Tadasana oder Samasthiti (Gebirgspose)

Englischer Name (n)

Tadasana, Gebirgspose

Sanskrit

ताडासन / Tāḍāsana
समस्थितिः / Samasthitiḥ

Aussprache

tah-DAHS-uh-nuh
Sa-MAS-ti-TI

Bedeutung

tāḍa: "Berg"
āsana: "Haltung"
or
Sama: "aufrecht"
sthiti: "stehen"

In den meisten Systemen des Hatha Yoga Tadasana (tah-DAHS-uh-nuh), oder Mountain Pose wird als die grundlegendste Pose in der gesamten Praxis angesehen.

Auch bekannt als Samsthithioder gleichberechtigt, Diese Pose ist im Wesentlichen der einfache Akt des Aufstehens mit aufrechter und wachsamer Haltung, aber wie so viele Dinge im Yoga sind die Details grenzenlos und die einfachsten Dinge sind oft am schwierigsten zu meistern.

Die Ausrichtung, in der Sie lernen Tadasana wird in der Praxis in fast jede andere Pose übersetzt. Manchmal auf subtile Weise, aber oft auf selbsterklärende Weise.

Tadasana lehrt uns, wie man jede Muskelgruppe im Körper einbezieht und wie man jeden Gelenkkomplex artikuliert, um eine Haltung zu erreichen, in der sich Energie und Informationen frei durch den Körper bewegen können.

Am wichtigsten ist, weil Tadasana ist eine Pose, die sich direkt in die Grundbewegungen und Körperpositionen des Alltags umsetzt. Sie hilft uns, positive Muster zu verinnerlichen und negative zu trainieren, um die verschiedenen Belastungen für Körper und Geist zu beseitigen, die durch ineffiziente Körperhaltung entstehen.

Tadasana oder Mountain Pose Kontraindikationen

Tadasana wird den ganzen Tag angewendet, unabhängig davon, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht. Menschen mit Kopfschmerzen, niedrigem Blutdruck, Schlaflosigkeit oder Schwindel wird jedoch davon abgeraten, die Pose über einen längeren Zeitraum zu üben. Frauen, die menstruieren und schwanger sind, wird empfohlen, Tadasana mit dem Rücken gegen eine Wand zu üben.

How to do Tadasana oder Gebirgspose

Stellen Sie sich mit den Füßen zusammen vor Ihre Matte. Die großen Zehen sollten sich berühren. Idealerweise sollte sich die Ferse auch berühren, aber für bestimmte Körpertypen ist es angenehmer, wenn sie leicht auseinander bleiben.

Wenn das Gleichgewicht ein Problem darstellt, ist es akzeptabel, dass die Füße zu Beginn hüftbreit auseinander liegen. Nachdem Sie begonnen haben, die Haltung zu beherrschen, verbessert sich das Gleichgewicht auf natürliche Weise und Sie sollten in der Lage sein, die Füße zusammenzubringen.

Der wichtigste Teil von Tadasana ist die gleichmäßige Verteilung des Gewichts zwischen beiden Füßen und zwischen den vier Ecken der Füße selbst. Konzentrieren Sie sich auf die Empfindungen, die an den Fußsohlen auftreten. Das Gewicht sollte sich in der Mitte der Ferse, der Außenseite des Fußes und den Fußkugeln befinden, insbesondere auf dem Hügel des großen Zehs.

Heben Sie die Zehen an und spreizen Sie sie, bevor Sie sie wieder auf den Boden legen. Durch Drücken durch den großen Zehenhügel und die Außenseite des Fußes wird ein starker Bogen durch die Füße erzeugt.

Greifen Sie durch die Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite des Oberschenkels. Dadurch wird die Kniescheibe angehoben und verhindert, dass sich die Beine überdehnen.

Beginnen Sie, das Becken so zu kippen, dass sich das Steißbein nach unten und leicht nach vorne und die Oberseite des Beckens nach hinten und leicht nach unten bewegt. Behalten Sie eine neutrale Position im Becken bei, damit die untere Wirbelsäule sanft gestreckt wird.

Dehnen Sie sich gleichzeitig durch die Brust und den oberen Rücken aus. Die Brust sollte sich heben, ohne nach vorne zu pusten. Halten Sie so viel Länge wie möglich in der Wirbelsäule. Versuchen Sie, den Rücken nicht zu krümmen.

Rollen Sie die Schultern nach unten und hinten. Versuchen Sie, die Schulterblätter nicht zusammenzuklemmen. Behalten Sie ein Gefühl der subtilen Expansion durch den oberen Rücken.

Die Arme bleiben an den Seiten und werden mit sanftem Eingriff durch die Muskeln des Arms gerade gehalten. Halten Sie den Kopf leicht nach hinten, wobei das Kinn auf Höhe des Bodens und der Blick geradeaus liegt.

Atme langsam und tief durch den ganzen Kofferraum.

Behalten Sie die Haltung bei und experimentieren Sie mit subtilen Änderungen in der Pose, um die physischen und energetischen Auswirkungen auf den Körper zu beobachten.

How to do Tadasana oder Mountain Pose Videoanweisungen

10 Top-Vorteile von Tadasana oder Gebirgspose

1. Tadasana lehrt uns, wie man alle anderen Asanas macht.

Die Ausrichtungshinweise und energetischen Prinzipien, die in gelernt werden Tadasana Übersetzen Sie in praktisch alle anderen Asanas im Yoga. Es gibt subtile Veränderungen in bestimmten Posen, aber die körperliche Intelligenz, die Sie durch das Üben gewinnen Tadasana wird immer in andere Asanas getragen, auch in sehr komplizierte und schwierige.

2. Tadasana lehrt uns, das Gewicht und das Engagement beider Körperseiten auszugleichen.

Unsere körperliche und geistige Gesundheit wird durch die Art und Weise beeinflusst, wie wir sitzen, stehen und uns zurücklehnen.

Wenn wir das Gewicht des Körpers über einem Fuß halten oder die Muskeln einer Körperseite stärker als die andere beanspruchen, erzeugen wir Muster, die schließlich zu einer langfristigen Funktionsstörung führen können. Tadasana hilft uns, für diese Ungleichgewichte sensibel zu werden und sie letztendlich zu korrigieren.

3. Tadasana stärkt die Füße.

In Tadasana, Wir achten besonders auf die Füße. Erstellen eines starken Bogens während des Übens von Tadasana kann helfen, die Füße bei Menschen mit platten Füßen zu stärken. Selbst bei Menschen mit normalen Füßen werden Sie überrascht sein, wie eine Stärkung der Füße Ihnen helfen kann, sich in fast allen Situationen müheloser zu bewegen.

4. Tadasana kann bei Rückenschmerzen helfen.

Das Lernen, wie wir unser Becken und unseren Schultergürtel ausrichten, bringt Intelligenz, Bewusstsein und Beweglichkeit in die Muskeln, die die Position unserer Wirbelsäule aufrechterhalten. Üben Tadasana kann uns helfen, uns auf eine Weise zu bewegen, die die Belastung des Rückens begrenzt und die Last gleichmäßig auf den Körper verteilt, wenn wir Gegenstände anheben oder an anstrengenden Aktivitäten teilnehmen.

5. Tadasana hilft uns, ausgeglichene Energie zu erhalten.

Unsere Haltung spiegelt direkt unseren mentalen Zustand wider. Zum Beispiel haben Menschen, die an Depressionen leiden, im Allgemeinen einen abgerundeten Rücken, wobei die Schultern nach vorne gebeugt sind. Wenn wir lernen, mit entspannter Wachsamkeit aufrecht zu stehen, können wir unserem täglichen Leben Ruhe und Gelassenheit verleihen. Tadasana hilft uns, Energie ohne Angst zu kultivieren.

6. Tadasana hilft uns, frei zu atmen.

Wenn die Brust chronisch zusammengedrückt wird, kann das Atmungssystem nicht ausreichend funktionieren. Eine aufrechte Haltung ermöglicht eine Ausdehnung des Bauches und des Brustkorbs in alle Richtungen, was die Lunge dazu anregt, sich in Form von Sachleistungen auszudehnen. Dies hilft, Luft in alle Gewebe der Lunge zu bringen und ermöglicht einen effizienten Austausch von Sauerstoff in den Blutkreislauf.

7. Tadasana erhöht die Durchblutung

Wann Tadasana Bei korrekter Ausführung werden alle Muskelgruppen des Körpers ohne Spannung artikuliert und beansprucht. Dies bringt Blut in jeden dieser Bereiche, was die Effizienz der Zellfunktion sowie die Entfernung von Toxinen aus dem Körper verbessert. Obwohl der Prozess subtil ist, wird das Lernen, im täglichen Leben so zu stehen, die Funktion unseres Herz-Kreislauf-Systems stärken und verbessern.

8. Tadasana hilft, unsere Stimmung zu verbessern.

Verbesserte Atmung, erhöhte Durchblutung und eine aufmerksame, reaktionsschnelle Haltung sind alles Faktoren, die unsere Stimmung beeinflussen. Regelmäßige Praxis von Tadasana kann helfen, Symptome von leichten Angstzuständen und Depressionen zu behandeln, insbesondere in Kombination mit einer ganzheitlichen Yoga-Praxis und einem moderaten Lebensstil.

9. Tadasana lehrt uns über den subtilen, energetischen Körper.

entwickeln - Tadasana ist eine relativ einfache Pose, die jedem mit normaler Mobilität sofort zugänglich ist. Sie ermöglicht es, unser Verständnis des Körpers nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf energetischer Ebene zu verfeinern und zu vertiefen. Eine achtsame Praxis von Tadasana wird uns lehren zu erkennen, wie die energetischen Empfindungen und der Energiefluss in unserem Körper unsere emotionalen und mentalen Zustände widerspiegeln und umgekehrt.

10. Tadasana lehrt uns, wie wir Meditation in den Alltag bringen können.

Tadasana ist eine kraftvolle Meditationspose, weil sie uns hilft, eine meditative Qualität in die regulären Handlungen des gewöhnlichen Lebens zu bringen. In der Tradition des Zen-Buddhismus ist es aus diesem Grund sehr üblich, stehende Meditation zu praktizieren.

Tadasana kann ein mächtiges Werkzeug sein, um Gleichmut und Achtsamkeit in unser Handeln zu bringen.

Tadasana ist eine wichtige Pose, die in keiner Hatha Yoga-Praxis ausgelassen werden sollte, egal wie fortgeschritten sie ist.

Erfahren Sie, wie Sie es mit viel Detailgenauigkeit und Bewusstsein ausführen können, indem Sie sich für eine unserer intensiven, Wohnlehrerausbildungsprogramme

1 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Tadasana or Samasthiti (Mountain Pose)

English Name(s)

Tadasana, Mountain Pose

Sanskrit

ताडासन / Tāḍāsana
समस्थितिः / Samasthitiḥ

Pronunciation

tah-DAHS-uh-nuh
Sa-MAS-ti-TI

Meaning

tāḍa: “mountain”
āsana: “posture”
or
sama: “upright”
sthiti: “stand”

In most systems of Hatha Yoga, Tadasana(tah-DAHS-uh-nuh), or Mountain Pose is seen as the most foundational pose in the entire practice.

Also known as samsthithi, or equal standing, this pose is essentially the simple act of standing up straight with upright and alert posture, but like so many things in yoga, the details are limitless, and the simplest things are often the hardest to master.

The alignment that you learn in Tadasana will translate into almost every other pose in practice. Sometimes in subtle ways, but often in self-explanatory ones.

Tadasana teaches us how to engage every muscle group in the body and how to articulate every joint complex to achieve a posture that allows energy and information to move freely through the body.

Most importantly, because Tadasana is a pose that directly translates into the basic movements and bodily positions of everyday life, it helps us to internalize positive patterns and retrain negative ones to remove the various strains on the body and mind created by inefficient posture.

Tadasana or Mountain Pose Contraindications

Tadasana is applied throughout the day, whether we are aware of it or not. But people with headaches, low blood pressure, insomnia or dizziness are advised against practicing the pose for long periods of time. Women who are menstruating and pregnant are advised to practice Tadasana with their backs against a wall.

How to do Tadasana or Mountain Pose

Stand at the front of your mat with your feet together. The big toes should be touching. Ideally, the heel should be touching as well, but for certain body types, it will be more comfortable to have them remain slightly apart.

If the balance is an issue, it is acceptable to have the feet hip-width apart at the beginning. After you start to master the posture, the balance will naturally improve, and you should be able to bring the feet together.

The most important part of Tadasana is the even distribution of the weight between both feet, and between the four corners of the feet themselves. Focus on the sensations occurring on the bottoms of the feet; the weight should be in the centre of the heel, the outside of the foot and the balls of the feet, particularly the mound of the big toe.

Lift the toes up and spread them before placing them back down on the floor. Pressing down through the big toe mound and the outside of the foot will create a strong arch through the feet.

Engage through the quadriceps muscles at the front of the upper leg. This will lift the kneecap and prevent the legs from hyperextending.

Start to tilt the pelvis so that the tailbone moves down and slightly forward and the top of the pelvis moves back and slightly down. Maintain a neutral position in the pelvis so that there is a sense of gentle extension in the lower spine.

Expand through the chest and upper back at the same time. The chest should lift without puffing forward. Maintain as much length in the spine as possible. Try not to arch the back.

Roll the shoulders down and back. Try not to pinch the shoulder blades together. Keep a sense of subtle expansion through the upper back.

The arms will remain at the sides, held straight with gentle engagement through the muscles of the arm. Hold the head slightly back, with the chin level with the floor and the gaze straight ahead.

Breathe slowly and deeply through the whole trunk.

Maintain the posture and experiment with subtle changes in the pose to observe the effects they have on the body both physically and energetically.

How to do Tadasana or Mountain Pose Video Instructions

10 Top Benefits of Tadasana or Mountain Pose

1. Tadasana teaches us how to do all the other Asanas.

The alignment cues and energetic principles that are learned in Tadasana translate to virtually all of the other Asanas in yoga. There are subtle changes in certain poses, but the bodily intelligence that you gain through practising Tadasana will always be carried into other Asanas, even very complicated and difficult ones.

2. Tadasana teaches us to balance the weight and engagement of both sides of the body.

Our physical and mental health is affected by the way we sit, stand, and recline.

When we keep the weight of the body over one foot or engage the muscles of one side of the body more than the other, we create patterns that can eventually lead to long-term dysfunction. Tadasana helps us to become sensitive to, and ultimately correct, these imbalances.

3. Tadasana strengthens the feet.

In Tadasana, we pay special attention to the feet. Creating a strong arch during the practice of Tadasana can help to strengthen the feet in people who have flat feet. Even among people with normal feet, you’d be surprised at how strengthening the feet can help you to move more effortlessly in almost all situations.

4. Tadasana may help with back pain.

Learning how to align our pelvis and shoulder girdle brings intelligence, awareness, and mobility to the muscles that maintain the position of our spine. Practicing Tadasana can help us to move in ways that limit strain on the back and distribute the load evenly throughout the body when lifting objects or participating in strenuous activities.

5. Tadasana helps us to maintain balanced energy.

Our posture directly reflects our mental state. For instance, people who suffer from depression generally have a rounded back with the shoulders hunched forward. Learning to stand up straight with relaxed alertness will allow us to bring calmness and composure to our daily life. Tadasana helps us to cultivate energy without anxiety.

6. Tadasana helps us to breathe freely.

When the chest is chronically compressed, the respiratory system cannot function adequately. An upright posture allows for expansion of the abdomen and rib-cage in all directions which encourages the lungs to expand in kind. This helps bring air to all of the tissues of the lungs and allows efficient exchange of oxygen into the bloodstream.

7. Tadasana increases blood flow

When Tadasana is performed correctly, all of the muscle groups of the body are articulated and engaged without tension. This brings blood into each of these areas, which improve the efficiency of cellular function as well as the removal of toxins from the body. Though the process is subtle, learning to stand this way in daily life will strengthen and improve the function of our cardiovascular system.

8. Tadasana helps to improve our mood.

Enhanced breathing, increased blood flow, and an alert, responsive posture are all factors that affect our mood. Regular practice of Tadasana can help treat symptoms of mild anxiety and depression, especially when combined with a holistic yoga practice and a moderate lifestyle.

9. Tadasana teaches us about the subtle, energetic body.

Because Tadasana is a relatively simple pose that is immediately accessible to everyone with normal mobility, it allows to fine-tune and deepen our understanding of the body not only on a physical level but on an energetic one as well. A mindful practice of Tadasana will teach us to recognize how the energetic sensations and the flow of energy in our body mirror our emotional and mental states and vice versa.

10. Tadasana teaches us how to bring meditation into everyday life.

Tadasana is a powerful meditation pose because it helps us to bring a meditative quality into the regular actions of ordinary life. It is very common in the Zen Buddhist tradition to practicing standing meditation for this very reason.

Tadasana can be a powerful tool for bringing equanimity and mindfulness into our actions.

Tadasana is an vital pose that should not be omitted from any Hatha Yoga practice, no matter how advanced.

Learn how to perform it with deep detail and awareness by signing up for one of our intensive, residential teacher training programs today!

Recommended for you

become a yoga instructor

How to Become a Certified Yoga Instructor

In most systems of Hatha Yoga, Tadasana(tah-DAHS-uh-nuh), or Mountain Pose is seen as the most foundational pose in the entire practice. Also known as samsthithi, or equal standing, this...

how to start yoga for beginners

How to Start Yoga for Beginners - Step by Step Guide

In most systems of Hatha Yoga, Tadasana(tah-DAHS-uh-nuh), or Mountain Pose is seen as the most foundational pose in the entire practice. Also known as samsthithi, or equal standing, this...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Book Now