TSE Mudra: Bedeutung, Nutzen und Vorgehensweise

Tse Mudra

Das TSE Mudra ist eine wichtige Handbewegung im Yoga. Lerne das Bedeutung der TSE Mudra, der Vorteile dieser Pose und wie macht man es richtig.

Definition – Was ist TSE Mudra und ihre Bedeutung, Referenzen und Mythologie?

TSE Mudra ist eine der heilig Hasta-Mudra oder Handgesten/Siegel. Dies Mudra als die bekannte „Übung der drei Geheimnisse.“' oder Adhi Mudra.

Dieser Mudra hilft, die Traurigkeit von uns fernzuhalten. Dies üben Mudra hilft, Geist und Körper entspannt zu halten und mit positiven Energien zu füllen. Wenn wir schwach oder traurig sind, liegt das daran, dass negative Energien von uns Besitz ergreifen. Wir fangen an, viele negative Gedanken zu bekommen; Sie bilden schließlich eine Kette negativer Gedanken, in der wir gefangen sind. Das muss gestoppt werden. Manchmal ist uns bewusst, dass wir etwas tun müssen, um aus einer solchen Situation herauszukommen, aber da uns die Energie fehlt, scheint es nicht einfach zu sein. Dies üben Mudra kann ausreichend positive Energie erreichen, um negative Emotionen zu unterdrücken. Mit diesem Mudra Wenn Sie üben, werden Sie feststellen, dass Ihre Angst mit der Zeit abnimmt. Du wirst mental stärker.

Dieser Mudra eingeübt wurde beides frühe Zivilisationen Chinas und Indiens. Nach Taoismus oder DaoismusMan glaubte, dies zu praktizieren Mudra kann sich in Unglück und Pech verwandeln. Daher dies Mudra bringt auch Glück und Glück damit. Wenn Sie also unter Unglück oder Pech leiden, sollten Sie dies praktizieren Mudra um bessere Ergebnisse in Ihrem Leben zu erzielen.

Dieser Mudra trägt dazu bei, die Anziehungskraft und Aura eines Menschen zu steigern. Aura ist etwas, das jeder um Sie herum erlebt, ohne dass Sie ein einziges Wort sagen müssen. Aura ist ein Magnetfeld um Ihren Körper, das Ihre Energien trägt. Wenn Ihre Aura positiv ist, können die Menschen in Ihrer Umgebung dies erleben und werden sich in Ihrer Nähe gut verhalten. Wenn Ihre Aura jedoch negativ ist, benehmen sich die Menschen möglicherweise schlecht. Wenn Sie dies üben Mudra Richtig angewendet, wird es Ihre Aura und Ihren Magnetismus verstärken.

Dieser Mudra ist vor allem für seine besondere Fähigkeit bekannt, mit Depressionen und Angstzuständen umzugehen. Entsprechend Panch Tatvas (Die fünf Elemente) Depression wird oft mit dem Wasserelement in Verbindung gebracht. Dies üben Mudra kann dem Wasserelement Stabilität verleihen und somit erheblich zur Linderung von Depressionen und Angstzuständen beitragen.

Alternative Namen von TSE Mudra

„Übung der drei Geheimnisse“ oder Adhi Mudra.

Wie macht man TSE Mudra?

  • Dieser Mudra erfordert, dass Sie im Sitzen in einer beliebigen meditativen Haltung auftreten.
  • Also, um den Gewinn daraus zu maximieren Mudra, sollten Sie erwägen, es im Sitzen in einer bequemen meditativen Haltung zu üben. Es gibt verschiedene meditative Haltungen, bei denen man längere Zeit sitzen kann, allerdings muss man auf eine gute Beweglichkeit der Hüftgelenke achten. Nach einigen Mobilitätsübungen beginnen Sie damit, bequem in einer meditativen Haltung zu sitzen.
  • Halten Sie Nacken und Wirbelsäule angenehm gerade.
  • Legen Sie beide Handflächen bequem auf Ihr Knie. Die Handflächen zeigen nach oben zum Himmel.
  • Beginnen Sie, Ihre Augen vollständig zu schließen.
  • Beginnen Sie nun, Ihre Daumen zu beugen und platzieren Sie sie nahe an der Basis Ihrer kleinen Finger.
  • Beugen Sie alle Finger so, dass sie die Daumen vollständig umschließen.
  • Achten Sie darauf, dasselbe auf beiden Händen zu wiederholen.
  • Atmen Sie tief ein und achten Sie dabei darauf, dass Ihr Bauch herauskommt. Nachdem er die maximale Luftmenge im Inneren gefüllt hat, beginnt er zu singen: „Om"
  • Achten Sie auf die Schwingungen, die der Klang erzeugt Om hat erschaffen.
  • Öffnen Sie jetzt Ihre Finger und lassen Sie jeden negativen Gedanken los, den Sie mit sich herumgetragen haben.

TSE Mudra Benefits

TSE-Mudra-Vorteile
  • It hilft bei der Bekämpfung von Depressionen und Angstzuständen. Diejenigen, die solche Probleme haben, sollten versuchen, es zu praktizieren, um bessere Ergebnisse in ihrem Leben zu erzielen.
  • It verbessert unsere Stimmung, unsere Auraund der Magnetismus um uns herum. Wir Geben Sie positive Stimmung und positive magnetische Signale zu anderen. Eine positive Aura hilft uns nicht nur, positiv zu bleiben, sondern auch hilft anderen, positiv zu bleiben um uns herum.
  • It hilft, Glück zu bringen und viel Glück im Leben. Es hilft, Unglück zu vermeiden und Pech.
  • It hilft bei der Bewältigung von Problemen verursacht durch das Element Wasser, wie Stress, Angstzustände und Depressionen.
  • It erhöht die Konzentration .

TSE Mudra Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

TSE-Mudra-Vorsichtsmaßnahmen

Ähnlich alle Anderen Mudra Praktiken, es hat keine Nebenwirkungen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten:

  • Wenn Sie aufgrund verspannter Muskeln Schwierigkeiten beim Sitzen haben, verwenden Sie bitte etwas unter Ihrer Hüfte, um diese etwas anzuheben.
  • Vermeiden Sie daher die Einnahme der falschen Lebensmittel zur falschen Zeit Mudra zielt darauf ab, die Auswirkungen von Depressionen und Angstzuständen zu reduzieren, die das Verdauungssystem angreifen.
  • Halten Sie alle Finger in einer bequemen Position.

Wann und wie lange zu tun TSE Mudra?

  • Dieser Mudra kann praktiziert werden, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie in Ihrem Leben Pech und Unglück haben.
  • Sie können dies praktizieren, um Depressionen, Angstzustände und Stress zu bekämpfen.

Der Morgen ist die ideale Zeit irgendein Yoga zu machen oder Mudra. Unser Gehirn ist morgens und tagsüber am besten. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich leichter konzentrieren können. Daher sollten Sie dies üben Mudra von 4 Uhr morgens und 6 Uhr morgens um die effektivsten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie morgens damit Schwierigkeiten haben, können Sie dies tun Mudra später im Abend auch.

Dies üben Mudra für eine mindestens 20 Minuten täglich, bis zu acht Mal, wird empfohlen. Egal, ob Sie es in einem Stück oder in zwei langen Dreiereinheiten absolvieren möchten zwischen 10 und 15 Minuten, Es liegt an dir. Basierend auf Forschungsergebnissen ist der beste Weg, um eine Übung zu üben mindestens 20 Minuten ist es, die besten Vorteile dieser besonderen zu erhalten Mudra.

Einatmen TSE Mudra

Sie können die Vorteile maximieren, indem Sie Folgendes hinzufügen geeignete Atemtechnik in Ihre Praxis.

  • Thoraxatmung.
  • Bauchatmung (beim Singen Om).

Visualisierung ein TSE Mudra

  • Stellen Sie sich vor, dass Sie auf einem hohen Stuhl sitzen Himalaya-Berg.
  • Sie fühlen sich erfrischt. Die Luft ist so rein.
  • Die Sonne scheint sehr hell. Erleben Sie seine Bewegung den ganzen Tag über.
  • Erleben Sie, wie sich die Sonne bewegt und ihr wunderschönes gelbes Licht ausstrahlt.
  • Spüre diese Wärme in deinem Herzen.

Bestätigung ein TSE Mudra

Während du dies praktizierst, behalte eine positive Absicht. Beginnen mit:

"Ich bin voller Licht. Ich bin überzeugt. Die Dunkelheit kann keine Schatten auf mich werfen"

Zusammenfassung

Das TSE Mudra ist eine Mudraoder Handbewegung, die zahlreiche Vorteile hat. Es kann helfen Fokus verbessern und Klarheit schaffen, Stress und Angst abbauen und das Energieniveau steigern. Wenn Sie mehr über die erfahren möchten TSE Mudra und andere Mudras, schau dir unsere an Mudras Zertifizierungskurs. Mit diesem Kurs lernen Sie alles 108 Mudras und ihre Vorteile, um die richtigen für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.

Online-Yogalehrerausbildung 2024
Divyansh Sharma
Divyansh ist Yoga-, Meditations- und Kinesiologielehrer, der seit 2011 Yoga und Meditation praktiziert. Die Idee, Yoga mit modernen Wissenschaften zu korrelieren, fasziniert ihn am meisten und um seine Neugier zu stillen, erforscht er jeden Tag neue Dinge. Er hat einen Master in Yogawissenschaften, E-RYT-200 und RYT-500.

Kontakt

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

TSE Mudra: Meaning, Benefits, and How to Do

tse mudra

The TSE Mudra is an important hand gesture in yoga. Learn the meaning of the TSE Mudra, the benefits of this pose, and how to do it correctly.

Definition – What is TSE Mudra and its Meaning, References, and Mythology?

TSE Mudra is one of the sacred Hasta Mudra or hand gestures/seals. This Mudra is known as the ‘Exercise of the Three Secrets’ or Adhi Mudra.

This Mudra helps to keep the sadness away from us. Practicing this Mudra helps to keep the mind and body relaxed and fill it with positive energies. When we are weak or sad, it is due to the reason that negative energies take over us. We start to get many negative thoughts; they eventually form a chain of negative thoughts where we find ourselves trapped. This needs to be stopped. Sometimes, we are aware that we need to do something to come out of such a situation, but as we lack energy, it doesn’t seem easy. Practicing this Mudra can attain sufficient positive energy to suppress negative emotions. With this Mudra practice, you will notice that it reduces your fearfulness over time. You become stronger mentally.

This Mudra was practiced in both early civilizations of China and India. According to Taoism or Daoism, it was believed that practicing this Mudra can turn misfortune and bad luck. Hence, this Mudra also brings good luck and fortune with it. So, if you are suffering from misfortune or bad luck, then you should practice this Mudra to seek better results in your life.

This Mudra helps to increase the magnetism and aura of a person. Aura is something that everyone around you experiences without you having to utter a single word. Aura is a magnetic field around your body that carries your energies. If your aura is positive, then people around you can experience it, and they will act nicely around you, but if your aura is negative, people might behave badly. If you practice this Mudra correctly, it will enhance your aura and magnetism.

This Mudra is best known for its special ability to cope with depression and anxiety. According to Panch Tatva’s (The five elements) principles, depression is often linked with the water element. Practicing this Mudra can bring stability to the water element and hence greatly helps in alleviating depression and anxiety.

Alternate Names of TSE Mudra

‘Exercise of the Three Secrets’ or Adhi Mudra.

How to Do TSE Mudra?

  • This Mudra requires you to perform while seated in any meditative posture.
  • So, to maximize the gains out of this Mudra, you should consider practicing it while seated in any comfortable meditative posture. There are different Meditative postures where you can sit for long periods, but you have to ensure good mobility around the Hip joints. After doing some mobility drills, start by sitting comfortably in a meditative posture.
  • Keep your neck and spine comfortably straight.
  • Rest both of your palms comfortably on your knee. Palms facing upward towards the sky.
  • Start to close your eyes completely.
  • Now, start to bend your thumbs and place them close to the base of your little fingers.
  • Curl all of your fingers so that they should wrap the thumbs completely.
  • Make sure to repeat the same on both of your hands.
  • Take a deep breath, and when you do so, make sure to let your belly come out. After filling the maximum air inside, starts to chant “Om.”
  • Keep your maximum awareness towards the vibrations that the sound of Om has created.
  • Now, open your fingers and let go of every negative thought you were carrying.

TSE Mudra Benefits

tse mudra benefits
  • It helps to fight depression and anxiety. Those who have such issues should try to practice it to seek better results in their lives.
  • It improves our vibes, our aura, and the magnetism around us. We give positive vibes and positive magnetic signals to others. A positive Aura not only helps us to stay positive but also helps others to stay positive around us.
  • It helps to bring fortune and good luck into life. It helps to avoid misfortune and bad luck.
  • It helps to deal with problems caused by the water element, such as stress, anxiety, and depression.
  • It increases concentration as well.

TSE Mudra Precautions and Contraindications

tse mudra precautions

Similar to all other Mudra practices, it has no side effects.

However, there are a few things to consider:

  • If you experience difficulty sitting due to tight muscles, please use something under your hip to elevate it a little.
  • Avoid taking the wrong food items at the wrong time, as this Mudra aims to reduce the effects of Depression and Anxiety, which attack the digestive system.
  • Keep all the fingers in a comfortable position.

When and how long to do TSE Mudra?

  • This Mudra can be practiced when you feel that you are bad luck and misfortune in your life.
  • You can practice this to fight depression, anxiety, and stress.

Morning is the ideal time to do any yoga or Mudra. Our brain is at its best in the morning and during the daytime. So, you are more likely to be able to concentrate easily. Therefore, you should practice this Mudra from 4 am and 6 am to get the most effective outcomes.

If you are having difficulty with this during the morning, you can do this Mudra later in the evening too.

Practicing this Mudra for a minimum of 20 minutes daily, as much as eight times, is recommended. Whether you wish to complete it in one stretch or two threes that last between 10 and 15 minutes, it’s up to you. Based on research, the best way to practice an exercise for at least 20 minutes is to get the best benefits of that particular Mudra.

Breathing in TSE Mudra

You can maximize the benefits by adding the appropriate breathing technique into your practice.

  • Thoracic Breathing.
  • Abdominal Breathing (While chanting Om).

Visualization in TSE Mudra

  • Visualize that you are sitting on a tall Himalayan Mountain.
  • You feel refreshed. The air is so pure.
  • The sun is shining very bright. Experience its movement throughout the day.
  • Experience how the sun is moving around and radiating its beautiful yellow light.
  • Experience this warmness in your heart.

Affirmation in TSE Mudra

While practicing this, Keep a positive intention. Start with:

I am filled with light. I am positive. Darkness cannot cast any shadows on me.”

Conclusion

The TSE Mudra is a Mudra, or hand gesture, that has numerous benefits. It can help improve focus and clarity, relieve stress and anxiety, and boost energy levels. If you want to learn more about the TSE Mudra and other Mudras, check out our Mudras Certification Course. With this course, you’ll learn all 108 Mudras and their benefits to choose the right ones for your needs.

online yoga teacher training 2024
Divyansh Sharma
Divyansh is Yoga, Meditation & Kinesiology Teacher who has been practicing Yoga and Meditation Since 2011. The Idea of correlating Yoga with Modern Sciences fascinates him the most & to feed his curiosity, he keeps on exploring new things every day. He has accomplished a Master's in Yogic Sciences, E-RYT-200, and RYT-500.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp