fbpx

Mudra des Inneren Selbst: Bedeutung, Nutzen und Vorgehensweise

Mudra des inneren Selbst

Entdecken Sie Bedeutung, Vorteile und wie macht man Mudra des Inneren Selbst In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen Mudra.

Definition – Was ist Mudra des Inneren Selbst und seiner Bedeutung, Bezüge und Mythologie?

Mudra des Inneren Selbst ist eine Art von Nach oben Mudra oder Handgeste/Siegel. Laut yogischen Texten jeder Einzelne trägt innere Energie oder Kraft. Diese Kraft muss erkannt und aktiviert werden, um das zu erreichen, was Sie von Ihrem Leben erwarten. Der Mensch trägt diese Kraft in sich. Den yogischen Texten zufolge trägt jeder Mensch eine Seele in sich. Diese Seele ist immer mit der höchsten Seele verbunden. Die höchste Seele oder Macht hat diese Welt und alle Lebewesen erschaffen. Unsere innere Kraft ist immer mit der höchsten Kraft verbunden, sodass wir werden können, was immer wir wollen. Wir müssen unsere Kraft auf ein Ziel oder die Dinge konzentrieren, die wir in unserem Leben wollen. Wir sollten unsere Energie und Kraft nicht für Dinge verschwenden, die in unserem Leben keinen Wert verdienen. Viele Menschen neigen dazu, ihre Energie in die Dinge zu stecken, die sie in ihrem Leben nicht wollen, was ein ernstes Problem darstellt, da man Dinge anzieht, die man nicht will. Also, nachdem ich das geübt habe Mudra, können Sie Ihre Energie in die richtige Richtung lenken, auf den Weg, auf dem Sie sich in den nächsten Jahren Ihres Lebens befinden möchten. Dies ist einer der Gründe, warum viele Interviewer und Einzelpersonen fragen, wo Sie sich in den nächsten fünf oder zehn Jahren sehen, denn Sie sollten sich darüber im Klaren sein, wofür Sie Ihre Energie einsetzen.

Dieses Mudra hilft zu beten, ohne ein einziges Wort zu sagen. Das Mudra verbindet deine Energie mit der Energie der göttlichen oder höchsten Macht. Was auch immer Sie beten, gelangt also direkt zur göttlichen Energie.

Dieses Mudra hilft auch, Herz, Energie, Geist und Seele zu öffnen. Das Öffnen des Herzens symbolisiert einen ausgeglicheneren emotionalen Geisteszustand. Wenn Sie dies praktizieren, können Sie besser mit Ihren Emotionen umgehen und werden bei Ihren Entscheidungen klüger. Es fördert auch besseres und verbessertes Lernen.

Wie macht man Mudra des Inneren Selbst?

  • Dieses Mudra kann beim Halten geübt werden verschiedene Körperhaltungen, wie z Kinder Pose wenn Sie das Gefühl haben, dass es für Sie richtig ist, dies zu tun.
  • Um jedoch den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen Mudra, Sie können es üben, indem Sie eine bequeme meditative Haltung einnehmen (Sukhasana, Hakenkreuzana, usw.). Welche Haltung Sie beim Sitzen auch immer als angenehm empfinden, ist in Ordnung.
  • Halten Sie Ihren Nacken und Ihre Wirbelsäule bequem aufrecht. Wir wollen keine übermäßige Wölbung im Rücken.
  • Legen Sie beide Handflächen bequem auf Ihr Knie. Die Handflächen zeigen nach oben zum Himmel.
  • Schließe sanft deine Augen.
  • Führen Sie nun langsam Ihre Handflächen zusammen Namaskara or Anjali Mudra.
  • Bringen Sie nun Ihre Daumen vorsichtig nahe an die Innenseite Ihrer Zeigefinger. Und beginnen Sie, Ihren Daumen nahe an die erste Falte Ihrer Zeigefinger zu bringen. Ihre Daumen bleiben dabei leicht innen. Ihre Knöchel bewegen sich leicht nach außen. Das Mudra als die bekannte Mudra des inneren Selbst.
  • Beobachten Sie den Raum hinter Ihren Augen, der sogenannte Raum Chidakash oder "Chitta ka Akash.“ Dieser dunkle Raum repräsentiert auch das „Akash Tatva” (Raumelement).
  • Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf Chidakash mit weißem oder gelbem Licht.
  • Werden Sie Zeuge Ihres inneren Selbst und behalten Sie die Absicht, sich zu ergeben.
  • Atmen Sie langsam ein und aus, beeilen Sie sich nicht mit dem Atmen. Nehmen Sie sich Zeit zum Ein- und Ausatmen.
  • Sie können es mit verschiedenen üben Pranayama und verschiedene Meditationstechniken sowie Bhamri Pranayama (Summende Biene Pranayama) & Chandra Bhedi Pranayam (Atmung durch das linke Nasenloch).

Mudra der inneren Selbstvorteile

Mudra des inneren Selbst profitiert
  • Dieses hilft, alles aufzugeben das verursacht Schmerz und Der Stress, Was auch immer ist Belastung für Körper und Geist.
  • Dieses hilft, sich mit dem inneren Selbst zu verbinden. Viele von uns sind so beschäftigt, dass wir kaum Zeit haben, zu verstehen, wer wir sind. Wir ignorieren unser Inneres, was auf lange Sicht Probleme verursacht. Als wir es bemerken, ist der Schaden bereits angerichtet.
  • It hilft, die innere Energie zu aktivieren, die Energie, die unseren Körper antreibt. Diese Energie kann dazu beitragen, unsere Zukunft zu verändern. Wenn wir diese Energie richtig nutzen, können wir erreichen, was wir wollen, indem wir uns auf die Dinge konzentrieren, die wir in unserem Leben wollen.
  • It hilft zu beten, ohne ein Wort zu sagen. Dieses Universum beginnt sich also entsprechend Ihren Wünschen zu verändern. Es passiert, und viele Geschichten und Bücher beweisen es.

Mudra Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen für das Innere Selbst

Mudra der inneren Selbstvorkehrungen

Ähnlich allen anderen Mudra Praktiken, es hat keine Nebenwirkungen.

Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten:

  • Halten Sie alle Fingerspitzen bis auf Ihre Daumen sanft aufeinander gedrückt. Alle Ihre Finger bleiben nahe beieinander, aber zwischen den Händen bleibt etwas Platz.
  • Drücken Sie Ihre Finger nicht fest gegeneinander. Sie sollten sich leicht berühren und keinen übermäßigen Druck ausüben.
  • Halten Sie dabei Ihre Wirbelsäule bequem aufrecht Sitzen in jeder meditativen Haltung.

Wann und wie lange zu tun Mudra des Inneren Selbst?

  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen gut geht, Sie aber trotzdem nicht zufrieden sind. Sie haben das Gefühl, dass Ihr inneres Glück nicht zu Ihnen kommt.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie in Ihrem Leben etwas Großes erreichen müssen und alles tun, es aber trotzdem nicht schaffen, dann sollten Sie es versuchen.
  • Wenn Sie zu viele negative Gedanken haben.

Der Morgen ist die ideale Zeit irgendein Yoga zu machen oder Mudra. Morgens, zu dieser Tageszeit, ist unser Gehirn am besten. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie sich leichter konzentrieren können. Daher sollten Sie dies üben Mudra von 4 Uhr morgens und 6 Uhr morgens um die effektivsten Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie morgens damit Schwierigkeiten haben, können Sie dies tun Mudra später im Abend auch.

Gehen Sie gemäß den Anforderungen vor oder viermal täglich für 15 Minuten. Egal, ob Sie es in einem Stück oder in zwei langen Dreiereinheiten absolvieren möchten zwischen 10 und 15 Minuten, Es liegt an dir. Basierend auf Forschungsergebnissen ist der beste Weg, um eine Übung zu üben mindestens 20 Minuten ist es, die besten Vorteile dieser besonderen zu erhalten Mudra. Dieses Mudra sollte bei Gelenkschmerzen sechsmal täglich für 30 Minuten durchgeführt werden.

Atmen Mudra des Inneren Selbst

Es gibt zwei Arten der Atmung, die wir damit üben können Mudra.

  • Bauchatmung.
  • Yoga-Atmung (Bauchatmung, Brustatmung und Schlüsselbeinatmung.)

Visualisierung Mudra des Inneren Selbst

  • Visualisieren Sie, dass Sie mit der höchsten Seele verbunden sind.
  • Stellen Sie sich die höchste Seele so vor, wie Sie sie haben möchten.
  • Die höchste Seele wird jede Form annehmen, die Sie sich vorstellen.
  • Genau wie Ihre Träume werden sie Wirklichkeit.

Bestätigung Mudra des Inneren Selbst

Während du dies praktizierst, behalte eine positive Absicht. Beginnen mit:

"Die inneren Kräfte in mir sind unvergleichlich. Sie werden meine Träume in die Realität umsetzen"

Zusammenfassung

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Mudra des Inneren Selbst soll viele Vorteile haben, darunter auch: geistige Verbesserung und körperliche Gesundheit, Ziele erreichen und Wünsche manifestieren. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr darüber zu erfahren Mudras und wie Sie sie in Ihre Yoga-Praxis integrieren können, bieten wir eine umfassende Mudras Zertifizierungskurs das deckt alles ab 108 Mudras. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Praktiker geeignet.

Divyansh Sharma
Divyansh ist Yoga-, Meditations- und Kinesiologielehrer, der seit 2011 Yoga und Meditation praktiziert. Die Idee, Yoga mit modernen Wissenschaften zu korrelieren, fasziniert ihn am meisten und um seine Neugier zu stillen, erforscht er jeden Tag neue Dinge. Er hat einen Master in Yogawissenschaften, E-RYT-200 und RYT-500.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Mudra of the Inner self: Meaning, Benefits, and How to Do

mudra of inner self

Discover the meaning, benefits, and how to do Mudra of Inner self in this step-by-step guide to get the maximum benefits of this Mudra.

Definition – What is Mudra of the Inner self and its Meaning, References, and Mythology?

Mudra of the Inner self is a type of Hasta Mudra or hand gesture/seal. According to Yogic texts, each individual carries inner energy or power. This power needs to be realized and activated to achieve what you want from your life. Humans have this power within. According to Yogic texts, every human carries a soul. This soul is always connected to the supreme soul. The supreme soul or power has created this world and all living beings. Our inner power is always connected with the supreme power, so we can become whatever we want. We need to concentrate our power on one goal or the things we want in our life. We should not waste our energy and power on the things that deserve no value in our life. Many people tend to put their energy into the things they do not want in their lives, which causes a severe problem as you attract things you do not want. So, after practicing this Mudra, you can keep your energy in the right direction, to a path where you want yourself to be in the next few years of your life. This is one of the reasons why many interviewers and individuals ask where you see yourself in the next five years or ten years because you should be certain about where you are putting your energy.

This Mudra helps to pray without uttering a single word. This Mudra connects your energy to the energy of the divine or the supreme power. So, whatever you pray directly travels to the divine energy.

This Mudra also helps to open up the heart, energy, mind, and soul. Opening the heart symbolizes a more balanced emotional state of mind. Practicing this helps to manage emotions and makes you wiser in your decision makings. It also promotes better and improved learning.

How to Do Mudra of the Inner self?

  • This Mudra can be practiced while holding different postures, such as the Child’s Pose if you feel it is right for you to do so.
  • However, to gain maximum benefits from this Mudra, you can practice it by sitting in a comfortable meditative posture (Sukhasana, Swastikasana, etc.). Whichever posture you find comfortable while sitting is fine.
  • Keep your neck and spine comfortably erect. We do not want any excessive arch in the back.
  • Rest both of your palms comfortably on your knee. Palms facing upward towards the sky.
  • Gently close your eyes.
  • Now, slowly join your palms together in Namaskara or Anjali Mudra.
  • Now, gently bring your thumbs close to the inner side of your index fingers. And start to get your thumb close to the first fold of your index fingers. Your thumbs will remain slightly inside while doing so. Your knuckles will move slightly outward. This Mudra is known as the Mudra of the inner self.
  • Observe the space behind your eyes known as Chidakash or “Chitta ka Akash.” This dark space also represents the “Akash Tatva” (Space Element).
  • Use your imagination to fill Chidakash with white or yellow light.
  • Witness your inner self and keep an intention to surrender.
  • Inhale and exhale slowly, do not rush to breathe. Take your full time to inhale and exhale.
  • You can practice it with different Pranayama and various meditation techniques such as Bhamri Pranayama (Humming Bee Pranayama) & Chandra Bhedi Pranayam (Left Nostril Breathing).

Mudra of the Inner self Benefits

mudra of the inner self benefits
  • This helps to surrender everything that is causing pain and stress, whatever is burdening your body and mind.
  • This helps to connect with the inner self. Many of us are so busy that we barely get time to understand who we are. We ignore our inner self, which causes problems in the long run. By the time we realize it, the damage has already been done.
  • It helps to activate the inner energy, the energy that drives our body. This energy can help to change our future. Utilizing this energy in the right way can help us achieve whatever we want by focusing on the things we want in our life.
  • It helps to pray without uttering a word. So, this universe starts to shift itself in accordance with your wishes. It happens, and plenty of stories and books prove it.

Mudra of the Inner self Precautions and Contraindications

mudra of the inner self precautions

Similar to all other Mudra practices, it has no side effects.

However, there are a few things to consider:

  • Keep all the fingertips gently pressing each other except your thumbs. All your fingers will remain close to each other but keep some opening between the hands.
  • Do not firmly press your finger against each other. They should be slightly touching each other and not put excessive pressure.
  • Keep your spine comfortably erect while sitting in any meditative posture.

When and how long to do Mudra of the Inner self?

  • If you feel you are doing well but are still not happy. You feel that your inner happiness is not coming to you.
  • If you feel that you have something big to achieve in your life and are doing every aspect but still can’t, then you should try it out.
  • If you have too many negative thoughts.

Morning is the ideal time to do any yoga or Mudra. In the morning, at this time during the daytime, our brain is at its best. So, you are more likely to be able to concentrate easily. Therefore, you should practice this Mudra from 4 am and 6 am to get the most effective outcomes.

If you are having difficulty with this during the morning, you can do this Mudra later in the evening too.

Do as per the requirements, or four times a day for 15 minutes. Whether you wish to complete it in one stretch or two threes that last between 10 and 15 minutes, it’s up to you. Based on research, the best way to practice an exercise for at least 20 minutes is to get the best benefits of that particular Mudra. This Mudra should be held six times a day for 30 minutes in case of joint aches and pains.

Breathing Mudra of the Inner self

There are two types of breathing we can practice with this Mudra.

  • Abdominal Breathing.
  • Yogic Breathing (Abdominal Breathing, Thoracic Breathing & Clavicle breathing.)

Visualization Mudra of the Inner self

  • Visualize that you are connected to the supreme soul.
  • Imagine the supreme soul the way you want it to be.
  • The supreme soul will take whichever shape you imagine it to be.
  • Just like your dreams, they will become a reality.

Affirmation Mudra of the Inner self

While practicing this, Keep a positive intention. Start with:

The inner powers within me are unparallel. They will turn from my dreams into reality.”

Conclusion

The Mudra of the Inner self is said to have many benefits, some of which include improving mental and physical health, achieving goals, and manifesting desires. If you’re interested in learning more about Mudras and how to incorporate them into your yoga practice, we offer a comprehensive Mudras Certification Course that covers all 108 Mudras. This course is perfect for both beginners and practitioners.

online yoga teacher training 2024
Divyansh Sharma
Divyansh is Yoga, Meditation & Kinesiology Teacher who has been practicing Yoga and Meditation Since 2011. The Idea of correlating Yoga with Modern Sciences fascinates him the most & to feed his curiosity, he keeps on exploring new things every day. He has accomplished a Master's in Yogic Sciences, E-RYT-200, and RYT-500.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp