Meditation vs. Yoga – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Meditation vs. Yoga

Du fragst dich, ob du Meditation oder Yoga praktizierst? Oder beides? In diesem Artikel „Meditation vs. Yoga“ wurden Ähnlichkeiten und Unterschiede in diesen Begriffen aufgedeckt.

Einleitung

Heute ist Yoga zu einem globalen Phänomen geworden. Sie sehen Bilder von Menschen, die es praktizieren, in Zeitschriften, in sozialen Medien, in Fernsehwerbung, im Fitnessstudio in Ihrer Nachbarschaft und sogar in Ihrem Büro. Aber sind das Leute? Yoga oder Meditation praktizieren? Oder beides?

Für manche Menschen ist Yoga genau das Richtige Asanas. Wenn das der Fall ist, können Sie behaupten, ein Yogi zu sein – das heißt jemand, der Yoga praktiziert, selbst wenn Sie täglich einen herabschauenden Hund machen.

Für andere bedeutet Yoga, stundenlang still zu sitzen und auf den Atem zu hören. In diesem Fall praktizieren Sie Yoga, auch wenn Sie meditieren. Ist das wahr?

Welche Personengruppe hat also Recht?

Ist alles Yoga Meditation?

Die Leute, die ich oben beschrieben habe, liegen nicht falsch, aber nicht richtig. Yoga ist nicht nur Asanas (Posen) und auch nicht nur Meditation. Yoga ist nicht einmal beides zusammen.

Yoga ist nicht nur Meditation. Einige Yoga-Stile konzentrieren sich auf Meditation, während andere sich auf das andere konzentrieren.Gliedmaßen“ des Yoga, wie z Asana or Pranayama. Lassen Sie uns diese Gliedmaßen unten untersuchen.

Yoga vs. Meditation

Yoga als achtfacher Weg

In den Yoga-Sutras von Patanjali, das beliebteste Buch über Theorie und Praxis des Yoga, Yoga ist ein Achtfacher Weg. Es ist als die Acht Glieder des Yoga oder Astanga-Yoga-System bekannt. Es sind dies:

Yamas

Yamas sind ethische Regeln im Yoga denen Sie folgen müssen, um Ihr Leben mit Integrität zu leben. Im Allgemeinen sind sie die Standards dafür, wie Sie andere behandeln sollten. Diese beinhalten:

Ahimsa: Gewaltlosigkeit. Sie sollten auch Gewaltlosigkeit gegenüber sich selbst und allen anderen Lebewesen auf der Welt praktizieren.

Satya: Wahrhaftigkeit. Sie sollten unter allen Umständen nur die Wahrheit sagen.

Asteja: Nicht stehlen. Sie sollten niemals etwas nehmen, das Ihnen nicht gehört.

Brahmacharya: Kontinenz. Sie sollten Energie immer richtig nutzen, das heißt, sie kontrollieren oder moderieren.

Aparigraha: Nicht-Begehrlichkeit. Sie sollten nicht gierig oder übermäßig an Dingen hängen.

Niyamas

Niyamas sind die ethischen Standards Sie müssen danach leben und die Gewohnheiten, die Sie pflegen sollten, indem Sie dem achtfachen Pfad folgen. Sie sind:

Saucha: Sauberkeit. Sie sollten sowohl im körperlichen Sinne als auch in Bezug auf die Umwelt sowie Ihre Gedanken und Gewohnheiten sauber sein.

Santoscha: Zufriedenheit. Sie sollten zufrieden sein und sich selbst so akzeptieren, wie Sie sind und was Sie gerade haben.

Tapas: Disziplin. Yoga ist eine Reise. Deshalb müssen Sie die Disziplin kultivieren, um Ihre Reise zur Erleuchtung fortzusetzen.

Svadhyaya: Selbststudium. Sie sollten Ihren Weg zur Selbsterkenntnis fortsetzen.

Isvara Pranidhana: Hingabe an eine höhere Macht: Sie sollten Ihren Glauben kultivieren und sich Gott oder einer anderen höheren Macht, an die Sie glauben, hingeben.

Asanas

Asana ist der körperliche Aspekt des Yoga. Das Sanskrit-Wort bedeutet „Sitz“ oder „sitzende Haltung“. Asanas im Yoga sind notwendig, um den Körper stark und geschmeidig zu halten und ihn auf die Meditation vorzubereiten. Traditionell praktizierten hinduistische Mönche ihre Asanas Beim sitzen. Heutzutage gibt es viele Asanas, darunter auch das Stehen Asanas, Inversionen, Rückbeugen usw.

Pranayama

Pranayama kommt von den Sanskrit-Wörtern Prana, was bedeutet "Lebenskraft" Ayama"Expansion," und Yama"Smartgeräte App.“ Es ist die Ausdehnung oder Kontrolle des Atems. Beim Yoga steht der Atem im Mittelpunkt. Sie steuern oder erweitern es, je nachdem, was Ihre Absicht ist.

Pratyahara

Pratyahara kommt von den Sanskrit-Wörtern Wiesen, was bedeutet "gegen" oder "contra," und Ahara, was bedeutet "bringen.“ Es bedeutet, Ihre Sinne von der Außenwelt zurückzuziehen und sie nach innen zu richten. Dies ist der Ausgangspunkt der Meditation im Yoga.

Dharana

Dharana ist der Sanskrit-Begriff für „Konzentration" oder "Einseitigkeit.“ Nachdem Sie Ihre Sinne von externen Objekten zurückgezogen haben, richten Sie Ihr Bewusstsein auf ein mentales Objekt. Dieses Objekt könnte ein Mantra, eine Gottheit, ein Chakra oder eine Absicht sein.

Dyana

Dyana meint "Meditation" oder "Kontemplation.“ Es hört sich vielleicht genauso an wie Dharana, aber es ist anders. In Dharana, Sie konzentrieren sich auf einen Punkt. In Dyana, dein Geist ist ruhig und still. Sie sind sich eines Punktes bewusst und konzentrieren sich darauf, aber Sie versuchen es nicht und geben ihm keinen Sinn. Sie sehen diesen einen Punkt.

Samadhi

In den Yoga-Sutras von Patanjali: Patanjali beschreibt Samadhi als Zustand der Ekstase, in dem Sie mit dem Göttlichen oder dem Universum vereint sind.

Zusammenfassung

Yoga ist in seiner eigentlichen Form, die auf den Yoga-Sutras von Patanjali basiert, ein achtfacher Weg. Alles Yoga ist also Meditation, aber Meditation ist nur ein Aspekt. Allerdings praktizieren nicht alle Arten von Yoga Meditation. Manche konzentrieren sich mehr darauf Asanas oder die anderen Gliedmaßen, während andere sich auf die Meditation konzentrieren. Man kann diese Übungen nicht Yoga nennen, wenn sie nicht die anderen Gliedmaßen trainieren.

Ist jede Meditation Yoga?

Wie oben erwähnt, ist Meditation nur ein Teil von Yoga. Sie fragen sich vielleicht: „Bedeutet das, dass alle Meditationen als Yoga gelten?“ Die kurze Antwort ist nein.

Es gibt viele Arten der Meditation. Die meisten dieser Meditationen haben einen Bezug zur Religion, insbesondere zum Hinduismus und Buddhismus. Die ersten Meditationspraktiker waren Hindu-Mönche. Kundalini, Bhakti, Raja, Jnana und andere Meditationen aus Indien stammen alle aus dem hinduistischen Glauben. Später wurden andere Arten der Meditation entwickelt, die nicht mit dem hinduistischen Glauben verbunden waren.

Heutzutage haben viele Mainstream-Religionen ihre Meditationstraditionen und -rituale entwickelt. Zum Beispiel, Zen-Meditation, eine buddhistische Praxis. Daoismus hat seine Meditationspraxis, die die Kultivierung beinhaltet Qi, das ist das gleiche wie Prana im Yoga. Auch Christentum, Islam, Judentum und andere Religionen haben Meditationspraktiken entwickelt.

Mitnehmen:

Yoga ist eine Reise. Aber es ist eine Reise, die man nie zu Ende bringen kann. Warum ist das so? Das liegt daran, dass es immer etwas Neues an dir zu entdecken gibt. Wenn Sie keine Meditation praktizieren, praktizieren Sie technisch gesehen kein Yoga. Wie oben erwähnt, hat Yoga acht Gliedmaßen. Meditation ist nur eine davon. Allerdings ist es ein guter Anfang, nur diesen einen Teil des Yoga zu praktizieren. Manche Leute nennen das Üben von Yoga-Stellungen „Bewegungsmeditation“. Sie bleiben im gegenwärtigen Moment, auch wenn Sie Ihren Körper bewegen. Das kann immer noch als „Meditation“ betrachtet werden.

Für die meisten Menschen ist Yoga einfach nur das Üben Asanas und die Konzentration auf den Atem. Diese beiden Glieder sind ein hervorragender Start für Ihre Yoga-Reise. Wenn Sie mit Ihrer Praxis fortfahren, werden Sie von den Vorteilen profitieren und vielleicht Lust verspüren, Ihre Yoga-Kenntnisse zu vertiefen. Es passiert normalerweise, wenn Menschen anfangen, Yoga-Posen und Atemübungen zu machen

Einige häufige Fehler bei Meditation vs. Yoga

Wenn Sie Ihre Yoga- und Meditationsreise beginnen, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie es richtig machen. Hier sind einige häufige Fehler, auf die Sie achten müssen, damit Sie wissen, wie Sie damit umgehen:

Sie sollten Ihren Geist ausblenden

FALSCH! In der Meditationspraxis sollten Sie niemals erwarten, alle Gedanken ausblenden zu können – mit anderen Worten, gedankenlos zu sein. Der Verstand funktioniert nicht so. Gedanken werden Ihnen ständig durch den Kopf gehen. Und das ist in Ordnung. Ironischerweise gilt: Je mehr man sich dazu drängt, nicht zu denken. Je mehr Gedanken in deinen Geist strömen. Um es klar zu sagen: Beim Meditieren geht es nicht darum, den Geist von Gedanken zu befreien; Es geht darum, Ihren Geist auf einen Punkt oder nur einen Gedanken zu lenken. Normalerweise ist es Ihr Atem.

Sie beurteilen sich selbst

Ein weiterer häufiger Fehler dabei Yoga und Meditation praktizieren beurteilt sich selbst. Seien Sie nicht hart zu sich selbst und verurteilen Sie sich selbst, wenn Sie feststellen, dass Sie bestimmte Yoga-Posen nicht ausführen können, nicht eine Stunde am Stück meditieren oder nicht einmal eine Minute still bleiben können. Du bist eine kostbare Seele. Auch wenn Sie bestimmte Dinge nicht tun können, können andere es. Du bist es immer noch wert, angenommen zu werden. Akzeptiere dich selbst so, wie du im gegenwärtigen Moment bist. Das Wichtigste beim Yoga ist, dass man weiter praktiziert.

Konzentriere dich zu sehr auf die Form

Wann Yoga praktizieren AsanasKonzentrieren Sie sich nicht zu sehr auf die Form. Wenn Sie beispielsweise eine Radpose machen, stimmt die Form Ihres Lehrers nicht mit Ihrer Form überein. Wir haben unterschiedliche Anatomien! Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihre Ausrichtung. Dadurch verringern Sie das Verletzungsrisiko.

Die Bottomline

Meditation ist nicht gleichbedeutend mit Yoga. Meditation ist nur ein Teil des größeren Yoga. Darüber hinaus entstammen einige Meditationsarten keiner Yoga-Tradition. Aber Meditation – und Meditation! – ist ein wirksames Instrument zur Selbsterkenntnis und einem gesunden Lebensstil.

Möchten Sie Ihren Geist beruhigen und Ihre Gesundheit verbessern? Beginnen Sie mit der Meditation. Tritt unser ... bei 30-tägige Meditationsherausforderung.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Meditation vs Yoga- Similarities and Differences

meditation vs yoga

Are you wondering if you’re practicing meditation or Yoga? Or both? This article, ‘Meditation vs Yoga’- uncovered similarities & differences in these terms.

Introduction

Today, Yoga has become a global phenomenon. You see pictures of people practicing it in magazines, social media, TV ads, your neighborhood gym, and even your office. But are these people practicing Yoga or meditation? Or both?

For some people, Yoga is just the Asanas. If that’s the case, even if you are doing a downward dog a day, you can claim to be a yogi – that is, someone who practices Yoga.

To others, Yoga is all about sitting still for hours and listening to your breath. In this case, you are practicing Yoga even if you are meditating. Is that true?

So, which group of people is correct?

Is All Yoga Meditation?

The people I described above are not wrong but are not correct. Yoga is not just Asanas (poses) and not just meditation either. Yoga is not even the two combined.

Yoga is not all meditation. Some styles of Yoga focus on meditation, while others focus on the other “limbs” of Yoga, such as Asana or Pranayama. Let’s explore these limbs below.

yoga vs meditation

Yoga as an Eight-Fold Path

In the Yoga Sutras of Patanjali, the most popular book on the theory and practice of Yoga, Yoga is an eight-fold path. It is known as the Eight Limbs of Yoga or Astanga Yoga System. They are:

Yamas

Yamas are ethical rules in Yoga that you must follow to live your life with integrity. Generally, they are the standards of how you should treat others. These include:

Ahimsa: Non-violence. You should also practice non-violence towards yourself and all other beings in the world.

Satya: Truthfulness. You should speak only the truth in every circumstance.

Asteya: Non-Stealing. You should never take anything that does not belong to you.

Brahmacharya: Continence. You should always use energy properly, which means controlling or moderating it.

Aparigraha: Non-Covetousness. You should not be greedy or overly attached to things.

Niyamas

Niyamas are the ethical standards you have to live by and the habits you should cultivate following the eight-fold path. They are:

Saucha: Cleanliness. You should be clean in the physical sense and regarding the environment and your thoughts and habits.

Santosha: Contentment. You should be content and accept yourself for what you are and what you have right now.

Tapas: Discipline. Yoga is a journey. Therefore, you need to cultivate the discipline to continue on your journey toward enlightenment.

Svadhyaya: Self-study. You should continue on your path to self-awareness.

Isvara Pranidhana: Surrendering to a Higher Power: You should cultivate your faith and surrender to God or whatever higher power you believe in.

Asanas

Asana is the physical aspect of Yoga. The Sanskrit word translates to “seat” or “seated posture.” Asanas in Yoga are necessary to keep the body strong and supple to prepare it for meditation. Traditionally, Hindu monks would practice their Asanas while sitting. Today, many Asanas exist, including standing Asanas, inversions, backbends, etc.

Pranayama

Pranayama comes from the Sanskrit words Prana, which means “life force,” Ayama, “expansion,” and Yama, “control.” It is the expansion or control of the breath. In Yoga, the focus is on the breath. You control or expand it depending on what your intention is.

Pratyahara

Pratyahara comes from the Sanskrit words prati, which means “against” or “contra,” and ahara, which means “bring.” It is withdrawing your senses from the outside world and turning them inward. This is the starting point of meditation in Yoga.

Dharana

Dharana is the Sanskrit term for “concentration” or “one-pointedness.” After withdrawing your senses from external objects, you bring awareness to one mental object. This object could be a mantra, a deity, a chakra, or an intention.

Dyana

Dyana means “meditation” or “contemplation.” It may sound the same as Dharana, but it is different. In Dharana, you focus on one point. In Dyana, your mind is quiet and still. You are aware and focused on one point, yet you are not trying and not giving meaning. You see this one point.

Samadhi

In the Yoga Sutras of Patanjali, Patanjali describes Samadhi as the state of ecstasy where you are united with the Divine or the universe.

Takeaway

Yoga, in its proper form based on the Yoga Sutras of Patanjali, is an eight-fold path. So, all Yoga is meditation, but meditation is just one aspect. Not all types of yoga practice meditation, though. Some focus more on Asanas or the other limbs, while others focus on meditation. You cannot call these practices Yoga if they don’t practice the other limbs.

Is All Meditation Yoga?

As mentioned above, meditation is just a part of Yoga. So, you may ask, “does this mean that all meditations are considered yoga?” The short answer is no.

There are many types of meditation. Most of these meditations are connected to religion, particularly Hinduism and Buddhism. The first meditation practitioners were Hindu monks. Kundalini, Bhakti, Raja, Jnana and other meditations from India all stem from Hindu beliefs. Later, other types of meditation were developed that were not linked with Hindu beliefs.

Today, many mainstream religions have developed their meditation traditions and rituals. For example, Zen meditation, which is a Buddhist practice. Daoism has its meditation practice that involves cultivating the Qi, which is the same as Prana in Yoga. Christianity, Islam, Judaism, and other religions have also developed meditation practices.

Takeaway:

Yoga is a journey. But it is a journey that you can never complete. Why is that so? It’s because there is always something new about yourself to be discovered. If you don’t practice meditation, technically, you are not practicing Yoga. As mentioned above, Yoga has eight limbs. Meditation is just one of them. However, practicing just this one limb of Yoga is a great start. Some people call the practicing of yoga postures “moving meditation.” You remain in the present moment, even while moving your body. That can still be considered “meditation.”

For most people, Yoga is just practicing the Asanas and focusing on the breath. These two limbs are an excellent start to your yoga journey. As you continue your practice, you will reap the benefits and maybe feel inclined to deepen your knowledge of Yoga. It usually happens when people start doing yoga poses and breathing exercises

Some common mistakes In Meditation vs Yoga

As you start your yoga and meditation journey, you may wonder if you are doing it correctly. Here are some common mistakes people make, which you need to look out for so you’ll know how to handle them:

You Should Blank Out Your Mind

False! In meditation practice, you should never expect to be able to blank out all thoughts – in other words, to be thoughtless. The mind doesn’t work that way. Thoughts will constantly be flashing across your mind. And that is fine. Ironically, the more you push yourself not to think. The more thoughts will stream into your mind. Let’s be clear: Meditation is not about emptying your mind of thoughts; it is about directing your mind to a point or just one thought. Usually, it is your breath.

You Judge Yourself

Another common mistake while practicing Yoga and meditation is judging yourself. Don’t be harsh on yourself, and judge yourself, when you find that you cannot do certain yoga poses, cannot meditate for one hour straight, or can’t even stay still for a minute. You are a precious soul. Even if you cannot do certain things, others can. You are still worthy of acceptance. Accept yourself for who you are at the present moment. What matters most in Yoga is that you continue to practice.

Focussing too much on the Shape

When practicing yoga Asanas, don’t focus too much on the Shape. For example, when doing a Wheel Pose, the form of your teacher will not be the same as your form. We have different anatomies! Focus on your alignment instead. By doing this, you will lessen the risk of injury.

The Bottomline

Meditation does not equate to Yoga. Meditation is just a part of the larger Yoga. Furthermore, some types of meditation were not derived from any yoga tradition. But meditation – and meditation! – is an effective tool for self-awareness and a healthy lifestyle.

Do you need to ease your mind and improve your health? Start practicing meditation. Join our 30-day meditation challenge.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp