Yoga-Posen zum Schlafen

Yoga-Dehnungen vor dem Schlafengehen

Yoga-Posen zum Einschlafen

Schlaf ist wichtig für unsere allgemeine Gesundheit. Es ist sehr wichtig, weil es den Körper dabei unterstützt, richtig zu funktionieren. Ausreichend Schlaf zu bekommen spielt eine große Rolle bei unserer täglichen Leistung. Leider bekommen die meisten Menschen heutzutage einfach nicht genug Schlaf, was uns in jedem Aspekt unseres Lebens betrifft. Es gibt Möglichkeiten, um zu helfen besser schlafen, wie Meditation und Yoga. Probier das aus Online Yoga Zertifikatskurs.

Wie kann Yoga helfen?

Yoga-Posen vor dem Schlafengehen

Yoga ist dafür bekannt, sowohl den Körper als auch den Geist zu entspannen. Es auch verbessert die Atmung und reduziert Stress. Deshalb fördert Yoga einen erholsamen Schlaf. Besserer Schlaf trägt zu einer besseren Lebensqualität bei. Sie sind ausgeruht, wodurch der Geist optimaler funktionieren kann. Für viele ist dies auf natürliche Weise und ohne die Hilfe von verschreibungspflichtigen Medikamenten sehr schwer zu erreichen. Viele der Medikamente, die Ihnen beim Schlafen helfen, setzen Sie einem Suchtrisiko aus. Yoga ist eine weitaus bessere Option. Diese ganzheitliche Methode hat sich als bewährte Methode zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit und abnormalen Schlafmustern erwiesen. Es gibt Studien, die dies belegen.

Was die Experten sagen

Siddhi - Yoga zum Einschlafen

Gemäß einer Artikel in Psychology TodayEs gibt eine Reihe von Studien, die durchgeführt wurden, um dies zu beweisen Yoga ist großartig, um den Schlaf zu verbessern, besonders bei Menschen, die an Schlaflosigkeit leiden. Der Artikel besagt, dass an der Harvard Medical School eine Studie an 20 Personen durchgeführt wurde. Sie alle hatten verschiedene Arten von Schlaflosigkeit und verwendeten Yoga als Hilfsmittel, um ihre Schlafqualität zu verbessern. Die Teilnehmer praktizierten acht Wochen lang täglich Yoga und führten Tagebücher darüber, wie viel sie geschlafen hatten und wie oft sie die ganze Nacht aufgewacht waren. Sie notierten auch alle anderen Details, die sie über ihren nächtlichen Schlaf liefern konnten. Dies wurde zwei Wochen vor Beginn des Yoga-Regimes und für den gesamten Zeitraum von acht Wochen der Studie aufgezeichnet. Am Ende der Studie zeigten sich spürbare Verbesserungen der allgemeinen Schlafbedingungen.

Die Abteilung für Bioverhaltens- und Gesundheitssysteme sowie Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der University of Washington führte eine Studie mit 13 Frauen durch, die an Arthrose litten. Der Zustand verursachte Schlafstörungen. Alle 13 Frauen absolvierten ein achtwöchiges Yoga-Programm, das aus einem wöchentlichen 75-minütigen Kurs und einer nächtlichen 20-minütigen Heimübung bestand. Die Studie zeigte, dass eine standardisierte abendliche Yoga-Praxis eine großartige Behandlungsoption für Frauen mit Arthrose war.

Siddhi - Yoga-Posen zum Einschlafen

Yoga verringert auch Schlaflosigkeit bei Frauen nach der MenopauseDies wurde von Forschern des Departamento de Psicobiologia der Universidade Federal de São Paulo in Sao Paulo, Brasilien, nachgewiesen. Sie haben eine Studie bei 44 Frauen im Alter zwischen 50 und 65 Jahren. Die Hälfte der Frauen nahm am Yoga teil und die andere Hälfte machte passives Dehnen. Die Teilnehmer, die Yoga machten, erzielten signifikant höhere Ergebnisse in Bezug auf die Reduzierung von Schlaflosigkeit und eine insgesamt bessere Lebensqualität.

Das Üben von Yoga wird auch die Schlafqualität und die Lebensqualität älterer Menschen erheblich verbessern. EIN Studie Dies wurde von der Abteilung für Pharmakologie, dem Government Medical College in Nagpur, Indien, und der Abteilung für Integrative Physiologie und der Abteilung für Pharmakologie und Neurowissenschaften des Health Science Center der Universität von North Texas in Fort Worth, Texas, durchgeführt, um dies zu beweisen. An der Studie nahmen 65 Freiwillige teil, die alle über 60 Jahre alt waren. Es gab 35 Personen, die sanftes Yoga praktizierten, und 30, die dies nicht taten. Die Yoga-Gruppe zeigte insgesamt eine bessere Schlafqualität, die weniger Schlafstörungen, schnelleres Einschlafen, weniger Schlafmittel und ein ruhigeres und energischeres Gefühl am Morgen beinhaltete.

Vorteile von Yoga vor dem Schlafengehen

Siddhi Yoga - Yoga-Posen zum Einschlafen

Es gibt eine große Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt, die unter Schlafentzug leiden. In der Tat nach dem National Sleep Foundation, 45 Prozent aller Amerikaner sagen, dass Schlafmangel hat ihr tägliches Leben beeinflusst. Im Vereinigten Königreich37 Prozent der Bevölkerung gaben an, nicht genug Schlaf zu bekommen. Weitere 24 Prozent leiden an einer Schlafstörung. Dies beinhaltet Schlafapnoe, Verschlafen oder Zähneknirschen während des Schlafens. Hier kommt Yoga ins Spiel, da Yoga vor dem Schlafengehen viele Vorteile bietet.

Yoga hilft, Stress, Depressionen und Angstzustände abzubauen

Schlafenszeit Yoga

Stress und Angst spielen eine große Rolle für den Schlaf und ob Sie genug davon bekommen oder nicht. Gleiches gilt für Depressionen, weshalb Yoga gut für Depressionen geeignet ist. Eine regelmäßige Yoga-Praxis hilft, Stress und Angst abzubauen. Es hat die Fähigkeit, den Cortisolspiegel zu senken und Spannungen abzubauen, die beide bei Menschen, die unter Angstzuständen oder Depressionen leiden, erhöht sind. Yoga stimuliert das parasympathische Nervensystem. Dies hilft Ihnen, sich in Körper und Geist entspannt zu fühlen, was zu einem besseren Schlaf führt.

A Studie Das Massachusetts General Hospital (MGH) und das Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) stellten fest, dass der tiefe physiologische Zustand, den man durch Yoga erreichen kann, in mehreren Bereichen zu einer positiven Veränderung führte. Das beinhaltet; Energiestoffwechsel, Immunfunktion und Insulinsekretion, die Serotonin produziert.

Yoga erneuert den Körper

Siddhi Yoga - Yoga-Posen vor dem Schlafengehen

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Yoga dies tut. durch Unterstützung der Freisetzung von Toxinen und durch Erhöhung der Sauerstoffzirkulation. Toxine werden oft in Organen und Gewebe gespeichert, und Yoga hilft, sie freizusetzen. Ebenfalls, Pranayama (Atemübungen) füllt den Körper wieder auf und erhöht die Sauerstoffzirkulation. Yoga machen vor dem Schlafengehen wird Giftstoffe freisetzen lassen, hilft, den Geist zu beruhigen und entlastet den Körper täglich. Es ist eine Möglichkeit, den Körper und alle seine Belastungen zu erneuern, um einen guten Schlaf zu erreichen.

Yoga beruhigt den Geist

Es ist nicht zu leugnen, dass Yoga den Menschen ein Gefühl der Ruhe vermittelt. Die Kombination von Bewegungen, Halten von Posen und Atmen ist eine großartige Möglichkeit, den Geist zu beruhigen. Wenn Yoga vor dem Schlafengehen durchgeführt wird, kann es uns nicht nur körperlich, sondern auch geistig auf ein Auge zuhalten. Yoga kann auch den Geist entleerenoder zumindest regeln.

Siddhi Yoga Pose - Schlafzeit Yoga

Oft haben Menschen Schlafstörungen, weil sie etwas im Kopf haben, das sie wach hält. Dies können arbeitsbedingte, finanzielle, Beziehungsprobleme oder Planungen für den nächsten Tag sein. Yoga vor dem Schlafengehen hilft dabei, den Körper zu entspannen und das Geschwätz des Geistes zu stoppen. Damit sich unser Körper auf ein schlafendes Niveau entspannen kann, müssen wir unseren Geist in einen Zustand der Ruhe versetzen.

Yoga lindert Muskeln und Gelenkschmerzen

Dehnen vor dem Schlafengehen ist eine fantastische Möglichkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen zu lindern. Viele Menschen haben nach einem langen Arbeitstag Nachtschmerzen, insbesondere diejenigen, die den ganzen Tag an ihren Füßen arbeiten oder an einem Schreibtisch sitzen. Ohne Muskel- und Gelenkschmerzen lindern zu können, ist es schwierig, einen gesunden Schlaf zu haben. Ein großer Vorteil von Yoga vor dem Schlafengehen ist, dass Sie Muskelverspannungen lösen können, bevor Ihr Kopf auf das Kissen trifft.

Schlafzeit Yoga-Pose

Yoga verbessert die Atmung

Dinge wie Schnarchen und Schlafapnoe sind auf falsche Atmung zurückzuführen. Insbesondere Überatmen oder schnelles Atmen. Schnarchen wird häufig durch Stress, Nebenhöhlenprobleme, Fettleibigkeit oder Kreislaufprobleme verursacht, während Schlafapnoe ein häufiges Symptom für Menschen ist, die angespannt, nervös oder an einer Lungenerkrankung leiden. Yoga-Atemtechniken können helfen mit diesen beiden Problemen, was zu einem besseren Schlaf führt.

Yoga vor dem Schlafengehen für einen besseren Schlaf in 10 min. [Video]

5 Yoga-Posen zum Schlafen

Yoga-Pose zum Schlafen

Wenn Sie diese 5 Yoga-Posen vor dem Schlafengehen machen, erhalten Sie einen erholsamen Schlaf und fühlen sich erfrischt, wenn Sie morgens aufwachen. Das Tolle daran folgende Asanas (Posen) ist, dass sie im Bett gemacht werden können.

Supta Jaṭhara Parivartānāsana - Rückenwirbelsäule

Diese Haltung streckt den Rücken und die Wirbelsäule und löst Stress, der kurz vor dem Schlafengehen großartig ist. Es beruhigt auch den Geist und stimuliert die Nieren, den Darm und die Bauchorgane. Vielleicht möchten Sie eine gefaltete Decke oder ein Kissen unter das gebeugte Knie legen. Menschen mit chronischen Knieverletzungen sollten diese Pose vermeiden.

Balasana - Kinderpose

Diese erholsame Haltung beruhigt das Gehirn und hilft, Stress und Müdigkeit abzubauen. Es streckt auch die Hüften, Oberschenkel und Knöchel. Legen Sie ein Kissen unter Ihren Kopf, um Nackenschmerzen zu lindern. Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden, können ein Kissen unter ihren Oberkörper legen. Diejenigen, die unter hohem Blutdruck leiden, sollten vermeiden Balasana, wie sollten Menschen mit Knieverletzungen.

Supta Baddha Konasana - Liegende Göttin Pose

Eine klassische restaurative Pose, Supta Baddha Konasana Beruhigt das Nervensystem, verbessert die Durchblutung und stimuliert das Herz. Es ist auch bekannt, Symptome von Stress und leichten Depressionen zu lindern, die beide zum Schlafentzug beitragen. Diese Pose kann mit einem Kissen unter dem Kopf, unter den Knien oder unter der Wirbelsäule gemacht werden. Oder sogar alle drei! Diejenigen, die Knie- oder Leistenverletzungen haben, sollten dies mit einer Art Unterstützung unter den Knien tun. Ein Polster oder ein aufgerolltes Handtuch funktioniert.

Viparita karani - Legs-Up-The-Wall-Pose

Diese kraftvolle Pose ist eine Krankheit für viele Dinge, einschließlich Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Stress, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Wechseljahren, die alle den Schlaf beeinträchtigen können. Es lindert auch müde oder verkrampfte Beine, verbessert die Durchblutung und streckt den Rücken der Beine und des Rumpfes. Diese Pose kann gemacht werden, indem eine gefaltete Decke oder ein Kissen unter den Hals oder entlang der Wirbelsäule gelegt wird. Diese Asana sollte vermieden werden, wenn Sie ein Glaukom oder schwere Nackenverletzungen haben.

Savasana - Leichenhaltung

Savasana Verjüngt Körper, Geist und Seele, indem Spannungen gelöst werden, an denen Körper und Geist festhalten. Es beseitigt den Stress des Tages, fördert das innere Bewusstsein und entspannt den gesamten Körper von Kopf bis Fuß. Durch diese Pose werden Blutdruck, Stoffwechsel und Sauerstoffverbrauch gesenkt und gleichzeitig Fokus, Konzentration und Energie erhöht. Diejenigen, die an Rückenverletzungen leiden, können diese Pose mit gebeugten Knien und Füßen auf dem Boden machen. Schwangere sollten Brust und Kopf mit einem Kissen oder einem Kissen abstützen.

Fazit

Schlafenszeit Yoga - Siddhi

Yoga ist eine großartige Möglichkeit, um jede Nacht besser zu schlafen. Jeder, der an Schlaflosigkeit leidet, wird schnell die Erleichterung finden, die er bei einer regelmäßigen Yoga-Praxis braucht. Es kann sein, dass Ihre Schlaflosigkeit durch Stress, Angstzustände, Depressionen oder einen aktiven Geist verursacht wird. Yoga hilft bei all diesen Problemen. Die Verbesserungen werden innerhalb von Wochen sichtbar, unabhängig davon, zu welcher Tageszeit sie praktiziert werden. Abgesehen davon ist es wahrscheinlich, dass ein paar einfache Yoga-Posen vor dem Schlafengehen unmittelbare Auswirkungen haben. So einfach ist das Yoga-Sequenz ist auch ein großartiger Ort, um zu beginnen.

 

Schauen Sie sich unseren anderen Beitrag an:

9 Kommentare

    1. Meera Watts /antworten

      Hallo Jennifer,

      Du solltest es nicht tun. Unser Körper arbeitet auf einige biologische Veränderungen im Inneren hin, so dass wir ihn besser arbeiten lassen und nicht unterbrechen, damit für ein gesundes Leben alles reibungslos verläuft.

      Namaste!

  1. Terry Barnes /antworten

    Yoga ist dafür bekannt, Körper und Geist zu entspannen. Yoga vor dem Schlafengehen zu machen hat große Vorteile für Ihren Körper. Ich mag Ihre Aussage zu Yoga-Posen, die der Gesundheit zuträglich sind.

  2. Shalini Attre /antworten

    Danke Meera! Sie haben sehr gut entspannende Yoga-Asanas zusammen mit ihren Kontraindikationen erklärt! Yoga ist wirklich eine vollständige Lösung für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit, wenn es regelmäßig richtig angewendet wird.

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Apply Now

Benefits of Yoga Before Bed

Sleep is essential to our overall health. It is very important because it supports the body in functioning properly. Getting enough sleep plays a big part on how we perform on a day-to-day basis. Unfortunately, in this day and age, most people just don’t get enough sleep, which affects us in every aspect of our lives. There are ways to aid in getting a better night’s sleep, like meditation and yoga.

HOW CAN YOGA HELP?

Yoga is known to relax both the body and the mind. It also improves breathing and reduces stress. This is why yoga promotes a restful sleep. Better sleep contributes to a better quality of life. You are well rested which allows the mind to function more optimally. For many, this is very hard to achieve naturally and without the help of prescriptive medications. Many of the medications that help you sleep put you at risk of addiction. Yoga is a far better option. This holistic method has been a proven method of fighting insomnia and abnormal sleep patterns. There are studies to prove this.

What the Experts Say

According to an article in Psychology Today, there are a number of studies that have been done to prove that yoga is great for improving sleep, especially amongst people that suffer from insomnia. The article states that there was a study done at Harvard Medical School on 20 people. They all had different types of insomnia and used yoga as a tool to help them improve their sleep quality. Participants practiced yoga daily for eight weeks, keeping diaries of how much they slept and how many times they woke up throughout the night. They also marked down any other details they could provide of their nightly sleep. This was recorded for two weeks before the yoga regime began and for the entire eight week period of the study. At the end of the study, there were noticeable improvements on their overall sleeping conditions.

The Department of Biobehavioral Nursing & Health Systems and Psychiatry and Behavioral Sciences at the University of Washington conducted a study with 13 women who suffered from osteoarthritis. The condition caused sleep disturbance. All 13 women completed an eight week yoga program consisting of a weekly 75-minute class and a nightly home practice of 20-minutes. The study showed that a standardized evening yoga practice was a great treatment option for women with osteoarthritis.

Yoga also decreases insomnia in postmenopausal women, which was proven by researchers at the Departamento de Psicobiologia, Universidade Federal de São Paulo in Sao Paulo, Brazil. They did a study on 44 women between the ages of 50 and 65. Half of the women participated in yoga and half did passive-stretching. The participants that did yoga scored significantly higher in terms of reducing insomnia, as well as having a better overall quality of life.

Practicing yoga will also greatly improve the quality of sleep and quality of life in the elderly. A study that was conducted by the Department of Pharmacology, Government Medical College in Nagpur, India and the Department of Integrative Physiology and Department of Pharmacology and Neuroscience at the University of North Texas Health Science Centre in Fort Worth, Texas helps prove this. There were 65 volunteers that participated in the study, all of which were over the age of 60. There were 35 people that practiced gentle yoga and 30 that did not. The yoga group showed overall better sleep quality, which included less episodes of disturbed sleep, falling asleep faster, using less sleep medications, and feeling more rested and energetic in the morning.

BENEFITS OF YOGA BEFORE BEDTIME

There is a large population of people who suffer sleep deprivation all over the world. In fact, according to the National Sleep Foundation, 45 percent of all Americans say that lack of sleep has affected their daily lives. In the UK, 37 percent of the population said that they don’t get enough sleep. An additional 24 percent have some sort of sleeping disorder. This includes sleep apnea, oversleeping or grinding their teeth while sleeping. This is where yoga comes in, as there are many benefits of yoga before bedtime.

Yoga Helps Reduce Stress, Depression and Anxiety

Stress and anxiety play a large factor on sleep and whether or not you’re getting enough of it. The same is true for depression, which is why yoga is great for depression. A regular yoga practice will help alleviate stress and anxiety. It has the ability to lower cortisol levels and release tension, both of which are elevated in people who suffer from anxiety or depression. Yoga stimulates the parasympathetic nervous system. This is what helps you to feel relaxed in mind and body, resulting in a better sleep.

A study by Massachusetts General Hospital (MGH) and Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) found that the deep physiological state that one can achieve through yoga resulted in a positive change in several areas. This includes,; energy metabolism, immune function and insulin secretion which produces serotonin.

Yoga Renews the Body

There are two ways that yoga does this; by aiding the release of toxins and by increasing the circulation of oxygen. Toxins often get stored in organs and tissue, and yoga helps to release them. Also, pranayama (breathing exercises) replenishes the body and increases the circulation of oxygen. Doing yoga before bedtime will allow toxins to be released, will help calm the mind and will take daily stresses off of the body. It is a way to renew the body and all of its strains to help in getting a good night’s sleep.

Yoga Calms the Mind

It is undeniable that yoga provides people with a sense of calmness. The combination of movements, holding poses and breathing, is a great way to calm the mind. If done before bedtime, yoga can not only prepare us for some shut eye physically, but also mentally. Yoga can also empty out the mind, or, at the very least, settle it.

Often people have trouble sleeping because they have something on their mind that is keeping them awake. This could be work related, finances, relationship problems or planning for the next day. Doing yoga before bedtime will help relax the body and stop the mind-chatter. In order for our body to relax to a sleeping level, we need to shift our mind to a state of calm.

Yoga Eases Muscles and Joint Pain

Stretching before bed is a fantastic way to ease muscle and joint pain. Many people experience night time aches after a long day at work, especially those that work on their feet or sit at a desk the entire day. Without being able to ease muscle and joint pain it will be hard to have a sound sleep. A major benefit of doing yoga before bedtime is that you can release muscle tension right before your head hits the pillow.

Yoga Improves Breathing

Things like snoring and sleep apnea are due to incorrect breathing. More specifically, over breathing or fast breathing. Snoring is often caused by stress, sinus problems, obesity or circulation problems, while sleep apnea is a common symptom of people that are tense, nervous or have a lung disorder. Yoga breathing techniques can help with both of these problems, resulting in a better night’s sleep.

5 YOGA POSES FOR BETTER SLEEP

Doing these 5 yoga poses before bedtime will help you get a restful sleep and will help you feel refreshed when you wake up in the morning. The great thing about these asanas (poses) is that they can be done in bed.

Supta Jaṭhara Parivartānāsana – Supine Spinal Twist

This pose stretches the back and the spine, releasing stress, which is great right before bedtime. It also quiets the mind, and stimulates the kidneys, intestines and abdominal organs. You might want to place a folded blanket or a pillow under the bent knee. People suffering from chronic knee injuries should avoid doing this pose.

Balasana – Child’s Pose

This restful pose calms the brain and helps relieve stress and fatigue. It also stretches the hips, thighs and ankles. Put a pillow under your head to relieve neck pain. People that suffer from back pain can put a pillow under their torso. Those that suffer from high blood pressure should avoid Balasana, as should people with knee injuries.

 

Supta Baddha Konasana – Reclining Goddess Pose

A classic restorative pose, Supta Baddha Konasana calms the nervous system, improves blood circulation and stimulates the heart. It is also known to relieve symptoms of stress and mild depression, both of which contribute to sleep deprivation. This pose can be done with a pillow under the head, under the knees or under the spine. Or even all three! Those that have knee or groin injuries should do this with some kind of support under the knees. A bolster or a rolled up towel works.

Viparita Karani – Legs-Up-The-Wall Pose

This powerful pose is an ailment for many things, including insomnia, anxiety, stress, headaches, menstrual cramps and menopause, all of which can impact sleep. It also relieves tired or cramped legs, improves circulation, and stretches the back of the legs and torso. This pose can be done by putting a folded blanket or pillow under the neck or along the spine. This asana should be avoided if you have glaucoma or serious neck injuries.

Savasana – Corpse Pose

Savasana rejuvenates the body, mind and spirit by releasing tension that the body and the mind is holding on to. It gets rid of the stresses of the day, promotes inner awareness and relaxes the entire body from head to toe. Doing this pose will decrease blood pressure, metabolic rate and oxygen consumption, while also increasing focus, concentration and energy levels. Those that suffer from back injuries can do this pose with knees bent and feet on the floor. Women that are pregnant should support the chest and head with a bolster or a pillow.

CONCLUSION

Yoga is a great way to help you get a better sleep each and every night. Anyone that suffers from insomnia will quickly find the relief that they need with a regular yoga practice. It might be that your insomnia is caused by stress, anxiety, depression or an active mind. Yoga helps with all these problems. The improvements will be seen within weeks regardless of what time of the day it is practiced. That being said, doing a few simple yoga poses before bedtime is likely to have immediate effects. This simple yoga sequence is also a great place to start.

Categories:

Meera Watts is a yoga teacher, entrepreneur and mom. Her writing on yoga and holistic health has appeared in Elephant Journal, Yoganonymous, OMtimes and others. She’s also the founder and owner of Siddhi Yoga International, a yoga teacher training school based in Singapore. Siddhi Yoga runs intensive, residential trainings in India (Rishikesh, Goa and Dharamshala), Indonesia (Bali) and Malaysia (Kuala Lumpur).

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.