Kali Mudra: Seine Bedeutung, Vorteile und Vorgehensweise

Kali Mudra ist eine heilige Handgeste mit immensen spirituellen und physischen Vorteilen. Hier ist alles, was Sie über diese Kraft wissen müssen Mudra und wie es geht.

Kali-Mudra

Was ist Kali Mudra ? Seine Bedeutung, Referenzen und Mythologie

Nach hinduistischer Mythologie ist Kali eine Göttin der Furchtlosigkeit.

Sie gilt auch als Inbegriff von Empowerment. Kali repräsentiert auch die Kraft, die in uns verborgen ist; das ist die Macht, von der wir uns nicht bewusst sind, dass wir sie haben. Der Mut, den wir haben, um Schwierigkeiten zu bekämpfen.

Also, wenn wir das vereinfachen Mudra, dann.

Das Wort Kali steht für Furchtlosigkeit und verborgene Kraft,

Das Wort Mudra steht für Hasta Mudra oder Handgeste/Siegel.

Nach hinduistischer Mythologie gilt sie auch als Zerstörerin. Sie zerstört Negativität in uns.

Abgesehen davon, Kali Mudra steht auch für weibliche Macht. Die meisten Yoga-Texte betrachten Mond als weibliche Energie, die eine ruhige oder subtile Reaktion hat. Daher diese Mudra kann in restorativen Yoga-Sequenzen praktiziert werden. Es bringt positive Veränderungen in uns selbst. Therapeutische Yoga-Sequenzen sollen unseren Körper entspannen; Sie zielen darauf ab, alle Negativität loszulassen. Restorative Praktiken helfen auch, alles loszuwerden, was Stress, Angst und Depression verursacht. Wir wissen, dass diese drei Begriffe für uns wie schlechte Nachbarn geworden sind.

Wem Sie niemals erlauben sollten, Ihr Haus zu betreten; An dieser Stelle hoffe ich ernsthaft, dass Sie gute Nachbarn haben. Ansonsten kann man dieses Beispiel durchaus wörtlich nehmen. Um es zusammenzufassen, üben Sie dies Mudra wird Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Diese Mudra hilft, die Dunkelheit zu zerstören, die Sie in Ihrem Geist erleben, und erleuchtet ein helleres Licht. Sie fühlen sich aktiver und weniger belastet. Wenn Ihr Verstand also die schlechte Angewohnheit hat, negative Gedanken in sich zu behalten, dann wird es Ihnen helfen, all diese Gedanken loszuwerden.

Diese Mudra hilft auch, das Obermaterial zu aktivieren Chakren. Dies zu erleben Mudras Auswirkungen auf Ihren Körper haben, können Sie beginnen, indem Sie in einer beliebigen meditativen Haltung sitzen und irgendeine Form von Meditation mit der Absicht praktizieren, alle Negativität zu beseitigen. Versuchen Sie, eine Meditationstechnik zu wählen, die mehr Wert auf die Beseitigung von Negativität legt.

Dies ist einer der Mudras die Sie möglicherweise getan haben, wenn Sie gestresst sind, von denen Sie jedoch keine Ahnung hatten.

Wie macht man Kali Mudra?

  • Kali Mudra erfordert nicht, dass Sie in irgendeiner meditativen Haltung sitzen. Sie können es ausführen, während Sie stehende Haltungen wie Kriegerhaltungen (Virabhadrasana) oder sitzende Haltungen wie die Lotus-Haltung und die glückverheißende Haltung üben.
  • Es wird angenommen, dass dies die Vorteile maximieren soll Mudra, Sie sollten es während der Meditation üben. Wenn es während der Meditationspraxis richtig gemacht wird, wird es Ihnen helfen, die Negativität zu überwinden, die Sie umgeben hat.
  • Führe deine Handflächen zusammen Namaskar or Anjali Mudra. Halten Sie es auf Herzhöhe, aber leicht vom Körper entfernt. Sie können dies jedoch üben Mudra während Sie Ihre Arme nach oben strecken oder während Sie die Arme auf dem Schambein ruhen lassen.
  • Verschränken Sie nun langsam und sanft Ihre Finger so, dass Sie Ihre rechten Finger über dem linken halten, während Sie sie verschränken.
  • Strecken Sie sanft Ihre Zeigefinger aus und verbinden Sie sie von ihren Wurzeln bis zu ihren Spitzen.
  • Halten Sie Nacken und Wirbelsäule angenehm gerade, um Rückenschmerzen zu vermeiden.
  • Schließe deine Augen vollständig.
  • Übe tiefes Atmen; Versuchen Sie nach Möglichkeit, ein Ein- und Ausatmungsverhältnis von 1:2 einzuhalten. Dadurch können Sie Negativität in Form von Kohlendioxid aus Ihrem Körper entfernen.
  • Sie können dies durchführen Mudra beim Praktizieren verschiedener Formen der Meditation und Pranayama. Aber um maximalen Nutzen zu erzielen, behalten Sie die Absicht, die Negativität um Sie herum zu beseitigen.

Vorteile von Kali Mudra

  • Kali Mudra hat immense Vorteile; es hilft bei der Beseitigung von Negativität. Es hält den Körper energetisiert und aktiv.
  • Es zerstört Stress, Angst und Depressionen.
  • Außerdem zerstört negative Emotionen. Wir alle sind manchmal mit negativen Emotionen konfrontiert; Wenn wir keine gute emotionale Intelligenz haben, könnte dies zu Problemen führen. Dies Mudra kann auch unsere emotionale Intelligenz verbessern.
  • Außerdem entgiftet unsere inneren Organe und Systeme.
  • Es verbessert Energiefluss innerhalb und außerhalb unseres Körpers.
  • Hilft auch bei Schlaflosigkeit.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen von Kali Mudra

  • Man sollte sich ausreichend ausruhen.
  • Trinken Sie viel Wasser und üben Sie Pranayamas.
  • Denken Sie daran, sanft mit Ihren Händen und Ihrem Körper umzugehen.
  • Übe es während der Meditation, um maximalen Nutzen zu erzielen.
  • Diese Mudra sollte nicht zu lange geübt werden.

Wann und wie lange zu tun Kali Mudra ?

  • Sie können dies praktizieren, wenn Sie negative Energien in und um sich herum entfernen möchten.
  • Diese Mudra kann praktiziert werden, wenn Sie das Gefühl haben, Ihren inneren Körper reinigen zu wollen.
  • Diese Mudra kann praktiziert werden, wenn Sie das Gefühl haben, an einer unbekannten emotionalen Ursache zu leiden.
  • Wenn Sie Ihren Geist und Körper entgiften möchten.

Der Morgen ist die ideale Zeit, um Yoga zu machen oder Mudra. Morgens, zu dieser Tageszeit, ist unser Gehirn am besten. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich leichter konzentrieren können. Daher sollten Sie dies üben Mudra von 4 Uhr morgens und 6 Uhr morgens, um die effektivsten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie damit in den Morgenstunden Schwierigkeiten haben, können Sie dies tun Mudra auch später am abend.

Es wird empfohlen, dieses Mudra mindestens 20-25 Minuten täglich zu praktizieren. Ob Sie es in einem Zug oder in zwei Dreiereinheiten zwischen 10 und 15 Minuten absolvieren möchten, bleibt Ihnen überlassen. Basierend auf Forschungsergebnissen ist der beste Weg, eine Übung mindestens 20 Minuten lang zu praktizieren, der, den besten Nutzen daraus zu ziehen Mudra.

Einatmen Kali Mudra

Es gibt verschiedene Arten der Atmung, die wir damit üben können Mudra. Allerdings die dafür am besten geeignete Atemtechnik Mudra ist:

– Sie sollten tiefe Atemzüge mit einem Verhältnis von 1:2 Ein- und Ausatemverhältnis üben. Dadurch können Sie eine Schicht der Entgiftung und Entfernung negativer Energie hinzufügen.

Visualisierung ein Kali Mudra

Visualisieren Sie das folgende Bild. Sie praktizieren dies Mudra am Ufer des heilig Ganges (Ganga) Fluss. Wenn Sie ausatmen, zerfetzen Sie die Negativität, die später vom heiligen Ganges gereinigt wird. Entspannen Sie sich und lassen Sie alles Negative los. Befreien Sie sich von allen Unreinheiten.

Bestätigung ein Kali Mudra

Während du dies praktizierst, behalte eine positive Absicht. Beginnen Sie mit: Ich lasse alle Negativität in mir los. Ich bin rein.

Fazit

Das Kali Mudra ist eine Handbewegung, die viele Bedeutungen und Bezüge hat. Es ist nach dem benannt Hindu- Göttin Kali, der als der Zerstörer des Bösen bekannt ist. Dies Mudra kann für Schutz, Stärke und Macht verwendet werden. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über diese Kraft zu erfahren Mudra oder wissen möchten, wie man es selbst macht, ziehen Sie in Betracht, sich bei unserem anzumelden Mudra-Zertifizierungskurs. In diesem Kurs lernen Sie die 108 verschiedenen Mudras kennen und wie Sie sie für persönliches Wachstum und Entwicklung einsetzen können.

Ausbildung zum Yogalehrer
Divyansh Sharma
Divyansh ist Yoga-, Meditations- und Kinesiologielehrer, der seit 2011 Yoga und Meditation praktiziert. Die Idee, Yoga mit modernen Wissenschaften zu korrelieren, fasziniert ihn am meisten und um seine Neugier zu stillen, erforscht er jeden Tag neue Dinge. Er hat einen Master in Yogawissenschaften, E-RYT-200 und RYT-500.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Kali Mudra: Its Meaning, Benefits, And How To Do

Kali Mudra is a sacred hand gesture with immense spiritual and physical benefits. Here’s all you need to know about this powerful mudra and how to do it.

kali mudra

What is Kali Mudra ? Its Meaning, References, and Mythology

According to Hindu Mythology, Kali is a goddess of fearlessness.

She is also considered the epitome of Empowerment. Kali also represents the power that is hidden within ourselves; this is the power that we are not aware that we have. The courage that we have to fight difficulties.

So, if we simplify this Mudra, then.

The word Kali stands for fearlessness and hidden power,

The Word Mudra stands for Hasta Mudra or hand gesture/seal.

According to Hindu Mythology, she is also considered a destroyer. She destroys negativity within us.

Besides this, Kali Mudra also represents female power. Most Yogic texts consider Moon as feminine energy that has a calm or subtle response. Therefore, this Mudra can be practiced in restorative yoga sequences. It brings positive changes within ourselves. Therapeutic yoga sequences are designed to relax our bodies; they aim to let go of all the negativities. Restorative practices also help to get rid of everything that is causing stress, anxiety, and depression. We are familiar that these three terms have become like bad neighbors to us.

Whom you should never permit to enter your house; at this point, I am seriously hoping that you have good neighbors. Otherwise, you can take this example quite literally. To sum it up, practicing this Mudra will help you to Relax.

This Mudra helps to destroy the darkness that you experience within your mind and illuminates a brighter light. You feel more active and less burdened. So, if your mind has a bad habit of keeping negative thoughts within itself, then it will help to get rid of all of such thoughts.

This Mudra also helps to activate the upper Chakras. To experience this Mudra’s effects on your body, you can start by sitting in any meditative posture and practicing some form of meditation with the intention of removal of all the negativity. Try choosing a meditation technique that has more emphasis on the removal of negativity.

This is one of the Mudras that you might have been doing when stressed but you had no idea about.

How to Do Kali Mudra?

  • Kali Mudra does not require you to perform while seated in any meditative posture. You can perform it while practicing standing postures such as warrior poses(Virabhadrasana) or sitting postures such as Lotus pose and Auspicious Pose.
  • It is believed that to maximize the benefits of this Mudra, you should practice it during meditation. If done right during the meditation practice, then it will help you to overcome the negativities that have surrounded you.
  • Join your palms together in Namaskar or Anjali Mudra. Keep it at heart level but slightly away from the body. However, you can practice this Mudra while extending your arms up or while resting the arms on the pubis.
  • Now, slowly and gently interlace your fingers together in such a manner that you keep your right fingers over the left one while interlacing them.
  • Gently extend your index fingers and join them from their roots to their tips.
  • Keep your neck and spine comfortably straight to avoid any backache.
  • Completely close your eyes.
  • Practice deep breathing; if possible, try to keep a 1:2 inhalation and exhalation ratio. This will enable you to remove negativity from your body in the form of carbon dioxide.
  • You can perform this Mudra while practicing different forms of meditation and pranayama. But to gain maximum benefits keep an intention to remove the negativity around you.

Benefits of Kali Mudra

  • Kali Mudra has immense benefits; it helps in the removal of negativity. It keeps the body energized and active.
  • It destroys Stress, Anxiety, and depression.
  • It also destroys negative emotions. We all sometimes face negative emotions; if we do not have good emotional intelligence, it could cause problems. This Mudra can improve our emotional intelligence as well.
  • It also detoxifies our internal organs and systems.
  • It improves energy flow inside and outside of our bodies.
  • Helps in Insomnia as well.

Precautions and Contraindications of Kali Mudra

  • One should take adequate rest.
  • Drink plenty of water and practice Pranayamas.
  • Remember to be gentle with your hands and body.
  • Practice it during meditation to gain maximum benefits.
  • This Mudra should not be practiced for too long.

When and How long to do Kali Mudra ?

  • You can practice this if you want to remove negative energies in and around you.
  • This Mudra can be practiced when you feel that you want to clean your internal body.
  • This Mudra can be practiced if you feel you are suffering from an unknown emotional cause.
  • If you want to detoxify your mind and body.

Morning is the ideal time to do any yoga or Mudra. In the morning, at this time during the daytime, our brain is at its best. So, you are more likely to be able to concentrate easily. Therefore, you should practice this Mudra from 4 am and 6 am to get the most effective outcomes.

If you are having difficulty with this during the morning hours, you can do this Mudra later in the evening too.

Practicing this Mudra for a minimum of 20-25 minutes daily is recommended. Whether you wish to complete it in one stretch or in two threes that last between 10 and 15 minutes, it’s up to you. Based on research, the best way to practice an exercise for at least 20 minutes is to get the best benefits of that particular Mudra.

Breathing in Kali Mudra

There are several types of breathing that we can practice with this Mudra. However, the most suitable breathing technique for this Mudra is:

– You should practice deep breaths with a ratio of 1:2 inhalation and exhalation ratio. This will enable you to add a layer of detoxification and negative energy removal.

Visualization in Kali Mudra

Visualize the following picture. You are practicing this Mudra on the bank of the holy Ganges (Ganga) river. When you exhale, you shred the negativities later purified by the sacred Ganges. Relax and let go of all the negativities. Liberate yourself from all the impurities.

Affirmation in Kali Mudra

While practicing this, Keep a positive intention. Start with: I am letting go of all the negativities within me. I am pure.

Conclusion

The Kali Mudra is a hand gesture that has many meanings and references. It is named after the Hindu goddess Kali, who is known as the destroyer of evil. This mudra can be used for protection, strength, and power. If you are interested in learning more about this powerful mudra or want to know how to do it yourself, consider enrolling in our mudra certification course. In this course, you will learn about the 108 different mudras and how to use them for personal growth and development.

Divyansh Sharma
Divyansh is Yoga, Meditation & Kinesiology Teacher who has been practicing Yoga and Meditation Since 2011. The Idea of correlating Yoga with Modern Sciences fascinates him the most & to feed his curiosity, he keeps on exploring new things every day. He has accomplished a Master's in Yogic Sciences, E-RYT-200, and RYT-500.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch