fbpx

Was ist Ayurveda – Ayurveda Bedeutung & Herkunft

ayurvedische Bedeutung

Einleitung

Yoga ist heute eine anerkannte Wissenschaft. Jedoch, Yoga hat eine weniger bekannte Schwesterwissenschaft namens Ayurveda. Ayurveda ist ein 5000 Jahre altes indisches traditionelles Medizinsystem, das bis in die moderne Welt überlebt hat. Es schützt die Gesundheit der Menschen seit Tausenden von Jahren durch seinen einfachen, aber effektiven Ansatz. Mehrere wissenschaftliche Forschungsarbeiten unterstützen die ayurvedischen Kräuter wie Ashwagandha, Shatavari. Ayurvedische Körperreinigungstechniken wie Panchkarma haben nachweislich die Immunität gestärkt und die Ausdauer im Körper verbessert. Aber was genau ist Ayurveda? Ist es eine Volksmedizin, die durch jahrhundertelange Versuche und Irrtümer entstanden ist? Es ist eine Pseudowissenschaft, basierend auf Mythen und Aberglauben? Lassen Sie uns Ayurveda durch diese Artikelserie im Lichte authentischer Sanskrit-Texte erkunden.

Was ist Ayurveda?

Das Sanskrit-Wort Ayurveda ist eine Kombination aus zwei Wörtern – Ayu (Alter/Leben) und Sehen (Wissen). Ayurveda bedeutet das Wissen vom Leben. Es ist kein Medizinsystem, das nach einer Krankheit heilt (es ist das traditionelle Medizinsystem, das nicht nur nach einer Krankheit heilt, sondern auch vorbeugende Maßnahmen, um einen gesunden Körper frei von Krankheiten zu halten. Ayurveda ist die Kunst, gesund zu bleiben, sowohl geistig als auch körperlich.

Was ist Ayurveda?

Zusammenfassung

Ayurveda bildet sich aus zwei Wörtern – ayu + veda. Beide Wörter haben sehr ausführliche Definitionen.

Ayu (Leben)

Die Definition von Ayurveda entsteht aus dem Wort Ayu(Alter/Leben) und ist ein ausgeklügeltes und interessantes Konzept. Wie die meisten Sanskrit-Wörter ist das Wort „Ayu“ (Alter/Leben) hat mehrere Bedeutungen und Verwendungen. “Ayu„(Alter/Leben) bedeutet Leben, Alter, Lebensdauer, Lebensqualität.

Nach dem Ayurveda, Ayu(Alter/Leben) ist definiert als die Dauer, für die Seele, Geist und (physischer) Körper miteinander in Verbindung stehen. Dies ist die umfassendste Bedeutung des Wortes Ayu oder Leben, denn selbst wenn eine dieser 3 Komponenten fehlt, kann die Person nicht als lebend bezeichnet werden. Aus einem ähnlichen Grund heißt Schlaf „Pralay“ oder partielles Chaos (Tod), da sich die Verbindung von Körper und aktivem Geist im Schlaf ein wenig lockert.

Diese Definition von Ayu ist auch für Menschen im Koma oder einen unsichtbaren Embryo im Mutterleib sehr sinnvoll. Es ist nicht nur für den Menschen sinnvoll, sondern auch für Tiere, Vögel und Pflanzen. Sie alle werden als in der vedischen Tradition lebend definiert, da sie alle die Beteiligung von Seele, Geist und Materie haben. Und die Seele einer Pflanze ist nicht weniger kostbar als die Seele eines Menschen.

Aus diesem Grund ist Ayurveda nicht nur etwas für den Menschen. Es umfasst alles Leben auf der Erde.

Ayu(Alter/Leben) beginnt, wenn das Sperma (Schukranu) und das Ei (Andanu) vereinen und bieten der Seele einen Hafen zum Abstieg. Wenn die Seele die Inkarnation akzeptiert, formt sich der Geist und dient als Schnittstelle zwischen der Seele und dem Körper. Deswegen, Ayu(Alter/Leben) ist die Dauer, die von der Entstehung des Embryos bis zum Tod eines Lebewesens beginnt. Ayurveda deckt das gesamte Wissen ab oder Weisheit, die für das Überleben, das Wachstum und die Erhaltung des Embryos, des Babys, des Kindes, des Erwachsenen und des Alten erforderlich ist.

Zusammenfassung

"Ayu“ ist die Dauer, in der Seele, Geist, Sinne und Körper zusammenkommen, um das Phänomen namens Leben zu bilden. Daher gilt Ayurveda für alle Wesen mit Ayu; Menschen, Tiere, Vögel und Bäume.

Sehen

Das Wort Sehen wird aus der Wurzel gebildet“vid“, was Verwirklichung bedeutet. Ayurveda ist nicht nur eine strukturierte Information über die Physiologie, Pathologie und Behandlung des Körpers. Stattdessen zielt Ayurveda darauf ab, das letzte Ziel des menschlichen Lebens zu erreichen – die Erlösung.

Das Wort Sehen is jenseits von Informationen or Wissen. Informationen sind nichts anderes als elektrische Signale unserer Sinnesorgane. Es ist abhängig von den Sinnen. Darüber hinaus sind Informationen vom Verstand abhängig. Unsere Überzeugungen, Vorurteile, Vorlieben und Abneigungen prägen unsere Wahrnehmung. Daher sind die so verarbeiteten Informationen keine zuverlässige Quelle.

Veda ist auch jenseits des Wissens. Wissen sind Informationen, die vom Verstand verarbeitet werden. Es kann von mehreren Agenturen überprüft werden. Wissen hängt aber auch von verschiedenen Faktoren wie sozialen, kulturellen oder religiösen Werten ab. Vor einigen Jahrhunderten glaubten die Menschen beispielsweise, dass die Sonne um die Erde geht. Sie haben auch genügend wissenschaftliche Beweise für diese Überzeugung erbracht.

Also, was ist Veda? Veda ist Weisheit. Es wird nicht gemacht, sondern entdeckt. Veda ist die Weisheit, die auf einen empfänglichen Geist herabsteigt, einen Geist wie den von Da Vinci, Einstein oder Newton.

Zusammenfassung

Sehen ist keine Information oder Wissen, da sie von der Voreingenommenheit unserer Sinne und unseres Geistes abhängen. Sehen steht für makellose Naturgesetze oder göttliche Weisheit. Daher ist Ayurveda keine Heilwissenschaft. Es ist die Weisheit des Lebens.

Diese zwei Worte Ayu(Alter/Leben) und Sehen(Weisheit) verbinden sich zu einer Form „Ayurveda“, eine ganzheitliche Wissenschaft für das Leben.

Was ist das Thema (Kshetra) des Ayurveda?

Thema der Erlösung – Seele

Das Kshetra oder das Thema Ayurveda ist ein sehr wichtiger Faktor. Es definiert den Anwendungsbereich des Ayurveda. Wie bereits erwähnt, ist Ayurveda die Wissenschaft vom Leben und gilt daher für alle Lebewesen.

Die Kshetra oder das Thema Ayurveda ist Purush. Dieses Sanskrit-Wort „Purush“ hat mehrere Bedeutungen. Die umfassendste und grundlegendste Bedeutung ist – die Seele. Das ultimative Ziel von Ayurveda ist es daher, der Seele zu helfen, ihr Hauptziel zu erreichen – die Erlösung. Erlösung ist das Sutra oder die Saat des Baumes des Ayurveda.

Krankheitsfelder

Das Sanskrit-Wort kshetra bedeutet Feld, einen Ort, an dem Dinge wachsen können. Ayurveda sagt, dass es beim Menschen zwei Felder von Krankheiten gibt – Geist und Körper. Dieses Konzept hat zwei Implikationen –

  • Erstens gibt es zwei Arten von Störungen – physiologische (zum Beispiel – Schuppenflechte, Fieber, Erkältung und Husten usw.). Bei diesen Erkrankungen zeigt der Körper pathologische Symptome.
  • Zweitens kann jede Krankheit zwei Dimensionen oder Aspekte haben (zum Beispiel – Manie, Phobie, multiple Persönlichkeitsstörung usw.). Bei diesen Störungen kann eine Person die psychischen Symptome spüren. Er wird jedoch keine physiologischen Symptome aufweisen.
  • Drittens kann es ein kombiniertes Ungleichgewicht in den beiden Bereichen geben (zum Beispiel – durch Epilepsie verursachte Depression, Fieber aufgrund von Angst usw.). Solche Störungen haben sowohl physiologische als auch mentale Beiträge.

Zusammenfassung

Es gibt zwei Arten von Kshetra (Thema oder Felder), in denen Ayurveda funktioniert.

Das erste Kshetra oder Gebiet des Ayurveda ist die Seele. Ayurveda zielt darauf ab, alle Seelen auf dem Weg zur Erlösung zu unterstützen.

Der zweite Bereich des Ayurveda ist der Bereich der Krankheiten. Es gibt zwei Ursachen für Krankheiten im Körper – den Geist und den Körper. Diese krankheitsanfälligen Einheiten werden als Krankheitsfelder bezeichnet.

Was ist der Anwendungsbereich von Ayurveda?

Ayurveda umfasst alle Lebewesen.

Vor Jahrhunderten hatte Ayurveda unterschiedliche Spezialisierungen für verschiedene Lebensformen.

Ayurveda bietet außer dem Menschen eine besondere Behandlung für die wichtigsten Kategorien von Lebewesen.

Ayurveda hatte auch eine glorreiche Tierärztin Aufteilung.

Ausgeprägte Spezialisierungen wie GajAyurveda (Ayurveda für Elefanten), Ashwa Ayurveda (Ayurveda für Pferde), Gehen Sie Ayurveda (Ayurveda für Kühe) und viele weitere Spezialisierungen entstanden, um alle Lebewesen zu umfassen.

Ayurveda für Pflanzen heißt Vrikshayurveda und für Tiere heißt Pashvayurveda.

Ayurvedische Pflanzenheilkunde namens Viksha Ayurveda wurde verwendet, um die Vegetation zu verwalten und Pflanzen- / Baumkrankheiten zu heilen.

Indien, ein Agrarland mit fruchtbarem Land, kann auf eine reiche landwirtschaftliche Geschichte zurückblicken. Vrikshayurveda umfasst die Klassifizierung und Eigenschaften der Pflanzen, Lebensmittel und medizinische Vorteile, Wachstumszyklus, Anomalien, Krankheiten und deren Behandlung in den Pflanzen. Vrikshayurveda spricht über Naturdünger, gute landwirtschaftliche Praktiken und biologischen Landbau. Jetzt werden viele Forschungsinitiativen unternommen, um dieses alte Wissen wiederzubeleben. Der Haupttext verfügbar für Vrikshayurveda heute sind Vrksayurveda von Salihotra, 'Brhad Samhita und Agni Purana.

Für andere Zweige des Ayurveda gibt es heute leider keine spezifischen literarischen Belege. Wir können jedoch feststellen, dass dieses Wissen in traditionellen indischen Praktiken und Folklore verwurzelt ist. Zum Beispiel eine Geschichte in PanchaTantra spricht über spezifische Behandlungsverfahren von Verbrennungen bei Pferden.

Zusammenfassung

Ayurveda hatte separate Zweige – Ayurveda für Pflanzen (vrikshayurveda), Ayurveda für Tiere (paschvayurveda). Diese Zweige haben mehrere Abteilungen und Unterabteilungen.

wegnehmen

Ayurveda ist Gesundheitsweisheit, die in alle empfänglichen Köpfe eindringt. Es ist jenseits von Information oder Wissen. Ayurveda ist die Wissenschaft vom Leben, die auf Gesundheit und nicht auf Krankheiten ausgerichtet ist.

Es respektiert alle Lebensformen und zielt darauf ab, jeder Seele dabei zu helfen, das äußerste Ende des Lebens zu erreichen – die Befreiung aus diesem Kreislauf von Tod und Wiedergeburt. Melden Sie sich jetzt an und begeben Sie sich auf eine Reise der Selbstfindung und Heilung.

7-Quellen
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  4. https://ivcjournal.com/ayurveda-veterinary-medicine/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3331496/
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3331496/
  7. https://www.researchgate.net/publication/224898698_VRIKSHAYURVEDA_Arboreal_Medicine_in_Ancient_India
Kanika Verma
Dr. Kanika Verma ist ayurvedische Ärztin in Indien. Sie studierte Ayurvedische Medizin und Chirurgie am Govt Ayurveda College in Jabalpur und schloss ihr Studium 2009 ab. Sie erwarb zusätzliche Abschlüsse in Management und arbeitete von 2011-2014 für Abbott Healthcare. Während dieser Zeit nutzte Dr. Verma ihr Wissen über Ayurveda, um gemeinnützigen Organisationen als Freiwillige im Gesundheitswesen zu helfen.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

What is Ayurveda – Ayurveda Meaning & Origin

Ayurveda meaning

Introduction

Yoga is a renowned science today. However, yoga has a lesser-known sister science called Ayurveda. Ayurveda is a 5000-year-old Indian traditional medicine system that has survived into the modern world. It has protected the health of people for thousands of years, through its simple yet effective approach. Multiple scientific pieces of research support the Ayurvedic herbs like Ashwagandha, Shatavari. Ayurvedic body cleansing techniques like panchkarma have proven to boost immunity and improve stamina in the body. But what exactly is Ayurveda? Is it a folk medicine that emerged through centuries of trials and errors? It is a pseudoscience, based on myths and superstition? Let us explore Ayurveda through this series of articles, in the light of authentic Sanskrit text.

What is Ayurveda?

The Sanskrit word Ayurveda is a combination of two words – ayu (age/life) and Veda (knowledge). Ayurveda signifies the knowledge of life. It is not a medicine system that cures after you fall sick(it is the traditional medicine system that not only cures after you fall sick but also preventive measures to keep healthy body disease-free. Ayurveda is the art of staying healthy, both mentally and physically.

what is Ayurveda

Summary

Ayurveda forms from two words – ayu + veda. Both these words have very elaborate definitions.

Ayu (Life)

The definition of Ayurveda originates from the word ayu(age/life) and is an elaborate and interesting concept. Like most Sanskrit words, the word “ayu” (age/life) has multiple meanings and uses. “Ayu”(age/life) means life, age, duration of life, quality of life.

According to the Ayurveda, ayu(age/life) is defined as the duration for which the soul, the mind, and the (physical) body are in connection with each other. This is the most comprehensive meaning of the word ayu or life because even if one of these 3 components is missing, the person cannot be called living. For a similar reason, sleep is called “pralay” or partial chaos (death) as the connection of the body and the active mind loosens a little during sleep.

This definition of ayu also makes a lot of sense for people in a coma or an invisible embryo inside the mother’s womb. It makes sense for not only humans but also animals, birds, and plants. They all are defined as living in the Vedic tradition as they all have the involvement of the soul, mind, and matter. And the soul in a plant is no less precious than the soul present in a human being.

This is the reason why Ayurveda is not only for human beings. It embraces all life present on earth.

Ayu(age/life) starts when the sperm (Shukranu) and the egg (Andanu) unite and provide a harbor for the soul to descend. As the soul accepts the incarnation, the mind forms and serves as an interface between the soul and the body. Therefore, ayu(age/life) is the duration, that starts right from the formation of the embryo to the death of a creature. Ayurveda covers all the knowledge or wisdom required for survival, growth, and maintenance of the embryo, the baby, the child, the adult, and the aged.

Summary

ayu” is the duration where the soul, mind, senses, and body come together to form the phenomenon called life. Therefore, Ayurveda is applicable to all beings with ayu; humans, animals, birds, and trees.

Veda

The word Veda is formed from the root “vid” which means realization. Ayurveda is not merely structured information about the physiology, pathology, and treatment of the body. Instead, Ayurveda aims to achieve the final aim of human life – salvation.

The word Veda is beyond information or knowledge. Information is nothing but electrical signals from our sense organs. It is dependent on the senses. Moreover, information is dependent on the mind. Our beliefs, prejudices, likes, and dislikes color our perception. Therefore, the information thus processed is not a reliable source.

Veda is also beyond knowledge. Knowledge is information processed by the mind. It may be verified by multiple agencies. However, knowledge also depends on various factors like social, cultural, or religious values. For example, a few centuries back, people believed that the sun goes around the earth. They also generated enough scientific proof for this belief.

So, what is Veda? Veda is wisdom. It is not made but discovered. Veda is the wisdom that descends on a receptive mind, a mind like that of Da Vinci, Einstein, or Newton.

Summary

Veda is not information or knowledge, as they depend on the bias of our senses and mind. Veda stands for flawless laws of nature, or divine wisdom. Therefore, Ayurveda is not a science of healing. It is the wisdom of life.

These two words ayu(age/life) and Veda(wisdom) combine to form “Ayurveda”, a complete science for life.

What is the subject (Kshetra) of Ayurveda?

Subject of Salvation – Soul

The kshetra or the subject of Ayurveda is a very important factor. It defines the scope of Ayurveda. As discussed earlier, Ayurveda is the science of life, therefore it applies to all living beings.

The Kshetra or the subject of Ayurveda is purush. This Sanskrit word “purush” has multiple meanings. The most comprehensive and fundamental meaning is – the soul. Therefore, the ultimate aim of Ayurveda is to help the soul attain its prime objective – salvation. Salvation is the sutra or the seed of the tree of Ayurveda.

Fields of Diseases

The Sanskrit word kshetra signifies field, a place where things can grow. Ayurveda says that there are two fields of diseases in humans – mind, and body. This concept has two implications –

  • Firstly, there are two types of disorders – physiological (for example – psoriasis, fever, cold and cough, etc.). In these disorders, the body shows pathological symptoms.
  • Secondly, there can be two dimensions or aspects of each disease (for example –mania, phobia, multiple personality disorder etc). In these disorders, a person may feel the mental symptoms. However, he will not suffer from any physiological symptoms.
  • Thirdly, there can be a combined imbalance in the two fields (for example – epilepsy led depression, fever due to fear, etc). Such disorders have both physiological and mental contributions.

Summary

There are two types of kshetra(subject or fields) where Ayurveda works.

First Kshetra or field of Ayurveda is soul. Ayurveda aims to assist all souls in the journey towards salvation.

Second field of Ayurveda is the field of disease. There are two sources of diseases in body – the mind and the body. These disease – prone entities are called the fields of diseases.

What is the Scope of Ayurveda?

Ayurveda embraces all living beings.

Centuries back, Ayurveda had distinct specializations for different life forms.

Ayurveda offers special treatment to the major categories of living beings apart from human beings.

Ayurveda also had a glorious veterinary division.

Distinct specializations like GajAyurveda (Ayurveda for Elephants), Ashwa Ayurveda (Ayurveda for Horses), Go Ayurveda (Ayurveda for Cows) and many more specializations emerged to embrace all living beings.

Ayurveda for plants is called vrikshayurveda and that for animals is called pashvayurveda.

Ayurvedic plant medicine called Viksha Ayurveda was used to manage vegetation and cure plant/trees disorders.

India, being an agrarian country with fertile land, has a history of rich agricultural knowledge. Vrikshayurveda includes the classification and characteristics of the plants, food and medicinal benefits, growth cycle, abnormalities, diseases, and their treatment in the plants. Vrikshayurveda talks about natural manure, good agricultural practices, and organic farming. Now a lot of research initiatives are being undertaken to revive this ancient knowledge. The major text available for Vrikshayurveda today are Vrksayurveda by Salihotra, ‘Brhad Samhita, and Agni Purana.

Unfortunately, there is no specific literary evidence available today for other branches of Ayurveda. However, we can find this knowledge ingrained in traditional Indian practices and folklore. For example, a story in Panchatantra talks about specific treatment procedures of burns in horses.

Summary

Ayurveda had separate branches – Ayurveda for plants (vrikshayurveda), Ayurveda for animals (pashvayurveda). These branches have multiple divisions and subdivisions.

Take Away

Ayurveda is healthcare wisdom that descends on all receptive minds. It is beyond information or knowledge. Ayurveda is the science of life, focused on health and not on diseases.

It respects all forms of life and aims to help every soul reach the far end of life – liberation from this cycle of death and rebirth.

7 sources
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3252722/
  4. https://ivcjournal.com/ayurveda-veterinary-medicine/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3331496/
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3331496/
  7. https://www.researchgate.net/publication/224898698_VRIKSHAYURVEDA_Arboreal_Medicine_in_Ancient_India
Dr. Kanika Verma
Dr. Kanika Verma is an Ayurvedic physician in India. She studied Ayurvedic Medicine and Surgery at Govt Ayurveda College in Jabalpur and graduated in 2009. She earned additional degrees in management and worked for Abbott Healthcare from 2011-2014. During that period, Dr. Verma used her knowledge of Ayurveda to serve charitable organizations as a healthcare volunteer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch