Der Fokus des Ayurveda – Ayurveda Richtung und Ansatz

im Fokus des Ayurveda

Einleitung

Fokus ist der bestimmende Faktor für jede Wissenschaft. Es definiert die Richtung und den Ansatz. Der Fokus definiert auch den Erfolg oder Misserfolg des Ansatzes. Nach dem Gesetz der Anziehung möchten Sie, dass Sie sich konzentrieren. Daher hat Ayurveda einen sehr umfassenden und ewig relevanten Gesundheitsfokus. Es konzentriert sich auf die Gesundheit und nicht auf Krankheiten. Ayurveda fokussiert nicht einmal auf Prävention, denn ein Fokus auf Prävention ist im Prinzip auch Krankheitsfokus.

Fokus auf Gesundheit

Ein wunderschöner Shloka (Vers) in Charak Samhita definiert den Schwerpunkt des Ayurveda wie folgt:

Swasthasyaswasthasyarakshanam

Aturasyavikarprashamana Cha

Charak Samhita

(Erstens) die Gesundheit der Gesunden bewahren,

(Dann) Beschwerden beim Erkrankten lindern.

Die Textfolge ist bei allen Shloka sehr wichtig. Etwas, das bereits erwähnt wurde, soll einen Kontext für alles bieten, was vor sich geht. Hier kommt Gesundheit vor Behandlung, was eine völlig neue Perspektive auf die Gesundheitsversorgung eröffnet.

Lassen Sie uns auf den ersten Satz eingehen – (Erstens) die Gesundheit der Gesunden bewahren,

Normalerweise liegt der Schwerpunkt der medizinischen Wissenschaft auf der Heilung von Kranken. Nehmen wir an, wir haben einen Krankheitsbaum in unserem Körper. In diesem Fall ist ein Fokus auf die Prävention oder Behandlung von Krankheiten vergleichbar mit dem Fokus auf das Sammeln von Blättern, die ständig von einem Baum fallen. Die Behandlung ist vergleichbar mit dem Sammeln von Blättern nach dem Fallen, während die Vorbeugung mit dem Sammeln von Blättern vor dem Fallen vergleichbar ist. Aber der einzige Unterschied ist die Zeitverzögerung. Der Fokus bleibt gleich – ein Fokus auf Krankheiten.

Aber Ayurveda hat einen anderen Ansatz – einen makellosen Ansatz zur Gesundheitsversorgung. Es konzentriert sich nicht auf die Krankheit, nicht einmal auf die Krankheitsprävention. Und so funktioniert es –

Betrachten wir das Beispiel des Baumes der Krankheit noch einmal. Wenn wir uns auf den Baum konzentrieren, lenken wir unsere Aufmerksamkeit und unsere Bemühungen von der Erhaltung der Gesundheit ab. Anstatt über eine dauerhafte Lösung nachzudenken, konzentrieren wir uns darauf, effektivere Wege zum Sammeln der Blätter zu finden.

Ayurveda sagt – den Körper gesund machen. Wenn wir den Körper gesund machen, machen wir ihn nebenbei für den Baum der Krankheit unfruchtbar. Der Baum der Krankheit kann im Körper nicht mehr überleben. Es stirbt sofort und mühelos ab. Das Sammeln von Blättern ist nicht erforderlich. Es besteht keine Notwendigkeit zu verhindern oder zu heilen!

Wenn Sie sich beispielsweise Sorgen über eine COVID-19-Infektion machen, konzentrieren Sie sich möglicherweise mehr auf das Händewaschen als auf eine gesunde Ernährung. Da wir eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne und begrenzte Ressourcen haben, konkurriert ein Fokus mit dem anderen. Aber der Punkt ist: Wenn Sie eine schwache Immunität haben, können Sie sich das Virus über die Luft einfangen! Die eigentliche Prävention liegt also im Inneren, nicht im Äußeren. Und der Fokus ändert die Waffe. Wir schießen auf das falsche Ziel und verlieren die Kugeln.

Aufgrund der Konzentration auf Krankheiten nehmen die meisten Menschen ihr ganzes Leben lang Medikamente ein. Wenn sie nur wissen, wie sie sich auf die Gesundheit konzentrieren müssen, werden sie ganz nebenbei die krankheitsverursachenden Faktoren beseitigen und gesund werden. Gesundheit ist das NEINatural Zustand des Körpers. Nur wenn wir aufhören, mit dem normalen Biorhythmus zu temperieren, wird der Körper automatisch wieder gesund. Darum, Ayurveda sagt – liebe den Körper und es wird keine Krankheit mehr geben, die man hassen kann!

Und die Konzentration auf die Gesundheit ist ein aggressives Gesundheitsziel im Vergleich zur Konzentration auf die Krankheit. Sobald wir unseren Fokus auf die Erhaltung der Gesundheit richten, werden wir uns unserer körperlichen, geistigen und spirituellen Bedürfnisse bewusst. Wir werden aufmerksam auf unseren Hunger, Durst undatural drängt. Wir können zwischen echtem Hunger und Impulsen zum Stressessen unterscheiden. Wir können klügere Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen treffen. Und dann müssen wir keine Krankheiten bekämpfen, denn unser Körper ist für alle Krankheitserreger unfruchtbar. Es kann keine Krankheit geben! Vorbeugen ist auch nicht nötig!

Die obige Aussage von Charak Samhita ist eine Vorschrift für die Ärzte. Ärzte sind das Gehirn der Gesellschaft. Sie führen mit ihrem Fokus die Gesellschaft. Der Schwerpunkt eines Arztes sollte auf der Erhaltung der Gesundheit des Gesunden liegen. Diese Aussage ist sehr wichtig, da sie eine sehr starke Haltung gegenüber der Gesundheit darstellt. Stellen wir uns vor, dass, wenn die Gesundheit aller Menschen gut erhalten ist, keine Vorbeugung erforderlich ist und es wahrscheinlich überhaupt keine Kranken geben wird, die geheilt werden können.

Zusammenfassung

Kraft fließt, wohin die Aufmerksamkeit geht! Nach dem Gesetz der Anziehung laden wir ein, worauf wir uns konzentrieren. Deshalb steht im Ayurveda die Gesundheit im Mittelpunkt und nicht nur die Vorbeugung oder Heilung von Krankheiten.

Psychosomatischer Ansatz

Lassen Sie uns nun unseren Fokus auf die zweite Zeile des Verses richten –(Dann) beseitigen Sie die Störungen der Ängstlichen.

Das Wort "aturasya“ hat mehrere Bedeutungen. Es bezieht sich auf Krankheit, Opfer, Angst usw.

Es gibt viele Wörter für krank in Sanskrit - Rogi (Krankheit leiden), vikrit (verformt/unausgeglichen), vyadhit (durch Unordnung verursacht) und vieles mehr. Aber Meister Charak wählte das Wort „atur„Ich mag das Wort“atur“, weil es den mentalen Zustand der Person bezeichnet. Eine seiner Bedeutungen ist „ängstlich“.

Dies ist eine tiefgreifende Aussage mit mehreren Implikationen.

Eine der Auswirkungen ist – die Bedeutung des Geisteszustands.

Ayurveda definiert drei Geisteszustände eines kranken Menschen. Das Wort satva steht für den Geist/Macht einer Person.

Ayurveda Richtung und Ansatz

Pravarsatva

Eine Person mit pravarsatva kann an einer schwerwiegenden Störung mit vielen Schmerzen oder Beschwerden leiden, aber er wird kühl und gefasst bleiben. Solche Leute haben eine große Kontrolle über ihren Geist. Aus diesem Grund sind sie ideale Kandidaten für eine Placebo-Behandlung. Sie können ihren Verstand benutzen, um ihre Physiologie abzulenken!

MadhyamSatva

Eine Person mit Madhyamsatva wird mäßige Gelassenheit haben. Wenn sie sehr krank ist, zeigt sie ein angemessenes Maß an Stress und Angst. Diese Menschen entsprechen ihren Gefühlen und körperlichen Symptomen. Sie können auf eine Behandlung ansprechen, abhängig von ihrem Glauben daran.

Zu/Avarsatva

Eine Person mit hehe (niedrig) satva wird exponentielle Symptome oder Angst im Vergleich zu ihrer Störung aufweisen. Paranoide Menschen (die Angst haben, krank zu werden) fallen in diese Kategorie. Diese Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, behandelt zu werden. Manchmal ändern sie ständig die Behandlungslinie oder experimentieren mit neuen Ärzten, um eine „bessere“ Behandlung zu gewährleisten.

Behandle den Geist

Mit Blick auf das Gesamtbild definiert Meister Charak, wo die Erhaltung der Gesundheit endet und die Behandlung von Krankheiten beginnt. Die Leute mit pravarsatva kann sich weiterhin auf die Erhaltung der Gesundheit konzentrieren. Veden glauben, dass der Geist der Ursprung des Geistes ist. Es ist wie die Software, die einen Roboter steuert. Wenn wir also die Software ändern/korrigieren können, können wir die Arbeitsweise des Roboters ändern.

Außerdem gibt es heute zahlreiche Beispiele, in denen Menschen sich von tödlichen Krankheiten nur mit dem Placebo-Effekt von Glauben und Hoffnung selbst geheilt haben.

Die Leute mit Madhyamsatva können auch von der Gesundheitsorientierung und der Selbstheilungskraft von Geist und Körper profitieren. Sie vertragen sich jedoch gut mit einer Kombination aus Gesundheitserhaltung und Behandlung.

Die Leute mit heensatva sind besorgt. Sie können in einen Teufelskreis aus Depressionen und sich verschlimmernden Symptomen geraten. Sie sind die "atur“ oder die Ängstlichen, was auch im obigen Vers verstanden werden könnte. Sie brauchen mehr medizinische Hilfe. Ein Arzt muss sich also mit Techniken wie Sicherheit, positiver Einstellung, Glauben und Gelassenheit auf seinen Geist konzentrieren, um diese Menschen langfristig zu behandeln.

Ein weiterer Aspekt von „atur” Behandlung ist das – wenn Sie diese Menschen nicht behandeln, verbreiten sie Negativität und Krankheitsphobie in der Gesellschaft. Sie werden zu „Göttern der Krankheiten“ und verbreiten Angst und Zweifel. Daher ist es zwingend erforderlich, diese Menschen zu behandeln, oder besser noch, ihnen das Gefühl zu geben, dringend behandelt zu werden.

Zusammenfassung

Der Geist ist die Quelle von Gesundheit und Krankheit. Daher konzentriert sich Ayurveda mehr auf den psychologischen Aspekt der Behandlung als auf den physiologischen. Denn wenn Sie die Krankheitsangst heilen können, wird der Geist dem Körper erlauben, sich selbst zu heilen.

wegnehmen

Ayurveda spricht von einem positiven und aggressiven Gesundheitsziel, die Gesundheit zu erhalten und sich nicht nur auf Krankheiten zu konzentrieren. Wenn wir den Körper stärken, wird er für die Störungen unfruchtbar. Dieser Ansatz eliminiert die Frage nach Vorbeugung oder Behandlung!

Ausbildung zum Yogalehrer
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

The Focus of Ayurveda – Ayurveda Direction and Approach

the focus of Ayurveda

Introduction

Focus is the defining factor for any science. It defines the direction and the approach. The focus also defines the success or failure of the approach. According to the law of attraction, you get want you to focus on. Therefore, Ayurveda has a most comprehensive and eternally relevant healthcare focus. It focuses on health and not on diseases. Ayurveda does not focus even on prevention, because a focus on prevention is also disease-focus in principle.

Focus on Health

A beautiful shloka (verse) in CharakSamhita defines the focus of Ayurveda as follows-

Swasthasyaswasthasyarakshanam

Aturasyavikarprashamana Cha

Charak Samhita

(First,) preserve the health of the healthy,

(Then) alleviate disorders in the diseased one.

The sequence of text is very important in all shloka. Something that is mentioned earlier is supposed to provide a context for everything that proceeds. Here health comes before treatment, which provides a completely new perspective on healthcare.

Let us elaborate on the first sentence – (First,) preserve the health of the healthy,

Normally, the primary focus of medical science is to cure the sick. Let us assume that we have a tree of disease inside our bodies. In that case, a focus on diseases prevention or treatment is akin to a focus on the collection of leaves constantly falling from a tree. Treatment is akin to collecting leaves after they fall, whereas prevention is akin to a collection of leaves before they fall. But the only difference is the time lag. The focus stays the same – a focus on diseases.

But Ayurveda has a different approach – a flawless approach towards healthcare. It focuses not on the disease, not even on disease prevention. And here is how it works –

Let us revisit the example of the tree of disease. When we focus on the tree, we incidental diverting our attention and efforts from health preservation. Instead of thinking about a permanent solution, we focus on finding more effective ways to collect the leaves.

Ayurveda says – make the body healthy. When we make the body healthy, we incidentally make it infertile for the tree of disease. The tree of disease can no longer survive inside the body. It dies off instantly and effortlessly. There is no need to collect leaves. There is no need to prevent or cure!

For example, if you are worried about a COVID-19 infection, you may focus more on washing hands, than eating healthy. Because we have a limited attention span and limited resources, one focus competes with the other. But the point is that – if you have weak immunity, you may catch the virus through the air! So, the real prevention is inside not outside. And the focus changes the gun-point. We shoot at the wrong target and lose the bullets.

Because of a focus on diseases, most people end up taking medications the whole of their lives. If only they know how to focus on health, they will incidentally eliminate the disease-causing factors and become healthy. Health is the natural state of the body. Only if we stop tempering with the normal biorhythm, the body automatically regain health. That is why, Ayurveda says – love the body and there will be no disease left to hate!

And focus on health is an aggressive healthcare aim compared to focusing on disease. Once, we turn our focus on preserving health, we become conscious of our physical, mental, and spiritual needs. We become attentive to our hunger, thirst, and natural urges. We can discriminate between real hunger and impulses for stress-eating. We can make wiser dietary and lifestyle decisions. And, then we do not have to fight diseases, because our body is infertile for all pathogenic factors. There can be no disease! There is no need for prevention too!

The above statement from Charak Samhita is a precept for the physicians. Physicians are the brains of society. They lead society with their focus. The emphasis of a physician should be to preserve the health of the healthy. This statement is very important as it is a very forceful attitude towards health. Let us imagine that if the health of all people is well preserved, there is no need for prevention and probably, there will be no sick people to cure in the first place.

Summary

Power flows where the attention goes! According to the law of attraction, we invite what we focus on. That is why Ayurveda focuses on health and not only on prevention or cure of diseases.

Psychosomatic Approach

Now, let us shift our focus to the second line of the verse –(Then) eliminate the disorders of the anxious.

The word “aturasya” has several meanings. It refers to sickness, victimhood, anxiety, etc.

There are many words for sick in Sanskritrogi (suffering from disease), vikrit (deformed/imbalanced), vyadhit (inflicted by disorder), and many more. But Master Charak choose the word “atur”.I like the word “atur” because it signifies the mental state of the person. One of its meanings is “anxious”.

This is a deep statement with multiple implications.

One of the implications is – the importance of the state of mind.

Ayurveda defines three states of mind in a sick person. The word satva stands for the mind/mettle of a person.

Ayurveda direction and approach

Pravarsatva

A person with pravarsatva may be suffering from a grave disorder with lots of pain or discomfort, but he will stay cool and composed. Such people have great control over their minds. This is the reason they are ideal candidates for placebo treatment. They can use their mind to divert their physiology!

MadhyamSatva

A person with madhyamsatva will have moderate composure. If she is very sick, she will show a reasonable level of stress and anxiety. These people are in line with their feelings, and physical symptoms. They may respond to treatment depending on their faith in it.

Heen/Avarsatva

A person with heen (low) satva will exhibit exponential symptoms, or anxiety compared to her disorder. Paranoid people (who fear falling sick) come under this category. These people may have a hard time getting treated. Sometimes, they keep changing the line of treatment or experimenting with new physicians to ensure “better” treatment.

Treat The Mind

Looking at the larger picture, Master Charak defines where health preservation ends and disease treatment begins. The people with pravarsatva can still focus on health preservation. Vedas believe that the mind is the origin of the mind. It is like the software that controls a robot. So, if we can change/correct the software, we can change the way the robot works.

Besides, today there are ample examples where people cured themselves of fatal disorders just with the placebo effect of faith and hope.

The people with madhyamsatva also can benefit from the health focus and the self-healing power of mind and body. However, they do well with a combination of health preservation and treatment.

The people with heensatva are anxious. They can fall into a vicious cycle of depression and worsening symptoms. They are the “atur” or the anxious, which could also be understood in the above verse. They need more medical attention. So, a physician must focus on their mind with techniques like assurance, positive attitude, belief, and calmness long-term treatment for these people.

Another aspect of “atur” treatment is that – if you do not treat these people, they spread negativity and disease phobia in society. They become “gods of diseases,” spreading fear and doubts. Therefore, it is imperative to treat these people, or better still, make them feel treated urgently.

Summary

The mind is the source of both health and disease. Therefore, Ayurveda focuses on the psychological aspect of the treatment more than the physiological one. Because, if you can cure the disease-anxiety, the mind will allow the body can heal itself.

Take Away

Ayurveda talks about a positive and aggressive healthcare aim of preserving health, rather than only focusing on diseases. As we strengthen the body, it becomes infertile for the disorders. This approach eliminates the question of prevention or treatment!

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.