Geführte Meditation für Kinder – Vorteile und beste Skripte

Geführte Meditation für Kinder

Entdecken Sie Geführte Meditation für Kinder Mit einigen der besten Skripte für den Anfang können Sie dabei helfen, ihren Schlaf, ihre Konzentration und ihre emotionale Gesundheit zu verbessern.

Einleitung

Kindern vorstellen Meditation ist eine sehr hilfreiche und kreative Möglichkeit um ihnen beizubringen, zu bemerken, zuzuhören und Kümmere dich um ihren Geist. Wir würden uns bemühen, Kindern beizubringen, wie sie auf ihren Körper, ihre persönliche Hygiene und ihre Ernährung achten können, wobei wir oft vergessen, dass ihre geistige und emotionale Gesundheit genauso wichtig ist.

Meditation kann Kindern helfen regulieren ihren Schlaf, Steigern Sie den Fokus & Konzentration und stellen Sie ihnen einen Ort der Ruhe und Sicherheit vor, in dem sie für den Rest ihres Lebens bleiben können.

Hier stellen wir Kindermeditation, einige Vorteile und Tipps zum kreativen Unterrichten von Meditationswerkzeugen vor.

Meditation für Kinder

Alle Eltern wissen, dass es eine Herausforderung sein kann, ihre Kinder dazu zu bringen, still zu bleiben und die Stille zu erkunden. Den besten Weg zu finden, Kindern Meditation beizubringen, ist eine Reise, die mehrere Versuche erfordern kann, aber die Mühe lohnt sich. Der Schlüssel liegt darin, die Meditationspraxis an den kreativen und aktiven Geist eines jüngeren Publikums anzupassen.

Kommen wir zunächst zurück zu den Grundlagen dessen, worum es bei Meditation geht. Meditation ist eine verbindende Praxis von Körper und Geist, die sich auf einen Raum der Ruhe schaffen und Selbstbewusstsein. Es ist bekannt, dass es die Interaktionen zwischen Gehirn, Körper und Geist mit unseren Reaktionen auf Gedanken und Reize verknüpft. Das würde uns zu einem energetischen und friedlichen Geisteszustand führen.

Meditation ist eine kostenlose und persönliche Praxis, das heißt, dass jede Person sie erleben und praktizieren kann. Es gibt keine gute oder schlechte Meditation; Es ist wichtig, dies zu bedenken, wenn Sie die Praxis Kindern und einem jüngeren Publikum vorstellen.

Einige der Grundelemente der Meditation sind:

  • Eine ruhige und sichere Umgebung finden.
  • Wählen Sie eine bequeme Haltung, um den Körper zu entspannen.
  • Fokussiertes und konzentriertes Arbeiten.
  • Offen sein für das Erleben aller Empfindungen und Gedanken.

Die Prinzipien der Meditation für Erwachsene und Kinder sind die gleichen, mit einigen Anpassungen für Kinder, um ihr Alter und ihre Erfahrung zu berücksichtigen. Erstens wird die Meditationszeit kürzer und flexibler. Erwachsene können länger konzentriert und still bleiben, während Kinder sich leichter ablenken lassen. Wir müssen ihnen genügend Zeit geben, um ihre Fähigkeit zu entwickeln, auf natürliche Weise zu meditieren, ohne sie zu erzwingen.

Zweitens wird Meditation für jüngere Zuschauer, sogar für Kleinkinder, am attraktivsten sein, wenn sie auf unterhaltsame, freudige und ansprechende Weise eingeführt wird. Dies kann die Verwendung ihres Lieblingsspielzeugs, Zeichnen, Geschichtenerzählen und Bewegung beinhalten.

Vor diesem Hintergrund ist es auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass unsere Kinder ständig lernen und sich verändern. Daher wird sich auch die Art und Weise, wie wir mit ihnen meditieren, unterwegs verändern und verändern.

Geführte vs. ungeführte Meditation für Kinder

Ob wir ein Erwachsener oder ein Kind sind, Geführte Meditation für Kinder ist eine großartige Möglichkeit, zu lernen und regelmäßig zu praktizieren. Geführte Meditation ist eine Praxis, bei der wir den Anweisungen eines Lehrers oder Führers folgen. Normalerweise gibt es in jeder Meditationssitzung einen oder mehrere spezifische Schwerpunktbereiche. Zum Beispiel, Es werden Skripte zur Beruhigung des Geistes vorbereitet, Körperentspannung, Angstzustände, guter Schlaf usw.

Eine geführte Meditation für Kinder ähnelt im Aufbau einer geführten Meditation für Erwachsene, wir können jedoch einige kreative Elemente einbauen. Wir können zum Beispiel Geschichtenerzählen, ausdrucksstarke Bewegungen, Reime und Gesang zusammen mit bewusster Atmung und Körperwahrnehmungsübungen einbeziehen – alles in einer sicheren, ruhigen und unterhaltsamen Umgebung.

Ungeführte Meditation ist eine große Herausforderung, da Kinder mehr Disziplin entwickeln müssen. Wenn wir zu Beginn einer Meditationspraxis beitreten, stellen wir möglicherweise fest, dass Kinder dem allgemeinen Familienablauf folgen. Später werden sie das Bedürfnis verspüren, selbst einmal zu meditieren. Da es sich hierbei um einen sehr persönlichen Prozess handelt, besteht kein Grund zur Eile oder Druck. Schließlich neigen Kinder dazu, intuitiver auf ihren Körper und Geist zu hören und wissen, wann sie bereit sind, ungeführte Meditation zu praktizieren.

Schlafmeditation für Kinder

Eine Möglichkeit, jüngeren Kindern die Grundlagen der Meditation beizubringen, besteht darin, eine Morgen- und Abendroutine zu schaffen. Schlafmeditation für Kinder kann in Form einer Geschichte eingeführt werden, eine sanfte Atemvisualisierung, ein Bodyscan oder eine sanfte Bewegung vor dem Schlafengehen.

Regelmäßigkeit, Wiederholung und eine gemeinsame Meditationsroutine vor dem Schlafengehen in der Familie sind der Schlüssel dazu, Kindern beizubringen, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen. Meditation ist im Allgemeinen eine Praxis, die darauf abzielt, sich zu konzentrieren und den Geist zu beleben. Deshalb sollten wir vor dem Schlafengehen daran denken, einen etwas anderen Ansatz zu wählen. Sanfte Konzentration und ein sanftes Abklingen der Konzentration sind ein wichtiger Teil der Schlafenszeitentspannung für Kinder.

Geführte Meditation für Kinder

Auswahl eines geführten Meditationsskripts für Kinder

Sie können aus vielen wählen Lehrreiche Schlafmeditation für Kinder. Skripte und Geschichten online. Sie können auch Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eine erstellen Skript zur Schlafmeditation für unsere Kinder vor Ort.

Nachfolgend finden Sie einige schlafgeführte Meditationen für Kinder:

Geführte Meditation für Kinder Audio – Ihr geheimes Baumhaus

Schlafmeditation für Kinder – WOBBLY JELLY LAND Gutenachtgeschichte für Kinder

Geführte Meditation für Kinder – EIN PERFEKTER MOMENT – Achtsamkeit für Kinder

5-minütige Schmetterlingsmeditation für Kinder (Achtsamkeit für Kinder)

Geführte Meditation für Kinder für tiefen Schlaf – DAS SCHLAFFaultier – Gute-Nacht-Einschlafgeschichte für Kinder

Das innere Kind bei Erwachsenen ansprechen

Als Erwachsene vergessen wir oft das innere Kind, das immer ein Teil von uns sein wird. Wir sind nur erwachsene Kinder, die das Leben durch Lernerfahrungen erkunden und uns dorthin führen, wo wir jetzt sind.

Unser inneres Kind ist die Stimme und das Selbstbewusstsein, die uns mit der Art und Weise verbinden, wie wir uns selbst und die Realität um uns herum sehen. Durch unsere Lebenserfahrung haben wir gelernt, wie wir auf unterschiedliche Situationen reagieren und reagieren sollen, und auch wenn wir heute erwachsen sind, sind wir immer noch tief mit der Art und Weise verbunden, wie wir von unseren Betreuern und Beziehungen erzogen und unterrichtet wurden.

Das innere Kind anzusprechen bedeutet, zu akzeptieren und zuzuhören, was die jüngere Version von uns selbst zu sagen hat. Es ist eine tiefgreifende Arbeit und Praxis, die uns helfen kann, uns selbst besser zu verstehen und Frieden und Ruhe in unserem Raum zu finden.

Hier finden Sie einige Empfehlungen, wie Sie sich mit Ihrem inneren Kind verbinden können:

  • Üben Sie Selbsterkenntnis und vom inneren Kind geleitete Meditation
  • Verwenden Sie Visualisierungspraktiken
  • Befolgen Sie ein vom inneren Kind geleitetes Meditationsskript
  • Kehren Sie zu einem Hobby zurück, das Sie hatten, als Sie klein waren
  • Führen Sie Gespräche mit Ihrem inneren Kind
  • Schreiben Sie einen Brief an Ihr jüngeres Ich
  • Üben Sie Selbstakzeptanz und Fürsorge
  • Vermeiden Sie es, Ihr inneres Kind zu verurteilen oder zu bestrafen
  • Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
  • Lerne eine neue Fähigkeit

Die Bottomline

Ihren Kindern beizubringen, wie man meditiert und Ruhe und Selbsterkenntnis übt, ist ein schöner Prozess für die ganze Familie. Sie werden eine persönliche und verbindende Fähigkeit mit Ihren Lieben teilen und sie dabei unterstützen, das Leben und den Seelenfrieden zu entdecken. Die Verbindung mit Ihren Kindern durch geführte Meditation kann Sie auch zu Ihrem inneren Kind führen – diesen Raum zu finden und anzuerkennen kann eine wunderbare Möglichkeit sein, tiefer einzutauchen und sich selbst auf einer anderen Ebene kennenzulernen.
Angenommen, Sie möchten mehr über Meditation erfahren und erfahren, wie sie Ihr Leben lang hilfreich und unterstützend sein kann. Dann laden wir Sie ein, an unserem Online-Meditationskurs teilzunehmen Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Guided Meditation for Kids – Benefits & Best Scripts

guided meditation for kids

Discover how guided meditation for kids can help improve their sleep, focus, and emotional health with some of the best scripts to get started with.

Introduction

Introducing kids to meditation is a very helpful and creative way to teach them to notice, listen to, and take care of their minds. We would make an effort to teach children how to take care of their body, personal hygiene and nutrition, often forgetting that their mental and emotional health is just as important.

Meditation can help children regulate their sleep, boost focus & concentration and introduce them to a space of calmness and security they will be able to go to for the rest of their lives.

Here, we will introduce kids meditation, some benefits and tips on creatively teaching meditation tools.

Meditation for Kids

Every parent knows that getting their kids to stay still and explore silence can be challenging. Finding the best way to teach kids meditation is a journey that might take several tries, but it is worth the effort. Keeping the meditation practice adjusted to a younger audience’s creative and active mind is key.

First, let’s get back to the basics of what meditation is about. Meditation is a connective practice of the body and mind, focusing on initiating a space of calmness and self-awareness. It is known to link the interactions between the brain, body and mind with our reactions to thoughts and stimuli. That would lead us toward an energizing and peaceful state of mind.

Meditation is a free and personal practice, meaning that each person may experience and practice it. There is no good or bad meditation; it will be important to remember this when introducing the practice to children and younger audiences.

Some of the basic elements of meditation are:

  • Finding a quiet and safe environment.
  • Choosing a comfortable pose to relax the body.
  • Working with focus and concentration.
  • Being open to experiencing all sensations and thoughts.

The principles of meditation for adults and kids are the same, with some adjustments for kids to consider their age and experience. First of all, the meditation period will be shorter and more flexible. Adults can stay focused and still for longer, while kids are more easily distracted. We need to give them enough time to grow their ability to meditate naturally without forcing it.

Secondly, meditation will be most appealing to the younger audience, even toddlers, if it is introduced in a fun, joyful and engaging manner. This can involve using their favorite toy, drawing, storytelling and movement.

With this in mind, it is also important to remember that our kids are constantly learning and changing. Therefore, the way we practice meditation with them will also vary and transform on the go.

Guided vs Unguided Meditation For Kids

Whether we are an adult or a child, guided meditation for kids is a great way to learn and get into regular practice. Guided meditation is a practice in which we follow a teacher’s or guide’s instructions. There are usually one or a few specific focus areas in any meditation session. For example, scripts are prepared for calming the mind, body relaxation, anxiety, good sleep, etc.

A guided meditation for kids will be similar in structure to a guided meditation for adults, but we can build in some creative elements. For example, we can include storytelling, expressive movement, rhyming and singing together with conscious breathing and body awareness practices – all introduced in a safe, calm and fun environment.

Unguided meditation is a significant challenge since kids need to develop more discipline. We might notice that when joining a meditation practice at the beginning, children will follow the common routine of the family. Later, they will find the need to try meditating on their own. This is a very personal process, so there is no need to rush or push anything. After all, children tend to listen to their body and mind more intuitively and will know when they are ready to practice unguided meditation.

Sleep Meditation For Kids

One of the ways we can teach younger kids the basics of meditation is by creating a morning and evening routine. Sleep meditation for kids can be introduced in the form of a story, a gentle breathing visualization, a body scan or gentle bedtime movement.

Regularity, repetition, and a family bedtime meditation routine are key in teaching children to relax before sleep. Meditation is generally a practice in focus and mind energizing; therefore, before bed, we should remember to take a slightly different approach. Gentle focus and allowing concentration to fade away softly will be an important part of bedtime relaxation for kids.

guided meditation for kids

Picking a Guided Meditation Script For Children

You can choose from plenty of instructive sleep meditation for kids scripts and stories online. You can also go with your imagination and create a sleep meditation script for our kids on the spot.

Below you will find a few sleep-guided meditations for kids:

Guided Meditation for Kids Audio – Your Secret Treehouse

Sleep Meditation for Kids – WOBBLY JELLY LAND Bedtime Sleep Story for Children

Guided Meditation for Children – ONE PERFECT MOMENT – Mindfulness for Kids

5 Minute Butterfly Meditation for Kids (Mindfulness for Children)

Children’s Guided Meditation For Deep Sleep – THE SLEEPY SLOTH – Bedtime Sleep Story for Kids

Addressing the Inner Child in Adults

As adults, we often forget the inner child that will always be a part of us. We are just grown-up kids who explore life through learning experiences, leading us to where we are now.

Our inner child is that voice and self-awareness which connects us to how we see ourselves and the reality around us. We have been taught by life experiences how to react and respond to different situations, and even though we might be full-grown adults today, we still connect deeply to how we have been raised and taught by our carers and relationships.

Addressing the inner child is accepting and listening to what the younger version of ourselves has to say. It is a profound work and practice that may help us better understand ourselves and find peace and tranquility in our space.

Here you will find a few recommendations on how to connect to your inner child:

  • Practice self–awareness and inner child-guided meditation
  • Use visualization practices
  • Follow an inner child-guided meditation script
  • Go back to a hobby you had when you were little
  • Have conversations with your inner child
  • Write a letter to your younger self
  • Practice self–acceptance and care
  • Avoid judging or punishing your inner child
  • Allow your creativity to be free
  • Learn a new skill

The Bottomline

Teaching your kids how to meditate and practice calmness and self–awareness is a beautiful process for the whole family. You will share a personal and connective skill with your loved ones and guide them toward discovering life and peace of mind. Connecting with your children through guided meditation may also lead you to your inner child – finding and acknowledging this space can be a beautiful way to dive deeper and know yourself on a different level.
Suppose you are interested in learning more about meditation and how it can become helpful and supportive throughout your life. In that case, we invite you to join our online meditation course Calm Your Spirit, Sooth Your Mind.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp