Dwi Pada Viparita Dandasana (nach oben gerichtete zweifüßige Stabhaltung)

dwi pada viparita dandasana nach oben gerichtete Pose mit zwei Fußstäben
Englischer Name (n)
Aufwärts gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung
Sanskrit
/ Dwi Pāda Viparīta Daṇḍāsana
Aussprache
dvee-Pa-da-vipa-rita-don-DAHS-anna
Bedeutung
dwi: "zwei"
pada: "Fuß"
viparita: "umgekehrt" oder "invertiert"
Danda: "Mitarbeiter"

Einleitung

Dwi Pada Viparita Dandasana ist eine Yoga-Pose oder Asana für Fortgeschrittene. Es ist eine Kombination verschiedener Yoga-Posen, wie Chakrasana, Matsyasana, Purvottanasana und Sirsana.

Diese Haltung erfordert eine intensive Körperflexibilität. Es öffnet Ihre Schulter und streckt die Hüftbeuger. Es streckt auch Ihren ganzen Körper und gibt Ihnen einen zusätzlichen Energieschub. Also das hier Asana kann in Ihre Flow Yoga Routine integriert werden.

Yoga ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Gesundheit und Ihr Glück zu verbessern. Eine 12 Woche Studie Die in Hongkong durchgeführte Studie ergab, dass die Teilnehmer nach dem Üben Gleichgewicht, Flexibilität und Stresslevel verbessert hatten Hatha Yoga, Posen wie Dwi Pada Viparita Dandasana, oder ähnliche Sequenzen viele Male über 12 Wochen.

Muskelfokus

Die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung konzentriert sich auf mehrere Muskeln, wie z

  • Kern (Bauchmuskeln)
  • Brust (Pectoralis)
  • Schultern (Deltamuskeln)
  • Rückenmuskulatur (Latissimus Dorsi)
  • Gesäß (Gesäß)
  • Oberschenkel (Hinterschenkel)

Ideal für Gesundheitsprobleme

  • Brust-/Herzöffnungspose
  • Gut für Menschen mit sitzender Lebensweise
  • Hilft Rückenschmerzen vorzubeugen.
  • Stärkt und strafft die Wirbelsäulenmuskulatur.

Vorteile von Dwi Pada Viparita Dandasana oder nach oben gerichteter Zwei-Fuß-Stabhaltung

1. Es dehnt die vordere Muskelkette des Körpers

Die vordere Kette besteht aus allen Muskeln, die sich auf der Vorderseite des Körpers befinden. Dies üben Asana hilft, alle Muskeln zu dehnen, die sich vor Ihrem Körper befinden, einschließlich des großen und kleinen Brustmuskels. Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung hilft, alle Muskeln von den Knien bis zu den Schultern zu dehnen.

2. Es erhöht auch die Beweglichkeit Ihrer Hüftgelenke

Das Üben dieser Pose hilft auch, die Beweglichkeit des Hüftgelenks zu erhöhen und somit seinen Bewegungsbereich zu verbessern.

3. Es löst Verspannungen von Schultern und Nacken

Die Yoga-Pose von Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung hilft, jede Art von Spannung zu lösen, die sich in Ihren Muskeln aufgebaut hat. Diese Yoga-Asana lindert auch Stress, Müdigkeit und sogar Depressionen.

4. Es verbessert die Verdauung und stimuliert die Fortpflanzungsorgane

Diese Yoga-Pose hilft bei der Verbesserung Ihrer Verdauung und stimuliert die Fortpflanzungsorgane. Es erhöht auch die Durchblutung des Kopfes, was zu einer Verbesserung der mentalen Funktionen wie Gedächtnis, Konzentration usw. führt.

5. Es verbessert die Körperausrichtung

Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung hilft, die Körperausrichtung zu verbessern. Yoga Asanas helfen Ihnen, Ihre Wirbelsäule und Schultern aufeinander auszurichten, und helfen Ihnen so, aufrecht und anmutig zu stehen.

6. Es verbessert Gleichgewicht und Koordination

Yoga Asanas helfen auch bei der Verbesserung des Gleichgewichts und der Koordination zwischen Geist, Körper und Seele. Das Praktizieren von Yoga kann Ihnen in Ihrem täglichen Leben sehr helfen, indem es Ihnen Selbstvertrauen gibt, während Sie still stehen oder gehen, ohne hinzufallen. Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung ist eine der Posen, die Ihnen eine immense Kraft verleihen, um Ihre Haltung länger zu halten, sobald Sie sie beherrschen.

7. Es fördert die Flexibilität von Muskeln und Gelenken

Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung hilft auch, die Flexibilität von Muskeln und Gelenken zu verbessern, indem sie beim Üben von Yoga richtig gedehnt werden Asanas/Posen wie Dwi Pada Viparita Dandasana oder nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung. Yoga Asanas helfen dabei, den Körper auszurichten, das Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern, Muskeln und Gelenke zu verspannen und sie richtig zu dehnen.

8. Verbessert die Durchblutung

Alle Yoga-Übungen tragen zur Verbesserung der Durchblutung bei, da sie Konzentration, Konzentration und tiefes Atmen erfordern. Dwi Pada Viparita Dandasana oder nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung ist eine der besten Yoga-Posen, die dabei helfen, Giftstoffe aus Ihrem Körper auszuspülen. Infolgedessen verbessert es Ihre allgemeine Gesundheit.

9. Lindert Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden

Yoga hilft bei der Beruhigung Ihrer Nerven und entspannt Sie. Yoga hilft, die Hormone des Körpers auszugleichen und bietet so Linderung während der Menstruation oder Wechseljahre. Yoga Asanas wie Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung hilft bei der Linderung von Stress, Angst und Müdigkeit, die durch hormonelles Ungleichgewicht während dieser Zeiträume verursacht werden.

10. Stärkt die Muskeln

Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung stärkt Ihre Beinmuskulatur, indem sie sie richtig dehnt, und verbessert gleichzeitig ihre Flexibilität. Yoga-Posen sind sowohl für die Stärkung der Muskeln als auch der Gelenke von Vorteil, da sie es erfordern, sich beim Yoga auf tiefe Atmung zu konzentrieren Asanas/ stellt.

11. Hilfreich bei Erkrankungen wie Blasenvorfall oder Zystozele

Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung ist auch sehr hilfreich für Personen, die an einer als Blasenvorfall oder Zystozele bekannten Erkrankung leiden. Yoga Asanas sowie Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung hilft dabei, jede Art von Spannung zu lösen, die in Ihren Muskeln aufgebaut ist, und lindert Stress, Müdigkeit und sogar Depressionen.

Gegenanzeigen

Die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung ist eine Pose für Fortgeschrittene. Daher sollten Sie beim Üben vorsichtig sein. Menschen mit Nacken-, Schulter-, Arm- und Hüftverletzungen sollten diese Pose vermeiden.

Wenn Sie sich kürzlich Operationen an inneren Organen unterzogen haben, üben Sie dies Asana kann negative Auswirkungen auf Ihren Körper haben. Auch wenn die Wunde verheilt ist, sollten Sie Ihre konsultieren Yoga-Lehrer bevor Sie diese Pose üben.

Schwangere und Blutdruckpatienten sollten diese Pose verpassen. Wenn Sie einen scharfen Schmerz in Ihrem Bein spüren, lassen Sie das sofort los Asana.

Dwi Pada Viparita Dandasana sollte nicht von Personen durchgeführt werden, die häufig unter Migräne und Kopfschmerzen leiden. Schließlich sollten Menschen mit Geschwüren, Hernien und Tuberkulose dies unterlassen Asana.

Variationen

  • Setu Bandh Asana mit ausgefahrenen Beinen
  • Dwi Padasana mit Wheel Pose als Basis.

Vorbereitende Pose

  • Chakrasana oder Urdhwa Dhanurasana(Radhaltung)
  • Ustrasana (Kamelhaltung)
  • Setu-Bandha-Asana (Brückenhaltung)
  • Matasyasana (Fischhaltung)

Tipps für Anfänger

  • Beginnen Sie damit, an einer Wand zu üben, bis Sie sich mit der Pose wohl fühlen.
  • Achte darauf, dass deine Wirbelsäule gerade und parallel zum Boden ist.
  • Atmen Sie tief ein und halten Sie die Pose für mindestens 30 Sekunden.
  • Wenn Sie es schwierig finden, in dieser Position das Gleichgewicht zu halten, konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Kern beschäftigt zu halten.
  • Sobald Sie die Basisversion von beherrschen Dwi Pada Viparita Dandasana oder nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung, dann können Sie die fortgeschrittenere Version ausprobieren.

Wie man eine nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung macht

Befolgen Sie diese Schritte, um diese Pose zu meistern: Schritt-für-Schritt-Anleitung von Dwi Pada Viparita Dandasana oder nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung

  • Kommen Sie zu Wheel Pose
  • Senken Sie Ihren Kopf auf die Matte, machen Sie eine tiefe Rückbeuge und führen Sie Ihre Arme zu Ihrem Körper.
  • Sie werden mit Ihren Unterarmen auf dem Boden auf beiden Seiten Ihres Kopfes zur Unterstützung ruhen.
  • Nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung Heben Sie Ihre Unterarme ab und schieben Sie Ihren gesamten Körper nach vorne.
  • Sie sollten mit den Fußsohlen und den Unterarmen in die Matte drücken,
  • Deine Hüften sollten sich jetzt über deinem Kopf befinden.
  • Halte diese Position für bis zu 30 Sekunden und entspanne dich dann.

Geistige Vorteile der nach oben gerichteten Zwei-Fuß-Stabhaltung

  • Hilft bei der Beruhigung Ihres Geistes
  • Jede Art von Spannung lösen
  • Linderung, Stress, Angst und Depression.

Fazit

Dwi Pada Viparita Dandasana oder nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung ist eine herausfordernde Rückbeuge, die den gleichzeitigen Einsatz vieler verschiedener Muskeln im Körper erfordert. Dwi Pada Viparita Dandasana oder die nach oben gerichtete Zwei-Fuß-Stabhaltung dehnt die Brust und die Schultern und stärkt gleichzeitig die Rumpfmuskulatur zusätzlich zu anderen Vorteilen wie einer verbesserten Körperhaltung, gestärkten Armen und Beinen, einem erhöhten Blutfluss in allen Bereichen des Körpers aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz während des Trainings was unter anderem bei Kreislaufproblemen wie Krampfadern helfen kann.

Yoga ist nicht nur eine Übung; Es ist eine Lebensweise. Machen Sie den ersten Schritt zu einer sinnvollen Karriere, indem Sie sich für unser umfassendes Angebot anmelden Online-Yogalehrer-Ausbildungskurse. Wähle aus 200-stündige Yogalehrerausbildung, 300-stündige Yogalehrerausbildung, oder 500-stündige Yogalehrer-Ausbildungsprogramme – alles darauf ausgelegt, Ihnen dabei zu helfen, die Kunst des Yoga-Unterrichtens zu meistern. Ergreifen Sie Ihre Leidenschaft, werden Sie zertifizierter Yogalehrer und befähigen Sie andere, ihren inneren Frieden und ihre Stärke zu finden.

1-Quellen
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4475706/
Online-Yogalehrerausbildung 2024
Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Kontakt auf WhatsApp

Dwi Pada Viparita Dandasana (Upward Facing Two-Foot Staff Pose)

English Name(s)
Upward Facing Two-Foot Staff Pose
Sanskrit
द्विपदविपरितदन्दसन / Dwi Pāda Viparīta Daṇḍāsana
Pronunciation
dvee-Pa-da-vipa-rita-don-DAHS-anna
Meaning
dwi: “two”
pada: “foot”
viparita:“reversed” or “inverted”
danda: “staff”

Introduction

Dwi Pada Viparita Dandasana is an advanced level yoga pose or asana. It is a combination of different yoga poses, like the Chakrasana, the Matsyasana, the Purvottanasana , and the Sirsana.

This pose requires intense body flexibility. It opens your shoulder and stretches the hip flexors. It also stretches your whole body and gives you an extra boost of energy. Thus this asana can be incorporated in your flow yoga routine.

Yoga is a great way to improve your health and happiness. A 12 Week study conducted in Hongkong found that participants had improved balance, flexibility, as well as stress levels after practicing Hatha Yoga, poses such as Dwi Pada Viparita Dandasana, or similar sequences many times over 12 weeks.

Muscle Focus

Upward Facing Two-Foot Staff Pose focuses on several muscles such as

  • Core (Abdominal Muscles)
  • Chest (Pectoralis)
  • Shoulders (Deltoids)
  • Back muscles (Latissimus Dorsi)
  • Buttocks (glutes)
  • Thighs (Hamstrings)

Ideal For Health Conditions

  • Chest/Heart opening pose
  • Good for people having sedentary lifestyles
  • Helps to prevent backache.
  • Strengthens and tones spinal muscles.

Benefits of Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose

1. It Stretches the Anterior Muscle Chain of the Body

The anterior chain consists of all the muscles that are located on the front side of the body. Practicing this asana helps to stretch all the muscles that are located in front of your body, including the pectoralis major and minor. Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose helps to stretch all the muscles from knees to shoulders.

2. It also Increases the Mobility of your Hip Joints

Practicing this pose also helps to increase the mobility of the hip joint, hence improving its range of motion.

3. It Releases Tension from the Shoulders and Neck

The Yoga Pose of Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose helps to release any kind of tension that is built inside your muscles. This Yoga Asana also relieves stress, fatigue, and even depression.

4. It Improves Digestion and Stimulates Reproductive Organs

This Yoga pose helps in improving your digestion and stimulating the reproductive organs. It also increases blood circulation towards the head which leads to improvement in mental functions like memory, concentration, etc.

5.  It Improves Body Alignment

Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose helps to improve body alignment. Yoga asanas help you in aligning your spine and shoulders with each other, thus helping you stand tall and graceful.

6. It Improves Balance and Coordination

Yoga asanas also help in improving balance and coordination between mind, body, and soul. Practicing Yoga can help you a lot in your day-to-day life by providing confidence while standing still or walking without falling down. Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose is one of the poses that will give immense power to hold your posture longer duration once you master it.

7. It Promotes Flexibility of Muscles and Joints

Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose also helps to improve the flexibility of muscles & joints by stretching them properly while practicing Yoga asanas/Pose such as Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose. Yoga asanas help in aligning the body, improving balance and coordination, releasing tension from muscles and joints, and stretching them properly.

8. Improves Blood Flow

All the Yoga poses help in improving the blood flow as they all require focus, concentration, and deep breathing. Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose is one of the best yoga poses that help in flushing out toxins from your body. As a result, it improves your overall health.

9. Eases Menstrual and Menopausal Symptoms

Yoga help in soothing your nerves and relaxes you. Yoga helps to balance the hormones of the body, thus providing relief during menstruation or menopause. Yoga asanas like Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose help in relieving stress, anxiety, and fatigue caused due to hormonal imbalance during these periods.

10.  Strengthens Muscles

Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose strengthens your leg muscles by stretching them properly and also improves their flexibility at the same time. Yoga poses are beneficial for strengthening muscles as well as joints because they require focusing on deep breathing while practicing Yoga asanas/poses.

11.  Helpful in Conditions Such as Prolapsed Bladder or Cystocele

Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose is also very helpful for individuals suffering from the medical condition known as Prolapsed Bladder or Cystocele. Yoga asanas such as Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose helps in releasing any kind of tension that is built inside your muscles and relieves stress, fatigue, and even depression.

Contraindications

The Upward Facing Two-Foot Staff Pose is an advanced level pose. Therefore, you should be careful while practicing it. People suffering from neck, shoulder, arms, and hip injuries should avoid performing this pose.

If you have recently undergone surgeries of any internal organs, then practicing this asana can have adverse effects on your body. Even if the wound has healed, you should still consult your yoga instructor before practicing this pose.

Pregnant ladies and blood pressure patients should give this pose a miss. If you feel a sharp pain in your leg, then immediately release the asana.

Dwi Pada Viparita Dandasana should not be performed by individuals that experience frequent migraine and headaches. Lastly, people with ulcers, hernia, and tuberculosis should refrain from doing this asana.

Variations

  • Setu Bandh Asana with Legs Extended
  • Dwi Padasana with Wheel Pose as the base.

Preparatory Pose

  • Chakrasana or Urdhwa Dhanurasana(Wheel Pose)
  • Ustrasana (Camel Pose)
  • Setu Bandha Asana (Bridge Pose)
  • Matasyasana (Fish Pose)

Beginner’s Tips

  • Start by practicing against a wall until you feel comfortable with the pose.
  • Make sure your spine is straight and parallel to the ground.
  • Breathe deeply and hold the pose for at least 30 seconds.
  • If you find it challenging to balance in this position, focus on keeping your core engaged.
  • Once you have mastered the basic version of Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose then you can try the more advanced version.

How to do Upward Facing Two-Foot Staff Pose

Follow these steps to master this pose: Step by Step Instructions of Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose

  • Come to Wheel Pose
  • Lower your head to the mat, take a deep backbend, and walk your arms towards your body,
  • You will rest with your forearms on the floor on either side of your head for support.
  • Upward Facing Two-Foot Staff Pose Lifting off of your forearms, shift your entire body forward.
  • You should be pressing into the mat with the soles of your feet and your forearms,
  • Your hips should now be above your head.
  • Hold this position for up to 30 seconds and then relax.

Mental Benefits of Upward Facing Two-Foot Staff Pose

  • Helps in calming your mind
  • Releasing any kind of tension
  • Relieving, stress, anxiety, and depression.

Bottom Line

Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose is a challenging backbend that requires the use of many different muscles in the body at once. Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose stretches out the chest and shoulders while also strengthening core muscles in addition to other benefits such as improved posture, strengthened arms and legs, increased blood flow throughout all areas of the body due to increased heart rate during practice which can help with circulation issues like varicose veins among others.

So, what are you waiting for? Start practicing Dwi Pada Viparita Dandasana or Upward Facing Two-Foot Staff Pose today to improve your overall health.

1 sources
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4475706/
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch