Durchführung eines Yoga-Meditationskurses – einige Fehler, die Sie vermeiden sollten

Yoga-Meditationskurs

In diesem Artikel lernen wir, wie man einen Yoga-Meditationskurs durchführt, ohne häufige Fehler zu machen.

Einleitung

Meditation ist eines der acht Glieder von Ashtanga Yoga, kommt nach dem yamas (Abstinenz), niyamas (Bemerkungen), Asanas (posiert), Pranayama (Atem- und Energiekontrolle), pratyahara (Entzug der Sinne), Dharana (Konzentration). Der meditative Zustand ist eine Praxis, die sich von unserem physischen Erkennen der Welt und uns selbst entfernt und hin zu einer höheren Energie- und Wissensquelle namens „ Samadhioder Vereinigung mit der Göttlichkeit.

Die Gliedmaßen von Ashtanga Yoga ist Teil der Vorbereitungspraxis vor der Meditation. In den traditionellen Yoga-Lehren ist es für jeden, der sich ernsthaft mit seiner Meditationsreise beschäftigt, von entscheidender Bedeutung, sie zu erforschen.

Kann Meditation gelehrt werden?

Manche Menschen kennen Yoga nur für das Asanas, Posen und Sequenzen, aber die Notwendigkeit unserer hektischen Zeit hat unseren Fokus immer mehr auf Meditation gerichtet. Meditation wird seit Jahrhunderten praktiziert und hat ihre Wurzeln im Hinduismus und in buddhistischen Traditionen. Dank der Weitergabe von Yoga-Wissen und Erfahrungen durch Lehrer ist Meditation zu einem Teil unserer täglichen Yoga-Praxis geworden.


Wie jede neue Fähigkeit kann Meditation gelehrt und geübt werden, etwa Schreiben oder Lesen. Obwohl wir alle lernten, mit den gleichen Buchstaben zu schreiben, während wir mit allen unseren Klassenkameraden im selben Raum saßen, entwickelten wir dennoch unsere einzigartige Handschrift. Ähnliches passiert, wenn es um Meditation geht. Wir alle können bestimmte Techniken und Praktiken anwenden, wie zum Beispiel Yoga-Asana-Sequenzen oder Pranayama, um zu lernen, wie man sich konzentriert und tiefer in meditative Zustände eintaucht. Dennoch wird jeder von uns seine einzigartige Meditation erleben. Beim Praktizieren von Meditation gibt es kein Richtig oder Falsch, es gibt also nicht nur eine Art und Weise, es zu tun.

Wir können Wissen von erfahreneren Lehrern erwerben und Meditationsanleitungen, folgen Sie der geführten Meditation, lesen und lernen Sie Meditationsliteratur und praktizieren Sie unsere eigene Lebensmeditation, so wie wir es möchten.

Das Unterrichten von Meditation ist dem Unterrichten von Kunst oder Musik sehr ähnlich. Es ist eine sehr persönliche und intime Praxis, bei der viel Freiheit und Intuition ins Spiel kommen sollten. Jeder Meditationskurs ist anders; Wie es ausgeht, hängt von der Energie und Erfahrung der Beteiligten ab. Ein Schüler benötigt zu Beginn des Meditierenlernens festere und strukturiertere Meditationskurse. Später, wenn er Fortschritte macht, sollte der Schüler seiner Intuition und Kreativität mehr Raum zum Ausdruck geben.

Tipps für die Durchführung erfolgreicher Yoga-Meditationskurse

Die Vorbereitung und Leitung eines Meditationskurses kann eine sehr tiefgreifende Erfahrung sein. Wenn neue Schüler zu einer Meditationspraxis kommen, fühlen sie sich oft von Emotionen, Gedanken, Unsicherheiten und Zweifeln überwältigt. Diese Gefühle sind verständlich und Teil jeder Reise durch Yoga und Meditation.

Ein erfahrener Lehrer kann einen sicheren, komfortablen und entspannenden Raum schaffen, in dem all diese Ängste nach und nach in einen tiefen meditativen Zustand umgewandelt werden.

Erfolgreicher Yoga-Meditationskurs

Nachfolgend finden Sie einige hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und Durchführung eines erfolgreichen Yoga-Meditationskurses:

Beginnen Sie mit einem ruhigen Sitzen oder einem Thema der Einsicht

Der Beginn einer geführten Meditation mit ruhigem Sitzen und bewusster Atemarbeit ist eine großartige Möglichkeit, alle im Meditationsraum willkommen zu heißen. Dieser sanfte und sanfte Ansatz ermöglicht es, dass die Energie jedes Schülers frei fließen kann, ohne den natürlichen Fluss zu sehr zu beeinträchtigen. Wenn Sie alle dazu einladen, kann ein offener und weitläufiger Meditationsraum geschaffen werden, um dann nach und nach eine geführte Meditation hinzuzufügen.

Angenommen, Sie möchten einen Meditationskurs mit einem eher verbalen Ansatz beginnen. In diesem Fall können Sie versuchen, eine offene Diskussion oder einen Vortrag zu halten – indem Sie eine davon nehmen yamas und niyamas (moralische Richtlinien Ashtanga Yoga) als Schwerpunkt zum Beispiel. Eine Kurzgeschichte, ein Zitat oder ein Gedicht kann auch eine kreative und aufschlussreiche Möglichkeit sein, die Gruppe dazu einzuladen, gemeinsam in einem gemeinsamen Raum eine bestimmte Energie zu spüren.

Körperliche Entspannung

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Leitung eines Meditationskurses besteht darin, die Schüler in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Unser physischer Körper braucht Zeit und Raum, um sich wohl und sicher zu fühlen. Es ist gut ein Bewusstsein leiten Pranayama rhythmisches Atmen um den ersten Entspannungszustand einzuleiten – den Herzschlag.

Für einen Anfängerkurs empfiehlt sich die Führung eines 4×4 oder 6×6 Sukha Purvaka Pranayama, auch bekannt als leichtes Atmen. Wenn die Klasse mit Meditations- und Atemtechniken besser vertraut ist, können Sie eine durchgehen Sama Vritti Pranayama, auch bekannt als Kastenatmung.

Nach mindestens sechs bis neun Runden des zuvor Erwähnten Pranayama, Sie können damit beginnen Guide Ihre Klasse durch a Körper-Scan und MuskelentspannungDadurch können die Schüler ihrem natürlichen Atem folgen oder der angeleiteten Zählung folgen. Muskelentspannung und das Lösen von Verspannungen sind für die Leitung eines Meditationskurses von entscheidender Bedeutung.

Wie lange es dauert, sich zu entspannen und körperliche Spannungen loszulassen, ist von Person zu Person unterschiedlich, was völlig in Ordnung ist. In einem geführte Meditation Im Unterricht ist die Zeit normalerweise begrenzt, daher ist es wichtig, einen Rahmen für diesen Teil zu haben. Dies kann je nach Dauer des gesamten Unterrichts zwischen fünf und fünfzehn Minuten dauern und wird am besten in der meditativen Position durchgeführt.

Binden Sie den Geist ein und schaffen Sie einen Fokuspunkt

Für die Leitung eines gut strukturierten Meditationskurses ist es von entscheidender Bedeutung, einen einladenden Raum im Kopf Ihrer Schüler zu schaffen, den sie erkunden können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, meditative und introspektive Energie zu erzeugen, um Ihre Schüler in einen einheitlicheren und alles verbindenden Raum zu führen.
Visualisierung kombiniert mit Atemübungen, das Stellen von zum Nachdenken anregenden Fragen, das Erzählen einer Kurzgeschichte, das Aufrufen von Mantras und Klangvibrationen sind nur einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Schüler durch die Übung zu führen.

Auch die Wahl eines Schwerpunktes ist ein sehr wichtiger Aspekt der Meditation. Für einen Anfängerkurs ist es gut, ihn an diesen Fokuspunkt zu erinnern – sei es ein Mantra, ein Klang, ein Atemzug oder eine Emotion – um sicherzustellen, dass er diesen Raum in sich selbst fest genug kultiviert, um dorthin zurückzukehren, wann immer er muss . Mit einem gut vorbereiteten Bewusstseinszentrum können die Schüler zur Meditation zurückkehren, wenn ihre Gedanken abschweifen.

Lassen Sie genügend Raum für Stille

Stille und Frieden sind ganz besondere Momente im Yoga-Meditationsunterricht. Um es jedem zu ermöglichen, sich selbst in diesem bestimmten Moment zu erleben, erfolgt die vorherige Vorbereitung.

Möglicherweise fühlen Sie sich beschützend, fürsorglich und emotional, wenn Sie einen Yoga-Meditationskurs leiten. Wichtig ist aber auch, den Raum verlassen zu können. Das Loslassen jeglicher Erwartungen und Notwendigkeiten innerhalb der Klasse ist ein sehr tiefgreifender Moment, sowohl für den Lehrer als auch für die Schüler.
Lassen Sie die Klasse wissen, dass Ihre Stimme verklingen wird und der Raum für alle in Stille gelassen wird. Auf diese Weise können die Schüler tiefer in die Stille eintauchen, ohne auf weitere Führung durch die Stimme des Lehrers warten zu müssen.

Beenden Sie den Meditationskurs sanft

Wenn die Unterrichtszeit zu Ende geht, können Sie den Klang sanft wieder in die Atmosphäre bringen. Es könnte der Klang Ihrer Stimme und ein einladender Satz sein, der Sie dazu bringt, zum Körper zurückzukehren, der Klang einer Klangschale, eines Mantras oder eine andere Art und Weise, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler wiedererlangen möchten.

Dieser Moment ist etwas ganz Besonderes und reich an persönlichen Empfindungen; Daher ist es wichtig, dass Ihre Klasse alles, was sie fühlt und erlebt, wahrnimmt und aufnimmt. Wenn es Stille gibt, lass es Stille sein. Wenn Gedanken durchkommen, lass sie kommen. Wenn körperliche Empfindungen auftreten, lassen Sie sie spüren.

Nach diesem sanften Erwachen ist es an der Zeit, Ihre Schüler durch eine wieder motivierende Körperübung zu führen. Beginnen Sie mit dem Unterkörper und fordern Sie sie auf, mit den Zehen und Füßen zu wackeln, und bewegen Sie sich dann nach oben zu den Knien und Hüften, dem Rumpf, den Armen und Händen, dem Hals und schließlich zu Kopf und Gesicht. Dieser Körperscan und die sanften Bewegungen sind eine großartige Möglichkeit, die Klasse wieder zur Körperwahrnehmung zu bringen.

Bitten Sie die Schüler, sich frei in jede Richtung und auf jede Art und Weise zu bewegen und zu strecken. Dies ist der Raum, in dem sie sich wirklich wieder mit ihren Gefühlen und dem, was sie an Bewegung und körperlicher Bewegung brauchen, verbinden können. Für sie fühlt es sich in diesem Moment gut an.

Nach einiger Zeit können Sie die Klasse bitten, wieder bequem und still zu sitzen, wenn das angenehm ist, und ihre Hände für eine sanfte Massage in Richtung Gesicht zu führen. Als nächstes wird es an der Zeit sein Fassen Sie sich im Anjali Mudra an den Händen – Handflächen vor dem Herzen zusammendrücken – oder irgendeine Geste der Dankbarkeit, mit der sie sich wohl fühlen, und langsam ihre Augen öffnen und tief und bewusst atmen.

Danken Sie der Klasse dafür, dass sie gemeinsam den Meditationsraum geschaffen hat, und erinnern Sie sie daran, den ganzen Tag über viel Wasser zu trinken und sich bei Bedarf die Zeit zu nehmen, länger auszuruhen. Es kann überwältigend sein, sich nach einer ganzen Meditationsstunde auf die täglichen Routinen zu konzentrieren, und es ist gut, auf den natürlichen Rhythmus des Körpers zu hören.

Häufige Fehler, die Sie bei der Eröffnungsmeditation für den Yoga-Kurs vermeiden sollten

Fehler im Meditationsunterricht

Den Meditationsraum nicht vor dem Unterricht vorbereiten

Es ist wichtig, Ihren Schülern das Erlebnis zu bieten, für ihren Yoga-Kurs oder ihre Meditationssitzung einen ruhigen, sauberen und gut belüfteten Raum zu betreten. Praktiken, die Stille erfordern, wie zum Beispiel Meditation, benötigen ebenfalls einen sicheren und friedlichen Raum – insbesondere für Anfängerkurse. Es ist gut sicherzustellen, dass der Raum oder die Sala bereit ist, bevor die Schüler hereinkommen und ihre Plätze einnehmen.

Lassen Sie nach Möglichkeit ein Fenster offen, damit frische Luft in den Raum gelangen kann, und stellen Sie einige Pflanzen im Raum auf. Bei der Vorbereitung des Raums für einen Yoga- oder Meditationskurs ist es wichtig, Zugang zu natürlichem Prana zu haben.

Am Anfang keine Körperentspannung durchführen

Den Körper darauf vorzubereiten, einen entspannten und meditativen Raum zu betreten, ist ein Schritt, der niemals übersprungen werden sollte. Denken Sie daran, vor der Meditation körperliche Lockerung und Spannungsabbau einzuplanen, sei es mit einer kurzen Yoga-Stunde im Vorfeld, sanften Gattis und freien Bewegungen oder einem Bodyscan.

Bei Übergängen übermäßig energisch und schnell sein

Eine geführte Meditationsstruktur vorzubereiten ist eine Sache, einen Kurs zu leiten ist eine ganz andere Erfahrung. Oft hat der Lehrer zu Beginn eines Meditationsunterrichts das Gefühl, dass er nicht genug Zeit hat, um alle Phasen durchzugehen, was zu einer nervösen und schnellen Art zu sprechen und zu atmen führen kann.

Es ist besser, einen sanften Tonfall zu verwenden und langsam und ruhig mit einer grundlegenderen Struktur zu sprechen, als durch die Meditation zu fliegen und alles zu sagen, was wir geplant haben.

Ändern Sie den Ton Ihrer natürlichen Stimme zu sehr

Um einen geführten Meditationskurs zu leiten, ist eine freundliche, sanfte und sanfte Stimme ideal. Im Allgemeinen sind Schüler empfänglicher für Anweisungen, wenn sie mit tiefer, beruhigender und sanfter Stimme gegeben werden, aber nur, wenn sie mit Ihrer natürlichen Stimme und Tonhöhe erfolgen. Aber nicht alle von uns haben eine tiefe, beruhigende Stimme, also vermeiden Sie es, sich „zu sehr anzustrengen“. Wenn Sie feststellen, dass ein tiefer, beruhigender Ton aus Ihrer Sicht nicht natürlich klingt, wechseln Sie wieder zu Ihrer natürlichen Stimme. Die Schüler werden die ehrliche und wahrheitsgemäße Energie spüren, die Ihre Stimme ausstrahlt. Sie sind einzigartig mit Ihrem einzigartigen Klang – denken Sie bitte daran, wenn Sie Ihre Stimme bei Übungen und Anleitungen verwenden.

Die Bottomline

Unabhängig davon, ob Sie Meditationskurse unterrichten oder planen, diese zu leiten, vorher zu üben und andere Kurse zu besuchen, ist das Lernen aus Erfahrung der beste Weg, unsere einzigartige Art des Übens und Lehrens zu entdecken. Denken Sie bei der Vorbereitung Ihres nächsten Meditationskurses daran, mit einem offenen und freundlichen Herzen an ihn heranzugehen, mit dem Wunsch, Ihren Schülern eine neue und frische Meditationserfahrung zu bieten, die sie später selbst erkunden können. Wir laden Sie ein, sich unserem Online-Programm anzuschließen Meditationskurs „Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist“. um tiefer in Ihre Praxis einzutauchen und Ihre Lehrfähigkeiten zu erweitern.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Conducting A Yoga Meditation Class – Some Mistakes To Avoid

yoga meditation class

This article will teach us how to conduct a yoga meditation class without making common mistakes.

Introduction

Meditation is one of the eight Limbs of Ashtanga yoga, coming after the yamas (abstinences), niyamas (observances), asanas (poses), pranayama (breath and energy control), pratyahara (withdrawal of senses), Dharana (concentration). The meditative state is a practice that moves away from our physical recognition of the world and ourselves, leading towards a higher source of energy and knowledge called Samadhi, or union with the Divinity.

The limbs of Ashtanga Yoga are part of the preparation practice before meditation. In traditional yogic teachings, they are crucial to explore for anyone delving seriously into their meditation journey.

Can Meditation be Taught

Some people know yoga only for the asanas, poses, and sequences, but more and more, the necessity of our rushed times has been pointing our focus toward meditation. Meditation has been practiced for centuries and is rooted in Hinduism and Buddhist traditions. Thanks to teachers passing on their knowledge and experiences of yoga, meditation has become a part of our daily yogic practice.


Like any new skill, meditation can be taught and practiced, like writing or reading. Even though we all learned how to write using the same set of letters, sitting with all our classmates in the same room, we still developed our unique handwriting. A similar thing happens when it comes to meditation. We can all use specific techniques and practices, like yoga asana sequences or pranayama, to learn how to focus and delve deeper into meditative states. Still, each of us will experience his or her unique meditation. There is no right or wrong when practicing meditation, so there is not just one way to do it.

We can gain knowledge from more experienced teachers and meditation guides, follow guided meditation, read and learn from meditation literature and practice our own lives meditation just as we wish to.

Teaching meditation is very much like teaching art or music. It is a very personal and intimate practice where much freedom and intuition should come into play. Every meditation class– is different; how it turns out depends on the energy and experience of the people taking part. A student needs more firm and structured meditation classes at the beginning of learning how to meditate. Later on, as he progresses, the student should allow his intuition and creativity more room for expression.

Tips to Run Successful Yoga Meditation Classes

Preparing and leading a meditation class can be a very profound experience. When new students come to a meditation practice, they often feel overwhelmed with emotions, thoughts, insecurities, and doubts. Those feelings are understandable and are also a part of everyone’s journey through yoga and meditation.

A skilled teacher can prepare a safe, comfortable, and relaxing space where all those fears will be gradually transformed into a deep meditative state.

successful yoga meditation class

Below you will find some helpful tips on how to prepare and run a successful yoga meditation class:

Begin with a Quiet Sitting or Topic of Insight

Starting a guided meditation with quiet sitting and conscious breathwork is a great way to welcome everyone into the meditation space. This gentle and soft approach allows each student’s energy to flow freely without intervening too much with its natural flow. Inviting everyone to be can create an open and wide meditation space to add on guided meditation then gradually.

Suppose you want to start a meditation class with a more verbal approach. In that case, you may try going for an open discussion or speech – taking one of the yamas and niyamas (moral guidelines Ashtanga Yoga) as a focal point, for example. A short story, quote, or poem can also be a creative and insightful way of inviting the group to feel specific energy together in a shared space.

Physical Relaxation

A very important aspect of leading a meditation class is bringing the students to a state of relaxation. Our physical bodies require time and space to feel comfortable and safe. It is good to guide a conscious pranayama rhythmic breathing to initiate the first state of relaxation – the heartbeat.

For a beginner’s class, it is recommended to guide a 4×4 or 6×6 Sukha Purvaka Pranayama, also known as easy breathing. If the class is more familiar with meditation and breathing techniques, you may go through a Sama Vritti Pranayama, also known as box breathing.

After at least six to nine rounds of the previously mentioned pranayama, you may start to guide your class through a body scan and muscle relaxation, allowing the students to follow their natural breath or keep following the guided count. Muscle relaxation and leaving tensions behind are crucial in guiding a meditation class.

The amount of time needed to loosen up and let go of physical tensions will vary from person to person, which is completely fine. In a guided meditation class, time is usually limited, so it is important to have a frame for this part. This might take from five to fifteen minutes, depending on the duration of the whole class, and is best done in the meditative position.

Engage the Minds And Create A Focus Point

Creating a welcoming space within your students’ minds for them to explore is key to leading a well-structured meditation class. There are different ways to create meditative and introspective energy to lead your students to a more united and all-connective space.
Visualization combined with breathwork, posing thought-provoking questions, telling a short story, mantra invocation, and sound vibrations are just a few things you can do to guide your students through.

Choosing a focal point is also a very important aspect of meditation. For a beginner’s class, it is good to remind them about that focus point – whether it’s a mantra, a sound, a breath, or an emotion – to make sure they cultivate that space within themselves firmly enough to return to it whenever they need to. With a well-prepared center of awareness, the students can return to meditation whenever their thoughts drift away.

Leave Enough Space For Silence

Silence and peace are very special moments in yoga meditation classes. Allowing everyone to experience themselves in that specific moment is why the previous preparation takes place.

You may feel protective, caring, and emotional when guiding a yoga meditation class. But it is also important to be able to leave the space. Releasing any expectations and necessities within the class is a very profound moment, both for the teacher and the students.
Let the class know your voice will fade away, and the space will be left for everyone in silence. This way, the students can plunge more profoundly into the silence without waiting for further guidance from the teacher’s voice.

Gently Bring the Meditation Class to an End

When the time of the class is coming to an end, you may softly bring the sound back into the ambiance. It might be the sound of your voice and an inviting phrase to come back to the body, the sound of a singing bowl, a mantra, or any other way you would like to regain your students’ attention.

This moment is very special and rich in personal sensations; it is, therefore, important to allow your class to notice and take in whatever they are feeling and experiencing. If there is silence, let there be silence. If thoughts are coming through, let them come. If physical sensations are coming around, let them be felt.

After this gentle awakening, it’s time to take your students through a re-engaging body practice. Starting with the lower body, invite them to wiggle the toes and feet, moving up towards the knees and hips, the torso, the arms and hands, the neck, and finally, the head and face. This body scan and gentle movement is a great way to bring the class back to body awareness.

Invite the students to move and stretch freely in any direction and manner. This is the space they can truly reconnect with how they feel and what they need in motion and physical movement. It feels good to them at this moment.

After some time, you may invite the class to sit comfortably in stillness again, if that feels comfortable, and guide their hands towards the face for a gentle massage. Next, it will be time to join hands together in Anjali Mudra – palms pressing together in front of the heart –or any gesture of gratitude they feel comfortable with, and slowly open their eyes and take deep, conscious breaths.

Thank the class for collectively creating the meditative space, and remind them to drink plenty of water throughout the day and take their time to rest longer if necessary. Rushing towards daily routines after an entire meditation class may be overwhelming, and listening to the body’s natural rhythm is good.

Common Mistakes to Avoid while Opening meditation for the yoga class

mistakes in meditation class

Not Preparing the Meditation Space Before the Class

It is important to give your students the experience of entering a quiet, clean, and well-ventilated space for their yoga class or meditation session. Practices that require stillness, such as meditation, also need a safe and peaceful space – especially for beginner classes. It is good to ensure the room or sala is ready before the students come in and take their seats.

If possible, leave an open window allowing fresh air to enter the room, and have a few plants in the room. It is important to have access to natural prana when preparing the space for a yoga or meditation class.

Not Doing a Body Relaxation at the Beginning

Preparing the body to enter a relaxed and meditative space is a step that should never be skipped. Remember to incorporate any physical loosening and tension release before meditation, whether with a short yoga class beforehand, gentle Gattis and free movements, or a body scan.

Being Overly Energetic and Fast in Transitions

Preparing a guided meditation structure is one thing, and leading a class is an entirely different experience. Often at the beginning of meditation classes, the teacher might feel that there is not enough time to go through all the stages, which might lead to a nervous and fast way of speaking and breathing.

It is better to use a gentle tone of voice and speak slowly and calmly with a more basic structure rather than fly through the meditation to say everything we have planned.

Changing the Tone of Your Natural Voice too Much

To lead a guided meditation class, a kindly, gentle and soft voice is ideal. Generally, students are more receptive to instructions when given in a low, calming, and soft voice, but only if it is done with your natural voice and pitch. But not all of us have low, calming voices, so avoid „trying too hard.” If you find that a low, calming tone does not sound natural coming from you, then switch back to your natural voice. The students will pick up the honest and truthful energy your voice exudes. You are unique with your unique sound – please remember that when you use your voice in any practice and guidance.

The Bottomline

Whether you are teaching or planning to guide meditation classes, practice and go to other classes beforehand, learning from experience is the best way to discover our unique way of practicing and teaching. When preparing your next meditation class, remember to approach it with an open and kind heart, with a desire to give your students a new and fresh meditation experience, which they can later explore on their own. We invite you to join our online Calm Your Spirit, Sooth Your Mind meditation course to delve deeper into your practice and broaden your teaching skills.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp