis, übermäßig fettiges und scharfes Essen oder sehr scharfes Essen. Es ist wichtig zu beachten, dass Pitta dominante Menschen sind am anfälligsten für Magengeschwüre.

Allgemeiner Gesundheitszustand und Verdauungskapazität

Zum Beispiel ein schwaches Kapha dominante Personen mit einer Vorgeschichte von Verdauungsstörungen müssen kalte, schwere und ölige Speisen vermeiden.

Idealerweise ist eine fleischbasierte Ernährung ein hervorragendes Mittel gegen allgemeine Schwäche. Charak Samhita verbietet jedoch den Fleischkonsum für eine schwache Person, da diese Person möglicherweise eine niedrige Stoffwechselrate hat. Er ist möglicherweise nicht in der Lage, die Nahrung im Fleisch zu verdauen und aufzunehmen. Vielmehr kann schweres Fett zu einer schwachen Verdauung führen, die überlastet und Giftstoffe produziert.

Es gibt viele andere Faktoren wie Alter, Geschlecht usw., die die geeignete Lebensmittelauswahl bestimmen.

Lebensstilbasierte Ursachen

Ernährung ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit, aber auch der Lebensstil ist von Bedeutung. Der Lebensstil umfasst Faktoren wie Tagesablauf, Bewegung oder körperliche Aktivität, Schlafdauer und -qualität, Stressniveau, Exposition gegenüber elektronischen Geräten, Süchte wie Rauchen, Trinken usw.

All diese Faktoren tragen maßgeblich zur Gesundheit bei. Ayurveda sagt, dass selbst nahrhafte Nahrung den Körper nicht nährt, wenn man sie mit einem müden Körper und einem gestressten Geist isst.

Tägliche Routine

Das Dosha hat einen natürlichen Biorhythmus, der die zirkadianen Rhythmus vom Körper. Um gesund zu bleiben, müssen Sie diesem natürlichen Rhythmus folgen. Beispielsweise -

Kapha Dosha regelt die erste Phase des Tages (Sonnenaufgang – ca. 10 Uhr). Daher kann jede wärmende, rigorose Aktivität dazu beitragen, das Schwere, Kälte und Feuchtigkeit auszugleichen Kapha. Daher ist der Morgen die am besten geeignete Zeit zum Trainieren. Es ist jedoch möglicherweise nicht der richtige Zeitpunkt für ein ausgiebiges Frühstück!

Im Laufe des Tages nimmt auch die Stoffwechselrate zu. Mittags ist der Stoffwechsel am höchsten. Dies ist die ideale Zeit zum Essen. Daher sollte das Mittagessen die schwerste Mahlzeit des Tages sein.

Unterm Strich kann man, wenn man sich am natürlichen physiologischen Fluss ausrichtet, fast allen Störungen effektiv vorbeugen und heilen.

Schlaf

Die Schlafzeit ist die einzige Erholungsmöglichkeit für den Körper. Während des Schlafes repariert oder entfernt der Körper beschädigte Zellen, reproduziert neue Zellen und beseitigt Stoffwechselgifte. Eine Person mit Schlafmangel würde nicht nur mit mehreren Erkrankungen konfrontiert sein, sondern auch schneller altern.

Sucht

Normalerweise bedeutet Sucht Rauchen oder Trinken. Es gibt jedoch viele Arten von Süchten und alle sind abnormale Aktivitäten, die den Körper ins Ungleichgewicht bringen.

Die meisten Menschen sind sich der Gefahren des Rauchens und Trinkens bewusst. Heutzutage haben wir jedoch Kinder, die süchtig nach elektronischen Geräten, Cartoons, gewalttätigen Filmen, sozialen Medien und so weiter sind. Dies ist eine gefährlichere Sucht, da sie uns überrascht.

  • Fettleibigkeit ist nichts anderes als eine direkte Folge einer harmlosen Sucht – Esssucht. Nahrung ist eine Nahrungsquelle für den Körper. Aber viele Leute betrachten es als Quelle des Stressabbaus. Binge-Eating ist zur Norm geworden, ebenso wie Fettleibigkeit.
  • Das Fazit ist, dass ein Lifestyle-Upgrade ein wesentlicher Bestandteil der ayurvedischen Behandlung ist. Zum Beispiel, wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören; dann wird das pflanzliche Heilmittel gegen Atemprobleme bei Ihnen nie wirken.
  • Wenn Sie nicht aufhören, Essattacken zu stoppen, werden Sie möglicherweise keine Ergebnisse von Gewichtsverlustmitteln erzielen
  • Lebensstilstörungen wie Diabetes, Bluthochdruck usw. können möglicherweise nicht durch Medikamente allein kontrolliert werden, wenn Sie sich nicht körperlich betätigen.

wegnehmen

Ayurveda sagt, dass ohne Beseitigung der ursächlichen Faktoren keine dauerhafte Heilung möglich ist. Sobald Sie jedoch die ursächlichen Faktoren loswerden, ermöglichen Sie dem Körper, sich selbst zu heilen. Darüber hinaus verstärkt das Entfernen der ursächlichen Faktoren die Wirkung von pflanzlichen Heilmitteln.

Es gibt zwei Arten von ursächlichen Faktoren – physische und psychische. Es gibt zwei Arten von physischen Faktoren – diätetische und lebensstilbezogene Faktoren. Ayurveda sagt, dass die richtige Ernährung Medizin ist, während die falsche Ernährung Gift ist. Sobald Sie die krankheitsverursachenden Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Schlafmangel usw. beseitigt haben, können Sie die Wirkung der richtigen Lebensmittel und Medikamente verstärken und eine dauerhafte Heilung erzielen.

Lassen Sie uns in zukünftigen Blogs mehr über den mentalen Faktor diskutieren und wie er Ihre Gesundheit beeinflussen oder beeinträchtigen kann.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

What Makes Ayurvedic Remedies Effective? Part 4 – Remove the Cause

what makes ayurvedic remedies effective

Introduction

In the first blog in this series, we saw that herbal remedies must be compatible with the body type, seasons, and intake time to be effective. We also discussed how you can tailor herbal remedies to your body type.

Even with the most compatible herbal remedies, you may only experience temporary relief from the symptoms of the disease. What explains this? It’s because the underlying cause, the source of the disorder is not removed.

Remove the cause

Nidan parivarjanam is the most fundamental and indispensable treatment in Ayurveda. Thus, nidan parivarjanam refers to the diagnosis and elimination of causal factors. Nidan means cause or symptom, and parivarjanam means “avoid or eliminate.”

The Causal Factors

These causal factors can be anything – incredibly gross or subtle; mental or physical. For example, an unnatural suppression of the urge to vomit may trigger multiple skin disorders like spots, wrinkles, erysipelas, etc. Charak Samhita also mentions that suppression of natural sneezing urges may lead to facial paralysis or migraine!

The subtle mental factors, on the other hand, are intangible. Nevertheless, they affect the body more profoundly, and the resulting treatment is more potent.

For example, stress is scientifically proven to lower natural immunity.

It is one of the leading causes of most lifestyle disorders like diabetes, hypertension, hormonal imbalance, etc. Stress can also trigger and aggravate autoimmune and inflammatory disorders.

The placebo effect is a mental trait that can help you heal your body. Stronger the belief or faith in the treatment, the stronger the impact of the placebo. And people have healed severe disorders like cancer with the help of the placebo effect.

Why Removal of Cause is so crucial?

Interestingly, the word nidan has two meanings – cause and symptoms. In modern medicine, a physician aims to remove the symptoms of a disease. However, Ayurveda has a broader perspective.

To understand the importance of nidan parivarjanam, let us consider the example of a flowing river.

Let us assume that a garbage inlet pipe pollutes the river constantly. The most effective way to clean this river is not to collect garbage, but to close the garbage pipe. Once you close this garbage pipe, the river itself will flush away the garbage present in it. Like a river, our body is a dynamic system. And once you stop putting garbage through the wrong diet and lifestyle, your body will flush away all toxins and clean itself.

Nevertheless, if you continue to accumulate toxins in your body, you may not reap the benefits of the most powerful and compatible medicine. This is the importance of nidan parivarjanam or the elimination of the cause.

What are the types of Causal Factors and how to remove them?

Primarily, there are two types of causal factors in Ayurveda –

  1. Physical
  2. Mental

Because there are three planes of existence – physical, mental, and spiritual; there should be three categories of causal factors. But, on the spiritual plane, there are no disorders.

Physical Causes

The physical causes have two primary categories –

  1. Dietary
  2. Lifestyle

Dietary Causes

We are made of the food we consume. That is why, right food leads to health, whereas wrong food results in disorders.

Wrong food is a powerful and persistent polluting factor. Even if you take the most effective medicines, the wrong food can nullify their effect. For example –

If you have a severe cold and cough during the springtime, and you consume coconut water or ice cream, then even the choicest medicine cannot help you. Multiple factors are working in this case.

  1. Springtime is the season when the body suffers from annual kapha dosha imbalance or prakop.
  2. Imbalance in kapha dosha causes cold and cough.
  3. Anything cold (like ice cream) or coolness-inducing (like coconut water) further aggravates the imbalanced kapha dosha.

In the above situation, the wrong food will consume the power of medicine. And you will hardly experience any relief. That is why the concept of parahej or prohibited food guidelines is crucial in Ayurvedic treatment.

remedies in Ayurveda

How to correct the dietary causes of disorders?

For speedy and effective treatment, you must stop eating the food that triggers disease-causing factors. And this practice is a fundamental step in Ayurvedic treatment. It is called parahej or prohibited food guidelines.

Prohibited food depends on multiple factors. However, the critical ones are –

The Dosha condition

For example, if a person is suffering from joint pain (vata imbalance), then she should avoid foods that aggravate vata imbalance. Some examples are green leafy vegetables, green peas, cabbage, cauliflower, etc; cooling food like ice cream, cold drinks, junk food, etc.

The Body type

For example, a pitta dominant person suffering from peptic ulcer must not consume pitta aggravating food like red chilies, excessively oily and spicy food, or very hot food. It is pertinent to note that pitta dominant people are most susceptible to peptic ulcers.

General health condition and Digestive capacity

For example, a weak kapha dominant person with a history of indigestion must avoid cold, heavy, and oily food.

Ideally, a meat-based diet is an excellent remedy for general debility. However, Charak Samhita prohibits meat consumption for a feeble person, because this person may have a low rate of metabolism. He may not be able to digest and absorb the nutrition in the meat. Rather, heavy fat may cause weak digestion to overload and produce toxins.

There are many other factors like age, gender, etc. that define the appropriate food choices.

Lifestyle based causes

Food is a crucial factor for health, but lifestyle is equally significant. Lifestyle includes factors like daily routine, exercise or physical activity, sleep duration and quality, level of stress, exposure to electronic gadgets, addictions like smoking, drinking, etc.

All these factors contribute significantly to health. Ayurveda says that even nutritious food fails to nourish the body if you eat it with a tired body and a stressed mind.

Daily routine

The dosha has a natural biorhythm that forms the circadian rhythm of the body. To stay healthy, you must follow this natural rhythm. For example –

Kapha dosha governs the first phase of the day (sunrise – 10 am approx.). Therefore, any warming, rigorous activity can help to balance the heavy, cold, and moist kapha. Therefore, the morning is the most suitable time to exercise. However, it may not be the right time to have a heavy breakfast!

As the day progresses, the rate of metabolism also increases. Midday is when the metabolism is at its highest. This is the ideal time to have food. Therefore, lunch should be the heaviest meal of the day.

The bottom line is that if you align yourself with the natural physiological flow, you can effectively prevent and heal almost all disorders.

Sleep

Sleep time is the only rejuvenation opportunity for the body. During sleep, the body repair or removes damaged cells, reproduce new cells and eliminates metabolic toxins. A sleep-deprived person would not only face multiple disorders, but she would also age faster.

Addictions

Normally, addiction signifies smoking or drinking. However, there are many types of addictions and all of them are abnormal activities that bring imbalance to the body.

Most people are aware of the hazards of smoking and drinking. However, today we have children addicted to electronic gadgets, cartoons, violent movies, social media, and so on. This is a more dangerous addiction as it catches us off-guard.

  • Obesity is nothing but a direct result of an innocuous addiction – food addiction. Food is a source of nutrition for the body. But many people treat it as a source of stress relief. Binge eating has become a norm, and so has obesity.
  • The bottom line is that lifestyle upgrade is a crucial part of Ayurvedic treatment. For example, if you do not stop smoking; then the herbal remedy for breathing problems will never work for you.
  • If you do not stop binge eating, you may experience zero results from weight loss remedies
  • Lifestyle disorders like diabetes, hypertension, etc., may not be controlled by medicines alone if you do not engage in any physical activity.

Take Away

Ayurveda says that without removing the causal factors, you cannot get any permanent cure. However, once you get rid of the causal factors, you enable the body to heal itself. Moreover, removing the causal factors enhances the effects of herbal remedies.

There are two types of causal factors – physical and mental. The physical factors are of two types – dietary and lifestyle-based. Ayurveda says the correct diet is medicine, whereas the wrong diet is akin to poison. Also, once you remove the disease-causing lifestyle factors like smoking, lack of sleep, etc, you can enhance the effect of the right food and medicine and achieve a lasting cure.

In future blogs, let us discuss more the mental factor and how it can make or break your health.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch