fbpx

Camatkarasana (Flip Dog oder Wild Thing Pose)

Camatkarasana Wild Thing Flip Dog Pose
Englischer Name (n)
Flip-Hund
Wilde Sache Pose
Sanskrit
camatkarasana / चमत्कारासन
Aussprache
cah-maht-kah-RAHS-anna
Bedeutung
Camatkarasana : "Der Ekstatische"

Einleitung

Camatkarasana oder die Flip Dog Pose kombiniert akribisch Backbend und Einhand-Balance. Deshalb, bevor Sie dies üben Asana oder Yoga-Pose ist es wichtig, an der Kraft Ihrer Arme und Schultern zu arbeiten.

Diese Pose regt Ihren Geist und Verstand an. Es verbessert auch das Selbstvertrauen und ist ein großer Herzöffner. Die kombinierten Backbend- und Stretching-Effekte des Camatkarasana seinen Praktizierenden große Freude bereiten und ihre wilde Seite erstrahlen lassen. Daher dies Asana wird auch die Wild Thing Pose genannt.

Nach verschiedenen Forschungsprojekte basiert auf Hatha Yoga zeigt, dass die Hatha Yoga ist eine uralte Praxis, die nachweislich das allgemeine Wohlbefinden fördert. Haltungen wie Wild Thing Pose oder ähnliche Posen scheinen Menschen zu helfen, sich besser zu fühlen, wenn sie unter Stress und Angst leiden. Weil es ihnen hilft, Spannungen im ganzen Körper zu lösen und verschiedene Muskeln gleichzeitig zu dehnen und zu aktivieren.

Muskelfokus

Wild Thing Pose konzentriert sich auf mehrere Muskeln wie z

  • Muskeln des unteren Rückens
  • Kernbereich
  • Beinbeuger
  • Adduktoren
  • Entführer
  • Quadrizeps

Ideal für Gesundheitsprobleme

  • Es unterstützt enge externe Hüftrotatoren.
  • Löst Adduktorenmuskeln.
  • Erhöht ROM (Range of Motion).
  • Macht unser Hüftgelenk gesünder.

Vorteile von Camatkarasana oder Wild Thing Pose

1. Stärken Sie die Rückenmuskulatur mit einer schönen Verlängerung

Diese Pose ist sehr vorteilhaft, um die Muskeln rund um die Wirbelsäule zu stärken, während sie gleichzeitig die Wirbelsäule dehnt und entspannt. Camatkarasana oder Wild Thing Pose hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Wirbelsäule, da sie hilft, sie zu stärken, indem sie die Muskeln um sie herum dehnt. Camatkarasana oder Wild Thing Pose stärkt auch die Schultern und Arme, da sie den größten Teil des Körpergewichts tragen.

2. Öffnen Sie die Hüften mit einer tiefen Dehnung

Diese Yoga-Pose hilft, enge Hüftbeuger zu öffnen, die in anderen Posen wie der Tauben-Pose (Eka Pada Rajakapotasana). Camatkarasana oder Wild Thing Pooe sorgt für eine intensive Dehnung auf einer Seite des Körpers, was sehr vorteilhaft für Ihre Gesundheit ist.

3. Eine Rückbeuge, die Brust, Lunge, Schultern und Hals streckt

Camatkarasana wird Ihnen zugute kommen, indem Sie Ihre Brustmuskeln öffnen und sie gleichzeitig dehnen. Es öffnet deine Lungen. Camatkarasana aus dem Hals ragt, was sich direkt auf die Schilddrüse auswirkt, die mehr Hormone freisetzt. Camatkarasana oder Wild Thing Pose verlängert und dehnt auch Ihre Schultermuskulatur, um die allgemeine Flexibilität Ihres Körpers zu verbessern.

4. Es verbessert die Durchblutung der Lunge und des Brustkorbs

Das Üben dieser Pose öffnet nicht nur die Brustmuskulatur, sondern verbessert auch die Durchblutung in und um die Lunge. Camatkarasana oder Wild Thing Pose verbessert auch die allgemeine Durchblutung in Ihrem Körper, da es sich um eine Yoga-Pose handelt, bei der Sie auf dem Kopf stehen müssen. Es hilft, Giftstoffe aus Ihrem System auszuspülen, indem es die Verdauung verbessert Camatkarasana sehr wohltuend für Menschen mit Verstopfungsproblemen.

5. Es kann Kreativität und Selbstvertrauen steigern

Camatkarasana energetisiert den Geist und erhöht seine Konzentration. Camatkarasana oder Wild Thing Pose dehnt und stärkt Ihre Rückenmuskulatur, was dazu beitragen kann, Ihre Körperhaltung im Laufe der Zeit zu verbessern, wodurch Sie sich selbstsicherer fühlen, insbesondere wenn es darum geht, neue Leute kennenzulernen usw. Camatakarasa Es ist bekannt, dass es kreatives Denken bei Praktizierenden anregt.

6. Es hilft, Müdigkeit zu reduzieren

Camatkarasana oder Wild Thing Pose ist eine großartige Möglichkeit, Ermüdung zu reduzieren, da es hilft, Brust, Hüften und Wirbelsäule zu dehnen und zu öffnen. Wenn diese Bereiche geöffnet werden, ermöglicht dies eine bessere Blutzirkulation im ganzen Körper, was wiederum die Ermüdung reduziert.

Gegenanzeigen

Wenn Sie Backend-Posen ausführen, müssen Sie vorsichtig sein. Camatkarasana ist nicht anders. Aus diesem Grund müssen Sie beim Üben einige Vorsichtsmaßnahmen treffen Asana.

Erstens, wenn Sie Schulterverletzungen haben, vermeiden Sie diese Pose vollständig. Wenn Sie bereits an einer Verletzung des Handgelenks, des Nackens, der Schulter, der Rotatorenmanschette, der Ellbogen leiden oder an einem Karpaltunnelsyndrom, einer Rückenverletzung usw. leiden, sollten Sie sich auch von der Flip Dog Pose fernhalten. Selbst wenn Ihre Verletzung vollständig geheilt ist, wird empfohlen, dass Sie zuerst Ihren Ausbilder konsultieren, bevor Sie dies ausprobieren Asana.

Diese Pose ist auch nicht für Herzpatienten oder Personen geeignet, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. Menschen, die unter Blutdruck leiden, sollten dies nicht praktizieren Asana weil in Camatkarasana Das Blut fließt in die entgegengesetzte Richtung.

Das Lösen dieser Yoga-Pose erfordert, dass ein Praktizierender das Konzept des Körpergewichts perfekt versteht. Dadurch fällt es ihnen leichter, ihren Körper zu kontrollieren, denn mangelnde Körperbeherrschung kann schwerwiegende Folgen haben.

Schließlich sollten Personen, die an Migräne leiden, auch die Wild Thing Pose vermeiden, da dies den Druck auf ihr Gehirn erhöhen und Migräneattacken verstärken kann.

Variationen

  • Wild Thing Pose Knie-zu-Boden-Variation (Back Bend)
  • Wild Thing Pose Knie-zu-Boden-Variation (seitliche Biegung)

Vorbereitende Pose

Tipps für Anfänger

  • Wenn Sie es schwierig finden, auf einer Hand das Gleichgewicht zu halten, versuchen Sie es zu üben Camatkarasana (Flip Dog oder Wild Thing Pose) mit beiden Füßen fest auf dem Boden gepflanzt.
  • Wenn Sie Ihren linken Arm nach oben und über Ihren Kopf heben, achten Sie darauf, dass Sie Ihre Finger gekrümmt und nach hinten zeigen, da dies Ihnen ein besseres Gleichgewicht und Stabilität verleiht.
  • Wenn Sie gerade erst mit dieser Pose beginnen, wäre die Wild Thing Pose Knie-zu-Boden-Variation (Rücken-/seitliche Biegung) ein guter Einstieg.

Wie man Wild Thing Pose macht

Schritt-für-Schritt-Anleitung Wie man Camatkarasana oder Wild Thing Pose macht:

Schritt 1 - Startet in Adho Mukha Svanasana (Herabschauender Hund).

Schritt – Verlagern Sie Ihr Gewicht langsam auf Ihre rechte Hand und auf den äußeren Teil Ihres rechten Fußes, als würden Sie den Schritt ausführen Vasisthasana (Seitenplankenhaltung).

Schritt 2 - Lassen Sie beim Einatmen Ihre Hüften anheben, als wären sie mit Auftrieb gefüllt. Deine rechte Hand sollte stark bleiben und die Finger eine Klaue bilden. Der Kopf des Knochens des rechten Arms sollte zurückgehalten werden.

Schritt 3 - Bewegen Sie beim Ausatmen Ihren linken Fuß nach hinten und stellen Sie ihn auf die Zehenspitzen hinter sich auf den Boden, wobei ein gebeugtes Knie leicht darüber berührt oder darüber schwebt, aber nicht auf einer Oberfläche ruht. Stellen Sie an dieser Stelle sicher, dass Ihr oberer Rücken gebeugt ist.

Schritt 4 - Heben Sie Ihre linke Hand nach oben, über Ihren Kopf und in einer sanften Bewegung nach hinten, während Sie ausatmen. Achten Sie darauf, dass die Finger nach außen und zum Hinterkopf gestreckt sind; krümmen Sie sie, als würden sie an einer imaginären Schnur gezogen, um eine Klaue zu bilden, wobei alle fünf Finger nach hinten zeigen. Dadurch wird es Ihnen leichter fallen, das Gleichgewicht auf einer Seite des Körpers zu halten, was für das Training unerlässlich ist Camatkarasana (Flip Dog oder Wild Thing Pose).

Schritt 5 - Balancieren Sie in dieser Pose etwa 30 Sekunden bis eine Minute lang, bevor Sie sich mit einer weiteren Ausatmung wieder auf Ihre Hüfte senken. Wiederholen Camatkarasana (Flip Dog oder Wild Thing Pose) noch zweimal, bevor Sie von der Side Plank Pose zur Downward Facing Dog Pose zurückkehren und sich dann ausruhen Kinder Pose. Camatkarasana (Flip Dog oder Wild Thing Pose) kann auf jeder Seite viermal wiederholt werden.

Hinweis: Camatkarasana wird nicht für Personen mit Nacken-, Schulter- oder Handgelenksverletzungen empfohlen, die dadurch verschlimmert werden können.

Psychische Vorteile der Wild Thing Pose

  • Stimulieren Sie Ihren Geist und erhöhen Sie die Konzentration.
  • Macht dich furchtloser.
  • Selbstbewusstsein stärken.
  • Öffnet das Herzzentrum, das größere Mengen an Liebe, Frieden und Akzeptanz zulässt.
  • Regt kreatives Denken an

Fazit

Also mach weiter und versuche es Camatkarasana oder Wild Thing Pose heute! Es wird nicht nur Ihren Körper energetisieren, sondern auch Ihr Herz und Ihren Geist für neue Möglichkeiten öffnen. Denken Sie daran, immer auf Ihren Körper zu hören, wenn Sie eine Yoga-Pose üben, und wenn sich etwas falsch anfühlt, hören Sie sofort auf.

Möchten Sie Ihre Yogapraxis vertiefen und Ihre Liebe zum Yoga mit anderen teilen? Unser zertifiziertes 200-Stunden-Yogalehrerausbildung im Multistyle, 300-stündiger Yogalehrer-Ausbildungskurs und 500-stündige Yogalehrer-Ausbildungskurse sind nur für Sie konzipiert! Erleben Sie die transformative Kraft des Yoga, lernen Sie von erfahrenen Lehrern und erhalten Sie nach Abschluss die Yoga Alliance, USA-Zertifizierung. Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Praktiker sind, diese Kurse bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Leben zu bereichern und einen positiven Einfluss zu nehmen. Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den Schritt zum zertifizierten Yogalehrer!

1-Quellen
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4475706/
Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Camatkarasana (Flip Dog or Wild Thing Pose)

English Name(s)
Flip Dog
Wild Thing Pose
Sanskrit
camatkarasana / चमत्कारासन
Pronunciation
cah-maht-kah-RAHS-anna
Meaning
camatkarasana : “the ecstatic”

Introduction

Camatkarasana or the Flip Dog Pose meticulously combines backbend and single-hand balance. Therefore, before practicing this asana or yoga pose, it is important to work on the strength of your arms and shoulders.

This pose energizes your spirit and mind. It also improves one’s self-confidence and is a great heart opener. The combined backbend and stretching effects of the Camatkarasana bring great joy to its practitioners and let their wild side shine. Hence this asana is also called the Wild Thing Pose.

According to various research based on Hatha Yoga indicates that Hatha Yoga is an ancient practice that has been found to promote overall well-being. Postures such as Wild Thing Pose or similar poses seem to help people feel better when they’re suffering from stress and anxiety. Because it helps them release tension throughout their body and helps to stretch and activate various muscles at the same time.

Muscle Focus

Wild thing pose focuses on several muscles such as

  • Lower Back Muscles
  • Core
  • Hamstrings
  • Adductors
  • Abductors
  • Quadriceps

Ideal For Health Conditions

  • It aids tight external hip rotators.
  • Releases Adductors muscles.
  • Increases ROM (Range of Motion).
  • Makes our hip joint more healthy.

Benefits of Camatkarasana or wild thing Pose

1.  Strengthen the Back Muscles with a Nice Extension

This Pose is very beneficial to strengthen the muscles located around the spine while at the same time it extends and relaxes the spine. Camatkarasana or wild thing Pose has positive effects on the health of your spine as it helps to strengthen it by stretching out muscles around it. Camatkarasana or wild thing Pose also strengthens the shoulders and arms as they are supporting most of the body weight.

2. Open up the Hips with a Deep Stretch

This Yoga pose helps to open up tight hip flexors which can cause intense pain in other poses like Pigeon Pose (Eka Pada Rajakapotasana). Camatkarasana or wild thing Pooe provides an intense stretch to one side of the body at a time, which is very beneficial for your health.

3. A Backbend that Stretches the Chest, Lungs, Shoulders, and Throat

Camatkarasana will benefit you by opening up your chest muscles while stretching them out. It opens up your lungs. Camatkarasana sticks out your throat which has a direct impact on the thyroid glands releasing more hormones from it. Camatkarasana or wild thing Pose also lengthens and stretches your shoulders muscles to improve the overall flexibility of your body.

4. It Improves Blood Circulation in the Lungs and Chest

Practicing this Pose not only opens up the chest muscles but also improves blood circulation in and around the lungs. Camatkarasana or wild thing Pose also improves the overall blood circulation in your body as it is a Yoga pose that requires you to be upside down. It helps flush out toxins from your system by improving digestion, which makes Camatkarasana very beneficial for people with constipation problems.

5.  It can Give a Boost to Creativity and Confidence

Camatkarasana energizes the mind and increases its focus. Camatkarasana or wild thing Pose stretches and strengthens your back muscles which can help improve your posture over time that will make you feel more confident about yourself especially when it comes to meeting new people etc. Camatakarasa has been known to stimulate creative thinking within practitioners.

6.  It Helps to Reduce Fatigue

Camatkarasana or wild thing Pose is a great way to reduce fatigue as it helps to stretch and open up the chest, hips, and spine. When these areas are opened up, it allows for better blood circulation throughout the body which in turn reduces fatigue.

Contraindications

When performing any backend poses, you must be careful. Camatkarasana is no different. This is why it is necessary that you take some precautionary measures when practicing this asana.

Firstly, if you have shoulder injuries, avoid this pose completely. If you are already suffering from an injury to the wrist, neck, shoulder, rotator cuff, elbows, or have carpal tunnel syndrome, back injury, etc., then also you should stay away from the Flip Dog Pose. Even if your injury is entirely healed, it is recommended that you consult your instructor first before trying out this asana.

This pose is also not suitable for heart patients or people who have undergone heart surgeries. People suffering from blood pressure should not practice this asana because in Camatkarasana the blood flows in the opposite direction.

The release of this yoga pose requires that a practitioner understands the concept of body weight perfectly. This makes it easier for them to control their body because lack of body control can lead to severe consequences.

Finally, individuals suffering from migraine should avoid the Wild Thing Pose as well because it can increase the pressure on their brain and can intensify migraine attacks.

Variations

  • Wild Thing Pose Knee to Floor Variation (Back Bend)
  • Wild Thing Pose Knee to Floor Variation (Lateral Bend)

Preparatory Pose

  • Side Plank (Vasisthasana)
  • Downward Facing Dog (Adho Mukha Svanasana)
  • Wheel Pose (Urdhwa Dhanurasana)

Beginner’s Tips

  • If you find it difficult to balance on one hand, try practicing Camatkarasana (Flip Dog or Wild Thing Pose) with both feet firmly planted on the ground.
  • When lifting your left arm up and over your head, make sure that you keep your fingers curled and pointed back as this will give you better balance and stability.
  • If you are just beginning with this Pose then Wild Thing Pose Knee to Floor Variation (Back/Lateral Bend) would be a great way to start.

How to do Wild Thing Pose

Step by Step Guide How to do Camatkarasana or Wild Thing pose:

Step 1 – Start in Adho Mukha Svanasana (Downward facing dog).

Step – Slowly transfer your weight onto your right hand and onto the outer part of your right foot as if you are performing the Vasisthasana (Side plank pose).

Step 2 – While breathing in, allow your hips to be lifted as if filled with buoyancy. Your right hand should stay strong with the fingers making a claw. The head of the bone of the right arm should be kept back.

Step 3 – While breathing out, move your left foot back and place it on its toes on the ground behind you with a bent knee slightly touching or hovering above but not resting on any surface. At this point make sure that your upper back is curled.

Step 4 – Lift your left hand up, over your head, and backward in a smooth movement while breathing out. Make sure that the fingers are extended outwards and towards the back of your head; curl them as if being pulled by an imaginary string to form a claw, with all five fingers pointing backward. This will make it easier for you to balance on one side of the body, which is essential for Camatkarasana (Flip Dog or Wild Thing Pose).

Step 5 – Balance on this pose for about 30 seconds to one minute before lowering down onto your hip again with another exhalation. Repeat Camatkarasana (Flip Dog or Wild Thing Pose) twice more before returning from Side Plank Pose to Downward-Facing Dog Pose and then resting in Child’s Pose. Camatkarasana (Flip Dog or Wild Thing Pose) can be repeated four times on each side.

Note: Camatkarasana is not recommended for people with any neck, shoulder, or wrist injuries that may get aggravated by this.

Mental Benefits of Wild Thing Pose

  • Stimulate your mind and increase focus.
  • Makes you more fearless.
  • improve self-confidence.
  • Opens up the heart center which allows for greater amounts of love, peace, and acceptance.
  • Stimulates creative thinking

Bottom Line

So go ahead and try Camatkarasana or Wild Thing Pose today! Not only will it energize your body but it will also open your heart and mind to new possibilities. Remember to always listen to your body when practicing any Yoga pose and if something feels wrong then stop immediately.

1 sources
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4475706/
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch