fbpx

Kapalabhati (Feueratem)

Vorgehensweise, Vorteile und Vorsichtsmaßnahmen

Kapalabhati oder Feueratem

Alles, was Sie über diese energetisierende Atemtechnik wissen müssen Kapalabhati oder auch bekannt als Breath of Fire.

Die direkte Übersetzung des Klassikers Pranayama Technik Kapalabhati ist eigentlich „Skull-shining Breath“. In den meisten Yogakreisen ist es jedoch am häufigsten als bekannt Breath of Fire.

Diese belebende Atemübung energetisiert den Körper und bringt viel Durchblutung, Wärme und Feinstofflichkeit Prana Energie in die Bauchregion und stimuliert das Verdauungs-, Kreislauf- und Fortpflanzungssystem.

Es ist einer der Klassiker Kriyas or Reinigungstechniken des Hatha Yoga, und es wird sowohl in der verwiesen Hatha Yoga Pradipika und für Gheranda Samhita, die beiden Texte, die die Grundlage der modernsten Yoga-Praxis bilden.

Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Yogaschulen leicht unterschiedliche Techniken lehren, und einige können zwischen ihnen unterscheiden Kapalabhati und Feueratem. Beide sind jedoch immer eine Variation der unten skizzierten Technik.

In diesem Artikel behandeln wir die Grundlagen von Kapalabhati Pranayama, sowie einige Vorsichtsmaßnahmen und Änderungen. Wir werden dann unsere zehn wichtigsten Vorteile dieser kraftvollen Kriya skizzieren.

Vorsichtsmaßnahmen/Kontraindikationen von Kapalabhati Pranayama

Bevor wir beginnen, ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu skizzieren, die Sie beachten sollten, bevor Sie a Kapalabhati trainieren.

1. Breath of Fire beinhaltet ein kräftiges Aufwühlen des Bauches. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese Atemübung auf nüchternen Magen durchgeführt wird, am besten in den Morgenstunden.

2. Jeder mit Atemwegs-, Kreislauf-, Wirbelsäulen- oder Bluthochdruckproblemen sollte einen Arzt konsultieren, bevor er sich intensiven Yoga-Übungen unterzieht, und dies unter der direkten Anleitung eines qualifizierten Lehrers.

3. Kapalabhati ist für schwangere Frauen nicht geeignet.

4. Es ist wichtig, das zu beachten Kapalabhati, als schnelle Atempraxis, ist nicht vollständig in sich geschlossen Pranayama üben. Es soll mit Atemübungen kombiniert werden, die den Atem verlangsamen, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen abschließen Pranayama Praxis und etwaige Nebenwirkungen abmildern.

5. Alle Pranayama-Übungen sollen schrittweise erlernt und gemeistert werden. Seien Sie geduldig und drücken Sie nicht zu stark. Wenn Ihnen zu irgendeinem Zeitpunkt schwindlig oder übel wird, wenn Sie das Gefühl haben, nach Luft zu schnappen, oder wenn das Atmen aus irgendeinem Grund mühsam oder unangenehm wird, hören Sie sofort auf und legen Sie sich auf den Rücken.

Warten Sie, bis sich Ihr Gleichgewicht wieder normalisiert hat, und versuchen Sie es erneut in einem entspannteren Tempo. Wenn die Schwierigkeiten bestehen bleiben, wenden Sie sich direkt an einen erfahrenen Lehrer.

How to do Kapalabhati oder Feueratem

1. Finden Sie einen bequemen Ort sitzende Meditationshaltung mit geradem Rücken und entspannten Schultern. Bei Verspannungen in der Hüfte kann es sinnvoll sein, auf einem Kissen zu sitzen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Atmung zu lenken. Verlangsamen Sie die Atmung auf ein angenehmes Tempo, wobei die Einatmung ungefähr die gleiche Länge wie die Ausatmung hat.

2. Atme tief ein und dann vollständig aus. Atmen Sie beim nächsten Einatmen nur etwa zur Hälfte ein.

3. Beginnen Sie Kapalabhati. in Kapalabhati, wird der Atem durch kräftiges, absichtliches Ziehen im Unterleib schnell ausgeatmet. Das Einatmen darf auf natürliche Weise erfolgen, da sich die Bauchmuskeln entspannen. Anfangs wird ein Praktizierender dies wahrscheinlich nur 30 oder 40 Atemzüge lang bequem tun können, obwohl die meisten Menschen dies bei beharrlicher Übung mehrere Minuten lang bequem durchhalten können.

4. Am Ende dieser Runde Kapalabhati, vollständig ausatmen. Halten Sie am Ende der Ausatmung den Atem so lange an, wie es angenehm ist. Atme tief ein und halte den Atem wieder an, nur solange es angenehm ist. Bringen Sie nach dem Ausatmen die Atmung wieder in den Normalzustand – wiederholen Sie gegebenenfalls die Schritte 2 – 4.

Die Geschwindigkeit und Länge von a Kapalabhati Praxis ist eine ziemlich persönliche Angelegenheit. Im Allgemeinen werden die meisten jedoch feststellen, dass es angenehmer ist, langsam zu beginnen und das Atemtempo allmählich zu beschleunigen.

Es wird empfohlen, mit kurzen Sitzungen von ein oder zwei Minuten Länge zu beginnen, die vielleicht zwei oder drei Runden der oben beschriebenen Technik enthalten, und die Länge sowohl der Runde als auch der Sitzung selbst schrittweise zu erhöhen, wenn Sie mehr Erfahrung sammeln.

Da Sie in der Lage sind, eine längere Sitzung von aufrechtzuerhalten Kapalabhati, wird allgemein empfohlen, die Praxis mit regelmäßigem Atemanhalten zu unterbrechen, um den Kohlendioxidgehalt im Blut auszugleichen. Es ist eine gute Idee, sich an dieser Stelle einen erfahrenen Lehrer zu suchen, der Ihnen hilft, die Details auszubügeln und die Übung an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.

10 Top-Vorteile von Kapalabhati oder Breath of Fire

Es gibt eine wachsende Zahl von wissenschaftlichen Beweisen, die die Vorteile von belegen Kapalabhati und damit zusammenhängende Pranayama Techniken. Es muss jedoch noch mehr getan werden, um die biologischen Mechanismen dieser Vorteile vollständig zu verstehen. Sie können eine wissenschaftliche Rezension einiger dieser wissenschaftlichen Studien lesen hier.

Einige der subtileren Vorteile von Pranayama sind subjektiver oder spiritueller Natur, die schwer zu quantifizieren ist. Der Beweis dafür wird durch die individuellen Erfahrungen der Praktiker bestätigt, und deshalb ermutigen wir Sie, sie zu erforschen und ihre Gültigkeit selbst zu testen.

1. Stimuliert die Verdauung und lindert leichte Magenbeschwerden

Kapalbhati

Die schnelle Bewegung der Bauchregion in Kapalabhati Es wurde schon lange angenommen, dass es schüren würde das Verdauungsfeuer und die Geschwindigkeit und Effizienz der Verdauung verbessern. Langjährige Praktizierende verspüren im Allgemeinen auch eine Linderung leichter Formen von Magenschmerzen oder Übelkeit durch die Ausübung von Kapalabhati. Es ist unter den westlichen Yoga-Schülern, die nach Indien gereist sind, um dort zu praktizieren, als Heilmittel für einige der Verdauungsstörungen, die durch diese Art von Reisen auftreten können, sehr beliebt geworden.

2. Verbessert die kognitive Funktion

PranayamaIm Allgemeinen hat sich gezeigt, dass es die meisten Formen der kognitiven Funktion verbessert. Kapalabhati Es wurde speziell gezeigt, dass es die Aktivität in drei Arten von Gehirnwellen erhöht: Beta, Alpha und Theta. Es wird allgemein angenommen, dass Betawellen mit Konzentration und kritischem Denken zusammenhängen.

3. Verbessert die Entspannung

Atem des Feuer-Yoga

Die Zunahme der Alpha-Wellen-Aktivität, hervorgerufen durch Kapalabhati wird allgemein gedacht um die Entspannung zu steigern und helfen Sie uns, die Lücke zwischen unserem bewussten Denken und unserem Unterbewusstsein zu schließen.

4. Verbessert die Kreativität

Theta-Wellen werden oft mit dem Traumzustand in Verbindung gebracht, obwohl ihre Präsenz im Wachleben oft mit Kreativität, Intuition und lateralem Denken verbunden ist. Kapalabhati hat sich gezeigt, diese Wellen zu erhöhen.

5. Verbessert die Atmungsfunktion

Kapalabhati Atem

Die sich wiederholenden Bauchbewegungen von Kapalabhati helfen, die Hauptmuskeln zu stärken und zu straffen Zwerchfellatmung. Nicht nur das Zwerchfell selbst, sondern auch der Rectus abdominus und die schrägen Bauchmuskeln.

6. Kann den Blutdruck senken

Es wird im Allgemeinen empfohlen, dass Patienten mit schwerem chronischem Bluthochdruck dies vermeiden Kapalabhati. Es kann jedoch nützlich sein, im Rahmen einer vollständigen Pranayama Praxis, die auch langsames Atmen beinhaltet, um den Blutdruck bei Menschen mit leichtem Bluthochdruck zu senken.

7. Weckt und belebt den Körper

Einer der einfachsten und offensichtlichsten Effekte von Kapalabhati ist, dass es sehr energetisierend ist. Wenn es am frühen Morgen erledigt wird, kann es eine großartige Möglichkeit sein, den Tag zu beginnen. Wie eine Tasse Kaffee, nur gesünder!

8. Erzeugt einen meditativen Zustand

Kapalbhati Pranayam

Vielleicht der wichtigste Effekt von Kapalabhati Aus yogischer Sicht hilft es, den Praktizierenden in einen Trancezustand zu versetzen, der umso tiefer wird, je besser Sie die Technik beherrschen. Dieser Zustand ist notwendig, um Zugang zu den höheren Gliedern des Yoga zu erhalten, einem Zustand der sich fortschreitend vertiefenden Meditation, der im spirituellen Erwachen gipfelt.

9. Reduziert das „Kapha Dosha“

In der traditionellen ayurvedischen Medizin Kapalabhati wird gedacht, um Symptome eines Ungleichgewichts im zu verringern Kapha-Dosha, eine von drei Konstitutionen des Körpers. Es wird angenommen, dass ein Ungleichgewicht von Kapha zu einer stumpfen, trägen Persönlichkeit, Faulheit und Sturheit führt. Menschen mit zu viel Kapha neigen oft zu Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und Depressionen.

10. Erweckt die Kundalini

Nach alten yogischen Quellen sieht man bei fortgeschrittenen Praktizierenden das wiederholte Anspannen des Bauches und des Beckenbodens Kapalabhati hilft, die zu stimulieren Muladhara Chakra, das niedrigste Energiezentrum im feinstofflichen Körper. Es wird angenommen, dass diese Stimulation das Anheben der bewirkt Kundalini, ein mysteriöses Aufsteigen von Energie durch den zentralen Kanal des Körpers, von dem angenommen wird, dass es mystischen Erfahrungen vorausgeht.

Kapalabhati-Atmung

Fazit

Kapalabhati ist eine der kraftvollsten Techniken im gesamten Hatha Yoga. Es bedarf jedoch einer gewissen Anleitung, um damit vertraut zu werden, insbesondere wenn Sie auf einige der subtileren Effekte zugreifen möchten. Wie immer ist ein erfahrener Lehrer der Schlüssel.

Entdecken Sie die unglaubliche Kraft der bewussten Atmung und begeben Sie sich mit unserem umfassenden Angebot auf eine transformative Reise, um Ihr geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden zu verbessern Pranayama- und Atemarbeitskurs bietet einen ganzheitlichen Ansatz zur Nutzung des Potenzials Ihres Atems.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Kapalabhati (Breath of Fire)

How to Do, Benefits and Precautions

kapalabhati or breath of fire

Everything you need to know about this energizing breathing technique Kapalabhati or also known as Breath of Fire.

The direct translation of the classic Pranayama technique Kapalabhati is actually “Skull-shining Breath.” However, in most yoga circles, it has come to be known most commonly as Breath of Fire.

This invigorating breathing exercise energizes the body and brings a great deal of blood flow, heat and subtle pranic energy into the abdominal region, stimulating the digestive, circulatory, and reproductive systems.

It is one of the classic kriyas or purification techniques of Hatha Yoga, and it is referenced in both the Hatha Yoga Pradipika and the Gheranda Samhita, the two texts that form the basis of most modern yoga practice.

It should be noted that different schools of Yoga teach slightly different techniques, and some may distinguish between Kapalabhati and Breath of Fire. However, both are always a variation of the technique outlined below.

In this article, we’ll cover the basics of Kapalabhati Pranayama, as well as some precautions and modifications. We’ll then go on to outline our top ten benefits of this powerful kriya.

Precautions/Contraindications of Kapalabhati Pranayama

Before we start, it’s important to outline some precautions to be aware of before undertaking a Kapalabhati practice.

1. Breath of Fire involves a vigorous churning of the abdomen. For this reason, it is important that this breathing exercise is performed on an empty stomach, preferably in the morning hours.

2. Anyone with respiratory, circulatory, spinal, or hypertension issues should consult a physician before undertaking any intensive yoga practices and should do so under the direct guidance of a qualified instructor.

3. Kapalabhati is not appropriate for women who are pregnant.

4. It is important to note that Kapalabhati, as a fast-breathing practice, is not a complete self-contained Pranayama practice. It is meant to be combined with breathing practices that slow the breath down to receive the full benefit of a complete Pranayama practice and mitigate any side effects.

5. All Pranayama exercises are meant to be learned and mastered gradually. Be patient and don’t push too hard. If at any point you become light-headed or nauseous, if it feels like you’re gasping for air, or if for any reason the breathing becomes labored or uncomfortable, stop immediately and lie down on your back.

Wait for your equilibrium to return to normal and try again at a more relaxed pace. If difficulties persist, seek direct guidance from an experienced teacher.

How to do Kapalabhati or Breath of Fire

1. Find a comfortable seated meditation posture with your back straight and your shoulders relaxed. It may be a good idea to sit up on a cushion if there is any tightness in the hips. Take a moment to draw your attention to your breathing. Slow the breathing down to a comfortable pace with the inhalation roughly the same length as the exhalation.

2. Take a deep inhalation, then exhale completely. On the next inhalation, inhale only about halfway.

3. Begin Kapalabhati. In Kapalabhati, the breath is rapidly exhaled using a vigorous, intentional drawing in the abdomen. The inhale is allowed to occur naturally, as the muscles of the abdomen release. At first, a practitioner will likely only be able to comfortably do this for 30 or 40 breaths, though with persistent practice, most people will be able to sustain this comfortably for several minutes at a time.

4. At the end of this round of Kapalabhati, exhale completely. At the end of the exhale, hold the breath for as long as it is comfortable. Inhale deeply and hold the breath again, only as long as it is comfortable. After exhaling, return the breathing to normal — repeat steps 2 – 4 as appropriate.

The speed and length of a Kapalabhati practice is a fairly personal matter. However, in general, most will find that it is more comfortable to start slow and gradually speed up the pace of breath.

It is recommended to begin with short sessions of a minute or two in length, featuring perhaps two or three rounds of the technique outlined above and gradually increase the length of both the round and the session itself as you gain more proficiency.

As you are able to sustain a longer session of Kapalabhati, it is generally advised that you break up the practice with regular breath retention to balance out the carbon dioxide levels in the blood. It is a good idea to seek out an experienced teacher at this point to help iron out the details and tailor the practice to your own needs.

10 Top Benefits of Kapalabhati or Breath of Fire

There is a growing body of scientific evidence showing the benefits of Kapalabhati and related Pranayama techniques. However, there is more work that needs to be done to fully understand the biological mechanisms of these benefits. You can read an academic review of some of these scientific studies here.

Some of the more subtle benefits of Pranayama are of a subjective or spiritual nature that is difficult to quantify. Evidence of these is borne out by the individual experiences of practitioners, and so we encourage you to explore them and test their validity yourself.

1. Stimulates Digestion and Relieves Mild Gastric Distress

kapalbhati

The rapid movement of the abdominal region in Kapalabhati has long been thought to stoke the digestive fire and improve the rate and efficiency of digestion. Longtime practitioners also generally experience relief from mild forms of stomachache or nausea through the practice of Kapalabhati. It has become quite popular among those western students of yoga who have traveled to India to practice as a remedy for some of the digestive upsets that can occur through this sort of travel.

2. Improves Cognitive Functioning

Pranayama, in general, has been shown to improve most forms of cognitive functioning. Kapalabhati has specifically been shown to increase activity in three types of brain waves: Beta, Alpha, and Theta. Beta waves are generally thought to be related to focus and critical thinking.

3. Improves Relaxation

breath of fire yoga

The increase in Alpha Wave activity brought on by Kapalabhati is generally thought to increase relaxation and help us to bridge the gap between our conscious thinking mind and our subconscious mind.

4. Improves Creativity

Theta Waves are often thought to be associated with the dream state, though their presence in waking life is often linked to creativity, intuition, and lateral thinking. Kapalabhati has been shown to increase these waves.

5. Enhances Respiratory Function

kapalabhati breath

The repetitive abdominal movements of Kapalabhati help to strengthen and tone the primary muscles of diaphragmatic breathing. Not only the diaphragm itself but also the Rectus Abdominus and Oblique muscles of the abdomen.

6. May Reduce Blood Pressure

It is generally suggested that patients with serious chronic hypertension avoid Kapalabhati. However, it may be useful, in the context of a complete Pranayama practice that also includes slow breathing, for reducing blood pressure in people with mild cases of hypertension.

7. Awakens and Invigorates the Body

One of the simplest and most obvious effects of Kapalabhati is that it is highly energizing. When done early in the morning, it can be a great way to help get your day started. Like a cup of coffee, only healthier!

8. Produces a Meditative State

kapalbhati pranayam

Perhaps the most important effect of Kapalabhati from a yogic standpoint is that it helps bring the practitioner into a state of trance that gets deeper the more proficient you become at the technique. This state is necessary to access the higher limbs of Yoga, a progressively deepening state of meditation that culminates in spiritual awakening.

9. Reduces the “Kapha Dosha”

In traditional Ayurvedic medicine, Kapalabhati is thought to reduce symptoms of an imbalance in the Kapha Dosha, one of three constitutions of the body. An imbalance of Kapha is thought to lead to a dull, inert personality, laziness and stubbornness. People with too much Kapha are often prone to obesity, hypertension, diabetes, and depression.

10. Awakens the Kundalini

According to ancient yogic sources, the repeated engaging of the abdomen and pelvic floor seen in advanced practitioners of Kapalabhati helps to stimulate the Muladhara Chakra, the lowest energy centre in the subtle body. This stimulation is thought to bring about the raising of the Kundalini, a mysterious rising of energy through the central channel of the body that is thought to precede mystical experiences.

kapalabhati breathing

Kapalabhati is one of the most powerful techniques in all of Hatha Yoga.

However, it requires some guidance to become proficient in it, especially if you wish to access some of the subtler effects. As always, an experienced teacher is key.

We offer intensive yoga retreats and teacher trainings that feature extensive instruction in Kapalabhati, as well as all the other major Pranayama techniques.

Contact us today, and we’ll find the best option for your needs!

Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch