fbpx

Ist Yoga-Meditation mit Buddhismus verbunden? Ein Experteninterview

Oga-Meditation

Wie ist Yoga-Meditation mit dem Buddhismus verbunden? Dieser Artikel basiert auf einem Experteninterview mit Entdecken Sie Yoga-Meditation und seine Verbindung zum Buddhismus.

Einführung in die Meditation

Meditation kann in der Antike gefunden werden Buddhistische Lehren und Achtsamkeitsliteratur, Hinduismus und Yoga sowie in den Lehren vieler anderer Religionen und Kulturen, insbesondere in Indien und Tibet. Die ältesten schriftlichen Zeugnisse der Meditationspraxis stammen aus dem Jahr 1,500 BC und die Vedische Lehren in Indien. Später, zwischen dem sechsten und vierten Jahrhundert v. Chr., wurde Meditation entwickelt und praktiziert China-Taoismus, und Tibet-Buddhismus.

Meditation auch im Hinduismus bekannt Dhyana ist eine der Acht Glieder des Ashtanga Yoga. Es handelt sich um eine zutiefst spirituelle und selbstbewusste Praxis, die eine tiefgreifende Erforschung des Selbst beinhaltet. Der Wahres Ich ist das ultimative Leben und die ultimative Energie, die wir in uns tragen und zu der uns der Yoga-Weg führt. Meditation ist eine Möglichkeit, diesen Raum innerhalb und außerhalb des Körpers zu erkunden und eine starke Verbindung mit der universellen und allgegenwärtigen Energie des Lebens herzustellen.

Es gibt viele Möglichkeiten, uns auf die Meditation vorzubereiten. In der Yoga-Tradition bilden körperliches Yoga und Pranayama-Atemübungen die vorbereitende Grundlage für die Meditation. Es ist nicht so einfach, wie es scheint, auf dem Boden zu sitzen und trotzdem körperlich, geistig und emotional zu bleiben. Der physische Körper braucht Kraft, Flexibilität und Nahrung, um auch nur für ein paar Minuten – ganz zu schweigen von Stunden oder sogar Tagen – bequem und ohne Beschwerden sitzen zu können. Aus diesem Grund wird Meditation in den Yoga-Lehren als die letzte Praxis betrachtet – die bereits erwähntes Pranayama und Yoga sind Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten, tiefer einzutauchen und über die körperliche Erfahrung unserer selbst hinauszugehen.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen über Meditation und ihre Verbindung zu verschiedenen Traditionen sowie einige Einblicke, wie Sie diese Reise mit Meditation beginnen können.

Ist jede Yoga-Meditation eine buddhistische?

Meditation gehört keiner Tradition, Religion, Kultur oder Land an. Und obwohl es in den buddhistischen und hinduistischen Traditionen schriftliche historische Beweise gibt, ist es nicht nur ihnen zuzuordnen. Meditation ist einfach eine spirituelle Praxis zur Befreiung des Geistes und zur Klärung unserer Sicht auf das Leben.


Die beiden wichtigsten meditativen Praktiken in den buddhistischen Lehren stammen von Buddha, bekannt als Achtsamkeit auf die Atmung und Liebende Güte Meditationen. Beide konzentrieren sich auf unterschiedliche Dinge und sind großartige Beispiele dafür, wie unterschiedlich eine Meditationspraxis sein kann.

Die Techniken und Methoden in jeder Meditationspraxis variieren. Tatsächlich gibt es viele Arten der Meditation und sie stammen aus unterschiedlichen Traditionen. Zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten gehören die Vipassana-Meditation und Zen-Meditation für Buddhismus, Bhakti-Meditation, Mantra-Meditation, Klangbad-Meditation, Chakra-Meditation für Hinduismus, und noch mehr. Dadurch kann der Praktizierende experimentieren und die Meditation auswählen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt für ihn am besten geeignet ist. Jede Erfahrung ist einzigartig und gültig.

Für viele Menschen ist Meditation einfach ein Moment, in dem sie genau hinhören, wie sie sich fühlen, was sie denken und wo im Leben sie sich gerade befinden. Es ist ein Weg dorthin Selbsterkenntnis und Erkundung, Fragen und Suche nach Antworten, Akzeptanz und Freundlichkeit, Neugier und Hingabe. Meditation ist auch eine einzigartige und völlig persönliche Erfahrung, die jeder Mensch auf seine eigene Weise entdecken und erleben darf. Ein kraftvoller Raum, in dem sich alles vereint, was in uns ist.

Können Nicht-Buddhisten meditieren?

Jeder Mensch kann und tut es wahrscheinlich manchmal, ohne es zu wissen.
Meditation wird oft damit in Verbindung gebracht, dass buddhistische Mönche und Yogis schweigend sitzen, bewusst atmen und sich auf eine bestimmte Energie oder Materie konzentrieren. Dies ist ein Teil der Meditation, aber viele Praktiken können uns zu einer meditativen Erfahrung führen.

Mein Guru fragte mich und andere Schüler einmal: Warst du jemals so sehr in einem Moment gefangen, dass nichts anderes zählte und in diesen wenigen Sekunden existierte? Zum Beispiel, wenn Sie spazieren gehen und einen schönen Vogel bemerken, der in der Nähe fliegt, oder eine Sternschnuppe am Nachthimmel sehen. Oder wenn Sie den Geschmack von etwas genießen, das Sie noch nie probiert haben.

All diese Momente, in denen wir unsere Energie auf etwas mehr als unseren physischen Körper, unsere Gedanken und Emotionen richten, können als ein Vorgeschmack auf einen meditativen Zustand und ein größeres Bewusstsein angesehen werden. Das bedeutet nicht, dass wir uns bei jedem Spaziergang darauf konzentrieren müssen, diese Momente zu finden. Lassen Sie sie in Ihrem Leben sein und genießen Sie es, sie zu erleben, wann immer sie kommen.
Ich gehe davon aus, dass jeder dieses einfache Beispiel leicht verstehen kann. Deshalb teile ich es oft, wenn mich jemand nach Meditation fragt.

Meditation wird aus so vielen Gründen praktiziert, wie Menschen meditieren. Es ist vollkommen in Ordnung, dies zu tun, um sich zu entspannen, den Kopf frei zu bekommen, konzentrierter zu sein, besser zu schlafen oder eine spirituellere Erfahrung zu machen. Welches Bedürfnis und welche Neugier auch immer hinter der Entscheidung für die Meditation steckt, es ist gültig. Wenn es um Meditation geht, gibt es keine Eile, keinen Wettlauf und keinen Grund, etwas zu erzwingen. Die Erfahrung ist unsere Wahl und wie wir sie durchleben, ist unser eigener Weg.

Viele Meditationsschulen und -lehrer sind da, um uns auf unserem Weg nach innen zu helfen und zu leiten. Es ist wirklich eine schöne Erfahrung, von anderen zu lernen und dann loszubrechen, zu entdecken und die anderen Arten zu erkunden, wie wir auf dieser Erde leben möchten. Auch wenn Meditation eine sehr persönliche und einzigartige Praxis ist, müssen bestimmte Strukturen und Praktiken erlernt werden, um den Grundstein dafür zu legen, dass unsere Meditationspraxis sicherer und angenehmer wird.

Ich kann jedem, der sich für Meditation interessiert, wärmstens empfehlen, nach Lehrern und Praktikern zu suchen, die bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Als Lebewesen sind wir alle auf irgendeine Weise miteinander verbunden. Daher könnte es für uns hilfreich sein, auf die bequemste Art und Weise in die Meditation und Praxis geführt zu werden.

Die Bottomline

Meditation war schon immer für jeden da, der sich mit sich selbst und der universellen Energie des Lebens verbinden muss. Es ist eine tiefgreifende Praxis, die Ruhe, Gelassenheit, Klarheit der Gedanken und Perspektive unterstützen und uns dabei helfen kann, unser Wohlbefinden im Gleichgewicht zu halten. Meditation ist für alle da und jeder ist für die Meditation da. Egal, ob Sie es auf eigene Faust erkunden oder die Erfahrung lernen und mit anderen teilen möchten, Meditation ist für Sie da. Wenn Sie Lust haben, tiefer einzutauchen und mehr Lehren über Meditation zu erfahren, laden wir Sie ein, sich unserem Online-Kurs anzuschließen Beruhige deinen Geist, beruhige deinen Geist Meditationskurs, gefolgt von unserem 200-stündiger TTC-Kurs.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Is Yoga Meditation Connected to Buddhism? An Expert’s Interview

oga Meditation

How does yoga Meditation is connected with Buddhism? This article is based on an expert’s interview to explore yoga meditation and its connection to Buddhism.

Introduction to Meditation

Meditation can be found in ancient Buddhist teachings and mindfulness literature, Hinduism and Yoga as well as in the teachings of many other religions and cultures, especially in India and Tibet. The oldest written evidence of meditation practice dates back to 1,500 BC and the Vedic teachings in India. Later, between the sixth and fourth centuries BC, meditation was developed and practiced in China-Taoism, and Tibet-Buddhism.

Meditation in Hinduism also known as Dhyana is one of the Eight Limbs of Ashtanga Yoga. It is a deeply spiritual and self-awareness practice that involves a profound exploration of the Self. The True Self is the ultimate life and energy we carry within and towards which the yogic path guides us. Meditation is a way to explore this space in and outside the body and create a strong connection with life’s universal and omnipresent energy.

There are many ways to prepare ourselves to practice meditation. In yogic traditions, physical yoga and pranayama breath work are the preparatory base for meditation. It is not as easy as it seems to sit down on the ground and still be physically, mentally, and emotionally. The physical body needs strength, flexibility and nourishment to sit comfortably without discomfort even for a few minutes – not to mention hours or even days. This is why meditation is treated as the last practice in Yogic teachings – the previously mentioned pranayama and yoga are ways to prepare oneself to delve deeper and go beyond the bodily experience of ourselves.

Below you will find more information about meditation and its connection to various traditions and some insight on how to begin this journey with meditation.

Is Every Yoga Meditation a Buddhist?

Meditation does not belong to any tradition, religion, culture, or country. And though it has been written historical evidence in the Buddhist and Hindu traditions, it is not to be assigned to them only. Meditation is simply a spiritual practice of freeing the mind and clearing our perspective on life.


The two major meditative practices in Buddhist teachings come from Buddha, known as the Mindfulness of Breathing and Loving-Kindness meditations. Both focus on different things and are great examples of how much a meditation practice can differ.

The techniques and methods in each meditation practice vary. There are, in fact, many types of meditation and they come from different traditions. Some of the best-known and widely practiced ones include the Vipassana Meditation and Zen Meditation from Buddhism, Bhakti Meditation, Mantra Meditation, Sound Bath Meditation, Chakra Meditation from Hinduism, and more besides. Thanks to this, the practitioner can experiment and choose the meditation most suitable for them at a specific moment. Each experience is unique and valid.

For many people, meditation is simply a moment of listening deeply to how they feel, what they think, and where in life they are at this particular moment. It is a path towards self-awareness and exploration, questioning and looking for answers, acceptance and kindness, curiosity and surrender. Meditation is also a unique and fully personal experience that every person has the right to discover and feel in their own way. A powerful space in which all there is unites within us.

Can Non-Buddhists Meditate?

Every person can and probably does sometimes without even knowing it.
Meditation is often associated with Buddhist monks and yogis sitting in silence, consciously breathing and focusing on a particular energy or matter. This is a part of meditation, but many practices can lead us to a meditative experience.

My Guru once asked me and other students: Have you ever been caught up in a moment so much that nothing else mattered and existed in those few seconds? For example, when you go for a walk and notice a beautiful bird flying close by or see a shooting star in the night sky. Or when you enjoy a flavor of something, you have never tried.

All those moments of turning our energy towards something more than our physical body, thoughts, and emotions can be seen as a glimpse of a meditative state and greater awareness. It does not mean we need to focus on finding these moments every time we go for a walk. Let them be in your life and enjoy experiencing them whenever they come.
Everyone can easily understand this simple example, I assume. Therefore I often share it whenever someone asks me about meditation.

Meditation is done for as many reasons as people are meditating. It is perfectly fine to do it to relax, clear the mind, be more focussed, sleep better, or get into a more spiritual experience. Whatever need and curiosity there is behind anyone deciding to meditate is valid. When it comes to meditation, there is no rush, no race, and no need to force anything. The experience is our choice and how we go through it is our own path.

Many meditation schools and teachers are there to help and guide us on our path inwards. It is truly a beautiful experience to learn from others and then break away, discover, and explore the other ways we wish to live on this earth. So even though meditation is a very personal and unique practice, there are specific structures and practices to be learned to lay the foundation to make our meditative practice safer and more comfortable.

I highly recommend anyone interested in starting a meditation search for teachers and practitioners willing to share their knowledge and experiences with you. As living beings, we are all connected in some way. Therefore, we might find it helpful to be guided into meditation and practice in the most comfortable way.

The Bottomline

Meditation has always been there for anyone who needs to connect with themselves and the universal energy of life. It is a profound practice that can support calmness, tranquility, clarity of thoughts, and perspective and help us maintain our well-being in balance. Meditation is for everyone and everyone is for meditation. Whether you wish to explore it on your own or learn and share the experience with others, meditation is there for you. If you feel like delving deeper and learning more teachings about meditation, we invite you to join our online Calm Your Spirit, Soothe Your Mind meditation course followed by our 200Hrs TTC Course.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp