Geführte Meditation für Seelenfrieden: Skripte und Techniken

Geführte Meditation für inneren Frieden

Auf der Suche nach ein Geführte Meditation für inneren Frieden? In diesem Artikel finden Sie alles, was Sie zum Starten benötigen, von Skripten bis hin zu Techniken.

Einleitung

Meditation ist eine Praxis, die uns zurück in unsere Mitte bringt, einlädt bringt Ruhe in unseren Geist und entspannt uns den Körper vor Verspannungen und Verspannungen. Egal, ob wir mehr Ruhe und inneren Frieden brauchen oder einfach nur etwas Zeit für uns selbst haben möchten, es gibt eine geführte Meditation, aus der wir wählen können – jede konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt des Lebens, darunter innerer Frieden und Ruhe.

Im Folgenden werden wir über das Gefühl und die Erfahrung des inneren Friedens sprechen und Ihnen einige geführte Meditationsskripte zur Verfügung stellen, die Sie bei Ihrer nächsten Praxis ausprobieren können.

Was ist innerer Frieden und warum ist er wichtig?

Innerer Frieden ist ein scheinbar leicht zu verstehendes Konzept, doch in unserer modernen Zeit ist das Leben so komplex geworden, dass nichts mehr einfach ist. Die Frage des inneren Friedens wird in den Yoga-Traditionen ausführlich diskutiert und ist etwas, zu dem jeder von uns Zugang hat. Man könnte sagen, dass wir in unserer hektischen Zeit nicht jeden Tag an inneren Frieden denken, ihn aber doch alle gerne erleben würden.

Om Shanti ist ein Sanskrit-Gesang für den Frieden. Frieden in all seinen Formen und seiner ganzen Bedeutung. Frieden eines Individuums, einer Gesellschaft und allen Lebens und aller Energie. Um das Konzept des inneren Friedens zu verstehen, müssen wir tief in uns selbst eintauchen und in unseren persönlichen Erfahrungen nach Ausgeglichenheit, Ruhe und Glück suchen. Wir können auch das Äußere erforschen, umfassender sehen und den inneren Frieden als ein kollektives Gefühl um uns herum wiederentdecken, das uns nicht nur von innen, sondern auch vom gesamten Universum um uns herum erreicht. In beiden Fällen sind innerer Frieden und innere Ruhe ein tief verwurzelter und bewusster Seinszustand – das Gefühl, alle Empfindungen und Ereignisse annehmen, verstehen und anerkennen zu können, ohne sie als gut oder schlecht zu beurteilen, und das Leben und unseren Zweck so zu schätzen, wie er ist.

Innerer Frieden kann auch als ein Teil angesehen werden, der es uns ermöglicht, in unangenehmen, stressigen Momenten ruhig zu bleiben. Die eigene Mitte und Ausgeglichenheit zu finden, auch wenn die Umgebung nicht ganz so ist, wie wir sie uns wünschen, ist ein klares Zeichen dafür, dass ein Mensch Frieden und Ruhe verspürt.

Einen Moment der Stille finden, nach einer geführten MeditationSpazierengehen, die Natur beobachten oder einfach nur ruhig atmen sind kraftvolle Möglichkeiten, bei sich selbst zu sein und inneren Frieden zu erfahren. Es besteht keine Notwendigkeit, sich sehr strengen und starren Praktiken zu unterziehen – obwohl sie für manche auch eine Form sein können, inneren Frieden zu finden. Uns einfach zu erlauben, unsere Gefühle zu fühlen und auf sie zu reagieren, ist eine großartige Möglichkeit, Frieden und Ruhe zu finden.

Innerer Frieden ist nicht nur ein Zustand völliger Glückseligkeit und Spiritualität – so viele Leben es in diesem Universum gibt, so viele Empfindungen inneren Friedens wird es auch geben. Den Weg zur Ruhe und zum Selbstbewusstsein zu finden, ist Teil der Lebensreise, und innerer Frieden ist ein weiterer Bestandteil, den wir pflegen, nähren und erleben müssen.

Geführte Meditation für den Frieden

Jeder Mensch meditiert aus unterschiedlichen Gründen und innerer Frieden wird für jeden ein anderes und einzigartiges Gefühl sein. Eine geführte Meditation für inneren und universellen Frieden kann helfen, unseren Geist zu öffnen, Spannungen abzubauen und uns zu zeigen, wie wir Ruhe und Gelassenheit erfahren können.

Meditation und geführte Meditation führen uns oft tief in unser Inneres, wo wir die Energie in uns sehen, hören und erforschen können – sei es unsere Gefühle, unser Geist oder unser Körper. Durch das gegenseitige Kennenlernen und das Aufblühen und Fühlen dieser Räume können wir in einen tieferen meditativen Zustand eingeladen werden Samadhioder totale Selbstkollektivität. Dies ist der Zeitpunkt, an dem wir eine vollständige Vereinigung mit der Energie der Existenz und des Lebens erreichen.

Für manche ist es ein Zustand der Ruhe und eine Form, inneren Frieden zu erreichen oder Frieden im gesamten Kosmos zu spüren. Für andere kann die Friedensmeditation eine ganz andere Erfahrung sein. Es besteht keine Notwendigkeit, den Zustand zu erreichen Samadhi, da wir seinem Weg folgen können, indem wir nicht unter Druck gesetzt werden und ihn wollen.

Eine geführte Friedensmeditation kann eine schöne und kraftvolle Praxis sein, die nicht nur eine Verbindung zum inneren Frieden herstellt, sondern auch zu den kollektiven Empfindungen von Ruhe und Gelassenheit in allen vorhandenen Leben und Energien. Der Weg zu dieser Erkundung kann darin bestehen, den inneren Frieden im Inneren zu finden oder ihn von der äußeren Energie her einzuladen – je nachdem, welche Praxis sich in einem bestimmten Moment Ihres Lebens als zutreffender anfühlt.

Wählen Sie Ihr Skript aus

Geführte Meditationsskripte für den Frieden sind eine großartige Möglichkeit, in einen beruhigenden und selbstreflexiven Raum einzutauchen. Eine sanfte meditative Praxis kann eine unterstützende und kraftvolle Praxis sein, die dazu führt, uns selbst zu verstehen, uns selbst und anderen gegenüber Dankbarkeit und Freundlichkeit auszudrücken und den Raum des inneren Friedens in uns zu nähren.

Nachfolgend können Sie ein geführtes Meditationsskript für inneren Frieden auswählen, das Ihnen dabei helfen kann, tiefer in Ihre persönliche Praxis einzutauchen und sich um Ihre Energie und Entspannung zu kümmern.

Geführte Meditation für inneren Frieden

Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein oder legen Sie sich ganz entspannt hin. Schließen Sie sanft Ihre Augen und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem. Senden Sie, ohne etwas zu verändern, eine beruhigende und akzeptierende Botschaft an Ihren Atem, Brust und Lunge, Herz und Sakralbereich. Atmen Sie sanft ein und lassen Sie die Ausatmung bei jedem Atemzug entspannen und Ihren Körper und Geist lockern.

Beginnen Sie, Ihren Atem zu vertiefen, wenn es sich angenehm anfühlt, und atmen Sie langsam ein. Atmen Sie aus und lassen Sie sich ruhig und sanft von der Luft reinigen.

Du bist hier und jetzt. Dein Körper ist still und wach. Konzentrieren Sie sich ganz auf Ihren Atem und den gegenwärtigen Moment. Du bist sicher. Spüren Sie, wie mit jedem Atemzug ein Gefühl der Ruhe und Sicherheit in Ihren Körper eindringt, und lassen Sie mit dem Ausatmen jegliches Zögern und jede Anspannung los. Atmen Sie ein und spüren Sie, wie eine wärmende Energie in Ihre Brust und Lunge eindringt. Das bist du und deine Mitte. Du bist hier und jetzt, atmest und spürst dich selbst. Sie haben nichts anderes zu tun, nichts anderes müssen Sie erleben. Sei und erlaube dem Frieden, in dein Herz einzudringen.
Atmen Sie sanft ein, Ihr Herz ist ruhig und stabil. Durch das Ausatmen werden Geist und Körper gereinigt und entspannt.

Atme ein und lade die Ruhe zum Reisen ein durch deinen gesamten Körper und breitet sich von deinem Herzen in andere Räume und Orte aus. Entspannen Sie sich und lassen Sie jedes Gefühl an sich herankommen. Lassen Sie mit Freundlichkeit und Akzeptanz alles verschwinden, was Sie brauchen, während Sie ausatmen.

Bleiben Sie hier so lange Sie möchten und atmen Sie Ruhe und Frieden ein. Lassen Sie es im ganzen Körper spüren. Om Shanti, Shanti, ShantiMögen alle Lebewesen in Glück und Frieden leben. Namaste.

Geführte Meditation für Frieden und Glück

Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein oder legen Sie sich ganz entspannt hin. Schließen Sie sanft Ihre Augen und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Ihren Atem. Laden Sie zu einem ruhigen und sanften Einatmen ein und achten Sie dabei auf die Bewegungen Ihrer Brust, Ihrer Rippen und Ihres Bauches. Atmen Sie aus und spüren Sie ein erleichtertes und friedvolles Gefühl der Entspannung.

Atmen Sie weiterhin in Ihrem natürlichen Rhythmus und empfinden Sie Freundlichkeit und Dankbarkeit für diesen Moment. Sie haben selbst die Wahl. Diese sanfte meditative Praxis ermöglicht es Ihnen, Ihr Gefühl von Frieden und Glück zu erkunden und zu nähren.

Stellen Sie sich beim nächsten Einatmen einen Moment dieser Woche vor, der Ihnen Freude bereitet hat. Nur ein einfacher Moment in Ihrem Leben, der ein Gefühl von Glück oder Zufriedenheit vermittelt. Es kann etwas Kleines sein, wie ein vorbeifliegender Vogel, ein wunderschöner Himmel oder durch Sonnenlicht erzeugte Muster oder eine Verbindung zu einer anderen Person. Konzentrieren Sie sich auf das Gefühl, das Sie empfinden, wenn Sie dem Glück begegnen, ohne zu viel über den Moment nachzudenken. Atmen Sie ein und aus, lassen Sie zu, dass dieses Gefühl Ihren Körper erfüllt, und achten Sie darauf, in welchem ​​Bereich oder in welchen Bereichen Ihres Körpers Sie stärkere Empfindungen verspüren.

Atmen Sie sanft und ruhig und visualisieren Sie, wie die warme Energie des Glücks und der Freude in Ihre Brust eindringt und ein Gefühl des Friedens nährt. Auch ohne das Glücksgefühl der Außenwelt zu spüren, können Sie dieses Gefühl spüren und nachbilden – Sie sind ein Teil des Glücks und Glück ist ein Teil Ihres Lebens.

Atmen Sie tief ein, zaubern Sie ein Lächeln auf Ihr Gesicht und atmen Sie reinigend und erfrischend aus. Du bist ein Wesen des Friedens und des Glücks und kannst innerlich Freude spüren und erleben.

Bleiben Sie hier so lange Sie möchten und atmen Sie Glück und Frieden ein. Lassen Sie es im ganzen Körper spüren. Om Shanti, Shanti, ShantiMögen alle Lebewesen in Glück und Frieden leben. Namaste.

Geführte Meditation für inneren Frieden

Nehmen Sie eine bequeme Sitzposition ein oder legen Sie sich ganz entspannt hin. Schließen Sie sanft Ihre Augen und beginnen Sie, Ihr Gesicht zu entspannen. Atmen Sie etwas tiefer ein und aus, lassen Sie dabei den Kiefer locker, die Zunge frei hängen und die Wangen und die Stirn entspannen. Ihr Gesicht ist weich und entspannt.

Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit und richten Sie Ihren Atem auf die Spitze Ihres Kopfes. Atmen Sie ein und achten Sie auf alle Empfindungen in Ihrem Gesicht oder Kopfbereich. Ohne zu urteilen, atmen Sie ein und laden Sie Ihren Kopf und Nacken ein, sich zu entspannen, Ihr Gesicht schmilzt sanft und Ihre Schultern lockern sich.

Atmen Sie weiter ein und senden Sie Ihr Bewusstsein und das Gefühl des Friedens in Ihren Geist. Erlauben Sie dem frischen Einatmen, Ihren Geist zu erfüllen, wie der Wind, der durch eine offene Tür hereindringt. Spüren Sie das Gefühl sauberer und neuer Energie, die alles wegfegt, was Sie nicht mehr brauchen. Atmen Sie ein Gefühl des Friedens und der Ruhe in Ihren Geist ein und lassen Sie zu, dass Ihre Gedanken immer leichter werden, indem Sie sich vorstellen, wie sie mit Ihrem sanften Ausatmen davonschweben.

Dein Geist ist deine Realität und du kannst alles erleben, was du dir wünschst. Du bist ein Wesen des Friedens und der Ruhe. Deine Gedanken sind klar und freundlich. Sie können sicher in Ihrem Kopf erschaffen und denken. Dieser Raum gehört Ihnen zum Erkunden und Entdecken. Atmen Sie tief und langsam ein, konzentrieren Sie sich dabei auf den Raum zwischen Ihren Brauen und lassen Sie beim Ausatmen alle Spannungen und Empfindungen los.

Bleiben Sie hier, so lange Sie möchten, und atmen Sie die Ruhe ein. Om Shanti, Shanti, ShantiMögen alle Lebewesen in Glück und Frieden leben. Namaste.

Alternativen und ähnliche Techniken

Abgesehen von der Meditation in der Stille können wir inneren Frieden erlangen und unsere innere Ruhe beobachten. Nachfolgend finden Sie einige Aktivitäten, die Sie bewusst und mit größerer Achtsamkeit durchführen können, um einen ruhigen, meditativen Zustand zu erreichen.

Meditation zur Beobachtung der Natur

Die Beobachtung der Natur ist eine sehr schöne Eröffnungsübung. Um eine meditative Atmosphäre zu schaffen, können Sie während Ihrer Spaziergänge bewusstes Atmen ausprobieren und so die Natur und Ihre Umgebung in den Mittelpunkt rücken. Beobachten Sie, ohne zu urteilen, und lassen Sie sich Teil des Augenblicks werden, den Sie erleben. So könnte man versuchen, beim Beobachten der Natur zu meditieren.

Gehmeditation

Beim Gehen zu meditieren wird verehrt Buddhistische Praxis der achtsamen Meditation. Um eine Gehmeditation durchzuführen, suchen Sie sich einen sicheren und angenehmen Ort, an dem Sie sich frei bewegen können, ohne nach Verkehr Ausschau zu halten. Diese Übung konzentriert sich auf das Gehen selbst und Sie sind eingeladen, beim Gehen Ihre Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit auf jeden Schritt zu richten. Langsam gehen, ruhig atmen und alle Empfindungen beobachten, die in Ihnen auftauchen – so führen Sie eine Gehmeditation durch.

Klangmeditation

Klangheilung und Klangmeditation werden oft beim Singen oder Entspannen in tibetischen Klangschalen verwendet. Sie können dies mit jeder Musik tun, die Sie hören möchten. Konzentrieren Sie sich einfach auf Ihr Gehör. Atmen Sie ruhig und bewusst und konzentrieren Sie sich auf die Schwingungen der Geräusche und die Gefühle, die sie körperlich und emotional in Ihnen erzeugen. Lassen Sie sie kommen und sie aus der Ferne beobachten.

Die Bottomline

Seelenfrieden und Ruhe sind wunderschöne Zustände, die man erleben kann. Beide bringen Geduld, Übung und Disziplin mit sich und stehen allen Lebewesen zur Verfügung, wenn man ihnen mit Freundlichkeit und Dankbarkeit begegnet. Ganz gleich, ob Sie sich für eine geführte Meditation zum Seelenfrieden oder eine andere Technik zur Erlangung von Ruhe entscheiden, seien Sie sich bewusst, dass Sie etwas sehr Gutes für sich selbst tun und dass dies in Ihrem Leben von großem Wert ist. Wir laden Sie ein, an unserem Online-Meditationskurs teilzunehmen. Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist gefolgt von unserem 200-stündiger Online-TTC-Kurs und erfahren Sie mehr über Selbstbewusstseinspraktiken.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Guided Meditation For Peace of Mind: Scripts & Techniques

guided meditation for peace of mind

Looking for a guided meditation for peace of mind? In this article, we’ve got everything you need to start, from scripts to techniques.

Introduction

Meditation is a practice that brings us back to our center, invites calmness into our mind and relaxes the body from tension and tightness. Whether we need more tranquility, inner peace or simply want to have some quality time for ourselves, there is a guided meditation we can choose from – each will focus on a particular aspect of life, inner peace and calmness being one of them.

Below we will talk about the sensation and experience of inner peace and will provide you with a few guided meditation scripts you may try out with your next practice.

What is Inner Peace and Why it Matters?

Inner peace is a seemingly easy concept to understand, yet in our modern times, life has become so complex that nothing is easy anymore. The question of inner peace has been talked about broadly in yogic traditions and is something every one of us has access to. One might say that during our busy times, inner peace is not something we think about every day, yet it is something we all wish to experience.

Om Shanti is a Sanskrit chant for peace. Peace in all its forms and all its significance. Peace of an individual, a society, and all life and energy. To understand the concept of inner peace, we must delve deep within ourselves, looking for balance, calmness and happiness in our personal experiences. We may also explore outside, see more broadly and rediscover inner peace as a collective sensation around us, reaching us not only from within but also from the whole universe around us. In both cases, inner peace and tranquility are a deeply rooted and conscious state of being – feeling able to accept, understand and acknowledge all sensations and events without judging them as good or bad and appreciating life and our purpose just the way it is.

Inner peace can also be seen as a part that allows us to stay calm in uncomfortable, stressful moments. Finding one’s center and balance even when the surroundings are not exactly how we wish them to be is a clear sign that a person is experiencing peace and calmness.

Finding a moment of stillness, following a guided meditation, going for a walk, observing nature or just breathing calmly are all powerful ways of being with ourselves and experiencing inner peace. There is no need to go through very strict and rigid practices – although they may also be a form of finding inner peace for some. Simply allowing ourselves to feel and respond to our feelings is a great way to approach peace and tranquility.

Inner peace is not only a state of total bliss and spirituality – as many lives as there are in this universe, as many sensations of inner peace will there be. Finding our path towards calmness and self-awareness is part of life’s journey, and inner peace is yet another component we need to take care of, nourish and experience.

Guided Meditation For Peace

Each person undertakes meditation for different reasons, and inner peace will be a different and unique sensation for each person. A guided meditation for inner and universal peace can help open our minds, release tension, and show us how to experience tranquility and calmness.

Meditation and guided meditation often lead us deep within, where we can see, listen to and explore the energy inside us – whether it’s our emotions, mind or body. From getting to know each other and allowing these spaces to bloom and feel, we might be invited into a deeper meditative state called Samadhi, or total self-collectiveness. This is when we reach a complete union with the energy of existence and life.

For some, it is a state of tranquility and a form of reaching inner peace or feeling peace within the entire cosmos. For others, meditating for peace can be a completely different experience. There is no need to reach the state of Samadhi, as we can follow its path by not being pressured and wanting it.

A guided meditation for peace can be a beautiful and powerful practice, connecting not only to the inner peace within but also to the collective sensations of tranquility and calmness in all existing life and energy. The path towards this exploration may lead through finding inner peace inside or inviting it from the outer energy – whichever practice feels more accurate in any particular moment in your life.

Picking Your Script

Guided meditation scripts for peace are a great way to delve into a calming and self-reflective space. A gentle meditative practice can be a supportive and powerful practice leading to understanding ourselves, sending gratitude and kindness towards ourselves and others, and nourishing the space of inner peace inside.

Below you may choose a guided meditation script for inner peace that may help you delve deeper into your personal practice and take care of your energy and relaxation.

Guided Meditation For Inner Peace

Find a comfortable seated position or lay down completely relaxed. Gently close your eyes and bring your attention to your breath. Without changing anything, send a calming and accepting message to your breath, chest and lungs, heart and sacral area. Breathe softly in, and let the exhale relax and loosen your body and mind with each flow.

Begin to deepen your breath if it feels comfortable, slowly inhaling in. Exhale out, letting the air cleanse you calmly and gently.

You are here and now. Your body is still and awake. Entirely focused on your breath and the present moment. You are safe. Feel a sense of calmness and security entering your body with each breath, and let go of any hesitations and tensions with your out-breath. Breathe in and feel a warming energy entering your chest and lungs. This is you and your center. You are here and now, breathing and feeling yourself. You have nothing else to do, nothing else you need to experience. Be and allow peace to enter your heart.
Gently breathing in, your heart is calm and steady. By breathing out, your mind and body are being cleansed and relaxed.

Breathe in, inviting peace to travel through your entire body and spreading from your heart towards other spaces and places. Relax and allow any sensation to come near you. With kindness and acceptance, let all you need to let fade away as you breathe out.

Stay here as long as you wish, breathing in calmness and peace. Allowing it to be felt in your entire body. Om Shanti, Shanti, Shanti, may all living beings live in happiness and peace. Namaste.

Guided Meditation For Peace and Happiness

Find a comfortable seated position or lay down completely relaxed. Gently close your eyes and bring your attention to your breath. Invite a calm and soft inhale, noticing the movements of your chest, ribs and belly. Exhale feeling a relieving and peaceful sensation of relaxation.

Keep breathing in your natural rhythm, feeling kindness and gratitude for this moment. You have choices for yourself. This gently meditative practice allows you to explore and nourish your sense of peace and happiness.

With your next inhale, visualize one moment of this week that gave you joy. Just a simple moment of your life that brought a sense of happiness or contentment. It can be something small such as a bird flying by, a beautiful sky or patterns created by sunlight, or a connection with another person. Without thinking too much about the moment, focus on the sensation you feel inside when encountering happiness. Breathing in and out, allow this sensation to fill your body, and notice which area or areas in your body you are feeling greater sensations.

Breathe gently and calmly, visualizing the warm energy of happiness and joy entering your chest and nourishing a sense of peace. Even without experiencing happiness from the outside world, you can feel and recreate this sensation – you are a part of happiness and happiness is a part of your life.

Take a deep breath, invite a smile onto your face and exhale cleansing and refreshing the spaces inside you. You are a being of peace and happiness and can feel and experience joy from within.

Stay here for as long as you wish, breathing in happiness and peace. Allowing it to be felt in your entire body. Om Shanti, Shanti, Shanti, may all living beings live in happiness and peace. Namaste.

Guided Meditation For Peace of Mind

Find a comfortable seated position or lay down completely relaxed. Gently close your eyes and begin to relax your face. Breathe in a bit more deeply and exhale, letting your jaw loosen, your tongue hang free, and your cheeks and forehead relax. Your face is soft and relaxed.

Focus your attention and send your breath to the top of your head. Breathe in and notice any sensations in your face or head area. Without judging, breathe in and invite your head and neck to relax, your face melts softly and your shoulders loosen.

Keep breathing in, sending your awareness and sensation of peace into your mind. Allow the fresh inhale to fill your mind, like the wind entering through an open door. Feel the sensation of clean and new energy sweeping out anything you no longer need. Breathe in a feeling of peace and calmness into your mind, and allow your thoughts to become lighter and lighter, visualizing how they float away with your gentle exhale.

Your mind is your reality and you can experience anything you wish. You are a being of peace and calmness. Your thoughts are clear and kind. You are safe to create and think inside your mind. This space is yours to explore and discover. Breathe deeply and slowly in, focusing on the space between your brows, and let go of any tension and sensations with your exhales.

Stay here for as long as you wish, breathing in peace. Om Shanti, Shanti, Shanti, may all living beings live in happiness and peace. Namaste.

Alternatives and Similar Techniques

Apart from meditation in stillness, we can achieve peace of mind and observe our tranquility within. Below you will find some activities you can do consciously and with greater awareness to tap into a calm, meditative state.

Observing Nature Meditation

Observing nature is a very beautiful opening practice. To create a meditative environment, you can try conscious breathing during your walks, allowing nature and your surroundings to become your main focus. Without judging, observe and allow yourself to become a part of the moment you witness. This is how you could try to meditate when observing nature.

Walking Meditation

Meditating while walking is a revered Buddhist practice of mindful meditation. To perform a walking meditation, find a safe and pleasant place to move freely without looking around for traffic. This practice focuses on the walking itself and you are invited to send your awareness and attention to each step as you go. Walking slowly, breathing calmly and observing any sensations surfacing within you – this is how you perform walking meditation.

Sound Meditation

Sound healing and sound meditation are often used when chanting or relaxing in Tibetan singing bowls. You may do this with any music you feel like listening to. Just allow your awareness to focus on your sense of hearing. Breathing calmly and consciously, focus on the vibrations of the sounds and the feelings it generates inside you physically and emotionally. Let them come and observe them from a distance.

The Bottomline

Peace of mind and tranquility are beautiful states to experience. They both come with patience, practice and discipline and are available to all living beings when approached with kindness and gratitude. Whether you choose a guided meditation for peace of mind or any other technique to achieve tranquility, be aware that you are doing something very kind for yourself and it has a lot of value in your life. We invite you to join our online meditation course, Calm Your Spirit, Soothe Your Mind followed by our 200 Hrs Online TTC Course and learn more about self–awareness practices.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp