fbpx

Die 7 besten Arten von Yoga-Meditationen: Welche ist die richtige für Sie?

Yoga-Meditationsstil

. Arten von Yoga-Meditationen, wissen aber nicht, welche Option für Sie die richtige ist? Finden Sie hier eine Yoga-Meditation, die zu Ihnen passt.

Einleitung

Beginnen Sie mit Ihrem Ziel. Aus welchem ​​Grund möchten Sie meditieren? Ist es Ihr Ziel, liebevolle Güte zu empfangen und zu geben? Oder enger mit dem Göttlichen verbunden werden? Oder geht es darum, Seelenfrieden zu erlangen? Sobald Sie ein Ziel haben, können Sie einen Typ finden, der Ihr Ziel unterstützt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten der Yoga-Meditation.

Psychotherapeuten, spirituelle Führer und vielleicht sogar ein Nachbar, den Sie nicht kennen, praktizieren vielleicht irgendeine Form von Meditation um ihr geistiges, emotionales oder körperliches Wohlbefinden zu verbessern. Im Laufe der Jahre sind Dutzende verschiedener Yoga-Meditationen entstanden. Da viele davon bereits verfügbar sind, kann es leicht zu Verwirrung kommen. Wie wählen Sie einen zum Üben aus?

Verschiedene Arten von Yoga-Meditationen

Hier sind sieben bessere Arten der Yoga-Meditation, die Sie vielleicht in Betracht ziehen möchten.

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga hat im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen. Vielen Dank an Prominente wie Rusell Crowe, Gwyneth Paltrow und Sting, um nur einige zu nennen. Kundalini Yoga-Meditation unterscheidet sich von der üblichen Meditation, die Sie in Yoga-Kursen praktizieren, bei der Sie einige Minuten lang still sitzen. Kundalini ist aktiv.

In Kundalini Beim Yoga sitzen Sie nicht still und lassen Ihre Hände entspannt auf Ihrem Schoß liegen, sondern machen mit Ihren Armen und Händen Mudras oder Handgesten. Dazu gehören auch das Singen von Mantras und Atemübungen.

Kundalini ist eine der besseren Arten der Yoga-Meditation. Kundalini ist die Lebensenergie in Ihrem Wurzelchakra, das an der Basis Ihrer Wirbelsäule sitzt. Diese Lebensenergie schlummert und muss erweckt werden. Dieses Erwachen geschieht, wenn Sie meditieren, ein Mantra singen und Ihre Arme heben. Erwachen Kundalini bringt Erleuchtung.

Körperscan-Meditation

Eine Body Scan Meditation entspannt den Körper und bereitet ihn auf die Meditation vor. Sie würden diese Meditation vor Beginn einer Yogastunde zur Zentrierung oder nach der Stunde praktizieren, um den Körper zu entspannen Savasana.

Bei der Body-Scan-Meditation beobachten Sie, wie Ihre Körperteile unter Spannung stehen, und lösen diese. Es hilft Ihrem Körper, sich zu entspannen und lindert körperliche Schmerzen. Wenn Sie Schlafstörungen haben, bereitet diese Meditation den Körper auf eine gute Nachtruhe vor.

Achtsamkeitsmeditation

Eine weitere gute Art der Yoga-Meditation ist die Achtsamkeitsmeditation. Sie können es jederzeit und überall tun. Dabei geht es darum, bewusst zu sein und sich sanft in den gegenwärtigen Moment zu versetzen, ohne sich selbst zu verurteilen oder einem Gedanken, der im Stillstand auftauchen könnte, eine Bedeutung beizumessen.

Achtsamkeitsmeditation wird oft mit anderen Meditationsarten kombiniert, wie zum Beispiel Body Scan und Breath Awareness.

Laut Forschung Achtsamkeitsmeditation erhöht die emotionale Regulierung, reduziert Stresslevel, verbessert das Gedächtnis, und macht dich freundlicher und mitfühlender gegenüber dir selbst und anderen Menschen.

Liebevolle Güte-Meditation

Wenn es Ihnen schwerfällt, sich selbst und anderen Menschen gegenüber liebevolle Güte zu erweisen, könnte dies das Richtige für Sie sein. Auch genannt Metta oder MitgefühlsmeditationEs ist eine der beliebtesten Formen der Meditation.

Bei der Liebende-Güte-Meditation beginnen Sie zunächst damit, positive Gedanken und gute Wünsche an sich selbst zu richten. Typischerweise beginnt eine Sitzung mit dem mentalen Aufsagen von Sätzen mit der Aufschrift „Darf ich?“. Das könnte zum Beispiel so lauten: „Möge ich glücklich sein.“ Möge ich gesund sein. Möge ich in Sicherheit sein. Möge ich frei sein.“ Als nächstes überbringen Sie die gleichen guten Wünsche an andere Menschen und Wesen, auch an Menschen, für die Sie keine Liebe empfinden. "Mögest du glücklich sein. Mögen Sie gesund sein. Mögen Sie in Sicherheit sein. Mögest du frei sein.“

Gemäß einer Studie veröffentlicht in 2015: Durch das Praktizieren der Meditation der liebenden Güte werden die positiven Emotionen der Menschen effektiv gestärkt. Andere Studien zeigen, dass es verbessert die psychische Gesundheit.

Mantra-Meditation

Mantra-Meditation ist eine Art Meditation, bei der Sie ein Wort oder einen Satz wiederholen, um Absicht und Konzentration zu fördern. Es stammt aus den Lehren des Hinduismus und Buddhismus. Eines der häufigsten Mantras in der Meditation, insbesondere im Yoga, ist „Om"

Bei der Mantra-Meditation können Sie das Wort oder den Satz ruhig in Ihrem Kopf wiederholen oder laut aussprechen. Sie können es auch chanten oder singen. Im Yoga sind Mantras meist auf Sanskrit verfasst. Zum Beispiel, „Om Shanti, Shanti, Shanti.“ Es kann jedoch auch auf Englisch lauten, etwa so: „I am light and atease.“

Mantra-Meditation verbessert die Stimmung, reduziert Stress, lindert Ängste und verbessert das Gedächtnis.

Visualisierungsmeditation

Visualisierungsmeditation ist eine gängige Meditationstechnik, die spirituelle Führer und Psychotherapeuten anwenden. Alternativmedizin wie Reiki hilft dem Meditierenden, Entspannung, Seelenfrieden und Heilung zu erreichen.

Beim Visualisieren wird eine Idee oder ein visuelles Bild verwendet, um Geist und Körper zu beruhigen. Menschen nutzen es oft, um sich auf einen tieferen Meditationszustand vorzubereiten, in dem sich der Geist in einem Zustand der Transzendenz befindet. Es ähnelt Achtsamkeit, da es Sie dazu einlädt, alle fünf Sinne zu nutzen, um sich eines bestimmten Bildes bewusst zu werden.

Viele professionelle Trainer nutzen Visualisierungstechniken, um die Motivation, Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen ihrer Sportler zu steigern. Es bereitet auch das Gehirn auf Erfolg vor und verbessert die Motorleistung.

Transzendentale Meditation

Maharishi Mahesh Yogi gründete Transzendentale Meditation (™). Es handelt sich um eine stille Art der Meditation, die täglich 15–20 Minuten lang praktiziert wird. Dabei wird im Stillen ein Mantra gesungen.

Ein Lehrer muss zertifiziert sein, um Transzendentale Meditation zu unterrichten. Es ist eine nicht-religiöse Entspannungstechnik, die Folgendes bietet Entspannung und Zugang zu höhere Bewusstseinszustände. Die Praxis hat ihre Wurzeln im Hinduismus. Deshalb halten einige Soziologen und Wissenschaftler es für religiös.

Yoga-Meditationsarten

Finden Sie das Richtige für Sie

Einige Arten der Meditation helfen Ihnen, Entspannung, Seelenfrieden und eine allgemeine Gesundheit zu erreichen. Andere konzentrieren sich darauf, eins mit Gott oder dem Göttlichen zu sein. Wählen Sie diejenigen aus, die Ihren eigenen Zielen entsprechen.

Die Bottomline

Der Schlüssel zur Meditation ist Beständigkeit. Egal welche Art von Meditation Sie praktizieren, Sie werden nur dann von den Vorteilen profitieren, wenn Sie bei Ihrer Praxis konsequent vorgehen.

Möchten Sie Ruhe und Entspannung erreichen? Übe Meditation mit uns. Treten Sie uns kostenlos bei 30-tägige Meditationsherausforderung.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

7 Best Types of Yoga Meditations: Which is Right for You?

yoga meditation style

Several Types of Yoga Meditations, but don’t know which is the right option for you? Find a yoga meditation that suits you here.

Introduction

Start with your objective. What is your reason for wanting to practice Meditation? Is your goal to receive and give loving-kindness? Or become more closely united with the divine? Or is it to achieve peace of mind? Once you have a goal, you can find a type that supports your goal. In this article, you will learn about the various types of yoga meditation available.

Psychotherapists, spiritual leaders, and maybe even a neighbor you don’t know maybe practice some form of Meditation to improve their mental, emotional or physical well-being. Dozens of different yoga meditations have sprouted over the years. Many of them are available now, so it’s easy to get confused. How do you go about choosing one to practice?

Different Types of Yoga Meditations

Here are seven better types of yoga meditation you may wish to consider.

Kundalini Yoga

Kundalini yoga has gained popularity over the years. Thanks to celebrities such as Rusell Crowe, Gwyneth Paltrow, and Sting, to name a few. Kundalini yoga meditation differs from the usual Meditation you practice in yoga classes, where you sit in stillness for a few minutes. Kundalini is active.

In Kundalini Yoga, instead of sitting still and letting your hands relax on your lap, you use your arms and hands to make mudras or hand gestures. It also involves chanting mantras and breathing exercises.

Kundalini is one of the better types of yoga meditation. Kundalini is the life energy in your Root chakra that sits at the base of your spine. This life energy lies dormant and needs awakening. This awakening happens when you meditate, chant a mantra, and bring your arms up. Awakening the Kundalini brings enlightenment.

Body Scan Meditation

A Body Scan Meditation relaxes the body and prepares it for Meditation. You would practice this Meditation before the start of a yoga class for centering or after the class to relax the body for Savasana.

Body Scan Meditation involves observing your body parts experiencing tension and relieving them of it. It helps your body relax and relieves it of physical pain. If you have trouble sleeping, this Meditation prepares the body for a good night’s rest.

Mindfulness Meditation

Another good type of yoga meditation is Mindfulness Meditation. You can do it anytime and anywhere. It involves being aware and gently bringing yourself to the present moment without judging yourself or attaching meaning to any thought that might arise as you remain still.

Mindfulness meditation is often combined with other types of Meditation, such as Body Scan and Breath Awareness.

According to research, mindfulness meditation increases emotional regulation, reduces stress levels, improves memory, and makes you kinder and more compassionate toward yourself and other people.

Loving Kindness Meditation

If you’re struggling with giving loving-kindness to yourself and other people, this might be for you. Also called Metta or Compassion Meditation, it is one of the more popular forms of Meditation.

In Loving Kindness meditation, you first start with directing positive thoughts and well-wishes to yourself. Typically, a session could start by mentally reciting sentences with, “May I” For example, it could go like this: “May I be happy. May I be healthy. May I be safe. May I be free.” Next, you give the same well wishes to other people and beings, even to people you don’t feel any love for. “May you be happy. May you be healthy. May you be safe. May you be free.”

According to a study published in 2015, practicing Loving Kindness Meditation effectively enhances people’s positive emotions. Other studies show that it improves mental health.

Mantra Meditation

Mantra Meditation is a type of Meditation in which you repeat a word or phrase that promotes intention and focus. It comes from the teachings of Hinduism and Buddhism. One of the most common mantras in Meditation, especially yoga, is “Om.”

In Mantra Meditation, you may quietly repeat the word or phrase inside your head or say it out loud. You may also chant it or sing it. In yoga, mantras are usually in Sanskrit. For example, “Om Shanti, Shanti, Shanti.” However, it can also be in English, such as this, “I am light and at ease.”

Mantra meditation improves mood, reduces stress, eases anxiety, and improves memory.

Visualization Meditation

Visualisation Meditation is a common meditation technique spiritual leaders and psychotherapists use. Alternative medicine, such as Reiki, helps the meditator achieve relaxation, peace of mind and healing.

Visualizing uses an idea or a visual image to calm the mind and the body. People often use it to prepare for a deeper state of Meditation, where the mind is in a state of transcendence. It is similar to mindfulness since it invites you to use all five senses to become aware of a particular image.

Many professional coaches use visualization techniques to enhance their athletes’ motivation, self-efficacy and confidence. It also primes the brain for success and improves motor performance.

Transcendental Meditation

Maharishi Mahesh Yogi founded Transcendental Meditation (™). It is a silent type of Meditation that is practiced daily for 15-20 minutes. It involves silently chanting a mantra.

A teacher has to be certified to teach Transcendental Meditation. It is a non-religious relaxation technique that provides stress relief and access to higher states of consciousness. The practice has roots in Hinduism. That’s why some sociologists and scholars believe it to be religious.

yoga meditation types

Finding the right one for you

Some types of Meditation help you achieve relaxation, peace of mind, and overall good health. Others focus on being one with God or the divine. Choose the ones that align with your own goals.

The Bottomline

The key to Meditation is consistency. No matter which type of Meditation you practice, you will reap the benefits only if you are consistent with your practice.

Want to achieve peace of mind and relaxation? Practice Meditation with us. Join us for our Free 30-day meditation challenge.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

Contact on WhatsApp