fbpx

Was ist perfekte Gesundheit nach Ayurveda?

perfekte Gesundheit

Einleitung

Ayurveda hat eine spezielle Definition von „gesund“. Das Sanskrit-Wort für gesund ist „Swasthya“, ein Wort mit einer schönen Bedeutung. Es ergibt sich aus zwei Grundwörtern – sw + etw. Selbst bedeutet selbst und etw bedeutet stabil. Daher ein Wesen, das in seinem stabil ist Das Leben ist wirklich gesund, sei es auf körperlicher, emotionaler oder spiritueller Ebene.

Die ursprüngliche Definition von vollkommener Gesundheit in der modernen Medizin ist die Abwesenheit von Krankheiten. Aber die WHO hat diese Definition überarbeitet, um emotionales Wohlbefinden einzubeziehen.

Das seelische Wohlbefinden ist jedoch seit jeher ein fester Bestandteil des Ayurveda.

Darüber hinaus geht Ayurveda über die emotionale Gesundheit hinaus. Es geht um die spirituelle Gesundheit und Entwicklung eines Individuums. Das alte vedische Volk glaubte, dass die wahre Entwicklung eines Lebewesens spirituell sei. Die geistige und körperliche Entwicklung folgt der spirituellen Entwicklung. Wenn Sie also in spirituellen Dimensionen ein hochentwickeltes Wesen sind, werden Ihr Geist und Ihr Körper den spirituellen Glanz ausstrahlen.

Zusammenfassung

"Swasthya“ (Synonym für gesund) bedeutet auf Sanskrit eine Person, die in ihrem physischen, emotionalen und spirituellen Selbst stabil ist. Diese ayurvedische Definition von gesund bringt einen fortschrittlichen Ansatz in der Gesundheitsversorgung hervor – einen Ansatz, der auf der Verbindung von Geist und Körper basiert.

Definition von vollkommener Gesundheit

Der folgende Shloka aus dem alten Text über die ayurvedische Chirurgie, Sushrut Samhita gibt die umfassendste Definition eines perfekten Gesundheitszustands.

Samadoshasamagnisamadhatumalah Kriya

Prassnnmendriya mana swasthyamitiabhidiyate

Sushrut Samhita, Sutrasthan, 10

Nur der mit einem ausgewogenen Dosha (physiologische Systeme), Agni (Verdauungsfeuer), Dhatu (Körpergewebe), mal (Ausscheidung).

mit freudigen Sinnen, Seele, Geist ist (völlig) gesund.

Dieser Vers spricht über alle Faktoren, die für das perfekte physiologische und psychologische Gleichgewicht verantwortlich sind. Und wenn diese Gesundheit gut erhalten ist, kann es schwierig sein, Kranke zu finden! Deshalb wurde in der Antike die Vorsehung für die Krankheit verantwortlich gemacht. Bei einwandfreier Erhaltung der Gesundheit kann nur das Schicksal krank machen!

Diese Definition befasst sich mit den drei Dimensionen der Gesundheit – physisch, emotional und spirituell.

Unter physiologischer Gesundheit spricht die Definition vom Gleichgewicht im metabolischen Biorhythmus (Dosha), Eine starkes Verdauungsfeuer (Agni), robuste Gewebesysteme (Dhatu) und einwandfreie Ausscheidungsprozesse. Auf der psychologischen Ebene zählt die Definition die Gesundheit von Atma (Seele), Endria (sinnt) und Mann (Verstand).

Die Balance

In Bezug auf das Gesundheitswesen glauben die meisten von uns, dass mehr besser ist. Also jagen wir mehr Nahrung, mehr Nahrungsergänzungsmittel und so weiter. Aber weder mehr noch weniger ist gut. Alles im Gleichgewicht, in angemessener Menge, ist gut. Selbst Elixier wird im Übermaß zu Gift.

Das Wort "sama“ bedeutet Gleichgewicht. Balance ist der entscheidende Faktor im Ayurveda. Wenn wir uns auf das Gleichgewicht konzentrieren, müssen wir uns weder um weniger noch um mehr kümmern. Außerdem ist das Gleichgewicht insgesamt. Das Gleichgewicht in einem Teil des Körpers bringt auf natürliche Weise Gleichgewicht zu anderen Teilen oder Systemen im Körper.

Ausgewogenheit ist also der Schlüssel, nicht mehr! Schauen wir uns eine ausführliche Untersuchung dieser Definition an, um die unbezahlbaren Perlen der Ayurveda-Weisheit zu bringen.

Zusammenfassung

Die klassische Definition des Ayurveda spricht von einem perfekten Gleichgewicht von Stoffwechselfaktoren wie dem natürlichen Biorhythmus, Gewebe, Verdauung, Ausscheidung und einem ausgeglichenen Zustand von Seele, Geist und Sinnen.

Der physiologische Aspekt

Samadoscha

Ayurveda glaubt, dass jeder Mensch einen anderen Körpertyp hat. Im Ayurveda gibt es drei primäre Stoffwechselmuster – Vata, Pitta, und Kapha. Diese Muster haben mehrere Unterkategorien.

Jedes Stoffwechselmuster hat unterschiedliche Eigenschaften. Zum Beispiel, Vata dominante Menschen lieben Wärme, während Pitta dominante Menschen fühlen sich wohler mit kühlendem Essen und Lebensstil.

Für eine perfekte Gesundheit sollte eine Person ein Gleichgewicht in Dosha oder Stoffwechselmuster. Und Dosha oder der Biorhythmus sind die wichtigsten Faktoren für den Erhalt der Gesundheit. Alle anderen Stoffwechselfunktionen sind vom Biorhythmus abhängig.

Das Wort Dosha bedeutet „etwas, das korrumpiert oder verleumdet“. So, Doshas sind die wesentlichen Faktoren für Störungen. Ein Ungleichgewicht in Dosha schafft ein Schlupfloch, in das die pathogenen Faktoren eindringen können. Wenn Sie ausgeglichen haben Dosha In Ihrem Körper wird es keinen Platz mehr geben, in dem Krankheiten gedeihen können.

Samagni

Laut Ayurveda ist die Verdauung das Herzstück des Stoffwechsels. Es ist die Tür zu Ernährung und Krankheiten. Wenn Sie beispielsweise eine ausgewogene Verdauung haben, entzieht diese Verdauung der aufgenommenen Nahrung mühelos Nährstoffe und verbrennt die Krankheitserreger.

Aber wenn die Agni unausgewogen ist, dann haben Sie einen kontrastierenden Effekt. Das Verdauungssystem kann die Nahrung nicht abbauen. Aber stattdessen könnte es Giftstoffe aus der unterverdauten Nahrung produzieren. Diese Stoffwechselgifte oder ama bilden ein Inkubationszentrum für Erkrankungen.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass jeder Ayurveda-Typ ein anderes Verdauungssystem hat. Zum Beispiel hat der Pitta-dominante Körpertyp das stärkste Verdauungssystem, während Vata eine zufällige Verdauungskapazität hat. Der kaphadominante Körpertyp hat eine träge Verdauung. Da jeder Körpertyp ein anderes Verdauungssystem hat, ist auch ihr Gleichgewichtspunkt der Verdauung unterschiedlich. Zum Beispiel,

  • Im Allgemeinen können Sie eine Pitta-dominante Verdauung mit kühlenden Kräutern wie Süßholz, Rose, Fenchel usw. ausgleichen.
  • Der von Natur aus kalte, trockene und leichte Vata-Körpertyp erfordert warme, schwere und ölige Nahrung/Kräuter, um die Verdauung im Gleichgewicht zu halten.
  • Kühler, öliger und schwerer Kapha-Körpertyp erfordert warme, trockene und leichte Nahrung und Kräuter.

Jeder von uns hat also einen persönlichen Balancepunkt.

Samadatu

Laut Ayurveda gibt es sieben grundlegende Dhatus – Rasa (verdauter Saft/Chyle), Rakta (Blut), Mansa (Muskeln), Meda (Fettgewebe), Asthi (Knochen), Majja (Mark) und Shukra (Reproduktionssekret) . Diese Dhatus bilden sich in der oben erwähnten Reihenfolge voneinander. Zum Beispiel bildet sich Blut aus Chylus.

Es kann jedoch zu einem Ungleichgewicht des Gewebesystems im Körper kommen. Zum Beispiel, wenn die Körperzellen nicht lange genug im Muskelgewebe verbleiben, sondern sich in Fettgewebe verwandeln; Dann können Sie, egal was Sie tun, möglicherweise keine Muskeln aufbauen oder überschüssiges Fett aus dem Körper entfernen.

Aber mit ausgewogenen Gewebesystemen haben Sie eine angemessene Menge von allen Geweben, sei es das Fettgewebe oder das Muskelgewebe.

Malah Kriya

Es gibt eine Sache, die wichtiger ist als Nahrung – die Ausscheidung. Die Ausscheidung ist der grundlegende Reinigungsprozess, der den Zustand der Homöostase erhält. Ohne richtige Ausscheidung sammeln sich viele Stoffwechselgifte im Körper an. Diese Toxine behindern die normale Physiologie und schaffen eine Lücke für die pathogenen Faktoren.

Unser Körper verfügt über ein sehr effizientes Ausscheidungssystem mit mehreren Kanälen zur Abfallbeseitigung. Die hauptsächliche Abfallentsorgung erfolgt durch Fäkalien und Urin. Aber auch Schweiß, Talg, Tränen, abgestorbene Haut, Haare, überschüssiger Schleim etc. gehören zu einem umfassenden Reinigungsprozess.

Auch hier ist mehr Ausscheidung nicht gut. Balance ist der Schlüssel! Beispielsweise kann eine geringere Ausscheidung zu Verstopfung, Blähungen usw. führen; wohingegen Übermäßige Ausscheidung kann zu lockeren Bewegungen führen. Weniger Ausscheidung ist besser als mehr, da Abfallstoffe durch Gärung auch Wärme im Körper erzeugen. Es trägt zum Temperaturmanagementsystem des Körpers bei!

Gemäß der Versfolge fördert das Gleichgewicht im Dosha auf natürliche Weise ein Gleichgewicht im Agni. Ein ausgeglichenes Agni führt übrigens zu einem Gleichgewicht im Gewebesystem. Und ausgewogene Gewebesysteme sind minimalem Verschleiß ausgesetzt. Daher gleichen sie auch die Ausscheidung von Abfallstoffen aus.

Zusammenfassung

Ausgeglichenheit ist im Ayurveda der Schlüssel zu einem perfekten Stoffwechsel. Ein Gleichgewicht in Stoffwechselmustern (Dosha), Verdauung, Körpergewebe und Ausscheidung führt auf natürliche Weise zu einem perfekten physiologischen Gleichgewicht.

Der psychologische Aspekt

Prassnnatm

Ayurveda beinhaltet spirituelle Gesundheit als Grundlage der psychischen Gesundheit. Dieser Vers erwähnt das Glück von Atma (Seele) oder ein Gefühl von Glückseligkeit zuerst. Denn das Glück der Sinne und des Geistes ist nur von kurzer Dauer.

Meditation, das Streben nach Weisheit, gute Taten führen alle zum Zustand der Glückseligkeit. Außerdem, wenn Sie eine glückselige Seele haben, müssen Sie möglicherweise nichts extra für sinnliche oder geistige Freuden tun. Sie kommen ganz nebenbei aus dem glückseligen Zustand der Seele heraus.

Endria

Sinnliches Glück ist das zweitwichtigste. Sie sind einfacher und leicht zu erfüllen. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, die Sinne zu erfreuen, den richtigen und den falschen. Zum Beispiel kann das Essen von Obst eine angenehme Erfahrung für die Geschmacksknospen sein, aber auch das Essen von Pizzen. Wenn wir also mit der Zufriedenheit der Seele beginnen, landen wir auf dem richtigen Weg, um unsere Sinne zu erfreuen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn die Seele zufrieden ist, werden Sie mit den Früchten glücklicher sein als mit Junkfood!

Was

Der Geist regiert die Sinne. Daher hätte Meister Charak den Geist vor den Sinnen erwähnen sollen. Aber geistige Freuden sind komplizierter als Glückseligkeit oder sinnliche Freuden. Sie können auch die richtigen oder die falschen sein.

Sie erzeugen jedoch eine komplexere Wirkung. Beispielsweise kann ein unausgeglichenes Sinnesvergnügen zu a führen zwanghafte Essstörung. Doch die Wurzel von Sinnesstörungen liegt im psychischen Stress. Wir können uns auf Seelenfrieden und geistiges Vergnügen konzentrieren. Wirklicher Seelenfrieden entsteht jedoch durch eine glückselige Seele. Und geistige Freuden sind nur von kurzer Dauer.

Zusammenfassung

Glückselige Seele, Sinne und Geist bilden zusammen ein perfektes psychisches Gleichgewicht. Eine glückselige Seele führt auf natürliche Weise zu unberührtem sinnlichem und geistigem Vergnügen.

wegnehmen

Ayurveda stellt eine makellose und umfassende Definition von Gesundheit dar – Swathya (dasjenige, das physiologisch und psychologisch stabil ist. Der psychosomatische Aspekt des Ayurveda ist einzigartig. Es endet nicht im emotionalen Gleichgewicht. Es zählt auch sinnliches Glück und Seelenglück als integralen Bestandteil von vollkommener psychischer Gesundheit.

Dies ist eine grundlegende Einführung in das Gesundheitskonzept des Ayurveda. Ich hoffe, dass diese Informationen jeden ermutigen, die Tiefe der ayurvedischen Weisheit zu erkunden.

Melden Sie sich jetzt an und begeben Sie sich auf eine Reise der Selbstfindung und Heilung

Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

What is Perfect Health as per Ayurveda?

perfect health

Introduction

Ayurveda has a special definition of “healthy”. The Sanskrit word for healthy is “swasthya”, a word with a beautiful meaning. It emerges from two base words – swa + stha. Swa means self and stha means stable. Therefore, a being stable in his existence is truly healthy, whether it is on the physical, emotional, or spiritual level.

The initial definition of perfect health in modern medicine is an absence of diseases. But WHO revised this definition to include emotional well-being.

However, mental well-being has always been an integral part of Ayurveda.

Besides, Ayurveda goes beyond emotional health. It talks about the spiritual health and evolution of an individual. The ancient Vedic people believed that the true development of a living being is spiritual. Mental and physical development follow spiritual evolution. So, if you are a highly evolved being on spiritual dimensions, your mind and body will ooze the spiritual shine.

Summary

Swasthya” (synonym for healthy) in Sanskrit means a person stable in his physical, emotional, and spiritual self. This Ayurvedic definition of healthy brings out an advanced approach to healthcare – an approach founded based on the mind-body connection.

Definition of Perfect Health

The following shloka from the ancient text on Ayurvedic surgery, Sushrut Samhita gives the most comprehensive definition of a perfect state of health.

Samadoshasamagnisamadhatumalah kriya

Prassnnatmendriya mana swasthyamitiabhidiyate

Sushrut Samhita, Sutrasthan, 10/15

Only the one with a balanced dosha (physiological systems), agni (digestive fire), dhatu (body tissues), mal (excretion).

with joyful senses, soul, the mind is (perfectly) healthy.

This verse talks about all the factors responsible for perfect physiological and psychological balance. And when such health is well preserved, it may be hard to find sick people! That is why, in ancient times, sickness was blamed on Providence. With flawless health preservation, only destiny can make one sick!

This definition addresses the three dimensions of health – physical, emotional, and spiritual.

Under physiological health, the definition talks about the balance in metabolic biorhythms (dosha), a strong digestive fire (agni), robust tissue systems (dhatu), and flawless excretory processes. On the psychological plane, the definition enumerates the health of atma (soul), endriya (senses), and man (mind).

The Balance

In terms of healthcare, most of us believe that more is better. So, we run after more nutrition, more health supplements, and so on. But neither more nor less is good. Everything in balance, in an appropriate amount, is good. Even elixir turns to poison in excess.

The word “sama” means balance. Balance is the crucial factor in Ayurveda. When we focus on balance, we do not have to worry about either less or more. Besides, balance is overall. Balance in one part of the body naturally brings balance to other parts or systems in the body.

So, balance is the key, not more! Let us look at an elaborate exploration of this definition to bring the priceless pearls of Ayurveda wisdom.

Summary

The classical definition of Ayurveda talks about a perfect balance in metabolic factors like the natural bio-rhythm, tissues, digestion, excretion, and balanced state of soul, mind, and senses.

The Physiological Aspect

Samadosha

Ayurveda believes that each person has a distinct body type. There are three primary metabolic patterns in Ayurveda – vata, pitta, and kapha. These patterns have multiple subcategories.

Each metabolic pattern has distinct characteristics. For example, vata dominant people love warmth, whereas pitta dominant people are more comfortable with cooling food and lifestyle.

For perfect health, a person should maintain a balance in dosha or metabolic patterns. And dosha or the biorhythms are the most crucial factors for health preservation. All other metabolic functions are dependent on the biorhythms.

The word dosha means “something that corrupts or maligns.” So, doshas are the essential factors for disorders. An imbalance in dosha creates a loophole for the pathogenic factors to seep in. If you have balanced dosha in your body, there will be no space for diseases to thrive.

Samagni

According to Ayurveda, digestion is the core of metabolism. It is the door to both nutrition and diseases. For example, if you have balanced digestion, this digestion will effortlessly extract nutrients from the ingested food and burn down the pathogens.

But if the agni is imbalanced, then you will have a contrasting effect. The digestive system will not be able to break down the food. But instead, it might produce toxins from the under-digested food. These metabolic toxins or ama form an incubation center for disorders.

Besides, it is important to note that everybody type in Ayurveda has a different digestive system. For example, the pitta dominant body type has the strongest digestive system, whereas vata has a random digestive capacity. Kapha dominant body type has sluggish digestion. Since each body type has a different digestive system, their balancing point of digestion is also different. For example,

  • Generally, you can balance a pitta dominant digestion with cooling herbs like licorice, rose, fennel, etc.
  • Naturally cold, dry and light vata body type requires warm, heavy, and oily food/herbs to keep the digestion in balance.
  • Cool, oily, and heavy kapha body type requires warm, dry, and light food and herbs.

So, each one of us has a personalized point of balance.

Samadhatu

According to Ayurveda, there are seven basic dhatus – rasa (digested juice/chyle), rakta (blood), mansa (muscles), meda(adipose tissue), asthi (bones), majja (marrows), and shukra (reproductive secretions). These dhatus form from each other in the above-mentioned sequence. For example, blood forms from chyle.

However, there can imbalanced tissue system in the body. For example, if the body cells do not stay in the muscular tissue long enough, but transform into fat tissue; then no matter what you do, you might not be able to gain muscles or eliminate the excess fat from the body.

But, with balanced tissue systems, you will have an appropriate amount of all tissues, whether it is the fat tissue or the muscular tissue.

Malah kriya

There is one thing more important than food – excretion. Excretion is the fundamental cleaning process that preserves the state of homeostasis. Without proper excretion, a lot of metabolic toxins accumulate in the body. These toxins hinder normal physiology and create a loophole for the pathogenic factors.

Our bodies have a very efficient excretory system with multiple channels of waste removal. The major waste removal is through fecal matter and urine. But sweat, sebum, tears, dead skin, hair, excess mucus, etc. are all parts of a wide-ranging cleansing process.

Again, more excretion is not good. Balance is the key! For example, less excretion may lead to constipation, bloating, etc; whereas excess excretion may lead to loose motions. Less excretion is better than more because waste matter also creates warmth in the body through fermentation. It contributes to the temperature management system of the body!

According to the verse sequence, balance in dosha naturally promotes a balance in agni. A balanced agni incidentally leads to balance in the tissue system. And balanced tissue systems face minimal wear and tear. Therefore, they balance the waster excretion as well.

Summary

In Ayurveda, balance is the key to a perfect metabolism. A balance in metabolic patterns (dosha), digestion, body tissues, and excretion naturally leads to a perfect physiological balance.

The Psychological Aspect

Prassnnatm

Ayurveda includes spiritual health as the foundation of psychological health. This verse mentions happiness of atma (soul), or a feeling of bliss first. Because the happiness of the senses and mind is short-lived.

Meditation, the pursuit of wisdom, good deeds all lead to the state of bliss. Besides, when you have a blissful soul, you may not need to do anything extra for sensual or mental pleasures. They incidentally emerge from the blissful state of the soul.

Endriya

Sensual happiness is the second most important. They are simpler and easy to fulfill. However, there are two ways to please the senses, the right one and the wrong one. For example, eating fruits may be a pleasing experience for the taste buds, but so is eating pizzas. Therefore, when we start with the contentment of the soul, we land on the right way to please our senses and make the right choices. When the soul is content, you will be happier with the fruits than with junk food!

Mana

The mind governs the senses. Therefore, Master Charak should have mentioned the mind before the senses. But mental pleasures are more complicated than bliss, or sensual pleasures. They also can be the right ones or the wrong ones.

However, they produce a more complex impact. For example, imbalanced sensual pleasure may lead to a compulsive eating disorder. But the root of sensual disorders lies in mental stress. We can focus on peace of mind and mental pleasure. However, real peace of mind descends through a blissful soul. And mental pleasures are short-lived.

Summary

Blissful soul, senses, and mind together with make a perfect psychological balance. A blissful soul naturally leads to pristine sensual and mental pleasure.

Take Away

Ayurveda presents a flawless and comprehensive definition of health – swasthya (the one who is stable physiologically and psychologically. The psychosomatic aspect of Ayurveda is unique. It doesn’t end at emotional balance. It also counts sensual happiness and soul bliss as an integral part of perfect psychological health.

This is a basic introduction to the concept of health in Ayurveda. I hope that this information encourages everyone to explore the depth of Ayurvedic wisdom.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign up for a FREE course to enjoy a lifetime of health

Vedic Science of Life

  • 30 Days of yoga
  • 30 Days of Meditation
  • Ayurveda for Beginners
Sign Up Now