Eine Einführung in Yin Yoga

Was es ist und für wen es ist

Was ist Yin-Yoga?

Erfahren Sie mehr darüber Was ist Yin-Yoga ist, für wen es ist, die Prinzipien des Yin Yoga, wie es sich von Yin Yang Yoga unterscheidet und ob Yin Yoga chinesisch ist

Einleitung

Yin Yoga ist ein vergleichsweise neuer Einstieg in das Yoga-Universum mit aufregenden gesundheitlichen Vorteilen. Obwohl es sich um eine moderne Form des Yoga handelt, ist es dennoch eine der vielen Wurzeln, die den Hauptstamm des Baumes, die Yogawissenschaft, stärken und bereichern. Es ist ein Weg, Ihren Körper und die inneren Abläufe Ihres Geistes besser kennenzulernen.

Mit einem eher meditativen Ansatz typische Hatha-Yoga-ÜbungenYin Yoga ermutigt uns, angesammelte Emotionen und Traumata zu beobachten und loszulassen – indem wir Gefühle und Empfindungen loslassen, die entstehen, wenn wir über einen längeren Zeitraum „still“ in einer Pose sitzen.

Ist Yin Yoga chinesisch?

Yin Yoga hat seinen Ursprung in chinesischen taoistischen Praktiken und Hatha Yoga und wurde Ende der 1970er Jahre von Paulie Zink, einer taoistischen Yogi und Kampfkunstexpertin, entwickelt. Anhängern esoterischer Wissenschaften dürften die Begriffe Yin und Yang vertraut sein. Ein grundlegendes Prinzip der alten chinesischen Philosophie, Yin und Yang, repräsentieren die voneinander abhängigen und sich ergänzenden, aber widersprüchlichen Kräfte, die sich verbinden, um Harmonie im Universum zu schaffen. Sie sind für alle Phänomene im Universum verantwortlich.

Die Gegensätze von Erde und Himmel, weiblich und männlich, Dunkelheit und Licht, Mond und Sonne sowie Passivität und Aktivität sind einige Darstellungen von Yin und Yang – wobei Erde, weiblich, Dunkelheit, Mond und Passivität Yin darstellen; und Himmel, Männlich, Licht, Sonne und Aktivität repräsentieren Yang. Yin Yoga wurde so genannt, weil es ein passiver und sanfter Yogastil ist.

Eine Yin-Yoga-Beschreibung wäre unvollständig, ohne Paul Grilley und Sarah Powers zu erwähnen, zwei bekannte Yin-Yoga-Lehrer, die viel dazu beigetragen haben, die Form in ganz Europa und Nordamerika und in Yoga-Studios auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Paul Grilley besuchte die Kurse von Paulie Zink, wo er mit dem Taoismus in Berührung kam Yin- und Yang-Haltungen. Die Yin-Haltungen, die über längere Zeiträume gehalten wurden, fanden großen Anklang bei Paulus, der ganze Klassen um sie herum entwickelte. Diese wurden von seinen Schülern mit Begeisterung angenommen.

Sarah Powers prägte den Begriff Yin Yoga, um ihn vom taoistischen Yoga zu unterscheiden, das sowohl Yin- als auch Yang-Yoga-Posen umfasste. Yin Yoga hat eine Open-Source-Linie, die kreativ, nicht starr und veränderbar ist.

Zusammenfassung

Was ist Yin-Yoga? Yin Yoga ist eine vergleichsweise moderne Form des Yoga, die in den 1970er Jahren aus Hatha Yoga und chinesischen taoistischen Praktiken entwickelt wurde. Es ist ein passiver, sanfter und meditativer Yogastil.

Prinzipien des Yin Yoga

Yin Yoga ist ein statischer Yogastil, der entspannt praktiziert wird. Die meisten Yogaformen wie z Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga und Power Yoga können als Yin-Yang-Yoga bezeichnet werden, der Schwerpunkt liegt jedoch mehr auf dem „Yang“-Aspekt des Yoga, mit schnellen und kräftigen Übergängen in Asanas oder Posen.

Yin Yoga erfordert, dass die Schüler tief in sich selbst gehen und mit ihrem Körper, ihren Emotionen und Empfindungen intim werden. Die schnelle Yoga-Praxis lässt diesen Prozess des Eintauchens in sich selbst nicht zu.

Yin-Yoga-Stellungen gab es schon immer. Die Yang-Haltungen gewannen jedoch allmählich an Bedeutung und überschatteten die Yin-Haltungen. Yin Yoga hat den Unterschied neu kalibriert und das Gleichgewicht wiederhergestellt.

Obwohl Yin Yoga als entspannte Form des Yoga angesehen wird, ist es nicht so einfach, wie es scheint. Was ist also das Einzigartige an Yin Yoga? Es fordert die Praktizierenden auf, ihre Komfortzone zu verlassen. Yin Yoga wird oft in Programmen zur Behandlung von Traumata, Angstzuständen, Essstörungen und Suchterkrankungen eingesetzt und zwingt die Menschen, sich ihren innersten Gefühlen und Emotionen zu stellen und sie anzuerkennen und zu heilen. 

Beim Praktizieren von Yin Yoga liegt der Fokus darauf, Asanas länger zu halten und gleichzeitig die innere Bewusstheit zu steigern. Die Posen werden für 3-5 Minuten oder länger gehalten. Während Sie sich in den Posen entspannen, versuchen Sie, tief sitzenden Stress loszulassen, der im Gewebe eingebettet ist.

Die Atmung ist ein wichtiger Aspekt von Yin- und Yang-Yoga. Kontrolliertes und bewusstes Atmen ist der Kern der meisten Yang-Yoga-Übungen. Allerdings betont Yin Yoga die Bedeutung einer entspannten Bauchatmung.

Yin Yoga zielt auf das Bindegewebe ab, während sich andere Formen des Yoga neben den Geweben auf die endokrinen Drüsen, die inneren Organe und den Energiekörper konzentrieren. Während sich Yin Yoga hauptsächlich auf den Unterkörper konzentriert, wirken die anderen Yogaformen auf den ganzen Körper. Hatha Yoga und andere Formen beinhalten yogische Posen, Reinigungspraktiken, Atemübungen, Locks, Mantras usw., während Yin Yoga nur yogische Dehnungen hat.

Siehe auch: 200 Stunden Yogalehrer Ausbildung

Zusammenfassung

Yin Yoga bringt Sie tief nach innen, um mit Ihren Emotionen und Empfindungen in Kontakt zu sein, sie anzuerkennen und loszulassen. Die Praxis hilft Ihnen, Stress, der tief in Ihrem Gewebe vergraben ist, sanft abzubauen.

Für wen ist Yin Yoga geeignet?

Yin Yoga ist ein großartiger Ausgangspunkt für jemanden, der nach und nach in die reichen Tiefen des Yoga eintauchen möchte. Da es langsam ausgeführt wird und die Asanas länger gehalten werden, ist es für Anfänger einfacher, Sequenzen aufzunehmen und ihnen zu folgen, als eine schnelle Vinyasa-Yoga-Praxis.

Da das Ziel von Yin Yoga darin besteht, die Beweglichkeit und Flexibilität zu verbessern, kann sich ein Neuling mit steifen Gelenken schnell in die Routine einfinden. Yin Yoga ist auch gut für Menschen, die sich für Meditation interessieren und eine Praxis erforschen und schrittweise beibehalten möchten.

Yin Yoga ist ideal für Menschen mit Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen. Es verbessert sanft die Beweglichkeit der Gelenke, macht die Muskeln geschmeidig und löst tiefe Bindegewebsschichten, um letztendlich Ihre Muskeln zu stärken Yoga-Praxis und Meditation.

Yin Yoga aktiviert auch die großen Energiemeridiane im Körper und löst Blockaden, was zu einer optimalen körperlichen Gesundheit führt. Es verbessert den Fluss der Lebenskraft oder Prana in unserem Körper, besonders um die Gewebe und Gelenke herum, wo es oft stagniert. Es stärkt die Energiekanäle, wodurch das Immunsystem und die Organe besser unterstützt werden.

Yin Yoga ist auch für Menschen, die bei kleinsten Störungen im Alltag aus dem seelischen Gleichgewicht geraten. Die lange Dauer des Haltens von Posen konditioniert Sie dazu, sich intensiver Empfindungen bewusst zu werden, die auftauchen, und trainiert Sie, Unbehagen zu akzeptieren. Dies kann dazu führen, dass kleinere Irritationen akzeptiert werden, die Sie im täglichen Leben belasten können.


Zusammenfassung

Yin Yoga ist gut für Menschen, die mit Yoga anfangen und solche, die Verletzungen haben oder keine kräftigen Asanas ausführen können. Ein von einem Lehrer geleitetes Programm ist immer das Beste, um die besten Ergebnisse zu erzielen und Verletzungen zu vermeiden.

Fazit

Ob Sie Yin Yoga als vollständige Praxis für sich oder als sanftes Intermezzo zwischen anderen kraftvollen Formen des Yin Yang Yoga aufnehmen, die Vorteile, die sich daraus ergeben, sind vielfältig und es lohnt sich, sie zu verfolgen. Die körperlichen und geistigen Vorteile, die diese sanfte und entspannte Praxis verleiht, sind nicht geringer als bei jeder anderen Form.

Lassen Sie sich von einem ausgebildeten Lehrer mit Yin Yoga vertraut machen, einer Praxis, die Ihnen hilft, sich zu entspannen, langsamer zu werden und nach innen zu schauen, um Achtsamkeit gegenüber Gedanken, Emotionen und Empfindungen zu entwickeln. Tritt unser ... bei Online-Yin-Yoga-Lehrer-Ausbildungskurs.

Schalini Menon
Shalini hat ein Diplom in Yogapädagogik von Yoga Vidya Niketan in Mumbai. Sie unterrichtete einige Zeit und brachte vielen, einschließlich ihrer Familienmitglieder, eine beständige Liebe zum Yoga bei. Ihre jüngere Tochter absolvierte auch ihren Abschluss als Lehrerin am Sivananda Yoga Vedanta Dhanwantari Ashram in Kerala und unterrichtete in Sydney, während ihre ältere Tochter Pilates lernte.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

An Introduction to Yin Yoga

What it is, and Who it is for

what is yin yoga

Learn more about what is Yin Yoga is, who it is for, the principles of Yin Yoga, how it is different from Yin Yang yoga, and if Yin Yoga is Chinese

Introduction

Yin Yoga is a comparatively recent entrant into the yoga universe with exciting health benefits to offer. Although a modern form of yoga, it is nevertheless one of the many roots that strengthen and enrich the main trunk of the tree that is yogic science. It is a path to getting to know your body and the inner workings of your mind more intimately.

With an approach that is more meditative than typical Hatha Yoga practices, Yin yoga encourages us to observe and let go of emotions and trauma that we have accumulated — through releasing feelings and sensations that arise while ‘sitting still’ in a pose for an extended period.

Is Yin Yoga Chinese?

Yin yoga has its origins in Chinese Taoist practices and Hatha Yoga and was developed in the late 1970s by Paulie Zink, a Taoist yogi, and martial arts expert. Followers of esoteric sciences would be familiar with the terms yin and yang. A fundamental principle of ancient Chinese philosophy, yin, and yang represent the co-dependent and complementary, yet contradictory, forces that combine to create harmony in the universe. They are responsible for all phenomena in the universe.

The opposites of earth and heaven, female and male, darkness and light, moon and sun, and passivity and activity are some representations of yin and yang — where earth, female, darkness, moon, and passivity represent yin; and heaven, male, light, sun, and activity represent yang. Yin yoga was so named because it is a passive and mellow style of yoga.

A Yin yoga description would be incomplete without mentioning Paul Grilley and Sarah Powers, two well-known teachers of Yin yoga, who did much to popularise the form across Europe and North America, and in yoga studios around the world.

Paul Grilley attended Paulie Zink’s classes where he was exposed to Taoist yin and yang postures. The yin postures, which were held for extended periods, resonated with Paul, who devised entire classes around them. These were enthusiastically adopted by his students.

Sarah Powers coined the term Yin yoga to set it apart from Taoist yoga, which included both yin and yang yoga poses. Yin yoga has an open-source lineage, which is creative, non-rigid, and changeable.

Takeaway

What is Yin yoga? Yin yoga is a comparatively modern form of yoga developed from Hatha Yoga and Chinese Taoist practices in the 1970s. It is a passive, mellow and meditative style of yoga.

Principles of Yin Yoga

Yin yoga is a static style of yoga practiced in a relaxed manner. Most forms of yoga such as Vinyasa Yoga, Ashtanga Yoga, and Power Yoga can be called Yin Yang yoga, but the focus is more on the ‘yang’ aspect of yoga, with quick and vigorous transitions into asanas or poses.

Yin yoga requires students to go deep into themselves and become intimate with their bodies, emotions, and sensations. Fast-paced yoga practice does not allow this process of delving into oneself.

Yin yoga postures have always been around. However, Yang postures gradually gained prominence and overshadowed the Yin ones. Yin yoga has recalibrated the difference and restored the balance.

Yin yoga, although considered a relaxed form of yoga, is not as easy as it seems. So, what is unique about Yin yoga? It challenges practitioners to step outside their comfort zone. Often used in programmes to treat trauma, anxiety, eating disorders, and addictions, Yin yoga forces people to face and acknowledge their innermost feelings and emotions, and heal. 

While practicing Yin yoga, the focus is on holding asanas for a longer duration, and at the same time increasing inner awareness. The poses are held for 3-5 minutes or longer. As you relax into the poses, you try to let go of deep-held stress embedded in tissues.

Breathing is an important aspect of both Yin and Yang yoga. Controlled and conscious breathing is core to most Yang practices of yoga. However, Yin yoga emphasises the importance of relaxed abdominal breathing.

Yin yoga targets connective tissues, while other forms of yoga focus on endocrine glands, internal organs, and the energy body, along with the tissues. While Yin yoga mostly focuses on the lower body, the other forms of yoga impact the whole body. Hatha Yoga and other forms involve yogic poses, cleansing practices, breathing exercises, locks, mantras etc, while Yin yoga has only yogic stretches.

Takeaway

Yin yoga takes you deep within to be in touch with your emotions and sensations, to acknowledge and let them go. The practice helps you gently release stress buried deep in your tissues.

Who is Yin Yoga for?

Yin yoga is a great starting point for someone who wants to gradually wade into the rich depths of yoga. Since it is done slowly and the asanas are held for a longer duration, it is easier for beginners to pick up sequences and follow them through than a rapid Vinyasa Yoga practice.

Given that the aim of Yin yoga is to improve mobility and flexibility, a newbie with stiff joints can quickly ease into the routine. Yin yoga is also good for people who are interested in meditation and want to explore and gradually stick to a practice.

Yin yoga is ideal for people who have injuries or health concerns. It gently enhances the range of motion in joints, softens muscles, and releases deep layers of connective tissue to ultimately augment your yoga practice and meditation.

Yin yoga also activates the major energy meridians in the body and removes blockages, leading to optimum physical health. It enhances the flow of life force, or prana, in our body, especially around the tissues and joints where it often stagnates. It strengthens the energy channels, which improves support to the immune system and organs.

Yin yoga is also for people who lose their mental equilibrium with the tiniest disruptions in their daily routine. The long duration of holding poses conditions you to become aware of intense sensations that crop up and trains you to accept discomfort. This can translate to the acceptance of minor irritations that can stress you out in daily life.


Takeaway

Yin yoga is good for people who are starting out with yoga and those who have injuries or cannot do vigorous asanas. An instructor-led programme is always the best to achieve the best results and avoid injury.

The Bottom Line

Whether you take up Yin yoga as a complete practice in itself or as a gentle interlude between other vigorous forms of Yin Yang yoga, the benefits that accrue are manifold and worth pursuing. The physical and mental benefits that this gentle and relaxed practice bestows is no less than any other form.

Enlist yourself with a trained instructor to explore Yin yoga, a practice that helps you relax, slow down and look within to develop mindfulness to thoughts, emotions, and sensations.

Shalini Menon
Shalini has a Diploma in Yogic Education from Yoga Vidya Niketan in Mumbai. She taught for some time and instilled an abiding love for yoga in many, including her family members. Her younger daughter also graduated as a teacher from the Sivananda Yoga Vedanta Dhanwantari Ashram in Kerala and taught in Sydney, while her elder daughter went on to learn pilates.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch