Was ist Mal – Arten und Bedeutung von Mal (der Stoffwechselabfall im Ayurveda)

Was ist Mal im Ayurveda?

Einleitung

In den vorherigen Blogs haben wir darüber gelesen Dosha und dhatuS. Doshas sind die biophysikalischen Energien, die den Körper leiten und dhatu (Gewebesysteme) sind die Werkzeuge für Doshas. Der drittwichtigste Teil des Stoffwechsels, der den Körper sauber hält, ist Mal oder die Ausscheidungsprodukte.

Aber wie ein Feuer Asche und Rauch produziert, produziert jeder Prozess ein Nebenprodukt oder Abfall. Der Körperstoffwechsel produziert auch in jeder Phase der biochemischen Umwandlung Abfall. Jeder dhatu produziert deutlichen Abfall, wenn es zu den höheren aufsteigt dhatu. (Referenzblog – DhatuVagina).

Und diese Stoffwechselabfälle spielen eine entscheidende Rolle in unserem Stoffwechsel.

Was ist Mal?

Die Definition von mal sagt -Malinikarananmalh

Es bedeutet, dass die Substanzen, die den Körper beschmutzen, genannt werden mal. Eine andere Definition besagt, dass mal helfen, den Körper zu reinigen. Beide Definitionen sind unterschiedliche Aspekte desselben Prozesses.

So wie es ohne Nahrung keinen Lebensunterhalt geben kann, so ist es auch ohne Ausscheidung. Mal bedeutet diejenige, die befleckt/verunreinigt, verdirbt, verschwendet oder einen unerwünschten Teil ausmacht. Ayurveda sagt, dass Mal „befriedigt den Körper, indem er anmutig geht“. Jeder, der an Verstopfung oder Wackelkontakt leidet, wird dieses Konzept am besten zu schätzen wissen!

Arten von Mal

Das MalIn der ersten Stufe des Stoffwechsels werden Kot, Urin und Schweiß produziert. Allerdings nach Ayurveda, Mal ist nicht nur der Abfall, der nach der Verdauung und Aufnahme im Verdauungskanal anfällt. Mal umfasst alle Abfallprodukte, die in den verschiedenen Stoffwechselstadien entstehen.

Der beste Teil der Essenz von jedem dhatu wird in den höheren umgewandelt dhatu. Aber der kleinere Teil wird umgewandelt in mal oder Ausscheidungen und wird aus dem Körper entfernt.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Mal

  • Anna Mal
  • Dhatu mal

Anna Mal

Anna bedeutet Nahrung/Getreide. Anna Mal ist der primäre Abfall im Körper. Es gibt zwei Arten – fester Kot und Urin.

Dhatu mal

Es gibt eine ständige Umwandlung von einem Dhatu (Gewebesystem) in ein anderes Dhatu in einer bestimmten Reihenfolge. Dhatu mal entsteht bei diesem Umwandlungsprozess als Abfall. Es gibt sieben große Dhatu- oder Gewebeumwandlungsprozesse, die Abfall produzieren.

  1. Wenn Nahrung entsteht rasadhatu, es produziert Kapha als Nebenprodukt, Schleim und Lymphe als Abfall;
  2. Wenn sich Rasa Dhatu (verdauter Saft) bildet Raktadhatu (Blut), der Prozess führt zur Produktion von Pitta oder Galle als Nebenprodukt.
  3. Die Umwandlung von Rakta(Blut) zu mansadhatu(Muskelgewebe) führt zur Bildung von Ohrenschmalz und Nasenschleim.
  4. Das mansadhatu(Muskelgewebe) wird zu Meda Dhatu (Fettgewebe/Fettgewebe) aufgewertet. Diese Umwandlung führt zur Schweißproduktion.
  5. Wenn das Meda Dhatu (Fettgewebe/Fettgewebe) das höhere Gewebe Asthidhatu (Knochengewebe) bildet, produziert es auch Haare, Bart, Körperbehaarung und Nägel als Abfall vonAsthidhatu.
  6. Das Asthi Dhatu (Knochengewebe) wird malven, um das nächste Gewebe Majja (Mark) zu bilden. Diese Umwandlung führt zur Bildung von öligen Sekreten/Feuchtigkeit in Augen, Haut und Fäkalien.
  7. Majja (Mark) verwandelt sich, um das höchste Dhatu/Gewebe im Körper zu produzieren – Shukra oder das Fortpflanzungsgewebe. Die Shukra-Produktion findet sowohl bei Männern als auch bei Frauen statt. Schukra Nur dhatu das bildet keinen Abfall. Einige alte Ayurveda-Meister wie Dalhan glaubten jedoch, dass Shukra Dhatu Schnurrbart und Brot als Abfallprodukte bildet.
  8. Shukra verwandelt sich auch in Ojas. Ojas ist keine physische Einheit. Es ist die Lebenskraft oder reine Energie, die die physische Existenz eines Lebewesens antreibt.

Diese Abfallprodukte sind nicht gerade verschwenderisch. Der Körper nutzt diesen Abfall sehr effizient, bevor er endgültig ausgeschieden wird. Diese Abfallprodukte sind für viele verschiedene Stoffwechselfunktionen von entscheidender Bedeutung. Ich werde auf jedes Dhatu Mal und seine Entstehung in den kommenden Blogs eingehen.

Zusammenfassung

Dhatu

DhatuMal

Rasa (Chyle)

Kapha (Schleim), Lasika (Lymphe)

Rakta (Blut)

Pitta (Galle)

Mansa (Muskeln)

kha Mal (Ohrenschmalz, Nasenschleim)

Meda (Fettgewebe)

Sweda (Schweiß)

Asthi (Knochen)

Kesh (Haare), Nakh (Nägel)

Majja (Kürbis)

Akshi-tvak-vit Sneha (ölige Feuchtigkeit in Augen, Haut und Fäkalien)

Shukra (Fortpflanzungsgewebe)

Keine

Bedeutung von Mal

Anna Mal

Fäkalien (reinigen)

Der feste Abfall, der sich im Dickdarm bildet, ist Anna mal. Der Stuhl scheint ein Abfallprodukt zu sein, das aus dem Körper ausgeschieden werden muss. Allerdings erfüllt der Stuhl vor der Ausscheidung wichtige physiologische Funktionen im Körper.

Fäkalien erzeugen durch Fermentation Wärme im Körper. Es trägt zur Wärmeerzeugung und zum Temperaturmanagement des Körpers bei. Ayurveda sagt, dass der Arzt die Fäkalien bei einem schwachen Patienten schützen muss, insbesondere. bei schwächenden Krankheiten wie Tuberkulose. Denn Fäkalien bei einem schwachen Menschen sind ein wichtiger Punkt der Wärmeentwicklung.

Auch Fäkalien helfen beim Temperaturmanagement. Es entzieht dem Körper durch Ausscheidung zusätzliche Wärme.

Fäkalien helfen dem Dickdarm, seine Form zu behalten.

Arten von Mal

Bakteriotherapie

Es fördert auch das Wachstum gesunder Darmmikroben. Die neue Wissenschaft Bakteriotherapie hat ihre Wurzeln in der Mikrobiota, die die Rolle des Kots fördert. Eine Behandlung mit Antibiotika tötet die im Dickdarm/Dickdarm vorhandenen guten Bakterien ab. Dieses Ereignis führt zum unkontrollierten Wachstum der schädlichen Bakterien Clostridium difficile.

Durch den zügellosen Einsatz von Antibiotika kann Clostridium difficile die Darmschleimhaut schädigen und eine Erkrankung namens Clostridium difficile-Kolitis verursachen. Diese Infektion kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie toxischem Megakolon führen.

Es ist sinnlos, in solchen Fällen auf eine antibiotische Behandlung zurückzugreifen. In mehr als 60 % der Fälle führt eine antibiotische Behandlung zu einer wiederkehrenden Infektion. Stattdessen hilft der neue Behandlungsansatz Bakteriotherapie, die Fäkalien eines gesunden Spenders zu ersetzen. Unterm Strich ist Kot für unsere Darmgesundheit extrem wichtig.

Urin (Mutra)

Urin erfüllt einige sehr wichtige Stoffwechselfunktionen.

Durch die Beseitigung des überschüssigen Wassers im Körper hilft es, die richtige Blutkonstitution aufrechtzuerhalten. Es beseitigt auch Giftstoffe wie Harnsäure, überschüssiges Salz und andere Stoffwechselgifte.

Urin hilft auch, die Körpertemperatur zu senken.

Dhatu Mal

Diese Abfallprodukte bilden sich im Körper während der Umwandlung verschiedener Dhatu. Ihre endgültige Ausscheidung erfolgt jedoch durch festen Kot und Urin.

Diese Dhatu-Transformationen erfordern mehr forschungsbasierte Beweise für die Validierung.

Abfall von Rasa Dhatu (Chyle / verdauter Saft)

Kapha (Schleim)

Ayurveda sagt, dass Pitta Dosha den Rasa Dhatu (verdauten Saft) färbt, um Blut zu bilden. Dieser Vorgang findet in der Leber statt. Das Blut ist warm und Pitta-dominant, während Rasa kapha-dominant ist. Der unerwünschte Teil von Rasa mit Kapha-Dominanz wird zu Schleim. Dieser Schleim ist äußerst wichtig, da er die Gewebeflüssigkeit bildet, die verschiedenen Kanäle wie den Darm auskleidet, die lebenswichtigen Organe mit einem flüssigkeitsabsorbierenden System schützt (Pleura um die Lunge, Perikard um das Herz usw.). Dieser Schleim befeuchtet das gesamte Körpergewebe und verhindert Trockenheitsverlust.

Lasika (Lymphe)

Die Umwandlung von Rasa in Rakta (Blut) erzeugt einen weiteren Abfall – Lasika oder Lymphe. Die Blutbildung ist kein einstufiger Prozess. Es passiert an verschiedenen Stellen des Körpers. Zum Beispiel filtern die Nieren das Blut und helfen, seine normale Konstitution zu erhalten. In ähnlicher Weise kommt es allmählich zur Lymphbildung, wenn Blut aus den feinen Kapillaren sickert. Das venöse System transportiert die Lymphe zurück in den Kreislauf, wo der Abfallanteil schließlich über den Urin ausgeschieden wird.

Abfall von Rakta Dhatu (Blut)

Pitta (Galle)

Wenn sich Rakta (Blut) zu Muskelgewebe verdichtet, weicht das dominante Pitta-Dosha Kapha (dominantes Dosha im Muskelgewebe). Diese überschüssige Pitta-Energie wird in Form von Galle ausgeschieden. Diese Galle unterstützt die Verdauung, bevor sie zusammen mit den Fäkalien ausgeschieden wird.

Abfall von Mansa Dhatu (Muskelgewebe)

Kha Mal (Ohrenschmalz, Nasenschleim)

Das Wort "ka“ bedeutet Raum. Wir haben viele Hohlräume in unserem Körper.

Wenn sich das Blut in Mansa oder Muskelgewebe mit höherem Gewebe umwandelt, dann wandeln sich überschüssiges Fett und Abfall in Kha Mal oder die wachsartige Schicht um, die äußere Hohlräume auskleidet. Dieser Abfall bildet eine wasserdichte Schutzschicht innerhalb des Ohrläppchens, der Nasenhöhle, der Mundhöhle und der Vaginalhöhle. Alle diese Hohlräume sind Eingänge zum Körper.

Diese Schutzschicht verhindert Trockenheit oder pathogenen Befall in den inneren Hohlräumen.

Abfall von Meda Dhatu (Fett-/Fettgewebe)

Sweda (Schweiß)

Wenn sich die Mansa oder das Muskelgewebe zu Fettgewebe aufwertet, bildet es Schweda oder Schweiß als Abfall. Wenn sich das Muskelgewebe im Medagni (Gewebefeuer, das das Fettgewebe bildet) auflöst, wird es zum Fettgewebe. Das Feuerelement trennt sich in Form von Schweiß.

Schweiß ist wichtig für das Temperaturmanagement. Es verdunstet von der Hautoberfläche und senkt sofort die Körpertemperatur. Dieser Temperaturregulationsmechanismus ist insbes. nützlich in einem heißen Klima.

Auch Schweiß schützt die Haut aufgrund seiner salzigen Beschaffenheit vor Krankheitserregern. Es ist ein ausgezeichnetes Ausscheidungstor für alle peripheren Toxine.

Abfall von Asthi Dhatu (Knochengewebe)

Kesh (Haare), Nakh (Nägel)

Wenn das Fettgewebe zu Asthi oder Knochengewebe verhärtet, werden aus dem übrig gebliebenen Rohmaterial Nägel und Haare. Nägel und Haare dienen Schutzzwecken. Gleichzeitig entfernen sie das unerwünschte Material aus dem Körper.

Ein Nagel oder ein Haar können einen guten Hinweis auf die Knochengesundheit und mögliche Erkrankungen geben, da die Rohstoffe der Nägel und Haare die gleichen sind wie die der Knochen.

Abfall von Majja Dhatu

Akshi-tvak-vit Sneha (ölige Feuchtigkeit in Augen, Haut und Fäkalien)

Asthi oder das Knochengewebe löst sich im Stoffwechselfeuer (Majjagni) auf und bildet höheres Gewebe Majja oder das Mark. Das Markgewebe ist salbungsvoll und sein Abfall enthält ebenfalls die gleiche Qualität. Dieser Abfall ist jedoch nützlicher und raffinierter als der Abfall von unteren Geweben.

Daher schmiert dieser salbungsvolle Abfall die Augen, die Haut und die Fäkalien. (akshi = Augen, tvak = Haut, vit = Stuhl, sneh = Feuchtigkeit/Öl)

Ein Mangel an diesem Abfall führt zu Trockenheit der Augen, der Haut und des Dickdarms. Es kann zu Verstopfung, Blähungen oder Bauchschmerzen kommen.

wegnehmen

Mal oder der Abfall hat im Ayurveda viele Arten. Das ayurvedische Abfallkonzept geht über feste Fäkalien und Urin hinaus. Laut Ayurveda gehören Schleim, Lymphe, Galle, Ohrenschmalz, Haare, Nägel dazu Stoffwechselabfälle. All diese Abfallstoffe haben jedoch wichtige physiologische Funktionen, bevor sie aus dem Körper ausgeschieden werden.

Dieser Blog ist ein kleiner Einblick in den immensen Schatz des Ayurveda. Es gibt mehrere Aspekte der Abfallwirtschaft im Körper, die weiterer Forschung bedürfen. Ich würde gerne den Zusammenhang zwischen der Bakteriotherapie und der enormen Bedeutung von Kuhdung und Kuhurin im Ayurveda erforschen.

Ich hoffe, dass diese Informationen allen helfen. Danke fürs Lesen!

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

What is Mal – Types & Importance of Mal (The Metabolic Waste in Ayurveda)

what is Mal in ayurveda

Introduction

In the previous blogs, we read about dosha and dhatus. Doshas are the biophysical energies that run the body and dhatu (tissue systems) are the tools for doshas. The third most important part of metabolism that keeps the body clean is Mal or the excretory products.

However, like the way, a fire produces ash and smoke, every process produces some by-product or waste. The body metabolism also produces waste at each stage of biochemical conversion. Each dhatu produces distinct waste as it upgrades to the higher dhatu. (Reference blog – Dhatuvagni).

And these metabolic wastes play a crucial role in our metabolism.

What is Mal?

The definition of mal says –Malinikarananmalh

It means the substances that soil the body are called mal. Another definition states that mal help to clean the body. Both definitions are different aspects of the same process.

As there can be no life sustenance without food, so is it without excretion. Mal means the one that taints/defiles, foul, wastes, or undesired part. Ayurveda states that Mal “gratifies the body by leaving gracefully”. Every person suffering from constipation or loose motions will best appreciate this concept!

Types of Mal

The Mals produced in the first stage of metabolism are the feces, urine, and sweat. However, according to Ayurveda, Mal is not only the waste that is produced after digestion and absorption in the alimentary canal. Mal includes all the waste products formed at different stages of metabolism.

The best part of the essence of each dhatu is converted into the higher dhatu. But the lesser part is converted to mal or excreta and is removed from the body.

There are two main categories of mal

  • Anna mal
  • Dhatu mal

Anna mal

Anna means food/grains. Anna mal is the primary waste in the body. It is of two types – solid feces and urine.

Dhatu mal

There is a constant conversion of one dhatu (tissue system) to another dhatu in a specific sequence. Dhatu mal forms as waste in this conversion process. There are seven major dhatu or tissue conversion processes that produce waste.

  1. When food forms rasadhatu, it produces kapha as by product, mucus and lymph as waste;
  2. When rasa dhatu (digested juice) forms raktadhatu (blood), the process results in the production of pitta or bile as a by-product.
  3. The conversion of rakta(blood) to mansadhatu(muscle tissue) leads to the formation of ear wax, and nasal mucus.
  4. The mansadhatu(muscular tissue) upgrades to form meda dhatu (fat tissue/Adipose tissue). This conversion leads to the production of sweat.
  5. When the meda dhatu (fat tissue/Adipose tissue) forms the higher tissue asthidhatu (bony tissue), it also produces hair, beard, body hair, and nails as a waste ofasthidhatu.
  6. The asthi dhatu (bony tissue) mallows to form the next tissue majja (marrows). This conversion leads to the formation of oily secretions/moisture present in the eyes, skin, and fecal matter.
  7. Majja (marrows) transforms to produce the highest dhatu/tissue in the body – shukra or the reproductive tissue. Shukra production occurs in both males and females. Shukra is the only dhatu that forms no waste. However, some ancient Ayurveda masters like Dalhan believed that shukra dhatu forms mustache and bread as waste products.
  8. Shukra also transforms into Ojas. Ojas is not a physical entity. It is the life force or the pure energy that powers the physical existence of a living being.

These waste products are not exactly wasteful. The body makes very efficient use of this waste before final elimination. These waste products are crucial in many management of various metabolic functions. I will elaborate on each dhatu mal and its formation in the coming blogs.

Summary

Dhatu

DhatuMal

Rasa (Chyle)

Kapha (Mucus), Lasika (lymph)

Rakta (Blood)

Pitta (Bile)

Mansa (Muscles)

Kha Mal (Ear wax, nose mucus)

Meda (Adipose tissue)

Sweda (Sweat)

Asthi (Bones)

Kesh (Hair), Nakh (Nails)

Majja (Marrows)

Akshi-tvak-vit Sneha (Oily moisture in eyes, skin, and fecal matter)

Shukra (Reproductive tissue)

None

Importance of Mal

Anna Mal

Fecal Matter (Purish)

The solid waste that forms in the large intestine is Anna mal. The stool appears to be a waste product that needs elimination from the body. However, stools perform important physiological functions inside the body before excretion.

Fecal matter creates heat inside the body through fermentation. It contributes to the heat generation and temperature management system of the body. Ayurveda says that the physician must protect the fecal matter in a weak patient, esp. in the case of debilitating diseases like tuberculosis. Because fecal matter in a weak person is an important point of heat generation.

Also, fecal matter helps in temperature management. It takes away extra heat from the body through excretion.

Fecal matter helps the large intestine retain its shape.

types of Mal

Bacteriotherapy

It also promotes the growth of healthy gut microbes. The new science Bacteriotherapy has its roots in the microbiota promoting the role of feces.A course of antibiotics kills the good bacteria present in the colon/large intestine. This event leads to the uncontrolled growth of harmful bacteria Clostridium difficile.

With the rampant use of antibiotics, Clostridium difficile may damage the intestinal lining and cause a condition called Clostridium difficile colitis. This infection may lead to life-threatening complications like toxic megacolon.

It is useless to revert to antibiotic treatment in such cases. In more than 60% of cases, antibiotic treatment results in recurrent infection. Instead, the new treatment approach Bacteriotherapy helps to replace the fecal matter from a healthy donor. The bottom line is that feces is extremely important for our gut health.

Urine (Mutra)

Urine performs some very important metabolic functions.

By eliminating the excess water in the body, it helps to maintain the proper blood constitution. It also eliminates toxins like uric acid, excess salt, and other metabolic toxins.

Urine also helps to reduce body temperature.

Dhatu Mal

These waste products form inside the body during the conversion of different dhatu. However, their final elimination happens through solid feces and urine.

These dhatu transformations require more research-based evidence for validation.

Waste of Rasa Dhatu (chyle/digested juice)

Kapha (Mucus)

Ayurveda says that pitta dosha colors the rasa dhatu (digested juice) to form blood. This process happens in the liver. The blood is warm and pitta dominant, whereas rasa is kapha dominant. The undesired part of rasa with kapha dominance becomes mucus. This mucus is extremely important as it forms the tissue fluid, lines the various channels like the intestines, protects the vital organs with a fluid shock-absorbing system (pleura around the lungs, pericardium around heart, etc.). This mucus moisturizes all the body tissue and prevents dryness lead deterioration.

Lasika (lymph)

Rasa conversion to rakta (blood) produces another waste – Lasika or lymph. Blood formation is not a single-step process. It happens at different sites of the body. For example, the kidneys filter the blood and help to retain its normal constitution. Similarly, lymph formation gradually occurs as blood oozes out of the fine capillaries. The venous system transports lymph back to the circulatory system, where the waste part is finally excreted through urine.

Waste of Rakta Dhatu (blood)

Pitta (Bile)

As rakta (blood) condenses to form the muscular tissue, the dominant pitta dosha gives way to kapha(dominant dosha in muscle tissue). This excess pitta energy segregates in the form of bile. This bile assists the digestion before its elimination through along with the fecal matter.

Waste of Mansa Dhatu (muscular tissue)

Kha Mal (Ear wax, nose mucus)

The word “kha” means space. We have a lot of hollow cavities in our bodies.

When the blood converts to the higher tissue mansa or the muscular tissue, then the excess fat and waste convert to form kha mal or the waxy layer that lines up external hollow cavities. This waste forms a waterproof protective layer inside the ear lobe, nasal cavity, oral cavity, and vaginal cavity. All these cavities are entrances to the body.

This protective layer prevents dryness or pathogenic infestation in the internal cavities.

Waste of Meda Dhatu (fat/adipose tissue)

Sweda (Sweat)

As the mansa or the muscular tissue upgrades to form the fatty tissue, it forms sweda or sweat as waste. As the muscular tissue dissolves in the medagni (tissue fire that forms the fat tissue), it mallows to form the fat tissue. The fire element segregates in the form of sweat.

Sweat is essential for temperature management. It evaporates from the skin surface and instantaneously reduces the body temperature. This temperature regulatory mechanism is esp. useful in a hot climate.

Sweat also protects the skin from pathogens due to its saline constitution. It is an excellent excretory doorway for all peripheral toxins.

Waste of Asthi Dhatu (Bony tissue)

Kesh (Hair), Nakh (Nails)

As the fatty tissue hardens to become asthi or bone tissue, the leftover raw material becomes nails and hair. Nails and hair serve protective purposes. At the same time, they remove the unwanted material from the body.

A nail or hair can give a good indication of bone health and possible disorders because the raw materials of the nails and hair are the same as those found in the bones.

Waste of Majja Dhatu

Akshi-tvak-vit Sneha (Oily moisture in eyes, skin, and fecal matter)

Asthi or the bony tissue dissolves in the metabolic fire (majjagni) and forms higher tissue majja or the marrow. The marrow tissue is unctuous and its waste also contains the same quality. However, this waste is more useful and refined compared to the waste of lower tissues.

Therefore, this unctuous waste lubricates the eyes, skin, and fecal matter. (akshi = eyes, tvak =skin, vit = stool, sneh = moisture/oil)

A deficiency in this waste results in dryness in the eyes, skin, and large intestine. It may lead to constipation, bloating, or stomachache.

Take Away

Mal or the waste has many types in Ayurveda. Ayurvedic waste concept of waste goes beyond solid fecal matter and urine. According to Ayurveda, mucus, lymph, bile, ear wax, hair, nails are all part of metabolic waste. However, all these waste substances have important physiological roles to play before elimination from the body.

This blog is a sneak peek into the immense treasure of Ayurveda. There are multiple aspects of waste management in the body that need more research. I would love to research the link between bacteriotherapy and the enormous importance of cow dung and cow urine in Ayurveda.

I hope that this information helps everyone. Thanks for reading!

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now