Die beste geführte Meditation gegen Angst und Panik

geführte Meditation gegen Angstzustände

Erfahren Sie, wie es geht Geführte Meditation gegen Angstzustände und Panikattacken. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Probleme zu überwinden Angst und Panik.

Einleitung

Angstzustände, Panikattacken und Depressionen sind Anzeichen dafür geistiges, emotionales und körperliches Ungleichgewicht im Körper und Geist. Es gibt viele Gründe, warum unsere moderne Gesellschaft immer mehr mit solchen Erkrankungen zu kämpfen hat. Ständiger Ansturm, Schlafmangel, vergangene traumatische Erfahrungen, hormonelle Ungleichgewichte, Sorgen um die Zukunft und emotionale Probleme sind nur einige Faktoren, die zu Angstzuständen oder sogar Panikattacken und depressiven Episoden führen können.

Wir sollten akzeptieren, dass in unserem täglichen Leben Veränderungen vorgenommen werden müssen, um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden wieder in den Griff zu bekommen. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, mit Ängsten umzugehen, und Meditation ist für Menschen, die mit solchen geistigen, körperlichen und emotionalen Symptomen zu kämpfen haben, sehr effektiv.

Im Folgenden gehen wir auf einige Symptome und Ursachen von Angstzuständen ein und stellen Ihnen die geführte Meditation vor, die Ihnen dabei hilft, Ihren Ängsten und Panikattacken entgegenzuwirken.

Angst- und Panikattacken heute

Irgendwann in unserem Leben werden wir alle Angst haben. Oft äußert es sich emotional und körperlich als Folge von chronischem oder plötzlichem Stress, unverarbeiteten Emotionen, dem Umgang mit Traumata usw.

Angst & Sorgen

Angststörungen können in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, z. B. generalisierte Angststörung, Angst in sozialen Situationen oder Phobie-Angststörung. Es ist auch möglich, unter verschiedenen Arten von Angstzuständen zu leiden; In diesem Fall kann eine ärztliche Behandlung erforderlich sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine Schande ist, mit Ängsten umzugehen, und dass die Suche nach Hilfe, jede Hilfe, die für uns im Moment verfügbar und zugänglich ist, ein gültiger und sinnvoller Schritt auf der Suche nach Ruhe und innerem Frieden ist.

Symptome der Angst

Angstsymptome

Einige Angstsymptome könnten sein:

  • Nervös fühlen
  • In gewöhnlichen Situationen Gefahr spüren und Panik verspüren
  • Erhöhter Puls
  • Zittern der Hände und Beine
  • Erschöpfung und Schlafstörungen
  • Mangel an Konzentration und Konzentration
  • Gastrologische Probleme
  • Muskelverspannungen
  • Starkes Schwitzen
  • Zwanghaftes Vermeiden von Stresssituationen
  • Mangel an Vertrauen und Sicherheit

Panikattacken

Panikattacken sind eine plötzlichere und intensivere Form von Angst- und Stressausbrüchen. Es ist bekannt, dass sie ein Gefühl unrealistischer Angst und körperlicher Veränderungen wie sehr schnellen Herzschlag, Zittern des Körpers, Atemnot und Muskelverspannungen hervorrufen.

Panikattacken treten meist aus heiterem Himmel auf oder sind, wie bereits erwähnt, sehr kurzfristig spürbare körperliche Veränderungen im ganzen Körper. Es kann einige Minuten bis einige Stunden dauern und zu großer Erschöpfung und Belastung für unser geistiges, emotionales und körperliches Wohlbefinden und Gleichgewicht führen.

Symptome von Panikattacken

Symptome einer Panikattacke

Zu den Symptomen einer Panikattacke können gehören:

  • Atembeschwerden
  • Erhöhter Puls
  • Übelkeit
  • Schmerzen im Brust- und Rachenbereich
  • Schüttelfrost oder Hitzegefühl
  • Muskelspannung
  • Ein Gefühl, die Kontrolle zu verlieren
  • Gefühl der Unsicherheit
  • Katastrophale Gedanken

Achtsamkeit und Meditation gegen Angst

Menschen mit Ängsten machen sich oft täglich Sorgen, fühlen sich gestresst und haben negative Gedanken. Achtsamkeit und Meditation tragen dazu bei, in Stresssituationen zu beruhigen, zu entspannen und unsere Perspektive zu erweitern, wenn sie mit einer selbstliebenden und fürsorglichen Haltung durchgeführt werden.

Entspannungstechniken können von uns allen gelehrt und gelernt werden und stehen uns jederzeit zur Verfügung, wenn wir sie brauchen. Es ist möglicherweise nicht einfach, sie zu erreichen, wenn man mit Ängsten und Stress zu kämpfen hat. Dennoch ist es wichtig, konzentriert und offen für Heilung und Veränderung zu bleiben. Was auch immer wir an einem ängstlichen oder stressigen Tag tun können, um uns zu beruhigen, und sei es auch nur ein wenig, ist wertvoll und wichtig. Das Erreichen von Ruhe und innerem Frieden sollte niemals ein Rennen oder ein Wettbewerb sein – vergleichen Sie Ihren Weg also nicht mit dem anderer und versuchen Sie, Achtsamkeit und Meditation mit einem guten Herzen anzugehen.

Sie finden Techniken in der Achtsamkeits- und angstgeleiteten Meditation, die sich auf bewusste Atemübungen, Körperscan-Entspannungen, geführte Visualisierungen bei Angst und Stress sowie positive und tröstende Affirmationen konzentrieren. Alle diese Übungen konzentrieren sich darauf, die körperlichen Spannungen in unserem Körper bei Stress und Angst loszulassen und unsere Gedanken zu beruhigen und uns wieder mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden.

Geführte Meditation gegen Angst

Geführte Meditation gegen Angst und Panik hat die emotionale, mentale und körperliche Heilung unterstützt. Es wird oft als therapeutische Praxis bei der Änderung der Denkweise und der Neuvernetzung des Gehirns eingesetzt. Achtsamkeitsmeditation ist eine bekannte Entspannungs- und Erdungstechnik, die darauf abzielt, uns wieder mit unserem inneren Selbst, unserer Mitte und unserem Kern zu verbinden. Indem wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren, kann unser Geist aufdringliche und katastrophale Gedanken und die dadurch verursachten Muskelverspannungen loslassen und mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Zustand der Entspannung und Sicherheit erreichen.

Während ein geführte Achtsamkeitsmeditation Bei Angst und Panik werden wir höchstwahrscheinlich aufgefordert, die Emotionen und Gedanken wahrzunehmen, die in uns aufsteigen. Der Umgang mit ihnen sollte ruhig und akzeptierend sein, als ob wir wahrnehmen würden, was unser Körper und Geist uns sagen wollen, ohne uns aus unserer Perspektive darauf zu beziehen. Während einer geführten Meditation gegen Angst und Stress ist es wichtig, ein Beobachter zu werden und freundliche und mitfühlende Energie auf die Bereiche zu richten, die Spannungen in unserem Körper und Geist verursachen.

Unsere Gedanken zu akzeptieren und willkommen zu heißen und nicht auf sie zu reagieren, ist eine grundlegende Achtsamkeits- und geführte Meditationstechnik gegen Angst oder Panik. Vor diesem Hintergrund können Sie jetzt versuchen, online ein Skript oder eine Audioaufnahme für eine geführte Meditation gegen Angstzustände zu finden und sich die Zeit nehmen, an einem stressigen Tag Ruhe und Entspannung zu finden.

Beispielskripte für Angst

Einer der Größten Vorteile der geführten Meditation besteht darin, dass jede Übung mit Blick auf einen bestimmten Schwerpunkt vorbereitet wird. Ein geführtes Meditationsskript wird so strukturiert, dass es Ihnen hilft, mit einem bestimmten Thema, Problem, Körperspannung oder ängstlichen Gedanken umzugehen.

Nachfolgend finden Sie einige Empfehlungen für geführte Meditationen gegen Angstzustände und Panik.

Geführte Meditation gegen Angst und Schlaf

Geführte Meditation zum Stress- und Angstabbau

Geführte Meditation gegen Panikattacken

Geführte Meditation bei sozialer Angst

Geführte Meditation gegen Angstzustände

Geführte Meditation gegen Angst

Geführte Meditation für OCD

Geführte Meditation für negative Gedanken

10-minütige geführte Meditation gegen Angst

Erstellen einer Angstmeditationsroutine

Für jeden, der mit chronischem Stress, Angstzuständen oder Panikattacken zu kämpfen hat, ist es wichtig, sich der Angst bewusst zu werden und zu erkennen, wie sie sich auf unser tägliches Leben, unsere Beziehungen, unseren Arbeitsplatz und unseren Schlaf auswirken kann. Durch die Schaffung einer Routine der Selbstfürsorge und der Klärung des Geistes können wir dazu beitragen, dass unser gesamtes Selbst sich der Gegenwart bewusster wird, dass sich unser Körper entspannter und ruhiger fühlt und dass unsere Emotionen lernen, auf Stresssituationen zu reagieren.

Hier geben wir einige Tipps zum Erstellen einer Angstmeditationsroutine:

Fangen Sie klein an

Es kann eine Herausforderung sein, nach einer geführten Meditationsroutine nur fünf Minuten am Tag zu finden. Denken Sie daran, dass Konsequenz bei allem, was Sie tun, letztendlich zu Ergebnissen führt. Nehmen Sie sich also zunächst dreimal pro Woche nur drei bis fünf Minuten Zeit, um mit Ihrer Meditationspraxis zu beginnen.

Finden Sie den besten Moment zum Meditieren

Jeder ist anders und wird sich in verschiedenen Tagesmomenten beim Entspannen und Meditieren wohl fühlen. Zu Beginn können Sie einen Zeitplan festlegen, bei dem Sie jeden Morgen mit einer kurzen geführten Meditation gegen Angstzustände beginnen. Als nächstes eine Schlafenszeit Eine Meditationsroutine hilft Ihnen auch dabei, Ihren Schlaf zu regulieren Muster und führen zu einer entspannteren und tieferen Ruhe.

Wenn Sie tagsüber oder nach der Arbeit mit Angstzuständen zu kämpfen haben, kann es auch eine gute Idee sein, in der Nachmittagspause eine kurze geführte Meditation gegen Angstzustände auszuprobieren.

Denken Sie daran, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, wenn Sie Ihre Reise mit Meditation beginnen und einen Schritt in Richtung Ruhe und Gelassenheit in Ihrem Leben machen. Fühlen Sie sich frei, zu erkunden und zu experimentieren.

Schaffen Sie einen angenehmen Raum zum Meditieren

Es ist ein sehr wichtiger Faktor, sicherzustellen, dass Sie einen ruhigen und sicheren Ort zum Meditieren haben, insbesondere zu Beginn von Entspannungsübungen. Wenn Sie zu Hause meditieren, lassen Sie die Menschen, die mit Ihnen zusammenleben, wissen, dass Sie Zeit und Raum für sich selbst haben möchten, ohne gestört zu werden.


Bei der Suche nach einer Meditationshaltung ist es wichtig, möglichst bequem zu beginnen. Auch Liegen ist möglich oder Sie finden eine bequeme Sitzgelegenheit auf einem Stuhl auf dem Boden mit zusätzlicher Polsterung.

Die Bottomline

Angst, Stress und Panik sind Anzeichen unseres Körpers und Geistes dafür, dass wir unser Tempo verlangsamen und zur Ruhe kommen müssen. Unser Nervensystem, das ständig mit neuen Inputs und Stressfaktoren bombardiert wird, wird sich irgendwann überfordert fühlen und uns eine klare Botschaft senden, aufzuhören. Geführte Meditation hat sich als sehr hilfreich erwiesen, um zu beruhigen und mehr innere Sicherheit zu schaffen, insbesondere in Momenten mit höherem Stress. Wenn Sie mehr über Meditation und Heilpraktiken erfahren möchten, laden wir Sie ein, an unserem teilzunehmen Online-Meditationskurs at siddhiyoga.com

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

The Best Guided Meditation for Anxiety & Panic

guided meditation for anxiety

Learn how to do guided meditation for anxiety and panic attacks. In this article, you will know everything you need to overcome your anxiety & panic.

Introduction

Anxiety, panic attacks and depression are signs of mental, emotional and physical imbalance in the body and mind. There are many reasons why our modern society is struggling more and more with such conditions. The Constant rush, lack of sleep, past traumatic experiences, hormonal imbalances, worrying about the future and emotional struggles are just a few factors that could lead to anxiety or even panic attacks and depressive episodes.

We should accept that changes must be made in our daily lives to get back on track with our health and well-being. Fortunately, there are many ways to deal with anxiety, and meditation is very effective for people dealing with such mental, physical and emotional symptoms.

Below we will go through some of the symptoms and causes of anxiety and introduce you to guided meditation to help you counter your anxiety and panic attacks.

Anxiety and Panic Attacks Today

At some point in our lives, we will all be experiencing anxiety. Often it will demonstrate itself emotionally and physically as a result of chronic or sudden stress, unprocessed emotions, dealing with trauma and so on.

Anxiety

Anxiety disorder can be categorized into different groups, such as generalized anxiety disorder, anxiety in social situations or phobia anxiety disorder. It is also possible to suffer from various types of anxiety; in this case, medical treatment may be necessary. It is important to remember that there is no shame in dealing with anxiety and that reaching out for help, any help that is available and accessible for us at the moment is a valid and meaningful step in one’s search for calmness and inner peace.

Symptoms of Anxiety

anxiety symptoms

Some symptoms of anxiety could include:

  • Feeling nervous
  • Sensing danger and feeling panic in ordinary situations
  • Increased heart rate
  • Shaking of the hands and legs
  • Experiencing exhaustion and sleep difficulties
  • Lack of concentration and focus
  • Gastrological problems
  • Muscle tensions
  • Excessive sweating
  • Obsessive avoiding stressful situations
  • Lack of confidence and security

Panic Attacks

Panic attacks are a more sudden and intensive form of anxiety and stress burst. They are known to cause a sensation of unrealistic fear and physical changes such as the very fast beating of the heart, trembling of the body, lack of breath and muscle tension.

Panic attacks usually appear out of the blue or with a very short notice of feeling physical changes throughout the body, as mentioned before. It may last from a few minutes to a few hours, causing huge exhaustion and distress to our mental, emotional and physical well-being and balance.

Symptoms of Panic Attacks

panic attack symptoms

Some symptoms of panic attacks could include:

  • Breathing difficulties
  • Increased heart rate
  • Nausea
  • Pain in the chest and throat area
  • Chills or feeling hot
  • Muscle tension
  • A sense of losing control
  • Feeling of insecurity
  • Catastrophic thoughts

Mindfulness and Meditation Against Anxiety

Worrying, a sense of stress and negative thoughts are what people with anxiety often go through daily. Mindfulness and meditation are beneficial in calming, relaxing and broadening our perspective in stressful situations when done with a self-loving and caring attitude.

Relaxation techniques can be taught and learned by all of us and are available to us whenever we need. It might not be easy to reach out to them when dealing with anxiety and stress. Nevertheless, staying focused and open towards healing and change is important. Whatever we can do during an anxious or stressful day to calm us, even if just a little bit, is valuable and important. Achieving calmness and inner peace should never be a race or a competition – so don’t compare your journey to others and try approaching mindfulness and meditation with a kind heart.

You will find techniques in mindfulness and anxiety-guided meditation focusing on conscious breathing practices, body scan relaxations, guided visualizations for anxiety and stress and positive and comforting affirmations. All of these practices concentrate on letting go of the physical tensions in our body during stress and anxiety, as well as aiming to calm our thoughts and reconnect to the present moment.

Guided Meditation For Anxiety

Guided meditation for anxiety and panic has supported emotional, mental and physical healing. It is often used as therapeutic practice during mindset shifting and brain rewiring. Mindfulness meditation is a known relaxation and grounding technique that aims to connect us again with our inner self, center and core. By focusing on the here and now, our mind may let go of intrusive and catastrophic thoughts and muscle tension caused by them and will more likely achieve a state of relaxation and security.

During a guided mindful meditation for anxiety and panic, we will most likely be invited to notice the emotions and thoughts which arise within us. The approach towards them should be calm and accepting as if we were noticing what our body and mind are trying to tell us without connecting to it from our perspective. Becoming an observer and sending kind and compassionate energy towards the areas which cause tension in our body and mind is key during a guided meditation for anxiety and stress.

Accepting and welcoming our thoughts and not reacting to them is a basic mindfulness and guided meditation technique for anxiety or panic. With this in mind, you may now try to find a guided meditation for anxiety script or audio recording online, and take your time to find ease and relaxation during a stressful day.

Sample Scripts for Anxiety

One of the biggest benefits of guided meditation is that each practice is prepared with a specific area of focus in mind. A guided meditation script will be structured to help you deal with a specific topic, issue, body tension or anxious thought.

Below are some recommendations for guided meditations for anxiety and panic.

Guided Meditation For Anxiety And Sleep

Guided Meditation for Stress and Anxiety Relief

Guided Meditation for Panic Attack

Guided Meditation Social Anxiety

Guided Meditation Anxiety Attack

Guided Meditation For Fear

Guided Meditation For Ocd

Guided Meditation For Negative Thoughts

10-Minute Guided Meditation Anxiety

Creating An Anxiety Meditation Routine

Becoming aware of anxiety and how it can impact our daily life, relationships, workspace and sleep is important for anyone struggling with chronic stress, anxiety or panic attacks. By creating a routine of self–care and clearing the mind, we can help our entire self become more aware of the present, our body to feel more relaxed and calm, and our emotions learn how to respond to stressful situations.

Here we will share some tips on how to create an anxiety meditation routine:

Start Small

Finding just five minutes a day can be challenging following a guided meditation routine. Remember that consistency in whatever you do will eventually bring you results, so for a start, find just three to five minutes three times a week to begin your meditation practice.

Find The Best Moment For You To Meditate

Everyone is different and will feel comfortable relaxing and meditating in different day moments. To start, you can set a schedule for yourself to begin every morning with a short guided meditation for anxiety. To follow up, a bedtime meditation routine will also help you regulate your sleep pattern and lead to a more relaxed and deeper rest.

If you are struggling with anxiety during the day or after work, it might also be a good idea to try a short guided meditation for anxiety during your afternoon break.

Remember that there is no right or wrong when beginning your journey with meditation and taking a step towards welcoming calmness and tranquility into your life. Feel free to explore and experiment.

Create A Comfortable Space To Meditate

Making sure you have a quiet and safe space to meditate is a very important factor, especially at the beginning of trying relaxation practices. If you try meditation at home, let the people who live with you know that you wish to have time and space for yourself without being disturbed.


Starting as comfortably as possible when looking for a meditation pose is important. Lying down is also an option, or you can find an easy seat on a chair on the floor with additional cushioning.

The Bottomline

Anxiety, stress, and panic are all signs from our body and mind that we need to slow down our pace and calm down. Our nervous system, constantly bombarded with new input and stressors, will eventually feel overwhelmed and send a clear message to us to stop. Guided meditation has been very helpful in calming and creating more security within, especially during moments of higher stress. If you wish to learn more about meditation and healing practices, we invite you to join our online meditation course at siddhiyoga.com

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp