Geführte Bodyscan-Meditation: Vorteile und Skripte

geführte Bodyscan-Meditation

Erfahren Sie mehr über Vorteile der geführten Bodyscan-Meditation und finden Sie die beste Skripte um Ihnen dabei zu helfen, in dieser Praxis eine tiefe Entspannung zu erreichen.

Einleitung

Unser emotionales und körperliches Wohlbefinden ist eng miteinander verbunden und beeinflusst sich im Laufe unseres Lebens gegenseitig. Indem wir auf die Empfindungen in unserem Körper hören und sie wahrnehmen, können wir uns mit einem bestimmten Gefühl oder einer Emotion verbinden und umgekehrt – die Wahrnehmung eines emotionalen oder mentalen Zustands kann uns auf ein Problem in einem bestimmten Bereich unseres Körpers hinweisen. Dies geschieht, wenn wir ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und die Fähigkeit erreicht haben, auf die Veränderungen und Prozesse in uns zu hören.

Dieses Bewusstsein kann geübt und entwickelt werden, da wir über dieses eingebaute Wissen, die Aufmerksamkeit für unsere Sinne und die natürliche Intuition verfügen. Meditation und geführte Meditation sind großartige Möglichkeiten, in diesen Raum einzutauchen und zu erforschen und zuzuhören, was in unserem Körper und Geist geschieht.


Im Folgenden werden wir das Konzept einer geführten Bodyscan-Meditationspraxis als eine der Techniken untersuchen, mit denen wir uns mit unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden verbinden können.

Was ist eine Bodyscan-Meditation?

A Die geführte Bodyscan-Meditation hat ihren Ursprung im Buddhismus und der Achtsamkeit Meditation sowie Yoga-Lehren. Es wird durchgeführt, um auf Schmerzempfindungen, Engegefühle oder Spannungen im Körper zu hören und diese bewusster wahrzunehmen, die wir normalerweise tagsüber nicht bemerken – oder die auffällig sind und Aufmerksamkeit erfordern.

Während einer durch den Körperscan geführten Meditation führt uns der Lehrer durch eine Übung zur Selbstwahrnehmung, indem er Folgendes verwendet: Techniken wie Atem Arbeit, Visualisierung, Muskelanspannung und Entspannung. Dies geschieht, um innere Räume zu verbinden, wahrzunehmen und achtsam zu öffnen und uns der Veränderungen und Prozesse in unserem System bewusster zu werden.

Eine achtsame Bodyscan-Meditation wird in der Regel im Liegen oder Sitzen durchgeführt, je nach unseren Vorlieben und den in der Praxis verwendeten Techniken. Das Liegen ist eine unterstützende Haltung, wenn wir ein entspannendes und lockerndes Erlebnis wünschen, da es die Entspannung aller Muskeln ermöglicht.

Andererseits ermöglicht uns eine sitzende Position, während des Meditationsprozesses bewusster und konzentrierter zu sein. In diesem Fall kann bei der Bodyscan-Meditationspraxis ein aufmerksamerer und energischerer Ansatz gewählt werden.

Der allgemeine Aufbau einer Bodyscan-Meditation beginnt von unten nach oben. Dies bedeutet, dass wir unsere Aufmerksamkeit zunächst auf die Zehenspitzen richten und uns dann durch die restlichen Gliedmaßen und den Körper nach oben bewegen, bis wir die Oberseite unseres Kopfes erreichen.

Dies geschieht oft durch Pranayama-Atemübungen, Visualisierungsübungen und das Wiederholen von Mantras oder Affirmationen.

Vorteile einer geführten Bodyscan-Meditation

geführte Bodyscan-Meditation

Um zu erkennen, wie unser Körper emotionale Zustände und Empfindungen erlebt, versuchen Sie, sich an Momente der Nervosität zu erinnern. Es könnte sein, bevor man eine öffentliche Rede hält oder vorhersieht, dass etwas Großes passieren wird. Wie Sie sich vielleicht erinnern, reagierte Ihr Körper auf eine bestimmte Art und Weise und Sie verspürten möglicherweise ein Spannungs- oder Kribbeln im Bauchbereich, in der Brust und im Hals.

Diese Spannungen oder Empfindungen können in jedem anderen Körperteil auftreten, da wir alle unterschiedlich auf Stress oder Aufregung reagieren. Die meisten Menschen spüren die Bewegung jedoch im Bauch- und Brustbereich.

Nachdem wir eine durch den Körperscan geführte Meditation praktiziert haben, bemerken wir möglicherweise bestimmte Veränderungen nicht nur in diesen Räumen, sondern auch in unserem gesamten Körper und Geist. Zu den Vorteilen einer geführten Bodyscan-Meditation gehören:

  • Senkt den Stresspegel
  • Beruhigt ängstliche Gefühle und Gedanken
  • Sorgt für besseren Schlaf und Regeneration
  • Lindert oder reduziert chronische Schmerzen
  • Erhöht das Bewusstsein für unser höheres Selbst
  • Lässt uns besser auf unseren Körper und Geist eingehen
  • Reduziert Muskelverspannungen
  • Senken Sie die Herzfrequenz
  • Macht uns ruhiger und eine offenere Perspektive
  • Erhöht unser Bewusstsein für Veränderungen in unserem Körper

Die besten Bodyscan-Meditationsskripte zum Ausprobieren

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel eines geführten Bodyscan-Meditationsskripts, das Sie immer dann ausprobieren können, wenn Sie sich wieder mit Ihrer Mitte verbinden, entspannen oder einfach nur einen Moment mit sich selbst genießen möchten.

Die Bodyscan-Meditation kann im Sitzen auf dem Boden, auf einem Stuhl oder auf dem Boden durchgeführt werden. Sie können die Position wählen, die sich für Sie am besten anfühlt, und es sich bequem machen.

Ganzkörperscan-Meditationsskript

Beginnen Sie damit, eine bequeme Liegeposition für Ihre Meditation zu finden. Sie können Ihre Augen sanft schließen oder sie leicht geöffnet halten, wenn Sie bereit sind. Schauen Sie nach vorn, ohne sich auf etwas Besonderes zu konzentrieren.

Spüren Sie, wie Ihr Atem sanfter und etwas tiefer wird. Lassen Sie Ihre Einatmung entspannter und Ihre Ausatmung sanfter und friedlicher werden. Sie sind in Sicherheit und dieser Meditationsmoment ist Ihr einzigartiges Erlebnis.

Atmen Sie sanft ein und aus und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit zunächst auf Ihre Füße. Beachten Sie ihre Form und wie sie den Boden berühren. Stellen Sie sich ein helles Licht vor, das um Ihre Füße herum leuchtet, und lassen Sie dieses Gefühl auf die von Ihnen gewünschte Weise spüren.


Beginnen Sie bei Ihrem nächsten Atemzug langsam, Ihren Körper nach oben zu scannen. Das Licht Ihrer Füße dehnt sich nun aus und bewegt sich in Richtung Ihrer Waden und Knie. Machen Sie eine Pause für ein paar Atemzüge und lassen Sie alle Empfindungen an die Oberfläche kommen, während Sie sanft mit dem leuchtenden Licht atmen. Von hier aus scannen Sie Ihren Körper weiter bis zu den Oberschenkeln und Hüften. Atmen Sie tief ein und visualisieren Sie das leuchtende Licht in Ihren Beinen, von den Fußspitzen bis zu Ihrem Becken und Ihren Hüften. Bleiben Sie hier für ein paar Atemzüge. Nehmen Sie alle Gefühle, Empfindungen oder Spannungen in Ihrem Unterkörper wahr und stellen Sie sich vor, wie sie mit Ihrem Ausatmen verschwinden. Entspannen Sie den Unterkörper vollständig und lassen Sie Ihre Beine auf dem Boden ruhen.

Nach ein paar Atemzügen und der Entspannung Ihrer Beine richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Bauch, Brust, Schultern und Kopf. Spüren Sie, wie sich Ihr Kern von unten mit dem scannenden Licht füllt, und bemerken Sie alle Empfindungen in diesen Bereichen. Lassen Sie das Licht Ihre Arme, Hände und Finger erreichen und lösen Sie bei jedem Ausatmen jegliche Anspannung. Bleiben Sie hier für ein paar Atemzüge und stellen Sie sich vor, dass Ihr Oberkörper von leuchtendem Licht erfüllt wird, das Ihnen hilft, sich zu entspannen und jegliche Anspannung loszulassen.

Atmen Sie sanft ein und aus und stellen Sie sich vor, wie Ihr ganzer Körper von einem leuchtenden Energielicht erfüllt wird. Völlig entspannt und schwer können Sie hier liegen und sanft ein- und ausatmen, so lange Sie möchten. Wenn Sie bereit sind, beginnen Sie sanft, Ihren Körper ein wenig zu bewegen und öffnen Sie Ihre Augen.

Namaste, mögen alle Lebewesen in Glück und Freiheit leben.

Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Body-Scan-Meditationsskript für Ihr Zentrum her

Beginnen Sie damit, eine bequeme Position für Ihre Meditation zu finden. Ob im Liegen, Sitzen oder in jeder Position, in der Sie Lust auf Übung haben. Sie können Ihre Augen sanft schließen oder sie leicht geöffnet halten, wenn Sie bereit sind. Schauen Sie nach vorn, ohne sich auf etwas Besonderes zu konzentrieren.

Sobald Sie eine bequeme Haltung einnehmen, beginnen Sie, sich auf Ihren Atem zu konzentrieren. Ändern oder erzwingen Sie nichts. Beobachten Sie den natürlichen Rhythmus und lassen Sie ihn so sein, wie er ist. Richten Sie beim Einatmen Ihre Aufmerksamkeit auf Brust, Rippen und Bauch. Beachten Sie beim Einatmen die Bewegungen in Ihrem Körper. Dein Brustkorb weitet sich, deine Rippen beginnen sich zu öffnen und vielleicht hebt sich auch dein Bauch ein wenig. Auch hier gilt: Ändern oder erzwingen Sie nichts. Beobachten und akzeptieren Sie die Art und Weise, wie Ihr Körper auf Ihren Atem reagiert.

Versuchen Sie, Ihre Einatmung leicht zu vertiefen und die Ausatmung sanft und gleichmäßig auszuströmen. Als ob Sie Ihren Atem zum ersten Mal bemerken würden. Seien Sie neugierig und beobachten Sie alle auftretenden Empfindungen.


Sobald sich Ihr Atem beruhigt hat, ist es an der Zeit, Ihr Bewusstsein auf Ihre Mitte zu richten. Achten Sie zunächst auf das untere Becken und den unteren Bauchbereich. Spüren Sie, ob sich der Bereich mit Ihrem Atem bewegt, und versuchen Sie, die Organe darin zu entspannen. Atmen Sie tief ein, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den Beckenbereich und stellen Sie sich vor, wie eine leuchtende Energie Ihren Unterbauch erfasst und füllt.

Richten Sie beim nächsten Einatmen Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Brust und hören Sie zu. Beachten Sie, wie sich dieser Bereich mit Ihrem Atem bewegt, und versuchen Sie, die Organe darin zu entspannen. Atmen Sie tief ein und stellen Sie sich vor, wie das leuchtende Energielicht Ihre Brust und Ihr Herz scannt und füllt. Atmen Sie hier ein paar Mal durch und konzentrieren Sie sich auf die warme, leuchtende Energie, die Ihr Zentrum scannt. Beginnen Sie an Ihrem Becken und bewegen Sie sich nach oben in Richtung Ihres Herzens. Atmen Sie tief und sanft und lassen Sie das Scanlicht sanft Ihren Körper streicheln und Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Bleiben Sie so lange bei diesen Empfindungen, wie Sie möchten, bewegen Sie Ihren Körper sanft und öffnen Sie Ihre Augen, wenn Sie dazu bereit sind.

Namaste, mögen alle Lebewesen in Glück und Freiheit leben.

Die Bottomline

Wann immer wir ein neues chronisches Gefühl oder eine Anspannung in unserem Körper bemerken, sollten wir einen Blick auf unseren Geist, unsere Gedanken und Emotionen werfen. Die beiden – Körper und Geist – sind miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Dieser Einfluss ist eine großartige Wissens- und Informationsquelle, die wir kennen und anhören sollten. Die geführte Body-Scan-Meditation ist eine nützliche Übung zur Selbstwahrnehmung, wenn wir nach Einsicht in ein Problem suchen, mit dem wir konfrontiert sind, oder wenn wir versuchen, Stress oder Anspannung in unserem Geist oder Körper abzubauen. Wenn Sie mehr über Meditation erfahren möchten und wissen möchten, wie Sie sie in Ihre Praxis integrieren können, laden wir Sie ein, an unserem teilzunehmen Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist Online-Meditationskurs.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Guided Body Scan Meditation: Benefits & Scripts

guided body scan meditation

Learn about the benefits of guided body scan meditation and find the best scripts to help you achieve deep relaxation in this practice.

Introduction

Our emotional and physical well-being is deeply connected and influences each other throughout our lives. By listening to and noticing the sensations within our body, we can connect to a specific feeling or emotion and vice versa – noticing an emotional or mental state may point us to a problem in a specific area in our body. This comes when we have attained a certain degree of self-awareness and the ability to listen to the changes and processes within us.

This awareness can be practiced and developed since we have this in-built knowledge, attention to our senses, and natural intuition. Meditation and guided meditation are great ways to delve into this space and explore and listen to what is happening inside our body and mind.


Below we will explore the concept of a guided body-scan meditation practice as one of the techniques we can use to connect with our health and well-being.

What is a Body Scan Meditation?

A guided body-scan meditation originates from Buddhism and Mindfulness meditation as well as yogic teachings. It is performed to listen to and become more aware of any sensations of pain, tightness or tension in the body we might not usually notice during the day – or which are noticeable and need attention.

During a body-scan guided meditation, the teacher will lead us through a self-awareness practice, using techniques such as breath work, visualization, muscle tensing, and relaxation. This is done to connect, notice and mindfully open up spaces within and become more conscious of the changes and processes happening inside our system.

A mindful body-scan meditation is usually done lying down or sitting, depending on our preferences and the techniques used in practice. Lying down is a supportive pose when we want a relaxing and loosening experience since it allows all the muscles to relax.

On the other hand, a sitting position allows us to be more aware and focused during the meditation process. In this case, a more attentive and energetic approach may be used in the body scan meditation practice.

The general structure of a body-scan meditation begins from the bottom upwards. This means it starts by directing our attention to the tip of our toes, then moving upwards through the rest of the limbs and the body until we reach the top of our head.

This is often done with pranayama breathwork, visualization exercises and repeating mantras of affirmations.

Benefits of a Guided Body Scan Meditation

guided body scan meditation

To recognize how our body experiences emotional states and sensations, try to remember any moments of feeling nervous; it could be before giving a public speech or anticipating something big about to happen. As you may probably recall, your body had reacted in a certain way, and you might have experienced some tensing or tingling sensations around your stomach area, chest and throat.

Those tensions or sensations may occur in any other body part since we all react differently to stress or excitement. But most people will feel the movement in the stomach and chest areas.

After practicing a body-scan guided meditation, we might notice certain changes not only in those spaces but also in our whole body and mind. The benefits of a guided body-scan meditation include:

  • Lowers stress levels
  • Calms anxious feelings and thoughts
  • Gives better sleep and regeneration
  • Reliefs or reduces chronic pain
  • Heightens awareness of our higher self
  • Makes us more attuned to our body and mind
  • Reduces muscle tensions
  • Lower the heart rate
  • Makes us calmer and more open perspective
  • Heightens our awareness of changes in our body

Best Body Scan Meditation Scripts To Try

Below is a sample of a guided meditation body-scan script which you could try whenever you need to reconnect with your centre, relax or simply enjoy a moment with yourself.

Body-scan meditation can be done while sitting on the ground, on a chair, or the floor. You can choose whichever position feels right for you and make yourself comfortable.

Full Body-Scan Meditation Script

Begin by finding a comfortable lying down position for your meditation. You may gently close your eyes or keep them slightly open when ready. Gaze in front of you without focusing on anything in particular.

Notice your breath becoming gentler and a bit deeper. Allow your inhales to become more relaxed and your exhales to be gentle and peaceful. You are safe, and this meditation moment is your unique experience.

Breathing in and out gently, begin by turning your attention to your feet. Notice their shape and how they are touching the ground. Visualize a bright light glowing around your feet and allow this sensation to be felt in any way you wish to experience it.


On your next breath, slowly begin to scan your body upwards. The light from your feet is now expanding and moving towards your calves and knees. Pause for a few breaths and allow any sensations to surface while breathing gently with the glowing light. From here, scan your body further, moving up to the thighs and hips. Breathing in deeply, visualize the glowing light in your legs, from the tip of your feet to your pelvis and hips. Stay here for a few breaths. Notice any feelings, sensations or tensions in your lower body and imagine them floating away with your exhales. Relaxing the lower body completely and letting your legs rest on the ground.

After a few breaths and feeling your legs relaxed, move your attention toward your belly, chest, shoulders and head. Feel your core filling up with the scanning light from below and notice any sensations in these areas. Allow the light to reach your arms, hands and fingers and let go of any tension on each exhale. Stay here for a few breaths and imagine your upper body filled with glowing light, helping you relax and let go of any tension.

Softly breathing in and out, picture your entire body filled with a glowing energy light. Laying down, completely relaxed and heavy, you may stay here, breathing gently in and out for as long as you wish. When you are ready, gently begin to move your body a bit and open your eyes.

Namaste, may all living beings live in happiness and freedom.

Connect To Your Centre Body-Scan Meditation Script

Begin by finding a comfortable position for your meditation. It may be lying down, seated or in any position, you feel like practicing. You may gently close your eyes or keep them slightly open when ready. Gaze in front of you without focusing on anything in particular.

Once you are in a comfortable pose, begin to focus on your breath. Do not change or force anything. Observe natural rhythm and allow it to be the way it is. With your inhales, shift your awareness towards your chest, ribs and belly. Notice the movements in your body as you are inhaling. Your chest expands, your ribs begin to open and maybe your belly is lifting a bit. Again, do not change or force anything. Observe and accept the way your body is responding to your breath.

Try to deepen your inhales slightly and allow the exhale to come out gently and smoothly. As if you are noticing your breath for the first time. Be curious and allow yourself to observe any sensations arising.


Once your breath calms down, it is time to focus your awareness on your centre. Start by noticing the lower pelvis and lower belly area. Feel if the area moves with your breath and try to relax the organs inside. Take a deep breath, shifting your attention to the pelvis area, and imagine a glowing energy scanning and filling your lower belly.

With your next inhale, move your attention to your chest and listen. Notice how this area moves with your breath and try to relax the organs inside. Take in a deep breath, and visualize the glowing energy light scanning and filling your chest and heart. Take a few breaths here and concentrate on the warm glowing energy scanning your centre. Beginning at your pelvis and moving up towards your heart. Breathe deeply and softly, gently allowing the scanning light to caress your body and help you relax.

Stay with these sensations for as long as you wish, and gently move your body and open your eyes when ready.

Namaste, may all living beings live in happiness and freedom.

The Bottomline

Whenever we notice a new chronic sensation or tension in our body, we should look into our mind, thoughts and emotions. The two – body and mind – are connected and influence each other. This influence is a great source of knowledge and information we should be aware of and listen to. Guided body-scan meditation is a useful self-awareness practice to turn to when looking for insight into a problem we are facing or trying to relieve stress or tension in our mind or body. If you wish to learn more about meditation and how to make it a part of your practice, we invite you to join our Calm your Spirit, Soothe your Mind online meditation course.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp