Was ist Dosha – Die drei Arten von Doshas

Was ist Dosha?

Einleitung

Ayurveda definiert drei Arten von physiologischen Systemen – Vata, Pitta und Kapha. Sie heißen DoshaS. Das Wort Dosha bedeutet, dass diese drei Faktoren eine natürliche Tendenz haben, den Körper zu verleumden. Es handelt sich um Systeme, die, wenn sie sich in einem ausgeglichenen Zustand befinden, die gesamte physiologische und psychologische Situation abwickeln. Wenn sie jedoch aus dem Gleichgewicht geraten, verursachen sie alle möglichen Probleme.

Dosha – Der korrumpierende Faktor

Das Wort "Dosha„bedeutet etwas, das korrumpiert oder verleumdet. Es mag beängstigend erscheinen, dass ein schädlicher Faktor den Körper steuert. Wir können es jedoch am Beispiel eines Motorrads verstehen.

Vata – Der Verschleiß

Das Motorrad verfügt über eine Struktur, die die Bewegung erleichtert. Nehmen wir das mal an Vatadosha ist das System, das die Bewegung auf dem Motorrad ermöglicht. Vata verursacht Bewegung, führt aber gleichzeitig auch zu gelegentlichem Verschleiß. Schließlich ist die endgültige Wirkung von Vatadosha ist die Erosion von Motorradteilen.

Pitta – Der brennende Effekt

Nehmen wir an, dass dieses Motorrad seinen Antrieb aus fossilem Kraftstoff – Benzin – bezieht. Der Pittadosha ist das System, das dafür verantwortlich ist Umwandlung fossiler Brennstoffe in Energiedem „Vermischten Geschmack“. Seine Pitta Das System stellt die Energie für die Bewegung bereit, jedoch auf Kosten der konstanten Heizwirkung. Diese ständige Erwärmung führt auch zu einer zufälligen Zerstörung/Alterung der Motorradteile.

Kapha – Der Jamming-Effekt

Wir ölen die Teile eines Motorrads, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten. Nehmen wir an, dass dasselbe Motorrad bei eisigem Wetter draußen stand. Und jetzt ist alles mit Eis verstopft. Es kann sich nicht bewegen und sein Motor würde nicht anspringen. Dies ist der Effekt des Übermaßes Kapha im Körper. Unter normalen Bedingungen unterstützt und schmiert (ölt) es den Teil des Motorrads. Bei extremer Kälte blockiert es jedoch das Fahrrad und verhindert jegliche Bewegung.

Zusammenfassung

Doshas sind die biophysikalischen Energien, die den Stoffwechsel steuern. Da sie aber letztendlich eine erosive Wirkung haben, wenn sie verunreinigt werden, nennen wir sie „Dosha„, die erosiven/zerstörenden Faktoren.

Dosha – Die unsichtbare Kraft

Charak Samhita sagt, dass DoshaSie sind unsichtbar, werden aber durch ihre Wirkung auf den Körper sichtbar. Doshas sind Stoffwechselmuster, die den Körper prägen und steuern. Aber Muster haben keine physische Präsenz. Ihre Anwesenheit wird durch die Wirkung sichtbar, die sie auf die Materie ausübt.

Zum Beispiel, Ayurveda sagt, dass alle Bewegungen im Körper durch erfolgen Vatadosha. Daher sollte die peristaltische Bewegung im Darm a Vata Wirkung. Aber warum wird alle Bewegung nur zugeschrieben? Vata?

Auch wenn wir den Namen verlassen Vata Dahinter steht das zentrale Konzept, dass alle Bewegungen im Körper eng miteinander verbunden sind. Eine kleine Bewegung in einem Körperteil hat eine kaskadenartige Wirkung auf alle anderen Teile. Daher verbindet und steuert eine einzige Energie alle Bewegungen im Körper.

Ebenso wirkt sich eine hitze-/chemikalienbedingte Veränderung in einem Körperteil auf alle Teile und andere chemische Veränderungen aus. Und eine biophysikalische Energie steuert alle diese Veränderungen, die wir nennen können Pitta. Gleiches gilt für die Kaphadosha.

Die Quintessenz ist, dass wir es vielleicht nicht sind in der Lage, das zu sehen Dosha, genau wie Elektrizität. Aber ihre Wirkung ist sichtbar, genau wie ein Blitz.

Arten von Dosha

Zusammenfassung

Das Doshas sind nicht sichtbar. Es sind Systeme oder Konzepte, die am Werk sind, genau wie Elektrizität. Elektrizität ist nicht sichtbar, wohl aber ihre Wirkung – der Blitz. Ebenso ist die Wirkung von Dosha ist auch in den physiologischen Funktionen des Körpers sichtbar.

Grundlage der Körpertypen

Ayurveda würdigt die Einzigartigkeit jedes Menschen in Bezug auf Körper und Geist. Es definiert verschiedene Körpertypen. Dosha Dominanz ist die Grundlage für diese Körpertypen. Deshalb gibt es hauptsächlich drei Körpertypen – Vata, Pitta und Kapha dominanter Körperbau.

Laut Charak Samhita, der Dosha Die zum Zeitpunkt der Befruchtung vorherrschende Frucht bestimmt die physiologische und psychologische Entwicklung des Fötus. Der Dominierende Dosha prägt die Körperstruktur und bestimmt den natürlichen Biorhythmus des Babys. Es definiert sogar das Denkmuster und die Persönlichkeit des Babys.

Jeder dieser Körpertypen hat unterschiedliche physische, physiologische und psychologische Aspekte. Ich werde diese Körpertypen in zukünftigen Blogs diskutieren.

Zusammenfassung

Doshas sind die entscheidenden Faktoren für die Bildung ayurvedischer Körpertypendem „Vermischten Geschmack“. Seine Dosha Der zum Zeitpunkt der Befruchtung vorherrschende Körpertyp definiert den Körpertyp des Babys.

Psychosomatischer Einfluss von Doshas

Dosha Beeinflusst nicht nur den Körpertyp, sondern auch die Geistestyp. Der Geistestyp hängt nicht vollständig davon ab Dosha System. Es stammt aus den drei Guna oder natürlichen Energien – satva (Gleichgewicht), Rajas (Aktivität) und Tamas (Ignoranz). Aber die Dosha Das System übernimmt unsere unbewussten Reaktionen und Gewohnheiten, wenn der Geist sich dessen nicht bewusst ist. Da die meisten von uns Gewohnheitstiere sind, Dosha Dominanz spielt eine große Rolle in unserem Denken und Handeln.

Beispielsweise -

  1. Wenn du ein ... hast Vata Wenn Sie eine dominante Persönlichkeit oder Körperkonstitution haben, sind Sie möglicherweise eine gesprächige Person.
  2. Wenn Sie ein praktisch veranlagter, nachdenklicher Mensch mit scharfer Intelligenz sind, dann könnten Sie einer sein Pitta Persönlichkeit.
  3. Wenn Sie hingegen ein stabiler und ruhiger Mensch mit einem hervorragenden Gedächtnis sind, könnten Sie der sein Kapha dominanter Typ.

Es gibt mehrere andere Faktoren wie kognitive Fähigkeiten, Behalten, Glaube, Glaubenssystem usw., die dominieren Dosha definiert.

Zusammenfassung

Der Dominierende Dosha in einem Menschen definiert auch seine Persönlichkeit, seine kognitiven Fähigkeiten, sein Gedächtnis, seine Intelligenz und viele weitere psychologische Muster.

Der Begriff Dosha Balance

Laut Ayurveda hängt die Homöostase bzw. das Gleichgewicht im Körperstoffwechsel von den dreien ab Dosha - Vata, Pitta und Kapha. Diese drei DoshaSie sind wie die drei Beine eines Hockers. Selbst wenn ein Bein gebrochen oder verbogen ist, verliert der Hocker seine Stabilität. Zum Glück diese Doshas haben entgegengesetzte Eigenschaften, zum Beispiel: Vata ist kalt und Pitta ist heiß; Kapha ist stabil und Vata ist mobil usw. Daher ist die DoshaSie bilden ein selbstausgleichendes System im Körper, das dabei hilft, die Physiologie des Körpers in Gang zu halten und zu regulieren.

Das Dosha Gleichgewicht ist vergleichbar mit der physischen Stabilität eines Objekts. Jedes Objekt hat einen Schwerpunkt. Es bleibt stabil, wenn es im Bereich seines Schwerpunktes liegt. Aber sobald es diesen Stabilitätsbereich verlässt, stürzt es um. Ebenso die Dosha regelt die Physiologie des Körpers. Aber sobald sie aufgrund ihrer ursächlichen oder pathogenen Faktoren gestört werden, öffnen sie die Schleusen für Krankheiten im Körper.

Diese Doshas sind bei einem Baby perfekt ausbalanciert. Mit zunehmendem Alter entwickeln wir jedoch ungesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Stress, Ängste und negative Emotionen spielen ebenfalls eine große Rolle bei der Störung des feinen Gleichgewichts im Körper Dosha. Saisonale Veränderungen stören natürlich Dosha Gleichgewicht aufgrund von Umweltveränderungen. Zur Aufrechterhaltung sind positive Anstrengungen erforderlich Dosha Gleichgewicht gegen alle destabilisierenden Faktoren. Sie können ausgleichende Maßnahmen zur Vorbeugung oder Behandlung ergreifen. Wie bereits erwähnt, ist jedoch die tägliche Prävention die wichtigste Regel Gesundheit nach Ayurveda.

Zusammenfassung

Drei Doshas - Vata, Pitta und Kapha sind in jedem Menschen vorhanden und bilden ein natürliches Gleichgewicht. Allerdings kann es zeitweise zu Überschreitungen oder Defiziten kommen. Das Dosha Ungleichgewicht schafft eine Stoffwechsellücke für Krankheiten.

wegnehmen

Das Dosha System ist eines der grundlegenden und faszinierendsten Konzepte des Ayurveda. Der Doshas sind die biophysikalischen Energien oder Stoffwechselmuster, die den Stoffwechsel eines Individuums antreiben. Sie bilden die Grundlage für ayurvedische Körpertyp-, Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen, Krankheitsprävention, Diagnose und Behandlung.

Melden Sie sich jetzt an und begeben Sie sich auf eine Reise der Selbstfindung und Heilung.

Ich hoffe, dass Sie durch diesen Blog einige nützliche Informationen erhalten haben. Schauen wir uns in den nächsten Blogs das an Dosha Typen im Detail.

Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

What is Dosha – The Three Types of Doshas

what is Dosha

Introduction

Ayurveda defines 3 types of physiological systems – Vata, Pitta, and Kapha. They are called doshas. The word dosha signifies that these 3 factors have a natural tendency of maligning the body. They are systems that when in a balanced state run the entire physiological & psychological show. However, when imbalanced, they create all kinds of problems.

Dosha – The Corrupting Factor

The word “dosha” signifies something that corrupts or maligns. It may appear to be a scary idea that a corrupting factor runs the body. However, we can understand it with the example of a motorcycle.

Vata – The Wear and Tear

The motorcycle has a structure that facilitates movement. Let us assume that vatadosha is the system that allows movement on the motorcycle. Vata causes movement, but at the same time, it also leads to incidental wear and tears. Eventually, the final effect of vatadosha is the erosion of motorcycle parts.

Pitta – The Burning Effect

Let us assume that this motorcycle derives its power from fossil fuel – petrol. The pittadosha is the system responsible for the conversion of fossil fuel to energy. The pitta system provides the energy for movement, but at the cost of the constant heating effect. This constant heating also leads to incidental destruction/aging of the motorcycle parts.

Kapha – The Jamming Effect

We oil the parts of a motorcycle to ensure smooth functioning. Let us assume that the same motorbike was standing outside in frigid weather. And now, it is all jammed with ice. It cannot move and its engine would not start working. This is the effect of excess kapha in the body. In normal conditions, it supports and lubricates (oil) the part of the motorcycle. But in extremely cold conditions, it will jam the bike and prevent any kind of movement.

Summary

Doshas are the biophysical energies that run the metabolism. But since they eventually have an erosive effect if they get vitiated, we call them “dosha“, the erosive/corrupting factors.

Dosha – The Invisible Force

Charak Samhita says that doshas are invisible but become visible through their actions on the body. Doshas are metabolic patterns that frame, and run the body. But patterns do not have a physical presence. Their presence becomes visible through the effect that produces on the matter.

For example, Ayurveda says that all movement in the body occurs through vatadosha. Therefore, the peristaltic movement in the intestines should be a vata effect. But, why all motion is attributed to only vata?

Even if we leave the name vata behind, the central concept is that all motion in the body is deeply related. One small motion in one part of the body has a cascading effect on all other parts. Therefore, one single energy connects and controls all movements happening inside the body.

Similarly, one heat/chemical-based change in one part of the body affects all parts and other chemical changes. And one bio-physical energy controls all these changes that we may call pitta. The same goes for the kaphadosha.

The bottom line is that we may not be able to see the dosha, just like electricity. But their effects are visible, just like lightning.

types of Dosha

Summary

The Doshas are not visible. They are systems or concepts at work, just like electricity. Electricity is not visible but its effect – the lightning is. Similarly, the effect of dosha is also visible in the body’s physiological functions.

Basis of Body Types

Ayurveda honors the uniqueness of everyone in terms of body and mind. It defines different body types. Dosha dominance is the basis for these body types. That is why there are primarily three body types – vata, pitta, and kapha dominant body type.

According to Charak Samhita, the dosha dominant at the time of fertilization rules the physiological and psychological development of the fetus. The dominant dosha frames the body structure and decides the natural biorhythm of the baby. It even defines the thinking pattern, and personality of the baby.

Each of these body types has distinct physical, physiological, and psychological aspects. I will discuss these body types in future blogs.

Summary

Doshas are the deciding factors for the formation of Ayurvedic body types. The dosha dominant at the time of fertilization defines the body type of the baby.

Psychosomatic Influence of Doshas

Dosha affects not only the body type but also the mind type. The mind type is not entirely dependent on the dosha system. It originates from the three guna or natural energies – satva (balance), rajas (activity), and tamas (ignorance). But, the dosha system takes over our unconscious reactions, and habits when the mind is unaware. As most of us are animals of habits, dosha dominance plays a huge role in our thinking and acts.

For example –

  1. If you have a vata dominant personality or body constitution, you may be talkative person.
  2. If you are a practical, thoughtful person with sharp intelligence then you may be a pitta personality.
  3. Whereas, if you are a stable and calm person with an excellent memory, you may be the kapha dominant type.

There are multiple other factors like cognitive powers, retention, faith, belief system, etc. that the dominant dosha defines.

Summary

The dominant dosha in a person also defines his personality, cognitive powers, retention, intelligence, and many more psychological patterns.

The concept of Dosha Balance

According to Ayurveda, the homeostasis or the balance in body metabolism depends on the three doshavata, pitta and kapha. These three doshas are like the three legs of a stool. Even if one leg is broken or bent, the stool will lose its stability. Fortunately, these doshas have opposite properties, for example, vata is cold and pitta is hot; Kapha is stable and vata is mobile, etc. Therefore, the doshas form a self-balancing system in the body, which helps to run and regulate the body’s physiology.

The dosha balance is akin to the physical stability of an object. Each object has a center of gravity. It stays stable if it is in the range of its center of gravity. But once it goes out of that range of stability, it topples. Similarly, the dosha governs the physiology of the body. But once they get deranged because of its causative or pathogenic factors, they open the floodgates of diseases in the body.

These doshas are perfectly balanced in a baby. However, as we grow up, we acquire unhealthy food and lifestyle habits. Stress, anxiety, and negative emotions also play a big part in disturbing the fine balance in the dosha. Seasonal changes naturally disturb the dosha balance due to environmental changes. Positive efforts are required to maintain the dosha balance against all the destabilizing factors. You can make balancing efforts as a prevention or treatment. However, as discussed earlier, everyday prevention is the key rule of health according to Ayurveda.

Summary

Three doshas – vata, pitta and kapha are present in each individual and form a natural balance. However, they may exceed or become deficient at times. This dosha imbalance creates a metabolic loophole for diseases.

Take Away

The dosha system is one of the fundamental and most intriguing concepts of Ayurveda. The doshas are the biophysical energies or metabolic patterns that drive the metabolism in an individual. They are the basis for Ayurvedic body type, diet and lifestyle recommendations, disease prevention, diagnosis, and treatment.

I hope that you gained some useful information through this blog. In the next blogs, let us look at the dosha types in detail.

Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

I agree to these terms.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.