Eine Einführung in die geführte Meditation – Vorteile und Skripte

geführte Meditation

Erfahren Sie mehr über die Vorteile von geführte Meditation, wie Sie beginnen, und finden Sie kostenlose Skripte, die Ihnen helfen, sich mit dieser Übung vertraut zu machen.

Einleitung

Meditation ist eine alte Praxis Selbstbewusstsein, Entspannung, den Geist klären und Anschluss zu den universellen Energien innerhalb und außerhalb des Körpers. Es hat seinen Ursprung in Biddhistische und hinduistische Lehren und wird seit Generationen in schriftlicher und klanglicher Tradition weitergegeben. Es wird allgemein als spirituelle Praxis angesehen, aber nicht nur. Es kann eine einzigartige und persönliche Art sein, sich mit sich selbst zu verbinden, sowohl auf der als auch auf der anderen Seite physikalisch und emotionale Ebenen, sowie geistig.

Bei den meisten Meditationsübungen konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf einen Punkt und lässt ihn dann nach und nach zurück, um in den ruhigen und stillen Momenten der Übung ruhig zu bleiben. Dieser Schwerpunkt oder dieses Thema kann variieren. Je nachdem, was Sie erreichen möchten, könnte das Thema Ihrer Meditation sein bewusst Atmung, Mantra-Wiederholung, Blick bei Kerzenlicht, sich mit einer Gottheit verbinden, Energie oder irgendetwas anderes.

Es gibt viele Meditationsschulen und viele Meditationslehrer, von denen wir lernen können, worum es beim Meditieren eigentlich geht und wie man meditiert. Aber die ultimative Antwort auf diese beiden Fragen liegt in Ihrem Inneren. Die Anleitung eines Meditationslehrers ist wie ein Licht, das auf einen unbekannten Weg geworfen wird; Es ist dazu da, uns weiterzuführen und uns ein sicheres Gefühl zu geben. Aber letztendlich ist es Ihre Reise und Sie sind derjenige, der die Schritte unternimmt.

Im Folgenden befassen wir uns mit der geführten Meditation und den Vorteilen, die Sie bei regelmäßiger Praxis erwarten können.

Was ist geführte Meditation?

Ein Meditationslehrer führt oder begleitet Sie in einem meditativen und entspannten Zustand bei der geführten Meditation. Bei der Praxis wird die Stimme einer anderen Person verwendet, manchmal begleitet von entspannenden Klängen, wie zum Beispiel den Vibrationen tibetischer Klangschalen.

Geführte Meditation wird häufig von Meditationspraktikern verwendet, sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Menschen. Für Anfänger ist es eine großartige Möglichkeit, Ihre Meditationsreise zu beginnen; Für fortgeschrittene Meditierende ist es ein unterstützendes Hilfsmittel bei der Vertiefung Ihrer bereits regelmäßigen Praxis.

In der Regel wird vor dem Unterricht ein Skript zur geführten Meditation erstellt, und jede Sitzung zielt auf ein bestimmtes Thema und eine bestimmte Entspannungstechnik ab. Geführte Meditation gibt es in verschiedenen Formen: Körperentspannung, Pranayama-Atemarbeit, Finden eines Fokuspunkts, Verwendung von Visualisierungen, Mantra-Singen, Geschichtenerzählen, Führung durch emotionale Zustände aus der Ferne und mehr.

Abhängig von den eigenen Bedürfnissen ist es gut, eine geführte Meditation zu finden, die uns hilft, uns zu entspannen und tiefer in die Räume zu blicken, die unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigen.

Verschiedene Arten von Geführte Meditation:

  • Visualisierungsmeditation
  • Hingabemeditation
  • Vipassana-Meditation
  • Yoga Meditation
  • Mantra Meditation
  • Spirituelle Meditation
  • Transzendentale Meditation
  • Fokussierte Meditation
  • Chakra-Meditation
  • Achtsamkeitsmeditation
  • Liebevolle Güte Meditation

Ein geführter Meditationskurs oder eine geführte Meditationspraxis kann ein paar Minuten oder sogar ein paar Stunden dauern. In beiden Fällen besteht der Zweck darin, sich zu entspannen, den Geist und die Gedanken zu klären, emotionale und körperliche Spannungen abzubauen oder sich Zeit für die Selbstfürsorge zu nehmen und Erkenntnisse zu gewinnen.

Vorteile der geführten Meditation

Wie bereits erwähnt, steigert Meditation Ihre Fähigkeit, auf sich selbst zu hören – zu hören, was gehört werden muss, und zu fühlen, was behandelt werden muss. Dadurch können Sie in der Meditationspraxis tiefer in einen entspannten und achtsamen Zustand der Selbstwahrnehmung eintauchen. Manchmal fühlen Sie sich zu Beginn Ihrer Meditationssitzung müde und sogar emotional – insbesondere, wenn Sie gerade erst mit der Yoga-Meditation begonnen haben und bestimmte Räume in Ihrem Inneren, die Pflege und Freiraum brauchen, gerade erst beginnen, sich zu öffnen.

Wenn Ihre natürlichen und spontanen Reaktionen zum Vorschein kommen, ist das eine gute Sache. Sobald Meditations- und Entspannungsübungen zu einem Teil unserer Routine werden, werden Sie lernen, solche emotionalen Zustände mit Gleichmut zu bewältigen.

Vorteile der geführten Meditation

Zu den Vorteilen der geführten Meditation gehören:

  • Entspannt Ihren Körper und Geist
  • Hilft Ihnen, bewusster zu atmen
  • Erfahren Sie mehr über Ihre wahre Natur
  • Lernen Sie, auf sich selbst zu hören
  • Erreichen Sie ein höheres Selbstbewusstsein
  • Hilft Ihnen, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren
  • Baut Selbstvertrauen auf
  • Entwickelt Geduld mit sich selbst und äußeren Situationen
  • Reduziert den Stresshormonspiegel
  • Senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz
  • Besserer Schlaf
  • Linderung von Kopfschmerzen und Verspannungen
  • Senkt das Angstniveau

Was ein gutes Skript für geführte Meditation ausmacht

Meditation ist eine sehr individuelle und persönliche Sache. Das Schreiben von Meditationsskripten und die Vorbereitung eines geführten Meditationskurses ist eine Kunst. Denken Sie an einige Punkte, um ein entspannendes und aufschlussreiches Erlebnis zu schaffen.

Auch wenn jeder Meditationslehrer seinen eigenen Stil und seine eigenen Methoden hat, gibt es beim Verfassen eines Skripts zur geführten Meditation einige Faustregeln.

1. Denken Sie über den Zweck Ihrer Meditation nach

Jede geführte Meditation sollte einen bestimmten Zweck und ein bestimmtes Ergebnis für die Praktizierenden haben. Auch wenn der Meditierende eine einzigartige Erfahrung machen wird, sollte das Kernthema hinter dem Meditationsskript klar sein.

Die Art und Weise, wie Sie Ihr Meditationsskript strukturieren, ist wichtig. Betrachten Sie es als eine Reise, auf die Sie Ihre Schüler mitnehmen möchten. Sie können die Erfahrung Ihrer Schüler so angenehm oder herausfordernd gestalten, wie Sie möchten. Ein gutes Drehbuch besteht aus beiden Elementen.

2. Nehmen Sie sich Zeit für die Körperentspannung

Einer der entscheidenden Momente der geführten Meditation ist der Anfang, wenn Sie Ihrem Schüler helfen, seinen Körper zu entspannen. Um sie an eine meditative und bewusste Praxis heranzuführen, müssen Sie ihnen zunächst helfen, alle körperlichen und emotionalen Spannungen hinter sich zu lassen. Körperentspannungstechniken wie Körperscanning, Pranayama-Atemübungen, Yoga, Visualisierungen, Musik und Aromatherapie können dabei helfen, Ihre Schüler auf tiefe und verbindende Meditation vorzubereiten.

3. Verwenden Sie einfache und beruhigende Worte

Die von Ihnen gewählten Worte erschaffen die Realität der Meditationspraxis. Verwenden Sie einfache Wörter, damit alle Ihre Schüler sie verstehen, und achten Sie darauf, welches Bild jedes Werk bei Ihren Schülern hervorruft. Manchmal verwenden wir in alltäglichen Gesprächen abwertende oder negative Formulierungen oder Wörter. Vermeiden Sie es, sie in Ihrem Skript zur geführten Meditation zu verwenden. Wählen Sie stattdessen Worte, die aufmunternd, sicher und voller motivierender Energien sind – so schaffen Sie einen Raum des Komforts, der Sicherheit und der Ruhe.

4. Schaffen Sie Raum für Stille und aufschlussreiche Fragen

Schaffen Sie während einer geführten Meditationssitzung Raum für innere Reflexion, indem Sie einige Fragen stellen und anschließend eine Zeit der Stille einlegen, um ihnen Zeit zum Nachdenken zu geben. Die Idee besteht darin, Ihre Schüler bei ihren Gedanken, Empfindungen und ihrer Konzentration zu belassen. Hier übernehmen sie die Verantwortung für ihre eigene meditative Erfahrung und gehen auf den Bereich in ihrem Inneren ein, der ihre Aufmerksamkeit erfordert.

5. Geführte Meditationslehrer

Es ist nicht immer einfach, einen Führer zu finden, dessen Stimme und Herangehensweise an die Meditation Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht. Es gibt viele Lehrer für geführte Meditation, doch möglicherweise entspricht nicht jeder Führer Ihren Bedürfnissen. Aus diesem Grund ist es gut, zu Beginn Ihrer Meditationsreise verschiedene Meditationslehrer auszuprobieren, bis Sie jemanden gefunden haben, mit dem Sie sich verbunden fühlen.

Nachfolgend finden Sie eine Liste geführter Meditationslehrer mit Links zu deren Meditationspraxis, die Sie ausprobieren können.

  1. Thich Nhat Hanh – Ruhe, Leichtigkeit – Geführte Meditation | Thich Nhat Hanh
  2. Pema Chodron – Von Pema Chodron geführte Meditationssitzung
  3. Sadhguru – Isha Kriya
  4. Ram Dass – Meditation und Achtsamkeit
  5. Tara Brach – Meditation: Bewusstsein ist unser Zuhause
  6. Sanatan Yoga Yogachariya Jnandev – Geführte Atemmeditation aus dem Tantra

YouTube im Vergleich zu anderen Plattformen für geführte Meditation

YouTube für geführte Meditation

YouTube ist eine der ersten Plattformen, die wir besuchen, wenn wir nach geführter Meditation suchen. Es bietet verschiedene Yoga-Kurse, geführte Meditationssitzungen, Pranayama-Atemübungskurse und mehr. Es ist zu einer reichhaltigen Informationsquelle geworden und kann sehr hilfreich sein, wenn Sie Ihren Yoga- und Meditationsweg beginnen oder fortsetzen.

Wir laden Sie ein, sich einige kostenlose geführte Meditationen anzusehen, die YouTube zu bieten hat:

Online-Plattformen für geführte Meditation

Abgesehen von YouTube gibt es viele Meditationsschulen, Communities und Apps, die Sie in Betracht ziehen könnten, wenn Sie nach einer regelmäßigen geführten Meditationspraxis suchen. Jeder Meditationsraum bietet neue Lehren, Atemtechniken oder Online-Unterstützung.

Nachfolgend finden Sie einige der am besten geführten Online-Meditationsplattformen:

1. AudioDharma

Diese kostenlose Plattform bietet die Möglichkeit, Vorträge zu Meditations-, Achtsamkeits- und Selbstbewusstseinspraktiken zu unterrichten und aufzuzeichnen. AudioDharma bietet Kurse, Vorträge und Videos aus seinen beiden Zentren an – Insight Retreat Center in Santa Cruz und Insight Meditation Center in Redwood City. Es ist ein großartiger Ort, um Ihre Reise mit Meditation zu beginnen.

Mit zahlreichen Audioaufnahmen, geführten Meditationen, aufschlussreichen Vorträgen und Videos kann diese Website eine solide Basis zum Lernen sein und mit modernen Lehren zur Selbsterkenntnis auf dem Laufenden bleiben.

Auf die Plattform kann über die Website oder die AudioDharma-App zugegriffen werden, wo Sie Notizen hinzufügen, Wiedergabelisten erstellen und mehr können.

2. Achtsamkeitsübungen

Mindfulness Exercises ist eine weitere großartige Website, auf der Sie praktische Lehren zu Achtsamkeit und Meditation kennenlernen und in sie eintauchen können. Sie finden gut vorbereitete und strukturierte Meditationskurse, einen Achtsamkeitsansatz beim Essen und einen speziellen Bereich zum Thema Achtsamkeit für Kinder und jüngere Zielgruppen.

Sie können gerne kostenlos auf die Website, den Blog und die Übungen zugreifen oder einen kompletten Kurs Ihrer Wahl erwerben und absolvieren.

3. Calm

Calm ist eine der am meisten empfohlenen Apps für Meditation, Entspannung und Schlafunterstützung. Die Vollversion ist kostenpflichtig, aber Sie können auf eine kostenlose siebentägige Testversion zugreifen, um zu sehen, ob die App für Sie und Ihre Bedürfnisse funktioniert.

Zu den Hauptfunktionen von Calm gehören Lehren und Tipps zum Erlernen von Meditation, Audio-Meisterkurse, Videositzungen zu Dehnungs- und Bewegungsübungen, Entspannungs- und Konzentrationsmusik, Geschichtenerzählen für den Schlaf und Naturgeräuschlandschaften.

Die Bottomline

Das Erlernen und Praktizieren von Meditation kann eine sehr neue und aufregende Erfahrung sein, insbesondere wenn Sie Unterstützung von einem Lehrer oder einer Schule erhalten. Um weiter voranzukommen, bedarf es einer gewissen Portion Disziplin und Regelmäßigkeit. Hier können geführte Meditationen, Online-Kurse und Kurse helfen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, laden wir Sie ein, sich unserem anzuschließen Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist Online-Meditationskurs zum Beginn oder zur Vertiefung Ihrer Praxis.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

An Intro To Guided Meditation – Benefits & Scripts

guided meditation

Learn about the benefits of guided meditation, how to get started, and find free scripts to help you get comfortable with this practice.

Introduction

Meditation is an ancient practice of self-awareness, relaxation, clearing the mind and connecting to the universal energies within and outside the body. It originates in Biddhist and Hindu teachings and has been passed down for generations in writing and aural tradition. It is commonly seen as a spiritual practice, but not only. It can be a unique and personal way of connecting with oneself, both on the physical and emotional levels, as well as spiritual.

In most meditation exercises, the attention is focused on one point, then gradually leaving it behind, staying calm within the tranquil and still moments of the practice. This point of focus, or theme, can vary. Depending on what you wish to achieve, the theme of your meditation could be conscious breathing, mantra repetition, candlelight gazing, connecting to a deity, energy or anything else.

There are many schools of meditation and many meditation teachers from which we can gain knowledge of what meditation is actually about and how to meditate. But the ultimate answer to both of these questions is found inside of you. The guidance of a meditation teacher is like a light shed on an unknown path; it is there to lead us on and make us feel safe. But ultimately, it is your journey and you are the one taking the steps.

Below we will delve into guided meditation and the benefits you can expect with regular practice.

What Is Guided Meditation?

A meditation teacher leads or accompanies you in a meditative and relaxed state in guided meditation. The practice uses another person’s voice, sometimes accompanied by relaxing sounds, such as the vibrations of Tibetan singing bowls.

Guided meditation is commonly used by meditation practitioners, both beginners and experienced. For beginners, it is a great way to start your meditation journey; for advanced meditators, it is a supportive tool in deepening your already regular practice.

A guided meditation script is usually prepared before the class, and each session targets a specific theme and relaxation technique. Guided meditation comes in various forms: body relaxation, pranayama breathwork, finding a focus point, using visualizations, mantra chanting, storytelling, guiding through emotional states from a distance and more.

Depending on one’s needs, it is good to find a guided meditation to help us relax and gaze more deeply into the spaces that need our attention and care.

Various types of Guided Meditation:

  • Visualization meditation
  • Devotional meditation
  • Vipassana meditation
  • Yoga meditation
  • Mantra meditation
  • Spiritual meditation
  • Transcendental meditation
  • Focused meditation
  • Chakra meditation
  • Mindfulness meditation
  • Loving-kindness meditation

A guided meditation class or practice can take a few minutes or as long as a few hours. In either case, the purpose is to relax, clear your mind and thoughts, ease emotional and physical tensions or take time for self-care and gain insight.

Benefits Of Guided Meditation

As mentioned earlier, meditation heightens your power to listen to yourself – to hear what needs to be heard and feel what needs to be handled. This allows you to go deeper into a relaxation and mindful state of self-awareness in the meditation practice. Sometimes at the beginning of your meditation session, you might feel tired and even emotional – especially if you have just begun to practice yoga meditation and certain spaces inside you that need care and clearance are only starting to open up.

When your natural and spontaneous reactions surface, it is a good thing. Once meditation and relaxation practices become a part of our routine, you will learn how to go through such emotional states with equanimity.

guided meditation benefits

The benefits of guided meditation include the following:

  • Relaxes your body and mind
  • Helps you breathe consciously
  • Learn about your true nature
  • Learn to listen to yourself
  • Achieve higher self-awareness
  • Helps you focus on the present moment
  • Builds self-trust
  • Develops patience with yourself and external situations
  • Reduces stress hormone levels
  • Lowers blood pressure and heart rate
  • Better sleep
  • Relief of headaches and tensions
  • Lowers anxiety levels

What Makes A Good Guided Meditation Script

Meditation is a very individual and personal thing. Writing meditation scripts and preparing a guided meditation class is an art. Remember a few points to create a relaxing and insightful experience.

Even though each meditation teacher will have their style and methods, there are a few rules of thumb in writing a guided meditation script.

1. Think About The Purpose Of Your Meditation

Each guided meditation should have a specific purpose and outcome for the practitioners. Even though the meditator will come away with a unique experience, the core theme behind the meditation script should be clear.

The way you structure your meditation script is important. Look at it as a journey you wish to take your students on; You can make your students’ experience as comfortable or challenging as you like. A good script has both elements.

2. Make time for body relaxation

One of the crucial moments of guided meditation is at the beginning, when you help your student relax their bodies. To ease them into a meditative and conscious practice, you first need to help them leave behind any physical and emotional tensions. Body relaxation techniques, such as body scanning, pranayama breathwork, yoga, visualizations, music and aromatherapy, can help prepare your students for deep and connective meditation.

3. Use simple and calming words

The words you choose create the reality of the meditation practice. Use easy words for all your students to understand, and pay attention to what image each work provokes in your students. Sometimes in everyday conversation, we use phrases or words derogatory or negative. Avoid using them in your guided meditation script. Choose instead words that are uplifting, safe and packed with motivational energies – this is how you create a space of comfort, safety and calmness.

4. Make room for silence and insightful questions

During a guided meditation session, create space for inner reflection by posing some questions followed by a period of silence to give them time for reflection. The idea is to leave your students with their thoughts, sensations and focus. This is where they take responsibility for their own meditative experience and go into whatever area within them is calling for their attention.

5. Guided meditation teachers

Finding a guide whose voice and approach to meditation suit your personal needs is not always easy. There are plenty of guided meditation teachers available, yet not every guide might match your need. This is why it is good to try out different meditation teachers at the beginning of your meditation journey until you find someone you feel connected with.

Below is a list of guided meditation teachers, with links to their meditation practice for you to try.

  1. Thich Nhat Hanh – Calm, Ease – Guided Meditation | Thich Nhat Hanh
  2. Pema Chodron – Pema Chodron Guided Meditation Session
  3. Sadhguru – Isha Kriya
  4. Ram Dass – Meditation and Mindfulness
  5. Tara Brach – Meditation: Awareness is Our Home
  6. Sanatan Yoga Yogachariya Jnandev – Guided Breath Meditation from Tantra

Youtube vs Other Platforms For Guided Meditation

YouTube for Guided Meditation

YouTube is one of the first platforms we go to when looking for guided meditation. It has various yoga classes, guided meditation sessions, pranayama breathwork classes and more. It has become a rich source of information and can be very helpful when beginning or continuing your yoga and meditation path.

We invite you to check some free guided meditations YouTube has to offer:

Online Platforms for Guided Meditation

Apart from Youtube, there are many meditation schools, communities and apps you may consider when looking for regular guided meditation practice. Each meditation space will provide new teachings, breathing techniques or online support.

Below you will find some of the best-guided meditation platforms online:

1. AudioDharma

This free platform offers to teach and record lectures on meditation, mindfulness and self-awareness practices. AudioDharma provides classes, lectures and videos from their two centers – Insight Retreat Center in Santa Cruz and Insight Meditation Center in Redwood City. It is a great place to begin your journey with meditation.

With plenty of audio recordings, guided meditation, insightful talks and videos, this website can become a strong base for learning and keep updated with modern teachings on self-awareness.

The platform can be accessed through the website or the AudioDharma app, where you can add notes, create playlists, and more.

2. Mindfulness Exercises

Mindfulness Exercises is another great website to learn about and dive into practical teachings on mindfulness and meditation. You will find well-prepared and structured meditation classes, a mindfulness approach to eating and a special section on mindfulness for children and younger audiences.

You are welcome to access the website, blog and exercises free of charge or purchase and go through a complete course of your choice.

3. Calm

Calm is one of the most recommended apps for meditation, relaxation and sleep support. The full version is paid, but you may access a free seven-day trial to see if the app works for you and your needs.

Some of the main features of Calm include teachings and tips on learning meditation, audio masterclass, video sessions on stretching and movement, relaxing and focus music, storytelling for sleep and nature soundscapes.

The Bottomline

Learning and practicing meditation can be a very new and exciting experience, especially when you have support from a teacher or school. A certain dose of discipline and regularity is needed to keep moving forward. This is where guided meditation, online classes and courses can help. If you wish to learn more, we invite you to join our Calm Your Spirit, Soothe Your Mind online meditation course to begin or deepen your practice.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

Contact on WhatsApp