Fortgeschrittene Yin-Yoga-Posen – Die vollständige Liste

Fortgeschrittene Yin-Yoga-Posen

Einigen Praktizierenden mag Yin Yoga nicht so herausfordernd erscheinen wie die anderen Arten von Yoga.

An der Oberfläche mag es aufgrund seiner eher statischen und langsamen Natur so erscheinen – aber in Wirklichkeit können viele seiner anspruchsvollen Posen selbst für die erfahrensten Yogis eine Herausforderung darstellen.

Yin Yoga erfordert Willensstärke, Ausdauer und Durchhaltevermögen sowie gedehnte und entwickelte Yin-Körperstrukturen wie Sehnen, Bänder und Knochen, die nur durch viel Ausdauer und Hingabe erreicht werden.

Nachfolgend finden Sie eine umfassende Liste fortgeschrittener Yin Yoga-Posen, mit denen Sie sich selbst herausfordern können.

Überblick über Yin Yoga Posen

Im Allgemeinen alle Yin Yoga-Posen Eines haben sie gemeinsam: Sie sind für eine Haltedauer von etwa 5 bis 10 Minuten gedacht.

Das Beibehalten jeder Haltung über einen so langen Zeitraum ermöglicht es dem praktizierenden Yogi, die Dehnungskräfte auf die tieferen Yin-Strukturen wie Faszien, Sehnen, Bänder und Knochen zu übertragen und sie dadurch richtig zu aktivieren.

Je dynamischer und lebendiger Sequenzen im Vinyasa Flow oder auch Hatha Yoga kann das nicht erreichen, da sie die gegensätzliche Yang-Aktivierung fördern. Yin Yoga bleibt der beste Yogazweig, um Flexibilität, innere Stärke und einen tieferen Bewegungsumfang zu fördern.

Wenn es um die Klassifizierung von Yin Yoga-Posen geht, können Sie sie sortieren Körperhaltung – sitzend, liegend, liegend und andere. Oder von Grad des – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. In dieser Liste konzentrieren wir uns auf letzteres.

Woher wissen Sie, welche Posen für Sie richtig sind?

Wie bereits erwähnt, erfordert Yin Yoga Ausdauer, Flexibilität, ein breites Bewegungsspektrum sowie die richtige Aktivierung der tiefen Yin-Strukturen des Körpers.

Da die Förderung all dieser Eigenschaften viel Zeit und Hingabe erfordert, sollten Sie idealerweise über eine grundlegende Yoga-Ausbildung verfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anfänger- und Zwischenpositionen ohne Beschwerden oder Druck bequem ausführen können, bevor Sie zu den fortgeschritteneren Positionen übergehen. Andernfalls profitieren Sie nicht von den Sequenzen oder, schlimmer noch, Sie verletzen sich am Ende.

Gleichzeitig ist es wichtig, Ihre Yang-Aktivierung nicht zu vernachlässigen, wenn Sie Ihre Yin-Yoga-Routine auf die nächste Stufe bringen.

Obwohl die Yang-Strukturen einschließlich der Muskeln im Yin Yoga keine herausragende Rolle spielen, werden sie dennoch verwendet, um die Haltungen aufrechtzuerhalten; daher sollte die Entwicklung von Yin und Yang proportional sein.

Die erweiterte Posenliste

Drachenhaltung – Utthan Pristhasana

Die Drachenhaltung ist perfekt, um die Hüften zu öffnen und den Hüftbeugern und dem Quadrizeps eine angemessene Dehnung zu geben. Sie können aus der Tischplattenposition, der Dangling Pose oder der nach unten gerichteten Hundepose einsteigen.

Machen Sie mit dem rechten Fuß einen Schritt nach vorne und stellen Sie ihn flach auf den Boden. Strecken Sie Ihren linken Fuß nach hinten, bis Sie spüren, wie sich die Sehnen in Ihrem rechten Knie dehnen. Als nächstes senken Sie Ihre gefalteten Hände auf den Boden innerhalb Ihres rechten Fußes.

Dazu müssen Sie möglicherweise Ihren linken Fuß weiter nach hinten strecken. Strecken Sie dann Ihre Wirbelsäule, während Sie nach vorne und unten schauen. Auf der anderen Seite wiederholen.

Für Abwechslung und eine tiefere Dehnung kannst du zum Beispiel dein rechtes, gebeugtes Bein mit der entsprechenden Hand nach außen drücken.

Siehe auch: 200 Stunden Online-Yogalehrerausbildung

Gedrehte halbe Raupe – Parivritta Janusirasana

Die gedrehte halbe Raupe wird Ihren ganzen Körper von oben bis zu den Füßen einbeziehen und öffnen.

Weil es so anspruchsvoll ist, Es aktiviert die Hüften, Kniesehnen, Wirbelsäule, den unteren Rücken, die Seiten des Rumpfes und sogar die Schultern. Neben einer tiefen Dehnung bietet diese Pose eine gute Massage der Organe.

Um hineinzukommen, sitzen Sie gerade auf dem Boden und strecken Ihre Beine nach vorne aus. Heben Sie Ihr rechtes Bein und legen Sie es gerade auf die rechte Seite des Rumpfes, wobei der Fuß gebeugt ist und die Zehen nach oben zeigen.

Beugen Sie das linke Bein nach innen, sodass die linke Ferse auf den Damm zielt und die linken Zehen den rechten inneren Oberschenkel sanft berühren. Mit der rechten Hand den rechten Innenfuß erreichen und den rechten Ellbogen zum Boden bringen.

Drehen Sie den Oberkörper so, dass die Oberseite des Kopfes auf den rechten Fuß zeigt, während Sie Ihren linken Arm zur Seite strecken, bis er den rechten Fuß ergreift. Halten und anschließend mit dem zweiten Bein wiederholen.

Schwan und schlafender Schwan – Adho Mukha Kapotasana und Kapotasana II

Die Swan Pose und ihre Sleeping-Variante werden Ihren Rücken und Ihre Hüften stark beugen und öffnen und Ihre Ausdauer für die Ausführung anderer Yoga-Posen trainieren.

Beginnend entweder mit der Katzenhaltung oder dem nach unten gerichtete HundehaltungBringen Sie Ihren rechten Fuß nach vorne und platzieren Sie ihn hinter der linken Hand, während Sie Ihr Knie in einem 90-Grad-Winkel beugen.

Halten Sie währenddessen das linke Bein ausgestreckt nach hinten flach auf dem Boden, wobei die Fußsohle nach oben zeigt. Strecken und strecken Sie Ihre Wirbelsäule nach hinten – strecken Sie Ihre Arme vor dem rechten Schienbein und berühren Sie den Boden mit Ihren Fingerspitzen, um die Position zu vertiefen. Auf der anderen Seite wiederholen.

Für die Schlafvariante senken Sie Ihren Oberkörper auf den Boden und legen Sie sich flach auf das Vorderbein, wobei Ihre Arme nach vorne auf dem Boden ausgestreckt sind.

Froschhaltung – Mandukasana

Obwohl es herausfordernd ist, kann die Froschhaltung tatsächlich entspannend werden, da sie die Hüften und die Beingelenke tief öffnet und eine leichte Rückbeuge zum Körper erzeugt.

Gehen Sie auf Händen und Knien auf den Boden. Drücken Sie Ihr rechtes Knie zur Seite und bilden Sie einen 90-Grad-Winkel mit Ihren Oberschenkeln, während Sie Ihren Fuß senkrecht zum Schienbein beugen. Machen Sie dasselbe mit dem linken Bein und versuchen Sie, Ihre Knie so weit wie möglich zu spreizen. Halten Sie gleichzeitig Ihre Wirbelsäule gerade mit einer leichten Rückbeuge am unteren Ende und Ihre Unterarme flach auf dem Boden.

Schneckenhaltung – halasana

Die Schneckenhaltung ist großartig, wenn es darum geht, die Kontrolle über die Körperausrichtung zu meistern und somit das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken.

Beginne mit dem LeichenhaltungLegen Sie sich flach auf den Boden und legen Sie die Arme seitlich am Rumpf ab. Ziehen Sie beim Einatmen Ihre Knie näher an den Körper und heben Sie dann die Beine an, während Sie den unteren Rücken mit Ihren Händen stützen.

Lassen Sie Ihre Füße über Ihren Kopf fallen, bis sie den Boden berühren. Sichern Sie Ihre Schultern, indem Sie Ihre Schulterblätter zusammenziehen und die Wirbelsäule strecken. Legen Sie Ihre Arme nach vorne flach auf den Boden an den Seiten des Rumpfes.

Ich hoffe, Sie fanden die Liste hilfreich und wenn Sie noch mehr über Yin Yoga erfahren möchten, sehen Sie sich unsere akkreditierte Yoga Alliance an Yin Yoga Teacher Training Zertifizierungskurs. Es wird Sie ergänzen, um Ihre fortgeschrittene Praxis auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Viele Studenten, die sich eingeschrieben haben, schwärmen von den immensen Erkenntnissen, die sie aus diesem Kurs gewonnen haben.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Advanced Yin Yoga Poses – The Complete List

Advanced Yin Yoga Poses

To some practitioners, Yin Yoga might not seem as challenging as the other types of yoga.

While on the surface due to its rather static and slow-paced nature it may appear that way – however in reality many of its demanding poses can pose a challenge even to the most experienced yogis.

Yin Yoga requires strength of will, endurance, and stamina as well as stretched and developed Yin body structures like tendons, ligaments, and bones that are achieved only through much perseverance and devotion.

Below you’ll find a comprehensive list of advanced Yin Yoga poses to challenge yourself.

Overview of Yin Yoga Poses

Generally all Yin Yoga poses have one thing in common – they are meant to be held for around 5 up to 10 mins.

Maintaining each posture for such a long time allows the practising yogi to transfer the stretching forces to the deeper Yin structures like the fascia, tendons, ligaments, and bones, thereby properly activating them.

The more dynamic and lively sequences in Vinyasa Flow or even Hatha Yoga cannot achieve that, as they promote the opposing Yang activation. Yin Yoga remains the best yoga branch to nurture flexibility, inner strength, and a deeper-lying range of motions.

When it comes to the classification of Yin Yoga poses, you can sort them by posture – seated, prone, supine, and others. Or by level – from beginners to advanced. In this list, we will focus on the latter.

How to know which Poses are Right for you?

As mentioned earlier Yin Yoga demands stamina, flexibility, a wide range of motions as well as the proper activation of the deep Yin structures of the body.

Since nurturing all of these qualities takes much time and dedication, you should ideally have some basic yoga training. Make sure you can comfortably perform the beginner and intermediate positions without discomfort or pressure before proceeding to the more advanced positions. Otherwise you’ll not benefit from the sequences or, worse still, end up injuring yourself.

At the same time it is important not to neglect your level of Yang activation when bringing your Yin Yoga routine up to the next stage.

Although the Yang structures including the muscles do not feature prominently in Yin Yoga, they are still used to maintain the postures; hence, one’s Yin and Yang development should be proportional.

The Advanced Poses List

Dragon Pose – Utthan Pristhasana

The Dragon Pose is perfect to open the hips as well as give the hip flexors and the quadriceps a proper stretch. You can get into it from the Table Top Position, the Dangling Pose, or the downward-facing Dog Pose.

Take a step forward with your right foot, placing it flat on the ground. Extend your left foot back until you feel the tendons in your right knee stretching. Next, lower your clasped hands to the ground inside of your right foot.

To do that you may have to extend your left foot further back. Then stretch your spine as you look forward and downward. Repeat on the other side.

For variety and a deeper stretch you can, for instance push your right, bent leg outwards with the corresponding hand.

Revolved Half-Caterpillar Pose – Parivritta Janusirasana

The Revolved Half-Caterpillar Pose will engage and open up your whole body from the top to the feet.

Because it is so demanding, it activates the hips, hamstrings, spine, lower back, sides of the trunk, and even the shoulders. In addition to a deep stretch, this pose provides a good massage to the organs.

To get into it start by sitting straight on the floor with your legs extended forward. Take your right leg up and place it straight on the right side of the trunk with the foot flexed and the toes pointing up.

Bend the left leg inward so that the left heel aims at the perineum and the left toes are gently touching the right inner thigh. Reach the right inner foot with the right hand and bring the right elbow towards the ground.

Twist the torso so that the top of the head points at the right foot while extending your left arm up to the side, until it grabs the right foot. Hold and subsequently repeat with the second leg.

Swan and Sleeping Swan – Adho Mukha Kapotasana and Kapotasana II

The Swan Pose and its Sleeping variation will greatly flex and open your back and the hips, as well as train your stamina for performing other yoga poses.

Starting from either the Cat Pose or the downward-facing Dog Pose, bring your right foot forward and place it behind the left hand while bending your knee making a 90-degree angle.

Meanwhile, keep the left leg extended back flat on the ground, with the sole of the foot pointing up. Extend and stretch your spine back – straightening your arms in front of the right shin and touching the ground with your fingertips will help with deepening the position. Repeat on the other side.

For the Sleeping variation, lower your trunk to the floor and lay flat on top of the front leg with your arms extended forward on the ground.

Frog Pose – Mandukasana

Even though it’s challenging the Frog Pose can indeed get relaxing, as it deeply opens the hips and the leg joints as well as creates a slight backbend to the body.

Get down on the floor on your hands and knees. Push your right knee to the side making a 90-degree angle with your thighs while flexing your foot perpendicular to the shin. Do the same with the left leg and try to widen your knees as much as possible. At the same time, keep your spine straight with a slight backbend at the bottom and your forearms flat on the floor.

Snail Pose – Halasana

The Snail Pose is great when it comes to mastering the control of body alignment, hence boosting confidence and self-awareness.

Start with the Corpse Pose, lying flat on the ground with your arms on the sides of the trunk. On an inhale, pull your knees closer to the body and then lift the legs while propping the lower back with your hands.

Let your feet fall over your head until they touch the floor. Secure your shoulders by pulling your shoulder blades together and stretching the spine. Lay your arms forward flat on the ground on the sides of the trunk.

Hope you found the list helpful and if you wish to learn even more about Yin Yoga, check our Yoga Alliance accredited Yin Yoga Teacher Training Certification Course. It will supplement you to bring your advanced practice to an even higher level. Many students who enrolled have raved about the immense learnings they got from this course.

Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch