Die Arten von Dosha im Ayurveda – Vata, Pitta und Kapha

Arten von Doshas

Einleitung

Im vorherigen Blog haben wir uns das Konzept von . angesehen Dosha im Detail. Doshas sind die Stoffwechselmuster, die unseren Stoffwechsel steuern. Sie sind die grundlegenden Konzepte des Ayurveda.

Doshas gestalten unseren Körper und Geist. Doshas sind die bestimmenden Faktoren für die ideale Ernährung, Lebensweise, Prävention und Behandlung eines Individuums. Deshalb ist es wichtig, die Dosha Konzept.

Arten von Dosha

Es gibt 3 Arten von Doshas:

VataDosha

Das Wort Vata entsteht aus der Sanskrit-Wurzel“va“, was Geschwindigkeit, Bewegung oder Begeisterung bezeichnet. Vatadoshaist die kinetische Energie im Körper. Sowohl die willkürliche als auch die unwillkürliche Bewegung des Körpers wird gesteuert durch Vata. Deshalb Vata regelt alle handlungsbezogenen Funktionen des Körpers, vom Zucken der Augenlider bis zur Peristaltik im Darm. Es ist der Meister aller Bewegungen im Körper.

Es ist das stärkste von allen 3 Doshas. Vatadosha reguliert das Nervensystem des Körpers. Vatadoshaverursacht mentale Merkmale wie Hyperaktivität, Schnelligkeit, Gesprächsbereitschaft, schnelles Greifen und kurzes Gedächtnis.

Vata ist unsichtbar, erzeugt aber sichtbare Effekte. Vergleichen wir die Dosha an die Reinigungsabteilung in einem Büro. Die Reinigungsabteilung ist unsichtbar, da sie meistens nach Büroschluss arbeitet. Aber seine Anwesenheit kann durch die Sauberkeit und Ordnung im Büro gekennzeichnet werden.

Eigenschaften von Vata:

Rukscha (Trocken)

Laghu (Licht)

Sheeta (kalt)

Kara (Rau)

Schukschma (sublimieren)

chala (Mobile)

Eigenschaften von a Dosha sind die Eigenschaften, die es durch sein Handeln hervorbringt. Es bedeutet auch die Faktoren, die dieses besondere erhöhen können Dosha. Betrachten wir nun die Eigenschaften von Vata, dies sind die Faktoren, die die Vata System im Körper. Zum Beispiel können übermäßige Kälte, übermäßige Bewegung (Mobilität), sehr leichtes/trockenes Essen, raues (ungekochtes/hartes) Essen zu Überschuss führen Vata und stören das Gleichgewicht der 3 DoshaS. Auf der anderen Seite erhöht Vata können ähnliche Auswirkungen auf den Körper haben, z. B. Rauheit/Trockenheit der Haut, Kältegefühl (fehlende Temperaturregulation), Schwäche/Dünnheit des Körpers und Körperschmerzen.

Wohnsitz von Vata

Der Wohnsitz von a Dosha ist der Körperteil, in dem es dominant ist. Der Wohnsitz von Vata ist die Beckenregion, Dickdarm, Ohren, Haut, Regionen unterhalb der Taille wie Organe der Harnwege, Knochen und Gliedmaßen. Der Hauptwohnsitz von Vata ist der Dickdarm.

Zusammenfassung

Vatadosha ist trocken, leicht, kühl, rau, erhaben und beweglich. Es ist die biophysikalische Energie, die alle Bewegungen im Körper steuert, egal ob es läuft oder mit der Wimper eines Augenlids.

PittaDosha

Das Wort "Pitta“ bedeutet die Erzeugung von Hitze, Transformation oder Farbänderung aufgrund von Wiederholung/Buße/Aktivität, wie die Art und Weise, wie ein Feuer durch Reiben zweier Steine ​​erzeugt wird. Pittadosha ist für alle Arten von Wärme und chemischen Umwandlungen im Körper verantwortlich. Pitta ist verantwortlich für die Verdauung, das Sehen (chemische Reaktionen in den Stäbchen- und Zapfenzellen im Auge), die Wärmeregulierung und die Regulierung der chemischen Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten (insbesondere Blut). Mentale Eigenschaften wie Mut, Scharfsinn und Wut werden in herausragender Weise hervorgebracht durch PittaDosha.

Dosha im Ayurveda

Eigenschaften von Pitta

Sasneha(Feucht/ölig)

Tikshna (Scharf/durchdringend)

Uschna (heiß)

Laghu (Licht)

Visra Gandha (unangenehmer Geruch)

Sara (Verbreitung)

Drau (flüssig/geschmolzen)

Wegen seiner salbungsvollen, durchdringenden und heißen Eigenschaften Pitta unterstützt die Verdauung und alle Arten von chemischen/hitzebasierten Reaktionen im Körper. Es zersetzt die schweren Stoffe in ihre leichtere Form. Pitta sorgt für die Fließfähigkeit von Körperflüssigkeiten wie Blut, Lymphe usw. Es hilft bei der Aufnahme (Ausbreitung) der Nahrung im gesamten Körper.

Auf der anderen Seite ist eine übermäßige Exposition gegenüber diesen Pitta verstärkende Faktoren durch Ernährung, Lebensstil oder mentale Eigenschaften wie Wut können die Pittadosha aus seinem normalen Gleichgewichtszustand zu geraten. Übermäßige Hitze kann Übersäuerung verursachen und Entzündungen im Körper auslösen. Sehr leichte Nahrung kann dazu führen, dass das Verdauungsfeuer das Körpergewebe verbrennt und Magengeschwüre verursacht. Alkohol verbreitet sich sehr schnell im Pitta dominanter Körper im Vergleich zu den anderen. Diese Eigenschaften spiegeln sich auch in den Eigenschaften von a Pitta dominanter Mensch.

Wohnsitz von pitta

Pitta befindet sich in Körperteilen in der Nähe der Marineregion. Der Hauptwohnsitz von die pitta ist der Dünndarm, in dem der größte Teil des Verdauungsprozesses stattfindet. Andere Orte von Pitta Dominanz sind Magen (Peptika), Schweiß, Lymphe/Gewebeflüssigkeit, Blut, Augen, Haut (Bildung von Hautschichten, Melanin und Talg).

Zusammenfassung

Pittadoshaist ölig, scharf, heiß, leicht, flüssig und erzeugt einen deutlichen Körpergeruch. Es ist die biophysikalische Energie, die für alle Wärmeübertragungen oder chemischen Reaktionen im Körper verantwortlich ist.

Kaphadoscha

Kaphadoscha ist der Hauptfaktor unserer physischen Existenz. Das Wort "Kapha” bedeutet 'derjenige, der sich in Kontakt mit Wasser ausdehnt'. Kaphadoscha ist für das Vorhandensein von Materie und Flüssigkeit in unserem Körper verantwortlich und hält den Körper mit Feuchtigkeit versorgt. Kaphadoscha erhält die Schmierung und Integration in die Körpergelenke. Es erhält die Gewebeflüssigkeit, die den Körper nährt. Kapha ist verantwortlich für Heilung und Erholung. Es sorgt für Zellwachstum und -austausch. Kapha ist der wichtigste Faktor für die Kraft und Ausdauer im Körper. Es bildet die Muskelmasse des Körpers. Kapha ist für die körperliche und geistige Stabilität verantwortlich. Kaphadoscha ist verantwortlich für mentale Eigenschaften wie Vergebung, Frieden, Geduld und Beharrlichkeit.

Eigenschaften von Kapha

Snigda(salbungsvoll)

Sheeta(kalt)

Guru (schwer)

Manda (schleppend)

Schlakshna (schleimig/schleimartig)

Mritsna (klebrig)

Stira (stabil)

Mit Hilfe von Eigenschaften wie Öligkeit, Stabilität und Schwere, Kapha pflegt und schmiert die riesigen Muskel-, Gelenk- und Stützstrukturen. Es hilft, die Körpertemperatur zu regulieren, indem es die überschüssige Wärme absorbiert. Der Schleim im Körper vorhanden aufgrund von Kaphadoscha hilft, die äußere Schicht der im Körper vorhandenen Kanäle zu schützen. Dazu gehören die Nasenschleimhaut und der Darm. Die Fettschicht schützt die Körperorgane vor Stößen und Verschiebungen. Schleim im Verdauungstrakt erleichtert die Bewegung der Nahrung und entzündet den Verdauungsprozess. Alle oben genannten Eigenschaften helfen Kaphadoscha seine Funktionen ordnungsgemäß ausführen.

Wohnsitz von Kapha

Die dominierenden Bereiche für Kaphadoscha sind Brust, Hals, Kopf, Bauchspeicheldrüse, Gelenke, Magen, Zunge, Gewebeflüssigkeit (rasa), Fett und Nasenkanal. Die primäre Website für Kaphadoscha is Ura Pradesh oder der Brustbereich.

Zusammenfassung

Kaphadoscha ist ölig, kalt, schwer, langsam, schleimig, klebrig und stabil. Es ist das Stoffwechselmuster, das den Körper nährt und verjüngt.

wegnehmen

Es gibt drei Arten von Dosha - Vata, Pitta und Kapha. Wie die drei Beine eines Hockers sind diese Doshas bilden ein perfektes Gleichgewicht im Stoffwechsel. Ihre gegensätzlichen Eigenschaften und Wirkungsorte helfen ihnen, sich effektiv auszugleichen.

Dies ist eine kurze Beschreibung von Dosha, ihre Website und ihre Eigenschaften. Ich hoffe, das hilft Ihnen, ein grundlegendes Verständnis der Dosha Konzept. Wenn Sie jedoch daran interessiert sind, authentisches Ayurveda zu erkunden, empfehle ich Ihnen, es zu lesen Charak Samhita für besseren Kontext und umfassendere Informationen.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

The Types of Dosha in Ayurveda – Vata, Pitta, and Kapha

types of dosha

Introduction

In the previous blog, we looked at the concept of dosha in detail. Doshas are the metabolic patterns that run our metabolism. They are the fundamental concepts of Ayurveda.

Doshas frame our bodies and minds. Doshas are the defining factors for the ideal diet, lifestyle, prevention, and treatment of an individual. That’s why it is crucial to understand the dosha concept.

Types of Dosha

There are 3 kinds of doshas:

VataDosha

The word Vata emerges from the Sanskrit root “va”, which denotes speed, motion, or enthusiasm. Vatadoshais the kinetic energy in the body. Voluntary as well as involuntary motion in the body is controlled by vata. Therefore, vata governs all the action-based functions of the body, right from batting of the eye-lid to peristalsis in the intestines. It is the master of all motion happening in the body.

It is the most powerful of all 3 doshas. Vatadosha regulates the nervous system of the body. Vatadoshacauses mental traits like hyperactivity, quickness, talkativeness, quick grasping and short memory.

Vata is invisible but produces visible effects. Let us compare the dosha system to the cleaning department in an office. The cleaning department is invisible as it works mostly after the office is closed. But its presence can be marked by the cleanliness and orderliness in the office.

Properties of Vata:

Ruksha (Dry)

Laghu (light)

Sheeta (cold)

Khara (rough)

Shukshma (sublime)

Chala (mobile)

Properties of a dosha are the characteristics that it produces as a result of its action. It also signifies the factors that can increase that particular dosha. Now if we look at the properties of vata, these are the factors that increase the vata system in the body. For example, excess cold, excess exercise (mobility), very light/dry food, rough(uncooked/hard) food can cause excess vata and disturb the balance of the 3 doshas. On the other hand, increased vata can produce similar effects on the body, for example, roughness/dryness in the skin, feeling of cold (improper temperature regulation), weakness/thinness in the body, and body pain.

Abode of Vata

The abode of a dosha is the part of the body in which it is dominant. The abode of vata is the pelvic region, large intestine, ears, skin, regions below the waist like organs of the urinary system, bones, and limbs. The primary abode of vata is the large intestine.

Summary

Vatadosha is dry, light, cool, rough, sublime, and mobile. It is the biophysical energy that governs all motion inside the body, whether it is running or batting of an eyelid.

PittaDosha

The word “Pitta” means the creation of heat, transformation, or change in color because of repetition/penance/activity, like the way a fire is produced by rubbing two stones. Pittadosha is responsible for all kinds of heat and chemical transformations happening in the body. Pitta is responsible for digestion, vision (chemical reactions in rods and cones cells in the eye), thermal regulation, and regularization of the chemical composition of body fluids (especially blood). Mental traits like courage, grasping acumen, and anger, are produced prominently by PittaDosha.

Dosha in ayurveda

Properties of pitta

Sasneha(Moist/oily)

Tikshna (Sharp/penetrating)

Ushna (hot)

Laghu (light)

Visra gandha (unpleasant smell)

Sara (spreading)

Drava (fluid/melted)

Because of its unctuous, penetrating, and hot characteristics, pitta aids in digestion and all kinds of chemical/heat-based reactions in the body. It disintegrates the heavy substances to their lighter form. Pitta ensures fluidity of body liquids like blood, lymph, etc. It helps in the assimilation (spreading) of the nutrition in the entire body.

On the other hand, excess exposure to these pitta enhancing factors through diet, lifestyle or mental traits like anger can cause the pittadosha to get deranged from its normal balanced state. Excess heat can cause acidity and trigger inflammation in the body. Very light food can cause the digestive fire to burn the body tissues and cause peptic ulcers. Alcohol spreads very fast in the pitta dominant body as compared to the others. These properties are also reflected in the characteristics of a pitta dominant person.

Abode of pitta

Pitta resides in body parts near the naval region. The primary abode of the pitta is the small intestine where the major part of the digestive process takes place. Other places of pitta dominance are the stomach (peptic acids), sweat, lymph/ tissue fluid, blood, eyes, skin (formation of skin layers, melanin, and sebum.)

Summary

Pittadoshais oily, sharp, hot, light, liquid, and produces a distinct body odor. It is the biophysical energy responsible for all heat transactions or chemical reactions inside the body.

Kaphadosha

Kaphadosha is the main factor of our physical existence. The word “Kapha” means ‘the one that expands in contact with water.’ Kaphadosha is responsible for the presence of matter and fluids in our body and keeps the body hydrated. Kaphadosha maintains lubrication and integration in the body joints. It maintains the tissue fluid that nourishes the body. Kapha is responsible for healing and recuperation. It ensures cell growth and replacement. Kapha is the primary factor for the strength and stamina in the body. It forms the mass of muscles in the body. Kapha is responsible for physical as well as mental stability. Kaphadosha is responsible for mental traits like forgiveness, peace, patience, and persistence.

Properties of Kapha

Snigdha(unctuous)

Sheeta(cold)

Guru (heavy)

Manda (slow)

Shlakshna (slimy/mucus-like)

Mritsna (sticky)

Sthira (stable)

With the help of properties like oiliness, stability, and heaviness, Kapha maintains and lubricates the huge masses of muscles, joints, and supporting structures. It helps to regularize the body temperature by absorbing the excess heat. The mucus present in the body by the virtue of Kaphadosha helps to protect the external layer of the channels present in the body. This includes the nasal mucosa and intestinal tract. The layer of fat protects the body organs from shock and displacement. Mucus in the alimentary canal facilitates the movement of food and ignites the digestive process. All the above properties help Kaphadosha perform its functions properly.

Abode of Kapha

The dominant areas for Kaphadosha are the chest, throat, head, pancreas, joints, stomach, tongue, tissue fluid (rasa), fat, and nasal canal. The primary site for Kaphadosha is Ura Pradesh or the chest region.

Summary

Kaphadosha is oily, cold, heavy, slow, slimy, sticky, and stable. It is the metabolic pattern that nourishes and rejuvenates the body.

Take Away

There are three types of doshavata, pitta, and kapha. Like the three legs of a stool, these doshas form a perfect balance in metabolism. Their contrasting properties and sites of action help them to effectively balance each other.

This is a brief description of dosha, their site, and their properties. I hope that helps you to gain a basic understanding of the dosha concept. However, if you are interested in exploring authentic Ayurveda, I suggest that you try reading CharakSamhita for better context and more comprehensive information.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.