Ayurvedisches Prakrati – Auswirkungen von Geist und Körper auf die Verdauung

Ayurvedisches Prakrati - Körper & Geist-Typ

Einleitung

Wir sind alle in vielerlei Hinsicht verschieden. Nicht nur unser Körper, auch unser Geist ist einzigartig. Ayurveda ist eine der uralten Gesundheitsweisheiten, die diese Einzigartigkeit ehrt. Ayurveda hat ein neuartiges und logisches Konzept von Prakrati. Es bedeutet, dass jeder Mensch einen anderen Geist und Körper hat. Daher empfiehlt Ayurveda eine personalisierte Ernährung, Lebensweise und Medikamente.

Normalerweise glauben die Leute das Prakrati bedeutet den Körpertyp. Jedoch, Prakrati hat zwei Aspekte – Geist und Körper.

Manas Prakrati(Der Geistestyp)

Es gibt drei Arten von primären Geistestypen –

  1. Satvic – Balance / Klarheit/Weisheit
  2. Rajasisch - Hyperaktivität
  3. Tamasisch – Dumpfheit/Trägheit

Auswirkungen des Geistes auf die Verdauung

Unsere Essensvorlieben unterscheiden sich je nach unserem Geistestyp. Daher ist der Geistestyp ein entscheidender Faktor bei der Verdauung, manchmal sogar wichtiger als der Körpertyp.

Satvic Verstand

Eine Person mit einem Satvic (ausgeglichener) Geist wählt Nahrung mit Bedacht aus. Sie verzichtet auf Junk-Food-Konsum und wählt bewusst gesunde Ernährungsoptionen. Kein Wunder, A Satvic Person hat eine ausgezeichnete Verdauung und bleibt ohne große Anstrengung gesund.

Außerdem wird das Essen zu einem Elixier, wenn du es mit einem friedlichen Geist zu dir nimmst. Achtsames Essen ist eine großartige Gesundheitsgewohnheit Satvic Menschen. Der Geistestyp hat einen stärkeren Einfluss auf den Körpertyp. Folglich ist a Satvic Person hat eine starke Wahrscheinlichkeit, eine gute Verdauung zu haben, unabhängig davon, ob sie eine hat ein vata, Pittabezeichnet, oder Kapha Körpertyp.

Rajasisch Verstand

Rajasisch Menschen sind hyperaktiv. Sie können anfällig für Stress, Angst und Unruhe sein. Diese Menschen sind sehr anfällig für stressbedingte Essstörungen wie zwanghaftes Essen, Binge-Eating, Magersucht, Bulimie usw.

Laut mehreren wissenschaftlichen Studien schalten Stress, Angst, Wut und andere negative Emotionen das aus Verdauungssystem, verringern die Sekretion von Verdauungssäften und verursachen Verdauungsstörungen.

Die Verdauung einer hyperaktiven Person kann zufällig und anfällig für Verdauungsstörungen sein.

  1. Wenn die hyperaktive Person a Vata Körpertyp, kann sie unter Blähungen oder Verstopfung leiden.
  2. Wenn sie es ist ein Pitta dominante Person, kann sie an Übersäuerung und entzündlichen Erkrankungen leiden.
  3. Wenn sie eine hat Kapha dominanter Körpertyp, kann sie an Verdauungsstörungen, Anorexie, Schweregefühl nach dem Essen usw. leiden.

Tamasisch Verstand

Eine Person mit einem Tamasisch Geist ist langweilig oder unwissend oder faul. Sie hat keine Ahnung von Gesundheitskonzepten und ist mehr an der sofortigen Linderung des Hungers interessiert. Ein fauler Bettler, der die Mülleimer durchwühlt, um etwas Essbares zu finden, anstatt zu versuchen, zu arbeiten und zu verdienen, ist ein ideales Beispiel für a Tamasisch Person.

Daher a Tamasisch Der Mensch isst, was er in die Finger bekommt. Sie mag verrottendes, saures, übelriechendes Essen, Alkohol usw. bevorzugen. Es ist kein Wunder, dass eine solche Person eine schreckliche Verdauung und eine schlechte Gesundheit haben sollte.

Zusammenfassung

Es gibt drei Arten von Geist – ausgeglichen, hyperaktiv und matt. Diese Köpfe haben einzigartige Vorlieben für Lebensmittel. Eine Person mit einem ausgeglichenen Geist trifft auf natürliche Weise gesunde Entscheidungen bei der Ernährung und sorgt für eine gute Verdauung. Stress beeinflusst die Verdauung einer hyperaktiven Person. Und Faulheit und Ignoranz prägen die Verdauungsprobleme eines dumpfen Menschen.

Sharir Prakratioder Der Körpertyp

Die Grundlage des Körpertyps – Dosha

Ayurveda definiert drei Stoffwechselmuster oder biophysikalische Energien – Vata, Pitta und Kapha. Diese Stoffwechselmuster haben gegensätzliche Eigenschaften. Beispielsweise, Vata Dosha ist cool, während Pitta ist heiß. Kapha ist schwer und stabil, aber Vata leicht und mobil.

Und deshalb können sich diese Doshas gegenseitig ausgleichen. Meister Charak sagt treffend, dass die drei Doshas wie die drei Beine eines Stativs sind. Sie existieren in verschiedenen Richtungen, aber zusammen balancieren sie das Stativ. Auch wenn einer von ihnen fehlt, fällt das Stoffwechselstativ.

Die Körpertypen haben aufgrund der Dominanz verschiedener Doshas unterschiedliche Stoffwechselmuster. Daher klassifiziert Ayurveda die koshthagni (Verdauungsfeuer) in vier Arten,

  • Samja (Ausgeglichen) – Samagni,
  • Vata Dominant - Vishamagni,
  • PittaDominant - Tikshnagni,
  • KaphaDominant- Mandagni
Auswirkungen von Geist und Körper auf die Verdauung

Samagni

Das Wort "Samja” bezieht sich auf das vollständige Gleichgewicht. Alle Doshas befinden sich in einem dynamischen Gleichgewicht in Samyaprakrati oder Körpertyp. Ein Mensch mit Samja Körpertyp hat von Natur aus eine ausgewogene Verdauung. Es ist jedoch ein sehr seltener Körpertyp.

Wir alle können es jedoch erreichen Samagni oder das ausgewogene Verdauungsfeuer bei aktiver Anstrengung. Wenn eine Person nach ihrem Geist- und Körpertyp isst und lebt, ist sie Agni oder die Verdauung bleibt ausgeglichen.

Vishamagni

Das Wort visham bezieht sich auf einen unausgeglichenen Zustand. Normalerweise hat eine gute Verdauung einen regelmäßigen Biorhythmus. Eine Person mit guter Verdauung wird sich in regelmäßigen Abständen hungrig fühlen. Ihre Verdauung und Absorption erfolgen ohne Komplikationen wie Blähungen, Aufstoßen usw.

Vishamagni hat einen zufälligen Biorhythmus. An manchen Tagen eine Person mit Vishamagni kann großen Appetit und Verdauung haben; an anderen Tagen kann sie an Appetitlosigkeit oder anderen Verdauungsstörungen leiden. Wir können vergleichen Vishamagni zu einem kleinen Lagerfeuer, das in einem windigen Gelände brennt. Die zufälligen Winde können das Feuer unterstützen oder ausblasen.

Vata Dosha besteht aus dem Element Luft. Zufälligkeit ist natürlich eine Eigenschaft der Luft Vata doscha. Jede Person kann sich entwickeln Vishamagni. Jedoch Vata dominante Menschen sind am anfälligsten dafür.

Tikshnagni

"Tikshna“ bedeutet scharf. Tikshanagni hat sehr scharfe Verdauungssäfte. Ein Mensch mit Tikshanagni hat einen ausgezeichneten Appetit und eine starke Verdauung. Tikshanagni ist wie ein starkes Lagerfeuer in einem Ofen, reichlich gefüttert mit trockenen und leichten Holzzweigen.

Schärfe ist eine natürliche Eigenschaft von Pitta doscha. Jede Person kann vorübergehend Tikshanagi entwickeln. Jedoch, Pitta Menschen haben normalerweise so ein Verdauungsfeuer. Tikshanagi ist ein großer Vorteil, da eine gute Verdauung eine große Menge an Nahrung aufnehmen kann.

Normalerweise ist jedoch eine Person mit Tikshanagni hat eine insgesamt hohe Stoffwechselrate. Daher kann sie die Nahrungsenergie schnell verbrauchen und sich wieder hungrig fühlen.

Falls Sie dieses scharfe Verdauungsfeuer nicht mit einer ausreichenden Menge an Nahrung löschen, kann es das normale Gewebe des Körpers verbrennen. Eine Person mit Tikshanagni kann unter starkem Heißhunger leiden. Sie kann unter Kopfschmerzen oder Schwindel, Übersäuerung usw. leiden, wenn sie eine Mahlzeit auslässt. Leute mit tikshanagi sind auch sehr anfällig für Magengeschwüre, Reizdarmsyndrom sowie Autoimmun- und Entzündungskrankheiten.

Mandagni

Manda bedeutet langsam. Diese Art von Verdauungsfeuer ist träge, mit einem verlängerten Verdauungsprozess.

Langsamkeit, Kühle, Schwere und Geschmeidigkeit sind inhärente Eigenschaften von der kapha dosha. Und sie sind nicht sehr ermutigend für das Element Feuer. Deswegen, Mandagni ist ein Naturphänomen mit Kapha dominante Menschen. Jedoch jede Person mit a Kapha Ungleichgewicht kann sich vorübergehend entwickeln Mandagni oder träge Verdauung.

Kapha dominante Menschen mit Mandagni haben einen regelmäßigen Verdauungsbiorhythmus. Sie haben jedoch möglicherweise keinen großen Appetit oder keine Verdauung. Mandagni ist wie ein Feuer, das auf einer nassen und schleimigen Oberfläche mit großen feuchten Holzscheiten brennt.

Eine Person mit Mandagni möglicherweise nicht in der Lage, viel auf einmal zu essen. Sie sollte kleine Portionen zu sich nehmen, um das Verdauungsfeuer zu erhalten und eine gute Verdauung zu gewährleisten. Pflanzliche Digestifs oder warme Kräuter wie Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, schwarzer Kardamom, Ingwer, Knoblauch usw. sind ideal, um die Verdauung anzuregen Mandagni.

Zusammenfassung

Der Körpertyp ist ein weiterer Aspekt von Prakrati. Es gibt drei Arten von Körpern – Vata, Pitta und Kapha. Jeder Körpertyp hat ein eigenes Verdauungssystem.

Vata Dominante Menschen haben eine zufällige/unregelmäßige Verdauung. Pitta dominante Menschen haben eine ausgezeichnete und starke Verdauungskraft, wohingegen Kapha dominierte Verdauung ist träge und langwierig.

wegnehmen

Es gibt zwei Aspekte von Prakrati– der Geistestyp und der Körpertyp. Diese beiden Aspekte gestalten die Verdauungskraft eines Individuums.

Der Geistestyp ist der bestimmende Faktor, wichtiger als der Körpertyp. Es gibt drei Geistestypen – Satvic (ausgewogen/Weisheit/Klarheit), Rajasisch (hyperaktiv) und Tamasisch (dumpf/ignorant). Satvic Menschen treffen kluge Ernährungsentscheidungen und bleiben auf natürliche Weise gesund. Hyperaktive oder stumpfe Menschen treffen normalerweise ungesunde Lebensmittelentscheidungen und können daher eine unausgewogene Verdauung haben.

Der zweite Aspekt von Prakrati ist der Körpertyp. Es gibt drei Hauptkörpertypen – Vata, Pitta und Kapha Dominant. Und jeder Körpertyp hat sein eigenes Verdauungsmuster, abhängig vom dominierenden Dosha.

Vata hat eine zufällige/unregelmäßige Verdauungskapazität.

Pitta Die Verdauung ist am stärksten. Es kann das Körpergewebe verbrennen, wenn es nicht mit ausreichender Nahrung gelöscht wird.

Kapha Die Verdauung ist langsam und träge und benötigt anregende Kräuter, um den Verdauungsprozess zu beschleunigen.

Jeder Körpertyp hat seine Vor- und Nachteile. Unabhängig von unserem Körpertyp kann uns ein ausgeglichener Geist helfen, eine kluge Nahrungsauswahl zu treffen und eine gesunde Verdauung aufrechtzuerhalten.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Ayurvedic Prakrati – Effects of Mind and Body on Digestion

Ayurvedic prakrati - body & mind type

Introduction

We are all different in many ways. Not only our bodies but also our minds are unique. Ayurveda is one of the ancient healthcare wisdom that honors this uniqueness. Ayurveda has a novel and logical concept of prakrati. It signifies that each person has a different mind and body. Therefore, Ayurveda recommends a personalized diet, lifestyle, and medicines.

Normally, people believe that prakrati means the body type. However, Prakrati has two aspects – mind and body.

ManasPrakrati(The Mind Type)

There are three types of primary mind types –

  1. Satvic – balance /clarity/wisdom
  2. Rajasic – hyperactivity
  3. Tamasic – dullness/inertia

Effects of Mind on Digestion

Our food preferences differ according to our mind type. Therefore, mind type is a crucial factor in the case of digestion, sometimes even more important than the body type.

Satvic Mind

A person with a Satvic (balanced) mind chooses food wisely. She will refrain from junk food consumption and consciously choose healthy food options. No wonder, a Satvic person has excellent digestion and stays healthy without much effort.

Besides, when you consume food with a peaceful mind, the food becomes an elixir. Mindful eating is a great health habit found in Satvic people. The mind type has a stronger influence over the body type. Consequently, a Satvic person has a strong possibility of having good digestion regardless of whether she has a vata, pitta, or kapha body type.

Rajasic Mind

Rajasic people are hyperactive. They may be prone to stress, anxiety, and restlessness. These people are highly susceptible to stress-related eating disorders like compulsive eating, binge eating, anorexia bulimia, etc.

According to multiple scientific studies, stress, anxiety, anger, and other negative emotions turn off the digestive system, reduce the secretion of digestive juices and cause digestive disorders.

The digestion of a hyperactive person may be random and vulnerable to digestive disorders.

  1. If the hyperactive person has a vata body type, she may suffer from bloating or constipation.
  2. If she is a pitta dominant person, she may suffer from acidity and inflammatory disorders.
  3. If she has a kapha dominant body type, she may suffer from indigestion, anorexia, heaviness after meals, etc.

Tamasic Mind

A person with a Tamasic mind is dull or ignorant or lazy. She is ignorant of health concepts, more interested in immediate relief from hunger. A lazy beggar who rummages the trash bins to find something to eat instead of trying to work and earn is an ideal example of a Tamasic person.

Therefore, a Tamasic person eats whatever he can get his hands on. She may prefer rotting, acidic, foul-smelling food, alcohol, etc. There is no wonder such a person should have terrible digestion and bad health.

Summary

There are three types of mind – balanced, hyperactive, and dull. These minds have unique preferences for food. A person with a balanced mind naturally makes healthy food choices and maintains great digestion. Stress affects the digestion of a hyperactive person. And laziness and ignorance shape the digestive problems of a dull person.

SharirPrakratior The Body Type

The basis of body type – Dosha

Ayurveda defines three metabolic patterns or biophysical energies – vata, pitta and kapha. These metabolic patterns have contrasting properties. For example, vata dosha is cool, whereas pitta is hot. Kapha is heavy and stable, but vata light and mobile.

And that is why these doshas can balance each other. Master Charak aptly says that the three doshas are like the three legs of a tripod. They exist in different directions, but together they balance the tripod. Even if one of them is missing, the tripod of metabolism will fall.

The body types have different metabolic patterns due to the dominance of different doshas. Therefore, ayurveda classifies the koshthagni (digestive fire) into four types,

  • Samya (Balanced) – Samagni,
  • Vata Dominant – Vishamagni,
  • PittaDominant – Tikshnagni,
  • KaphaDominant- Mandagni
mind & body effects on digestion

Samagni

The word “Samya” refers to complete balance. All doshas are in a dynamic equilibrium in Samyaprakrati or body type. A person with Samya body type naturally has balanced digestion. However, it is a very rare body type.

However, we all can achieve samagni or the balanced digestive fire with active effort. If a person eats and lives by her mind and body type, her agni or digestion will stay balanced.

Vishamagni

The word visham refers to an imbalanced state. Normally, good digestion has a regular biorhythm. A person with good digestion will feel hungry at regular intervals. Her digestion and absorption happen without complications like bloating, burping, etc.

Vishamagni has a random biorhythm. Some days, a person with Vishamagni may have great appetite and digestion; other days she may suffer from a lack of appetite or other digestive disorders. We can compare Vishamagni to a small bonfire burning in a windy terrain. The random winds may support or blow out the fire.

Vata dosha is made of the air element. Naturally, randomness is a quality specific to air vata dosha. Any person can develop a Vishamagni. However, vata dominant people are most susceptible to it.

Tikshnagni

Tikshna” means sharp. Tikshanagni has very sharp digestive juices. A person with Tikshanagni has an excellent appetite and strong digestion. Tikshanagni is like a strong bonfire inside an oven, abundantly fed with dry and light wooden twigs.

Sharpness is a natural property of pitta dosha. Any person may develop tikshanagi temporarily. However, pitta people normally have such a digestive fire. Tikshanagi is a great asset as good digestion can absorb a large amount of nutrition.

However, normally a person with Tikshanagni has an overall high rate of metabolism. Therefore, she can use up the food energy rapidly and again feel hungry.

In case, you do not quench this sharp digestive fire with an adequate amount of food, it can burn the normal tissues of the body. A person with Tikshanagni may suffer from severe hunger pangs. She may suffer from headaches or dizziness, acidity, etc. if she misses a meal. People with tikshanagi are also highly susceptible to peptic ulcers, IBS, and autoimmune and inflammatory disorders.

Mandagni

Manda means slow. This type of digestive fire is sluggish, with a prolonged digestion process.

Slowness, Coolness, heaviness, and unctuous are inherent properties of the kapha dosha. And they are not very encouraging for the fire element. Therefore, Mandagni is a natural phenomenon with kapha dominant people. However, any person with a kapha imbalance may develop temporary Mandagni or sluggish digestion.

Kapha dominant people with Mandagni have a regular digestive biorhythm. However, they may not have a great appetite or digestion. Mandagni is like a fire burning on a wet and slimy surface, with large moist wooden logs.

A person with Mandagni may not be able to eat a lot of food at one time. She should take small helpings of food to preserve the digestive fire and ensure proper digestion. Herbal digestives or warm herbs like cumin, black pepper, black cardamom, ginger, garlic, etc. are ideal to stimulate the Mandagni.

Summary

The body type is another aspect of prakrati. There are three types of body – vata, pitta, and kapha. Each body type has a distinct digestive system.

Vata dominant people have random/irregular digestion. Pitta dominant people have excellent & strong digestive power, whereas kapha dominated digestion is sluggish and prolonged.

Take Away

There are two aspects of prakrati– the mind type and the body type. Both these aspects design the digestive power of an individual.

The mind type is the defining factor, more important than the body type. There are three mind types – Satvic (balanced/wisdom/clarity), Rajasic (hyperactive), and Tamasic (dull/ignorant). Satvic people make wise dietary choices and stay healthy naturally. Hyperactive or dull people normally make unhealthy food choices and hence may have imbalanced digestion.

The second aspect of prakrati is the body type. There are three primary body types – vata, pitta, and kapha dominant. And each body type has its distinct digestive pattern, depending on the dominating dosha.

Vata has a random/irregular digestive capacity.

Pitta digestion is the most powerful. It can burn down the body tissues, if not quenched with adequate food.

Kapha digestion is slow and sluggish and needs stimulating herbs to speed up the digestion process.

Each body type has its pros and cons. Regardless of our body type, a balanced mind can help us make wise food choices and maintain healthy digestion.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch