fbpx

Wie man ein unausgeglichenes Chakra des dritten Auges öffnet und heilt

Unausgeglichenes Chakra des dritten Auges

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome und Vorgehensweisen wie man ein unausgeglichenes Chakra des dritten Auges öffnet und heilt.

Einleitung


Die Chakren sind ein altes hinduistisches System energetischer Wirbel in unserem Körper vorhanden. Obwohl die Chakren nicht aus physischer Materie bestehen, sammeln sie Energie in der Nähe wichtiger Organe und Drüsen im menschlichen Körper.

Wir haben so viele wie 114 Chakras in unserem Körper, doch die sieben wichtigsten reichen aus, um unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden zu erhalten und zu pflegen.

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Das Dritte-Auge-Chakra ist das siebte Im System und ein befindet sich zwischen den Augenbrauen und der Mitte unseres Kopfes. Das Dritte-Auge-Chakra ist für unsere Intuition, unser Bewusstsein und unser Bewusstsein verantwortlich. Sein ursprünglicher Sanskrit-Name, Ajna Chakra, kann übersetzt werden als „der Sitz des Bewusstseins.“ Hier beginnen wir, unser wahres Selbst zu definieren.

Nachfolgend gehen wir auf die Symptome einer Blockade oder Überaktivität ein Ajna Chakra und teilen Sie aufschlussreiches Wissen über das Ausbalancieren und Arbeiten mit diesem Energierad.

Symptome einer Blockade des dritten Augenchakras

A blockiertes Drittes-Auge-Chakra wird sich durch ein schwaches Selbstbewusstsein, einen Mangel an Intuition und Unsicherheit in Bezug auf Ihre Wahrheit zeigen. Um herauszufinden, ob Sie mit einem blockierten Chakra des dritten Auges zu tun haben, gehen Sie die unten aufgeführten Fragen durch:

  • Bin ich in meinen Entscheidungen sicher und selbstbewusst?
  • Bin ich aufmerksam und nehme meine Umgebung wahr?
  • Höre ich auf die Zeichen, die mir mein Körper und meine Gefühle senden?
  • Denke ich klar und aufgeschlossen?
  • Fällt es mir leicht, Veränderungen zu akzeptieren?
  • Sehe ich oft das große Ganze?
  • Kann ich tagsüber spüren und fühlen, was ich will oder brauche?
  • Fühlt es sich so an, als ob mir alles leicht und ruhig gelingt?

Wenn Sie die meisten der oben genannten Fragen mit NEIN beantwortet haben, liegt möglicherweise eine Blockierung vor Ajna Chakra.

Symptome eines Ungleichgewichts im dritten Auge

Das Ungleichgewicht des Dritten Auge-Chakras kann sich zeigen unteraktive oder hyperaktive Energie. In beiden Fällen werden wir jeden Tag aus unterschiedlichen Gründen mit Funktionsschwierigkeiten zu kämpfen haben.

An unteraktiv oder blockiert Ajna Chakra wird sich mit einem Mangel an Offenheit für Wachstum und Veränderung sowie einem Mangel an Intuition und Selbstverständnis zeigen.

Symptome des dritten Augenchakras

Die allgemeinen Symptome einer Blockade Ajna Chakra -System umfasst:

  • Mangelnde Sicherheit bei der Entscheidungsfindung.
  • Schwacher Sinn für Intuition.
  • Schwierigkeiten zu wissen, was Sie wollen und fühlen.
  • Nicht aus Fehlern lernen.
  • Eine engstirnige Haltung.
  • Mangelnde Offenheit für Veränderungen und Fragen.

Zu den emotionalen Symptomen eines unausgeglichenen Chakras des dritten Auges gehören:

  • Verwirrt sein.
  • Gemischte Gefühle.
  • Angst und Zweifel am eigenen Ziel.
  • Unsicher fühlen.
  • Gefühl der Machtlosigkeit.
  • Stellen Sie sich immer an die letzte Stelle.
  • Deine Gefühle nicht bemerken oder nicht anerkennen.

Zu den körperlichen Symptomen eines blockierten Dritten-Auge-Chakras gehören:

  • Migräne
  • Verstopfte Nase und Nebenhöhlen
  • Unklare Sicht
  • Schlaf Schwierigkeiten
  • Nightmares
  • Schwacher Sinn für körperliches Gleichgewicht

So öffnen Sie das Chakra des dritten Auges

Das Öffnen des Chakras des dritten Auges sollte ernst genommen werden und nicht überstürzt erfolgen, ohne die anderen sechs Chakren zu erden und mit ihnen in Verbindung zu treten. Man sagt, dass kein Chakra das andere dominiert, aber sie sind miteinander verbunden, daher ist es wichtig, das System als Ganzes zu betrachten.

Beim Öffnen der Ajna ChakraDie Vorbereitung eines stabilen körperlichen und emotionalen Gleichgewichts durch regelmäßige Selbstpflege- und Selbstbewusstseinspraktiken wie Hatha Yoga, Erdung, Verkörperung, emotionales Bewusstsein und Meditation ist von entscheidender Bedeutung.

Wenn Sie sich ohne solche Vorbereitungen dazu entschließen, sich intensiver auf das siebte Chakra zu konzentrieren, könnten Sie Probleme damit haben, Ihre körperliche und geistige Gesundheit an einem sicheren und stabilen Ort zu halten.

Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, das Dritte-Auge-Chakra erst zu öffnen, nachdem Sie an einem richtigen Selbstbewusstsein gearbeitet haben, diszipliniert geübt haben und sich bereit fühlen, tiefer in die Bereiche des Bewusstseins einzutauchen.

Tipps zur Heilung Ajna Chakra

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es an der Zeit ist, das Chakra des dritten Auges zu heilen, werden Sie viele finden spirituelle und yogische Praktiken Folgen.

Laden Sie Veränderungen und eine aufgeschlossene Haltung ein

Das Dritte-Auge-Chakra erblüht, wenn Sie offen für Transformation sind und alle Möglichkeiten in Ihrem Leben willkommen heißen. Sich der unterschiedlichen Realitäten, Ansichten und Meinungen bewusster zu werden und diese zu akzeptieren, kann eine erste Übung zur Heilung sein Ajna Chakra.

Üben Sie, ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein

Ehrlich zu sich selbst und zu anderen zu sein, ist ein Zeichen dafür, dass Sie Ajna Chakra gleicht sich aus. Üben Sie, auf Ihre Gefühle zu hören, nehmen Sie wahr, wie sich Ihr Körper in bestimmten Situationen und Gesprächen anfühlt, und lassen Sie sich von Ihrer Intuition leiten.

Werden Sie geerdeter

Wie wir bereits erwähnt haben, ist es sehr wichtig, sich auf Ihre Achtsamkeit und Erdung zu konzentrieren, wenn Sie sich dem siebten Chakra nähern. Gemeinsames Üben von Yoga-Asanas und Kriyas (Körperhaltungen und Bewegungen) mit Pranayama-Atemarbeit kann Ihnen helfen, sich stark und stabil zu fühlen, um später sicher das tiefere Bewusstsein zu erkunden.

Erhöhen Sie Ihre Sonneneinstrahlung

Licht ist das Element, das mit dem Chakra des dritten Auges verbunden ist; Daher wird empfohlen, mehr davon über die Natur aufzunehmen. Unter der Sonne spazieren zu gehen und dabei zuzulassen, dass sie Ihr Gesicht und Ihre Stirn aufwärmt (übertreiben Sie es nicht!), ist eine gute Möglichkeit, die Heilung anzukurbeln Ajna Chakra.
Es empfiehlt sich, das Sonnenlicht in den Morgenstunden zu genießen, wenn es ruhiger ist und die Haut nicht zu stark belastet.

Fügen Sie bestimmte Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzu

Die Ernährung ist ein wichtiges Element zur Unterstützung und Heilung des Chakra-Systems. Versuchen Sie für das Dritte-Auge-Chakra, mehr der unten aufgeführten Lebensmittel zu verwenden:

  • Datum
  • Blaubeeren
  • Brombeeren
  • Feigen
  • Linsen
  • Rotkohl
  • Chia Samen
  • Pflaumen

Übe Om-Gesang und Meditation

Eine der effizientesten und kraftvollsten Möglichkeiten, Ihr Ajna zu heilen, ist Nehmen Sie regelmäßig Meditation auf und Om-Gesangspraktiken. Indem Sie sich mit dem Raum in Ihnen verbinden und ihn spüren, werden Sie langsam eine Verbindung mit einem tieferen Bewusstsein, Ihrem Wahren Selbst, herstellen.

Om-Singen ist auch eine großartige Möglichkeit, die Vibrationen und den Blutfluss in Ihrem Kopf- und Nebenhöhlenbereich zu stimulieren, der eine starke Verbindung zu Ihrem dritten Augenchakra herstellt.

Symptome eines überaktiven Chakras des dritten Auges

Das Dritte-Auge-Chakra, das für den spirituellen und immateriellen Bereich verantwortlich ist, kann schwierig zu erleben und zu handhaben sein, wenn seine Energien überaktiv sind. Wie bei einem unteraktiven Chakra ist Hyperaktivität ein ernstes Problem, dem man nachgehen muss.

Beginnend mit Ihrem eigenen Körper. Im Umgang mit einer Überaktivität Ajna Chakra, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, sich mit der materiellen und physischen Welt zu verbinden. Ein Mangel an Verbindung zu Ihrer Identität, die fehlende Konzentration auf die körperlichen Bedürfnisse Ihres Körpers und das Gefühl, sich ständig zu verändern und in der Realität zu schweben, anstatt sich fest und sicher zu finden, sind Anzeichen dafür, dass Sie sich nicht sicher fühlen Ajna Chakra braucht mehr Erdung.

Mit Erdung meinen wir, dass wir uns bewusster und sorgfältiger auf die unteren Chakren konzentrieren. Genauer hinschauen das Wurzelchakra, das Muladhara Chakra, um zu Ihrer Mitte zurückzukehren und Ihr Gefühl der Erdung und Stabilität wiederzugewinnen.

Wenn das Ajna Chakra Ausgewogen ist, können Sie ruhige und sichere Entscheidungen treffen, ohne an ein bestimmtes Ergebnis oder Ergebnis gebunden zu sein. Sie werden jede Situation in Ihrem Leben akzeptieren und daraus lernen und sie mit einem hohen Gefühl von Selbstvertrauen und innerem Frieden durchstehen.

Zu den psychischen Symptomen eines hyperaktiven Dritten-Auge-Chakras gehören:

  • Überwältigt fühlen
  • Geistesnebel und Schwierigkeiten, klar zu denken
  • Angst & Sorgen
  • Gedanken weg von deinem individuellen Selbst
  • Halluzinationen
  • Derealisierung
  • Panikattacken
  • Reduzierung des Depressionsrisikos
  • Hilfe bei Schlafschwierigkeiten
  • Wahnvorstellungen
  • Mangel an Sinn und Struktur im Leben
  • Oftmals wechselnde und wechselnde Identität
  • Ständige Beobachtung und Beurteilung der Umgebung

Zu den körperlichen Symptomen eines hyperaktiven Chakras des dritten Auges gehören:

  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Probleme mit dem Sehvermögen
  • Schwindel und Übelkeit
  • Sinusprobleme
  • Allergien
  • Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen

Wie Sie sehen können, eine Überaktivität Ajna Chakra wird sich sehr deutlich in unserer geistigen und körperlichen Verfassung zeigen. Der beste Weg, die Energien im siebten Chakra wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist oft die Suche nach professioneller Hilfe.

Zunächst ist es gut, mit regelmäßigen Selbsterdungsübungen zu beginnen und sich dabei auf das erste und zweite Chakra zu konzentrieren Muladhara und für Svadhisthana Chakra. Wenn Sie sich des physischen Körpers und der materiellen Welt bewusster werden, können Sie sich mit dem gegenwärtigen Moment und der Realität verbinden. Wenn Sie den Körper als Erstes wahrnehmen und akzeptieren, um den Sie sich kümmern müssen, wird dies Ihre spätere Reise in die Erkundung der tieferen Bereiche des Bewusstseins und der Spiritualität unterstützen.

Die Bottomline

Das Chakra-System ist eng miteinander verbunden und beeinflusst ständig, wie wir uns selbst, die Welt um uns herum und das Leben selbst sehen. Das Dritte-Auge-Chakra ist ein sehr wichtiger und kraftvoller Energiewirbel, der Ihnen hilft, klares und wahrheitsgemäßes Denken und ein Gefühl intuitiven Wissens zu erlangen, das Sie ohne Angst durchs Leben führt. Ausgleich und Heilung Ajna Chakra wird stark mit den anderen Teilen des Chakra-Systems verbunden sein, und wir empfehlen dringend, zu Beginn dieser Reise mehr darüber zu lernen. Wenn Sie Zugang zu einer gut vorbereiteten und strukturierten Lehre zum gesamten Chakra-System erhalten möchten, laden wir Sie ein, an unserem Online-Kurs teilzunehmen.Chakra verstehen. "

Siddhi-Yoga-Chakra-Zertifizierung
Harshita Sharma
Frau Sharma ist Consciouspreneurin, Autorin, Lehrerin für Yoga, Achtsamkeit und Quantenmeditation. Schon in jungen Jahren interessierte sie sich sehr für Spiritualität, Heiligenliteratur und soziale Entwicklung und wurde von Meistern wie Paramhansa Yogananda, Ramana Maharishi, Sri Poonja Ji und Yogi Bhajan stark beeinflusst.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

How to Open & Heal an Imbalanced Third Eye Chakra

Imbalanced Third Eye Chakra

In this article, we will learn about the symptoms and practices on how to open and heal an Imbalanced Third Eye Chakra.

Introduction


The Chakras are an ancient Hindu system of energetic vortices present within our body. Although the chakras are not of physical matter, they accumulate energy close to important organs and glands in the human body.

We have as many as 114 chakras in our bodies, yet the seven major ones are sufficient to maintain and take care of our general health and well-being.

The Third Eye Chakra is the seventh in the system and is located between the eyebrows and the center of our head. The Third Eye Chakra is responsible for our intuition, consciousness, and awareness. Its original Sanskrit name, Ajna Chakra, can be translated as “the seat of consciousness.” Here, we begin defining our True selves.

Below we will go through the symptoms of a blocked or overactive Ajna Chakra and share some insightful knowledge on balancing and working with this energy wheel.

Third Eye Chakra Blocked Symptoms

A blocked Third Eye Chakra will demonstrate itself with a weak sense of self and a lack of intuition, and insecurity of your truth. To know if you are dealing with a blocked Third Eye Chakra, go through the questions listed below:

  • Am I secure and confident in my decisions?
  • Am I observant and conscious of my surroundings?
  • Am I listening to the signs my body and emotions are sending me?
  • Do I think in a clear and open-minded way?
  • Is it easy for me to accept change?
  • Do I often see the bigger picture?
  • Can I sense and feel what I want or need during the day?
  • Does it feel like everything comes to me easily and calmly?

If you have answered NO to a majority of the above questions, you might be dealing with a blocked Ajna Chakra.

Third Eye Chakra Imbalance Symptoms

The Third Eye Chakra’s imbalance can show itself as underactive or hyperactive energy. In both cases, we will be dealing with difficulties in functioning every day for different reasons.

An underactive or blocked Ajna Chakra will show up with a lack of openness to growth and change and a lack of intuition and self-understanding.

symptoms of third eye chakra

The general symptoms of a blocked Ajna Chakra include:

  • Lack of security in decision-making.
  • Weak sense of intuition.
  • Difficulties in knowing what you want and feel.
  • Not learning from mistakes.
  • A closed-minded attitude.
  • Lack of openness to change and questioning.

Emotional symptoms of a Imbalanced Third Eye Chakra include:

  • Feeling confused.
  • Mixed feelings.
  • Fear and doubt of one’s purpose.
  • Feeling insecure.
  • Feeling powerless.
  • Always putting yourself last.
  • Not noticing or not acknowledging your emotions.

Physical symptoms of a blocked Third Eye Chakra include:

  • Migraines
  • Clogged nose and sinus
  • Unclear vision
  • Sleep difficulties
  • Nightmares
  • Weak sense of physical balance

How to open the Third eye chakra

Opening The Third Eye Chakra should be taken seriously and not jumped into without grounding and connecting to the other six chakras. It is said that no Chakra is dominant over the other, but they are interconnected, so it is important to treat the system as a whole.

When opening the Ajna Chakra, preparing a steady physical and emotional balance with regular self-care and self-awareness practices such as hatha yoga, grounding, embodiment, emotional awareness, and meditation is crucial.

If you decide to focus on the seventh chakra more intensely without such preparations, you might struggle with maintaining your physical and mental health in a secure and stable place.

That is why we highly recommend opening the Third Eye Chakra only after you have worked on a proper sense of self, have disciplined practice, and feel ready to dive deeper into the realms of consciousness.

Tips For Healing Ajna Chakra

When you feel like it is time to heal the Third Eye Chakra, you will find many spiritual and yogic practices to follow.

Invite Change And An Open-Minded Attitude

The Third Eye Chakra blossoms when you are open to transformation and welcome all possibilities into your life. Becoming more aware and accepting of different realities, views and opinions can be a starting practice to heal your Ajna Chakra.

Practice Being Honest With Yourself And Others

Being honest to yourself and with others is a sign that your Ajna Chakra is balancing out. Practice listening to your emotions, notice how your body feels in certain situations and conversations, and allow it to guide your intuition.

Become More Grounded

As we have mentioned before, it is very important to focus on your mindfulness and grounding when approaching the seventh chakra. Practicing yoga asanas and kriyas (postures and movement) together with pranayama breathwork can help you feel strong and steady to safely explore deeper consciousness later.

Increase Your Sunlight Exposure

Light is the element connected to the Third Eye Chakra; therefore, it is recommended to take in more of it through nature. Going for walks under the sun, allowing it to warm up your face and forehead (avoid overdoing it!), is a good way to invite healing into the Ajna Chakra.
It is recommended to take in the sunlight of the morning hours when it is calmer and not too harsh on your skin.

Add Certain Foods Into Your Diet

Nutrition is a vital element in supporting and healing the chakra system. For The Third Eye Chakra, try incorporating more of the foods listed below:

  • Dates
  • Blueberries
  • Blackberries
  • Figs
  • Lentils
  • Purple Cabbage
  • Chia seeds
  • Prunes

Practice Om Chanting and Meditation

One of the most efficient and powerful ways to heal your Ajna is to take up regular meditation and Om chanting practices. By connecting and feeling the space within you, you will slowly create a connection with a deeper consciousness, your True Self.

Om chanting is also a great way to stimulate the vibrations and blood flow in your head and sinus area, which connect strongly to your Third Eye Chakra.

Symptoms of Overactive Third Eye Chakra

The Third Eye Chakra, responsible for the spiritual and non-material realm, can be difficult to experience and handle when its energies are overactive. As with an underactive chakra, hyperactivity is a serious issue to look into.

Beginning with your own body. When dealing with an overactive Ajna Chakra, you might find connecting to the material and physical world difficult. A lack of connection to your identity, not focusing on your body’s physical needs, and a sense of constantly changing and floating in reality rather than finding yourself firm and safe are signs that your Ajna Chakra needs more grounding.

By grounding, we mean focusing on the lower chakras more consciously and with care. Looking more carefully at the Root Chakra, the Muladhara Chakra, to get back to your center and regain your sense of grounding and stability.

When the Ajna Chakra is balanced, you can make calm and secure decisions without being attached to any particular outcome or result. You will accept and learn from each situation in your life, going through them with a high sense of confidence and inner peace.

Mental symptoms of a hyperactive Third Eye Chakra include:

  • Feeling overwhelmed
  • Mind fog and difficulty thinking clearly
  • Anxiety
  • Thoughts away from your individual self
  • Hallucinations
  • Derealization
  • Panic attacks
  • Depression
  • Insomnia
  • Delusions
  • Lacking meaning and structure in life
  • Often shifting and changing identity
  • Constantly observing and judging the surrounding

Physical symptoms of a hyperactive Third Eye Chakra include:

  • Headaches and migraines
  • Problems with eyesight
  • Dizziness and nausea
  • Sinus issues
  • Allergies
  • Poor appetite or overeating

As you can see, an overactive Ajna Chakra will demonstrate itself very clearly in our mental and physical condition. Often, the best way to get back on track with balancing the energies within the seventh chakra is to seek professional help.

For a start, it is good to begin regular self-grounding exercises, focusing on the first and second chakras, the Muladhara and the Svadhisthana Chakra. Becoming more aware of the physical body and the material world will help you connect to the present moment and reality. Noticing and accepting the body as the first thing you need to take care of will support your later journey in exploring the deeper realms of consciousness and spirituality.

The Bottomline

The Chakra System is strongly linked and will constantly influence how we see ourselves, the world around us, and life itself. The Third Eye Chakra is a very important and powerful energy vortex that helps you gain clear and truthful thinking and a sense of intuitive knowledge, which will lead you through life without fear. Balancing and healing the Ajna Chakra will be strongly connected to the other parts of the chakra system, and we highly recommend learning more about it when starting this journey. If you would like to gain access to well-prepared and structured teaching on the entire chakra system, we invite you to join our online course, ‘Understanding Chakra.’

online yoga teacher training 2024
Harshita Sharma
Ms. Sharma is a Consciouspreneur, Writer, Yoga, Mindfulness, and Quantum Meditation teacher. From an early age, she had a keen interest in spirituality, saint’s literature, and social development and was deeply influenced by masters like Paramhansa Yogananda, Ramana Maharishi, Sri Poonja Ji, and Yogi Bhajan.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp