Vrschikasana (Skorpionpose)

vrschikasana Skorpion-Pose
Englischer Name (n)
Skorpion Pose
Sanskrit
वृश्चिकासन / vrschikaasana
Aussprache
vrush-chick-ah-sa-nah
Bedeutung
vrschika: "Skorpion"
asana: "Haltung"

Einleitung

Vrschikasana ist eine Pose für Fortgeschrittene, die ziemlich herausfordernd sein kann. Es ist eine Kombination aus einer Rückbeuge und einer Unterarm-Balance-Pose. Um dies erfolgreich durchführen zu können, sind Flexibilität, Gleichgewicht, Arm- und Schulterkraft erforderlich Yoga-Pose oder Asana.

Sie beginnen mit einer Unterarm-Balance-Pose, nach der Sie Ihre Knie beugen. Dies führt dazu, dass Ihre Füße in der Nähe Ihres Kopfes landen und ein Bogen in Ihrem Rücken entsteht. Die beste Zeit dafür Asana ist am Morgen, weil während dieser Zeit Ihr Geist klar und frei von jeglichem Stress / Anspannung ist.

Bevor Sie diese Pose ausprobieren, sollten Sie einige Aufwärmübungen durchführen, um Ihren Körper auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten. Bitte beachten Sie, dass zwischen Essen und Üben ein Abstand von 10 bis 12 Stunden liegen sollte. Auch während dieser Pose sollten Ihr Darm und Ihr Magen leer sein.

Yoga kann ein effektiver Weg für Sportler sein, um ihr Gleichgewicht und ihre Flexibilität zu verbessern. Die Ergebnisse davon Studie schlagen dies vor, wobei Yogis nach nur 10 Wochen verbesserte Maßnahmen in diesen beiden spezifischen Komponenten demonstrieren!

Muskelfokus

Scale Pose konzentriert sich auf mehrere Muskeln wie z

  • gracilis
  • iliopsoas
  • Kernmuskeln (Bauchmuskeln)
  • Erector Spinae (Wirbelsäulenaufrichter)
  • Bizeps
  • Trizeps
  • Schultern (Deltoid)

Ideal für Gesundheitsprobleme

  • Hilft, eine bessere Koordination zwischen Geist und Körper zu entwickeln.
  • Stärken Sie Rücken, Arme, Schultern und Körpermitte.
  • Verbessert die Durchblutung und Ausdauer.

Vorteile der Vrschikasana- oder Skorpion-Pose

1. Es verbessert die Koordination von Körper und Geist

Die Skorpion-Haltung hilft, die Koordination von Körper und Geist zu verbessern, da es sich um eine solche Pose handelt, die ohne die richtige Koordination zwischen Geist und Körper nicht praktiziert werden kann. Wenn Sie sich in dieser Haltung befinden, müssen Ihre Muskeln zusammenarbeiten, um Sie im Gleichgewicht und in der richtigen Position zu halten.

2. Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und den Fokus

Dieser Asana hilft auch, die Konzentrationsfähigkeit und den Fokus zu verbessern, da es keine einfache Pose ist, sie lange zu halten. Du brauchst volle Konzentration und Kontrolle über deinen Körper, um in der Skorpion-Pose bleiben zu können.

3. Es stärkt die Arme

Der Hauptvorteil des Übens Vrschikasana ist, dass es Ihre Arme, Schultern, Wirbelsäule, den unteren Rücken, den mittleren Rücken und den oberen Rücken stärkt. Dies ist eine sehr umfassende Rückbeugen-Asana, die auf fast alle Menschen abzielt Muskeln der Rückenregion. Dadurch werden diese Muskeln nicht nur gestärkt, sondern auch flexibler und anpassungsfähiger.

4. Es stärkt die Beine und Hüften

Die Skorpionhaltung trägt auch zur Stärkung der Beinmuskulatur bei, insbesondere der hinteren Oberschenkelmuskulatur, des Quadrizeps und der Hüftbeuger. Wenn Sie sich in dieser Haltung befinden, sind Ihre Füße in der Nähe Ihres Kopfes positioniert, sodass sowohl die hintere Oberschenkelmuskulatur als auch der Quadrizeps gedehnt werden, wodurch diese stärker und flexibler werden. Wenn Sie diese Pose regelmäßig üben, erhalten Sie starke Beine ohne Gelenkschmerzen oder Verletzungen. Neben der Stärkung dieser Muskeln stärkt die Skorpion-Pose auch Ihre Oberschenkel und Ihr Gesäß, was dabei hilft, Fett in diesen Bereichen des Körpers zu reduzieren und Ihnen so zu einem strafferen Körper zu verhelfen.

5. Verbessert die Durchblutung

Vrschikasana kann als Backbend-Yoga-Haltung auf fortgeschrittenem Niveau angesehen werden, aber wenn sie regelmäßig durchgeführt wird, kann sie Ihren Körper flexibler machen. Diese Flexibilität hilft Ihnen, diese Pose lange Zeit ohne Belastung oder Verletzung der Muskeln und Gelenke auszuführen. Bei regelmäßiger Übung hilft die Skorpion-Haltung, die Durchblutung zu verbessern, indem alle wichtigen Muskelgruppen Ihrer Rückenregion gedehnt werden, wodurch die Durchblutung dieser Bereiche erhöht und somit auch die Sauerstoffversorgung verbessert wird.

6. Verjüngt den Körper

Die Skorpion-Haltung ist eine fortgeschrittene Yoga-Haltung, die viel Kraft, Gleichgewicht und Stabilität erfordert. Wenn sie regelmäßig praktiziert wird, hilft sie, Ihren Körper nach einem hektischen Tag bei der Arbeit oder in der Schule zu verjüngen und mit Energie zu versorgen. Es verleiht Ihrem Energieniveau einen sofortigen Schub und hilft Ihnen, sich den ganzen Tag über aktiver zu fühlen. Abgesehen von körperlichen Vorteilen, Vrschikasana hilft auch dabei, Ihren Geist zu beruhigen, wodurch Sie sich erfrischter und entspannter fühlen.

7. Hilft beim Aufbau von Ausdauer

Die Skorpion-Haltung ist eine sehr herausfordernde Asana, die viel Fokus und Konzentration erfordert. Wenn sie also regelmäßig geübt wird, kann sie helfen, Ihren Fokus, Ihr Gleichgewicht, Ihre Kraft und Stabilität zu verbessern. Wenn all diese Faktoren im richtigen Verhältnis zusammenkommen, hilft es, die Ausdauer zu steigern, wodurch Sie in der Lage sind, alle Aufgaben mit Leichtigkeit zu erledigen, ohne sich müde oder erschöpft zu fühlen.

8. Verbessert die Fähigkeit, mit Stress umzugehen

Neben der Steigerung der körperlichen Ausdauer stärkt diese Pose auch die mentale Stärke, sodass Sie effektiv mit Stress umgehen können, ohne von einer Situation oder einem Problem überwältigt zu werden. Abgesehen von der Linderung körperlicher Spannungen hilft Scorpion Pose auch dabei, mentalen Stress abzubauen, indem es den Geist beruhigt und Endorphine freisetzt, die ein Gefühl von Wohlbefinden und Glück fördern.

9. Erweitert und dehnt die Membran

Wenn wir die Skorpion-Haltung üben, dehnen wir den Zwerchfellmuskel, der wiederum unsere Lunge und Brusthöhle erweitert. Diese erhöhte Lungenkapazität ermöglicht es uns, mehr Sauerstoff aufzunehmen, was für Menschen mit Atemproblemen oder Asthma sehr vorteilhaft ist.

10. Verhindert Rückenschmerzen

Eine Mehrheit der Bevölkerung leidet unter irgendeiner Art von Rückenschmerzen und das regelmäßige Üben der Skorpion-Pose kann dies verhindern. Es hilft, alle Muskeln rund um Ihre Wirbelsäule zu dehnen und sie zu stärken, wodurch Rückenverletzungen oder Schmerzen verhindert werden.

Gegenanzeigen

Es gibt ein paar Dinge, die Sie beim Üben der Skorpion-Pose beachten sollten. Wenn Sie an einer Hüftverletzung, Rückenproblemen, Bluthochdruck und Herzerkrankungen leiden, dann Vrschikasana ist nicht für dich geeignet.

Auch diese Pose ist nicht für Anfänger geeignet. Sie sollten es erst üben, nachdem Sie das fortgeschrittene Yogi-Stadium erreicht haben. Auch dann sollte es unter strenger Anleitung von Ihnen durchgeführt werden Yoga-Lehrerin und nachdem Ihr Lehrer Ihnen grünes Licht gegeben hat.

Variationen

  • Unterarmbalance (Pincha Mayurasana)

Vorbereitende Pose

Tipps für Anfänger

  • Da die Skorpion-Haltung eine Yoga-Haltung für Fortgeschrittene ist, benötigen Sie möglicherweise etwas Hilfe, um sich darauf einzulassen. Sie können eine oder mehrere dieser Requisiten verwenden: eine Wand, Blöcke, Gurte und Decken/Handtücher, bevor Sie die vollständige Pose versuchen.
  • Um Ihr Becken beim Üben in der richtigen Ausrichtung zu halten Vrschikasana (Skorpion-Pose), versuchen Sie sicherzustellen, dass das Steißbein während der gesamten Pose nach unten zeigt. Denken Sie dabei daran, dass sich Ihre vorderen Hüftknochen so weit wie möglich nach oben zur Decke drehen sollten; Diese Aktion schützt Ihren unteren Rücken vor jeglicher Belastung.
  • Drücken Sie Ihre Gesäßmuskeln zusammen, um sich vor Schmerzen zu schützen.

Wie man Vrschikasana (Skorpion-Pose) macht

  • Beginnen Sie mit der Annahme Delphin-Haltung.
  • Bringen Sie die Füße in die Nähe der Ellbogen und strecken Sie sich durch die Wirbelsäule. Treten Sie in die Unterarmbalance (Pincha Mayurasana) mit den Füßen an der Wand.
  • Heben Sie sich aus den Schultern, indem Sie sich gleichmäßig durch die Unterarme vom Handgelenk bis zum Ellbogen erden.
  • Machen Sie einen leichten Backend-Halt, nehmen Sie dann ein Bein und beugen Sie das Knie, wobei Sie die Schienbeine parallel zueinander bringen. Wenn Sie Ihren oberen Arm strecken können, greifen Sie nach Ihrem Zeh; wenn nicht, auf deinen Knöchel- oder Wadenmuskel.
  • Atmen Sie hier fünf Atemzüge lang, bevor Sie sich wieder in die Delfinpose begeben.

Psychische Vorteile der Skorpion-Pose

  • Fokus und Konzentration
  • Gleichgewicht und Stabilität
  • Steigert die mentale Stärke
  • Fördert ein Gefühl von Wohlbefinden und Glück.

Fazit

Nun, da Sie sich der Vorteile und Schritte zum Üben der Skorpion-Pose bewusst sind, was hält Sie davon ab? Rollen Sie also Ihre Matte aus, bringen Sie sich in Position, atmen Sie tief durch und genießen Sie diese herausfordernde, aber erstaunliche Pose.

Hier beginnt der Weg zum zertifizierten Yogalehrer! Unsere Yogalehrer-Ausbildungskurse sind sorgfältig konzipiert, um sowohl angehende als auch erfahrene Yogis anzusprechen. Egal, ob Sie Ihre persönliche Praxis vertiefen oder eine lohnende Karriere als Yoga-Lehrer einschlagen möchten, unser Multistyle 200-stündiger Yogalehrer-Ausbildungskurs bietet das perfekte Sprungbrett. Für diejenigen, die eine fortgeschrittene Erkundung des Yoga suchen, ist unser 300-stündige Yogalehrerausbildung und 500-stündige Yogalehrer-Ausbildungsprogramme bieten beispiellose Möglichkeiten, Ihr Wissen und Ihre Expertise zu erweitern. Alle unsere Kurse sind von der Yoga Alliance, USA, zertifiziert und stellen sicher, dass Sie den höchsten Ausbildungsstandard erhalten. Begeben Sie sich auf die Reise der Selbstfindung und des beruflichen Wachstums – Melden Sie sich jetzt an!

1-Quellen
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4728955/
Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Vrschikasana (Scorpion Pose)

English Name(s)
Scorpion Pose
Sanskrit
वृश्चिकासन/ vrschikaasana
Pronunciation
vrush-chick-ah-sa-nah
Meaning
vrschika :”scorpion”
asana: “posture”

Introduction

Vrschikasana is an advanced-level pose that can be quite challenging. It is a combination of a backbend and forearm balance pose. Flexibility, balance, arms, and shoulder strength are required for successfully performing this yoga pose or asana.

You start with a forearm balance pose after which you bend your knees. This leads to your feet landing near your head, and an arch is created in your back. The best time to perform this asana is in the morning because during this period your mind is clear and free from all stress/tension.

Before attempting this pose, you should perform some warm-up exercises to prepare your body for the challenge ahead. Please keep in mind that there should be an interval of 10 to 12 hours between your meal and practice. Also, while performing this pose, your bowels and stomach should be empty.

Yoga may be an effective way for athletes to improve their balance and flexibility. The results of this study suggest as much, with yogis demonstrating improved measures in these two specific components after only 10 weeks!

Muscle Focus

Scale Pose focuses on several muscles such as

  • Gracilis
  • Iliopsoas
  • Core Muscles (Abdominal Muscles)
  • Erector Spinae (Spine Erectors)
  • Biceps
  • Triceps
  • Shoulders (Deltoid)

Ideal For Health Conditions

  • Helps to develop better coordination between mind and body.
  • Strengthen your back, arms, shoulders, and core.
  • Improves blood circulation and stamina.

Benefits of Vrschikasana or Scorpion Pose

1. It Improves Body and Mind Coordination

Scorpion Pose helps to improve body and mind coordination because it is one such pose that cannot be practiced without proper coordination between mind and body. When you are in this posture, your muscles have to work together to keep you balanced and in the correct position.

2. Improves Concentration Power and Focus

This asana also helps improve concentration power and focus because it is not an easy pose to hold for a long time. You need complete focus and control over your body to be able to stay in Scorpion Pose.

3. It Strengthens Arms

The main benefit of practicing Vrschikasana is that it strengthens your arms, shoulders, spine, lower back, middle back, and upper back. This is a very comprehensive backbend asana that targets almost all the muscles of the back region.  Apart from strengthening these muscles, it also makes them more flexible and adaptable.

4. It Strengthens the Legs and Hips

Scorpion Pose also helps to strengthen the leg muscles especially hamstrings, quadriceps, and hip flexors. When you are in this posture your feet are positioned near your head so it stretches the hamstrings as well as quadriceps making them stronger and more flexible. This pose when practiced regularly will help you get strong legs without any joint pain or injury.  Along with strengthening these muscles, Scorpion Pose also tones your thighs and buttocks which helps in trimming down fat from these areas of the body thus helping you achieve a toned physique.

5. Improves Blood Circulation

Vrschikasana can be considered an advanced level backbend yoga posture but if performed regularly, it can make your body more flexible. This flexibility will help you in performing this pose for a long time without any strain or injury to the muscles and joints. When practiced regularly, Scorpion Pose helps improve blood circulation by stretching all the major muscle groups of your back region which increases blood flow to these areas thus improving oxygenation as well.

6. Rejuvenates the Body

Scorpion Pose is an advanced-level yoga posture that requires a lot of strength, balance, and stability so if practiced regularly it helps rejuvenate and energize your body after a hectic day at work or school. It gives an instant boost to energy levels thus helping you feel more active throughout the day. Apart from providing physical benefits, Vrschikasana also helps in calming your mind which helps you feel more refreshed and relaxed.

7. Helps to Build Stamina

Scorpion Pose is a very challenging asana that requires a lot of focus and concentration, so when practiced regularly it can help enhance your focus, balance, strength, and stability. When all these factors come together in the right proportion it helps increase stamina thus making you capable of performing all tasks with ease without feeling tired or exhausted.

8. Improves Ability to Deal with Stress

Apart from increasing physical stamina this pose also boosts mental strength so you are able to deal with stress effectively without getting overwhelmed by any situation or problem. Apart from relieving physical tension, Scorpion Pose also helps reduce mental stress levels by calming the mind and releasing endorphins that promote a feeling of well-being and happiness.

9. Expands and Stretches Diaphragm

When we practice Scorpion Pose we stretch the Diaphragms muscle which in turn expands our lungs and chest cavity. This increased lung capacity allows us to take in more oxygen which is very beneficial for people who have breathing problems or asthma.

10.  Prevents Back Pain

A majority of the population suffers from some sort of back pain and practicing Scorpion Pose on a regular basis can prevent this from happening. It helps stretch all the muscles around your spine and strengthens them thus preventing any back injury or pain.

Contraindications

There are a few things that you should keep in mind while practicing the Scorpion Pose. If you are suffering from a hip injury, back-related problems, high blood pressure, and heart conditions, then Vrschikasana is not suitable for you.

Also, this pose is not suitable for beginners. You should practice it only after reaching the advanced yogi stage. Even then it should be performed under the strict guidance of your yoga teacher and after your instructor gives you the go-ahead.

Variations

  • Forearm Balance (Pincha Mayurasana)

Preparatory Pose

  • Cobra Pose (Bhujangasana)
  • Head Stand Pose (Shirshasana)
  • Forearm Balance (Pincha Mayurasana)
  • Crow Pose (Kakasana)

Beginner’s Tips

  • Because Scorpion Pose is an advanced-level yoga posture, you may need some help to get into it. You can use one or more of these props: a wall, blocks, straps, and blankets/towels before attempting the full pose.
  • To keep your pelvis in its proper alignment when practicing Vrschikasana (Scorpion Pose), try to ensure that the tailbone remains facing downward throughout the pose. To do this, remember that your frontal hip bones should rotate upward toward the ceiling as much as possible; this action will protect your lower back from any strain.
  • Squeeze your glutes to protect against any aches and pains.

How to do Vrschikasana (Scorpion Pose)

  • Start by assuming Dolphin Pose.
  • Bring the feet in close to the elbows, and lengthen through the spine. Kick up into Forearm Balance (Pincha Mayurasana) with the feet on the wall.
  • Lift out of the shoulders by grounding evenly through the forearms from wrist to elbow.
  • Engage in a slight backend hold, then take one leg and bend the knee, bringing shin bones parallel to each other. If you can straighten your top arm, reach for your toe; if not, onto your ankle or calf muscle.
  • Breathe here for five breaths before releasing back down to Dolphin Pose.

Mental Benefits of Scorpion Pose

  • Focus and concentration
  • Balance and stability
  • Boosts mental strength
  • Promotes a feeling of well-being and happiness.

Bottom Line

Now that you are aware of the benefits and steps to practice the Scorpion Pose, what is stopping you? So roll out your mat, get into position, take a deep breath and enjoy this challenging yet amazing pose.

1 sources
  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4728955/
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch