Geführte vs. ungeführte Meditation: Welche ist die richtige für Sie?

geführte vs. ungeführte Meditation

Erfahren Sie in diesem Artikel die Unterschiede zwischen geführte vs. ungeführte Meditation und bestimmen Sie, welcher Typ für Sie der richtige ist.

Einleitung

Meditation ist eine tiefgreifende spirituelle und entspannende Praxis, bei der wir uns auf unser wahres Selbst einstellen und ihm folgen. Während der Meditation dämpfen wir unsere Gedanken und Gefühle, sodass sie weniger aufdringlich werden. Dadurch können wir tiefer in die Wurzel unserer Existenz vordringen, die nicht auf unseren äußeren Erfahrungen basiert.

Meditation ist eine Reise nach innen. Es ist eine Erfahrung, in der wir zur Ruhe kommen und dabei Frieden erfahren. Für manche ist Meditation eine Form der Entspannung und der Klärung des Geistes. Es ist eine Art der Fürsorge das emotionale und geistige Wohlbefinden eines Menschen und einen Moment für sich selbst haben. Meditation könnte auch eine Möglichkeit sein, sich mit höheren Schwingungen und Energien zu verbinden, wenn jemand daran interessiert ist, einem spirituellen und alles verbindenden Weg der Vereinigung zu folgen, der auch als Yoga bekannt ist.

In beiden Fällen soll Meditation uns erleichtern und uns dabei helfen, mit Frieden, Ruhe, Dankbarkeit und Respekt für alle Lebewesen durchs Leben zu gehen. Die Praxis kann durch persönliches und individuelles Meditieren oder durch den Beitritt zu einer Meditationsgruppe erfolgen geführte Meditationssitzung.

Im Folgenden werden wir über geführte Meditation und ungeführte oder stille Meditation sprechen und wie diese Praktiken Ihr Leben unterstützen und ergänzen können.

Geführte Meditation verstehen

Geführte Meditation ist eine Praxis, bei der wir uns von einem anderen Praktizierenden durch die Meditation führen oder führen lassen. Wir schulen unsere Aufmerksamkeit auf die Stimme und die Anweisungen des Meditationslehrers oder -führers, um einer eigenen Meditationserfahrung zu folgen.
Diese Art von Übung wird oft mit einem bestimmten Ziel oder einer bestimmten Absicht im Kopf des Meditationsführers vorbereitet. Während einer geführten Meditationssitzung können verschiedene Techniken und Methoden zum Einsatz kommen. Abhängig von Ihren Bedürfnissen müssen wir nach einer bestimmten Art der geführten Meditation suchen.

Geführte Meditationen folgen normalerweise einer Struktur, die die Klasse darauf vorbereitet, sich zu entspannen und in einen tieferen inneren Raum vorzudringen. Oft geschieht dies durch gezieltes und bewusstes Entspannen und Lösen körperlicher Spannungen im Körper Atem- und Pranayama-Übungen, Visualisierung, aufschlussreiche Fragen stellen und mehr.

Unterschied zwischen geführter und ungeführter Meditation

Manche Leute fragen sich vielleicht: „Ist geführte Meditation schlecht?“ und denken, dass wir nicht mit unserem wahren Selbst in Kontakt kommen, wenn wir dem Beispiel eines anderen folgen. Diese Annahme kann auf mangelnden Respekt gegenüber den Bedürfnissen und Lebenserfahrungen anderer Menschen hinweisen. Ein meditativer Moment ist für jeden Menschen anders und wir sollten alle einer Praxis folgen, die uns am besten hilft.

Geführte und ungeführte Meditationen helfen uns, einen Zustand des Friedens, der geistigen Klarheit und einer breiteren Perspektive auf das Leben zu erreichen. Obwohl sich diese beiden Praktiken in ihrer Form unterscheiden, verfolgen sie beide die gleichen Ziele und können austauschbar praktiziert werden.

Geführte Meditation

Geführte Meditation ist hilfreich für jeden, der seine Reise mit Meditation beginnt. Aber auch erfahrene Praktizierende können von einer guten geführten Meditation profitieren. Manchmal haben wir Lust, alleine zu üben; zu anderen Zeiten haben wir vielleicht das Gefühl, dem Beispiel eines anderen zu folgen. Dieser Aspekt ist bei der geführten Meditation recht ähnlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein geführter Meditationslehrer nur dazu da ist, den Weg zu ebnen und den Raum und die Atmosphäre für die Praxis zu schaffen. Wie wir eine solche Erfahrung durchleben wollen, liegt ganz bei jedem Einzelnen.

Es ist besser zu Folgen Sie einer geführten Meditation wenn wir energielos oder ängstlich sind und Unterstützung von anderen brauchen. Diese Übung ist hilfreich für alle, denen es an Konzentration mangelt oder die Schwierigkeiten haben, sich selbst etwas vorzustellen und zu visualisieren. Andererseits könnte es Menschen zugute kommen, die sich entspannen und sich von einem guten Meditationsführer inspirieren lassen möchten.

Ungeführte Meditation

Ungeführte Meditation bedeutet, dass wir unserer Praxis folgen, nach innen schauen und die Phasen einer meditativen Erfahrung alleine durchlaufen. Bei dieser Praxis entscheidet der Meditierende über die Struktur, die Visualisierungen und die Atemarbeit und kann sich in seinem eigenen Tempo anpassen und in die inneren Räume eintauchen.

Ungeführte oder stille Meditation ist eine Praxis der tiefen Selbsterforschung, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Praktizierenden empfohlen wird. Raum und Zeit für unsere Bedürfnisse zu schaffen, ist ein entscheidender Moment im Tag, und Meditation kann ein hilfreicher Ort sein, um tiefer zu schauen und ihnen zuzuhören.

Zum Meditieren benötigen Sie weder eine formelle Ausbildung noch viel Erfahrung; Es ist eine einzigartige und persönliche Erfahrung und alles, was Sie brauchen, ist Ihre Intuition, die Sie leitet.

Ohne einen Führer zu benötigen, können Sie jederzeit und überall meditieren. Dadurch können Sie die Meditation jederzeit nutzen, um sich zu entspannen, den Kopf freizubekommen und Perspektiven zu gewinnen.

Finden Sie heraus, was für Sie das Richtige ist

Ist geführte Meditation besser als ungeführte Meditation, fragen Sie sich vielleicht? Und wie wir bereits erwähnt haben, gibt es kein Besser oder Schlechtes, wenn es darum geht, den Weg auf Ihrer Meditationsreise zu finden. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile; Es liegt an Ihnen, ob Sie eine geführte oder stille meditative Erfahrung machen.

Einige Vor- und Nachteile sowohl der geführten als auch der stillen Meditation.

Geführte Meditation:

  • Befolgt die Anweisungen.
  • Verwendet eine vorbereitete und strukturierte Meditation.
  • Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Stimme des Führers.
  • Wir werden daran erinnert, fokussiert und konzentriert zu bleiben.
  • Verwendet geführte Atem- und Visualisierungsübungen.
  • Das Tempo und die Struktur werden von jemand anderem kontrolliert.
  • Der Praktiker könnte durch die Stimme abgelenkt werden.
  • Das Meditationsskript entspricht derzeit möglicherweise nicht unseren Bedürfnissen.
  • Sie können möglicherweise keine Verbindung zur Leitung des Führers herstellen.

Stille Meditation:

  • Wir wählen die Zeit und den Raum zum Meditieren.
  • Folgt unserer Intuition und unseren Bedürfnissen.
  • Verwendet persönliche und verbindende Visualisierungen.
  • Wir nutzen unsere Kreativität und Vorstellungskraft.
  • Wir können so lange in der Meditation bleiben, wie wir möchten.
  • Wir haben die Flexibilität, in jeden Raum einzutauchen, der sich darin befindet.
  • Es gibt keine Anweisungen. Daher können sich Anfänger verloren fühlen.
  • Mangelnde Konzentration kann dazu führen, dass unsere Gedanken abschweifen.
  • Unser Verstand und unsere Vorstellungskraft schränken uns ein.
  • Man bleibt leichter an einem Ort, an Emotionen oder Gedanken hängen.

Die Bottomline

Geführte und ungeführte Meditation ist unterschiedlich in der Form, aber sie zielen darauf ab, uns dazu zu bringen, Frieden in uns selbst zu erfahren. Meditation führt uns im Leben nach innen und vorwärts, und es gibt kein Gut oder Böse, wenn wir unseren Gefühlen folgen. Die Sehnsucht nach einem Gefühl von Ruhe, Gelassenheit und Frieden ist oft der Grund, warum wir mit der Meditation beginnen, und egal, ob wir uns für eine geführte oder eine stille Meditation entscheiden, wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn Sie mehr über Meditation erfahren möchten, laden wir Sie ein, an unserem Online-Meditationskurs teilzunehmen. Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Guided vs Unguided Meditation: Which is Right for You?

guided vs unguided meditation

In this article, learn the differences between guided vs unguided meditation and determine which type is right for you.

Introduction

Meditation is a profound spiritual and relaxation practice in which we get in tune with and follow our true Selves. During meditation, we subdue our thoughts and emotions so that they become less intrusive. By doing so, we can get deeper into the root of our existence, which is not based on our external experiences.

Meditation is a journey inward within. It is an experience in which we still ourselves and, in the process, experience peace. For some, meditation is a form of relaxation and clearing the mind. It is a way of taking care of one’s emotional and mental well-being and having a moment for the self. Meditation could also be a way to connect to higher vibrations and energies if someone is interested in following a spiritual and all-connective path of union, also known as Yoga.

In both cases, meditation is there to ease and help us go through life with peace, tranquility, gratitude, and respect for all living beings. The practice may be done by meditating in personal and individual practice or joining a meditation group or guided meditation session.

Below we will talk about guided Meditation and unguided or silent Meditation and how these practices could support and complement your life.

Understanding Guided Meditation

Guided meditation is a practice where we let ourselves be guided or led through meditation by another practitioner. We train our attention to the voice and instructions of the meditation teacher or guide to follow a meditation experience of our own.
This type of practice is often prepared with a specific goal or intention in the mind of the meditation guide. There can be various techniques and methods used during a guided meditation session. Depending on your needs, we need to look for a specific type of guided meditation.

Guided meditations usually follow a structure that prepares the class to relax and go to a deeper space within. Often it is done so by relaxing and loosening any physical tensions in the body, focused and conscious breathing and pranayama practice, visualization, asking insightful questions, and more.

Difference b/w Guided vs Unguided Meditation

Some people may ask, “Is guided meditation bad” thinking that by following someone else’s lead, we will not get in touch with our True Selves. This assumption may show a lack of respect for other people’s needs and experiences in life. A meditative moment is different for every person, and we should all follow a practice that best serves us.

Guided and unguided meditations help us reach a state of peace, mental clearance, and a wider perspective on life. Even though these two practices differ in form, they both have the same objectives and may be practiced interchangeably.

Guided Meditation

Guided meditation is helpful for anyone starting their journey with meditation. But even experienced practitioners can take benefit from good guided meditation. Sometimes we feel like practicing on our own; at other times, we might feel like following someone else’s lead. This aspect is quite similar when it comes to guided meditation.

It is important to note that a guided meditation teacher is there only to light the way and create the space and ambiance for the practice. How we wish to go through such an experience is completely up to the individual.

It is better to follow a guided meditation when we are low in energy or anxious and need support from others. This practice is helpful for anyone who lacks focus or finds it difficult to imagine and visualize on their own. Then again, it could benefit people who want to relax and be inspired by a good meditation guide.

Unguided Meditation

Unguided meditation is when we follow our practice, looking inward and going through the stages of a meditative experience by ourselves. In this practice, the meditator decides on the structure, visualizations, and breathwork and may adjust and dive into spaces within at their own pace.

Unguided or silent meditation is a deep self-exploring practice recommended for both beginners and experienced practitioners. Making space and time for our needs is a crucial moment in the day, and meditation can be a helpful space to look deeper and listen to them.

You don’t need formal training or much experience to meditate; it is a unique and personal experience and all you need is your intuition to guide you.

Without the need for a guide, you can meditate whenever and wherever you are. This allows you to use meditation to relax, clear the mind and gain perspective at any time.

Know Which is Right for You

Is guided meditation better than unguided meditation, you may ask? And as we previously mentioned, there is no better or worse when finding your path in your meditation journey. Both methods have pros and cons; it is up to you whether you have a guided or silent meditative experience.

Some pros and cons of both Guided and Silent meditation.

Guided Meditation:

  • Follows instructions.
  • Uses a prepared and structured meditation.
  • The attention is focused on the guide’s voice.
  • We are reminded to stay focused and concentrated.
  • Uses guided breathing and visualization exercises.
  • The pace and structure are controlled by someone else.
  • The practitioner may get distracted by the voice.
  • The meditation script may not fit our needs at the moment.
  • You may not connect to the lead of the guide.

Silent Meditation:

  • We choose the time and space to meditate.
  • Follows our intuition and needs.
  • Uses personal and connective visualizations.
  • Using our creativity and imagination.
  • We may stay in meditation for as long as we like.
  • We have the flexibility to dive into whichever space is within.
  • There are no instructions. Therefore beginners may feel lost.
  • Lack of focus may cause our thoughts to stray.
  • Our minds and imagination limit us.
  • Easier to get stuck in one place, emotions or thoughts.

The Bottomline

Guided and Unguided Meditation is different in form, but they aim to lead us to experience peace within ourselves. Meditation leads us inward and forward in life, and there is no good or bad when following what we feel. A longing for a sense of tranquility, calmness, and peace is often why we begin to meditate and whether we choose to follow a guided or silent meditation, we are on the right path. If you wish to learn more about meditation, we invite you to join our online meditation course, Calm Your Spirit, Soothe Your Mind.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp