Geführte Meditation gegen Depressionen – Die besten Skripte zum Ausprobieren

Geführte Meditation gegen Depressionen

In diesem Geführte Meditation gegen Depressionen In diesem Artikel erfahren Sie mehr über einige davon am besten geführte Meditation Skripte, die es zu überwinden gilt Depression und Angst.

Einleitung

Meditation ist eine Praxis, die seit Generationen weitergegeben wird und heute zu einem sichtbaren Teil eines Lebens wird tägliche Selbstpflegeroutine. Menschen meditieren aus unterschiedlichen Gründen. Kein Grund ist gültiger oder wichtiger als ein anderer. Du bist alles Willkommen zum Meditieren. Für manche ist Meditation ein Werkzeug dazu ihre Spiritualität stärken, Stress reduzieren, mehr werden sich seiner selbst bewusst, oder Führung durch Körper und Geist im Umgang mit Depressionen oder Angstzuständen.

Im Folgenden gehen wir auf einige Symptome und Ursachen einer Depression ein und erläutern, wie wir geführte Meditation nutzen können, um uns auf unserem Heilungsweg zu erleichtern und zu unterstützen.

Die Rate der Depression heute

Depression, medizinisch als Stimmungsstörung eingestuftist eine allgemein bekannte Krankheit, die unsere Stimmung, unser Verhalten sowie unsere Gedanken und Gefühle beeinflusst.

Die Rate an Depressionen nimmt zu, nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Teenagern und sogar Kindern. Die Beobachtung einer solchen Zunahme von Depressionen und Angstzuständen, die sich bereits auf das Leben jüngerer Generationen auswirken, sagt etwas über unsere moderne Gesellschaft aus. Es ist ein Zeichen, innezuhalten und die eigene Gesundheit, die Umgebung, den Tagesablauf usw. genauer unter die Lupe zu nehmen Stress-Management.

Depressionen können hinsichtlich Symptomen, Häufigkeit und Dauer von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche merken vielleicht gar nicht, dass sie an einer Depression leiden, wenn sie sporadisch auftritt. Aber wir müssen es erkennen, wenn es passiert. Wenn nicht, könnte es dazu führen, dass die Depression schwerwiegender wird und sich in unserem Körper und Geist verwurzelt.

Im Folgenden listen wir einige der wichtigsten Symptome einer Depression auf, auf die Sie bei sich selbst und anderen Menschen in Ihrem Umfeld achten sollten.

Einige Symptome einer Depression:

Depression Symptome
  • Gefühl der Leere
  • Traurigkeit ohne besonderen Grund
  • Mangel an Motivation
  • Wut und Frustration
  • Mangel an Konzentration und Konzentration
  • Negative Gedanken
  • Selbstbeschädigung
  • Der Mangel an Energie
  • Angst & Sorgen
  • Änderung der Essgewohnheiten (sowohl mangelnder als auch gesteigerter Appetit)
  • Änderung der Schlafroutine (sowohl Schlafschwierigkeiten als auch deutlich mehr Schlaf)

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie darüber nachdenken, einen Arzt aufzusuchen und zu prüfen, ob eine Behandlung erforderlich ist. Psychologische Unterstützung hilft jemandem, der eine depressive Episode durchlebt oder täglich mit Depressionen lebt.

Meditation gegen Depressionen

Meditation und geführte Meditation bei Depressionen verbessern die geistige und emotionale Gesundheit. Meditation konzentriert sich nicht nur auf die Beruhigung von Geist und Körper, sondern kann auch eine tiefergehende Wirkung haben, indem sie neue Wege zur Konstruktion unserer Gedanken aufzeigt und lehrt.

Wenn wir mit einer Depression zu kämpfen haben, bemerken wir möglicherweise, dass uns viele aufdringliche, traurige, unsichere und schädliche Gedanken durch den Kopf gehen. Möglicherweise bemerken wir auch emotionale Instabilität und einen Mangel an Motivation, etwas dagegen zu unternehmen. Wenn dies zur Realität wird, in der wir leben, kann es nicht nur zu emotionalen und mentalen Schäden, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen auf körperlicher Ebene führen. Deshalb ist es so wichtig, Zeit und Raum zu finden, um sich zu entspannen, abzuschalten und tiefer in uns selbst einzutauchen.

Hier finden Sie einige wirkungsvolle Meditationspraktiken, die Sie anwenden können, wenn Sie bemerken, dass sich eine Depression einstellt:

Der Beobachter werden

Ein wirksames Werkzeug in der Meditation ist die Beobachtung und Betrachtung von uns selbst, unseren Gedanken und Gefühlen aus Distanz. Es distanziert unser wahres Selbst von der negativen Erfahrung, die wir jetzt machen.

Es geht nicht darum, sich von unseren Gedanken und Gefühlen zu lösen. Im Gegenteil, es wird durchgeführt, um sie objektiver zu betrachten. Dadurch erhalten wir mehr Klarheit darüber, womit unser Geist und unser Körper zu kämpfen haben und wie wir uns selbst unterstützen können.

Bodyscan-Meditation bei Depressionen

Ein Körperscan ist eine bekannte Entspannungs- und Verkörperungspraxis, die uns insbesondere im Umgang mit Depressionen und Angstzuständen helfen kann. Die Rückkehr zum Körper und die stärkere Verbindung mit unserem physischen Bereich können uns mehr Ruhe und Stabilität bringen.

Wird normalerweise mit Visualisierungen und Atemarbeit durchgeführt, a Körperscan-Meditation gegen Depressionen kann eine gute Möglichkeit sein, am Ende des Tages abzuschalten oder sich auf die Schlafenszeit vorzubereiten.

Meditation über liebevolle Güte bei Depressionen

Die Meditation der liebenden Güte konzentriert sich darauf, Gefühle und Gedanken der Liebe und Güte gegenüber anderen und sich selbst zu erzeugen. Es handelt sich um eine kraftvolle Übung, die Ihren Geist dazu anregen kann, den Rest des Tages fürsorglichere und unterstützendere Gedankenmuster zu entwickeln.

Wenn Sie an einer Depression leiden, kann es außerdem einfacher sein, zunächst freundliche Gefühle in Ihre äußeren Beziehungen zu lenken, um eine solche Verbindung zu sich selbst aufzubauen.

Atembewusstseinsmeditation bei Depressionen

Sich des Atems bewusst zu werden, ist eine nützliche Übung zur Selbstwahrnehmung und Entspannung, die in schwierigen Momenten Leichtigkeit und Ruhe bringen kann. Darüber hinaus ist dies überall und jederzeit möglich. Indem Sie Ihr Ein- und Ausatmen wahrnehmen und im Auge behalten, beruhigt sich Ihr Herzschlag, der Körper wird entspannter und der Geist ist ruhiger.

Beste geführte Meditationsskripte für Depressionen

Meditationsskripte kann so strukturiert sein, dass es sich auf unsere psychische Gesundheit und Depression konzentriert. Es ist gut, mit Übungen wie einer geführten Meditation gegen Depressionen zu beginnen. Auf diese Weise werden wir eingeladen zu lernen, wie wir unsere Gedanken in einer gut vorbereiteten Meditationspraxis transformieren können.

Nachfolgend finden Sie unsere kostenlosen geführten Meditationen gegen Depressionen:

Kostenloses geführtes Meditationsskript für Atembewusstsein bei Depressionen

Finden Sie eine bequeme Position auf dem Boden mit Polsterung oder auf einem Stuhl. Rollen Sie sich zurück und entspannen Sie Ihre Schultern. Halten Sie Ihre Wirbelsäule aufrecht, aber nicht angespannt. Dein Kopf ist leicht und streckt sich sanft gen Himmel.

Achten Sie zunächst auf den natürlichen Rhythmus Ihres Atems. Ändern oder beurteilen Sie nicht die Art und Weise, wie Sie gerade atmen. Entspannen Sie sich und beobachten Sie, wie es auf natürliche Weise fließt.

Hören Sie auf das Geräusch Ihres Atems. Kannst du es hören? Oder ist es still? Können Sie beim Ein- und Ausatmen eine Melodie wahrnehmen?

Bleiben Sie hier für ein paar Atemzüge und lassen Sie Ihren Körper in einen tieferen Zustand der Entspannung und Ruhe eintreten.

Sie sind präsent und können sich sicher entspannen.

Vertiefen und mildern Sie langsam Ihren Atem. Beginnen Sie, langsamer mehr Luft ins Innere einzusaugen.

Beachten Sie die Temperatur im Raum. Ist es kühl und erfrischend? Können Sie sich die Farbe der Luft vorstellen, die Sie einatmen? Ist es beim Ausatmen dasselbe oder ändert sich die Farbe? Beobachten Sie beim Einatmen, wie die Luft frischer und kühler wird und beim Ausatmen wärmer und dichter wird. Lassen Sie Ihren Atem zu einer reinigenden und regenerierenden Übung für Körper und Geist werden.

Sie sind präsent und können sich sicher entspannen.
Vertiefen und entspannen Sie erneut Ihre Atmung, damit Sie sich angenehm und sicher fühlen.

Achten Sie nun darauf, welche Körperteile sich beim Einatmen nach oben und welche beim Ausatmen nach außen bewegen. Entspannen Sie Ihren Kiefer und Mund und achten Sie darauf, welcher Bereich Ihres Körpers sich beim Atmen auf und ab bewegt.

Ist es deine Brust und deine Rippen? Vielleicht dein Bauch und deine Seiten? Welcher Teil es auch ist, entspannen Sie sich und beobachten Sie es mit Freundlichkeit. Sie sind hier und können sicher Ihrem einzigartigen Atem folgen.

Stellen Sie sich nach einigen Augenblicken vor, wie die Einatmung in Richtung Ihres Bauches verläuft. Lassen Sie ihn sich wie einen Ballon ausdehnen und sanft nach unten sinken, wenn Sie die Luft herauslassen. Halten Sie Ihre Schultern ruhig und atmen Sie tiefer in Ihren Bauch ein.

Sie sind präsent, können sicher entspannen und sich mit frischer Luft und Raum füllen.
Bleiben Sie hier und atmen Sie sanft und tief, solange es sich angenehm anfühlt. Wenn irgendwelche Gedanken oder Gefühle auftauchen, lassen Sie sie kommen. Laden Sie jedes Gefühl ein, das auf Sie zukommt, und beruhigen Sie es sanft mit Ihrem bewussten Atem.
Om Shanti, Shanti, Shanti. Mögen alle Lebewesen glücklich und frei leben.

Positive Affirmationen Kostenlose geführte Meditation gegen Depressionen

Finden Sie eine bequeme Position auf dem Boden mit Polsterung oder auf einem Stuhl. Rollen Sie sich zurück und entspannen Sie Ihre Schultern. Halten Sie Ihre Wirbelsäule aufrecht, aber nicht angespannt. Dein Kopf ist leicht und streckt sich sanft gen Himmel.

Beginnen Sie mit der Entspannung Ihrer Gesichtsmuskeln, Ihrer Schultern und Ihres Nackens. Nimm ein ein paar tiefe und langsame Atemzüge sich zu öffnen, zur Ruhe zu kommen und sich darauf vorzubereiten, den Affirmationen zu folgen.

Wiederholen Sie jede der folgenden Affirmationen dreimal im Geiste, atmen Sie langsam ein und aus und entspannen Sie sich mit jeder Wiederholung mehr und tiefer.

Ich habe die Kraft, auf mich selbst aufzupassen.

Ich habe das Recht, mir Zeit für mich selbst zu nehmen.

Ich bin offen für Heilung und Veränderung.

Meine Ruhe und Selbstfürsorge sind das Wichtigste.

Ich habe alles in mir, was ich brauche.

Ich bin mitfühlend gegenüber mir selbst und anderen.

Ich kann jeden Tag in meinem eigenen Tempo angehen.

Ich darf traurig und emotional sein.

Ich darf Glück und Freude empfinden.

Ich kann meinem Körper und meinem Geist vertrauen.

Mein Geist ist mein Begleiter.

Meine Gedanken sind ruhig und nährend.

Depression definiert nicht mein Wesen.

Mein Körper gewinnt mit jedem Tag neue Kraft.

Ich bin mein ganzes Leben.

Ich umgebe mich mit Freundlichkeit und Unterstützung.

Ich bin nicht meine Depression.

Ich bin frei zu sein, zu denken und zu fühlen, was ich will.

Ich bin stark und sicher.

Atmen Sie nach dem Wiederholen der Affirmationen einige Minuten lang tief und sanft weiter. Sie sind hier, sicher zum Entspannen, Fühlen und Öffnen von Räumen in Ihnen.
Om Shanti, Shanti, Shanti. Mögen alle Lebewesen glücklich und frei leben.

Die Bottomline

Geführte Meditation und Meditation können im Umgang mit Depressionen, Angstzuständen und Gefühlen der Traurigkeit oder Leere sehr hilfreich sein. Indem wir uns wieder mit unserem wahren Selbst, reinem Geist, Körper und Emotionen verbinden, können wir sanft die Lebensenergie stärken, die wir verdienen. Regelmäßige Meditation kann unsere Denkmuster, Verhaltensweisen und Handlungen neu verknüpfen und neue Verbindungen schaffen.

Wenn Sie mehr über die traditionellen Methoden und Techniken hinter der Meditation erfahren möchten, können Sie uns auch folgen und bei uns mitmachen Online-Meditationskurs, „Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist“ unter Siddhiyoga.com

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Guided Meditation For Depression – Best Scripts to try

guided meditation for depression

In this guided meditation for depression article, you will learn about some of the best-guided meditation scripts to overcome depression and anxiety.

Introduction

Meditation is a practice that has been passed on for generations and is today becoming a visible part of a daily self-care routine. People meditate for different reasons. No one reason is more valid or important than another. You are all welcome to meditate. For some, meditation is a tool to enhance their spirituality, reduce stress, become more aware of oneself, or guide through one’s body and mind when dealing with depression or anxiety.

Below we will go through some symptoms and causes of depression and how we can use guided meditation to ease and support us on our healing journey.

The Rate Of Depression Today

Depression, classified medically as a mood disorder, is a commonly known illness that impacts our mood, how we act and our thoughts and emotions.

The rate of depression is growing, not only among adults but also among teens and even children. Observation of such an increase in the incidence of depression and anxiety, already impacting the lives of younger generations, says something about our modern society. It is a sign to pause and take a closer look at one’s health, surroundings, daily routine and stress management.

Depression can vary from person to person in terms of symptoms, frequency and duration. Some may not even notice that they are dealing with depression if it happens sporadically. But we must recognize it when it happens. If not, it could lead to depression becoming more severe and rooted in our body and mind.

Below, we list some of the major symptoms of depression you should pay attention to in yourself and others close to you.

Some Symptoms of Depression:

depression symptoms
  • Feeling of emptiness
  • Sadness with no particular reason
  • Lack of motivation
  • Anger and frustration
  • Lack of concentration and focus
  • Negative thoughts
  • Self-harm
  • Lack of energy
  • Anxiety
  • Change in eating habits (both lack or increase of appetite)
  • Change in sleep routine (both sleep difficulties and sleeping significantly more)

If you detect any of the above-mentioned symptoms, you should consider seeing a medical professional and consult to see if there is a need for treatment. Psychological support will help someone going through a depressive episode or living with depression daily.

Meditation For Depression

Meditation and guided meditation for depression improve mental and emotional health. Not only does meditation focus on calming the mind and body, but it may also work more profoundly – showing and teaching new ways to construct our thoughts.

When dealing with depression, we might notice many intrusive, sad, insecure and harmful thoughts going through our minds. We might also notice emotional instability and a lack of motivation to do anything about it. When this becomes the reality we live in, it can lead not only to emotional and mental damage but also to health problems on a physical level. This is why it is so important to find time and space to relax, unwind and allow ourselves to delve deeper within ourselves.

Here you will find some powerful meditation practices which can be used when you notice depression setting in:

Becoming the Observer

A potent tool in meditation is to observe and look at ourselves, our thoughts and our emotions at arm’s length. It distances our true self from the negative experience we are having now.

It is not done to detach from our thoughts and emotions. On the contrary, it is performed to look at them with more objectivity. That will give greater clarity to what our mind and body are struggling with and how we can support ourselves.

Body Scan Meditation For Depression

A body scan is a well-known relaxation and embodiment practice that can help us, especially when dealing with depression and anxiety. Returning to the body and becoming more connected to our physical realm can bring us more calmness and stability.

Usually done with visualizations and breathwork, a body scan meditation for depression can be a great way to rewind at the end of the day or to prepare for bedtime.

Loving Kindness Meditation For Depression

Loving-kindness meditation focuses on creating feelings and thoughts of love and kindness towards others and yourself. It is a powerful practice and can help stimulate your mind to produce more caring and supportive thought patterns throughout the rest of the day.

Also, if you are going through depression, it might be easier to send kind emotions to your exterior relationships first to build towards that type of connection with yourself.

Breath Awareness Meditation For Depression

Becoming aware of the breath is a useful self-awareness and relaxation practice that can bring ease and calm to difficult moments. What’s more, it can be done anywhere and at any time. By noticing and keeping track of your inhales and exhales, your heartbeat calms down, the body becomes more relaxed, and the mind is more at peace.

Best Guided Meditation Scripts For Depression

Meditation scripts may be structured to focus on our mental health and depression. It is good to begin with such practices as a guided meditation for depression. This way we will be invited to learn how to transform our thoughts in a well-prepared meditation practice.

Below you will find our free guided meditations for depression:

Breath Awareness Free Guided meditation Script For Depression

Find a comfortable position on the ground with cushioning or on a chair. Roll back and relax your shoulders. Keep your spine erect but not tensed. Your head is light, softly reaching towards the sky.

Begin by paying attention to the natural rhythm of your breath. Do not change or judge the way you are breathing right now. Relax and observe how it flows naturally.

Listen to the sound of your breath. Can you hear it? Or is it silent? Can you notice a melody in your inhalation and exhalation?

Stay here for a few breaths and allow your body to enter a deeper state of relaxation and calmness.

You are present and safe to relax.

Slowly deepen and soften your breath. Begin to invite more air inside at a slower pace.

Notice the temperature of the room. Is it cool and refreshing? Can you imagine the color of the air you inhale? Is it the same when you exhale or does the color change? While breathing in, observe how the air is fresher and cooler and becomes warmer and denser while exhaling. Allow your breath to be a cleansing and regenerative practice for your body and mind.

You are present and safe to relax.
Again, deepen and relax your breathing so it feels comfortable and safe.

Now begin to notice which parts of your body move up with your inhale and which move out with your exhale. Relax your jaw and mouth and notice which area in your body moves up and down while you breathe.

Is it your chest and ribs? Maybe your abdomen and sides? Whichever part it is, relax and observe it with kindness. You are here, safe to follow your unique breath.

After a few moments, visualize the inhale going down towards your belly. Make it expand like a balloon and softly go down when you let the air out. Keep your shoulders still and send your breath lower into your abdomen.

You are present, safe to relax and fill yourself with fresh air and space.
Stay here, breathing gently and fully for as long as it feels comfortable. If any thoughts or emotions begin to arise, let them come. Invite each sensation that comes towards you and gently calm it with your conscious breath.
Om Shanti, Shanti, Shanti. May all living beings live happily and freely.

Positive Affirmations Free Guided Meditation For Depression

Find a comfortable position on the ground with cushioning or on a chair. Roll back and relax your shoulders. Keep your spine erect but not tensed. Your head is light, softly reaching towards the sky.

Begin by relaxing your facial muscles, your shoulders and your neck. Take a few deep and slow breaths to open up, calm down and get ready to follow the affirmations.

Repeat each of the following affirmations three times in your mind, slowly breathing in and out, with each repetition relaxing more and deeper.

I have the strength to take care of myself.

I have the right to take time for myself.

I am open to healing and change.

My rest and self-care are most important.

I have everything I need within.

I am compassionate towards myself and others.

I can take each day at my own pace.

I am allowed to feel sad and emotional.

I am allowed to feel happiness and joy.

I can trust my body and mind.

My mind is my companion.

My thoughts are calm and nourishing.

Depression does not define my essence.

My body is regaining strength with each day.

I am my entire life.

I surround myself with kindness and support.

I am not my depression.

I am free to be, think and feel what I wish.

I am strong and safe.

Keep breathing deeply and softly for a few minutes after repeating the affirmations. You are here, safe to relax, feel and open up spaces within you.
Om Shanti, Shanti, Shanti. May all living beings live happily and freely.

The Bottomline

Guided meditation and meditation can greatly help when dealing with depression, anxiety and feelings of sadness or emptiness. By reconnecting to our true selves, pure mind, body and emotions, we can gently reinforce the energy of life we deserve. Regular meditation can rewire and create new connections in our thought patterns, behaviors, and actions.

If you would like to learn more about the traditional methods and techniques behind meditation, you can also follow us and join our online meditation course, ‘Calm Your Spirit, Soothe Your Mind’ at Siddhiyoga.com

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp