Was ist Bhaishajya Kalpana – Einführung in die ayurvedische Pharmazie

Einführung in die ayurvedische Apotheke

Einleitung

Heute kennen die meisten Menschen ayurvedische Kräuter wie Ashwaganda, Shatavari. Allerdings sind sich nur wenige von uns der fortschrittlichen Wissenschaft der ayurvedischen Pharmazie bewusst. Ayursehen sagt, dass man jede Substanz des Universums als Medizin verwenden kann. Und die Wissenschaft, die jede Substanz in Medizin umwandeln kann, ist die alte ayurvedische Apotheke – Bhaishajya Kalpana.

Bedeutung von Bhaishajya Kalpana

Was ist Bheshaja?

Das Sanskrit-Wort Bheshaja bedeutet „etwas, das die Angst vor Störungen nimmt“. Die Verwendung des Wortes „Angst“ ist sehr interessant, da es auf eine umfassende ayurvedische Behandlung hinweist; eine Behandlung, die sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene funktioniert. Deswegen, Bheshaja hat ein sehr breites Spektrum. Es kann ein pflanzliches Präparat oder eine Therapie für körperliche Beschwerden sein; oder sogar Meditation, Beratung oder Mantrasingen bei psychischen Störungen!

Außerdem bezieht sich das Wort „Angst“ auch auf Prävention. Ein einwandfreies Gesundheitssystem bietet wirksame Prävention und baut so erfolgreich „Angst“ vor Störungen ab.

Was ist Kalpana?

Das Sanskrit-Wort Kalpana bedeutet „Fantasie oder Kreativität“. Es bezieht sich auch auf Design, Strategie, Handwerk oder Methode. Im Ayurasehen Rahmen, Kalpana ist ein Behandlungsprojekt oder -schema im Zusammenhang mit Krankheit, Körperbau und mehreren anderen Faktoren.

Daher ist das Wort Kalpana (Design) bezieht sich auf das einzigartige Behandlungsschema für alle Individuen. Wie die Art und Weise, wie ein Architekt eine Struktur basierend auf den Anforderungen, dem verfügbaren Material und dem Standort entwirft; ähnlich, a Vaidya (Ayurvedischer Arzt) entwickelt eine Heillösung entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten. Und da die Heillösung a . ist Kalpana (kreatives Design) kann ein Arzt mit dem gesamten Heilungsprozess innovativ sein! Diese Kreativität macht die gesamte ayurvedische Apotheke zu einer Kunst.

Die beiden obigen beiden Wörter kommen zusammen, um zu produzieren Bhaishajya Kalpana – etwas schaffen, das die Angst vor Störungen beseitigt. So, Bhaishajya Kalpana ist die Wissenschaft, oder besser gesagt die Kunst, Kuren im Ayur zu entwerfensehen.

Was ist Bhaishajya Kalpana?

Was ist Bhaishajya Kalpana

Zusammenfassung

Bhaishajya Kalpana ist die Wissenschaft, das für den Patienten am besten geeignete Heilmittel zu entwickeln. Diese Kur kann alles sein, eine Pille oder ein Beratungsgespräch.

Bedeutung der Medizin

Charak Samhita spricht über ein sehr interessantes Konzept von Chikitsa chatushpada (die vier Behandlungsglieder). Diese vier Glieder sind – Arzt, heilende Struktur, Krankenschwester und Patient.

  1. Der Arzt
  2. Die Heilstrategie/Medizin
  3. Die Krankenschwester
  4. Der Patient

Diese vier Säulen haben spezifische Eigenschaften, die sie für eine erfolgreiche Behandlung geeignet oder ungeeignet machen.

Der Arzt ist aus offensichtlichen Gründen der entscheidende Teil der Behandlung. Ayursehen sagt, dass ein ausgezeichneter Arzt sogar die Möglichkeit einer Störung abwehren kann; und einen Patienten nur mit Nahrung, Luft und Wasser heilen.

Aber exzellente Ärzte sind selten. Die allgemeine Herstellung von Qualitätsarzneimitteln ist jedoch praktikabler. Daher werden Medikamente in den meisten Fällen zum primären Heilmittel.

Ein regionales Sprichwort besagt, dass der Arzt ohne Medikamente einem Soldaten mit Schwert oder einem König ohne Zepter gleicht. Wenn der Arzt die Seele der ayurvedischen Behandlung ist, bilden Medikamente seinen Körper.

Zusammenfassung

Bei Ärzten und Pflegepersonal mit durchschnittlicher Erfahrung oder Patienten mit geringerer Willenskraft, das Behandlungsprotokoll zu befolgen, sind Medikamente oder die Heilungsstrategie der entscheidende Faktor für die Heilung.

Bhaishajya Kalpana – Die Kunst der Behandlung

Ich rufe Bhaishajya Kalpana eine Kunst, da sie keinen strengen Regeln und Richtlinien folgt. Der menschliche Körper ist ein dynamisches System und jeder Mensch hat einen einzigartigen Geist und Körper. Daher kann ein ayurvedischer Arzt oder Apotheker kreativ sein, wenn er ein Medikament, eine Therapie oder einen Behandlungsplan entwickelt; ganz individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.

Kein Wunder, die alten ayurvedischen Texte von Charak Samhita beschreiben 128 verschiedene Kategorien medizinischer Präparate. Es fordert die Ärzte auf, erfinderisch zu sein und mehr Variationen zu entdecken. Und dies ist ein einzelner Text über Ayurvedische Allgemeinmedizin über die wir reden! Die alten Texte beschreiben neuartige Behandlungsansätze, die weitaus fortschrittlicher sind als der heutige „one size fits all“-Ansatz.

Ayursehen hat acht verschiedene Zweige wie Allgemeinmedizin, Chirurgie, Toxikologie usw. Und jeder Zweig hat seine personalisierten Bhaishajya Kalpana!

Zusammenfassung

Die immense Vielfalt an Heilungsmöglichkeiten und gesundheitlichen Aspekten erheben Bhaishajya Kalpana Von der Wissenschaft zur Heilkunst.

Bhaishajya Kalpana – Der Ursprung und die Geschichte

Die Geschichte der Bhaishajya Kalpana beginnt mit dem SehenS. In Rigveda, finden wir die älteste Heilhymne der Menschheitsgeschichte. Diese Hymne preist die Kunst der Pharmazie. Es sagt -

„Der Arzt braucht Medikamente, wie der König einen Rat braucht. Nur wer Medizin kennt, ist im wahrsten Sinne ein Heiler und Vernichter von Krankheiten.“ Zehntes Mandala (10-97)

Sehens erwähnen mehrere Heilpflanzen und ihre Vorteile. Beispielsweise, Rigveda allein spricht von 107 Heilkräutern –

„Die gelbbraunen Pflanzen wurden in der Antike geboren, drei Zeitalter vor den Göttern; jetzt werde ich über ihre hundertsieben Formen meditieren.“ Rigveda, Zehntes Mandala (10-97)

Wir finden auch die erste botanische Klassifikation der Menschheitsgeschichte in SehenS. Der älteste Sehen, Rigveda teilt die Pflanzen in drei Kategorien ein – vrikscha (Bäume), aushadh (Heilkräuter) und virudh (kleine Kräuter).

Einige der wichtigsten Pflanzen erwähnt in Sehens sind –

  • Rigveda - Karanj, Palasch, Khadir, Pippali, Ahle, Durva, Apamarg, Ark etc
  • Yajurveda - Mond (Grünes Gramm), Urad (schwarze Linse), Sesam, priyangu, Gerste usw.
  • Atharva sehen - Bilva, Guggulu, Arche, Til, Arjun, Gerste usw.

Vedische Sutras enthalten verschlüsselte medizinische Eigenschaften der Pflanzen und deren Verwendung. Hier einige ausgewählte Beispiele aus Rigveda Kushtha Baum.

Kushtha (Indische Costuswurzel – Saussurea lappa)

„Oh, Kraut, die genannt werden Kushtha! Sie wachsen in den Bergen. Steigen Sie hier aus den Bergen hinab, um Krankheiten zu heilen.

"Oh, Kushtha Pflanze! Lassen Sie diesen Patienten sich aufrichten. Mach ihn gesund und beseitige seine Krankheit.“

Alles Sehens beitragen zu Ayurveda-Apotheke. Allerdings ist die vierte Sehen Atharva Sehen ist die Hauptquelle von Bhaishajya Kalpana. Daher, Atharva Sehen wird auch Bhaishajya . genannt Sehen.

„Du wurdest von den Göttern geboren. Das Somakraut ist dein Freund. Du bist wie der Atem des Lebens; Sie heilen Augenkrankheiten. Gewähren Sie diesem Patienten Glück.“ Atharva Sehen, Kanda 5

Es gibt viele interessante Details über Heilpflanzen in SehenS. Ich freue mich darauf, diese Details in zukünftigen Blogs zu behandeln.

Zusammenfassung

Bhaishajya Kalpana leitet seine Grundlagen von den vier ab Sehens, insb. Atharva Sehen. Aus diesem Grund ist die Atharva Sehen wird auch das genannt Bhaishajya-Veda.

Bhaishajya Kalpana - Grundprinzipien

Alles ist Medizin

Sehens erklären, dass Medizin alles ist, was die Störungen zerstört. Also alles, von einer Pflanze bis zu einer Klangschwingung (Mantra) oder ein Jagya (Feueropfer) kann Medizin sein. Der gegenwärtige Schwerpunkt von Bhaishajya Kalpana sind stoffliche Zubereitungen aus Pflanzen, Mineralien, Metallen usw. Die Physikalische Medizin ist für einen durchschnittlichen Arzt greifbarer und einfacher zu handhaben.

Das Grundkonzept von Bhaishajya Kalpana ist – es macht die Kräuter für die Verwendung als Arzneimittel geeignet. Jede im Universum vorhandene Substanz ist eine Medizin, vorausgesetzt, wir verarbeiten sie richtig. Und Bhaishajya Kalpana ist die Wissenschaft, alles in Medizin umzuwandeln.

Zum Beispiel verwenden ayurvedische Arzneimittel einige hochgiftige Kräuter wie Aconitum (vatnabh), Markierungsmutter (bhallataka) usw. Diese Kräuter werden jedoch so verarbeitet, dass sie eine wohltuende Wirkung auf den Körper haben. Ein weiteres Beispiel ist Ark oder der indische Maddar. Es produziert einen giftigen Latex. Aber dieser Latex wird in ayurvedischen Präparaten bei Hauterkrankungen verwendet. Auch in der ayurvedischen Medizin werden Schlangengifte zu medizinischen Zwecken verwendet.

Das ist die Kunst der Pharmazie. So wie man ein Bild sowohl mit Buntstiften als auch mit Kohle zeichnen kann; Ebenso können Sie aus essbaren Kräutern und Giften ein Medikament herstellen. Bhaishajya Kalpana bietet grenzenlose Möglichkeiten für einen weisen Arzt.

Zusammenfassung

Laut Ayurasehen, hat jede im Universum vorhandene Substanz das Potenzial, als Heilmittel für eine bestimmte Störung zu dienen.

Kompatibilität ist der Schlüssel

Bhaishajya Kalpana ist die Kunst des Schaffens kompatibel und wirksame Präparate; zum Beispiel – die Entwicklung von Kinderarzneimitteln. Es gibt keinen Nutzen von Medikamenten, wenn ein minderjähriger Patient nicht bereit ist, sie zu sich zu nehmen. Deshalb, Ayurasehen verschreibt gesüßte oder schmackhafte Medikamente für Kinder.

Diese Aussage bezieht sich auf alle Aspekte der Kompatibilität. Zum Beispiel sollte das Arzneimittel sein –

  • Effektiv
  • Relevant (Störung, Körperbau, Krankheitsstadium, Alter etc.)
  • Verbrauchsmaterial (für gelähmte Patienten etc.)
  • Einfach verfügbar
  • Erschwinglicher

Es gibt viele andere Kompatibilitätsfaktoren. Und ihre Bedeutung ändert sich ständig von einem Individuum zum anderen.

Zusammenfassung

Ayursehen sagt, dass das Medikament/Heilmittel mit allen Faktoren vereinbar sein sollte – Patient, Störung, Verfügbarkeit usw.

Die Lebensmittelmedizin

Ayursehen sagt, dass Nahrung die erste Medizin ist. Ein berühmtes ayurvedisches Sprichwort von Vaidya Lolimb Raj sagt – wer gutes Essen isst, wird niemals Medizin brauchen, aber derjenige, der falsches Essen isst, wird niemals von Medikamenten profitieren. Eine ideale ayurvedische Behandlung beginnt mit der Nahrung und nicht mit der Medizin.

Deswegen, Bhaishajya Kalpana beginnt mit der Herstellung von therapeutischer Nahrung. Es zielt darauf ab, Nahrungsmittel herzustellen, die Krankheiten vorbeugen können, bevor Medikamente gegen Krankheiten entwickelt werden. Und dieser proaktive Ansatz zur „Gesundheitserhaltung“ ist das Schöne an Ayursehen. Es geht über Prävention hinaus.

Zum Beispiel präventive Pharmazie (bezogen auf Rasayana Shastra oder Ayurvedic Rejuvenation Science) bietet saisonale präventive Lebensmittel wie Bis Laddo (Gesüßte Sesambällchen) im Winter, oder Sattu (geröstete Gerste und Bengal-Gramm) im Sommer. Diese saisonalen Lebensmittel helfen dem Körper, die Homöostase während der saisonalen Veränderungen aufrechtzuerhalten.

Zusammenfassung

Laut der Ayurveda, Nahrung ist die erste Medizin. Wir sind was wir essen. Und deshalb können wir ohne diätetische Korrekturen keine Störung heilen.

The Foundation Medicine – Beseitigen Sie die Ursache

Moderne Medikamente haben einen ganz anderen Blick auf die Medizin. Die meisten Lebensstilstörungen haben Medikamente, die niemals enden, zum Beispiel Medikamente gegen Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüse usw. Medikamente sind also dazu da, zu bleiben und zu wachsen, nicht um die Erkrankungen zu heilen.

Ayura jedochsehen hat eine andere Sichtweise auf die Rolle von Medikamenten.

Laut der Acharya Sushrut, Nidan parivarjanam oder Beseitigung der ursächlichen Faktoren ist die primäre und unverzichtbare Behandlung. Acharya Sushrut behauptet, dass nur die Beseitigung der Ursache a komplette Behandlung.

Selbst die besten ayurvedischen Medikamente bringen nicht die gewünschte Wirkung, wenn der Patient die empfohlene Ernährungs- und Lebensweise nicht einhalten kann.

Daher sind Medikamente wichtig, aber nicht der primäre Behandlungsfaktor. Sie gewinnen jedoch an größter Bedeutung, wenn der Arzt und das Pflegepersonal nicht so qualifiziert sind oder der Patient nicht bereit oder in der Lage ist, die Ernährungs- und Lebensführungsbeschränkungen einzuhalten.

Zusammenfassung

Nidan parivarjanam oder Beseitigung der Ursache ist eines der grundlegenden Behandlungsprinzipien von Ayursehen. Ohne die Beseitigung der Ursache können Sie keine dauerhafte Linderung erreichen.

wegnehmen

Bhaishajya Kalpana ist die Kunst, eine umfassende und personalisierte Heilungsstrategie für den Patienten zu entwerfen. Es ist eine Wissenschaft mit immensen Möglichkeiten. Und diese riesige Weite der Heilungsmöglichkeiten im Frühling der heilenden Kreativität. Daher, Bhaishajya Kalpana ist eine Heilkunst.

Einige der Grundprinzipien von Bhaishajya Kalpana sind -

  • Alles kann ein Heilmittel für etwas werden
  • Eine Kur sollte umfassend und verträglich sein
  • Essen ist die wichtigste Medizin
  • Sie müssen die ursächlichen Faktoren für eine vollständige Behandlung entfernen.

Diese Informationen über Bhaishajya Kalpana ist vergleichbar mit einem Kratzer auf der Oberfläche eines riesigen Berges. Es ist jedoch ein guter Anfang. Ich hoffe, dass es Ihnen hilft, zukünftige Blogs zu verstehen.

Lassen Sie uns im nächsten Blog die grundlegenden vier Qualitäten der Medizin untersuchen, die den Erfolg oder Misserfolg einer Behandlung bestimmen.

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

What is Bhaishajya Kalpana – Introduction to Ayurvedic Pharmacy

Ayurvedic pharmacy introduction

Introduction

Today, most people know about Ayurvedic herbs like Ashwagandha, Shatavari. However, few of us are aware of the advanced science of Ayurvedic pharmacy. Ayurveda says that you can use every substance in the universe as a medicine. And the science that can convert every substance into medicine is the ancient Ayurvedic pharmacy – Bhaishajya Kalpana.

Meaning of Bhaishajya Kalpana

What is Bheshaj?

The Sanskrit word Bheshaj means “something that eliminates the fear of disorders”. The use of the word “fear” is very interesting, as it points at a comprehensive Ayurvedic treatment; a treatment that works both on the physical and psychological level. Therefore, Bheshaj has a very broad spectrum. It may be an herbal preparation or therapy for physical ailments; or even meditation, counseling, or mantra chanting for psychological disorders!

Besides, the word “fear” also refers to prevention. A flawless healthcare system offers effective prevention, and thus successfully eliminates “fear” of disorders.

What is Kalpana?

The Sanskrit word Kalpana means “imagination or creativity.” It also refers to design, strategy, craft, or method. In the Ayurveda framework, Kalpana is a project or scheme of treatment in the context of disease, body type, and multiple other factors.

Therefore, the word Kalpana (design) refers to the unique scheme of treatment for all individuals. Like the way an architect designs a structure based on the requirements, available material, and the site; similarly, a Vaidya (ayurvedic physician) designs a healing solution according to the health condition of the patient. And since the healing solution is a Kalpana (creative design), a physician can be innovative with the overall healing process! This creativity turns the entire Ayurvedic pharmacy into an art.

The two above two words come together to produce Bhaishajya Kalpana – creating something that will eliminate the fear of disorders. So, Bhaishajya Kalpana is the science, or rather the art of designing cures in Ayurveda.

What is Bhaishajya Kalpana?

what is Bhaishajya Kalpana

Summary

Bhaishajya Kalpana is the science to design the most suitable cure for the patient. This cure can be anything, a pill or a counseling session.

Importance of Medicine

Charak Samhita talks about a very interesting concept of Chikitsa chatushpada (the four limbs of treatment). These four limbs are – physician, healing structure, nurse, and patient.

  1. The Physician
  2. The healing strategy/medicine
  3. The Nurse
  4. The Patient

These four pillars have specific characteristics that make them suitable or unsuitable for successful treatment.

The physician is the crucial part of treatment for obvious reasons. Ayurveda says that an excellent physician can ward off even the possibility of a disorder; and cure a patient with the help of only food, air, and water.

But excellent physicians are rare. However, the general preparation of quality medicines is more workable. Therefore, medicines become the primary healing tool in most cases.

A regional proverb says that the physician without medicines is akin to a soldier with a sword or a king without the sceptre. If the physician is the soul of Ayurvedic treatment, medicines form its body.

Summary

With physicians and nurses of average experience, or patients with less willpower to follow treatment protocol, medicines or the healing strategy is the healing crucial factor.

Bhaishajya Kalpana – The Art of Treatment

I call Bhaishajya Kalpana an art, as it does not follow strict rules and guidelines. The human body is a dynamic system, and each person has a unique mind and body. Therefore, an Ayurvedic physician or pharmacist can be creative while devising medicine, a therapy, or a treatment plan; completely personalized to the patient’s needs.

No wonder, the ancient Ayurvedic texts of Charak Samhita describe 128 distinct categories of medicinal preparations. It urges the physicians to be inventive and discover more variations. And this is a single text on Ayurvedic general medicine that we are talking about! The ancient texts describe novel treatment approaches that are far more progressive than todays’ “one size fits all” approach.

Ayurveda has eight distinct branches like General medicine, surgery, toxicology, etc. And each branch has its personalized Bhaishajya Kalpana!

Summary

The immense variety of healing options and health aspects elevate Bhaishajya Kalpana from the science to the art of healing.

Bhaishajya Kalpana – The Origin and History

The history of Bhaishajya Kalpana starts with the Vedas. In Rigveda, we find the oldest medicinal hymn in the history of humankind. This hymn praises the art of pharmacy. It says –

“The physician needs medicines as the king needs a council. Only the one who knows medicine is a healer and destroyer of diseases in true sense.” Tenth Mandala (10-97)

Vedas mention multiple medicinal plants and their benefits. For example, Rigveda alone talks about 107 medicinal herbs –

“The tawny plants were born in the ancient times, three ages before the gods; now I will meditate upon their hundred and seven forms.” Rigveda, Tenth Mandala (10-97)

We also find the first botanical classification of human history in Vedas. The oldest Veda, Rigveda classifies the plants into three categories – vriksha (trees), aushadh (medicinal herbs), and virudh (minor herbs).

Some of the important plants mentioned in Vedas are –

  • RigvedaKaranj , Palash, Khadir, Pippali, Awla, Durva, Apamarg, Ark etc
  • YajurvedaMoong (Green gram), Urad (black lentil), sesame, priyangu, barley, etc.
  • Atharva vedaBilva, Guggulu, Ark, Til, Arjun, Barley etc.

Vedic sutras contain encrypted medicinal properties of the plants and ways to use them. Here are some select examples from Rigveda about the Kushtha tree.

Kushtha (Indian costus root – Saussurea lappa)

“ O, herb who are named Kushtha! You grow in the mountains. Descend here from the mountains so that you may cure disease.

“Oh, kushtha plant! Make this patient sit up. Make him healthy and remove his ailment.”

All Vedas contribute to Ayurvedic pharmacy. However, the fourth Veda Atharva Veda is the primary source of Bhaishajya Kalpana. Hence, Atharva Veda is also called Bhaishajya Veda.

“You were born from the gods. The soma herb is your friend. You are like the breath of life; you cure diseases of the eye. Grant this patient happiness.” Atharva Veda, Kanda 5

There are lots of interesting details about medicinal plants in Vedas. I look forward to covering these details in future blogs.

Summary

Bhaishajya Kalpana derives its basics from the four Vedas, esp. Atharva Veda. For this reason, the Atharva Veda is also called the Bhaishajya Veda.

Bhaishajya Kalpana – Basic Principles

Everything is Medicine

Vedas state that medicine is anything that destroys the disorders. So, anything, from a plant to a sound vibration (mantra) or a Yagya (fire sacrifice) can be medicine. However, the present focus of Bhaishajya Kalpana is material preparations from plants, minerals, metals, etc. Physical medicine is more tangible and easier to use for an average physician.

The basic concept of Bhaishajya Kalpana is – it makes the herbs suitable for use as medicines. Each substance present in the universe is a medicine, provided we process it properly. And Bhaishajya Kalpana is the science of converting everything into medicine.

For example, Ayurvedic medicines use some highly toxic herbs like Aconite (vatsnabh), Marking nut (bhallataka), etc. But these herbs are processed to produce a beneficial effect on the body. Another example is Ark or the Indian Maddar. It produces a poisonous latex. But this latex is used in Ayurvedic preparations for skin disorders. Ayurvedic medicines also use snake poisons for medicinal purposes.

This is the art of pharmacy. Like the way you can draw a picture with crayons as well as coal; likewise, you can make a medicine from edible herbs as well as poisons. Bhaishajya Kalpana provides limitless possibilities for a wise physician.

Summary

According to Ayurveda, every substance present in the universe has the potential to serve as a cure for some disorder.

Compatibility is the Key

Bhaishajya Kalpana is the art of creating compatible and effective preparations; for example – the creation of paediatric medicines. There is no benefit of medicine if a minor patient is not willing to eat it. Therefore, Ayurveda prescribes sweetened or tasty medicines for children.

This statement refers to all aspects of compatibility. For example, the medicine should be –

  • Effective
  • Relevant (disorder, body type, stage of the disease, age, etc.)
  • Consumable (for paralytic patients etc.)
  • Easily available
  • Affordable

There are many other compatibility factors. And their importance keeps changing from one individual to the other.

Summary

Ayurveda says that the medicine/cure should be compatible with all the factors – patient, disorder, availability, etc.

The Food Medicine

Ayurveda says that food is the first medicine. A famous Ayurvedic proverb by Vaidya Lolimb Raj says – the one who eats good food will never need medicine, but the one who eats wrong food will never benefit from any medicine. An ideal Ayurvedic treatment starts with food and not with medicine.

Therefore, Bhaishajya Kalpana starts with the creation of therapeutic food. It aims to create food that can prevent diseases, before creating medicines for disorders. And this proactive approach towards “health preservation” is the beauty of Ayurveda. It goes beyond prevention.

For example, preventive pharmacy (related to Rasayana Shastra or Ayurvedic Rejuvenation Science) offers seasonal preventive foods like Til Laddo (Sweetened Sesame Balls) in winter, or Sattu (roasted barley and Bengal gram) in summer. These seasonal foods help the body to maintain homeostasis through the seasonal changes.

Summary

According to Ayurveda, food is the first medicine. We are what we eat. And therefore, without dietary corrections, we cannot cure any disorder.

The Foundation Medicine – Eliminate the Cause

Modern medicines have a very different outlook towards medicine. Most lifestyle disorders have medicines that never end, for example, medicines for diabetes, hypertension, thyroid, etc. So, medicines are there to stay and to increase, not to cure the disorders.

However, Ayurveda has a different perspective about the role of medicines.

According to Acharya Sushrut, Nidan parivarjanam or elimination of the causal factors is the primary and indispensable treatment. Acharya Sushrut claims that only elimination of the cause is a complete treatment.

Even the best Ayurvedic medicines fail to produce the desired effect if the patient is not able to follow the recommended dietary and lifestyle routine.

Therefore, medicines are important, but they are not the primary treatment factor. However, they gain paramount importance when the physician and nurse are not that skilled, or the patient is not willing or able to follow the dietary and lifestyle restriction.

Summary

Nidan parivarjanam or elimination of the cause is one of the fundamental treatment principles of Ayurveda. Without removing the cause, you cannot reach permanent relief.

Take Away

Bhaishajya Kalpana is the art of designing a comprehensive and personalized healing strategy for the patient. It is a science with immense possibilities. And this huge expanse of healing options in the spring of healing creativity. Thus, Bhaishajya Kalpana is an art of healing.

Some of the basic principles of Bhaishajya Kalpana are –

  • Everything can become a cure for something
  • A cure should be comprehensive and compatible
  • Food is the primary medicine
  • You must remove the causal factors for a complete treatment.

This information about Bhaishajya Kalpana is akin to a scratch on the surface of a huge mountain. However, it is a good point to start. I hope that it helps you understand future blogs.

In the next blog, let us explore the basic four qualities of medicine that define the success or failure of treatment.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now