Grundlegende Eigenschaften ayurvedischer Kräuter – II

ayurvedische Kräutereigenschaften

Im vorherigen Blog haben wir uns die Definition von . angesehen Padarth (Entität), Dravya (Stoff), Arten von DravyaUnd der Guna oder Eigenschaften von Stoffen, bis zu Rukscha (trocken).

Gunas (Stoffwechseleigenschaften)

1

Guru

Stark

Laghu

Light

2

Blatt

Kälte

Uschna

Hot

3

Snigda

Feucht/salbungsvoll

Rukscha

Trocknen Sie

4

Mann

Stumpf

Tikshna

scharf

5

Sthir

Stabil

Sar

Mobile

6

Mrudu

SOFT

Kathin

hart

7

Vishad

Auswahl aufheben

Pichchil

schleimig/viskos

8

Schlakschn

glatt

Khar

rau

9

Sukshm

Fein/Dezent

Stul

Chunky

10

Sandra

Solid

Drav

Flüssigkeit

Lassen Sie uns in diesem Blog mehr über die Gurvadiguna diskutieren.

Mann (Langsam)

Mandatva oder Langsamkeit ist die Grundlage für Wachstum und Verjüngung im Körper. Diese Eigenschaft ist die Grundlage für anabole (aufbauende) Prozesse im Körper.

Unser Körper ist ein komplexes dynamisches System. Für alle Stoffwechselvorgänge gibt es eine feste optimale Rate. Mandatva (Langsamkeit) und Tikshnatva (Schärfe) sind wie die Tasten eines DJ-Mixers. Der Körper kann alle diese Tasten von einstellen gurvadiguna sich auszugleichen.

Es gibt zwei Arten von Nervensystemen im Körper – sympathisch (Notfallreaktionsmodus/Kampf-Flucht-Einfrieren-System) und Parasympathikus (Ruhe und Reparatur/Futter- und Zuchtmodus).

Das parasympathische Nervensystem nutzt die Eigenschaft der Langsamkeit. Es verlangsamt den Stoffwechsel des Körpers auf ein optimales Niveau, führt zu natürlicher Entspannung und Reparatur. Wachstum tritt auch auf, wenn der Körper entspannt ist. Deshalb können wir das Schlafhormon Melatonin mit Langsamkeit in Verbindung bringen.

Verschiedene andere kleinere Prozesse wie die Ansammlung von Steinen im Körper hängen ebenfalls mit der Langsamkeit zusammen.

Einige Kräuter verursachen Langsamkeit im Körper. Normalerweise sind nervöse Entspannungsmittel oder Beruhigungsmittel wie Sarpagandha, Jatamansi, etc. können den Stoffwechsel des Körpers verlangsamen. Guduchi, eine großartige Heilergänzung wirkt, um den Körper zu entspannen und zu ermöglichen

Tikshna (scharf/schnell handelnd)

Tikshnatva oder Schärfe/Geschwindigkeit ist die entgegengesetzte und ausgleichende Eigenschaft zur Langsamkeit. Das sympathische Nervensystem arbeitet mit Geschwindigkeit. Es ist der Notfallmodus, der hilft, den Körper unter gefährlichen Bedingungen zu schützen. Und die schnelle Reaktion ist ein entscheidender Faktor für einen wirksamen Schutz.

Geschwindigkeit ist auch eng mit der hormonellen oder enzymatischen Wirkung verbunden. Hormone können sich innerhalb von Millisekunden im ganzen Körper ausbreiten und eine tiefgreifende Wirkung entfalten. Das Adrenalin-Hormon oder das Notfall-Hormon hilft, die allgemeine Stoffwechselrate zu erhöhen und die Blutzufuhr zu den Muskeln umzuleiten, um in Notsituationen Laufen oder Kämpfen zu ermöglichen!

Kognitiv verbessernde Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Zucker oder Kräuter wie Brahmi, Shankhpushpi usw. helfen, die Nervenreaktionsrate zu verbessern.

Zusammenfassung

Mann (langsam) und Tikshna (scharf) sind zwei gegensätzliche Eigenschaften, die sich in unserem dynamischen Stoffwechsel ausgleichen. Langsamkeit ist die Grundlage für Wachstum, Wachstum und Entwicklung. Es ist ein Merkmal des parasympathischen Nervensystems (Ruhe und Reparatur). Während das sympathische Nervensystem (Kampf-Schrecken-Einfrieren) die Tikshna (scharfe) Aktivität

Sthir (Stable)

Sthiratva oder Stabilität ist die Grundlage des Überlebens. Diese Eigenschaft bezieht sich auf Trägheit oder Status Quo, es kann die statische Trägheit sein.

Stabilität ist die Eigenschaft, die zur Bildung von Knochen und allen stabilisierenden Strukturen im Körper führt. Wir können die zelluläre Ausdauer gegen Schäden, Alterung oder Entzündung vergleichen mit Sthiravta. Die Stabilität der Zellen gegenüber allen sich verschlechternden Faktoren ist eine Eigenschaft, die den Körper erhält und Alterung und Tod verhindert.

In einem anderen Aspekt ist die Homöostase oder der natürliche Biorhythmus verschiedener Stoffwechselfunktionen ist ein Ergebnis von Sthiravta. Es führt zu Ausdauer und Regelmäßigkeit in der Physiologie des Körpers. Stabilität ist die Eigenschaft, die

Unser Körper ist jedoch ein dynamisches System, daher kann zu viel Stabilität in metabolische Inflexibilität umschlagen und somit zu Störungen führen. Zum Beispiel ist Verstopfung oder Tumorbildung im Körper eine Funktion eines Übermaßes an Stabilität.

Ayurveda-Kräuter

Sar (Mobil)

Saratva oder Mobilität ist eine entscheidende Eigenschaft, die bei allen Arten von Bewegungen im Körper hilft, insb. den Transport von Nahrung und Abfall durch den Körper.

Im Ayurveda ist das Wort Sar bedeutet eine Substanz, die zu Mobilität führt. Blut ist der Körperbestandteil mit der höchsten Beweglichkeit. Andere Stoffe mit Mobilität sind Lymphe, Schweiß, Tränen usw. Der gesamte Ausscheidungsprozess erfolgt aufgrund von Saratva. Und das sind nur die unfreiwilligen Funktionen, über die wir gesprochen haben. Freiwillige Funktionen wie Bewegung von Körperteilen, Schlucken, Niesen usw. sind alle mit der Mobilität verbunden.

Wie Stabilität kann auch übermäßige Mobilität Probleme verursachen. Beispielsweise kann eine abnorme Darmbewegung zu lockeren Bewegungen führen. Nervenhyperaktivität kann zu psychischen Störungen führen.

Zusammenfassung

Sthiratva oder Stabilität ist die Grundlage für zelluläre Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit, während Sar oder Mobilität ist das Werkzeug für den Transport innerhalb und außerhalb des Körpers. Bedeutende Stoffwechselfunktionen wie Atmung, Ausscheidung usw. werden durch die Mobilität abgewickelt.

Mrudu (Sanft)

Weichheit ist die Qualität, die Flexibilität und Leben im Körper birgt. Alle lebenswichtigen Weichteile, die im Körper vorhanden sind, überleben, weil sie weich sind. Die Blutkörperchen sind flexibel und weich, deshalb können sie sich in feinere Blutgefäße quetschen. Die weißen Blutkörperchen verändern aufgrund ihrer weichen, flexiblen Körper ihre Form und verschlingen die Krankheitserreger.

Die weichen Muskeln, Bänder und Sehnen biegen sich und ermöglichen die Fortbewegung. Der gesamte Verdauungskanal bewegt die Nahrung mit peristaltischen Bewegungen. Alle Organe im Körper, sei es die Niere oder die Lunge, erfüllen ihre Funktionen, weil sie weich sind.

Zu viel Weichheit kann jedoch zu Funktionseinschränkungen führen. Hernien aller Art entstehen, wenn die Stützbänder ihre Festigkeit verlieren. Zu viel Schleim (Weichheit) in den Atemwegen führt zu Atemproblemen. Alle entzündeten Gewebe werden weich und anfällig für Krankheitserreger.

Kathin (Schwer)

Diese Eigenschaft führt zur Bildung harter Strukturen oder zur Verhärtung von Körpergeweben. Härte verleiht den Körperteilen Haltbarkeit. Es ist der Hauptfaktor für die Bildung von Gebeine, Sehnen, Bänder usw.

Ayurveda sagt, dass sich ein Dhatu aus dem vorherigen Dhatu bildet. Knochen entstehen aus dem Stoffwechsel der Meda oder des Fettgewebes. Nach Ayurveda verhärtet sich das Fettgewebe zu Knochen. Das Knochengewebe reift zum Knochenmark heran, das Weichgewebe ist. Auf diese Weise gibt es im Körper keine einzige dauerhafte harte Einheit, sondern die Eigenschaft der Härte geht von einer Zelle in die andere über.

Abnorme Härte ist ein Problem. Zum Beispiel ist die Tumorbildung im Körper eine Folge einer übermäßigen Verhärtung. In ähnlicher Weise ist Arteriosklerose eine Folge der Ansammlung von Cholesterin und der allmählichen Verhärtung der Blutgefäße. Härte ist also als vorübergehende oder anhaltende Eigenschaft (zB Knochen) im Körper vorhanden.

Zusammenfassung

Mrudu (Weich-)Gewebe sind lebendig. Weichheit erhält Flexibilität, Feuchtigkeit und Nahrung. Die sich am schnellsten vermehrenden Gewebe sind weich. Ebenso wichtig ist jedoch die kontrastierende Eigenschaft – die Härte. Die Knochen, Sehnen und Bänder bilden aufgrund ihrer Härte die Grundlage für Struktur und Fortbewegung.

wegnehmen

Die oben genannten sind nur einige der zahlreichen Beispiele, die man in der überwältigenden Komplexität unseres Stoffwechsels finden kann. Ayurveda spricht von den einfachsten abstrakten Kräften, die unser Universum formen. Gurvadigunas sind eines der zahlreichen Beispiele für solche abstrakten vedischen Konzepte.

Ich hoffe, dass Sie von diesen Informationen profitieren. Lassen Sie uns im nächsten Blog mehr darüber diskutieren Eigenschaften mögen Vishad (Klar), Pichchala (Schleimig), Schlakschan (Glatt), Khar (Rau), Sukshm (Subtil), Stul (Sperrig), Sandra (fest), und Dravya (Flüssigkeit).

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Basic Properties of Ayurvedic Herbs – II

ayurvedic herbs properties

In the previous blog, we looked at the definition of padarth (entity), dravya (substance), types of dravya, and the guna or properties of substances, up to Ruksha (dry).

Gunas (Metabolic Properties)

1

Guru

Heavy

Laghu

Light

2

Sheet

Cold

Ushna

Hot

3

Snigdha

Moist/Unctuous

Ruksha

Dry

4

Mand

Dull

Tikshna

Sharp

5

Sthir

Stable

Sar

Mobile

6

Mrudu

Soft

Kathin

Hard

7

Vishad

Clear

Pichchil

Slimy/viscous

8

Shlakshn

Smooth

Khar

Rough

9

Sukshm

Fine/Subtle

Sthul

Bulky

10

Sandra

Solid

Drav

Fluid

In this blog, let us discuss more about the gurvadiguna.

Mand (Slow)

Mandatva or slowness is the basis of growth and rejuvenation in the body. This property is the basis for anabolic (building up) processes in the body.

Our body is a complex dynamic system. There is a fixed optimal rate for all metabolic processes. Mandatva (slowness) and Tikshnatva (sharpness) are like the keys on a DJ mixer. The body can adjust all these keys of gurvadiguna to balance itself.

There are two types of nervous systems in the body – sympathetic (emergency response mode/fight-flight-freeze system) and parasympathetic (rest and repair/feed and breed mode).

The parasympathetic nervous system employs the property of slowness. It slows down the body’s metabolism to an optimal level, leads to natural relaxation and repair. Growth also occurs when the body is relaxed. That’s why we can relate sleep hormone melatonin with slowness.

Various other minor processes like the accretion of stones inside the body are also related to slowness.

Few herbs cause slowness in the body. Normally, nervous relaxants or sedatives like Sarpagandha, Jatamansi, etc. can slow down the body’s metabolism. Guduchi, one great healing supplement works to relax the body and enable

Tikshna (Sharp/Fast Acting)

Tikshnatva or Sharpness/Speed is the opposing and balancing property to slowness. The sympathetic nervous system works with speed. It is the emergency mode that helps to protect the body during dangerous conditions. And the speedy reaction is a crucial factor for effective protection.

Speed is also deeply linked to hormonal or enzymatic action. Hormones can spread throughout the body within milliseconds and produce a profound effect. The Adrenaline hormone or the emergency hormone helps to increase the overall rate of metabolism and redirects the blood supply towards muscles, to enable running or fighting in emergency conditions!

Cognitive enhancing foods like coffee, tea, sugar, or herbs like Brahmi, Shankhpushpi, etc. help to improve the nervous response rate.

Summary

Mand (slow) and Tikshna (sharp) are two contrasting properties that balance each other in our dynamic metabolism. Slowness is the basis of accretion, growth, and development. It is a feature of the parasympathetic nervous system (rest and repair). Whereas sympathetic nervus system (fight-fright-freeze) promotes Tikshna (sharp) activity

Sthir (Stable)

Sthiratva or stability is the basis of survival. This property refers to inertia or status quo, it can be the static inertia.

Stability is the property that leads to the formation of bones and all the stabilizing structures in the body. We can compare the cellular endurance against damage, aging, or inflammation with Sthiravta. The stability of cells against all the deteriorating factors is a property that preserves the body and prevents aging and death.

In another aspect, homeostasis, or the natural biorhythm of various metabolic functions is a result of Sthiravta. It leads to perseverance and regularity in the body’s physiology. Stability is the property that

However, our body is a dynamic system, therefore too much stability can turn into metabolic inflexibility, and thus result in disorders. For example, constipation, or tumor formation inside the body is a function of an excess of stability.

Ayurveda herbs

Sar (Mobile)

Saratva or mobility is a crucial property that helps in all kinds of movements inside the body, esp. the transportation of nutrition and waste throughout the body.

In Ayurveda, the word Sar means a substance that leads to mobility. Blood is the body constituent with the highest mobility. Other substances with mobility are lymph, sweat, tears, etc. The entire process of excretion happens due to Saratva. And that is only the involuntary functions we have talked about. Voluntary functions like movement of body parts, swallowing, sneezing, etc. all are related to mobility.

Like stability, excess mobility also can cause problems. For example, abnormal intestinal movement can lead to loose motions. Nervine hyperactivity can result in mental disorders.

Summary

Sthiratva or stability is the foundation for cellular resistance and longevity, whereas Sar or mobility is the tool for transportation inside and outside the body. Major metabolic functions like respiration, excretion, etc. happen due to mobility.

Mrudu (Soft)

Softness is the quality that harbors flexibility and life in the body. All the vital soft tissues present inside the body survive because they are soft. The blood cells are flexible and soft, that’s why they can squeeze into finer blood vessels. The white blood cells change their shape and engulf the pathogens because of their soft flexible bodies.

The soft muscles, ligaments, and tendons bend and enable locomotion. The entire alimentary canal moves the food with peristaltic movement. All organs inside the body, whether it is the kidneys or the lungs, perform their functions because they are soft.

However, too much softness can lead to functional impairment. All kinds of hernias result when the supporting ligaments lose their firmness. Too much mucus (softness) in the respiratory system leads to breathing problems. All inflamed tissues become soft and vulnerable to pathogens.

Kathin (Hard)

This property leads to the formation of hard structures or hardening of body tissues. Hardnessbrings durability to the body parts. It is the primary contributing factor for the formation of bones, tendons, ligaments, etc.

Ayurveda says that one dhatu forms from the previous dhatu. Bones emerge from the metabolism of the meda or the adipose tissue. According to Ayurveda, the adipose tissue hardens to form bones. The bony tissue matures to form the bone marrow, which is soft tissue. In this way, there is no single permanent hard entity in the body, but the property of hardness passes from one cell to the other.

Abnormal hardness is a problem. For example, tumor formation in the body is a result of excess hardening. Similarly, atherosclerosis is a result of cholesterol accumulation and the gradual hardening of blood vessels. So, hardness is present as a transient or persistent property (e.g bones) in the body.

Summary

Mrudu (soft) tissues are alive. Softness sustains flexibility, moisture, and nourishment. Most rapidly multiplying tissues are soft. However, the contrasting property – hardness is equally important. The bones, tendons, and ligaments form the basis for structure and locomotion due to their hardness.

Take Away

The abovementioned are a few of the numerous examples one can find in the mind-blowing complexity of our metabolism. Ayurveda talks about the simplest abstract forces that shape our universe. Gurvadigunas are one of the multiple examples of such abstract Vedic concepts.

I hope that you benefit from this information. In the next blog, let us discuss more properties like Vishad (Clear), Pichchal (Slimy), Shlakshan (Smooth), Khar (Rough), Sukshm (Subtle), Sthul (Bulky), Sandra (Solid), and Dravya (Fluid).

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now