Balasana (Kinderpose)

Englischer Name (n)

Kinderhaltung

Sanskrit

बालासन /Bālāsana

Aussprache

BAHL-ahs-ahna

Bedeutung

bala: "Kind"
Asana: "Pose"

Kinderpose ist eine fundamentale Pose in einem Yoga-Kurs und wird hauptsächlich als Ruhepose verwendet. Dies ist eine nach vorne gebogene Pose, die tatsächlich aktiv oder passiv geübt werden kann und der Pose etwas andere Vorteile bringt.

Körperliche Vorteile

Streckt sich die Knöchel, Füße, Quads und Hüften sowie den gesamten Rücken, die Schultern und den Nacken. Da der Kopf in der Pose unter dem Herzen ruht, fließt mehr Blut in das Gehirn und wirkt beruhigend und beruhigend auf den Geist.

Bei passiver Anwendung von Child's Pose werden die Muskeln des Vorderkörpers, einschließlich der Bauchmuskeln und der Brust, sanft entspannt. Ihr ganzer Körper wird gestützt, Ihre Arme und Schultern sind entspannt und Ihre Hüften ruhen.

Wenn Sie verwenden Balasana Als aktive Pose können Sie Ihre Hände in den Boden drücken und Ihre Ellbogen anheben, um die Arme und den Rücken mit Energie zu versorgen. Sie können die Dehnung in den Hüften erhöhen, indem Sie Ihre Hüften in Richtung Ihrer Fersen erreichen.

Energetische Vorteile

Balasana eignet sich hervorragend zur Verjüngung des Zentralnervensystems. Die Pose entspannt alle Muskeln, die die Wirbel der Wirbelsäule umgeben, und befreit die Nerven, um effektiver mit dem Gehirn zu kommunizieren.

Diese Pose kann Ihnen dabei helfen atme tiefer durch die Schaffung eines entspannteren Raums im Rücken, in den man einatmen kann. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Ihre Augen geschlossen sind und Sie wirklich spüren können, was in Ihrem Körper passiert. Dies ist eine großartige Pose, um festzustellen, wie ruhig Ihr Atem ist, und um festzustellen, wohin der Atem auf natürliche Weise im Körper fließt. (Der Bauch, die Rippen, der Rücken oder die Brust).

Durch Platzieren der Wirbelsäule in einer abgerundeten und entspannten Form und Drücken des dritten Auges in die Matte kann der Yogi einen tiefen Erdungseffekt erfahren. Das dritte Auge ist das sechste Chakra (oder Energiezentrum) im Körper und regelt Ihre Intuition und Verbindung zu Ihrem höheren Selbst.

Diese Haltung massiert auch die Bauchmuskeln und inneren Organe, insbesondere das Verdauungssystem, und kann die Ausscheidung stimulieren.

Child's Pose kann Ihnen helfen, sich geschützt, gepflegt und sicher zu fühlen und effektiv ein Heiligtum in Ihrem eigenen Körper zu schaffen.

Gegenanzeigen

Menschen mit kürzlich aufgetretenen oder wiederkehrenden Verletzungen oder Problemen in den Knien oder Knöcheln können Probleme in dieser Haltung haben. Personen mit hohem oder niedrigem Blutdruck sollten beim Üben dieser Pose Vorsicht walten lassen. Wenn möglich, stellen Sie sicher, dass der Magen und der Darm für diese Haltung leer sind, da Sie sich möglicherweise unwohl fühlen.

In die Pose gehen

2 Kommentare

    1. Meera Watts /antworten

      Hallo Tejeshwar,

      Ja… Eigentlich kommen die Absätze an der Seite und halten den großen Zeh zusammen…
      So wird das Gesäß zwischen den Fersen in Balasana ruhen.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

balasana child pose

Balasana (Child’s Pose)

English Name(s)

Child’s Pose

Sanskrit

बालासन/Bālāsana

Pronunciation

BAHL-ahs-ahna

Meaning

bala: “child”
asana: “pose”

Child’s Pose is a quintessential pose in a yoga class and is used mainly as a resting pose. This is a forward bending pose that can actually be practiced in an active way, or in a passive way, bringing slightly different benefits to the pose.

Physical Benefits

Stretches the ankles, feet, quads, and hips, as well as the entire back, shoulders, and neck. Because the head is resting below the heart in the pose, more blood flows into the brain, creating a calming and soothing effect on the mind.

When using Child’s Pose in a passive way, it gently relaxes the muscles of the front body, including the abdominals and chest. Your entire body is supported, your arms and shoulders are relaxed, and your hips are resting.

If using Balasana as an active pose, you can press your hands into the floor, lifting your elbows to energize the arms and back. You can increase the stretch in the hips by reaching your hips towards your heels.

Energetic Benefits

Balasana is excellent for rejuvenating the central nervous system. The pose relaxes all the muscles surrounding the vertebrae of the spine, freeing up the nerves to communicate with the brain more effectively.

This pose can help you to breathe more deeply as well, by creating more relaxed space in the back in which to breathe into. Not to mention the fact that your eyes are closed, allowing you to truly feel what is happening in your body. This is a great pose to notice how steady your breath is, and also to notice where the breath goes naturally in the body. (The belly, the ribs, the back or the chest).

By placing the spine in a rounded and relaxed shape, and with the third eye pressing into the mat, the yogi can experience a deep grounding effect. The Third Eye is the 6th chakra (or energy center) in the body and governs your intuition and connection to your higher self.

This pose also massages the abdominal muscles and internal organs, especially the digestive system, and can stimulate elimination.

Child’s Pose can help you to feel protected, nurtured and secure, effectively creating a sanctuary in your own body.

Contraindications

People with recent or recurring injuries or issues in the knees or ankles may have trouble in this pose. Those with high or low blood pressure should exercise caution when practicing this pose. If possible, ensure that the stomach and bowels are empty for this pose, as you may experience discomfort.

Going into the Pose

 

Categories:

Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa and Dharamshala), Indonesia (Bali) and Malaysia (Kuala Lumpur).

Recommended for you

yoga stretches for beginners

Yoga Stretches for Beginners to Yogis of All Levels

Child’s Pose is a quintessential pose in a yoga class and is used mainly as a resting pose. This is a forward bending pose that can actually be practiced...

yogic breathing techniques

Yoga Breathing Techniques for Beginners

Child’s Pose is a quintessential pose in a yoga class and is used mainly as a resting pose. This is a forward bending pose that can actually be practiced...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Learn More About Our Programs

Click on the locations below to learn about our other teacher training programs