Wie man ayurvedische Heilmittel zum Wirken bringt – Teil 3 – Einnahmezeit

damit ayurvedische Heilmittel wirken

Einleitung

In den vorherigen Blogs haben wir mehrere Faktoren gesehen, die die Wirksamkeit von ayurvedischen Heilmitteln/Arzneimitteln beeinflussen. Einige der entscheidenden Faktoren, die in früheren Blogs diskutiert wurden, sind – 

Für die Wirksamkeit ayurvedischer Heilmittel sind noch viele weitere Faktoren verantwortlich, zum Beispiel Alter, Kraft, Ausdauer des Patienten, Intensität der Erkrankung etc. 

Es gibt jedoch einen entscheidenden Faktor in Bezug auf das ayurvedische Heilmittel, der die endgültige Wirkung beeinflussen oder brechen kann – die Dosierungszeit. 

Die Logik hinter der spezifischen Dosierungszeit im Ayurveda 

Ayurveda glaubt, dass der menschliche Körper einen natürlichen Biorhythmus hat. Dieser Biorhythmus richtet unsere Stoffwechselenergien auf das Universum aus. 

Dieser Biorhythmus ist ein Komplex aus mehreren Biozyklen, die im Körper ablaufen, zum Beispiel der Kreislauf, der Atemzyklus usw. 

Jeder dieser Zyklen hängt von mehreren externen und internen Faktoren ab. So wirken sich beispielsweise die Mondphasen direkt auf die Durchblutung und die Menstruationszyklen aus. Sonnenstrahlung beschleunigt den Stoffwechsel und hebt die Stimmung. Aus diesem Grund leiden die Menschen in den nordischen Ländern an Verdauungsstörungen und Depressionen. Weil sie sechs Monate lang keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. 

Die vedische Weisheit besagt, dass „yatha pinde tatha brahmande“ (das Teilchen hat alle Eigenschaften des Universums).

Charak Samhita vergleicht die Dosha zu den universellen Kräften. Gemäß AcharyaCharak, Vata ist wie Luft, Pitta gleicht der Sonne und Kapha nährt den Körper wie der Mond die Lebewesen auf der Erde ernährt. 

Da wir alle so tief mit dem Universum verbunden sind, entscheidet unser Biorhythmus über die Wirkung von Nahrung oder Medizin, die wir konsumieren. 

Das Dosha Zyklus 

Biophysikalische Energien oder Doshas folgen regelmäßigen täglichen, monatlichen und jährlichen Zyklen. Unsere Organsysteme erfüllen ihre Funktionen gemäß den Dosha Zyklus. 

Jeder Zyklus beginnt mit Kaphadosha, erreicht seinen höchsten Punkt mit Pittadosha, und endet unter dem Einfluss von vata Dosha. Dieses zyklische Muster gilt überall. 

Beispielsweise - 

Dosha und Lebenszyklus 

Kapha regelt die erste Lebensphase – (0-30 Jahre). Pittadosha übernimmt die mittlere Lebensphase (30-60 Jahre). Vata Dosha dominiert den Körperstoffwechsel im Alter (60+ Jahre).

Dosha und täglicher Zyklus 

Ayurveda teilt den Tag und die Nacht in drei Teile. Kaphadoscha beeinflusst den ersten Teil des Tages, beginnend mit dem Sonnenaufgang (ca. 6-10 Uhr). Pittadosha dominiert im Mittelteil (ca. 10-2 Uhr). Und vata Dosha übernimmt das letzte Drittel der Dauer (2 – 6 Uhr). 

Die Nacht folgt auch gleich Dosha Zyklus. 

Der Vata-Zyklus 

Ein weiterer kritischer Aspekt der Dosha ist der Biozyklus der Vata-Subtypen. Vata Dosha Nur Dosha die alles im Körper beweglich macht. Ein ayurvedisches Sprichwort aus Ashtang Hridaya Zustände -

Ohne Vata Dosha, alle Elemente innerhalb des Körpers, Pitta, Kapha, Abfall- oder Gewebesysteme, sind gelähmt. Vata bewegt alles im Körper wie die Luft die Wolken bewegt. 

Daher bewegt sich alles im Körper nur wegen Vata Dosha. Die Funktionen von Vata Dosha haben fünf Kategorien. Diese fünf Unterarten von Vata Dosha bestimmte Funktionen ausführen. Beispielsweise, Pranavayu umfasst die Gehirnaktivität (Denken, Fühlen usw.) und die Atmung.

Fünf Vata-Subtypen steuern die verschiedenen Stoffwechselwege. Sie sind - 

  1. Pranavayu: Gehirnaktivität, Atmung
  2. Udanavayu: Schlucken, Sprachsteuerung, Aufstoßen, Gähnen usw.
  3. Samanavayu: Alle Aktivitäten im Verdauungstrakt
  4. Vyanavayu: Alle kleineren Transportaktivitäten oder größeren Vertreibungen wie Gehen, Laufen usw. 
  5. Apanavayu: Ausscheidung oder Ausscheidung eines Fötus, Babys, Menstruationsflüssigkeit 
Ayurveda-Heilmittel

Elf Arten von Einnahmegelegenheiten für Medikamente 

Laut Ayurveda gibt es elf Aushadh sieben Kaal oder Zeiten, in denen Sie Ihre Medikamente einnehmen sollten. 

  1. Abhakt (auf nüchternen Magen) – Einnahme des Arzneimittels am frühen Morgen auf nüchternen Magen. Diese Zeit ist für fast alle Medizin förderlich. Medikamente, die zu dieser Zeit konsumiert werden, haben einen sehr starken Einfluss auf den Körper.   
  2. Pragbhakt (vor dem Essen) – Einnahme von Medikamenten vor dem Frühstück oder vor der ersten Mahlzeit des Tages. Dieses Medikament folgt dem apanavayu und beeinflusst das Ausscheidungs-, Harn- und Fortpflanzungssystem. 
  3. Adhobhakt (nach den Mahlzeiten) – Einnahme von Medikamenten nach einer Mahlzeit. Die Medizin, die Sie nach der Morgenmahlzeit zu sich nehmen, wandert durch die vyanavayu und breitet sich hauptsächlich in den Organen über dem Marine aus. Das Arzneimittel wird nach dem Abendessen eingenommen und breitet sich im udanavayu und wirkt auf die Brust- und Halsregion. Es ist besonders wirksam bei der Linderung Kapha verwandte Störungen.
  4. Madhyabhakt (in der Mitte des Essens) – Medikamenteneinnahme in der Mitte der Mahlzeit. Dieses Medikament beeinflusst die Saman vayu Weg. Es ist besonders effektiv in Pitta-bedingte Verdauungsstörungen. 
  5. Antarabhakt (zwischen den Mahlzeiten am Tag) – Einnahme von Medikamenten nach vollständiger Verdauung der während des Mittagessens verzehrten Nahrung. Dieses Arzneimittel wird normalerweise zwischen Mittag- und Abendessen/Abendessen eingenommen. Dieses Arzneimittel ist besonders wirksam bei Herzerkrankungen. 
  6. Sabhakt (mit Nahrung vermischt) – die Einnahme von Arzneimitteln mit Nahrung. Dieses Arzneimittel wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Seine Wirkung ist jedoch mild. Daher ist es vorteilhaft für Schwache, Kranke, die sich von Störungen erholen, und Kinder. Dieses Arzneimittel ist sehr wirksam bei allgemeinen Erkrankungen wie Fieber, Verdauungsstörungen usw. 
  7. Samudga (sowohl vor als auch nach dem Essen) – das Wort samudga bedeutet „inmitten von zwei Dingen“. Wenn Medizin zwischen zwei Teilen einer Mahlzeit eingeschlossen wird, dann wird es Samudga genannt. Wenn Sie die Hälfte Ihrer Mahlzeit zu sich nehmen, essen Sie die Medizin und nehmen Sie dann die andere Hälfte Ihrer Mahlzeit zu sich, dann ist die medizinische Einnahme Samudga. 
  8. Muhurmuhur (ein und aus) – muhur muhur bedeutet „wieder“. Dieses Arzneimittel ähnelt der Einnahme von Arzneimitteln bei SOS oder Notfallsituationen. In diesem Fall nehmen Sie Medikamente häufig ein, nach einem festgelegten Intervall, zum Beispiel alle eine Stunde. Sie können das Arzneimittel auch bei Bedarf einnehmen. Medikamente gegen häufigen Husten werden beispielsweise immer dann verwendet, wenn ein Hustenanfall auftritt. 
  9. Sagras (mit dem ersten Bissen Essen) – Einnahme von Medikamenten bei jedem Bissen. Diese Methode der medizinischen Einnahme ist besonders wirksam. Hilfreich in pranavayu Erkrankungen. 
  10. Grasantar (zwischen Häppchen) – das Wort grasa bedeutet Biss. Diese Methode der Einnahme von Medikamenten ist als Grasantar-Methode der medizinischen Zufuhr bekannt. Diese Methode ist sehr effektiv bei Herz- und Atemwegserkrankungen.  
  11. Naish (zur Schlafenszeit) – Medikamenteneinnahme vor dem Schlafengehen. Dies ist der beste Zeitpunkt, um Medikamente gegen Kopf- und Rachenbeschwerden einzunehmen. Milde Abführmittel wirken auch effektiv, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen werden. 

Dies sind die wichtigsten Regeln für die Einnahme von Medikamenten. Dies sind jedoch die grundlegenden Richtlinien. Im Idealfall müssen Sie einen Ayurveda-Arzt konsultieren, um den geeigneten Zeitpunkt für die Einnahme von Medikamenten für jede spezifische Erkrankung zu ermitteln. 

Bedeutung der Dosha Zyklus 

Das Dosha Zyklen bestimmen die Verdauung, Aufnahme und Wirkung der Ayurveda-Heilmittel oder Medikamente am Körper. Die Vata-Subtypen aktivieren zu bestimmten Tagesphasen bestimmte Stoffwechselwege.

Beispielsweise - 

Das pranavayu die die Gehirnaktivität steuert, wird nach Sonnenuntergang aktiv.

Wenn Sie Medikamente einnehmen möchten gegen Schlaflosigkeit, Sie müssen es einnehmen, wenn der Vata-Pfad für die Gehirnregion aktiv ist – die pranavayu

Daher müssen Sie nach Sonnenuntergang oder vor dem Schlafengehen ein Medikament gegen Schlaflosigkeit einnehmen, um die besten Wirkungen zu erzielen. 

Wenn es jedoch am frühen Morgen eingenommen wird, landet das Arzneimittel im apanavayu Weg. 

Apana Weg ist der Vata-Subtyp, der die Ausscheidungswege wie den Dickdarm, die Harnwege usw. kontrolliert. 

Bei Schlaflosigkeit wirkt sich dieses Arzneimittel eher auf die Ausscheidungsorgane aus, als dass es eine direkte Linderung bewirkt. 

Deshalb ist der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme entscheidend. Ayurveda definiert Regeln für die Einnahme von Medikamenten zu einem Zeitpunkt, zu dem der jeweilige Vata-Subtyp aktiv ist. 

wegnehmen 

Die Einnahmezeit ist ein entscheidender Faktor, der sich direkt auf die therapeutische Wirksamkeit ayurvedischer Heilmittel auswirkt. Jede Tageszeit hat einen besonderen Biorhythmus. Während dieser Zeitphasen öffnen sich verschiedene Stoffwechselwege. Die Einnahme von Arzneimitteln während der relevanten Tageszeit sorgt für eine bessere Aufnahme des Arzneimittels.  

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

How To Make Ayurvedic Remedies Work – Part 3 – Intake Time

making ayurvedic remedies work

Introduction

In the previous blogs, we saw multiple factors that affect the efficacy of Ayurvedic remedies/medicines. Some of the crucial factors discussed in previous blogs are – 

There are many more factors responsible for the efficacy of Ayurvedic remedies, for example, age, strength, the stamina of the patient, intensity of the disease, etc. 

However, there is one crucial factor regarding the Ayurvedic remedy that can make or break the final effect – the dosage time. 

The logic behind Specific Dosage Time in Ayurveda 

Ayurveda believes that the human body has a natural biorhythm. This biorhythm aligns our metabolic energies with the universe. 

This biorhythm is a complex of multiple bio cycles running inside the body, for example, the circulatory cycle, the respiratory cycle, etc. 

Each of these cycles depends on multiple external and internal factors. For example, the lunar phases directly affect blood circulation and the menstrual cycles. Solar radiation accelerates metabolism and elevates mood. This is the reason people living in Nordic countries suffer from digestive disorders and depression. Because they do not have any exposure to sunlight for six months. 

Vedic wisdom states that “yatha pinde tatha brahmande” (the particle has all the properties of the universe).

CharakSamhita compares the dosha to the universal forces. According to AcharyaCharak, vata is akin to air, pitta resembles the sun and kapha nourishes the body like the way the moon nourishes the living beings on earth. 

As we all are so deeply connected to the universe, our biorhythm decides the effect of food or medicine we consume. 

The Dosha Cycle 

Biophysical energies or doshas follow regular daily, monthly and annual cycles. Our organ systems perform their functions according to the dosha cycle. 

Every cycle starts with kaphadosha, reaches its highest point with pittadosha, and terminates under the influence of vata dosha. This cyclic pattern applies everywhere. 

For example – 

Dosha and Life cycle 

Kapha governs the first phase of life – (0-30 years). Pittadosha takes over the middle phase of life (30- 60 years). Vata dosha dominates the body metabolism during old age ( 60+ years).

Dosha and daily cycle 

Ayurveda divides the day and the night into three parts. Kaphadosha influences the first part of the day, starting at the time of sunrise (6 am-10 am approx.). Pittadosha is dominant during the middle part (10 -2 pm approx.). And vata dosha takes over the last one-third duration (2 – 6 pm). 

The night also follows the same dosha cycle. 

The Vata Cycle 

Another critical aspect of the dosha is the bio-cycle of vata subtypes. Vata dosha is the only dosha that bestows mobility on everything in the body. An Ayurvedic proverb from Ashtang Hridaya states –

Without Vata dosha, all elements within the body, pitta, kapha, waste, or tissue systems, are paralyzed. Vata moves everything inside the body like the way air moves the clouds. 

Therefore, everything moves inside the body only because of vata dosha. The functions of vata dosha have five categories. These five subtypes of vata dosha perform specific sets of functions. For example, Pranavayu covers cerebral activity (thinking, feeling, etc.) and respiration.

Five vata subtypes control the different metabolic pathways. They are – 

  1. Pranavayu: Brain activity, respiration
  2. Udanavayu: Swallowing, speech control, burping, yawning, etc.
  3. Samanavayu: All activity in the digestive tract
  4. Vyanavayu: All the minor transport activities or major displacement like walking, running, etc. 
  5. Apanavayu: Excretion or expulsion of a fetus, baby, menstrual fluid 
ayurveda remedies

Eleven Types of Intake Occasions for medicines 

As per Ayurveda, there are eleven Aushadh seven kaal or times when you should take your medicinals. 

  1. Abhakt (on empty stomach)- taking medicine early in the morning on an empty stomach. This time is conducive for almost all medicine. Medicine consumed at this time has a very powerful impact on the body.   
  2. Pragbhakt(before meal) – medicine intake before breakfast or before the first meal of the day. This medicine follows the apanavayu pathway and affects the excretory, urinary, and reproductive systems. 
  3. Adhobhakt (after meals)– medicine intake after a meal. The medicine you eat after the morning meal travels through the vyanavayu pathway and spreads mainly in the organs above the naval. The medicine is eaten after the evening meal and spreads through the udanavayu pathway and works on the chest and throat region. It is esp effective in relieving kapha related disorders.
  4. Madhyabhakt(in the middle of meal) – medicine intake in the middle of the meal. This medicine influences the saman vayu pathway. It is especially effective in pitta-related digestive disorders. 
  5. Antarabhakt(between meals in day) – medicine intake after complete digestion of food eaten during lunch. This medicine is taken normally between lunch and supper/dinner. This medicine is especially effective for cardiac disorders. 
  6. Sabhakt (mixed with food)- the intake of medicine with food. This medicine affects the entire body. However, its effect is mild. Thus, it is beneficial to the weak, the sick recovering from disorders, and children. This medicine is very effective in general disorders like fever, digestive disorders, etc. 
  7. Samudga (before as well as after meals ) – the word samudga means “in the middle of two things.” When medicine is sandwiched between two parts of a meal, then it is called samudga. If you eat half of your meal, eat the medicine, then consume the other half of your meal, then the medicinal intake is samudga. 
  8. Muhurmuhur (on and off)– muhur muhur means “again again.” This medicine is similar to medicine intake in SOS or emergency conditions. In this case, you take medicine frequently, after a fixed interval, for example, after every one hour. You can also take the medicine whenever required. For example, medicine for frequent cough is used whenever there is a coughing fit. 
  9. Sagras(with first morsel of food) – taking medicine with each bite. This method of medicinal intake is especially effective. Helpful in pranavayu disorders. 
  10. Grasantar(between morsels) – the word grasa means a bite. This method of ingesting medicine is known as the grasantar method of medicinal input. This method is very effective in the case of cardiac, and respiratory disorders.  
  11. Naish (at bed time)– medicine intake before bed. This is the most suitable time to consume medicines for head and throat disorders. Mild laxatives also work effectively when consumed before bed. 

These are the most significant medicine intake rules. However, these are the fundamental guidelines. Ideally, you must consult an Ayurveda physician to ascertain the appropriate time to consume medicine for any specific disorder. 

Importance of Dosha Cycle 

The dosha cycles determine the digestion, absorption, and effect of the Ayurvedic remedies or medicines on the body. The vata subtypes activate specific metabolic pathways at specific phases of the day.

For example – 

The pranavayu that controls cerebral activity becomes active after sunset.

If you want to take any medicine for insomnia, you must take it when the vata pathway for the brain region is active – the pranavayu

Therefore, you must take insomnia medicine after sunset or before bed for the most beneficial effects. 

However, if taken early in the morning, the medicine will land in the apanavayu pathway. 

Apana way is the vata subtype that controls the excretory pathways like the large intestine, urinary system, etc. 

In the case of insomnia, this medicine will affect the excretory organs rather than give direct relief. 

That’s why the time of medicine intake is crucial. Ayurveda defines rules for taking medicines at a time when the relevant vata subtype is active. 

Take Away 

Intake time is a crucial factor that has a direct impact on the therapeutic efficacy of Ayurvedic remedies. Each time of the day has a special biorhythm. Different metabolic pathways open during these phases of time. Medicinal intake during the relevant time of the day ensures a better rate of medicinal absorption.  

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.