Rishikesh: Die volle Erfahrung jenseits von Yoga

Bekannt als 'Yoga Hauptstadt der Welt', Rishikesh ist eine kleine Stadt am Fuße des Himalaya am Anfang des Ganges. Rishikesh übersetzt "Herr der Sinne". Es wurde ein beliebtes Ziel für Westler, die sich für Yoga interessieren. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Beatles 1968 den Ashram von Maharishi Mahesh Yogi besuchten, der jetzt geschlossen ist.

Rishikesh

Rishikesh ist nicht nur ein weltbekanntes Yoga-Zentrum mit Yoga-Retreats und Yogalehrer-Schulungen, sondern hat auch noch viel mehr zu bieten. Von den Tempeln bis zu den fantastischen Outdoor-Aktivitäten. Tatsächlich ist es einer der wenigen Orte in ganz Indien, an denen Sie Geschichte, Religion, Outdoor-Sport und Yoga in einem genießen können.

Es ist eine ruhige Stadt in Nordindien im Stadtteil Dehradun in Uttarakhand, der von herrlichen Bergen umgeben ist. Es ist ein großartiger Ort, um Yoga zu praktizieren, eine Yogalehrerausbildung zu machen und die Natur zu genießen.

DIE GANGES

Der Ganges ist ein 2,525 Kilometer langer Fluss, der von Rishikesh nach Süden durch die Gangetic Plain, Westbengalen und in die Bucht von Bengalen fließt. Es ist der drittgrößte Fluss der Welt nach Abfluss. Millionen von Menschen leben an den Ufern des Landes und verlassen sich für ihren täglichen Bedarf auf das Wasser.

Ganga River Rishikesh

Für Hindus ist es einer der heiligsten Flüsse der Welt. Viele baden im Wasser, um ihren Vorfahren und Göttern zu huldigen. Dies geschieht, indem man das Wasser in ihre Hände nimmt und es über sie und zurück in den Fluss gießen lässt. Viele Besucher praktizieren dieses Ritual auch mit ihrem Guru, während sie hier sind.

Ganga Dussehra

Dieses jährliche Hindu-Festival feiert den Abstieg des Ganges. Es beginnt am Dashami (10. Tag) des zunehmenden Mondes des hinduistischen Kalendermonats Jyeshtha. Es wird angenommen, dass der Ganges an diesem Tag vom Himmel auf die Erde herabstieg. Ganga Dussehra dauert 10 Tage und wird an vielen Orten in Indien gefeiert, die am Fluss liegen. Rishikesh ist einer der Hauptorte des Festivals.

Hindus glauben, dass ein Bad im Fluss am ersten Tag des Festivals eine Möglichkeit ist, sich selbst zu reinigen und eventuelle Beschwerden zu heilen. Es symbolisiert auch den Beginn der Sommersaison.

Triveni Ghat

Dieses heilige Ghat ist eines der größten und berühmtesten in ganz Rishikesh. Es wird angenommen, dass Menschen, die in diesem Ghat baden, alle ihre Sünden wegwaschen und nach dem Tod Erlösung erlangen. Am frühen Morgen und am Abend, wenn Ganga Aarti stattfindet, ist es am geschäftigsten - ein Ritual, das den Fluss verehrt.

triveni ghat rishikesh aarti

Ganga Aarti in Triveni Ghat ist als Maha Aarti bekannt und findet jeden Tag in der Dämmerung statt. Es beginnt mit dem Singen von bhajan (religiöse oder spirituelle Lieder), das Schlagen von Trommeln, Glocken und diyas (Öllampen) Angebote. Ein Priester hält eine große Feuerschale in der Hand und Glocken läuten, erhellen den Himmel und tragen den Klang entlang des Flusses. Dies markiert den Beginn von Ganga Aarti. Um an einem Abendritual teilzunehmen, wenden Sie sich an Ganga Seva Nidhi.

Lakshman Jhula

Lakshman Jhula Rishikesh

Diese 137 Meter lange Eisenhängebrücke überquert den Ganges. Die Brücke wurde 450 von den Briten an der Stelle gebaut, an der Lakshman (Lord Ramas Bruder) mit einem Juteseil den heiligen Fluss überquerte. Die Umgebung der Brücke ist mit ihren Badeghats, Tempeln, Basaren und Cafés äußerst lebendig. Ein großartiges Erlebnis beim Überqueren der Brücke sind die herrlichen Panoramablicke auf Rishikesh und die darunter fahrenden Boote und Flöße.

Ram Jhula

ram jhula rishikesh

Ram Jhula wird oft als Shivananda Jhula bezeichnet, da er den Sivananda Ashram am Westufer mit dem Swargashram am Ostufer verbindet. Die Fußgängerbrücke ist ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt, überquert den Ganges und bietet eine spektakuläre Aussicht.

TEMPEL

Es gibt viele Tempel in Rishikesh, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Es gibt auch einige, die dies nicht tun. Überprüfen Sie dies daher unbedingt, bevor Sie eintreten.

Triambakeshwar Tempel

Der Triambakeshwar-Tempel, auch als Tera Manzil-Tempel bekannt, ist dank seines 13-stöckigen Schreins und seiner Lage am Ufer des Ganges einer der berühmtesten Tempel von Rishikesh. Der Tempel wurde für Lord Shiva gebaut, obwohl hier viele Gottheiten verehrt werden. Tatsächlich hat jede der 13 Ebenen des Schreins Idole für mehrere hinduistische Götter und Göttinnen. Der Tempel ist ziemlich beeindruckend und ein großartiger Ort für ein unvergessliches Foto.

Bharat Mandir

Dieser alte Tempel ist nach Bharat, dem zweiten Bruder von Lord Rama, benannt. Es liegt mitten in Rishikesh und ist einer der heiligsten Tempel der Stadt. Es ist ungefähr 1 Kilometer vom Busbahnhof entfernt. Es wird angenommen, dass der Philosoph Adi Shankara aus dem 0.62. Jahrhundert 8 n. Chr. Den Grundstein für den Tempel legte. Der Tempel ist bekannt für seine alten verschlungenen Bäume und sein neu erbautes Museum, in dem Skulpturen und Töpferwaren ausgestellt sind.

Raghunath-Tempel

Der Raghunath-Tempel in Triveni Ghat ist einer der wichtigsten Tempel in Rishikesh. Der Tempel ist Lord Rama und seiner Frau Sita gewidmet und ist der Ort, an dem die tägliche Maha Aarti stattfindet.

Neelkanth Mahadev Tempel

Der Neelkanth Mahadev Tempel befindet sich nicht in Rishikesh, sondern 32 Kilometer entfernt. Trotzdem lohnt es sich, diesen Tempel zu besuchen, der Lord Shiva gewidmet ist. Der Tempel befindet sich auf 19 Metern über dem Meeresspiegel im Bezirk Pauri Garhwal. Es ist umgeben von dichten Wäldern und Gebirgszügen. Es ist nicht nur ein wunderschöner Tempel, sondern auch die umliegende Landschaft ist atemberaubend.

Der Tempel ist mit Skulpturen von geschmückt Devas (Götter) und Asuras (Dämonen), die die Samudramanthan (Hindu-Mythologie), wo Lord Shiva Gift konsumiert, das seinen Hals blau werden lässt. Es gibt auch eine natürliche Quelle vor Ort.

Lakshman-Tempel

Dieser alte Tempel befindet sich am Ufer des Flusses in der Nähe von Lakshman Jhula. Es ist bekannt für seine erstaunlichen Wandmalereien und alten Schriften.

AKTIVITÄTEN IN RISHIKESH

Rishikesh ist eine Oase für Outdoor-Liebhaber und bietet viele Aktivitäten für die Menschen. Ob Sie Rafting, Bungee-Jumping oder Klettern mögen, Sie werden hier begeistert sein.

Flößerei

Rafting Rishikesh

Dies ist eine der beliebtesten Aktivitäten in Rishikesh, insbesondere von September bis Dezember und von März bis Mai. Rafting wird direkt am Ganges durchgeführt und führt mehrere Meilen in Stromschnellen mit Schwierigkeitsgraden von Stufe 1 bis 5. Es gibt eine Reihe von Unternehmen in der Stadt, die Rafting-Touren anbieten.

Bungee-Jumping

Nervenkitzel suchende können ihr Adrenalin durch Bungee-Jumping über den Ganges oder eine felsige Klippe in Schwung bringen. Das meiste Bungee-Jumping findet außerhalb der Stadt statt. Betreiber einschließlich Transfer von und nach Rishikesh zur Springplattform.

Klippenspringen

Wenn Bungee-Jumping nicht genug war, können Sie auch von einem Felsbrocken direkt ins Wasser tauchen. Der größte Nervenkitzel ist, dass das Wasser absolut eiskalt ist, wie Sie in den Bergen sind. Sie tragen eine Schwimmweste und einen Helm, wenn Sie den Sprung für Sicherheitsmaßnahmen machen. Es nimmt jedoch nichts von der Aufregung.

Kajakfahren

Kajak Rishikesh

Wie beim Rafting wird Kajak entlang des Flusses gefahren und durch Stromschnellen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gepaddelt. Es ist extremes Kajakfahren mit zahlreichen Portagen. Sie können auch einfach auf flachem Wasser Kajak fahren, was nicht so berauschend, aber auf jeden Fall landschaftlich reizvoll ist.

WASSERFALL TREKKING

Es gibt einige spektakuläre versteckte Wasserfälle rund um Rishikesh. Sie sind gut erhalten und eine großartige Möglichkeit, die Stadt zu verlassen, um die wunderschöne Landschaft und die frische Luft zu genießen. All dies geschieht am besten gleich nach dem Monsun, da hier die Wasserfälle am schönsten sind.

Neergarh Wasserfall

Es ist eine 3 Kilometer lange Wanderung von Lakshman Jhula zu diesem Wasserfall, der die einfachste und beliebteste aller Wasserfallwanderungen ist. Das Wasser fließt über einen Berg in einen kleinen Pool, in dem man gerne baden kann.

Garud Chatti Wasserfall

Der Gard Chatti Wasserfall ist etwas weiter entfernt und liegt etwa 5 Kilometer von Lakshman Jhula entfernt auf dem Weg zum Neelkanth Mahadev Tempel. Es ist eine beliebte Wanderung sowie ein beliebter Wasserfall, der auf verschiedenen Ebenen kaskadiert.

Pool Chatti Wasserfall

Dieser Wasserfall befindet sich auf derselben Route wie der Garud Chatti-Wasserfall, jedoch 3 Kilometer weiter. Der Weg ist nicht so befahren, so dass es rutschig werden kann.

Patna Wasserfall

Die Wanderung zum Patna-Wasserfall ist schwierig und dauert etwa eine Stunde bergauf. Die Wanderung beginnt auf der Straße zum Neelkanth Mahadev Tempel und führt weiter durch den Rajaji Wald.

Vashistha Höhle

In dieser alten Höhle meditierte der Weise Vashistha. Er ist einer von sieben großen Weisen in der hinduistischen Kultur und erreichte die höchste Göttlichkeit. Nach der hinduistischen Mythologie war er der menschliche Sohn von Lord Brahma. Die Höhle befindet sich ungefähr 25 Kilometer außerhalb von Rishikesh entlang des Rishikesh Badrinath Highway, wo Sie dann 15.5 Meter bergab laufen.

Muni Ki Reti

Diese kleine Stadt ist bekannt für ihre Heimat Divine Life Society Das wurde 1936 von Swami Sivananda gegründet. Muni Ki Reti bedeutet wörtlich übersetzt "Sand der Weisen". Dies liegt daran, dass es ein heiliger Ort ist, an dem die Weisen meditierten.

Kunjapuri Devi Tempel

Dieser heilige Tempel befindet sich auf einem Hügel auf einer Höhe von 1,676 Metern über dem Meeresspiegel. Es ist ein wichtiger Tempel, der Anhänger aus dem ganzen Land empfängt, insbesondere während der Navratri- und Dussehra-Festivals. Der Tempel befindet sich 2,217 Kilometer von Rishikesh entfernt und ist über 25 Stufen erreichbar.

KLIMA

Rishikesh liegt auf einer Höhe von 382 Metern und hat ein feuchtes tropisches Klima, was bedeutet, dass es das ganze Jahr über angenehm ist.

Es gibt drei Hauptsaisonen in Rishikesh, obwohl der Jahresdurchschnitt 32 ° C und ein Durchschnittstief von 89 ° C beträgt. Im Sommer (März bis Juni) kann es bei starker Luftfeuchtigkeit bis zu 23 ° C heiß werden.

Die Monsunzeit beginnt im Juli in Rishikesh und endet im Oktober. Im Juli und August fallen die meisten Niederschläge. Obwohl es immer noch heiß ist, kann es ziemlich unangenehm sein.

Der Winter ist von November bis Februar, obwohl es alles andere als kalt ist. Trotzdem kann es im Januar bis zu 5 ° C warm werden, aber auch bis zu 41 ° C. Die Abende sind kühl, also packen Sie unbedingt etwas Warmes ein, wenn Sie Rishikesh im Winter besuchen.

Die beliebteste Reisezeit ist von März bis Juli, wo das schönste Wetter herrscht.

Rishikesh ist ein ganzjähriges Reiseziel, obwohl Juli und August aufgrund der Hitze weniger beliebte Gebühren für Regen und Mai sind. Es ist eine persönliche Entscheidung, wann Sie es besuchen möchten, obwohl Sie sich jederzeit amüsieren können, wenn Sie sich für einen Besuch entscheiden.

ANREISE

Sie werden keine Probleme haben, nach Rishikesh zu gelangen, da es mit dem Flugzeug, dem Zug und dem Bus erreichbar ist. Sie können sogar selbst dorthin fahren!

Der nächstgelegene Flughafen zu Rishikesh liegt 20 Kilometer entfernt in Dehradun. Delhi, Lucknow, Patna, Bangalore, Chennai, Jaipur, Mumbai und viele andere Standorte sind mit dem Flughafen Jolly Grant (auch als Flughafen Dehradun bekannt) verbunden. Zu den Fluggesellschaften, die Sie dorthin bringen, gehören: Alliance Air, IndiGo, Jet Airways und SpiceJet.

Rishikesh ist auch mit dem Zug mit Delhi, Haridwar, Jammu und Bandikui verbunden. Sie können einen Sitzplatz buchen und Zugfahrpläne einsehen .

Wenn Sie über Delhi nach Indien kommen, ist es mit dem Bus gut mit Rishikesh verbunden und die Fahrt dauert ungefähr sieben Stunden. Siehe Busoptionen .

Schließlich können Sie ein Auto mieten und selbst nach Rishikesh fahren. Dies wird jedoch nur empfohlen, wenn Sie zuvor in Indien gefahren sind. Sie können auch ein Taxi vom Flughafen Delhi nach Rishikesh für 115 bis 175 S $ nehmen.

Rishikesh ist nicht nur ein leicht zu besuchender Ort, sondern auch eine fantastische Erfahrung, die Ihnen bleibende Erinnerungen hinterlassen wird. Es ist der perfekte Ort, um an einem Yoga-Ashram teilzunehmen oder eine Yogalehrerausbildung zu machen. Mit seiner hinduistischen Spiritualität und Geschichte und seinen fantastischen Outdoor-Aktivitäten ist es kein Wunder, warum es ein so beliebtes Ziel für diejenigen ist, die Yoga machen oder lernen möchten, wie man es lehrt.

Auch Sie können diesen magischen Ort der Welt besuchen Anmeldung für unsere Yogalehrerausbildung in Rishikesh!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Rishikesh: The Full Experience Beyond Yoga

Known as the ‘Yoga Capital of the World’, Rishikesh is a small town in the foothills of the Himalayas at the start of the Ganges River. Rishikesh translates to ‘Lord of the Senses’. It became a popular destination for Westerners interested in yoga. This is largely due to The Beatles visiting Maharishi Mahesh Yogi’s ashram in 1968, which is now closed.

Rishikesh

In addition to being a world-renowned yoga centre, filled with yoga retreats and yoga teacher trainings, Rishikesh also has so much more to offer. From its temples to its fantastic outdoor activities. In fact, it is one of the only spots in all of India where you can enjoy history, religion, outdoor sports and yoga all in one.

It is a serene town in Northern India in the in Dehradun district of Uttarakhand that is surrounded by the magnificent mountains. It is a great place to practice yoga, do yoga teacher training and enjoy the outdoors.

THE GANGES

The Ganges is a 2,525 kilometre (1,569 mile) river that flows from Rishikesh south through the Gangetic Plain, West Bengal and into the Bay of Bengal. It is the third largest river in the world by discharge. Millions of people live along the banks of it, relying on its water for their daily needs.

ganga river rishikesh

It is one of the most sacred rivers in the world to Hindus. Many bathe in the water to pay homage to their ancestors and gods. This is done by cupping the water in their hands and letting it pour over them and back into the river. Many visitors also practice this ritual with their guru while here.

Ganga Dussehra

This annual Hindu festival celebrates the descent of the Ganges. It starts on Dashami (10th day) of the waxing moon of the Hindu calendar month Jyeshtha. It is believed that on this day the Ganges descended from heaven to earth. Ganga Dussehra lasts for 10 days and is celebrated in many places in India that sit along the river. Rishikesh is one of the main locations of the festival.

Hindus believe that taking a dip in the river on the first day of the festival is a way to cleanse themselves and heal any ailments that they may have. It also symbolises the start of the summer season.

Triveni Ghat

This sacred ghat is one of the biggest and most famous in all of Rishikesh. It is believed that people that bathe in this ghat wash all of their sins away, attaining salvation after death. It is at its busiest in the early morning and in the evening when Ganga Aarti takes place –a ritual worshiping the river.

triveni ghat rishikesh aarti

Ganga Aarti at Triveni Ghat is known as Maha Aarti, and it takes place every day at dusk. It starts with chanting of bhajan (religious or spiritual songs), the beating of drums, bells and diyas (oil lamps) offerings. A priest holds a large bowl of fire and bells start ringing, lighting up the sky and carrying the sound along the river. This marks the start of Ganga Aarti. To participate in an evening ritual, contact Ganga Seva Nidhi.

Lakshman Jhula

lakshman jhula rishikesh

This 137 metre (450 feet) long iron suspension bridge crosses over the Ganges River. The bridge was built by the British in 1939 at the spot where Lakshman (Lord Rama’s brother) crossed over the sacred river on a jute rope. The area surrounding the bridge is extremely vibrant with its bathing Ghats, temples, bazaars and cafés. A great experience to enjoy while crossing the bridge are the wonderful panoramic views of Rishikesh, and the boats and rafts that pass under it.

Ram Jhula

ram jhula rishikesh

Ram Jhula is often pegged as Shivananda Jhula, as it connects Sivananda Ashram on the west banks with Swargashram on the east banks. The pedestrian bridge is a famous landmark in the town, crossing over the Ganges and offering spectacular views.

TEMPLES

There are many temples in Rishikesh that are open to the public. There are also some that aren’t, so be sure to check before entering.

Triambakeshwar Temple

Also known as Tera Manzil Temple, Triambakeshwar Temple is one of Rishikesh’s most famous temples thanks to its 13-story shrine and location along the banks of the Ganges River. The temple was built for Lord Shiva, although many deities are worshipped here. In fact, each of the 13 levels of the shrine has idols for several Hindu Gods and Goddesses. The temple is quite impressive and a great spot for a memorable photo.

Bharat Mandir

This ancient temple is named after Bharat, the second brother of Lord Rama. It sits right in the middle of Rishikesh and is one of the most sacred temples in the city. It is around 1 kilometre (0.62 miles) away from the bus terminal. It is actually believed that the 8th century philosopher Adi Shankara laid the foundation of the temple in 789 AD. The temple is known for its ancient entangled trees and its newly built museum, which displays sculptures and pottery.

Raghunath Temple

Located at Triveni Ghat, Raghunath Temple is one of the most important temples in Rishikesh. The temple is dedicated to Lord Rama and his wife Sita, and is where the daily Maha Aarti takes place.

Neelkanth Mahadev Temple

Neelkanth Mahadev Temple is not actually in Rishikesh but 32 kilometres (19 miles) away. Still, it is well worth making the trip to visit this temple that is dedicated to Lord Shiva. The temple sits at 1330 metres (4363.5 feet) above sea level in the Pauri Garhwal district. It is surrounded by dense forests and mountain ranges. It is not only a beautiful temple but the surrounding scenery is also stunning.

The temple is decorated with sculptures of Devas (Gods) and Asuras (demons) depicting the Samudramanthan (Hindu-mythology) where Lord Shiva consumes poison that made his throat turn blue. There is also a natural spring onsite.

Lakshman Temple

This ancient temple sits on the banks of the river near Lakshman Jhula. It is known for its amazing wall paintings and ancient scriptures.

ACTIVITIES IN RISHIKESH

Rishikesh is a haven for outdoor lovers, offering plenty of activities for people to enjoy. Whether you like rafting, bungee jumping or rock climbing, you will be inspired here.

Rafting

rafting rishikesh

This is one of the most popular activities to do in Rishikesh, especially from September to December and March to May. Rafting is done right along the Ganges, going for several miles into rapids that range from Level 1 to 5 in difficulty. There are a number of companies in the town that offer rafting trips.

Bungee Jumping

Thrill seekers can get their adrenaline going by bungee jumping over the Ganges or a rocky cliff. Most bungee jumping takes place outside of the city. Operators including transfer to and from Rishikesh to the jumping platform.

Cliff Diving

If bungee jumping wasn’t enough, you can also dive from a rock boulder right into the water. The biggest thrill is that the water is absolutely freezing, as you are in the mountains. You will be wearing a lifejacket and a helmet when you make the jump for safety measures. It doesn’t take away from the excitement though.

Kayaking

kayaking rishikesh

Like rafting, kayaking is done along the river, paddling through rapids of various levels of difficulty. It is extreme kayaking with numerous portages. You can also just kayak on flat water, which is not as exhilarating but definitely scenic.

WATERFALL TREKKING

There are some spectacular hidden waterfalls around Rishikesh. They are well preserved and are a great way to get out of the town to enjoy the beautiful scenery and the fresh air. All of these are best done just after the monsoon as this is when the waterfalls are at their most beautiful.

Neergarh Waterfall

It is a 3 kilometre (1.86 mile) trek from Lakshman Jhula to this waterfall, which is the easiest and most popular of all of the waterfall treks. The water cascades over a mountain into a small pool where people are welcome to bathe.

Garud Chatti Waterfall

The Gard Chatti Waterfall is a little bit further, being around 5 kilometres (3 miles) away from Lakshman Jhula on the road to Neelkanth Mahadev Temple. It is a popular trek, as well as a popular waterfall, cascading at different levels.

Pool Chatti Waterfall

This waterfall is along the same route as Garud Chatti Waterfall, but 3 kilometres (1.86 miles) further. The path is not as busy so it can get slippery.

Patna Waterfall

The trek to Patna Waterfall is difficult, trekking for around one hour uphill. The trek starts on the road to Neelkanth Mahadev Temple and continues on through the Rajaji Forest.

Vashistha Cave

This ancient cave is where the Sage Vashistha meditated. He is one of seven great sages in Hindu culture and achieved the highest divinity. According to Hindu mythology, he was the human son of Lord Brahma. The cave is roughly 25 kilometres (15.5 miles) outside of Rishikesh along the Rishikesh Badrinath Highway, where you then do a 150 metre (492 feet) walk downhill.

Muni Ki Reti

This small town is known for being home to the Divine Life Society that was founded by Swami Sivananda in 1936. Muni Ki Reti literally translates to ‘Sand of the sages’. This is because it is a sacred place where sages used to meditate.

Kunjapuri Devi Temple

This sacred temple sits on a hill at an elevation of 1,676 metres (2,217 feet) above sea level. It is an important temple that receives devotees from all over the country, especially during the Navratri and Dussehra festivals. The temple is located 25 kilometres (15.5 miles) from Rishikesh and accessible by walking up 80 steps.

CLIMATE

Rishikesh sits at an elevation of 382 metres (1,220 feet) and has a humid tropical climate, which means it is pleasant throughout the entire year.

There are three main seasons in Rishikesh, though the yearly average is 32°C/89°F and an average low of 23°C/74°F. In the summer (March to June), it can get as hot as 39°C/102°F with intense humidity.

The monsoon season starts in Rishikesh in July and ends in October. July and August experience the most rainfall. Although it’s still hot so it can be pretty uncomfortable.

Winter is from November to February, though it is far from cold. Still, it can get as low as 5°C/41°F in January, though can also be as warm as 17°C/62°F. Evenings are cool, so be sure to pack something warm if visiting Rishikesh in the winter.

The most popular time to visit is around March to July, which boasts the nicest weather.

Rishikesh is a year-round destination, although July and August are less popular dues to the rain and May due to the heat. It is a personal choice when to visit, though you can enjoy yourself whenever you decide to go.

GETTING THERE

You will have no trouble making your way to Rishikesh as it is accessible by air, train and bus. You can even drive yourself there!

The airport closest to Rishikesh is 20 kilometres (12 miles) away in Dehradun. Delhi, Lucknow, Patna, Bangalore, Chennai, Jaipur, Mumbai and many other locations are connected to Jolly Grant Airport (also known as Dehradun Airport). Airlines that take you there include; Alliance Air, IndiGo, Jet Airways and SpiceJet.

Rishikesh is also connected to Delhi, Hardiwar, Jammu and Bandikui by train. You can book a seat and see train schedules here.

If you arrive to India via Delhi, it is well connected to Rishikesh by bus and the journey takes around seven hours. See bus options here.

Finally, you can hire a car and drive yourself to Rishikesh, though this isn’t recommended unless you have driven in India before. You can also get a taxi from the Delhi airport to Rishikesh for anywhere from $115 to S$175.

Rishikesh is not only an easy place to visit, but also a fantastic experience that will leave you with lasting memories. It is the perfect place to join a yoga Ashram or do Yoga teacher training. With its Hindu spirituality and history, and its fantastic outdoor activities, it’s no wonder why it is such a popular destination for those wanting to do yoga or learn how to teach it.

You too can visit this magical place in the world by signing up for our yoga teacher training in Rishikesh!

Categories:

Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa and Dharamshala), Indonesia (Bali) and Malaysia (Kuala Lumpur).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.