Die 8 besten Meditations-Yoga-Bücher zur Vertiefung Ihrer Praxis

Möchten Sie Ihre Meditationspraxis vertiefen? Schauen Sie sich diese Bücher an, die Sie unbedingt lesen sollten Meditations-Yoga-Bücher um dir dabei zu helfen.

Yogabücher zur Meditation

Einleitung

Sie können in Ihrer Lieblingsposition und mit geschlossenen Augen tiefer in die Meditation eintauchen. Das geht auch entspannt auf dem Sofa mit toller Meditationsliteratur. Das Lesen über Yoga und Meditation ist eine großartige Möglichkeit, Sie tiefer in Ihre Praxis einzubinden und neue Meditationstechniken zu erlernen.

Meditations-Yoga-Bücher sind eine großartige Quelle der Inspiration, des Wissens und der Entspannung.

Nachfolgend finden Sie einige der großen Klassiker zum Thema Mediation sowie einige, die moderne Ansätze für diese alten Praktiken bieten.

Wir laden Sie ein, sich einige dieser Empfehlungen anzusehen und herauszufinden, wie Sie davon profitieren können.

Meditations-Yoga-Bücher

Meditations-Yoga-Bücher

1. Die lebendige Gita: Die vollständige Bhagavad Gita – Ein Kommentar für moderne Leser von Swami Satchidananda

Dies ist einer der bekanntesten Übersetzungen und Kommentare zur Bhagavad Gita – ein alter religiöser hinduistischer Text, der ursprünglich Teil des Mahabharata. Obwohl es sich nicht um ein traditionelles Meditationsbuch handelt, ist es für seine Weisheit und seinen spirituellen Inhalt bekannt, die den Weg zur Meditation ebnen.

Swami Satchidananda bringt das moderne Verständnis der Essenz des spirituellen Wissens und der Tradition des Hinduismus ans Licht. Der Text ist eines der wichtigsten literarischen Erbe der Yoga-Praxis und wird jedem empfohlen, der sich tiefer mit Yoga, Meditation und Spiritualität befassen möchte.
Dieser Kommentar und die Übersetzung der Bhagavad Gita sind dafür bekannt, dass sie dem ursprünglichen Inhalt und Geist am treuesten entsprechen. Sie sollen ihre Leser dazu anleiten, das Leben als eine freudige und freie Erfahrung zu verstehen und zu sehen.

2. Meditation und Mantras Von Swami Vishnu Devananda

Ein klassischer Ansatz zur Meditation und Mantras von Swami Vishnu Devananda ist vor allem für alle zu empfehlen, die den traditionellen Lehren und Praktiken des Yoga folgen möchten.

Dieses von einem erfahrenen Yoga-Guru verfasste Buch bietet praktische und authentische Lehren zu Meditation und Mantras. Die in diesem Buch erwähnten Wege folgen den Lehren des Raja-, Karma-, Jnana- und Bhakti-Yoga und sollen jeden unterstützen, der innerhalb und außerhalb des Selbst nach Göttlichkeit sucht.

3. Die Wissenschaft des Seins und die Kunst des Lebens: Transzendentale Meditation Von Maharishi Mahesh Yogi

Ein weiteres klassisches Buch von Maharishi wendet sich an Leser auf der ganzen Welt, um seine Einladung zu überbringen Entwickeln Sie die Menschheit auf neue mentale, physische, spirituelle und materielle Ebenen. Basierend auf der traditionellen vedischen Lehre erklärt dieses Buch klassische Yoga-Traditionen verständlich und erfrischend. Ein Buch über eine Untersuchung der allgegenwärtigen Realität des Universums, beginnend mit der Bedeutung des Lebens und der Natur selbst.
Es ist gleichzeitig ätherisch, die Perspektive erweiternd, meditativ und erhellend. Dies ist ein literarischer Vorschlag für Yoga-Praktizierende und alle, die tiefer in das Verständnis und die Erfahrung der wahren Essenz des Lebens eintauchen möchten.

4. Meditation und ihre Praktiken: Ein umfassender Leitfaden zu Techniken und Traditionen der Meditation in Yoga und Vedanta by Adiswarananda

Basierend auf den traditionellen Lehren von Yoga, Hinduismus und Vedanta ist dieser Meditationsführer ein umfassender Ansatz Selbst-Entdeckung. Es konzentriert sich auf die Aspekte der Meditation von der Basis des menschlichen Körpers aus – seine Körperlichkeit, Ernährung, Körperhaltung, Spiritualität und mehr.

Die Präsentation klarer Konzepte rund um Meditation und Spiritualität ist eine hervorragende Empfehlung für alle, die einen traditionellen und umfassenden Ansatz für ihre Praxis suchen.

Neue Bücher zum Thema Meditation

1. Das Wunder der Achtsamkeit: Eine Einführung in die Meditationspraxis von Thich Nhat Hanh

Ein wunderschöner Leitfaden zu Meditation und Achtsamkeit, geschrieben von Zen-Meister Thich Nhat Hanh bietet herzerwärmende und sanfte Anekdoten darüber, wie man ein sinnvolles und erwachtes Leben erlebt.
Mit vielen praktischen Meditationstechniken ist dieses Buch jedem zu empfehlen, der an innerer Ruhe, Selbstverständnis und Achtsamkeit im alltäglichen Handeln arbeiten möchte.

2. Einsichtsmeditation, die Praxis der Freiheit von Joseph Goldstein

Dieses Meditationsbuch stellt buddhistische und yogische Meditationspraktiken vor und konzentriert sich dabei detaillierter auf die Vipassana-Meditation.

Der Autor erklärt auch den Weg, den man beschreitet, wenn man sich meditativen Praktiken nähert, den Geist von seinen täglichen Kämpfen befreit und den Zusammenhang zwischen Dharma und Psychologie erläutert, um wahre Selbstlosigkeit zu verstehen.

Außerdem finden Sie interessante Ansätze zur Kommunikation mit anderen, zu Beziehungen, zum Leben und Sterben und einen Einblick in die Auseinandersetzung mit sich selbst als integralem Teil der Gesellschaft.

3. Wie man sitzt von Thich Nhat Hanh

Ein handliches, kurzes Buch von einem der angesehensten Friedensaktivisten und Lehrer unserer modernen Zeit. Wie man sitzt und daher meditiert. Klare und einfache Richtlinien zum Umgang mit Meditation und Achtsamkeit für alle, die eine sanfte Lektüre suchen.

Mit kurzen Anleitungen, angeleiteten Atemtechniken und Fantasiearbeit ist dies eine hervorragende Empfehlung für alle, die eine einfache, aber gründliche Einführung in Achtsamkeit und Meditation benötigen.

4. Meditationen über Absicht und Sein: Tägliche Reflexionen über den Weg von Yoga, Achtsamkeit und Mitgefühl Von Rolf Gates

Ein Buch mit täglichen Reflexionen und 365 Inspirationen, denen man folgen kann, um die eigene Praxis das ganze Jahr über zu vertiefen. Alle Aspekte des Lebens werden in herzergreifenden Geschichten über Achtsamkeit und Yoga zusammengefasst.

Rolf Gates, ein Autor und Yogalehrer, lädt uns ein, genauer hinzuschauen und unsere Beziehung zu unserem Geist, unserem Körper und unserer gesamten Existenz zu entdecken.

In sieben Kapiteln dieses Buches geht der Autor auf wichtige Werte im Leben ein und gibt uns praktische Werkzeuge an die Hand, um sie zu erkunden. Er führt uns weiterhin auf einen offeneren und freieren Weg.

Die Bottomline

Neugier und die Sehnsucht nach tiefergehendem Wissen sind schöne Werte, die es zu schätzen und anzustreben gilt. Meditation ist eine der spirituellen Praktiken, die es uns ermöglicht, unsere wahre Natur zusammen mit der universellen Lebensenergie in uns und um uns herum zu untersuchen und zu erforschen. Das Lesen und Lernen von anderen ist eine tiefgreifende Möglichkeit, die eigene Perspektive zu erweitern, und wird dringend empfohlen, wenn man sich tiefer mit Spiritualität und Yoga-Praktiken beschäftigt.

Um Sie auf Ihrer meditativen Reise zu begleiten, laden wir Sie ein, sich unserem Online-Programm anzuschließen 30-Tage-Meditations-Challenge und entdecken Sie spirituelle Lehren, geführte Meditationen und Yoga.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

8 Best Meditation Yoga Books To Deepen Your Practice

Want to deepen your meditation practice? Check out these must-read meditation yoga books to help you do that.

yoga books for meditation

Introduction

Delving deeper into meditation can be done on the floor in your favorite position and eyes closed. It can also be done relaxing on the sofa with some great meditation literature. Reading about yoga and meditation is a great way to draw you deeper into your practice and pick up new meditation techniques.

Meditation Yoga Books are a great source of inspiration, knowledge and relaxation.

Below you will find some of the great classics on mediation, as well as some which offer modern approaches to these ancient practices.

We invite you to check out some of these recommendations and see how you can benefit from them.

meditation yoga books

Meditation Yoga Books

1. The Living Gita: The Complete Bhagavad Gita – A Commentary for Modern Readers by Swami Satchidananda

This is one of the best-known translations and commentaries on the Bhagavad Gita – an ancient religious Hindu text originally part of the Mahabharata. Although it is not a traditional meditation book, it is known for its wisdom and spiritual content, which helps light the path to meditation.

Swami Satchidananda brings to light the modern understanding of the essence of Hindu spiritual knowledge and tradition. The text is one of the most important literary heritage in yogic practices and is recommended to anyone interested in delving deeper into yoga, meditation and spirituality.
Known to be one of the most faithful to the original content and spirit, this Bhagavad Gita commentary and translation is here to guide its readers to understanding and seeing life as a joyful and free experience.

2. Meditation & Mantras By Swami Vishnu Devananda

A classic approach to meditation and mantras by Swami Vishnu Devananda is most recommended for anyone wanting to follow the traditional teaching and practices of yoga.

Written by an experienced yoga guru, this book offers practical and authentic teachings on meditation and mantras. The paths mentioned in this book follow the Raja, Karma, Jnana and Bhakti Yoga teachings and are meant to support anyone searching for divinity within and outside the Self.

3. The Science Of Being And Art Of Living: Transcendental Meditation By Maharishi Mahesh Yogi

Another classic book by Maharishi reaches out to readers worldwide to present his invitation to develop humanity to new mental, physical, spiritual and material levels. Based on traditional Vedic teaching, this book explains classical yogic traditions understandably and refreshingly. A book of an investigation into the omnipresent reality of the universe, beginning at the base of the meaning of life and nature itself.
It is all at once ethereal, perspective-broadening, meditative and illuminative. This a literary proposition for yoga practitioners and anyone interested in delving deeper into understanding and experiencing the true essence of life.

4. Meditation and Its Practices: A Definitive Guide to Techniques and Traditions of Meditation in Yoga and Vedanta by Adiswarananda

Based on the traditional teachings from Yoga, Hinduism and Vedanta, this meditation guide is a thorough approach to self-discovery. It focuses on the aspects of meditation from the base of the human body – its physicality, alimentation, posture, spirituality and more.

Presenting us with clear concepts around meditation and spirituality is an excellent recommendation for anyone searching for a traditional and comprehensive approach to one’s practice.

New Books On Meditation

1. The Miracle of Mindfulness: An Introduction to the Practice of Meditation by Thich Nhat Hanh

A beautiful guide on meditation and mindfulness written by Zen master Thich Nhat Hanh offers heartwarming and soft anecdotes on how to experience a meaningful and awakened life.
With plenty of practical meditative techniques, this book is highly recommended for anyone looking to work on inner tranquility, self-understanding and mindfulness in everyday actions.

2. Insight Meditation, The Practice of Freedom by Joseph Goldstein

This meditation book introduces Buddhist and yogic meditation practices, focussing on the Vipassana meditation in more detail.

The author also explains the journey one takes when approaching meditative practices, freeing the mind of its daily struggles and the correlation between dharma and psychology to understand true selflessness.

You will also find interesting approaches to communication with others, relationships, life and death and an insight into exploring oneself as an integral part of society.

3. How to Sit by Thich Nhat Hanh

A handy, short book by one of the most appreciated peace activists and teachers of our modern times. How to sit and therefore, how to meditate. Clear and simple guidelines on how to approach meditation and mindfulness for anyone looking for a gentle read.

With short instructions, guided breathing techniques and imaginary work, this is an excellent recommendation for anyone in need of a simple yet thorough introduction to mindfulness and meditation.

4. Meditations on Intention and Being: Daily Reflections on the Path of Yoga, Mindfulness, and Compassion By Rolf Gates

A book of daily reflections, with 365 inspirations to follow to deepen one’s practice throughout the year. All aspects of life are encapsulated in heart-lifting stories on mindfulness and yoga.

Rolf Gates, a writer and yoga teacher, invites us to take a closer look and discover our relationship with our minds, bodies, and overall existence.

Through seven chapters in this book, the author goes through important values in life and gives us practical tools to explore them. He continues to redirect us toward a more open and free path.

The Bottomline

Curiosity and the yearning for more profound knowledge are beautiful values to cherish and strive for. Meditation is one of the spiritual practices which allows us to examine and investigate our true nature, together with the universal energy of life within and around us. Reading and learning from others is a profound way of expanding one’s perspective, and it is highly recommended when plumbing deeper into spirituality and yogic practices.

To accompany you on your meditative journey, we invite you to join our online 30 Days Meditation Challenge and explore spiritual teachings, guided meditations and yoga.

online yoga teacher training 2024
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga International. She is known worldwide for her thought leadership in the wellness industry and was recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. She got the Top 100 Entrepreneur of Singapore award in 2022. Meera is a yoga teacher and therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga International, blogging and spending time with her family in Singapore.

Get in Touch

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Contact on WhatsApp