Was ist Dravya – Das Konzept von Dravya im Ayurveda

Grundlagen der ayurvedischen Kräuterklassifikation

Bedeutung von Dravya

Einleitung

Bevor wir die Funktionen von Kräutern nach Ayurveda verstehen, müssen wir ein wenig die vedische Physik verstehen. Die vedische Physik beginnt mit subtileren Wesenheiten als dem Atom. Es beginnt mit „Padarth".

Das Sanskrit-Wort Padarth (pad – Wörter, arth – Bedeutung/Materie) bedeutet „etwas, das benannt werden kann“. Dies ist eine sehr schöne Bedeutung, die sich auf die spirituellen Wurzeln des vedischen Textes bezieht. Denn wir können die meisten Dinge benennen. Einige Entitäten können jedoch nicht in Worten gefangen werden. Zum Beispiel haben Veden eine Beschreibung der höchsten Wahrheit/Seele – neti neti (nein nein); denn das ist alles, was wir dazu sagen können. Ist die höchste Seele sichtbar – nein, sie ist unsichtbar – nein, sie ist freundlich – nein, grausam – nein…..weil sie unbeschreiblich ist. Hier ist also die erste Aufteilung der Entitäten

Nicht-Padarth – unbenannt / unbenennbar (X-Faktor)

Padarth – Alles was man mit Worten benennen/definieren kann

Lass uns reden über Padarth. Wir können es der Einfachheit halber auch Substanz oder Entität nennen. Im Sanskrit wird Weisheit oder Erkenntnis „Prama“ genannt. Und das Thema der Weisheit oder Erkenntnis ist Padarth oder die Substanz. Die Sensation der materiellen Welt beginnt mit Padarth.

Und die physische Welt selbst beginnt mit Dravya.

Zusammenfassung

Alles beginnt mit Padarth (etwas, das benannt werden kann). Nach Padarth ist die unbenennbare Energie. Diese physische Welt beginnt mit Dravya.

Was ist Dravya?

Dieses Sanskrit-Wort bedeutet den Wohnsitz von Guna (Eigenschaften) und Karma (Handlung). Dravya bezeichnet eine Einheit, die bestimmte Eigenschaften hat und auf eine bestimmte Weise handelt. Diese unterschiedlichen Eigenschaften und Wirkungsweisen machen a Dravya einzigartig oder unterscheidbar.

Hier beginnt die physische Welt, mit insgesamt neun elementaren DravyaS. Diese sind

  1. Prithvi (Masse)
  2. Jal (Haftkräfte)
  3. Agni (Hitze)
  4. Vayu (Kinetische Energie)
  5. Akash (Platz)
  6. Gewicht (Zeit)
  7. Disha (Richtung)
  8. Atma (Seele)
  9. Mann (Verstand)

Diese neun grundlegenden Elemente oder Dravyas sind die Grundlage für alles, was um uns herum existiert.

Zusammenfassung

Es gibt neun Arten von Dravya oder Grundsubstanzen – Seele, Geist, Zeit, Richtung und die großen fünf Elemente. Diese sind die Grundlage für die materielle Existenz aller Entitäten.

Besondere Eigenschaften von Dravya

A Dravya hat einige besondere Qualitäten –

Ultimative Individualität

Diese Dravyas sind wie Elemente im Periodensystem. Die einzigartigen Eigenschaften wie Atommasse und Atomgewicht unterscheiden jedes Element von anderen Elementen. Bei Elementen betrachten wir jedoch nur das Gewicht oder die Masse. Ayurveda spricht von 20 verschiedenen Parametern, um eine Substanz zu beurteilen. Diese differenzierenden Eigenschaften nennt man Guna.

Eigenständige Existenz

Dravya hat eine stabile und unabhängige Existenz. Nach der vedischen Genese bringen die Luftelemente zum Beispiel das Feuerelement hervor. Aber sowohl das Luft- als auch das Feuerelement sind unabhängig voneinander. Sie sind wie eine Mutter und ein Kind. Nach der Geburt des Kindes führen Mutter und Kind eine unabhängige Existenz.

Ewige Existenz

Veden glauben, dass jedes Universum ein Ablaufdatum hat. Und es folgt einem natürlichen Zyklus von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung. Aber sobald das Universum existiert, alle Dravyas oder die Grundelemente sind ewig. Sie bleiben so lange, wie das Universum bleibt.

Dieser Gedanke spiegelt das Grundgesetz der Energie wider – Energie wird weder erzeugt noch zerstört. Es wechselt von einer Form in die andere. Nehmen wir das Beispiel einer bemalten Leinwand. Sobald die Leinwand bemalt ist, bleiben die Farbstriche, bis die Leinwand selbst zerrissen wird.

Zusammenfassung

Die grundlegende Sache (Dravya) hat drei grundlegende Eigenschaften – ultimative Individualität, unabhängige Existenz, ewige Existenz.

Dravya als Grundlage der Schöpfung

Alle diese grundlegenden Elemente (Dravya) kommen zusammen, um Leben zu formen. Atma oder die Seele rührt das Prakrati oder die Natur. Mit den dreien Gunas, satva (Element des Gleichgewichts), Rajas (Element der Aktivität) und Tamas (Element der Dunkelheit/Dumpfheit), Atma bildet ein Unikat Mana (Geist). Dieser Geist manifestiert sich in den Dimensionen von Zeit und Richtung mit Hilfe von Panchmahabhuta. Das Panchmahabhuta oder die fünf Grundelemente schaffen den physischen Körper.

Dieser Körper ist das Werkzeug für den Geist. Und der Verstand ist das Werkzeug dafür Atma die Wahrheit zu erkennen.

dravya-Konzepte

Panchmahabhuta

Die moderne Wissenschaft klassifiziert Elemente basierend auf ihrer Atomstruktur, ihrer chemischen Affinität und ähnlichen Faktoren. Die vedische Klassifizierung von Substanzen unterscheidet sich jedoch stark von der modernen Wissenschaft.

Jede physische Einheit enthält die fünf Grundelemente – Raum (akash), Luft (vayu), Feuer (Agni), Jal (Wasser und 1. Prithvi (Erde).

Die grundlegenden Faktoren des Ayurveda wie panchmahabhuta (die fünf Elemente), sind subtil und manchmal schwer zu verstehen. Ihre Einfachheit täuscht jedoch und macht sie schwer zu verstehen. Alles auf der Welt besteht aus 5 Elementen. Diese 5 Elemente sind die Grundlage der gesamten physischen Welt, wie wir sie fühlen können. Diese 5 Elemente umfassen:

  1. Akash (Raumelement)
  2. Vayu (Energie)
  3. Agni (Hitze)
  4. Jala (flüssig)
  5. Prithvi (Angelegenheit)

Diese Elemente sollen sich aus dem anderen entwickeln. Beispielsweise, Akash (Raum) führt zu Vayu (Energie), Vayu produziert Agni (Wärme), Agni produziert Jala (Flüssigkeiten) und Jala (Flüssigkeiten) produziert Prithvi (Gegenstand).

Wenn wir uns die Bildung dieser Elemente ansehen, liefert dies ein logisches Muster der Evolution. Nichts kann ohne Raum existieren; daher ist es das erste Element. Raum kann Energie enthalten. Energie kann sich in Form von Wärme manifestieren, einer Art Energie. Wärmeenergie breitet sich in Form von Wellen durch Strahlung im Weltraum aus. Hitze schmilzt oder erzeugt Rauch, beides sind Flüssigkeiten. Die Flüssigkeiten kondensieren, um schließlich feste Stoffe wie die Erde zu bilden.

Dementsprechend basiert die grundlegende Klassifikation der Materie im Ayurveda auf diesen fünf Elementen. Daher gibt es fünf Arten von Substanzen –

  • Akashiya – mit der Dominanz des Raumelements

Zum Beispiel der Raum oder ein Wattebausch. Ein Wattebausch ist voller Platz mit sehr geringer Dichte.

  • Vayviya – mit der Dominanz des Luftelements

Beispiel – Der Wind ist ein Wesen mit allen Eigenschaften des Luftelements

  • Agneya – mit der Dominanz des Feuerelements

Beispiel – Physisches Feuer

  • Jaliya – mit der Dominanz des Wasserelements

Beispiel –Physikalisches Wasser

  • Parthiva – mit der Dominanz des Erdelements

Beispiel – Physische Erde

Diese Elemente erzeugen die Doshas (physiologische Systeme) im Körper. Alle fünf Elemente sind in allem vorhanden, was eine physische Manifestation auf der Erde hat.

Akash und Vayu sind dominant in der VataDosha.

Agni ist dominant in der Pittadosha

Jala und Prithvi sind dominant in der KaphaDosha.

wegnehmen

Dravya (Materie) hat neun Typen – Seele, Geist, Richtung, Zeit und die fünf großen Elemente. Diese Materieformen kommen zusammen, um das gesamte Universum zu erschaffen, einschließlich der Lebewesen. Diese Substanzen existieren als unabhängige, einzigartige Einheiten.

Sie können voneinander abweichen. Zum Beispiel taucht das Luftelement aus dem Weltraum auf und es erzeugt ein Feuerelement. Aber die Elemente Raum, Luft und Feuer sind verschieden und haben eine unabhängige Existenz.

Außerdem sind sie die integralen Elemente des Universums und haben eine ewige Existenz. Sie existieren in jedem Universum, das jemals gebildet wurde!

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

What is Dravya – The Concept of Dravya in Ayurveda

Basics of Ayurvedic Herbal Classification

Dravya meaning

Introduction

Before understanding the functions of herbs according to Ayurveda, we need to understand a bit of Vedic physics. Vedic physics starts with subtler entities than the atom. It starts with “padarth”.

The Sanskrit word padarth (pad – words, arth – meaning/matter) means “something that can be named”. This is a very beautiful meaning that refers to the spiritual roots of Vedic text. Because we can name most things. However, some entities cannot be trapped in words. For example, Vedas has a description of the supreme truth/soul – neti neti (no no); because this is all we can say about it. Is the supreme soul visible – no, it is invisible – no, it is kind – no, cruel – no…..because it is beyond words. So, here is the first division of entities

Non-padarth – unnamed / unnameable (X factor)

Padarth – Everything that can be named/defined in words

Let’s talk about padarth. We can also call it substance or entity for convenience. In Sanskrit, wisdom or realization is called “prama.” And the subject of wisdom or realization is padarth or the substance. The sensation of the material world starts with padarth.

And the physical world itself starts with Dravya.

Summary

Everything starts with padarth (something that can be named). Beyond padarth is the unnameable energy. This physical world starts with Dravya.

What is Dravya?

This Sanskrit word means the abode of guna (properties) and karma (action). Dravya means an entity that has specific qualities and acts in a specific manner. These distinct properties and modes of action make a Dravya unique or distinguishable.

Here starts the physical world, with a total of nine elementary Dravyas. These are

  1. Prithvi (Mass)
  2. Jal (Adhesive forces)
  3. Agni (Heat)
  4. Vayu (Kinetic energy)
  5. Akash (Space)
  6. Kaal (Time)
  7. Disha (Direction)
  8. Atma (Soul)
  9. Man (Mind)

These nine foundational elements or Dravyas are the very basis of everything that exists around us.

Summary

There are nine types of Dravya or basic substances – soul, mind, time, direction, and the great five elements. These are the basis for the material existence of all entities.

Special Properties of Dravya

A Dravya has some special qualities –

Ultimate individuality

These Dravyas are like elements in the periodic table. The unique characteristics like atomic mass and atomic weight set each element apart from other elements. However, in the case of elements, we are considering only weight or mass. Ayurveda talks about 20 different parameters to judge a substance. These differentiating qualities are called guna.

Independent existence

Dravya has a stable and independent existence. For example, according to Vedic genesis, the air elements give birth to the fire element. But both the air and fire elements are independent of each other’s existence. They are like a mother and a child. After the child is born, the mother and the child have an independent existence.

Eternal existence

Vedas believe that each universe has an expiry date. And it follows a natural cycle of creation, sustenance, and destruction. But once the universe comes into existence, all Dravyas or the basic elements are eternal. They stay as long as the universe stays.

This thought reflects the basic law of energy – energy is neither created nor destroyed. It changes from one form to the other. Let us take the example of a painted canvas. Once the canvas is painted, the color strokes stay until the canvas itself is torn.

Summary

The basic matter (Dravya) has three fundamental properties – Ultimate individuality, Independent existence, Eternal existence.

Dravya as the basis of creation

All these fundamental elements (Dravya) come together to form life. Atma or the soul stirs the prakrati or nature. With the three gunas, satva (element of balance), rajas (element of activity), and tamas (element of darkness/dullness), Atma forms a unique mana (mind). This mind manifests itself in the dimensions of time and direction with the help of panchmahabhuta. The panchmahabhuta or the five basic elements create the physical body.

This body is the tool for the mind. And the mind is the tool for atma to realize the truth.

dravya concepts

Panchmahabhuta

Modern science classifies elements based on their atomic structure, their chemical affinities, and similar factors. However, the Vedic classification of substances is starkly different from modern science.

Any physical entity contains the five basic elements – space (akash), air (vayu), fire (agni), Jal (water), and 1. Prithvi (earth).

The fundamental factors of Ayurveda like panchmahabhuta (the five elements), are subtle and are sometimes difficult to understand. However, their simplicity is deceiving and makes them hard to understand. Everything in the world is made up of 5 elements. These 5 elements are the foundation of the entire physical world as we can feel it. These 5 elements include:

  1. Akash (space element)
  2. Vayu (energy)
  3. Agni (heat)
  4. Jala (fluid)
  5. Prithvi (matter)

These elements are supposed to evolve one from the other. For example, Akash (space) gives rise to Vayu (energy), Vayu produces Agni (heat), Agni produces Jala (fluids) and Jala (fluids) produces Prithvi (matter).

If we look at the formation of these elements, it provides a logical pattern of evolution. Nothing can exist without space; therefore, it is the first element. Space can contain energy. Energy can manifest itself in the form of heat, a kind of energy. Heat energy travels in the form of waves via radiation in space. Heat either melts or produces smoke, both are fluids. The fluids condense to finally give rise to solid matter, like the earth.

Accordingly, the basic classification of matter in Ayurveda has based dominance on these five elements. Therefore, there are five types of substances –

  • Akashiya – with the dominance of the space element

For example, the space, or a cotton ball. A cotton ball is full of space with very little density.

  • Vayviya – with the dominance of the air element

Example – The wind is an entity with all the properties of the air element

  • Agneya – with the dominance of the fire element

Example – Physical Fire

  • Jaliya – with the dominance of the water element

Example –Physical water

  • Parthiva – with the dominance of the earth element

Example – Physical earth

These elements produce the doshas (physiological systems) in the body. All five elements are present in anything that has a physical manifestation on earth.

Akash and Vayu are dominant in the VataDosha.

Agni is dominant in the pittadosha

Jala and Prithvi are dominant in the KaphaDosha.

Take Away

Dravya (matter) has nine types – soul, mind, direction, time, and the five great elements. These forms of matter come together to create the entire universe, including the living beings. These substances exist as independent unique entities.

They may differ from one another. For example, the air element emerges from space, and it creates a fire element. But the space, air, and fire elements are distinct and have an independent existence.

Besides, they are the integral elements of the universe and have an eternal existence. They exist in every universe ever formed!

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.