fbpx

Anjali Mudra oder Gebetshaltung

Bedeutung, Vorgehensweise und Nutzen von Anjali Mudra

Vorteile von Anjali Mudra

Anjali Mudra or Gebetshaltung ist eine der einfachsten Positionen im gesamten Yoga. Es ist jedoch eine Form, auf die wir immer wieder zurückkommen.

Es kann sowohl als eigenständige Haltung ausgeführt oder in eine Vielzahl anderer Posen integriert werden, wie z Malasana, Stuhlhaltung or Niedriger Ausfallschritt. Es wird oft in Drehhaltungen wie gesehen Gedrehte Stuhlhaltung or Drehte Seitenwinkelhaltung, und es wird auch oft hinter dem Rücken durchgeführt, wie in Pyramidenhaltung oder im Breitbeinige Vorwärtsbeuge.

Die einfache Geste, die Hände vor dem Herzen zusammenzuführen und den Kopf leicht zu neigen, findet man natürlich nicht nur im Yoga. Es ist praktisch allen spirituellen Traditionen der Welt als Zeichen der Ehrfurcht und Demut gemeinsam. Sogar spirituelle Traditionen ohne viel Verbindung zueinander teilen diese einfache Geste.

Worum geht es Anjali Mudra das macht es so eine gängige Praxis?

Die Bedeutung von Anjali Mudra

In der hinduistischen Tradition Anjali Mudra hängt mit dem Wort zusammen Namaste, und wird oft in Verbindung mit diesem Gruß gegeben.

Es ist ein Zeichen tiefen Respekts, wenn die beiden Seiten des Körpers, die jeweils unterschiedliche Aspekte der energetischen Beschaffenheit einer Person repräsentieren, zusammengebracht und verbunden werden. Dies symbolisiert spirituelle Vereinigung, aber es symbolisiert auch Demut. Es ist fast so, als würde die Person auftreten Anjali Mudra bietet ihre Hände an, um in völliger Hingabe gebunden zu werden.

Das Wort Namaste wird oft übersetzt als „das Göttliche in mir verneigt sich vor dem Göttlichen in dir“. Das ist das Gefühl, das Anjali Mudra soll ausdrücken.

Wie man Anjali Mudra macht

Stehen Sie mit den Füßen zusammen und der Wirbelsäule lang und gerade. Ziehen Sie die Hände vor dem Herzen zusammen, wobei die Daumen das Brustbein berühren und die anderen Finger zusammen. Zwischen den Handflächen sollte eine Lücke sein, als würdest du etwas sanft zwischen ihnen halten.

Neige den Kopf leicht und schließe entweder die Augen oder entspanne den Blick.

Anjali Mudra ist der ideale Zeitpunkt, um eine Absicht für Ihre Praxis zu formulieren oder Ihre Dankbarkeit gegenüber Ihren spirituellen Lehrern oder gegenüber dem Göttlichen auszudrücken.

Es ist auch eine großartige Position, um zu arbeiten Mantras singen oder Affirmationen.

Die Vorteile von Anjali Mudra

1. Anjali Mudra ist die perfekte Zentrierungshaltung

Im Philosophie von Hatha Yoga, die beiden Seiten des Körpers sollen mit zwei verschiedenen Aspekten unserer Psyche korrespondieren. Die eine Seite ist analytisch und kontrollierend, die andere kreativ und pflegend. Dies ist ungefähr analog zu den unterschiedlichen Rollen der rechten und linken Gehirnhälfte, die uns die moderne Wissenschaft offenbart hat.

Es ist faszinierend, dass die alten Yogis dieselbe Intuition ohne die Hilfe moderner Technologie hatten!

Wenn wir nehmen Anjali Mudra es wird gesagt, dass wir diese gegensätzlichen Kräfte kombinieren, um den subtilen Körper in Einklang zu bringen und einen Zustand optimaler psychischer Stabilität zu erreichen.

2. Anjali Mudra hilft, Flexibilität in den Händen, Handgelenken und Fingern zu schaffen

Obwohl seine Vorteile nicht hauptsächlich körperlicher Natur sind, Anjali Mudra ist eine großartige Möglichkeit, Hände, Handgelenke und Finger zu dehnen, um sich darauf vorzubereiten, mehr Gewicht zu tragen kräftige Yoga-Posen. Um dies zu erreichen, nehmen Sie eine etwas aktivere Position ein, bei der die Arme leicht vom Körper entfernt sind, die Ellbogen leicht ausgestreckt sind und die Handflächen ineinander drücken.

3. Anjali Mudra hilft, den Geist zu beruhigen

Anjali Mudra ist eine großartige Möglichkeit, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um Ihren Geist zu beruhigen und Ihre Dankbarkeit für das auszudrücken, was Sie haben. Manchmal kann eine kleine Mini-Übung wie diese enorme Vorteile haben, wenn Sie unter Angst- oder Depressionssymptomen leiden.

4. Anjali Mudra hilft uns, uns daran zu erinnern, die spirituellen Aspekte unserer Praxis zu berücksichtigen

Vielleicht der wertvollste Aspekt von Anjali Mudra ist, dass es symbolisiert, dass das, was wir tun, wenn wir Yoga praktizieren, nicht nur eine körperliche Übung ist. Es ist ein spirituelles Symbol, das uns daran erinnert, dass wir nicht nur unseren Körper trainieren, sondern auch unsere Fähigkeit, uns selbst zu kennen und anderen gegenüber mitfühlend zu sein.

5. Anjali Mudra ist eine Geste des Respekts

Wenn wir nehmen Anjali Mudra Wir zeigen unseren Lehrern und den anderen Praktizierenden, mit denen wir möglicherweise praktizieren, unseren Respekt und ehren sie als Partner auf dem Weg zum ultimativen Ziel des Yoga. Vereinigung mit dem Göttlichen.

Anjali Mudra ist, wie so viele Dinge im Yoga, eine Pose mit subtilen, aber tiefgreifenden Effekten, die über die physischen Aspekte unserer Praxis hinausgehen.

Wollten Sie schon immer die spirituelle Seite Ihrer Yoga-Praxis in einer immersiven Umgebung erkunden? Steigern Sie Ihr spirituelles Niveau, indem Sie sich unserem anschließen 70-Stunden-Yoga-Mudra-Zertifizierungskurs.

Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Kontaktieren Sie uns

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Anjali Mudra or Prayer Pose

Meaning, How to Do and Benefits of Anjali Mudra

benefits of anjali mudra

Anjali Mudra or Prayer Pose is one of the simplest positions in all of Yoga. However, it is a shape we come back to time and time again.

It can be performed both as a standalone posture or incorporated into a variety of other poses, such as Malasana, Chair Pose or Low Lunge Pose. It is often seen in twisting postures like Revolved Chair Pose or Revolved Side Angle Pose, and it is also often performed behind the back, as in Pyramid Pose or the Wide-Legged Forward Bend.

Of course, the simple gesture of bringing the hands together in front of the heart and bowing the head slightly isn’t just seen in Yoga. It is common to virtually all of the spiritual traditions of the world as a sign of reverence and humility. Even spiritual traditions without much connection to each other share this simple gesture.

What is it about Anjali Mudra that makes it such a common practice?

The Meaning of Anjali Mudra

In the Hindu tradition, Anjali Mudra is related to the word Namaste, and is often given in conjunction with this greeting.

It is a sign of deep respect where the two sides of the body, each of them representing different aspects of a persons energetic makeup, are brought together and bound. This symbolizes spiritual unification but it also symbolizes humility. It’s almost as if the person performing Anjali Mudra is offering their hands to be bound in complete surrender.

The word Namaste is often translated as “the divine in me bows to the divine in you.” This is the sentiment that Anjali Mudra is meant to express.

How To Do Anjali Mudra

Stand with the feet together and the spine long and straight. Draw the hands together in front of the heart with the thumbs touching the breast bone and the other fingers together. There should be a gap between the palms of the hands as if you are gently holding something in between them.

Bow the head slightly and either close the eyes or relax the gaze.

Anjali Mudra is the ideal time to set an intention for your practice or to express gratitude towards your spiritual teachers or towards the divine.

It is also a great position in which to chant mantras or affirmations.

The Benefits of Anjali Mudra

1. Anjali Mudra is the Perfect Centering Pose

In the philosophy of Hatha Yoga, the two sides of the body are said to correspond with two different aspects of our psyche. One side is analytical and controlling, the other side is creative and nurturing. This is roughly analogous to the different roles of the right and left side of the brain that modern science has revealed to us.

It’s fascinating that the ancient yogis had this same intuition without the help of modern technology!

When we take Anjali Mudra it is said that we are combining these opposing forces to bring the subtle body into alignment and achieve a state of optimum psychic stability.

2. Anjali Mudra Helps to Create Flexibility in the Hands, Wrists, and Fingers

Though its benefits are not mainly physical, Anjali Mudra is a great way to stretch to hands, wrists and fingers, in preparation for bearing weight in more vigorous yoga poses. In order to accomplish this, take a slightly more active position with your arms slightly away from your body, your elbows flaring slightly out and the palms pressing into each other.

3. Anjali Mudra Helps to Calm the Mind

Anjali Mudra is a great way to take a moment out of your day to calm your mind and express gratitude for what you have. Sometimes a little mini-practice like this can have enormous benefits if you suffer from symptoms of anxiety or depression.

4. Anjali Mudra Helps to Remind us to Consider the Spiritual Aspects of Our Practice

Perhaps the most valuable aspect of Anjali Mudra is that it symbolizes that what we are doing when we practice Yoga is not simply a physical exercise. It is a spiritual symbol that reminds us that we are not only exercising our body, we are also exercising our ability to know ourselves and to be compassionate towards others.

5. Anjali Mudra is a Gesture of Respect

When we take Anjali Mudra we show our respect towards our teachers and the other practitioners we might be practicing with, honouring them as partners on the journey towards the ultimate goal of yoga. Union with the divine.

Anjali Mudra, like so many things in Yoga, is a pose with subtle but profound effects that transcend the physical aspects of our practice.

Have you ever wanted to explore the spiritual side of your yoga practice in an immersive environment?

Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch