Tolasana (Schuppen- oder angehobene Lotus-Pose)

Tolasana-Skala-Pose
Englischer Name (n)
Tulasana, Balance Pose, Dolasana (Swing Pose), Utthita Padmasana (Erhöhte Lotus Pose)
Sanskrit
/ Tulāsana
Aussprache
Zehen-LAHS-Anna
Bedeutung
Tola: "Skala"
Asana: "Pose"

Einleitung

Tolasana schafft und fördert tief Flexibilität in den Hüftbeugern, Knöchel und Handgelenke. Die Pose stärkt die Handgelenke, Arme, Schultern, Brust, Hüften und Beine.

Die Pose konzentriert sich auch stark auf alle Bereiche der Bauchmuskulatur, einschließlich der Schrägen, die die Seiten der Taille auskleiden. Eine so tiefe Aktivierung der Bauchmuskeln schafft eine interne Stimulation für die Verdauung.

Yoga-Stellungen wie Scale Pose (Tulasana) gehören zu den vielseitigsten und wichtigsten in der Yogapraxis. Es bietet nicht nur immense gesundheitliche Vorteile, sondern auch spirituelles Erwachen für unsere Körper-Geist-Verbindung. Du kannst dein Leben mit nur einer Pose verändern.

Die Beweise einer Forschungsstudie legen dies nahe Yoga kann helfen, mit Stress umzugehen. Für Militärangehörige ist es eine gute Idee, diese Praxis als Teil ihrer regulären Ausbildung zu übernehmen, und in diesem Bereich sind weitere Untersuchungen erforderlich. Solchen Studien zufolge kann Yoga jedem in jeder Situation helfen, rational zu denken und ruhig zu bleiben.

Muskelfokus

Scale Pose konzentriert sich auf mehrere Muskeln wie z

  • gracilis
  • iliopsoas
  • Kernmuskeln (Bauchmuskeln)
  • Erector Spinae (Wirbelsäulenaufrichter)
  • Bizeps
  • Trizeps
  • Schultern (Deltoid)

Ideal für Gesundheitsprobleme

  • Stärken Sie Ihre Arme, Schultern und Ihren Kern.
  • Hilft Fett zu zerkleinern.
  • Verbessert die Durchblutung, was wiederum die Heilkraft verbessert.

Vorteile von Tolasana oder Scale oder Lifted Lotus Pose

1. Es stärkt Handgelenke, Arme, Schultern, Brust, Hüften und Beine

Unter der Annahme, Tolasana ist eine großartige Möglichkeit, einige der Schlüsselmuskeln zu stärken, z. B. die Muskeln, die sich um Handgelenke, Arme, Schultern, Brust, Hüften und Beine befinden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, all diese Muskeln zu stärken und zu straffen und sie gesund zu halten.

2. Dehnt die Hüftbeuger

Tolasana streckt und öffnet die Hüftbeugemuskeln, was Ihnen das Sitzen im Lotussitz erleichtert Meditation oder irgendeine andere solche Pose. Dadurch können Sie Yoga-Übungen auch nach dem Üben problemlos ausführen Tolasana regelmäßig.

3. Erhöht Ihr Guthaben

Ein weiterer Vorteil des Tuns Tolasana ist, dass es gleichzeitig Ihr Gleichgewicht und Ihre Flexibilität erhöht, wenn Sie versuchen, während der Yogapraxis verschiedene Positionen einzunehmen. Es hilft auch beim Aufbau von Kraft um Knöchel und Schultern. Wenn es eine Haltung gibt, die das Ausbalancieren erleichtert, dann ist es definitiv Tolasana!

4. Hilft, die Verdauung anzuregen

Die Bauchmuskeln drin Tolasana werden in vollem Umfang aktiviert, was wiederum das Verdauungssystem anregt und bei der richtigen Verdauung hilft. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Yogis empfehlen, diese Pose regelmäßig zu üben.

5. Entwickelt Fokus und Konzentration

Wenn Sie versuchen, über einen längeren Zeitraum eine Haltung einzunehmen und gleichzeitig das Gleichgewicht zu halten, erfordert dies definitiv Konzentration und Konzentration. Und hier ist es Tolasana glänzt wirklich – es baut diese Eigenschaften im Laufe der Zeit in uns auf, wenn wir regelmäßig üben. Wir profitieren also nicht nur körperlich, sondern auch geistig/spirituell.

6. Verbessert das Körperbewusstsein

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Tolasana eine großartige Möglichkeit, das Körpergleichgewicht und -bewusstsein zu verbessern. Wenn Sie in der Lage sind, die Haltung mit Leichtigkeit und ohne Wackeln zu halten, bedeutet dies, dass Ihr Körper sich seiner Umgebung und dessen, was er tun kann, bewusster geworden ist. Auch das lehrt Geduld.

7. Es verursacht mehr Hunger im Körper

Dies ist eine Nebenwirkung, die vielen Menschen nicht bewusst ist. Tolasana oder Scale Pose hilft, den Appetit im Körper zu steigern, und dies geschieht aufgrund der erhöhten Durchblutung und Energieaktivierung in unserem System, wenn wir diese Pose üben.

8. Beruhigt den Geist

Zu guter Letzt einer der Hauptvorteile des Übens Tolasana Regelmäßig hilft es, den Geist zu beruhigen und Stress oder Angst abbauen. Dies macht es zu einer idealen Pose für Menschen, die unter Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Bluthochdruck leiden.

Variationen

  • Angehobene Lotus-Pose mit Blöcken (Tolasana mit Yogablöcken)

Vorbereitende Pose

Tipps für Anfänger

  • Nicht den Rücken krümmen.
  • Es ist wichtig, während Tolasana die Augen offen zu halten, damit Sie das Gleichgewicht halten und sich richtig auf einen festen Punkt vor Ihnen konzentrieren können, um zu vermeiden, dass Sie hinfallen oder die Konzentration verlieren.
  • Achten Sie darauf, keine ruckartigen Bewegungen zuzulassen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Hüfte und Ihr Knöchel ausreichend beweglich sind, um die Lotus-Pose auszuführen.

Wie mache ich die Pose im Stehen?

  • Beginnen Sie mit der Annahme Padmasana oder Lotus-Pose.
  • Legen Sie beide Hände neben sich auf den Boden.
  • Atme tief ein und hebe deine Beine vom Boden ab.
  • Deine Knie müssen gerade sein, während du den Körper anhebst. Atmen Sie normal weiter, solange Sie es in dieser Position halten können.
  • Kehren Sie zurück, indem Sie Ihren Körper langsam und ohne Rucke absenken.

Geistige Vorteile der Waagenhaltung

  • Hilft, den Geist zu schärfen
  • Verbessert unsere Fähigkeit, im Moment zu bleiben
  • Lehrt Geduld und Ausdauer
  • Erhöht das Selbstbewusstsein
  • Führt zu Gefühlen der Ruhe und Entspannung

Fazit

Tolasana oder Scale Pose ist eine wesentliche Yoga-Haltung, die viele Vorteile für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hat. Es stärkt die Schlüsselmuskeln, dehnt die Hüftbeuger, erhöht das Gleichgewicht und die Flexibilität und regt die Verdauung an. Die Pose hilft uns auch, uns besser zu konzentrieren und zu konzentrieren. Wenn Sie also gerade erst mit Yoga beginnen oder nach einer vielseitigen Haltung suchen, die Sie Ihrer Praxis hinzufügen können, sollten Sie diese unbedingt einbeziehen Tolasana.

Möchten Sie Ihre Yogapraxis vertiefen und Ihre Liebe zum Yoga mit anderen teilen? Unser zertifiziertes 200-Stunden-Yogalehrerausbildung im Multistyle, 300-stündiger Yogalehrer-Ausbildungskurs und 500-stündige Yogalehrer-Ausbildungskurse sind nur für Sie konzipiert! Erleben Sie die transformative Kraft des Yoga, lernen Sie von erfahrenen Lehrern und erhalten Sie nach Abschluss die Yoga Alliance, USA-Zertifizierung. Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Praktiker sind, diese Kurse bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Leben zu bereichern und einen positiven Einfluss zu nehmen. Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den Schritt zum zertifizierten Yogalehrer!

1-Quellen
  1. https://dsvv.ac.in/wp-content/uploads/dsvv/2011/02/rajuadhikari.pdf
Online-Yogalehrerausbildung 2024
Meer Watt
Meera Watts ist Inhaberin und Gründerin von Siddhi Yoga International. Sie ist weltweit für ihre Vordenkerrolle in der Wellnessbranche bekannt und wurde als eine der 20 besten internationalen Yoga-Bloggerinnen ausgezeichnet. Ihre Texte über ganzheitliche Gesundheit sind im Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes und anderen internationalen Magazinen erschienen. Im Jahr 100 erhielt sie die Auszeichnung „Top 2022 Entrepreneur of Singapore“. Meera ist Yogalehrerin und Therapeutin, konzentriert sich jedoch jetzt hauptsächlich auf die Leitung von Siddhi Yoga International, das Bloggen und das Verbringen von Zeit mit ihrer Familie in Singapur.

Rücklaufrate

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Kontakt auf WhatsApp

Tolasana (Scale or Lifted Lotus Pose)

English Name(s)
Tulasana, Balance Pose, Dolasana (Swing Pose), Utthita Padmasana (Raised Lotus Pose)
Sanskrit
तुलासन / Tulāsana
Pronunciation
toe-LAHS-anna
Meaning
Tola: “scale”
asana: “pose”

Introduction

Tolasana creates and encourages deep flexibility in the hip flexors, ankles, and wrists. The pose strengthens the wrists, arms, shoulders, chest, hips, and legs.

The pose is also highly focused on all areas of the abdominal muscles, including the obliques, which line the sides of the waist. Activating the abdominal muscles in such a deep way creates an internal stimulation for digestion.

Yoga postures like Scale Pose (Tulasana) are among the most versatile and essential in yoga practice. Not only does it provide immense health benefits, but also spiritual awakeness for our mind/body connection. You can change your life with just one pose.

The evidence of a research study suggests that yoga can help manage stress. It’s a great idea for military personnel to adopt the practice as part of their regular training, and further research is necessary in this area. According to such studies, Yoga may help anyone in any type of scenario to think rationally and stay calm.

Muscle Focus

Scale Pose focuses on several muscles such as

  • Gracilis
  • Iliopsoas
  • Core Muscles (Abdominal Muscles)
  • Erector Spinae (Spine Erectors)
  • Biceps
  • Triceps
  • Shoulders (Deltoid)

Ideal For Health Conditions

  • Strengthen your arms, shoulders and core.
  • Helps to shred fat.
  • Improves blood circulation which in turn improves healing power.

Benefits of Tolasana or Scale or Lifted Lotus Pose

1.  It Strengthens Wrists, Arms, Shoulders, Chest, Hips, and Legs

Assuming Tolasana is a great way of strengthening some of the key muscles such as the muscles that are located around wrists, arms, shoulders, chest, hips, and legs, this is a great way of strengthening all these muscles and toning them, keeping them healthy.

2. Stretches the Hip Flexors

Tolasana stretches and opens up the hip flexors, which makes it easier for you to sit in lotus position during meditation or any other such pose. This enables you to do yoga poses with ease even after practicing Tolasana regularly.

3. Increases your Balance

Another benefit of doing Tolasana on a regular basis is that it increases your balance as well as flexibility at the same time when you are trying to perform different positions during yoga practice. It also helps in building strength around ankles and shoulders too. If there’s one posture that’ll make balancing poses easy then it’s definitely Tolasana!

4.  Helps Stimulate Digestion

The abdominal muscles in Tolasana are activated to their fullest, which in turn stimulates the digestive system and helps with proper digestion. This is one of the main reasons why yogis recommend practicing this pose regularly.

5.  Develops Focus and Concentration

When you’re trying to hold a posture for an extended period of time while keeping your balance, it definitely requires focus and concentration. And this is where Tolasana really shines – it builds up these qualities within us overtime when we practice regularly. So not only do we get physical benefits but mental/spiritual ones too.

6.  Improves Body Awareness

As we mentioned earlier, Tolasana is a great way of improving body balance and awareness. When you’re able to hold the posture with ease and without any wobbling, it means your body has become more aware of its surroundings and what it can do. This also teaches patience.

7. It Induces More Hunger in the Body

This is a side effect that not many people are aware of. Tolasana or Scale Pose helps to increase the appetite in the body, and this happens due to the increased blood flow and energy activation within our system when we practice this pose.

8.  Calms the Mind

Last but not least, one of the main benefits of practicing Tolasana regularly is that it helps calm the mind and relieve stress or anxiety. This makes it an ideal pose for those who suffer from conditions such as hypertension or high blood pressure.

Variations

  • Lifted Lotus Pose with Blocks (Tolasana with Yoga blocks)

Preparatory Pose

  • Lotus Pose(Padmasana)
  • Crow Pose (Kakasana)

Beginner’s Tips

  • Don’t hunch the back.
  • It’s important to keep your eyes open during Tolasana so that you maintain balance and focus properly on a fixed point in front of you to avoid falling down or losing concentration.
  • Make sure not to allow any jerky movements.
  • Ensure your hip and ankle have enough mobility to perform the Lotus pose.

How to do Standing Scale Pose

  • Start by Assuming Padmasana or Lotus Pose.
  • Place both hands on the floor, at your side.
  • Inhale deeply and lift your legs off the ground.
  • Your knees must be straight while you are lifting the body up. Keep breathing normally as long as you can hold it in this position.
  • Return back by slowly lowering your body gently down, without any jerks.

Mental Benefits of Scale Pose

  • Helps to sharpen the mind
  • Improves our ability to stay in the moment
  • Teaches patience and perseverance
  • Increases self-confidence
  • Induces feelings of calm and relaxation

Bottom Line

Tolasana or Scale Pose is an essential yoga posture that has many benefits for our health and well-being. It strengthens key muscles, stretches the hip flexors, increases balance and flexibility, and stimulates digestion. The pose also helps us to focus and concentrate better. So if you’re just starting out with yoga or looking for a versatile posture to add to your practice, be sure to include Tolasana.

1 sources
  1. https://dsvv.ac.in/wp-content/uploads/dsvv/2011/02/rajuadhikari.pdf
Meera Watts
Meera Watts is the owner and founder of Siddhi Yoga. She is known around the world for her thought leadership in the wellness industry and was also recognized as a Top 20 International Yoga Blogger. Her writing on holistic health has appeared in Elephant Journal, CureJoy, FunTimesGuide, OMtimes and other international magazines. Meera is a yoga teacher and yoga therapist, though now she focuses primarily on leading Siddhi Yoga, blogging and spending time with her family in Singapore.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Get in Touch